Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Forentreff 2012     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Die Artikel ::  Projekte mit Qt und Dev-cpp(MinGW) kompilieren     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
mosta
Autor

Benutzerprofil
Beitrag mosta Autor 21:27:56 09.02.2006   Titel:   Projekte mit Qt und Dev-cpp(MinGW) kompilieren            Zitieren

Projekte mit Qt und Dev-C++(MinGW) kompilieren

Inhalt
  • 1 Einleitung
  • 2 Installieren
  • 3 qmake

1 Einleitung

Da ich in letzter Zeit oft gefragt wurde, wie man denn die "Qt/Windows Open Source Edition" unter Dev-C++ installiert und ich beim Kompilieren von Projekten Probleme hatte und dafür keine richtige Beschreibung gefunden habe, die das gut zusammenfasst, kam ich auf die Idee, selber was zu schreiben. Also hoffe ich, dass dieser kurze Artikel den Lesern weiterhelfen kann ;-) .

2 Installieren

Zunächst sollten Sie erst einmal alles sauber installieren, denn dazu habe ich bisher die meisten Fragen bekommen. Was Sie am Anfang brauchen und ich nur der Vollständigkeit halber hier aufzähle, ist der Dev-C++ und die Qt-Library.

Dev-C++:
http://sourceforge.net/projects/dev-cpp/
Qt/Windows Open Source Edition:
http://www.qtsoftware.com/downloads

Das Installieren von Dev-C++ sollte keine Probleme darstellen. Deswegen überspringe ich das gleich und gehe zur Installation von Qt.

Sie haben jetzt die Wahl zwischen qt-win-opensource-4.4.x-mingw.exe und qt-win-opensource-src-4.4.x.zip. Wenn Sie MinGW bereits installiert haben, was sehr wahrscheinlich ist weil DevCpp MinGW installiert, können Sie die Source Version nehmen.
Die MinGW Version hat den Vorteil das der Installations-Assistent dabei ist und QT wird schon einmal Kompiliert. Nachdem Sie die ausführbare Datei heruntergeladen haben, können Sie sie ganz normal ausführen und dem Installationsassistenten folgen und damit die Qt-Dateien auf Ihre Festplatte kopieren. Wenn Sie die Source Version runtergeladen haben einfach in ein Verzeichnis ihrer Wahl entpacken. Wobei Sie ein Verzeichnis Pfad ohne Leerzeichen wählen sollten, da der MinGW Kompiler Probleme beim Auflösen von Leerezeichen in Verzeichnispfaden hat.

Nun müssen die Umgebungsvariablen gesetzt werden und das erledigen wir mit einem kleinem Skript, wobei Sie die Pfade in QTDIR, QMAKESPEC und PATH mit ihrem QT Pfad ändern müssen.

Code:
set QTDIR=C:\Qt\4.4.x
set PATH=C:\Qt\4.4.x\bin
set PATH=%PATH%;lokalerDevCppPfad\bin
set PATH=%PATH%;%SystemRoot%\System32
set QMAKESPEC=C:\Qt\4.4.x\mkspecs\win32-g++
Code:
Code:

Jetzt nicht vergessen, in den Qt-Ordner zu wechseln und die configure.exe auszuführen. Dann ist nur noch die Lizenz mit einem 'y' zu bestätigen.

Bild1

Das war bisher der einfache Teil, der auch immer bestens klappt, nur kommt dann oft die Frage: "Wie binde ich das jetzt unter Dev-C++ ein?". Da dem gutem evilissimo die Frage anscheinend auch zu oft gestellt wurde, hat er ein kleines Programm geschrieben, das hier sehr hilfreich ist und für Sie ein paar Arbeiten übernimmt. Ich verweise mal gleich darauf: http://www.evilissimo-softdev.de/downloads.html. Es ist der QT-Template-Installer.

Den kopieren Sie in Ihr Dev-C++-Verzeichnis und führen ihn aus. Jetzt sollte nur kurz ein Fenster aufpoppen und schnell wieder verschwinden. Wenn Sie nun Dev-C++ öffnen, sollte unter "Neue Projekte" im "Basic"-Reiter ein "QT 4.0 Application" auswählbar sein (siehe Bild 2).

