Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Forentreff 2012     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Die Artikel ::  GTKmm Tutorial Teil 1     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 11:08:41 15.11.2005   Titel:   GTKmm Tutorial Teil 1            Zitieren

Grafische Benutzerschnittstellen in C++ mit GTKmm Betriebssystemunabhängig gestalten

1. WILLKOMMEN IN DER WELT VON GTK+

Bevor wir uns mit der betriebssystemunabhängigen GTKmm-Programmierung befassen, möchte ich erst einmal auf die Herkunft und die Entstehung von GTKmm und GTK+ eingehen. GTKmm ist eine portable Bibliothek, mit der man vor allem unter Linux, MacOS und Windows portabel Programme entwerfen kann.
Hierfür müssen die Programme zwar für jedes System neu kompiliert werden, aber dies ist ohne große Änderungen und manchmal auch ganz ohne Änderungen zu bewerkstelligen.

Das Woher, Warum, Wie und Was soll in diesem Tutorial geklärt werden.

Sollte es noch Fragen und Verbesserungsvorschläge geben, schreibt sie mir doch bitte an evilissimo@c-plusplus.de.
Ich werde dieses Tutorial kapitelweise veröffentlichen und verspreche keine regelmäßigen Termine. Ich werde jedoch an dem Tutorial arbeiten. ;)

1.1 Was ist ein Widget

In diesem Tutorial wir sehr häufig das Wort Widget fallen. Nun stellt sich sicher der ein oder andere die Frage: "Was ist ein "Widget" denn überhaupt?"
Als Widgets bezeichnet man meist Steuerelemente. Zu den am häufigsten genutzten Steuerelementen gehören Schaltflächen und Bildlaufleisten. Daneben gibt es eine Vielzahl mehr oder minder häufig genutzter Steuerelemente.[1]

1.2 Was ist GTK+ eigentlich?

GTK steht für "Gimp Tool Kit". Das Gimp Tool Kit ist eine in C geschriebene Bibliothek für eine grafische Benutzerschnittstelle, die ursprünglich als Alternative für Motif unter Linux entwickelt wurde, um somit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP eine Alternative GUI (Graphical User Interface, zu Deutsch: grafische Benutzerschnittstelle) bereitzustellen.
Im Laufe der Zeit hat sich GTK+ zu einer der erfolgreichsten Widget-Bibliotheken entwickelt und ist auf X-Server basierenden Systemen neben dem QT Toolkit auch einer der meist benutzten. GTK+ ist auch die Basis der GNOME Desktop Environment, die der eine oder andere von euch sicherlich kennt.

GTK+ ist zwar in C implementiert, aber mit einem objektorientierten Ansatz, der die Anbindung an objektorientierte Sprachen (wie z.B. Python, Perl und C++ und andere Sprachen) stark vereinfachte, da dies von Anfang an berücksichtigt wurde.

GTKmm ist eine solche Anbindung an GTK+ für C++. Im Gegensatz zum originalen GTK+ besitzt GTKmm eine Klassenhierarchie, die die Entwicklung und Weiterentwicklung neuer Widgets stark vereinfacht. Die Typensicherheit von GTKmm erleichtert dem Programmierer die Arbeit enorm. Hierdurch werden einige Fehler im Quelltext bereits zur Kompilierzeit erkannt, was bei der C-Variante nicht der Fall ist und die Fehler somit z. B. womöglich erst durch undefiniertes Verhalten auftreten.
In GTK+ werden ausschließlich Zeiger verwendet, wovon man als C++-Programmierer Abstand nehmen und stattdessen vermehrt auf Membervariablen zurückgreifen sollte. Dies vereinfacht die Speicherverwaltung enorm.

1.3 GTKmm ist ein Wrapper

GTKmm ist keine native Implementierung eines Toolkits wie es QT z. B. ist. Aber das hat auch Vorteile. So können sich die GTKmm-Entwickler mehr Gedanken darüber machen, eine saubere und transparente Schnittstelle zu schaffen, und müssen sich nicht auf Grund von technischen Details auf Kompromisse einlassen. Ein Beispiel hierfür wäre, dass man auf Grund von technischen Details, Abstriche in der Flexibilität von GTKmm machen müsste.

1.4 Bestandteile von GTKmm
Da GTKmm die GTK+ C Bibliotheken verwendet sind diese ein wichtiger Bestandteil von GTKmm. GTKmm kapselt die C Bibliothek so gut, dass es die Verwendung gegenüber GTK+ sogar noch etwas vereinfacht. Hier eine Auflistung und kurze Erklärung der einzelnen Bestandteile:

1.4.1 GTK+ Bibliotheken

Da GTKmm nur ein Wrapper einer C Bibliothek ist, baut es vor allem erst einmal auf diversen C Bibliotheken auf.
Es handelt sich hier bei um folgende C Bibliotheken:
- libglib-2.0
- libatk-1.0
- libpango-1.0
- libgtk-2.0
- libgdk-2.0
- libintl
- libiconv
und je nach Implementierung auch –libcairo

GLib, Pango, ATK, GDK sind alle Bestandteile von GTK+ selbst, wurden aber unterteilt. Das macht die ganze Sache somit etwas flexibler.

GLib ist der Kern der ganzen Library und bildet die Basis von GTK+ und GNOME. Es erleichtert den Umgang mit Datenstrukturen in C, liefert portable Wrapper für verschiedene betriebssystemabhängige Funktionen und enthält Schnittstellen zur Laufzeitfunktionalität wie z.B. Ereignisschleifen, Threads, dynamisches Laden und ein Objektsystem.

Pango ist eine Layout- und Textrenderingbibliothek mit dem Schwerpunkt auf Internationalisierung. Somit bildet es den Kernteil für den Umgang mit Text- und Schriftarten in GTK+ 2.x.

ATK liefert diverse Schnittstellen für die Zugänglichkeit. Durch das Unterstützen von ATK Schnittstellen kann eine Anwendung oder ein Toolkit mit Werkzeugen wie Bildschirmlesern, Lupen oder alternativen Eingabegeräten benutzt werden.

GDK ist eine Schnittstelle zu nativen Zeichenfunktionen eines Betriebssystems und erhöht damit die Portabilität der Zeichnung von Widgets. Es gibt dafür portable Backends (diverse Bibliotheken mit einem identischen Interface, die man austauschen kann, nennt man in der Regel Backends). GTK+ for Win32 ist z.B. ein solches GDK-Backend für Windows.

GTK+ Implementiert die Widgets und deren Verhalten mit Hilfe der zuvor genannten Bibliotheken.

1.4.2 Bestandteile von GTKmm

GTKmm benötigt neben den eben genannten C Bibliotheken auch noch diverse andere Bibliotheken.:
- libglibmm
- libgtkmm
- libsigc++-2.0

Es gibt noch andereBibliotheken, die aber bei libgtkmm schon dabei sind:
- libatkmm
- libgdkmm
- libpangomm

Wie es bereits auffällt, haben die meisten dieser Bibliotheken einfach nur ein mm als Suffix und sind einfach nur C++-Wrapper der C-Bibliotheken. Da ich in 1.4.1 bereits erwähnt habe, was die einzelnen Bibliotheken tun, werde ich das einfach an dieser Stelle auslassen und direkt auf SigC++ zu sprechen kommen, das die einzige Bibliothek ist, die nicht auf den C-Bibliotheken aufbaut.

SigC++ implementiert ein typensicheres Callback-System in Standard C++. Es erlaubt dem Programmierer, Signale zu definieren und diese mit irgendeiner Callback-Funktion zu verbinden. Dabei können nicht nur Funktionen, sondern auch Methoden verwendet werden, selbst wenn diese statisch oder virtuell sind. Es beinhaltet auch Adapter, die es dem Programmierer ermöglichen, unterschiedliche Callbacks zu verbinden. Es besteht sogar die Möglichkeit, Standardparameter zu übergeben und damit eine Funktion mit mehreren Parametern an eine bestimmte Anforderung anzupassen. Mehr dazu wird es zu einem späteren Zeitpunkt geben, da die Signalbehandlung in GTKmm ein größeres Kapitel brauchen wird.

2. Voraussetzung für dieses Tutorial

Ich setze für dieses Tutorial voraus, dass sich eine Entwicklerversion von GTKmm 2.4.x oder höher auf dem System befindet und dass der Leser die Grundlagen von C++ beherrscht und sich im Klaren ist, um was es sich bei Vererbung, Polymorphie und auch SmartPointern handelt. Fragen bezüglich der Programmierung mit GTKmm können im C/C++-Forum unter der Adresse http://www.c-plusplus.de/forum gestellt werden.

Bezüglich der Installation wird es evtl. ein gesonderte Anleitung geben.

2.1 Bezugsmöglichkeiten für Windows
Unter Windows gibt es dafür Installer, die dem Programmierer alle notwendigen Bibliotheken auf dem System installieren.
Den Installer für alle GTK+ Bibliotheken bekommt man hier:
http://gladewin32.sourceforge.net/
Nach der Installation der GTK+ Bibliotheken braucht man noch die GTKmm Bibliotheken die man auf:
http://www.pcpm.ucl.ac.be/~gustin/win32_ports/
bekommt. Klickt dort im Menü auf „gtkmm on win32“ und auf den Link unter
"Developer (Full) Environment"
(runtime + headers, import libraries, demo, doc).

Solltet ihr vorhaben, mit der DevC++ IDE zu programmieren, empfehle ich euch nach der Installtion der beiden Pakete meinen GTKmm-Template-Installer für DevC++ zu verwenden, der euch eine Vorlage in DevC++ installiert, die bereits sämtliche benötigten Includeverzeichnisse und Bibliotheken in das Projekt einbindet.
Ihr findet den Installer auf http://www.evilissimo-softdev.de/downloads.html.

2.2 Bezugsmöglichkeiten für Linux

Bei Linux hängt es von eurer Distribution ab und ihr solltet euch diesbezüglich noch einmal extra informieren. Fragen zu diesem Thema sind natürlich im GUI Forum des C/C++ Boards willkommen. (http://www.c-plusplus.de/forum/viewforum-var-f-is-51.html)

Da dies ein Tutorial zur Programmierung mit GTKmm werden soll, werden wir an dieser Stelle mit den Nebensächlichkeiten aufhören und mit der Einführung in die Programmierung beginnen.

3. Grundlagen

3.1 Ein einfaches Beispiel

Das erste GTKmm Programm, das ich euch zeigen möchte, ist ein einfaches Fenster von 200 x 200 Pixel.
Hiermit möchte ich verdeutlichen, wie einfach es sein kann, eine GTKmm Anwendung zu schreiben.

C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
1
2
3
4
5
6
7
8
9
#include <gtkmm.h>

int main(int argc, char *argv[])
{
    Gtk::Main main_obj(argc, argv);
    Gtk::Window window_obj;
    main_obj.run(window_obj);
    return 0;
}
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
#include <gtkmm.h>

{
return 0;
}
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
#include <gtkmm.h>

{
    return 0;
}

Nun es ist nicht viel Code, aber es erzeugt schon ein Fenster. Nun werde ich detailierter auf die einzelnen Zeilen eingehen und ein paar Bemerkungen dazu machen.
C/C++ Code:
#include <gtkmm.h>
C/C++ Code:
#include <gtkmm.h>
C/C++ Code:
#include <gtkmm.h>

Wir binden mit dieser Zeile alle Headerdateien ein, die zu GTKmm gehören; dies gilt dann auch für GDKmm, Glibmm, Pangomm und SigC++. Der Nachteil dieser Zeile ist, dass sie bei größeren Projekten zu längeren Kompilierzeiten führt, da erst einmal alle Header analysiert werden müssen. Daher ist es empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig, nur die benötigten Header einzubinden. In unserem Fall wären das die folgenden:
C/C++ Code:
#include <gtkmm/main.h>
#include
<gtkmm/window.h>
C/C++ Code:
#include <gtkmm/main.h>
#include
<gtkmm/window.h>
C/C++ Code:
#include <gtkmm/main.h>
#include
<gtkmm/window.h>

In der Dokumentation auf http://www.gtkmm.org/docs/gtkmm-2.4/docs/ findet ihr heraus in welchen Headern sich die verwendeteten Klassen befinden.

C/C++ Code:
C/C++ Code:
C/C++ Code:

Der normale Programmeinstiegspunkt, der aus C++, aber auch aus C Programmen bekannt sein sollte.

C/C++ Code:
C/C++ Code:
C/C++ Code:

Mit dieser Zeile starten wir das GTK+- und GTKmm-Subsystem und stellen durch Übergeben der Parameter argc und argv sicher, dass auch unsere Anwendung wie alle GTK+ Anwendungen bestimmte Standardparameter annimmt und auswertet. Damit passen wir unser Programm nur an das Verhalten anderer GTK+ Programme an. Mehr müssen wir darüber nicht wissen, es sei denn, wir möchten selber Parameter übergeben - dann solltet ihr eure Auswertung der Parameter erst nach GTKmm durchführen, da GTKmm sie zur Initialisierung benötigt!

:idea: Merke: Immer erst das GTKmm Subsystem starten.

Die restlichen zwei Zeilen sind nicht sonderlich spektakulär, aber ich werde trotzdem kurz erklären, was diese tun.
C/C++ Code:
C/C++ Code:
C/C++ Code:

Erstellt ein Fensterobjekt, das wir mir der Zeile:
C/C++ Code:
C/C++ Code:
C/C++ Code:

starten.

Nachdem wir den Sourcecode in eine Sourcedatei gepackt haben - ich nenne sie hier mal einfach "beispiel1.cpp" - werden wir die Anwendung kompilieren.

Je nach OS wird anders kompiliert. Die Windows-User mit DevC++ drücken vielleicht einfach nur F9. Unix/Linux/*BSD/Whatever-User schreiben dann eher
Code:
g++ beispiel1.cpp `pkg-config gtkmm-2.4 --cflags --libs` -o beispiel1
Code:
Code:

Da dies sehr unterschiedlich ist, möchte ich an dieser Stelle nicht tiefer darauf eingehen. Diese Fragen werden gerne im GUI-Forum auf dem C/C++ Board (http://www.c-plusplus.de/forum/viewforum-var-f-is-51.html) beantwortet und erhalten dann sicherlich auch Einzug in die FAQ. :)

Und so sieht das dann z.B. unter Window XP aus:

Soviel zum ersten Teil des Tutorials. Ich freue mich schon auf euer Feedback. Im nächsten Teil werde ich euch die ersten Widgets näher bringen. Darunter fallen Label, Buttons und das GTK Boxen System. Auch eine kleine Einführung in die Verwendung von Signalen. Mehr dazu im nächsten Teil.

evilissimo

GTKmm Tutorial Teil 1 ( PDF )

Verweise und Referenzen:
[1] Widget (GUI) Beschreibung von Wikipedia
[2] Homepage von GTK+
[3] Homepage von GTKmm
[4] GTKmm Dokumentation
[5] GTKmm Template installer für DevC++ von evilissimo
[6] gladewin32 Installer ( GTK+ Entwicklungsbibliotheken für GTK+ )
[7] GTKmm Installer für Windows ( Entwicklungsbibliotheken für GTKmm)

Weitere Teile:

Teil 2 des Tutorials
Teil 3 des Tutorials
Teil 4 des Tutorials
Teil 5 des Tutorials (Geschrieben von GPC)

Zuletzt bearbeitet von evilissimo am 16:44:39 20.04.2008, insgesamt 5-mal bearbeitet
Korbinian
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Korbinian Moderator 01:07:04 17.11.2005   Titel:              Zitieren

Interessant :) Ich freu mich schon auf die ersten Widgets, und ob man damit "vernünftig" GUIs programmieren kann, im sinne von leichtem Entwurf und Wartung!

Benutzerprofil
Beitrag Michael E. Mitglied 15:36:35 17.11.2005   Titel:              Zitieren

Mmmh, sieht interessant aus. Werds mal durcharbeiten, wenn ich Zeit finde. Hab bis jetzt mit C++ noch keine GUIs erstellt.

Your password must be at least 18770 characters and cannot repeat any of your previous 30689 passwords. Please type a different password. Type a password that meets these requirements in both text boxes. (http://support.microsoft.com/kb/276304/en-us/)
Klugscheisser
Unregistrierter

Beitrag Klugscheisser Unregistrierter 16:57:09 19.11.2005   Titel:              Zitieren

Window XP?
troller
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag troller Mitglied 22:37:34 19.11.2005   Titel:              Zitieren

Oh, das finde ich jetzt aber auch mal richtig interessant!
Werde es zwar erst später durcharbeiten, wenn ich C++ noch etwas vertieft habe, aber für GUI hab ich eh schon GTK favorisiert (weil: auch linux).

