Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Forentreff 2012     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Rund um die Programmierung ::  unbekanntes Dateiformat entschlüsseln  
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
DanielN
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag DanielN Mitglied 15:37:03 01.02.2006   Titel:   unbekanntes Dateiformat entschlüsseln            Zitieren

Hi,

meine Frage bezieht sich auf die Vorgehensweise welche man einschlagen sollte, um ein unbekanntes Dateiformat zu entschlüsseln. Es handlet sich dabei um ein spezielles radiometrisches JPEG, zu welchem eine Software existiert die das lesen kann. Die sicherste Variante wäre wohl die Software zu decompilieren(bzw. diassemblieren) und dann den Auslesealgorithmus zu rekonstruieren. Diesen Weg möchte ich allersings umgehen, da ich erstens nicht weis ob das Legal ist und zweitens meinerseits nur geringe Assemblerkenntisse bestehen.

Die vorliegende Auslesesoftware ist in MS-Word als Addin eingebunden.

Mit der Hoffnung auf Ideen
Gruß Daniel

PS: Hab ich das richtige Forum erwischt?
Korbinian
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Korbinian Moderator 16:16:18 01.02.2006   Titel:              Zitieren

könntest z.b. erstmal header und daten separieren, und dann mal die daten mit jpeg dekomprimieren. sowas ist immer bastelei ;)

Beitrag CStoll (off) Unregistrierter 16:17:30 01.02.2006   Titel:              Zitieren

Oder du fragst den Autor/Hersteller des Leseprogramms, ob er dir die Spezifikation geben würde ;)
DanielN
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag DanielN Mitglied 16:34:08 01.02.2006   Titel:              Zitieren

@Korbinian Soweit hatte ich das auch schon gemacht, aber das Problem ist das innerhalb der Datei zwei Versionen der Bilddaten existieren. Einmal ein stark komprimiertes JPEG ohne radiometrische Informationen und dann die Version die mich Interessiert. Es scheint mir auch so als ob zwei Header enthalten sind, wobei der zweite erst nach dem ersten Bild eingefügt ist.
Was ich auch schon annehmen kann ist das die radiometrischen Bilddaten ebenfalls mit Huffman Kodiert sind(sieht jedenfalls so aus).

@CStoll Das war mein erster Versuch und mir wurde gesagt das das Format geschützt ist und diese Information nicht rausgegeben wird. (auf unmissverständliche Art & Weise)

Was mich prinzipiell interssieren würde ist, ob jemand mit sowas Erfahrung hat und ob das ILLEGAL ist. Angenommen es gelingt (kann ja sein), was würde das für rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen?

Gruß Daniel
Termite
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Termite Mitglied 16:35:11 01.02.2006   Titel:              Zitieren

Sau blöde frage ist das nun JPEG oder nicht. Ich hab gedacht JPEG sei ein quasi standard. :confused:

Oder hat da mal wieder so ein schlaumeier sein eigenes dateiformat so genant wie eines der meist gebräuchlichsten Bildformate?

1. Versuch Ich würd als erstes mal versuchen die datei mit normalen bildverarbeitungsprogrammen zu öffnen.
2. Im Internet suchen, Welche Programme noch die endung .jpeg verwenden
3. Versuch Die Documentation über das Dateiformat jpag besorgen und mit dem Hexeditor mal nachschauen was da so im header drinnsteht. ggf wird man dann schlauer welche alg verwendet werden.

4. Wozu brauchst du das? Soll ein anderes programm kompatible dateien erzeugen? oder soll ein anderes programm diese dateien auch auswerten können? Bei letzterem könnte man schauen, welche libs das prog verwendet. ggf liese sich da was mit verwenden.

gruss
DanielN
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag DanielN Mitglied 16:45:52 01.02.2006   Titel:              Zitieren

@Termite Photoshop usw. Laden nur den komprimierten Teil der in 8Bit aufgelöst ist und deshalb zur Weiterverarbeitung unter z.B. Matlab, nur eingeschränkt nutzbar ist. Die richtigen IR-Daten sind in 16 Bit aufgelöst.

Gruß Daniel
Termite
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Termite Mitglied 17:08:05 01.02.2006   Titel:              Zitieren

Du hast ja gesagt das da 2 Header drin sind. vieleicht war einfach einer so intelligent und hat nur das zweite bild an das erste dranncopiert. einfach mal den zweiten teil in eine seperate datei exportieren. ggf dan von hand den Header noch auf gültigkeit prüfen ( dateigrösse, offsets,...)

Zuletzt bearbeitet von Termite am 17:08:46 01.02.2006, insgesamt 1-mal bearbeitet
DanielN
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag DanielN Mitglied 17:29:47 01.02.2006   Titel:              Zitieren

@Termite Hab mal den Dump mit einer "normalen" Jpeg Datei verglichen und festgestellt das in der IR Datei ein APP1 Feld vorhanden ist. Die Größe varriert und ist umso kleiner je einfarbiger die Bildinformationen(scheint also was komprimiertes zu sein).
Meine Frage nun, was bedeutet ein APP1 Feld, oder kann mir jemand einen Link zur Exif 1.01 Spezifikation geben? (Hab leider auch nach längerem yahoo'en und googlen keine gefunden)

Gruß Daniel
Komprimiert
Unregistrierter

Beitrag Komprimiert Unregistrierter 17:59:59 01.02.2006   Titel:              Zitieren

DanielN schrieb:
@Termite Hab mal den Dump mit einer "normalen" Jpeg Datei verglichen und festgestellt das in der IR Datei ein APP1 Feld vorhanden ist. Die Größe varriert und ist umso kleiner je einfarbiger die Bildinformationen(scheint also was komprimiertes zu sein).
Meine Frage nun, was bedeutet ein APP1 Feld, oder kann mir jemand einen Link zur Exif 1.01 Spezifikation geben? (Hab leider auch nach längerem yahoo'en und googlen keine gefunden)

Gruß Daniel

JPEG speichert die Bilder doch komprimiert, daher ist es doch logisch, dass die Größe schrumpft, wenn weniger Farben verwendet werden.
DanielN
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag DanielN Mitglied 18:13:02 01.02.2006   Titel:              Zitieren

Danke für den Dialog @Termite und ich kann sagen es ist geglückt! Die haben sich nochwas einfallen lassen, nähmlich eine verkapselte PNG Datei wo sie das Headertag nicht gelöscht haben, weshalb mir dies Auffiel. Ich lach micht jetzt echt mal tod, dachte das geht nicht, aber ich hab nun die unkomprimierten original Daten der Kamera und kann sie in Matlab weiterbearbeiten.

Ohh mann .... wenn man bedenkt das die Firma auch die IR-Technik für das Spaceshuttle bereitstellt.

Gruß Daniel

PS: Sollte jemand Interesse daran haben, so meldet er sich bei mir und ich stelle es ihm gerne zur Verfügung. FLIR ThermaCAM E4 IR-Jpeg Entschlüsselung
C/C++ Forum :: Rund um die Programmierung ::  unbekanntes Dateiformat entschlüsseln  
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.