Bild 2

Um fortzufahren, wählen Sie "QT 4.0 Application" aus und erstellen ein neues Projekt. Danach sehen Sie ein kleines Beispielprogramm, das ein Fenster erstellt, in dem ein Button mit der Beschriftung "Servus Welt" erscheint. Wenn Sie das Programm jetzt kompilieren können, können Sie den nächsten Teil überspringen.

So, jetzt müssen Sie das ganze auf Ihr System abstimmen. Dazu gehen Sie unter "Tools -> Compiler Options". Dort wählen Sie den Reiter "Directories" und sehen nach, ob die Qt-Include-Verzeichnisse richtig eingetragen sind. Wählen Sie den "C++ Includes"-Reiter aus und suchen nach den Qt-Verzeichnissen. Wenn dort keine sind, müssen Sie mit "Add" "QT\include" und alle Verzeichnisse in "QT\include" einzeln einfügen. So, dass es wie auf Bild 3 aussieht.

Bild3

Dasselbe müssen Sie noch mal unter "Project->Project Options" machen. Wenn das erledigt ist, müssen Sie den Reiter "Parameters" auswählen und dort unter Linker alle Verzeichnisse löschen, die sich auf Qt beziehen, und dann mit Hilfe von "Add Library or Object" in das Qt-Verzeichnis gehen und dort alle Dateien auswählen, die im lib-Ordner enthalten sind; auf "OK" klicken und nun sollten sie alle im Linkerfeld erscheinen. Dann klicken Sie auf "OK" und anschließend sollten Sie noch mal versuchen, das Programm zu kompilieren. Wenn es immer noch nicht funktioniert, sollten Sie erst einmal überprüfen, ob Sie irgendetwas übersprungen haben, oder im Forum posten.

3 qmake

Bevor es hier weiter geht, kommt ein bisschen Theorie. Was passiert eigentlich, nachdem auf "Kompilieren" gedrückt wurde?

Bild 4

Es geschehen folgende Schritte:

• 1. Es wird das make-Programm ausgeführt, dem das von Dev-C++ erstellte make-file als Parameter angeben wird. In dem make-file stehen die Abhängigkeiten Ihrer Projektdateien.
  • 2. Jetzt werden die cpp-Dateien vom Compiler zu Objektdateien kompiliert. Der Kompiler wandelt also Ihre cpp-Dateien in eine Maschinensprache um.
  • 3. Als Nächstes werden die Objektdateien mit den Bibliotheken gelinkt. Es werden Ihre Dateien mit der oder den Bibliotheken, die Sie benutzen, zu einem Binary File zusammengepackt. Unter Windows heißt das zu einer .EXE Datei.

Bild 5

Dasselbe passiert, wenn Sie ein Qt-Projekt kompilieren wollen, nur dass make-files plattform- und compilerabhängig sind. Das hat Trolltech durch eine Spracherweiterung mit Makros gelöst. Wozu und wie intressiert an dieser stelle nicht. Aber wer mehr darüber erfahren möchte, findet Sie hier mehr .
Im Enddefekt passiert dasselbe, nur dass ein Schritt dazu kommt. Es werden Ihre cpp-Dateien im MOC (Meta Object Compiler) in cpp-Dateien übersetzt. Diese gehen dann an den Compiler und es geht wie oben beschrieben weiter. Der MOC ist im Enddefekt dasselbe wie der Compiler, nur dass er keine Objektdateien generiert, sondern cpp-Dateien. Damit dies funktioniert, müssen Sie mittels qmake erst eine .pro-Datei und dann damit ein make-file generieren.

Öffnen Sie die Konsole und wechseln Sie in das Projektverzeichnis. Als Erstes müssen Sie die .pro-Datei erstellen. Das passiert, indem Sie
Code:
qmake -project
Code:
qmake -project
Code:
qmake -project

eingeben. Mit dem Befehl "qmake -project" wird eine .pro Datei erstellt die aus all den Dateien mit folgender Endungen bestehen *.c; *.ui; *.y; *.l; *.ts; *.xlf; *.qrc; *.h; *.hpp; *.hh; *.hxx; *.cpp; *.cc; *.cxx. Wenn Sie mehr Informationen über .pro Files wissen wollen finden Sie hier mehr.

Wenn jetzt eine leere Zeile und ein neuer Prompt kommt, dann läuft alles richtig.