Ein *.pdf fänd ich noch super, falls das möglich wäre. :live:
linlinlin
Unregistrierter

Beitrag linlinlin Unregistrierter 22:47:09 19.11.2005   Titel:              Zitieren

hallo evilissimo,
ich bekomme das unter windows nicht zum laufen obwohl ich gtk und gtkmm wie beschrieben installiert habe.
Was habe ich vergessen bzw falsch gemacht?
meine ausgabe ist:

C:\Dokumente und Einstellungen\x\Desktop>g++ beispiel1.cpp `pkg-config gtkmm-2.4
--cflags --libs` -o beispiel1
g++: `pkg-config: No such file or directory
g++: gtkmm-2.4: No such file or directory
cc1plus.exe: error: unrecognized command line option "-fcflags"
cc1plus.exe: error: unrecognized command line option "-flibs`"

grüsse, lin
linlinlin
Unregistrierter

Beitrag linlinlin Unregistrierter 22:55:35 19.11.2005   Titel:              Zitieren

ach ja, ich habe gtk-win32-devel-2.8.6-rc3.exe und gtkmm-devel-2.6.2-1.exe zusammen benutzt. dein installer für Dev-C++ gab kein feedback...
gruss, lin
evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 10:12:41 20.11.2005   Titel:              Zitieren

Das funktioniert so auch nicht unter Windows. Nach dem du meinen Installer benutzt hast, gehe ich einefach mal davon aus das du Dev-C++ schon installiert hast. Starte Dev-C++ und öffne ein neues GTKmm Projekt. Nun einfach mal F9 drücken.

( Nur so btw: Das mit den Backticks ( ` ) funktioniert in der Windows Konsole nicht. )

linlinlin
Unregistrierter

Beitrag linlinlin Unregistrierter 10:29:49 20.11.2005   Titel:              Zitieren

kann kein gtkmm projekt in dev-c++ anlegen :( ?!
evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 11:55:07 20.11.2005   Titel:              Zitieren

linlinlin schrieb:
kann kein gtkmm projekt in dev-c++ anlegen :( ?!

Hast du DevC++ schon vorher installiert? Wenn ja sollte das so gehen:

Neues Projekt erstellen:
Datei => Neu => Projekt

Dann öffnet sich das normale Projekte Fenster:

An der Seite ist dann ein Scrollbalken den du mal runter scrollst und dannach wählst du das GTKmm Projekt aus und klickst auf OK

Nun speicherst du das Projekt noch irgendwo ab.

Dann drückst du F9 und alles ist gut.

Wenn du aber DevC++ erst nach meinem Installer installiert hast musst du meinen Installer vorher noch mal ausführen.

linlinlin
Unregistrierter

Beitrag linlinlin Unregistrierter 12:45:42 20.11.2005   Titel:              Zitieren

vielen dank für die beschreibung,
ich habe das allerdings genau so versucht, aber in meiner Projektauswahl kann ich nicht Gtkmm Applikation anwählen (auch nicht wenn ich scrolle;)).
Ich habe Dev-C++ schon installiert gehabt, Version 4.9.8.0, und die liegt bei mir im Verzeichnis C:\Programme\Dev-Cpp, vielleicht hängt das damit zusammen?

vielleicht habe ich auch einen anderen fehler...
mein bs: windows xp, ist wohl ok...
mein compiler: gcc version 3.4.2 (mingw-special), läuft ohne probleme
mein gtk-installer: gtk-win32-devel-2.8.6-rc3.exe
mein gtkmm-installer: gtkmm-devel-2.6.2-1.exe

vielleicht vertragen sich ja die versionen von gtk und gtkmm nicht, habe allerdings nichts dazu gefunden...
gtk-demo.exe und gtkmm-demo.exe laufen, dann müsste doch eigentlich bei der installation alles glatt gelaufen sein.
mit pkg-config.exe(?) habe ich nichts konfiguriert, ich denke die kann ich so lassen, da doch alle librarys die ich für meine gtkmm-anwendung benötige von deinem installer über dev-c++ angesprochen werden.
evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 13:29:10 20.11.2005   Titel:              Zitieren

Wohin hast du DevC++ installiert?

linlinlin
Unregistrierter

Beitrag linlinlin Unregistrierter 13:42:02 20.11.2005   Titel:              Zitieren

Installationsverzeichnis ist C:\Programme\Dev-Cpp
evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 14:20:06 20.11.2005   Titel:              Zitieren

Und steht das bei dir auch in dem Reigstry?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Dev-C++\Install_Dir

linlinlin
Unregistrierter

Beitrag linlinlin Unregistrierter 14:29:34 20.11.2005   Titel:              Zitieren

ah ok, habe keinen eintrag in der registry
evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 15:13:56 20.11.2005   Titel:              Zitieren

linlinlin schrieb:
ah ok, habe keinen eintrag in der registry

Normalerweise sollte das DevC++ bei der installation machen.

linlinlin
Unregistrierter

Beitrag linlinlin Unregistrierter 16:19:36 20.11.2005   Titel:              Zitieren

1000 dank schon mal für den support.
habe jetzt den neuen Dev-C++ installiert.
super sache mit deinem installer, der automatisch generierte code lässt sich kompilieren :), aber leider nicht ausführen :mad: .
Die Fehlermaldung sagt, dass der Prozedureinstiegspunkt libconv_set_relocation_prefix in der iconv.dll nicht gefunden wurde.
Kannst du damit was anfangen?
linlinlin
Unregistrierter

Beitrag linlinlin Unregistrierter 16:46:16 20.11.2005   Titel:              Zitieren

ok, ich habe nachgelesen, dass dies passieren kann wenn man mehrere (unterschiedliche) versionen der gleichen dll's auf dem rechner hat, und wenn mit der einen compiliert wird und die andere aufgerufen wird bei der programmausführung - shit...
habe also eine dll umbenannt, und es folgt eine andere fehlermeldung, toll!

keine ahnung was ich jetzt tun soll, alles nochmal deinstallieren und neu installieren, habe allerdings auch eine laufende c++ eclipse umgebung die ich eigentlich nicht zerstören wollte weil das mühsam war die zum laufen zu bekommen.... :confused:
evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 12:11:13 21.11.2005   Titel:              Zitieren

linlinlin schrieb:
ok, ich habe nachgelesen, dass dies passieren kann wenn man mehrere (unterschiedliche) versionen der gleichen dll's auf dem rechner hat, und wenn mit der einen compiliert wird und die andere aufgerufen wird bei der programmausführung - shit...
habe also eine dll umbenannt, und es folgt eine andere fehlermeldung, toll!

keine ahnung was ich jetzt tun soll, alles nochmal deinstallieren und neu installieren, habe allerdings auch eine laufende c++ eclipse umgebung die ich eigentlich nicht zerstören wollte weil das mühsam war die zum laufen zu bekommen.... :confused:

Eine möglichkeite wäre es sämtlich GTK+ Programme und libraries zu deinstallieren und neu zu installieren
Und ein Reboot wäre auch gut dazwischen ( zwischen deinstall und install )

;)

Achja und du solltest die Development libs vorher installieren.

Zuletzt bearbeitet von evilissimo am 12:11:59 21.11.2005, insgesamt 1-mal bearbeitet
linlinlin
Unregistrierter

Beitrag linlinlin Unregistrierter 14:45:39 21.11.2005   Titel:              Zitieren

:) 1000 dank evilissimo, es funktioniert jetzt alles!! :)

falls jemand ähnliche probleme hat, hier meine anleitung was ich gemacht habe.
1. alles was mit c++ zu tun hat deinstalliert
2. minGW + msys installiert als compiler umgebung für c/c++
3. gtk-win32-devel-2.6.10-rc1.exe installiert
4. gtkmm-devel-2.6.2-1.exe installiert
5. devcpp-4.9.9.2_nomingw_setup.exe installiert
dann konnte ich den installer von evilissimo benutzen und alles läuft.
vorsicht manche versionen von gtk und gtkmm vertragen sich nicht.

hilfreich fand ich u.a. folgenden artikel:
http://www.gtkmm.org/docs/gtkmm-2.4/docs/tutorial/html/ape.html

freue mich jetzt auf deinen 2ten teil vom tutorial.

Falls jemand eine Möglichkeit kennt wie ich Eclipse konfigurieren kann,
um gtkmm-projekte zu kompilieren wäre ich sehr dankbar, das hier zu posten bzw zu linken. Selber habe ich da noch nix gefunden...

gruss + nochmals danke, lin
das_brot
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag das_brot Mitglied 20:33:26 21.11.2005   Titel:              Zitieren

Toller Artikel! Du bist auf dem besten Weg, mich endlich von MFC wegzubringen :P *aufatem*.

Benutzerprofil
Beitrag Salami Mitglied 22:23:13 07.12.2005   Titel:              Zitieren

Habe dein Tutorial auch gemacht und würde mich sehr über einen 2. Teil freuen :)
evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 03:41:30 08.12.2005   Titel:              Zitieren

Das erste GTKmm Tutorial steht jetzt auch als PDF zum Download bereit.

GTKmm Tutorial Teil 1 ( PDF )

troller
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag troller Mitglied 00:34:00 18.12.2005   Titel:              Zitieren

So, jetzt wollte ich mir GTK auch endlich mal installieren, bekomme es aber auch nicht zum laufen. :(

Ich verwende als IDE MinGWStudio, mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß wohin ich "gtk-win32-devel-2.8.8-rc2.exe" und "gtkmm-devel-2.8.1-1.exe" installieren lassen soll, damit das MingGWStudio die include-Dateien findet. :confused:
?!?
Unregistrierter

Beitrag ?!? Unregistrierter 01:09:45 18.12.2005   Titel:              Zitieren

Du kannst ja in der IDE die Pfade hinzufügen.
troller
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag troller Mitglied 01:31:52 18.12.2005   Titel:              Zitieren

Jep, aber da kam trotzdem eine file not found Meldung.
Ich habe jetzt nochmal alles neu installiert, scheint jetzt zu funktionieren, er kompilliert den Code, kann die exe aber nicht ausführen.

Bei Project kann ich nur "GTK+ Application" auswählen, ich will aber GTKmm oder?
Kann man das irgendwie hinzufügen?
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 13:32:20 18.12.2005   Titel:              Zitieren

Zitat:
kann die exe aber nicht ausführen.

Runtime Libraries mitinstalliert? Pfade gesetzt?

Zitat:
ich will aber GTKmm oder?

Ich würde wollen.

Zitat:
Kann man das irgendwie hinzufügen?

AFAIK nicht.
troller
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag troller Mitglied 17:08:05 18.12.2005   Titel:              Zitieren

Klar habe ich die Runtime-Libs mitinstalliert, welche Pfade meinst du?
evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 18:04:16 18.12.2005   Titel:              Zitieren

Er meint die Pfade die pkg-config ausspuckt wenn du es in der Konsole ausführst.

Die Include Pfade die du alle einbinden musst bekommst du mit

Code:
pkg-config --cflags gtkmm-2.4
Code:
Code:

und alles libs und Pfade zu den libs bekommst du mit

Code:
pkg-config --libs gtkmm-2.4
Code:
Code:

das musst du dann alles mit angeben damit du dein projekt compilieren kannst.

BR
evilissimo

troller
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag troller Mitglied 20:33:55 18.12.2005   Titel:              Zitieren

Danke, alles was
Code:
Code:
Code:
zurückliefert habe ich bei Edit->Options->Directories->Include files hinzugefügt.
Nur damit habe ich nichts anfangen können:

/home/ivan/cross/build/include/cairo

Code:
Code:
Code:
liefert mir das:
-LC:/GTK/lib -lgtkmm-2.4 -lgdkmm-2.4 -latkmm-1.6 -lgtk-win32-2.0 -lpangomm-1.4 -
lglibmm-2.4 -lsigc-2.0 -lgdk-win32-2.0 -latk-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lpangowin32-1
.0 -lgdi32 -lpangocairo-1.0 -lpango-1.0 -lcairo -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -lgl
ib-2.0 -lintl -liconv

Das müsste ich wohl bei Edit->Options->Directories->Libraray files hinzufügen, nur wie? :confused:

Tschuldigung wenn ich mich doof anstelle. :confused:
evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 22:00:04 18.12.2005   Titel:              Zitieren

"/home/ivan/cross/build/include/cairo" ist ein Fehler das gehört da nicht hin.

Ich weiß nicht wie es bei MinGWStudio aussieht da kann ich dir leider nicht helfen.

Aber auf jeden fall muss es zu den Linkeroptionen

:/

troller
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag troller Mitglied 22:45:01 18.12.2005   Titel:              Zitieren

So, hier hab ich was gefunden, nämlich das Template für GTK-Anwendungen.
Das hab ich gleich mal anzupassen versucht:

Original:
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
[Project]
name=
type=4
defaultConfig=0

[Debug]
// compiler
workingDirectory=
arguments=
intermediateFilesDirectory=Debug
outputFilesDirectory=Debug
compilerPreprocessor=
extraCompilerOptions=-mms-bitfields
compilerIncludeDirectory=gtk-2.0,gtk-2.0\include,atk-1.0,pango-1.0,glib-2.0,glib-2.0\include
noWarning=0
defaultWarning=0
allWarning=1
extraWarning=0
isoWarning=0
warningsAsErrors=0
debugType=1
debugLevel=2
exceptionEnabled=1
runtimeTypeEnabled=1
optimizeLevel=0

// linker
libraryPath=
outputFilename=
libraries=gtk-win32-2.0,gdk-win32-2.0,atk-1.0,gdk_pixbuf-2.0,pangowin32-1.0,gdi32,pango-1.0,gobject-2.0,gmodule-2.0,glib-2.0,intl
extraLinkerOptions=
ignoreStartupFile=0
ignoreDefaultLibs=0
stripExecutableFile=0

// archive
extraArchiveOptions=

//resource
resourcePreprocessor=
resourceIncludeDirectory=
extraResourceOptions=

[Release]
// compiler
workingDirectory=
arguments=
intermediateFilesDirectory=Release
outputFilesDirectory=Release
compilerPreprocessor=
compilerIncludeDirectory=gtk-2.0,gtk-2.0\include,atk-1.0,pango-1.0,glib-2.0,glib-2.0\include
noWarning=0
defaultWarning=0
allWarning=1
extraWarning=0
isoWarning=0
warningsAsErrors=0
debugType=0
debugLevel=0
exceptionEnabled=1
runtimeTypeEnabled=1
optimizeLevel=2

// linker
libraryPath=
outputFilename=
libraries=gtk-win32-2.0,gdk-win32-2.0,atk-1.0,gdk_pixbuf-2.0,pangowin32-1.0,gdi32,pango-1.0,gobject-2.0,gmodule-2.0,glib-2.0,intl
extraLinkerOptions=
ignoreStartupFile=0
ignoreDefaultLibs=0
stripExecutableFile=1

// archive
extraArchiveOptions=

//resource
resourcePreprocessor=
extraResourceOptions=

[Source]

[Header]

[Resource]

[Other]

[History]
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
[Project]
name=
type=4
defaultConfig=0

[Debug]
// compiler
workingDirectory=
arguments=
compilerPreprocessor=
noWarning=0
defaultWarning=0
allWarning=1
extraWarning=0
isoWarning=0
warningsAsErrors=0
debugType=1
debugLevel=2
exceptionEnabled=1
runtimeTypeEnabled=1
optimizeLevel=0

// linker
libraryPath=
outputFilename=
extraLinkerOptions=
ignoreStartupFile=0
ignoreDefaultLibs=0
stripExecutableFile=0

// archive
extraArchiveOptions=

//resource
resourcePreprocessor=
extraResourceOptions=

[Release]
// compiler
workingDirectory=
arguments=
compilerPreprocessor=
noWarning=0
defaultWarning=0
allWarning=1
extraWarning=0
isoWarning=0
warningsAsErrors=0
debugType=0
debugLevel=0
exceptionEnabled=1
runtimeTypeEnabled=1
optimizeLevel=2

// linker
libraryPath=
outputFilename=
extraLinkerOptions=
ignoreStartupFile=0
ignoreDefaultLibs=0
stripExecutableFile=1

// archive
extraArchiveOptions=

//resource
resourcePreprocessor=
extraResourceOptions=

[Source]

[Header]

[Resource]

[Other]

[History]
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
[Project]
name=
type=4
defaultConfig=0

[Debug]
// compiler
workingDirectory=
arguments=
compilerPreprocessor=
noWarning=0
defaultWarning=0
allWarning=1
extraWarning=0
isoWarning=0
warningsAsErrors=0
debugType=1
debugLevel=2
exceptionEnabled=1
runtimeTypeEnabled=1
optimizeLevel=0

// linker
libraryPath=
outputFilename=
extraLinkerOptions=
ignoreStartupFile=0
ignoreDefaultLibs=0
stripExecutableFile=0