Wenn nicht, sondern der Befehl oder die Datei nicht gefunden werden konnte, dann müssen Sie unter "Systemsteuerung->System" den Reiter "Erweitert" und dann den Button "Umgebungsvariablen" auswählen. In dem Dialog unter Systemvariablen suchen Sie nach der Variable "PATH", drücken den "Bearbeiten"-Button und fügen am Ende "DeinQtVerzeichnis\bin" ein. Drücken Sie "OK" und versuchen Sie die Eingabe von "qmake –project" erneut oder Starten Sie den Rechner neu manchmal brauch Windows einen Neustart um neue Systempfade einzupflegen.

Bild 6

Zur Kontrolle können Sie in Ihrem Projektordner nachsehen. Dort sollte es jetzt eine .pro-Datei und ein make-file geben. Danach geben Sie "qmake" ein und dann müssten zwei Dateien dazugekommen sein, ein "Makefile.Debug" und ein "Makefile.Release". Damit haben Sie das make-file erstellt und müssen das nun in die Dev-C++-Umgebung einbinden.

Bild 7

Dazu gehen Sie wieder zum Dev-C++ zurück und öffnen die "Projektoptionen". Wählen Sie diesmal den "Makefile"-Reiter. Dort klicken Sie die "Use custom make file (…)"-Checkbox aus, wählen den Ordner neben dem leeren Textfeld aus und benutzen jetzt eine der beiden zuletzt erstellten Dateien, was dann in etwa wie auf Bild 6 aussehen sollte.

Bild 8

Jetzt sollten Sie das Projekt einmal kompilieren und in dem Release- oder Debugordner nach der *.exe schauen, ob sie ordnungsgemäß erstellt wurde.

Zum Schluss wollen Sie wahrscheinlich, dass nach dem Kompilieren Dev-C++ die EXE auch ausführen kann. Dafür wählen Sie in dem "Project Options"-Dialog den "Build Options"-Reiter. Daraufhin klicken Sie den Button neben dem "Executable output directory"-Eingabefeld an und wählen dann dementsprechend den "Release"- oder "Debug"-Ordner aus. Schließlich geben Sie im untersten Textfeld den Namen der ausführbaren Datei ein. Jetzt sollte Ihr Programm kompiliert werden. Wenn Sie neue Dateien hinzufügt, müssen Sie auch eine neue .pro-Datei erstellen und den Rest wie oben beschrieben noch einmal durchführen. Wenn Ihnen das zu viel Arbeit ist, können Sie sich auch ein Script schreiben, das Sie anstatt des make-files einfügen und das jedes Mal die vorhin beschriebenen Schritte ausführt.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen,

Gruß mosta

-----

The men who program in C++ are Real Men. The women who program in C++ are Real Men too

Zuletzt bearbeitet von Marc++us am 21:15:42 26.01.2009, insgesamt 7-mal bearbeitet
-.
Unregistrierter

Beitrag -. Unregistrierter 11:44:19 08.03.2006   Titel:              Zitieren

MOT :arrow: MOC
-.
Unregistrierter

Beitrag -. Unregistrierter 11:47:18 08.03.2006   Titel:              Zitieren

Und die Screenshot Qualität könnte besser sein. :D
fichtenelch7782
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag fichtenelch7782 Mitglied 11:16:10 09.03.2006   Titel:   GOLDWERT!            Zitieren

Vielen vielen Dank für diese Anleitung!

Ich habe ungelogen Tage damit verbracht und herumprobiert, dies zum Laufen zu bringen - doch wenn man nicht weiß, was wichtig ist und was nicht, kann man sich schnell mit unwichtigen Sachen herumschlagen, die letztendlich doch nicht zum Erfolg führen.
Mit dieser Anleitung habe ich's innerhalb von wenigen Minuten zum Laufen gebracht - sehr schön!
ZufälligerLeser
Unregistrierter

Beitrag ZufälligerLeser Unregistrierter 17:48:25 10.03.2006   Titel:   Einfach super! Danke!            Zitieren

Mir erging es wie dem Vorredner, ich habe immer wieder versucht, es zu laufen zu bringen, aber ohne Erfolg, abgesehen von dem heutigen Tag mit dieser Anleitung. Eine Frage hätte ich aber doch noch:
Es ist im Dev-C++ äußerst mühsam, im Projekt->Projekt Optionen->Verzeichnis->Include-Verzeichnis alle QT Pfade zu korrigieren.

a) ist es überhaupt notwendig, wenn bereits mit qmake ein makefile erstellt wurde
b) kann das der Dev nicht allein, oder wenigstens als Standard speichern

Ich bin leider überfordert mit diesen Fragen... :-/

Gruß
fichtenelch7782
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag fichtenelch7782 Mitglied 19:22:35 10.03.2006   Titel:   Nichts im Vergleich ...            Zitieren

Hi,

die Zeit, die Du mit dem Eintragen der Compiler-Einstellungen verbringst ist doch nicht zu vergleichen mit der Zeit, die Du vorher mit den vergeblichen Versuchen verbracht hast. Die Einstellungen musst Du nur ein einziges Mal zu Beginn des Projekts machen, dann nicht mehr ... wenn's hoch kommt verbringt ein schneller Tipper/Klicker vielleicht fünf bis zehn Minuten damit ...
bitte!!
Unregistrierter

Beitrag bitte!! Unregistrierter 19:31:42 10.03.2006   Titel:              Zitieren

Kann man doch bestimmt ein Tools für schreiben das das automatisiert!
mosta
Autor

Benutzerprofil
Beitrag mosta Autor 02:44:29 21.03.2006   Titel:              Zitieren

-. schrieb:
MOT :arrow: MOC

oh, dass das keinem aufgefallen ist

bitte!! schrieb:
Kann man doch bestimmt ein Tools für schreiben das das automatisiert!

Ja, aber das war ja nicht Ziel des Artikels. Aber wenn du zeit und Lust hast, kannst ja loslegen.

The men who program in C++ are Real Men. The women who program in C++ are Real Men too

Zuletzt bearbeitet von mosta am 03:07:27 21.03.2006, insgesamt 1-mal bearbeitet
Sebastian12
Unregistrierter

Beitrag Sebastian12 Unregistrierter 13:20:47 09.04.2006   Titel:   Kleines Prolem            Zitieren

Hallo,

erstmal vielen Dank an Mosta für die gute Anleitung.
Schritt eins und zwei funktionieren bei mir auch einwandfrei.
Solange ich kein Q_OBJECT mit einbinde lassen sich die Programme auch ohne Schritt drei problemlos compilieren.

Schritt drei habe ich nichtdestotrotz natürlich auch durchgeführt!

Ich hab hier ein kleines Programm und werde nicht richtig schlau aus den Fehlermeldungen!

main.cpp
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
#include <QApplication>
#include
<QFont>
#include
<QMainWindow>

#include
"my_mainwindow.h"

int main(int argc, char *argv[]) {
    QApplication    app(argc, argv);
    My_MainWindow *window = new My_MainWindow;
    window->show();

return app.exec();
}
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
#include <QApplication>
#include
<QFont>
#include
<QMainWindow>

#include
"my_mainwindow.h"

QApplication app(argc, argv);
window->show();

return app.exec();
}
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
#include <QApplication>
#include
<QFont>
#include
<QMainWindow>

#include
"my_mainwindow.h"

window->show();

return app.exec();
}

my_mainwindow.cpp
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
#ifndef MY_MAINWINDOW_H
#define
MY_MAINWINDOW_H

#include
<QMainWindow>
#include
<QWidget>

class My_MainWindow: public QMainWindow
{
   Q_OBJECT  
public:
   My_MainWindow (QWidget *parent = 0);    

private:

};    

My_MainWindow::My_MainWindow(QWidget *parent): QMainWindow(parent)
{  

}

#endif
// MY_MAINWINDOW_H
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
#ifndef MY_MAINWINDOW_H
#define
MY_MAINWINDOW_H

#include
<QMainWindow>
#include
<QWidget>

{
Q_OBJECT
public:

private:

};

{

}

#endif
// MY_MAINWINDOW_H
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
#ifndef MY_MAINWINDOW_H
#define
MY_MAINWINDOW_H

#include
<QMainWindow>
#include
<QWidget>

{
   Q_OBJECT  
public:

private:

};    

{  

}

#endif
// MY_MAINWINDOW_H

Lässt sich problemlos ohne Q_OBJECT compilieren aber leider nicht mit!