// archive
extraArchiveOptions=

//resource
resourcePreprocessor=
extraResourceOptions=

[Release]
// compiler
workingDirectory=
arguments=
compilerPreprocessor=
noWarning=0
defaultWarning=0
allWarning=1
extraWarning=0
isoWarning=0
warningsAsErrors=0
debugType=0
debugLevel=0
exceptionEnabled=1
runtimeTypeEnabled=1
optimizeLevel=2

// linker
libraryPath=
outputFilename=
extraLinkerOptions=
ignoreStartupFile=0
ignoreDefaultLibs=0
stripExecutableFile=1

// archive
extraArchiveOptions=

//resource
resourcePreprocessor=
extraResourceOptions=

[Source]

[Header]

[Resource]

[Other]

[History]

Modifizierte Version:
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
[Project]
name=
type=4
defaultConfig=0

[Debug]
// compiler
workingDirectory=
arguments=
compilerPreprocessor=
compilerIncludeDirectory=C:/GTK/include/gtkmm-2.4,C:/GTK/lib/gtkmm-2.4/include,C:/GTK/include/glibmm-2.4,C:/GTK/lib/glibmm-2.4/include,C:/GTK/include/gdkmm-2.4,C:/GTK/lib/gdkmm-2.4/include,C:/GTK/include/pangomm-1.4,C:/GTK/include/atkmm-1.6,C:/GTK/include/gtk-2.0,C:/GTK/include/sigc++-2.0,C:/GTK/lib/sigc++-2.0/include,C:/GTK/include/glib-2.0,C:/GTK/lib/glib-2.0/include,C:/GTK/lib/gtk-2.0/include,C:/GTK/include/pango-1.0,C:/GTK/include/cairo,C:/GTK/include/atk-1.0
noWarning=0
defaultWarning=0
allWarning=1
extraWarning=0
isoWarning=0
warningsAsErrors=0
debugType=1
debugLevel=2
exceptionEnabled=1
runtimeTypeEnabled=1
optimizeLevel=0

// linker
libraryPath=C:/GTK/lib
outputFilename=
libraries=gtkmm-2.4,gdkmm-2.4,atkmm-1.6,gtk-win32-2.0,pangomm-1.4,glibmm-2.4,sigc-2.0,gdk-win32-2.0,atk-1.0,gdk_pixbuf-2.0,pangowin32-1.0,gdi32,pangocairo-1.0,pango-1.0,cairo,gobject-2.0,gmodule-2.0,glib-2.0,intl,iconv
extraLinkerOptions=
ignoreStartupFile=0
ignoreDefaultLibs=0
stripExecutableFile=0

// archive
extraArchiveOptions=

//resource
resourcePreprocessor=
extraResourceOptions=

[Release]
// compiler
workingDirectory=
arguments=
compilerPreprocessor=
compilerIncludeDirectory=C:/GTK/include/gtkmm-2.4,C:/GTK/lib/gtkmm-2.4/include,C:/GTK/include/glibmm-2.4,C:/GTK/lib/glibmm-2.4/include,C:/GTK/include/gdkmm-2.4,C:/GTK/lib/gdkmm-2.4/include,C:/GTK/include/pangomm-1.4,C:/GTK/include/atkmm-1.6,C:/GTK/include/gtk-2.0,C:/GTK/include/sigc++-2.0,C:/GTK/lib/sigc++-2.0/include,C:/GTK/include/glib-2.0,C:/GTK/lib/glib-2.0/include,C:/GTK/lib/gtk-2.0/include,C:/GTK/include/pango-1.0,C:/GTK/include/cairo,C:/GTK/include/atk-1.0
noWarning=0
defaultWarning=0
allWarning=1
extraWarning=0
isoWarning=0
warningsAsErrors=0
debugType=0
debugLevel=0
exceptionEnabled=1
runtimeTypeEnabled=1
optimizeLevel=2

// linker
outputFilename=
libraries=gtkmm-2.4,gdkmm-2.4,atkmm-1.6,gtk-win32-2.0,pangomm-1.4,glibmm-2.4,sigc-2.0,gdk-win32-2.0,atk-1.0,gdk_pixbuf-2.0,pangowin32-1.0,gdi32,pangocairo-1.0,pango-1.0,cairo,gobject-2.0,gmodule-2.0,glib-2.0,intl,iconv
extraLinkerOptions=
ignoreStartupFile=0
ignoreDefaultLibs=0
stripExecutableFile=1

// archive
extraArchiveOptions=

//resource
resourcePreprocessor=
extraResourceOptions=

[Source]

[Header]

[Resource]

[Other]

[History]
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
[Project]
name=
type=4
defaultConfig=0

[Debug]
// compiler
workingDirectory=
arguments=
compilerPreprocessor=
noWarning=0
defaultWarning=0
allWarning=1
extraWarning=0
isoWarning=0
warningsAsErrors=0
debugType=1
debugLevel=2
exceptionEnabled=1
runtimeTypeEnabled=1
optimizeLevel=0

// linker
outputFilename=
extraLinkerOptions=
ignoreStartupFile=0
ignoreDefaultLibs=0
stripExecutableFile=0

// archive
extraArchiveOptions=

//resource
resourcePreprocessor=
extraResourceOptions=

[Release]
// compiler
workingDirectory=
arguments=
compilerPreprocessor=
noWarning=0
defaultWarning=0
allWarning=1
extraWarning=0
isoWarning=0
warningsAsErrors=0
debugType=0
debugLevel=0
exceptionEnabled=1
runtimeTypeEnabled=1
optimizeLevel=2

// linker
outputFilename=
extraLinkerOptions=
ignoreStartupFile=0
ignoreDefaultLibs=0
stripExecutableFile=1

// archive
extraArchiveOptions=

//resource
resourcePreprocessor=
extraResourceOptions=

[Source]

[Header]

[Resource]

[Other]

[History]
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
[Project]
name=
type=4
defaultConfig=0

[Debug]
// compiler
workingDirectory=
arguments=
compilerPreprocessor=
noWarning=0
defaultWarning=0
allWarning=1
extraWarning=0
isoWarning=0
warningsAsErrors=0
debugType=1
debugLevel=2
exceptionEnabled=1
runtimeTypeEnabled=1
optimizeLevel=0

// linker
outputFilename=
extraLinkerOptions=
ignoreStartupFile=0
ignoreDefaultLibs=0
stripExecutableFile=0

// archive
extraArchiveOptions=

//resource
resourcePreprocessor=
extraResourceOptions=

[Release]
// compiler
workingDirectory=
arguments=
compilerPreprocessor=
noWarning=0
defaultWarning=0
allWarning=1
extraWarning=0
isoWarning=0
warningsAsErrors=0
debugType=0
debugLevel=0
exceptionEnabled=1
runtimeTypeEnabled=1
optimizeLevel=2

// linker
outputFilename=
extraLinkerOptions=
ignoreStartupFile=0
ignoreDefaultLibs=0
stripExecutableFile=1

// archive
extraArchiveOptions=

//resource
resourcePreprocessor=
extraResourceOptions=

[Source]

[Header]

[Resource]

[Other]

[History]

Es lässt sich jetzt kompillieren und linken, wenn ich das Programm ausführe öffnet sich aber ein Konsolenfenster und es erscheint folgende Fehlermeldung:
test.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden
Der Prozedureinsprungpunkt "XML_SetDoctypeDeclHandler" wurde in der DLL "xmlparse.dll" nicht gefunden.

Danach steht im geöffneten Konsolenfenster:
Terminated with return code 128
Press any key to continue ...

Ich hoffe du weißt damit was anzufangen. :xmas1:
evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 09:29:16 19.12.2005   Titel:              Zitieren

Hmm das kommt mir bekannt vor. Ich glaub das ist ein Fehler in den GTK Binaries für Windows.

Guck mal ob du irgendwo eine ältere version der GTK binaries auftreiben kannst ( GTK nicht GTKmm )

BR

evilissimo

troller
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag troller Mitglied 22:53:48 19.12.2005   Titel:              Zitieren

2.6.1 rc1:
Einsprungpunkt nicht gefunden
Der Prozedureinsprungpunkt "g_build_filenamev" wurde in der DLL "libglib-2.0-0.dll" nicht gefunden.

2.4.1 rc1:
Einsprungpunkt nicht gefunden
Der Prozedureinsprungpunkt "g_assert_warning" wurde in der DLL "libglib-2.0-0.dll" nicht gefunden.

:(
hab jetzt aber auch grad nicht die zeit und lust mich damit sonderlich ausführlich zu beschäftigen, werde mir das morgen nochmal genauer ansehen.
evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 08:47:24 20.12.2005   Titel:              Zitieren

Dann hast du warscheinlich eine ältere/andere Runtime Version von GTK+ auf dem system und das beist sich ( z.b. von Dia oder Gimp ) Da hilft nur alle GTK+ sachen zu deinstallieren und dann erst mal das GTK+ Develpaket installieren und dann wieder Gimp oder was man an Anwendungen so verwendet.

BR

virtuell Realisticer
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag virtuell Realisticer Mitglied 20:10:53 20.12.2005   Titel:              Zitieren

Nabend,

wenn ich daheim bin, kann ich dir gerne meine Installation packen und zum Download
zur Verfuegung stellen. Kann dir auch, alternativ, die Packete, die ich zur
Installation genutzt habe, zur Verfuegung stellen, falls du mir dahingehend vertraust,
dass die selbstentpackenden Archive nicht boesartig modifiziert sind (kann dir hier
lediglich mein Wort geben).

Wo genau ich die runtergeladen habe, weiss ich nicht auswendig. Weiss aber, dass man
von der gtkmm-Homepage auf diese Seiten kommt. Koenntest da hoechstens nochmal nach
suchen.

mfg
v R

Benutzerprofil
Beitrag troller Mitglied 21:13:49 20.12.2005   Titel:              Zitieren

Danke danke, es läuft jetzt! :)
Ich hab jetzt die selbe Kombination aus GTK und GTKmm wie linlinlin auf Seite 2 verwendet, danach nochmal die Variablen von pkg-config neu eingetragen und nun funktioniert es. :)

Wenn ich das Programm jetzt öffne, startet aber auch ein Konsolenfenster, ist das normal?
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 09:53:36 21.12.2005   Titel:              Zitieren

Ist normal unter Windows, kann man aber abstellen:
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
#ifdef _WIN32
#include
<windows.h>
#endif

int
main() {
  #ifdef
_WIN32
    FreeConsole();
  #endif

//...weiterer Code
  return 0;
};
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
#ifdef _WIN32
#include
<windows.h>
#endif

int
main() {
#ifdef
_WIN32
FreeConsole();
#endif

//...weiterer Code
return 0;
};
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
#ifdef _WIN32
#include
<windows.h>
#endif

int
main() {
  #ifdef
_WIN32
    FreeConsole();
  #endif

//...weiterer Code
  return 0;
};

Zuletzt bearbeitet von GPC am 09:55:31 21.12.2005, insgesamt 1-mal bearbeitet
evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 12:12:44 21.12.2005   Titel:              Zitieren

oder man übergibt einfach als linker option -mwindows wenn man mit MinGW compiliert

:o)

Was mich jetzt interessieren Würde ob das dann auch bei Warnungen funktioniert. Wenn ja wäre das sehr interessant :) :xmas2:

Zuletzt bearbeitet von evilissimo am 12:13:40 21.12.2005, insgesamt 1-mal bearbeitet
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 12:22:57 21.12.2005   Titel:              Zitieren

evilissimo schrieb:
Was mich jetzt interessieren Würde ob das dann auch bei Warnungen funktioniert. Wenn ja wäre das sehr interessant :) :xmas2:

Kann dir nicht folgen, wie meinst du das?
troller
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag troller Mitglied 14:36:25 21.12.2005   Titel:              Zitieren

Danke für die beiden Lösungen, funktionieren beide bestens. :)
Jetzt läuft alles einwandfrei. *freu* :live:
evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 14:40:36 21.12.2005   Titel:              Zitieren

GPC schrieb:
evilissimo schrieb:

Naja wenn GTK+ warnungen ausgibt öffnet sich immer ein Konsolen Fenster auch mit -mwindows. Ich würde gerne wissen ob das fenster dann gar nicht erst aufgeht wenn man deine Technik verwendet

:)

Evtl hast du das schon mal bei Gimp oder Dia gesehen falls du das überhaupt benutzt.

Zuletzt bearbeitet von evilissimo am 14:41:20 21.12.2005, insgesamt 1-mal bearbeitet
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 15:04:48 21.12.2005   Titel:              Zitieren

evilissimo schrieb:
GPC schrieb:
evilissimo schrieb:

Naja wenn GTK+ warnungen ausgibt öffnet sich immer ein Konsolen Fenster auch mit -mwindows. Ich würde gerne wissen ob das fenster dann gar nicht erst aufgeht wenn man deine Technik verwendet

Ach jetzt, also meines Wissens geht nix auf, aber ich programmiere mit Gtkmm primär eh unter/für Linux. Du hast es ja unter Win installiert, oder? Würdest du mir mal einen Gefallen tun und ein Gtkmm Programm von mir kompilieren und testen, wie es sich unter Windows verhält? Ich würde dir den tarball per C++ - Account schicken. Keine Angst, ich schick dir keine Viren oder ähnliches. :)

Zitat:
Evtl hast du das schon mal bei Gimp oder Dia gesehen falls du das überhaupt benutzt.

Ja, ist mir bekannt, und nochmal ja, ich benutze Gimp (so gut ich kann, bin kein guter Grafik-Designer :( ). Aber ich benutze es unter Linux, da geht keine Konsole auf ;)
evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 15:10:29 21.12.2005   Titel:              Zitieren

Na dann schick mal *g*

BR

evilissimo

evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 20:26:18 21.12.2005   Titel:              Zitieren

Ich weis ja net was für nen C++ Account du genau gemeint hast aber auf m FTP ist nix und ne mail hab ich auch net bekommen.

KI mehr?

Naja mir egal. Meld dich einfach wenn ich es kompilieren soll.

BR
evilissimo

GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 21:30:26 21.12.2005   Titel:              Zitieren

Sorry, um halb acht war ich noch nicht daheim. Jetzt müsstest du sie eigentlich haben, hab sie an evilissimo Klammeraffe c-plusplus Punkt de geschickt.

EDITS: Email entschärft und Zeit korrigiert *grml*

Zuletzt bearbeitet von GPC am 21:33:45 21.12.2005, insgesamt 2-mal bearbeitet
troller
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag troller Mitglied 02:56:05 26.12.2005   Titel:              Zitieren

evilissmo: kannst du vielleicht für diejenigen, die eine Fortsetzung deines Tuts nicht erwarten können, irgendeine Lektüre empfehlen?
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 15:30:39 26.12.2005   Titel:              Zitieren

Problem: Es gibt kein Buch zu gtkmm. Alles was es (umfangreiches) gibt ist das Tutorial der Gtkmm-Leutchen (aber ich schätze mal, du kennst das schon): http://www.gtkmm.org/docs/gtkmm-2.4/docs/tutorial/html/index.html
mkuemmerer
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag mkuemmerer Mitglied 16:22:44 26.12.2005   Titel:              Zitieren

Posting an der falschen Stelle, bitte ignorieren.

Zuletzt bearbeitet von mkuemmerer am 16:41:29 26.12.2005, insgesamt 1-mal bearbeitet
troller
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag troller Mitglied 23:38:12 26.12.2005   Titel:              Zitieren

GPC schrieb:
Problem: Es gibt kein Buch zu gtkmm. Alles was es (umfangreiches) gibt ist das Tutorial der Gtkmm-Leutchen (aber ich schätze mal, du kennst das schon): http://www.gtkmm.org/docs/gtkmm-2.4/docs/tutorial/html/index.html

öhm, ist das nicht das Tutorial, das evilissmo gerade übersetzt?
(bei der suche nach Tuts bin ich hierauf gestoßen: http://mail.gnome.org/archives/gnome-de/2005-January/msg00004.html)

In Englisch ist das ganze ja noch schwerer zu verstehen, wenn das demnächst sowieso übersetzt wird spare ich mir das Vergnügen nämlich lieber. :live:
Kenner des Kochs
Unregistrierter

Beitrag Kenner des Kochs Unregistrierter 23:51:35 26.12.2005   Titel:              Zitieren

Ne, er übersetzt es nicht.
evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 03:45:14 27.12.2005   Titel:              Zitieren

Hi,

Ursprünglich wollte ich es übersetzen. Ich verwende auch zum Teil das GTKmm Tutorial als Vorlage aber es fließen auch eigene Eindrücke in das Tutorial mit ein. Ausserdem wird es nicht ganz so streng gegliedert sein.

Aber momentan finde ich die Zeit und ( wenn ich mal Zeit habe ) die Lust, um daran weiter zuarbeiten, nicht.

Ich hoffe ich kann mich demnächst mal dazu aufraffen weiter zumachen ;)

BR

evilissimo

meinung
Unregistrierter

Beitrag meinung Unregistrierter 08:36:59 27.12.2005   Titel:              Zitieren

Was soll eine Übersetzung bringen? Jeder ernstzunehmende Entwickler kann eh englisch. Sowas brauchen doch nur Progger-Kiddies.
TravisG
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag TravisG Moderator 17:33:51 12.01.2006   Titel:              Zitieren

funktioniert gtk denn nicht mit studios wie ms visual .net 2003 etc? bekomme da folgende fehlermeldungen beim kompilieren:
LINK : error LNK2020: Nicht aufgelöstes Token (0A00000E) Gtk.Main.__dtor
LINK : fatal error LNK1120: 1 unaufgelöste externe Verweise
KasF
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag KasF Mitglied 23:23:01 11.02.2006   Titel:              Zitieren

Wie siehts eigentlich mit Teil2 aus ist der schon in Arbeit oder ???

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 15:13:39 12.02.2006   Titel:              Zitieren

Freak_Coder schrieb:
Wie siehts eigentlich mit Teil2 aus ist der schon in Arbeit oder ???

Bisher noch nicht, jedenfalls ist der Red. nichts bekannt. AFAIK hat evilissimo grad sehr wenig Zeit.

TravisG schrieb:
funktioniert gtk denn nicht mit studios wie ms visual .net 2003 etc? bekomme da folgende fehlermeldungen beim kompilieren:
LINK : error LNK2020: Nicht aufgelöstes Token (0A00000E) Gtk.Main.__dtor
LINK : fatal error LNK1120: 1 unaufgelöste externe Verweise

Doch, sollte normal funktionieren. Hast du auch alle Libs korrekt installiert und die Pfade gesetzt?
estartu
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag estartu Moderator 17:32:50 12.02.2006   Titel:              Zitieren

Teil 2 ist in Planung aber noch nicht angefangen.

Beitrag scnr Unregistrierter 18:09:40 12.02.2006   Titel:              Zitieren

GPC schrieb:
Bisher noch nicht, jedenfalls ist der Red. nichts bekannt. AFAIK hat evilissimo grad sehr wenig Zeit.

http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-p-is-992383.html :rolleyes:
estartu
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag estartu Moderator 10:36:01 13.02.2006   Titel:              Zitieren

scnr schrieb:
GPC schrieb:

http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-p-is-992383.html :rolleyes:
Und? :confused:

Beitrag scnr Unregistrierter 12:52:33 13.02.2006   Titel:              Zitieren

Na ja wer sowas macht hat viiiiel Zeit. :o)
evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 12:56:38 13.02.2006   Titel:              Zitieren

evilissimo schrieb:
Hi,

Ursprünglich wollte ich es übersetzen. Ich verwende auch zum Teil das GTKmm Tutorial als Vorlage aber es fließen auch eigene Eindrücke in das Tutorial mit ein. Ausserdem wird es nicht ganz so streng gegliedert sein.

Aber momentan finde ich die Zeit und ( wenn ich mal Zeit habe ) die Lust, um daran weiter zuarbeiten, nicht.

Ich hoffe ich kann mich demnächst mal dazu aufraffen weiter zumachen ;)

BR

evilissimo

Dummie
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Dummie Mitglied 21:48:42 04.08.2006   Titel:              Zitieren

Hi,
echt klasse Artikel :)

Ich hab da eine Frage: Ich wollte nun auch GTKmm mit Visual C++ 2002 nutzen um nicht z.B. Server mit Visual C++ 2002 und Client mit Dev C++ kompilieren zu müssen fragen, ob hier jemand Erfahrung mit Visual C++ 2002 hat und, ob das ohne Probleme läuft? Wollte nicht wieder Tagelang fummeln um dann festzustellen, dass ichs wieder nicht installiert kriege.
Und noch eine Frage: Gibt es einen Fenster Designer oder muss alles per Code geregelt werden? Sorry, falls das in den folgenden Teilen schon erklärt wurde, falls es sowas gibt, aber ich wollte bevor ich da richtig einsteige erst Oben genanntens beantwortet haben.

Ansonsten weiter so :D
Übrigens find ich das die Bildchen der Fenster Mut machen und Motivieren, prima Sache :)

Gruß Patrick
winexec*
Autor

Benutzerprofil
Beitrag winexec* Autor 19:48:35 05.08.2006   Titel:              Zitieren

Hallo,

Kann es sein, dass du Downloads auf deiner Seite deaktiviert hast? Ich kann nichts runterladen. Ich kriege werde zur index.php weitergeleitet.

MFG winexec*
squirr
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag squirr Mitglied 08:51:09 07.08.2006   Titel:              Zitieren

winexec* schrieb:
Kann es sein, dass du Downloads auf deiner Seite deaktiviert hast? Ich kann nichts runterladen. Ich kriege werde zur index.php weitergeleitet.

ja, das problemchen hatte ich gestern auch. :) wenn du zum beispiel den template installer herunterladen willst musst du den link:
http://www.evilissimo.net/files/downloads/dcgti.zip
in:
http://blog.evilissimo.net/files/downloads/dcgti.zip
ändern, dann gehts.

ciao!
squirr
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag squirr Mitglied 09:01:52 07.08.2006   Titel:   libpng12.pc fehlt            Zitieren

hallo!

beim ausführen des templateinstallers bekam ich erst die fehlermeldung, dass ich die variabble PKG_CONFIG_PATH exportieren soll, weil er die datei "gtkmm-2.4.pc" nicht gefunden hat. der pfad lautet nun: C:\Programme\GTK\lib\pkgconfig. scheint also funktioniert zu haben, da nun eine andere fehlermeldung kommt. nun sucht der installer nach der datei "libpng12.pc". das dumme ist nur: ich habe eine libpng.pc und eine libpng13.pc - nur keine libpng12.pc :eek:
ein umbenennen der datei libpng.pc in libpng12.pc endete damit, dass der installer das template vernünftig installiert hat - allerdings bekomme ich nun vom compiler ohne ende fehler. der erste hat etwas mit der cairo.h zu tun. wenn ich das richtig sehe, wird es wohl an meiner copy/rename aktion mit der datei liegen.

wo bekomme ich die datei nun her? bzw warum habe ich andere, als ich haben sollte ? :confused:

winxp pro
dev-cpp 4.9.9.2
gtk-win32-devel-2.8.18-rc1
gtkmm-devel-2.8.8-2

wenn ich zum beispiel den code aus dem tutorial(projekt wurde mit dem template erstellt):
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
#include <gtkmm/main.h>
#include
<gtkmm/window.h>

{
     return 0;
}
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
#include <gtkmm/main.h>
#include
<gtkmm/window.h>

{
return 0;
}
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
#include <gtkmm/main.h>
#include
<gtkmm/window.h>

{
     return 0;
}

compiliere, bekomme ich diese meldungen von devcpp:

30 C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gdk\gdkcairo.h:25, from C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gdk\gdk.h In file included from C:/Programme/GTK/include/gtk-2.0/gdk/gdkcairo.h:25, from C:/Programme/GTK/include/gtk-2.0/gdk/gdk.h
31 C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gdk\gdk.h:30, from C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gtk\gtkmain.h from C:/Programme/GTK/include/gtk-2.0/gdk/gdk.h:30, from C:/Programme/GTK/include/gtk-2.0/gtk/gtkmain.h
31 C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gtk\gtkmain.h:31, from C:\Programme\GTK\include\gtkmm-2.4\gtkmm\main.h from C:/Programme/GTK/include/gtk-2.0/gtk/gtkmain.h:31, from C:/Programme/GTK/include/gtkmm-2.4/gtkmm/main.h
1 C:\Programme\GTK\include\gtkmm-2.4\gtkmm\main.h:31, from main.cpp from C:/Programme/GTK/include/gtkmm-2.4/gtkmm/main.h:31, from main.cpp
1 D:\Area51\GTKmm\low\main.cpp from main.cpp
66 C:\Programme\GTK\include\pango-1.0\pango\pangocairo.h expected `,' or `...' before '*' token
66 C:\Programme\GTK\include\pango-1.0\pango\pangocairo.h ISO C++ forbids declaration of `cairo_font_options_t' with no type
67 C:\Programme\GTK\include\pango-1.0\pango\pangocairo.h expected init-declarator before '*' token
67 C:\Programme\GTK\include\pango-1.0\pango\pangocairo.h expected `,' or `;' before '*' token
31 C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gdk\gdk.h:50, from C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gtk\gtkmain.h In file included from C:/Programme/GTK/include/gtk-2.0/gdk/gdk.h:50, from C:/Programme/GTK/include/gtk-2.0/gtk/gtkmain.h
31 C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gtk\gtkmain.h:31, from C:\Programme\GTK\include\gtkmm-2.4\gtkmm\main.h from C:/Programme/GTK/include/gtk-2.0/gtk/gtkmain.h:31, from C:/Programme/GTK/include/gtkmm-2.4/gtkmm/main.h
1 C:\Programme\GTK\include\gtkmm-2.4\gtkmm\main.h:31, from main.cpp from C:/Programme/GTK/include/gtkmm-2.4/gtkmm/main.h:31, from main.cpp
51 C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gdk\gdkscreen.h ISO C++ forbids declaration of `cairo_font_options_t' with no type
51 C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gdk\gdkscreen.h expected `;' before '*' token
106 C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gdk\gdkscreen.h expected `,' or `...' before '*' token
106 C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gdk\gdkscreen.h ISO C++ forbids declaration of `cairo_font_options_t' with no type
107 C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gdk\gdkscreen.h expected init-declarator before '*' token
107 C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gdk\gdkscreen.h expected `,' or `;' before '*' token
D:\Area51\GTKmm\low\Makefile.win [Build Error] [main.o] Error 1

ciao!

Zuletzt bearbeitet von squirr am 09:21:41 07.08.2006, insgesamt 1-mal bearbeitet
evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 10:13:45 07.08.2006   Titel:              Zitieren

winexec* schrieb:
Hallo,

MFG winexec*

Die Links sollten jetzt wieder gehen, ich hab die alte Seite ausgemistet. Und musste erst mal schauen wie ich das mit der .htaccess datei drehe damit die alten Links auf der neuen Adresse funktionieren.

Die links sollten nun ohne große Änderungen gehen.

@squirr

Leider ist pkg-config zur Zeit kaputt sonst würde es einwandfrei gehen (da der installer darauf aufsetzt ist das eigentlich schon eine Voraussetzung) :(

Von hand ist das ziemlich aufwendig, du musst nämlich sämtliche Verzeichnisse angeben in denen die Header sind. Dazu kommt das es auch noch Headerverzeichnisse bei den Bibliotheken gibt, etwas sehr mühsam aber es ist theoretisch machbar.

Als nächstes musst du dann noch alle Bibliothekspfade setzen und alle Bibliotheken die du dafür brauchst einbinden.

Sorry aber atm geht es wohl nicht einfacher.

BR
Vinzenz

evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 10:17:17 07.08.2006   Titel:              Zitieren

Dummie schrieb:
Hi,
echt klasse Artikel :)

Ich hab da eine Frage: Ich wollte nun auch GTKmm mit Visual C++ 2002 nutzen um nicht z.B. Server mit Visual C++ 2002 und Client mit Dev C++ kompilieren zu müssen fragen, ob hier jemand Erfahrung mit Visual C++ 2002 hat und, ob das ohne Probleme läuft? Wollte nicht wieder Tagelang fummeln um dann festzustellen, dass ichs wieder nicht installiert kriege.
Und noch eine Frage: Gibt es einen Fenster Designer oder muss alles per Code geregelt werden? Sorry, falls das in den folgenden Teilen schon erklärt wurde, falls es sowas gibt, aber ich wollte bevor ich da richtig einsteige erst Oben genanntens beantwortet haben.

Ansonsten weiter so :D
Übrigens find ich das die Bildchen der Fenster Mut machen und Motivieren, prima Sache :)

Gruß Patrick

Soweit ich weiß geht das mit VC++2k2 nicht mehr, zumindest die neuen GTKmm Versionen wirst du damit nicht mehr benutzen können, da diese auf VC++8 aka VC++ 2005 ausgelegt sind (Express geht auch!)

Einen Fenster Designer gibt es auch (glade) und das was du damit umsetzt solltest du mit libglademm benutzen (da der generierte Code schrecklich ist).

Aber als erstes solltest du bei GTKmm ohne Designer zurecht kommen, das ist Empfehlenswert (den Designer solltest du am Anfang höchtens dafür einsetzen, das du weißt wie du deine GUI am besten zusammensetzt aber implementieren solltest du es erst einmal selbst.)

BR
Vinzenz

squirr
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag squirr Mitglied 14:43:06 07.08.2006   Titel:              Zitieren

evilissimo schrieb:

@squirr

Leider ist pkg-config zur Zeit kaputt sonst würde es einwandfrei gehen (da der installer darauf aufsetzt ist das eigentlich schon eine Voraussetzung) :(

Von hand ist das ziemlich aufwendig, du musst nämlich sämtliche Verzeichnisse angeben in denen die Header sind. Dazu kommt das es auch noch Headerverzeichnisse bei den Bibliotheken gibt, etwas sehr mühsam aber es ist theoretisch machbar.

Als nächstes musst du dann noch alle Bibliothekspfade setzen und alle Bibliotheken die du dafür brauchst einbinden.

hey!

"pkg-config zur Zeit kaputt" *ggg* wie, kaputt? :confused:

da ich etwas langeweile hatte, habe ich mal versucht sämtliche headerverzeichnisse einzubinden, die ich in den gtk-ordnern gefunden habe. leider ohne erfolg - an den fehlern ändert sich nichts.

dann muss gtk wohl noch etwas auf mich warten. woher weiß ich denn, ob die pkg-config wieder funktioniert?

ciao!
matlock
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag matlock Mitglied 14:38:41 06.10.2006   Titel:   GTKmm Tutorial Teil 1 - Probleme bei Installation            Zitieren

Hallo Leute,

ich wollte mich ebenfalls an der GTKmm-Programmierung probieren, bin allerdings schon bei der Installation und dem 1. Tutorial gescheitert und komme nun nicht weiter.

Nach der Installation von gtk-win32-devel-2.8.18-rc1.exe und gtkmm-devel-2.8.8-2.exe habe ich das Template von evilissimo installiert.

In Dev-Cpp gibt es nun bei mir wie beschrieben, die Option für eine Gtkmm-Applikation. Leider treten dort beim Kompillieren folgende Probleme auf:

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
Compiler: Default compiler
Building Makefile: "C:\Programmierung\Dev-Cpp\Examples\Makefile.win"
Führt  make... aus
make.exe -f "C:\Programmierung\Dev-Cpp\Examples\Makefile.win" all
g++.exe -c main.cpp -o main.o -I"lib/gcc/mingw32/3.4.2/include"  -I"include/c++/3.4.2/backward"  -I"include/c++/3.4.2/mingw32"  -I"include/c++/3.4.2"  -I"include"    

In file included from main.cpp:1:
mywindow.hpp:4:19: gtkmm.h: No such file or directory
mywindow.hpp:6: error: `Gtk' has not been declared
mywindow.hpp:7: error: expected class-name before '{' token

main.cpp: In function `int main(int, char**)':

main.cpp:5: error: `Gtk' has not been declared

main.cpp:5: error: `Main' undeclared (first use this function)

main.cpp:5: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)
main.cpp:5: error: expected `;' before "main_obj"

main.cpp:7: error: `main_obj' undeclared (first use this function)
main.cpp:8: error: `EXIT_SUCCESS' undeclared (first use this function)

make.exe: *** [main.o] Error 1

Ausführung beendet
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
Führt make... aus
g++.exe -c main.cpp -o main.o -I"lib/gcc/mingw32/3.4.2/include" -I"include/c++/3.4.2/backward" -I"include/c++/3.4.2/mingw32" -I"include/c++/3.4.2" -I"include"

main.cpp:5: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)

Ausführung beendet
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
Führt  make... aus
g++.exe -c main.cpp -o main.o -I"lib/gcc/mingw32/3.4.2/include"  -I"include/c++/3.4.2/backward"  -I"include/c++/3.4.2/mingw32"  -I"include/c++/3.4.2"  -I"include"    

Ausführung beendet

Gebe ich in die Konsole: pkg-config --cflags gtkmm-2.4 ein, gibt es folgende Fehlermeldung:

Code:
C:\Programmierung\Dev-Cpp\bin> pkg-config --cflags gtkmm-2.4
Package gtkmm-2.4 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `gtkmm-2.4.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'gtkmm-2.4' found
Code:
Code:

Leider weiß ich nicht was es mit der PKG_CONFIG_PATH Umgebungsvariable auf sich hat und wo man diese ändern kann. :confused:

Für Tipps wäre ich sehr dankbar! :live:
xmluser
Unregistrierter

Beitrag xmluser Unregistrierter 15:11:06 14.11.2006   Titel:   wenn hilfe noch erwüchst            Zitieren

schicke mir eine Email
xmluser@web.de
housefluffy
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag housefluffy Mitglied 13:09:11 01.12.2006   Titel:              Zitieren

Hallo Leute!