Fehlermeldung
Zitat:
releasemain.o(.text+0x2a):main.cpp: undefined reference to `vtable for My_MainWindow'
releasemain.o(.text+0x31):main.cpp: undefined reference to `vtable for My_MainWindow'
releasemain.o(.text+0x6a):main.cpp: undefined reference to `vtable for My_MainWindow'
releasemain.o(.text+0x71):main.cpp: undefined reference to `vtable for My_MainWindow'
collect2: ld returned 1 exit status

make.exe: *** [release\test2.exe] Error 1

Ausführung beendet

Würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Poblemlösung helfen könntet.

Gruss
Sebastian
mosta
Autor

Benutzerprofil
Beitrag mosta Autor 21:46:09 12.04.2006   Titel:              Zitieren

Hallo Sebastian12,
hast du mit qmake auch einen makefile erstellt und den dann in deinem Projekt als custom makefile eingebunden.

mit qmake-project erstellst du ne .pro Datei und mit qmake danach die makefiles. Die du dann unter Project Options einstellst.

gruß mosta

sclearscreen
Autor

Benutzerprofil
Beitrag sclearscreen Autor 22:14:08 11.05.2006   Titel:   Schliesse mich Vorrednern an            Zitieren

an DevC++ am mich die Einstellungen der Libs etc. auch immer zum
Haare ausrupfen getrieben. Entlich mal was wo auf den Punkt gebracht wird worauf man achten muss. :live: :leak: :live:

Zuletzt bearbeitet von sclearscreen am 22:25:15 11.05.2006, insgesamt 2-mal bearbeitet
Mister_Crac
Unregistrierter

Beitrag Mister_Crac Unregistrierter 18:05:49 15.08.2006   Titel:              Zitieren

Also bei mir läuft's nicht. :-(
Was mir zum Beispiel nicht klar ist: Es gibt ja sowohl den Dev-C++ als auch das Qt an sich entweder zusammen mit dem MinGW, oder eben ohne. Nimmt man jetzt also den Dev-C++ mit MinGW und dafür Qt ohne, oder aber umgekehrt? Weil sonst hätte man ja den MinGW zweimal, was sicher nicht sinnvoll ist?
Wenn man den Dev-C++ aber ohne MinGW holt, muss man den auch erstmal in Dev-C++ einbinden, und das ist meiner Meinung nach in dieser Anleitung hier nicht mit drin.

Ich wünschte, es gäbe offizielle Anleitungen von Trolltech, aber das machen die leider für die OpenSource-Version nicht. :-(((
mosta
Autor

Benutzerprofil
Beitrag mosta Autor 11:56:13 16.08.2006   Titel:              Zitieren

Also die einfachste Methode ist es den Dev-Cpp mit MinGW zu installieren und QT ohne MinGW. Dann musst du nur während der installation von QT den Ordner angeben, wo Dec-Cpp den MinGW Compiler plaziert hat.

mlc
Unregistrierter

Beitrag mlc Unregistrierter 08:49:40 22.08.2006   Titel:   Autovervollständigung            Zitieren

Hallo,

erstmal vielen Dank an mosta die Anleitung ist Spitze.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage zur Codevervollständigung. Diese zeigt mit nur meine selbst geschriebenen Funktionen an und nicht die schon in Qt enthaltenen. Gibt es da einen Trick??

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
mlc
mosta
Autor

Benutzerprofil
Beitrag mosta Autor 10:16:58 22.08.2006   Titel:              Zitieren

meinst du für methoden? den soweit mir bekannt funktioniert das auch mit QT Klassen(komplett ohne trick). Aber die Code completion funktion läuft eh nicht richtig unter Dev-Cpp. Da solltest du aber mal bei bloodshed nachhacken.

Jens G.
Unregistrierter

Beitrag Jens G. Unregistrierter 01:23:54 04.12.2006   Titel:              Zitieren

Hallo,

weil es wirklich sehr lästig ist, für jedes Projekt die Pfade neu anzupassen, habe ich einen Installer (in Perl) geschrieben, der einen das alles abnimmt - man muss nur den Pfad zum QT Verzeichniss angeben und der Installer erledigt den Rest (man kann nach der Ausführung des Installers sofort anfangen ;-)). Hier ist der Code - viel Spaß :-)

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
#!/usr/bin/perl
#
# me =
#
use strict;
use Cwd;

my @qt4libs = ();
my @qt4inc = ();

my $qtDir = ();
my $qt4libs_ = "";
my $qt4inc_ = "";
my $devcpplib = "";

print "QT4.0 for Dev-Cpp Wizard\n\n";