Ich habe mir dieses Tutorial durchgelesen und finde es super! Ich habe jetzt schon versucht das ganze unter Windows zum Laufen zu bringen, unter Linux habe ich es zum Laufen gebracht ;-).
Leider habe ich es unter Windows noch nicht geschaft.

- NetBeans 5.5 + C++ Plugin (IDE)
- gtk-dev-2.10.6-win32-1.exe
- gtkmm-devel-2.8.8-2.exe

Diese Pakete habe ich installiert.

Folgende Fehler erhalte ich:
Code:
undefined reference to `Gtk::Window::Window(Gtk::WindowType)'
Main.cc:21: undefined reference to `Gtk::Main::run(Gtk::Window&)'
Main.cc:23: undefined reference to `Gtk::Window::~Window()'
Main.cc:23: undefined reference to `Gtk::Main::~Main()'
Code:
Code:

Ich sags auch gleich ich habe nicht alle libs einzeln hinzugefügt sondern mit den commands:
Code:
`pkg-config --cflags gtkmm-2.4`
`pkg-config --libs gtkmm-2.4`
Code:
Code:
erstellt.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Danke im voraus!

lg fluffy
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 13:17:02 01.12.2006   Titel:              Zitieren

Welchen Compiler verwendest du?
housefluffy
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag housefluffy Mitglied 13:25:30 01.12.2006   Titel:              Zitieren

Sorry!

g++ 3.4.2 (MinGW)

C++ Code kompilieren funktioniert einwandfrei!
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 17:05:55 01.12.2006   Titel:              Zitieren

Ähm, mach da mal einen Aufruf draus:
Code:
g++ -o main main.cpp $(pkg-config gtkmm-2.4 --cflags --libs)
Code:
Code:
housefluffy
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag housefluffy Mitglied 15:44:55 02.12.2006   Titel:              Zitieren

GPC schrieb:
Ähm, mach da mal einen Aufruf draus:
Code:
Code:
Code:

Ähm...das verstehe ich jetzt nicht in der Console eingeben? Oder meinst Du ich soll alles ausgeben von Anfang an...

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
C:\>pkg-config --cflags --libs gtkmm-2.4
-mms-bitfields
-ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/include/gtkmm-2.4
-ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/lib/gtkmm-2.4/include
-ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/include/glibmm-2.4
-ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/lib/glibmm-2.4/include
-ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/include/gdkmm-2.4
-ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/lib/gdkmm-2.4/include
-ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/include/pangomm-1.4 -ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/include/atkmm-1.6
-ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/include/gtk-2.0
-ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/include/sigc++-2.0
-ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/lib/sigc++-2.0/include
-ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/include/glib-2.0
-ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/lib/glib-2.0/include -ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/lib/gtk-2.0/include
-ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/include/pango-1.0 -I/home/ivan/cross/build/include/cairo <-- das ist aber nicht ganz richtig oder? 
-ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/include/cairo
-ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/include/atk-1.0  -LD:/Programme/DevelopmentTools/GTK/lib
-lgtkmm-2.4 -lgdkmm-2.4 -latkmm-1.6 -lgtk-win32-2.0 -lpangomm-1.4 -lglibmm-2.4 -lsigc-2.0 -lgdk-win32-2.0 -latk-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lpangowin32-1.0 -lgdi32 -lpangocairo-1.0 -lpango-1.0 -lcairo -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -lglib-2.0 -lintl -liconv
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
-mms-bitfields
-ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/include/pangomm-1.4 -ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/include/atkmm-1.6
-ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/lib/glib-2.0/include -ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/lib/gtk-2.0/include
-ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/include/pango-1.0 -I/home/ivan/cross/build/include/cairo <-- das ist aber nicht ganz richtig oder?
-ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/include/atk-1.0 -LD:/Programme/DevelopmentTools/GTK/lib
-lgtkmm-2.4 -lgdkmm-2.4 -latkmm-1.6 -lgtk-win32-2.0 -lpangomm-1.4 -lglibmm-2.4 -lsigc-2.0 -lgdk-win32-2.0 -latk-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lpangowin32-1.0 -lgdi32 -lpangocairo-1.0 -lpango-1.0 -lcairo -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -lglib-2.0 -lintl -liconv
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
-mms-bitfields
-ID:/Programme/DevelopmentTools/GTK/include/atk-1.0  -LD:/Programme/DevelopmentTools/GTK/lib

Fehlt mir da vielleicht ein Paket? In der Depencies steht da etwas von cairomm, das habe ich aber nirgends gefunden

Zuletzt bearbeitet von housefluffy am 15:48:57 02.12.2006, insgesamt 1-mal bearbeitet
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 15:48:42 02.12.2006   Titel:              Zitieren

Äh, nein. Weißt du, ich habe keine Ahnung, wie das mit NetBeans und C++ funktioniert, da ich es ehrlich gesagt für ziemlich daneben halte, eine Java IDE für das Programmieren von C++ zu verwenden, aber jedem das seine ;)

Im Grunde solltest du das, was ich oben getippt habe, mal in die MinGW-Shell eingeben, um zu testen, ob's klappt.

Alternativ könntest du auch gtkmm mit dem Visual Studio benutzen, siehe hier.

Und nein, cairo(mm) brauchst du nicht für Standard GTK+ bzw. gtkmm Anwendungen. Das ist eher wie ein bisserl Zucker auf den Kuchen drauf.
housefluffy
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag housefluffy Mitglied 16:53:25 02.12.2006   Titel:              Zitieren

GPC schrieb:
Äh, nein. Weißt du, ich habe keine Ahnung, wie das mit NetBeans und C++ funktioniert, da ich es ehrlich gesagt für ziemlich daneben halte, eine Java IDE für das Programmieren von C++ zu verwenden, aber jedem das seine ;)

Im Grunde solltest du das, was ich oben getippt habe, mal in die MinGW-Shell eingeben, um zu testen, ob's klappt.

Alternativ könntest du auch gtkmm mit dem Visual Studio benutzen, siehe hier.

Und nein, cairo(mm) brauchst du nicht für Standard GTK+ bzw. gtkmm Anwendungen. Das ist eher wie ein bisserl Zucker auf den Kuchen drauf.

hrhrhr :D, naja sagen wir es so, ich arbeite Tag, täglich mit VS2005 aber programmiere dort in C#. Das Problem ist ja VS nicht unter Linux rennt(und bitte nicht mit Wine ;-)). Das ist ja der ausschlaggebende Grund. Unter Linux gibt es zwar KDevelop, Anjuta usw...nur wollte ich eben eine IDE(für Win und Linux), ich habe versucht mit Eclipse mein Problem zu lösen aber da besteht ja das Problem mit den `` unter Windows, das im Gegensatz "Netbeans" anscheinend besser gelöst hat...denn soweit war ich noch nie...

Ich war im Moment konfus, :confused: da ja unter Windows der Befehl ned funktioniert...

Oki, dann liegt es anscheinend an den Versionen...den Zucker brauch ich derzeit nicht, aber vielleicht einen Kaffee... :rolleyes: :D

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Main.cc:9:19: gtkmm.h: No such file or directory
Main.cc:10: error: expected namespace-name before ';' token
Main.cc:10: error: `<type error>' is not a namespace
Main.cc: In function `int main(int, char**)':
Main.cc:16: error: `Main' undeclared (first use this function)
Main.cc:16: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)
Main.cc:16: error: expected `;' before "kit"
Main.cc:18: error: `Window' undeclared (first use this function)
Main.cc:18: error: expected `;' before "window"
Main.cc:20: error: `Main' has not been declared
Main.cc:20: error: `window' undeclared (first use this function)
Main.cc:20: error: `run' undeclared (first use this function)
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Main.cc:16: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Code:
$ $PKG_CONFIG_PATH
sh: /D/PROGRA~1/DEVELO~1/GTK/lib/pkgconfig:D:\Programme\DevelopmentTools\GTK\lib\pkgconfig: No such file or directory
Code:
$ $PKG_CONFIG_PATH
sh: /D/PROGRA~1/DEVELO~1/GTK/lib/pkgconfig:D:\Programme\DevelopmentTools\GTK\lib\pkgconfig: No such file or directory
Code:
$ $PKG_CONFIG_PATH
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 18:16:28 02.12.2006   Titel:              Zitieren

Ich verwende gtkmm unter Unix und dem emacs, IDEs sind nichts für mich ;)

housefluffy schrieb:
Oki, dann liegt es anscheinend an den Versionen...

gtkmm-2.4 API ist aktuell, keine Sorge.

Zitat:
den Zucker brauch ich derzeit nicht, aber vielleicht einen Kaffee... :rolleyes: :D

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Code:
$ $PKG_CONFIG_PATH
Code:
$ $PKG_CONFIG_PATH
Code:
$ $PKG_CONFIG_PATH

Hm, okay, such mal nach der Datei gtkmm-2.4.pc und füg das Verzeichnis dann zur PKG_CONFIG_PATH Variable dazu (die Datei mit der Variable dürfte profile heißen und im MinGW Verzeichnis rumliegen).

Alternativer Plan: Du fügst alle Include-Verzeichnisse und Libs, gegen die gelinkt werden muss, von Hand zum Projekt dazu und machst dann halt ein Template draus, damit du das nicht jedes mal machen musst.

Zuletzt bearbeitet von GPC am 18:17:17 02.12.2006, insgesamt 1-mal bearbeitet
housefluffy
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag housefluffy Mitglied 18:28:31 05.12.2006   Titel:              Zitieren

Vielen Dank GPC!

Nachdem ich es mit der MinGW Shell geschafft habe, war ich hartnäckig und habe meine Programmier-Umgebung unter NetBeans auch schon eingerichtet, voila -> es funktioniert. :live: :eek:

...und ein Danke an das C/C++ Forum, das es überhaupt gibt und einen Newb - wie mich :D - aushaltet *hrhr*

lg housefluffy
Wrappidiwrap
Unregistrierter

Beitrag Wrappidiwrap Unregistrierter 06:57:29 26.12.2006   Titel:              Zitieren

Die Seite scheint verschwunden zu sein?
Vielleicht ist sie auch nur für den Moment nicht erreichbar, ich für meinen Teil rechne mit dem schlimmsten!

Also.... gibt es Mirrors, Alternativen?
Aber bitte nix zum selbst-durchkompillieren, sowas funkt nämlich nie wirklich und nervt. :D

Dankö :xmas1:
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 15:31:05 26.12.2006   Titel:              Zitieren

Wrappidiwrap schrieb:

Nein, bei mir jedenfalls nicht.

Zitat:
Vielleicht ist sie auch nur für den Moment nicht erreichbar, ich für meinen Teil rechne mit dem schlimmsten!

Hast dich wohl verrechnet ;)

MfG

GPC
Blue-Tiger
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Blue-Tiger Mitglied 20:09:17 26.12.2006   Titel:              Zitieren

Wrappidiwrap schrieb:

Also.... gibt es Mirrors, Alternativen?
Aber bitte nix zum selbst-durchkompillieren, sowas funkt nämlich nie wirklich und nervt. :D

Dankö :xmas1:

http://www.mapr.ucl.ac.be/~gustin/win32_ports/

Vorkompiliert findest dus vielleicht auf devpak.org

DarkVampire
Unregistrierter

Beitrag DarkVampire Unregistrierter 00:54:16 28.02.2007   Titel:   Hilfe            Zitieren

Guten Abend,
vor einigen Wochen habe ich mal versucht mit Dev-Cpp mit gtkmm solche Fenster zu programmieren etc.. Leider ohne Erfolg.
Habe den Versuch heute noch einmal aufgenommen.
Ich habe nun als erstes Mingw, dann GTK+, dann gtkmm und letztendlich dann Dev-Cpp installiert. Um dann die Templates zu haben, habe ich dann noch den Template installer von evilissimo benutzt. Aber auch das schon ohne Erfolg.

Da ich es anscheinend alleine niemals schaffe, bitte ich darum, dass jemand, der Zeit und Lust dazu hat, das mit mir nochmal Stück für Stück durchzugehen.

Hilfe :(

Mit freundlichen Grüßen
DarkVampire
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 15:54:57 01.03.2007   Titel:   Re: Hilfe            Zitieren

Hallo,

DarkVampire schrieb:
vor einigen Wochen habe ich mal versucht mit Dev-Cpp mit gtkmm solche Fenster zu programmieren etc.. Leider ohne Erfolg.

was genau war das Problem?

Zitat:
Ich habe nun als erstes Mingw, dann GTK+, dann gtkmm und letztendlich dann Dev-Cpp installiert. Um dann die Templates zu haben, habe ich dann noch den Template installer von evilissimo benutzt. Aber auch das schon ohne Erfolg.

Auch hier: Wo genau ist der Knackpunkt?

Hast du auch die Pfade gesetzt? Zum Einen musst du Dev-Cpp sagen, wo der MinGW liegt (außer er erkennt ihn von selbst) und zum Anderen will der MinGW wissen, woher er gtkmm nehmen soll.

MfG

GPC
DarkVampire
Unregistrierter

Beitrag DarkVampire Unregistrierter 21:52:36 01.03.2007   Titel:              Zitieren

Hallo,
habe wohl etwas schnell geschrieben und nicht darauf geachtet, was ich schreibe und das die hälfte fehlt.

Also zu erstmal benutze ich zur Zeit noch Win98Se

So, dann habe ich grad mal nochmal alles runtergeschmissen und alles neu installiert und das dokumentiert:

mingw: mingw-5.1.2., full installation, hinzufügen von set PATH=D:\Programmierung\MinGW\bin;%PATH% zur autoexec.bat

->neustart->

Ausgabe bei gcc -v: C:\WINDOWS\Desktop>gcc -v
Reading specs from D:/PROGRA~2/MINGW/BIN/../lib/gcc/mingw32/3.4.2/specs
Configured with: ../gcc/configure --with-gcc --with-gnu-ld --with-gnu-as --host=
mingw32 --target=mingw32 --prefix=/mingw --enable-threads --disable-nls --enable
-languages=c,c++,f77,ada,objc,java --disable-win32-registry --disable-shared --e
nable-sjlj-exceptions --enable-libgcj --disable-java-awt --without-x --enable-ja
va-gc=boehm --disable-libgcj-debug --enable-interpreter --enable-hash-synchroniz
ation --enable-libstdcxx-debug
Thread model: win32
gcc version 3.4.2 (mingw-special)

gtk: gtk-win32-devel-2.6.10-rc1, full installation, automatisch zur autoexec.bat wurde angehängt:
SET GTK_BASEPATH=D:\PROGRA~2\GTK

SET INCLUDE=D:\Programmierung\GTK\INCLUDE;D:\Programmierung\GTK\INCLUDE\GTK-2.0;D:\Programmierung\GTK\INCLUDE\GLIB-2.0;
D:\Programmierung\GTK\INCLUDE\PANGO-1.0;D:\Programmierung\GTK\INCLUDE\ATK-1.0;D:\Programmierung\GTK\INCLUDE\GTKGLEXT-1.0;
D:\Programmierung\GTK\LIB\GTK-2.0\INCLUDE;D:\Programmierung\GTK\LIB\GLIB-2.0\INCLUDE;D:\Programmierung\GTK\LIB\GTKGLEXT-1.0\INCLUDE;
D:\Programmierung\GTK\INCLUDE\LIBGLADE-2.0;D:\Programmierung\GTK\INCLUDE\LIBXML2;

SET LIB=D:\Programmierung\GTK\LIB;

SET PATH=%GTK_BASEPATH%\bin;%PATH%

Bei der Installation gab es die möglichkeit, Gtk für Dev-Cpp zu registrieren. Habe das Kästchen deaktiviert, weil Dev-Cpp gar nicht installiert war.

->neustart->

gtkmm: gtkmm-devel-2.6.2-1, full installation

->neustart->

devcpp: devcpp-4.9.9.2_setup, full installation (unten ist eine kästchen "remove all previousconfiguration files", das habe ich nicht aktiviert)

->neustart->

starten von devcpp, konfiguration beim start:
sprache: deutsch
code completion feature: "Yes, I want to use this feature" aktiviert
Cache: "Yes, create the cache now" aktiviert

Kompilierung einer normalen C Datei funktioniert.

Dev-Cpp geschlossen

Dev-C++ Gtkmm Template Installer ausgeführt

Dev-Cpp geöffnet
Nun ist gtkmm Application verfügbar:
C++-Compilerparameter:
-ID:/PROGRAMMIERUNG/GTK/include/gtkmm-2.4
-ID:/PROGRAMMIERUNG/GTK/lib/gtkmm-2.4/include
-ID:/PROGRAMMIERUNG/GTK/include/glibmm-2.4
-ID:/PROGRAMMIERUNG/GTK/lib/glibmm-2.4/include
-ID:/PROGRAMMIERUNG/GTK/include/gdkmm-2.4
-ID:/PROGRAMMIERUNG/GTK/lib/gdkmm-2.4/include
-ID:/PROGRAMMIERUNG/GTK/include/pangomm-1.4
-ID:/PROGRAMMIERUNG/GTK/include/atkmm-1.6
-ID:/PROGRAMMIERUNG/GTK/include/gtk-2.0
-ID:/PROGRAMMIERUNG/GTK/include/sigc++-2.0
-ID:/PROGRAMMIERUNG/GTK/lib/sigc++-2.0/include
-ID:/PROGRAMMIERUNG/GTK/include/glib-2.0
-ID:/PROGRAMMIERUNG/GTK/lib/glib-2.0/include
-ID:/PROGRAMMIERUNG/GTK/lib/gtk-2.0/include
-ID:/PROGRAMMIERUNG/GTK/include/pango-1.0
-ID:/PROGRAMMIERUNG/GTK/include/atk-1.0

Linkerparameter:
-LD:/PROGRAMMIERUNG/GTK/lib
-lgtkmm-2.4
-lgdkmm-2.4
-latkmm-1.6
-lgtk-win32-2.0
-lpangomm-1.4
-lglibmm-2.4
-lsigc-2.0
-lgdk-win32-2.0
-latk-1.0
-lgdk_pixbuf-2.0
-lpangowin32-1.0
-lgdi32
-lpango-1.0
-lgobject-2.0
-lgmodule-2.0
-lglib-2.0
-lintl
-liconv
-Wl,--enable-runtime-pseudo-reloc

Versuch die drei im Template voreingestellten Dateien zu kompilieren:
D:\Programmierung\Dev-Cpp\G__~1.EXE Templates/mywindow.o: No such file or directory.

Ordner: MinGw: D:\Programmierung\MinGW Gtk:D:\Programmierung\GTK gtkmm:D:\Programmierung\GTK devcpp:D:\Programmierung\Dev-Cpp

Als Compiler ist immer "default Compiler" eingestellt, ist das richtig oder muss ich da MinGW einstellen? Wenn ja, wie?

Weiß aber leider jetzt auch nicht genau welche Pfade du meinst, entschuldigung

mfg DarkVampire

Zuletzt bearbeitet von GPC am 22:44:19 01.03.2007, insgesamt 1-mal bearbeitet
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 22:43:42 01.03.2007   Titel:              Zitieren

Hi,

DarkVampire schrieb:
habe wohl etwas schnell geschrieben und nicht darauf geachtet, was ich schreibe und das die hälfte fehlt.

np.

Zitat:
Also zu erstmal benutze ich zur Zeit noch Win98Se

Okay, das begünstigt die Sache nicht gerade^^

Zitat:
devcpp: devcpp-4.9.9.2_setup, full installation (unten ist eine kästchen "remove all previousconfiguration files", das habe ich nicht aktiviert)

Ist das der, bei dem der Compiler mitgeliefert wird, oder der ohne?
Mir fällt grad auf, dass das Ding schon locker drei Jahre auf'm Buckel hat :eek:

Zitat:

Versuch die drei im Template voreingestellten Dateien zu kompilieren:
D:\Programmierung\Dev-Cpp\G__~1.EXE Templates/mywindow.o: No such file or directory.

Das Problem kann auch von Dev-Cpp her rühren, also ein bug sein. Den lese ich öfters, nicht nur bei gtkmm. Trotzdem merkwürdiger Fehler...

Zitat:
Als Compiler ist immer "default Compiler" eingestellt, ist das richtig oder muss ich da MinGW einstellen? Wenn ja, wie?

Wenn du die Version ohne Compiler installiert hast, ist es bereits der richtige (weil einzige ;) ). Falls nicht, wählt Dev-Cpp den mitgelieferten Compiler aus, dem natürlich gtkmm usw. fehlt.

Zitat:
Weiß aber leider jetzt auch nicht genau welche Pfade du meinst, entschuldigung

Ich meinte das, was du zur autoexec.bat hinzugefügt hast (also die Include - und Lib Pfade).

Btw. Ich hab mal deinen Post editiert, wurde 'n bisschen breit, der Thread :D ;)

MfG

GPC
DarkVampire
Unregistrierter

Beitrag DarkVampire Unregistrierter 00:23:56 02.03.2007   Titel:              Zitieren

Zitat:
Zitat:

Ist das der, bei dem der Compiler mitgeliefert wird, oder der ohne?
Mir fällt grad auf, dass das Ding schon locker drei Jahre auf'm Buckel hat :eek:

Ich Döskopp :mad:
Genau das war der Fehler. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass es die nonmingw datei gewesen wäre, bin mir aber auch sehr sicher, dass eine solche Setupdatei auf meinem Rechner mal ausgeführt wurde. Da es aber dort auch schon Probleme gab, hat sich da bei weiteren Downloads die falsche Setup eingeschummelt.
Vielen Dank, ohne dich wäre ich wohl nie darauf gekommen.

Also an Leute die manchmal genauso verwirrt sind, nehmt die devcpp-4.9.9.2_nomingw_setup.

4.9.9.2 ist auch schon etwas älter, aber eben die neuste Version. Wobei ich gerade irgentwas von 5.0 Beta gelesen habe. Naja

Also Danke :D
mit freundlichen Grüßen
DarkVampire
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 00:46:03 02.03.2007   Titel:              Zitieren

DarkVampire schrieb:
Also an Leute die manchmal genauso verwirrt sind, nehmt die devcpp-4.9.9.2_nomingw_setup.

Oder lieber was gscheites wie Code::Blocks, Visual C++ Express Edition oder das MinGW Developer Studio :)
Heribert
Unregistrierter

Beitrag Heribert Unregistrierter 16:06:40 03.03.2007   Titel:   Re: GTKmm Tutorial Teil 1            Zitieren

Hi alle zusammen!

evilissimo schrieb:
Nach der Installation der GTK+ Bibliotheken braucht man noch die GTKmm Bibliotheken die man auf:
bekommt. Klickt dort im Menü auf „gtkmm on win32“ und auf den Link unter
"Developer (Full) Environment"
(runtime + headers, import libraries, demo, doc).

Bin ich blind, oder ist es dort auf der Seite nicht so, wie du es beschreibst? Ich finde da bloß Binaries von GTKmm. Wie muss ich genau vorgehen?

Vielen Dank!

Gruß,
Heribert
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 18:38:08 03.03.2007   Titel:              Zitieren

Hallo,

das hier runterladen und installieren.

MfG

GPC
basti33
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag basti33 Mitglied 00:26:26 11.03.2007   Titel:   Noch ein Problem            Zitieren

Hallo,

immer wenn ich versuche gtkmm Applikationen mit DevC++ zu kompilieren erhalte ich diese sonderbare Fehlermeldung:
Code:
[Linker error] undefined reference to `__cpu_features_init'
ld returned 1 exit status
C:\Dev-Cpp\Makefile.win [Build Error]  [Projekt2.exe] Error 1
Code:
C:\Dev-Cpp\Makefile.win [Build Error] [Projekt2.exe] Error 1
Code:

Ich kann damit irgendwie nichts anfangen. Wenn ich in der CMD
Code:
'pkg-config --modversion --cflags --libs gtkmm-2.4'
Code:
Code:
eingebe, dann bekomme ich diese Ausgabe
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
2.10.5
-mms-bitfields -IC:/GTK/include/gtkmm-2.4 -IC:/GTK/lib/gtkmm-2.4/include -IC:/GT
K/include/glibmm-2.4 -IC:/GTK/lib/glibmm-2.4/include -IC:/GTK/include/gdkmm-2.4
-IC:/GTK/lib/gdkmm-2.4/include -IC:/GTK/include/pangomm-1.4 -IC:/GTK/include/atk
mm-1.6 -IC:/GTK/include/gtk-2.0 -IC:/GTK/include/sigc++-2.0 -IC:/GTK/lib/sigc++-
2.0/include -IC:/GTK/include/glib-2.0 -IC:/GTK/lib/glib-2.0/include -IC:/GTK/lib
/gtk-2.0/include -IC:/GTK/include/cairomm-1.0 -IC:/GTK/include/pango-1.0 -IC:/GT
K/include/cairo -IC:/GTK/include/freetype2 -IC:/GTK/include/atk-1.0  -user32 -Wl
,-luuid -LC:/GTK/lib -lgtkmm-2.4 -lgdkmm-2.4 -latkmm-1.6 -lgtk-win32-2.0 -lpango
mm-1.4 -lcairomm-1.0 -lglibmm-2.4 -lsigc-2.0 -lgdk-win32-2.0 -limm32 -lshell32 -
lole32 -latk-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lpangowin32-1.0 -lgdi32 -lpangocairo-1.0 -lca
iro -lpangoft2-1.0 -lfontconfig -lfreetype -lz -lpango-1.0 -lm -lgobject-2.0 -lg
module-2.0 -lglib-2.0 -lintl -liconv
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
2.10.5
-mms-bitfields -IC:/GTK/include/gtkmm-2.4 -IC:/GTK/lib/gtkmm-2.4/include -IC:/GT
-IC:/GTK/lib/gdkmm-2.4/include -IC:/GTK/include/pangomm-1.4 -IC:/GTK/include/atk
mm-1.6 -IC:/GTK/include/gtk-2.0 -IC:/GTK/include/sigc++-2.0 -IC:/GTK/lib/sigc++-
2.0/include -IC:/GTK/include/glib-2.0 -IC:/GTK/lib/glib-2.0/include -IC:/GTK/lib
/gtk-2.0/include -IC:/GTK/include/cairomm-1.0 -IC:/GTK/include/pango-1.0 -IC:/GT
K/include/cairo -IC:/GTK/include/freetype2 -IC:/GTK/include/atk-1.0 -user32 -Wl
,-luuid -LC:/GTK/lib -lgtkmm-2.4 -lgdkmm-2.4 -latkmm-1.6 -lgtk-win32-2.0 -lpango
mm-1.4 -lcairomm-1.0 -lglibmm-2.4 -lsigc-2.0 -lgdk-win32-2.0 -limm32 -lshell32 -
lole32 -latk-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lpangowin32-1.0 -lgdi32 -lpangocairo-1.0 -lca
iro -lpangoft2-1.0 -lfontconfig -lfreetype -lz -lpango-1.0 -lm -lgobject-2.0 -lg
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
2.10.5
K/include/cairo -IC:/GTK/include/freetype2 -IC:/GTK/include/atk-1.0  -user32 -Wl
Es scheint also alles in Ordnung zu sein.
Desweiteren habe ich mir diese Anleitung durchgelesen: http://www.gtkmm.org/docs/gtkmm-2.4/docs/tutorial/html/apes02.html. Ich verstehe nicht, wieso die auf der offiziellen Seite
Code:
g++ `pkg-config --cflags gtkmm-2.4` my_programs.cc -o my_program `pkg-config --libs gtkmm-2.4`
Code:
g++ `pkg-config --cflags gtkmm-2.4` my_programs.cc -o my_program `pkg-config --libs gtkmm-2.4`
Code:
als Compiler-Befehl schreiben, wenn dieser Befehl doch gar nicht geht!

Außerdem wundert mich, dass
Code:
Code:
Code:
zwar in der CMD eine ordentliche Ausgabe gibt, unter cygwin erhalte ich als Antwort jedoch, dass gtkmm-2.4 nicht gefunden wurde, und ich gtkmm-2.4.pc zur PKG_CONFIG_PATH Variable hinzufügen soll. Das habe ich aber bereits getan!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 00:10:14 12.03.2007   Titel:              Zitieren

Hallo,

wollte mir das eigentlich über's Wochenende ansehen, hab's aber leider verpennt.
Setz am Dienstag noch mal 'n Post hierrein oder 'ne E-Mail an mich ab, falls ich's wieder vergesse.

MfG

GPC
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 17:11:13 13.03.2007   Titel:   Re: Noch ein Problem            Zitieren

basti33 schrieb:
Hallo,

immer wenn ich versuche gtkmm Applikationen mit DevC++ zu kompilieren erhalte ich diese sonderbare Fehlermeldung:
Code:
Code:
C:\Dev-Cpp\Makefile.win [Build Error] [Projekt2.exe] Error 1
Code:

Könnte ein Problem von Dev-Cpp sein... wäre nicht das erste mal.

Zitat:
Ich kann damit irgendwie nichts anfangen. Wenn ich in der CMD
Code:
Code:
Code:
eingebe, dann bekomme ich diese Ausgabe
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
2.10.5
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
2.10.5
K/include/cairo -IC:/GTK/include/freetype2 -IC:/GTK/include/atk-1.0 -user32 -Wl
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
2.10.5
Es scheint also alles in Ordnung zu sein.

Jedenfalls sehe ich nicht, dass ein Paket nicht gefunden wurde, ist alles da.

Zum Vergleich meine Ausgabe:
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
[gpc@desktop ~]$ pkg-config --modversion --cflags --libs gtkmm-2.4
2.10.8
-DXTHREADS -DXUSE_MTSAFE_API
-I/usr/local/include/gtkmm-2.4
-I/usr/local/lib/gtkmm-2.4/include
-I/usr/local/include/glibmm-2.4
-I/usr/local/lib/glibmm-2.4/include
-I/usr/local/include/gdkmm-2.4
-I/usr/local/lib/gdkmm-2.4/include
-I/usr/local/include/pangomm-1.4
-I/usr/local/include/atkmm-1.6
-I/usr/local/include/gtk-2.0
-I/usr/local/include/sigc++-2.0
-I/usr/local/lib/sigc++-2.0/include
-I/usr/local/include/glib-2.0
-I/usr/local/lib/glib-2.0/include
-I/usr/local/lib/gtk-2.0/include
-I/usr/local/include/cairomm-1.0
-I/usr/local/include/pango-1.0
-I/usr/local/include/cairo
-I/usr/X11R6/include
-I/usr/local/include/freetype2
-I/usr/local/include
-I/usr/local/include/atk-1.0  
-Wl,--rpath -Wl,/usr/local/lib -pthread -L/usr/local/lib -L/usr/X11R6/lib
-lgtkmm-2.4 -lgdkmm-2.4 -latkmm-1.6 -lgtk-x11-2.0 -lpangomm-1.4 -lcairomm-1.0
-lglibmm-2.4 -lsigc-2.0 -lgdk-x11-2.0 -lXrandr -lXi -lXinerama -latk-1.0
-lgdk_pixbuf-2.0 -lpangocairo-1.0 -lXcursor -lXfixes -lcairo -lpangoft2-1.0
-lfontconfig -lfreetype -lz -lpango-1.0 -lm -lXrender -lX11 -lXext -lgobject-2.0
-lgmodule-2.0 -lglib-2.0 -liconv
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
2.10.8
-I/usr/X11R6/include
-I/usr/local/include
-lfontconfig -lfreetype -lz -lpango-1.0 -lm -lXrender -lX11 -lXext -lgobject-2.0
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
2.10.8
-I/usr/X11R6/include
-I/usr/local/include

Zitat:

Desweiteren habe ich mir diese Anleitung durchgelesen: http://www.gtkmm.org/docs/gtkmm-2.4/docs/tutorial/html/apes02.html. Ich verstehe nicht, wieso die auf der offiziellen Seite
Code:
Code:
Code:
als Compiler-Befehl schreiben, wenn dieser Befehl doch gar nicht geht!

Ja, also diesen Befehl kannst du z.B. in die msys oder cygwin Shell eintippen. Die arbeitet sehr gut mit MinGW zusammen. pkg-config übernimmt im Prinzip für dich das Angeben der Paktete, die zum Linken benötigt werden.

Zitat:
Außerdem wundert mich, dass
Code:
Code:
Code:
zwar in der CMD eine ordentliche Ausgabe gibt, unter cygwin erhalte ich als Antwort jedoch, dass gtkmm-2.4 nicht gefunden wurde, und ich gtkmm-2.4.pc zur PKG_CONFIG_PATH Variable hinzufügen soll. Das habe ich aber bereits getan!

Zeig mal bitte deine profile-Datei von cygwin.

Noch was: Dev-Cpp ist ein ziemlich verbuggtes Tool, weshalb man oft damit Probleme hat. Wenn du willst bzw. kannst, empfehle ich dir den Umstieg auf das Visual Studio 2005 Express Edition. In den FAQ des Andere GUIs Forum gibt es ein Tutorial, wie man GTK+ und gtkmm damit zum Laufen bringt.

MfG

GPC
basti33
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag basti33 Mitglied 21:37:54 13.03.2007   Titel:              Zitieren

Hallo und danke für deine Antwort,

hier ist meine Profiles-Datei aus C:\cygwin\etc.

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
# base-files version 3.7-1

# WARNING
#
# IF THIS FILE IS MODIFIED IT WILL NOT BE UPDATED BY THE CYGWIN
# SETUP PROGRAM.  IT BECOMES YOUR RESPONSIBILITY.

# The latest version as installed by the Cygwin Setup program can
# always be found at /etc/defaults/etc/profile

# Some resources...

# Customizing Your Shell: http://www.dsl.org/cookbook/cookbook_5.html#SEC69
# Consistent BackSpace and Delete Configuration:
#   http://www.ibb.net/~anne/keyboard.html
# The Linux Documentation Project: http://www.tldp.org/
# The Linux Cookbook: http://www.tldp.org/LDP/linuxcookbook/html/

# Setup some default paths.  Note that this order will allow user installed
#  software to override 'system' software

# If you wish to change the path for all users, it is recommended you edit
#  /etc/bash.bashrc

# If you wish all future users to have some default setup, it is recommended you
#  edit /etc/skel/.bashrc

# If you wish to change the path on a user by user basis, it is recommended you
#  edit ~/.bashrc

PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:$PATH
export PATH

MANPATH=/usr/local/man:/usr/share/man:/usr/man:$MANPATH
export MANPATH

INFOPATH=/usr/local/info:/usr/share/info:/usr/info:$INFOPATH
export INFOPATH

# Set the user id
USER="`id -un`"
export USER

# Here is how HOME is set, in order of priority, when starting from Windows
#  1) From existing HOME in the Windows environment, translated to a Posix path
#  2) from /etc/passwd, if there is an entry with a non empty directory field
#  3) from HOMEDRIVE/HOMEPATH
#  4) / (root)

# If the home directory doesn't exist, create it.
if [ ! -d "${HOME}" ]; then
    mkdir -p "${HOME}"
    echo "Copying skeleton files."
    echo "These files are for the user to personalise"
    echo "their cygwin experience."
    echo
    echo "These will never be overwritten."
    echo
    cd /etc/skel
    /bin/find . -type f | while read f; do
        fDest=`echo ${f} | sed -e 's/^\.//g'`
        if [ ! -e "${HOME}${fDest}" -a ! -L "${HOME}${fDest}" ]; then
            /usr/bin/install -D -p -v "${f}" "${HOME}/${fDest}"
        fi
    done
fi

chmod 1777 /tmp 2>/dev/null

# Default to unix make mode
MAKE_MODE=unix
export MAKE_MODE

# It is recommended that cvs uses ssh for it's remote shell environment
CVS_RSH=/bin/ssh
export CVS_RSH

# Patches to Cygwin always appreciated ;)
# CVSROOT=:pserver:anoncvs@sources.redhat.com:/cvs/src
# export CVSROOT

# Shell dependent settings
case "`echo "_$0" | /usr/bin/tr '[:upper:]' '[:lower:]' | /usr/bin/sed -e 's/^_//'`" in
bash     | -bash     | */bash | \
bash.exe | -bash.exe | */bash.exe )
    # Set a HOSTNAME variable
    HOSTNAME=`hostname`
    export HOSTNAME

# Set a default prompt of: user@host and current_directory
    PS1='\[\e]0;\w\a\]\n\[\e[32m\]\u@\h \[\e[33m\]\w\[\e[0m\]\n\$ '
    ;;
ksh*     | -ksh*     | */ksh* | \
ksh*.exe | -ksh*.exe | */ksh*.exe )
    typeset -l HOSTNAME

PS1='^[]0;${PWD}^G
^[[32m${USER}@${HOSTNAME} ^[[33m${PWD}^[[0m
$ '
    ;;
zsh*     | -zsh*     | */zsh* | \
zsh*.exe | -zsh*.exe | */zsh*.exe )
    # Set a default prompt of: user@host, a command counter, and current_directory
    PS1='(%n@%m)[%h] %~ %% '

# Set SHELL if not set
    if [ ! -z "${ZSH_NAME}" -a -z "${SHELL}" ]; then
        SHELL="/bin/zsh"
        export SHELL   
    fi
    ;;
sh     | -sh     | */sh | \
sh.exe | -sh.exe | */sh.exe )
    # Set a simple prompt
    PS1='$ '
    ;;
* )
    # Sorry, this shell has no defaults in /etc/profile,
    #  feel free to add your own.

# If you have some recommendations for what these defaults
    #  should be, please contact cygwin@cygwin.com with the
    #  shell details and what you would like added.

# Thanks

PS1='$ '
    ;;
esac

export PS1

# Run all of the profile.d scripts
# Note that these are supplied by separate packages
# Ascending alphanumerical order enforced
if [ -d "/etc/profile.d" ]; then
    while read f; do
        if [ -f "${f}" ]; then
            . "${f}"
        fi
    done <<- EOF
    `/bin/find -L /etc/profile.d -type f -iname '*.sh' -or -iname '*.zsh' | LC_ALL=C sort`
    EOF
fi

# Uncomment to use the terminal colours set in DIR_COLOR
# eval "`dircolors -b /etc/DIR_COLORS`"

# Default to removing the write permission for group and other
#  (files normally created with mode 777 become 755; files created with
#  mode 666 become 644)
umask 022

# Define default printer
PRINTER=""
case `uname -s` in
CYGWIN_NT-*)
    PRINTER="`regtool -q get '\user\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Device' | sed 's/,.*$//'`"
    ;;
CYGWIN_9?-*)
    PRINTER="`regtool -q get '\config\System\CurrentControlSet\Control\Print\Printers\Default'`"
    ;;
esac
export PRINTER

# Make sure we start in home unless invoked by CHERE
if [ ! -z "${CHERE_INVOKING}" ]; then
  unset CHERE_INVOKING
else
  cd "${HOME}"
fi

# Check to see if mkpasswd/mkgroup needs to be run try and cut down the emails
#   about this on the lists!
# If this message keeps appearing and you are sure it's a mistake (ie, don't
#   email about it!), comment out the test below.
case `id -ng` in
mkpasswd )
  echo "Your group is currently \"mkpasswd\".  This indicates that"
  echo "the /etc/passwd (and possibly /etc/group) files should be rebuilt."
  echo "See the man pages for mkpasswd and mkgroup then, for example, run"
  echo "mkpasswd -l [-d] > /etc/passwd"
  echo "mkgroup  -l [-d] > /etc/group"
  echo "Note that the -d switch is necessary for domain users."
  ;;

mkgroup )
  echo "Your group is currently \"mkgroup\".  This indicates that"
  echo "the /etc/group (and possibly /etc/passwd) files should be rebuilt."
  ;;

mkgroup_l_d )
  echo "Your group name is currently \"mkgroup_l_d\". This indicates that not"
  echo "all domain users and groups are listed in the /etc/passwd and"
  echo "/etc/group files."
  echo "mkpasswd -l -d > /etc/passwd"
  echo "mkgroup  -l -d > /etc/group"
  echo
  echo "This message is only displayed once (unless you recreate /etc/group)"
  echo "and can be safely ignored."

# only display the above once
  cp -f /etc/group "${HOME}/group.mkgroup_l_d" \
  && ( [ -w /etc/group ] || chmod --silent a+w /etc/group ; )\
  && sed -e 's/^mkgroup_l_d/mkgroup-l-d/' "${HOME}/group.mkgroup_l_d" > /etc/group \
  && chmod --silent --reference=/etc/passwd /etc/group
  rm -f "${HOME}/group.mkgroup_l_d"
  ;;
esac
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216

# WARNING
#
# SETUP PROGRAM. IT BECOMES YOUR RESPONSIBILITY.

# Some resources...

# http://www.ibb.net/~anne/keyboard.html

# Setup some default paths. Note that this order will allow user installed
# software to override 'system' software

# /etc/bash.bashrc

# If you wish all future users to have some default setup, it is recommended you
# edit /etc/skel/.bashrc

# edit ~/.bashrc

export PATH

export MANPATH

export INFOPATH

# Set the user id
USER="`id -un`"
export USER

# 1) From existing HOME in the Windows environment, translated to a Posix path
# 2) from /etc/passwd, if there is an entry with a non empty directory field
# 3) from HOMEDRIVE/HOMEPATH
# 4) / (root)

mkdir -p "${HOME}"
echo
echo
cd /etc/skel
fi
done
fi

MAKE_MODE=unix
export MAKE_MODE

CVS_RSH=/bin/ssh
export CVS_RSH

# export CVSROOT

case "`echo "_$0" | /usr/bin/tr '[:upper:]' '[:lower:]' | /usr/bin/sed -e 's/^_//'`" in
bash | -bash | */bash | \
HOSTNAME=`hostname`
export HOSTNAME

;;
ksh* | -ksh* | */ksh* | \
typeset -l HOSTNAME

PS1='^[]0;${PWD}^G
$ '
;;
zsh* | -zsh* | */zsh* | \
PS1='(%n@%m)[%h] %~ %% '

# Set SHELL if not set
SHELL="/bin/zsh"
export SHELL
fi
;;
sh | -sh | */sh | \
# Set a simple prompt
PS1='$ '
;;
* )
# feel free to add your own.

# should be, please contact cygwin@cygwin.com with the
# shell details and what you would like added.

# Thanks

PS1='$ '
;;
esac

export PS1

while read f; do
if [ -f "${f}" ]; then
. "${f}"
fi
done <<- EOF
`/bin/find -L /etc/profile.d -type f -iname '*.sh' -or -iname '*.zsh' | LC_ALL=C sort`
EOF
fi

# (files normally created with mode 777 become 755; files created with
# mode 666 become 644)
umask 022

# Define default printer
PRINTER=""
case `uname -s` in
CYGWIN_NT-*)
PRINTER="`regtool -q get '\user\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Device' | sed 's/,.*$//'`"
;;
CYGWIN_9?-*)
PRINTER="`regtool -q get '\config\System\CurrentControlSet\Control\Print\Printers\Default'`"
;;
esac
export PRINTER

unset CHERE_INVOKING
else
cd "${HOME}"
fi

# about this on the lists!
# email about it!), comment out the test below.
case `id -ng` in
mkpasswd )
echo "Your group is currently \"mkpasswd\". This indicates that"
echo "mkgroup -l [-d] > /etc/group"
;;

mkgroup )
echo "Your group is currently \"mkgroup\". This indicates that"
echo "mkgroup -l [-d] > /etc/group"
;;

mkgroup_l_d )
echo "/etc/group files."
echo "mkgroup -l -d > /etc/group"
echo

&& sed -e 's/^mkgroup_l_d/mkgroup-l-d/' "${HOME}/group.mkgroup_l_d" > /etc/group \
;;
esac
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216

# WARNING
#
# SETUP PROGRAM.  IT BECOMES YOUR RESPONSIBILITY.

# Some resources...

#   http://www.ibb.net/~anne/keyboard.html

# Setup some default paths.  Note that this order will allow user installed
#  software to override 'system' software

#  /etc/bash.bashrc

#  edit /etc/skel/.bashrc

#  edit ~/.bashrc

export PATH

export MANPATH

export INFOPATH

# Set the user id
USER="`id -un`"
export USER

#  1) From existing HOME in the Windows environment, translated to a Posix path
#  2) from /etc/passwd, if there is an entry with a non empty directory field
#  3) from HOMEDRIVE/HOMEPATH
#  4) / (root)

mkdir -p "${HOME}"
    echo
    echo
    cd /etc/skel
        fi
    done
fi

MAKE_MODE=unix
export MAKE_MODE

CVS_RSH=/bin/ssh
export CVS_RSH

# export CVSROOT

bash     | -bash     | */bash | \
    HOSTNAME=`hostname`
    export HOSTNAME

;;
ksh*     | -ksh*     | */ksh* | \
    typeset -l HOSTNAME

PS1='^[]0;${PWD}^G
$ '
    ;;
zsh*     | -zsh*     | */zsh* | \
    PS1='(%n@%m)[%h] %~ %% '

# Set SHELL if not set
        SHELL="/bin/zsh"
        export SHELL   
    fi
    ;;
sh     | -sh     | */sh | \
    # Set a simple prompt
    PS1='$ '
    ;;
* )
    #  feel free to add your own.

#  should be, please contact cygwin@cygwin.com with the
    #  shell details and what you would like added.

# Thanks

PS1='$ '
    ;;
esac

export PS1

while read f; do
        if [ -f "${f}" ]; then
            . "${f}"
        fi
    done <<- EOF
    EOF
fi

#  (files normally created with mode 777 become 755; files created with
#  mode 666 become 644)
umask 022

# Define default printer
PRINTER=""
case `uname -s` in
CYGWIN_NT-*)
    ;;
CYGWIN_9?-*)
    ;;
esac
export PRINTER

unset CHERE_INVOKING
else
  cd "${HOME}"
fi

#   about this on the lists!
#   email about it!), comment out the test below.
case `id -ng` in
mkpasswd )
  echo "Your group is currently \"mkpasswd\".  This indicates that"
  ;;

mkgroup )
  echo "Your group is currently \"mkgroup\".  This indicates that"
  ;;

mkgroup_l_d )
  echo "/etc/group files."
  echo "mkgroup  -l -d > /etc/group"
  echo

;;
esac
So, ziemlich viel. Hoffe du kannst was damit anfangen.

Danke

P.S.: Der Sinn des Tutorials aus der FAQ erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz. Ich habe auf den gtkmm Seiten auch etwas über das Benutzen von gtkmm mit Visual C++ gefunden und werde mir das mal anschauen. Es wäre mir aber lieber, den gcc weiterhin verwenden zu können, zumal ich von Visual C++ nicht so angetan bin und das Einrichten von gtkmm für Visual C++ auch recht aufwändig aussieht.
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 22:05:07 13.03.2007   Titel:              Zitieren

basti33 schrieb:
So, ziemlich viel. Hoffe du kannst was damit anfangen.

Jo, knall mal
export PKG_CONFIG_PATH = /usr/local/lib/pkgconfig

Da rein. Bzw. ersetze den Pfad zu pkgconfig, wohin du ihn installiert hast.

Ansonsten: Hast du eine .bashrc in deinem cygwin home-Verzeichnis?

Zitat:
P.S.: Der Sinn des Tutorials aus der FAQ erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz.

Äh, ich war halt zu faul, ständig Fragen zu "Wie benutze ich gtkmm mit VC++" zu beantworten. Daher das tut. Komischerweise kommen ungefähr seit dem Zeitpunkt keine Fragen mehr, wie man GTK+ bzw. gtkmm unter Win mit dem VS einrichtet... entweder nach dem Tut ist alles klar oder alle sind verstört/verängstigt und nehmen doch lieber die WinAPI oder die .NET WinForms :D

Zitat:
[...] und das Einrichten von gtkmm für Visual C++ auch recht aufwändig aussieht.

1. VC++ installieren
2. gtkmm installieren
3. Projekt Template benutzen
4. Fertig.

;)

Zuletzt bearbeitet von GPC am 22:21:44 13.03.2007, insgesamt 1-mal bearbeitet
basti33
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag basti33 Mitglied 18:45:25 16.03.2007   Titel:              Zitieren

Und schon taucht das nächste Problem auf: wenn ich das VC++ Template benutze, erhalte ich diese Fehlermeldung
Code:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: gtkmm Template VC 8, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Kompilieren...
1>dlfldlf.cpp
1>c:\gtk\include\pangomm-1.4\pangomm\context.h(42) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "cairomm/context.h": No such file or directory
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Basti\Desktop\gtkmm Template VC 8\gtkmm Template VC 8\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>gtkmm Template VC 8 - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
Code:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: gtkmm Template VC 8, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Kompilieren...
1>dlfldlf.cpp
1>c:\gtk\include\pangomm-1.4\pangomm\context.h(42) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "cairomm/context.h": No such file or directory
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Basti\Desktop\gtkmm Template VC 8\gtkmm Template VC 8\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
Code:
1>Kompilieren...
1>dlfldlf.cpp

Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Danke
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 23:04:17 17.03.2007   Titel:              Zitieren

basti33 schrieb:
Und schon taucht das nächste Problem auf: wenn ich das VC++ Template benutze, erhalte ich diese Fehlermeldung
Code:
1>Kompilieren...
1>dlfldlf.cpp
Code:
1>Kompilieren...
1>dlfldlf.cpp
Code:
1>Kompilieren...
1>dlfldlf.cpp

Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Danke

Jow, wie sieht's aus? Existiert die Datei context.h im Verzeichnis cairomm? Bei mir tut sie das nämlich...
basti33
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag basti33 Mitglied 14:12:09 18.03.2007   Titel:              Zitieren

GPC schrieb:
Jow, wie sieht's aus? Existiert die Datei context.h im Verzeichnis cairomm? Bei mir tut sie das nämlich...
Bei mir auch und das sollte doch eigentlich auch standardmäßig der Fall sein. Hier mal die Ausgabe der CMD
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\GTK\include\pangomm-1.4\pangomm>dir
 Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
 Volumeseriennummer: 6833-D0EE

Verzeichnis von C:\GTK\include\pangomm-1.4\pangomm

16.03.2007  17:41    <DIR>          .
16.03.2007  17:41    <DIR>          ..
05.03.2007  17:46            19.219 attributes.h
05.03.2007  17:46             4.322 attriter.h
05.03.2007  17:46             6.791 attrlist.h
05.03.2007  17:46             4.608 cairofontmap.h
05.03.2007  17:46             4.202 color.h
05.03.2007 17:46 13.265 context.h

05.03.2007  17:46             4.655 coverage.h
05.03.2007  17:46             6.752 font.h
05.03.2007  17:46            17.277 fontdescription.h
05.03.2007  17:46             4.511 fontface.h
05.03.2007  17:46             5.721 fontfamily.h
05.03.2007  17:46             4.795 fontmap.h
05.03.2007  17:46             5.901 fontmetrics.h
05.03.2007  17:46             4.405 fontset.h
05.03.2007  17:46             6.044 glyph.h
05.03.2007  17:46             8.700 glyphstring.h
05.03.2007  17:46             1.137 init.h
05.03.2007  17:46             7.787 item.h
05.03.2007  17:46             6.285 language.h
05.03.2007  17:46            26.571 layout.h
05.03.2007  17:46             8.317 layoutiter.h
05.03.2007  17:46             9.473 layoutline.h
05.03.2007  17:46             2.252 layoutrun.h
16.03.2007  17:41    <DIR>          private
05.03.2007  17:46             5.477 rectangle.h
05.03.2007  17:46             9.835 renderer.h
05.03.2007  17:46             5.020 tabarray.h
05.03.2007  17:46             1.018 types.h
05.03.2007  17:46             1.015 wrap_init.h
              28 Datei(en)        205.355 Bytes
               3 Verzeichnis(se), 66.983.862.272 Bytes frei

C:\GTK\include\pangomm-1.4\pangomm>
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44

16.03.2007 17:41 <DIR> .
16.03.2007 17:41 <DIR> ..
05.03.2007 17:46 19.219 attributes.h
05.03.2007 17:46 4.322 attriter.h
05.03.2007 17:46 6.791 attrlist.h
05.03.2007 17:46 4.608 cairofontmap.h
05.03.2007 17:46 4.202 color.h

05.03.2007 17:46 4.655 coverage.h
05.03.2007 17:46 6.752 font.h
05.03.2007 17:46 17.277 fontdescription.h
05.03.2007 17:46 4.511 fontface.h
05.03.2007 17:46 5.721 fontfamily.h
05.03.2007 17:46 4.795 fontmap.h
05.03.2007 17:46 5.901 fontmetrics.h
05.03.2007 17:46 4.405 fontset.h
05.03.2007 17:46 6.044 glyph.h
05.03.2007 17:46 8.700 glyphstring.h
05.03.2007 17:46 1.137 init.h
05.03.2007 17:46 7.787 item.h
05.03.2007 17:46 6.285 language.h
05.03.2007 17:46 26.571 layout.h
05.03.2007 17:46 8.317 layoutiter.h
05.03.2007 17:46 9.473 layoutline.h
05.03.2007 17:46 2.252 layoutrun.h
16.03.2007 17:41 <DIR> private
05.03.2007 17:46 5.477 rectangle.h
05.03.2007 17:46 9.835 renderer.h
05.03.2007 17:46 5.020 tabarray.h
05.03.2007 17:46 1.018 types.h
05.03.2007 17:46 1.015 wrap_init.h
28 Datei(en) 205.355 Bytes

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44

16.03.2007  17:41    <DIR>          .
16.03.2007  17:41    <DIR>          ..
05.03.2007  17:46            19.219 attributes.h
05.03.2007  17:46             4.322 attriter.h
05.03.2007  17:46             6.791 attrlist.h
05.03.2007  17:46             4.608 cairofontmap.h
05.03.2007  17:46             4.202 color.h

05.03.2007  17:46             4.655 coverage.h
05.03.2007  17:46             6.752 font.h
05.03.2007  17:46            17.277 fontdescription.h
05.03.2007  17:46             4.511 fontface.h
05.03.2007  17:46             5.721 fontfamily.h
05.03.2007  17:46             4.795 fontmap.h
05.03.2007  17:46             5.901 fontmetrics.h
05.03.2007  17:46             4.405 fontset.h
05.03.2007  17:46             6.044 glyph.h
05.03.2007  17:46             8.700 glyphstring.h
05.03.2007  17:46             1.137 init.h
05.03.2007  17:46             7.787 item.h
05.03.2007  17:46             6.285 language.h
05.03.2007  17:46            26.571 layout.h
05.03.2007  17:46             8.317 layoutiter.h
05.03.2007  17:46             9.473 layoutline.h
05.03.2007  17:46             2.252 layoutrun.h
16.03.2007  17:41    <DIR>          private
05.03.2007  17:46             5.477 rectangle.h
05.03.2007  17:46             9.835 renderer.h
05.03.2007  17:46             5.020 tabarray.h
05.03.2007  17:46             1.018 types.h
05.03.2007  17:46             1.015 wrap_init.h
              28 Datei(en)        205.355 Bytes

Wie man sieht ist die Datei da. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Es muss doch irgendwie machbar sein, dieses verfluchte GTKmm unter Windows benutzen zu können :mad: .

Danke
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 17:17:26 18.03.2007   Titel:              Zitieren

Hi,

ich würde dir ja gerne helfen, kann aber momentan nicht (siehe hier ). Sorry, aber auf die schnelle kann ich ich dein Problem so nicht lösen.
Was mir auffällt: Du hast den Verzeichnisinhalt von pangomm gelistet, aber wir bräuchten eigentlich den von cairomm.

MfG

GPC
basti33
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag basti33 Mitglied 19:43:19 19.03.2007   Titel:              Zitieren

Upps, sorry.
Hier der Verzeichnisinhalt von cairomm
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

C:\GTK\include\cairomm-1.0\cairomm>dir

Verzeichnis von C:\GTK\include\cairomm-1.0\cairomm

16.03.2007  17:40    <DIR>          .
16.03.2007  17:40    <DIR>          ..
16.02.2007  11:26             1.476 cairomm.h
16.02.2007  11:26            36.018 context.h
16.02.2007  11:26             5.458 enums.h
16.02.2007  11:26             1.228 exception.h
16.02.2007  11:26             2.262 fontface.h
16.02.2007  11:26             2.266 fontoptions.h
16.02.2007  11:26             2.077 path.h
16.02.2007  11:26             5.629 pattern.h
16.02.2007  11:26            11.257 refptr.h
16.02.2007  11:26             5.760 scaledfont.h
16.02.2007  11:26            23.865 surface.h
16.02.2007  11:26             3.230 win32_surface.h
16.02.2007  11:26             5.659 xlib_surface.h
              13 Datei(en)        106.185 Bytes
               2 Verzeichnis(se), 66.982.936.576 Bytes frei

C:\GTK\include\cairomm-1.0\cairomm>
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

16.03.2007 17:40 <DIR> .
16.03.2007 17:40 <DIR> ..
16.02.2007 11:26 1.476 cairomm.h
16.02.2007 11:26 36.018 context.h
16.02.2007 11:26 5.458 enums.h
16.02.2007 11:26 1.228 exception.h
16.02.2007 11:26 2.262 fontface.h
16.02.2007 11:26 2.266 fontoptions.h
16.02.2007 11:26 2.077 path.h
16.02.2007 11:26 5.629 pattern.h
16.02.2007 11:26 11.257 refptr.h
16.02.2007 11:26 5.760 scaledfont.h
16.02.2007 11:26 23.865 surface.h
16.02.2007 11:26 3.230 win32_surface.h
16.02.2007 11:26 5.659 xlib_surface.h
13 Datei(en) 106.185 Bytes

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

16.03.2007  17:40    <DIR>          .
16.03.2007  17:40    <DIR>          ..
16.02.2007  11:26             1.476 cairomm.h
16.02.2007  11:26            36.018 context.h
16.02.2007  11:26             5.458 enums.h
16.02.2007  11:26             1.228 exception.h
16.02.2007  11:26             2.262 fontface.h
16.02.2007  11:26             2.266 fontoptions.h
16.02.2007  11:26             2.077 path.h
16.02.2007  11:26             5.629 pattern.h
16.02.2007  11:26            11.257 refptr.h
16.02.2007  11:26             5.760 scaledfont.h
16.02.2007  11:26            23.865 surface.h
16.02.2007  11:26             3.230 win32_surface.h
16.02.2007  11:26             5.659 xlib_surface.h
              13 Datei(en)        106.185 Bytes

Irgendwie existiert eine Datei Namens "context.h" auch hier :eek: .

Danke
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 20:21:55 19.03.2007   Titel:              Zitieren

Hm, ja. Daran liegt's also nicht.
Okay, also Ferndiagnoe funzt hier nicht. Ich muss das an meinem eigenen Rechner testen...sobald hier wieder was geht. Könnte also etwas dauern.
Kompilieren eigentlich normale GTK+ Programme? Das haste ja schließlich auch installiert :)

Zuletzt bearbeitet von GPC am 20:23:26 19.03.2007, insgesamt 1-mal bearbeitet
basti33
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag basti33 Mitglied 13:08:39 30.03.2007   Titel:              Zitieren

Ich habe mir jetzt MSYS installiert und damit geht's ohne Probleme. Es ist zwar nicht ganz so komfortabel wie mit einer IDE aber besser als nichts.
Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe.
KasF
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag KasF Mitglied 22:29:42 05.05.2007   Titel:              Zitieren

Vielleicht könnte es dem ein oder anderen helfen.
Gtkmm mit DevC++ zum laufen bekommen: http://c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-p-is-1265493.html#1265493

Benutzerprofil
Beitrag Phenex Mitglied 01:44:35 12.05.2007   Titel:              Zitieren

kann mir jemand verraten wie das unter code::blocks funktioniert?!
weiß nicht wie man das dort einbindet. bitte helft mir
komm ohne euch keinen schritt weiter - :(

habe gtk++ und gtkmm in c:\programme\gtk installiert
aber wie mache ich code::blocks jetzt klar wo die gtkmm.h ist?
bzw wenn ich den include einstelle will er immer wieder andere dateien.
zum verrückt werden!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von Phenex am 02:06:34 12.05.2007, insgesamt 2-mal bearbeitet
KasF
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag KasF Mitglied 20:26:40 12.05.2007   Titel:              Zitieren

Phenex schrieb:
kann mir jemand verraten wie das unter code::blocks funktioniert?!
weiß nicht wie man das dort einbindet. bitte helft mir
komm ohne euch keinen schritt weiter - :(

habe gtk++ und gtkmm in c:\programme\gtk installiert
aber wie mache ich code::blocks jetzt klar wo die gtkmm.h ist?
bzw wenn ich den include einstelle will er immer wieder andere dateien.
zum verrückt werden!!!!!!!

http://c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-p-is-1102189.html#1102189

Benutzerprofil
Beitrag KasF Mitglied 20:28:07 12.05.2007   Titel:              Zitieren

Na Toll, merke gerade das die Datei nicht mehr aufm Server ist, habe auch meine Platte durchsucht und nichts zu finden ...
Michael hat sie aber vllt noch, wenn er mal online ist frag ich ihn und lade es neu hoch ;)

Beitrag Kall-Hoinz Unregistrierter 21:45:48 25.06.2007   Titel:              Zitieren

so... nach 4,5 stunden habe ich das teil jetzt endlich installiert bekommen, jetzt stehe ich aber vor dem nächsten problem und finde schon wieder seit 1,5h keine lösung *grml*

und zwar bekomm ich beim kompilieren immer den fehler, dass die .exe nicht erstellt werden könnte...im kompilier log steht folgendes:

Zitat:
Building Makefile: "C:\test\Makefile.win"
Führt make... aus
make.exe -f "C:\test\Makefile.win" all
g++.exe ../test/main.o ../test/mywindow.o -o "Projekt2.exe" -L"C:/Dev-Cpp/lib" -mwindows -user32 -Wl,-luuid -LC:/GTK/lib -lgtkmm-2.4 -lgdkmm-2.4 -latkmm-1.6 -lgtk-win32-2.0 -lpangomm-1.4 -lcairomm-1.0 -lglibmm-2.4 -lsigc-2.0 -lgdk-win32-2.0 -limm32 -lshell32 -lole32 -latk-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lpangowin32-1.0 -lgdi32 -lpangocairo-1.0 -lcairo -lpangoft2-1.0 -lfontconfig -lfreetype -lz -lpango-1.0 -lm -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -lglib-2.0 -lintl -liconv -Wl,--enable-runtime-pseudo-reloc

../test/mywindow.o(.text+0x1df2):mywindow.cpp: multiple definition of `main'
../test/main.o(.text+0x100):main.cpp: first defined here
collect2: ld returned 1 exit status

make.exe: *** [Projekt2.exe] Error 1

Ausführung beendet

ich hoff es kann mir jemand helfen, bin relativ ratlos und auf dem gebiet dazu auch noch verdammt neu....
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 21:54:41 25.06.2007   Titel:              Zitieren

Kall-Hoinz schrieb:

Code:
Code:
Code:

Irgendwas stimmt mit deinen Definitionen nicht, du hast mehrere main-Funktionen. Die sollte einmalig sein.
Kall-Hoinz
Unregistrierter

Beitrag Kall-Hoinz Unregistrierter 21:59:46 25.06.2007   Titel:              Zitieren

hui...heir wird einem aber schnell geholfen...merci... dadran lags Oo ... hab einfach alles neu aufgesetzt...also code mäßig ... jetzt gings :/
mermei
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag mermei Mitglied 11:06:02 19.07.2007   Titel:              Zitieren

Super Tut! Danke=)

Benutzerprofil
Beitrag Gr4n@ttr Mitglied 21:12:52 22.12.2007   Titel:              Zitieren

finde das tut auch voll cool und warte auf den 2 teil

ist das erste mal das ich gui progge aber es scheint gar nicht so schwer zu sein

weiter so :live:
michba
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag michba Mitglied 21:27:16 22.12.2007   Titel:              Zitieren

Es gibt schon einen zweiten und dritten Teil.
GTKmm Tutorial (Teil 2)
GTKmm Tutorial (Teil 3)

Beitrag Geographikus Unregistrierter 22:43:24 07.02.2009   Titel:   Habe ich im englischen gefunden, hat funktioniert            Zitieren

Unter Werkzeuge(Tools)=>Compiler Option im Reiter Verzeichnisse und hier im Unterreiter Biblotheken alles löschen.
Schon funktioniert es.

Viel Spaß beim Kompilieren
daniel_hier
Unregistrierter

Beitrag daniel_hier Unregistrierter 14:36:09 14.11.2009   Titel:   pdf            Zitieren

hey,

super tutorial, danke für die mühe.

lässt es sich vieleicht noch einrichten, das die anderen teile auch noch als pdf rauskommen?

grüß Daniel
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 21:55:44 14.11.2009   Titel:              Zitieren

Alle Artikel existieren als PDF... einfach auf magazin.c-plusplus.de gehen, den Artikel auswählen und dann auf "Druckversion des Artikels" :)
daniel_hier
Unregistrierter

Beitrag daniel_hier Unregistrierter 14:51:22 15.11.2009   Titel:   danke            Zitieren

saugeil danke :)
artistunknown
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag artistunknown Mitglied 13:19:20 01.04.2010   Titel:              Zitieren

Sorry, wenn ich den Beitrag nochmal hochschiebe...
Ich such den Installer für die DevCpp Projekttemplates, von denen im ursprünglichen Beitrag die Rede ist. Ich werde stets ins Nirvana geführt...

Hat den jmd von euch noch? Könnte den jemand irgendwo hochladen (oder per Email schicken, das geht natürlich auch..)

Danke im Voraus und viele Grüße!
evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 13:27:53 01.04.2010   Titel:              Zitieren

Ja leider hab ich mein Hostingspace aufgeben müssen wo diese Dateien drauf waren. Ich habe irgendwo noch ein backup davon glaub ich. Aber sicher bin ich mir da jetzt nicht.
Ich schaue heute abend mal.

evilissimo
Chefkoch

Benutzerprofil
Beitrag evilissimo Chefkoch 18:11:29 01.04.2010   Titel:              Zitieren

Also ich habe gerade nachgeschaut leider habe ich das nicht mehr. Ich würde sowieso empfehlen Dev-C++ nicht mehr zu verwenden da es sehr veraltet ist.

Siehe hier für Alternativen: http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-237002.html

BR

blub²
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag blub² Mitglied 16:06:17 12.04.2010   Titel:              Zitieren

Hat denn jemand ein gtkmm Template für Code::Blocks?

Weil, die ganzen Include Paths hinzufügen ist ja doch ziemlich langwierig.
C/C++ Forum :: Die Artikel ::  GTKmm Tutorial Teil 1   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.