# getting full path to qt dir
do {
  print "Full QT path: ";
  chomp($qtDir = <STDIN>);
  print "--> invalid\n" unless -d $qtDir;
} until(-d $qtDir);

$qtDir =~ s/(\\|\/)$//;

# get libs
unless(-d "${qtDir}\\lib") {
  print stderr ("Couldnt find '${qtDir}\\lib'\n");
  exit 1;
}

push(@qt4libs, $_) foreach(glob "${qtDir}\\lib\\*.a");

# get dirs
unless(-d "${qtDir}\\include") {
  print stderr ("Couldnt find '${qtDir}\\include'\n");
  exit 1;
}

opendir(__dh__, "${qtDir}\\include\\") || die $!;
@qt4inc = map { "${qtDir}\\include\\$_" } (grep { !/^\.{1,2}$/ && -d "${qtDir}\\include\\$_" } readdir __dh__);
push(@qt4inc, "${qtDir}\\include");
closedir __dh__;

# try to write config
unless(-d "Templates") {
  print stderr ("Couldnt find ./Templates");
  exit 1;
}

# join @qt4libs & @qt4inc & setting $devcpplib
$qt4libs_ = join "\_@\@_", @qt4libs;
$qt4inc_ = join ";", @qt4inc;
$devcpplib = cwd . "/lib";

# writing config
chdir "Templates";

open(__fh1__, ">QT4 Application.template") || die $!;
open(__fh2__, ">QT4_Application_main.cpp.txt") || die $!;

print __fh1__ <<EOF;
[Template]
ver=1
Name=QT 4.0 Application
IconIndex=0
Description=A basic template for QT 4.0 applications
Catagory=Basic

[Unit0]
CName=
CppName=main.cpp
C=
Cpp=QT4_Application_main.cpp.txt

[Project]
IsCpp=1
NoConsole=1
IsDll=0
UnitCount=1
Type=0
Name=QtApp
Linker=$qt4libs_
Includes=$qt4inc_
Libs="$devcpplib"
EOF
;

print __fh2__ <<EOF
#include <QApplication>
#include <QFont>
#include <QPushButton>

QPushButton     quit("Servus Welt!");

quit.resize(200, 30);
    quit.setFont(QFont("Arial", 18, QFont::Bold));
    QObject::connect(&quit, SIGNAL(clicked()), &app, SLOT(quit()));
    quit.show();

return app.exec();
}
EOF
;

print "... done :-)\n";
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
#!/usr/bin/perl
#
# me =
#
use strict;
use Cwd;

my @qt4libs = ();
my @qt4inc = ();

my $qtDir = ();
my $qt4libs_ = "";
my $qt4inc_ = "";
my $devcpplib = "";

do {
chomp($qtDir = <STDIN>);
} until(-d $qtDir);

$qtDir =~ s/(\\|\/)$//;

# get libs
exit 1;
}

# get dirs
exit 1;
}

@qt4inc = map { "${qtDir}\\include\\$_" } (grep { !/^\.{1,2}$/ && -d "${qtDir}\\include\\$_" } readdir __dh__);
closedir __dh__;

# try to write config
unless(-d "Templates") {
exit 1;
}

# writing config
chdir "Templates";

print __fh1__ <<EOF;
[Template]
ver=1
Name=QT 4.0 Application
IconIndex=0
Catagory=Basic

[Unit0]
CName=
CppName=main.cpp
C=

[Project]
IsCpp=1
NoConsole=1
IsDll=0
UnitCount=1
Type=0
Name=QtApp
Linker=$qt4libs_
Includes=$qt4inc_
Libs="$devcpplib"
EOF
;

print __fh2__ <<EOF
#include <QApplication>
#include <QFont>
#include <QPushButton>

QPushButton quit("Servus Welt!");

quit.resize(200, 30);
quit.show();

return app.exec();
}
EOF
;

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
#!/usr/bin/perl
#
# me =
#
use strict;
use Cwd;

my @qt4libs = ();
my @qt4inc = ();

my $qtDir = ();
my $qt4libs_ = "";
my $qt4inc_ = "";
my $devcpplib = "";

do {
  chomp($qtDir = <STDIN>);
} until(-d $qtDir);

$qtDir =~ s/(\\|\/)$//;

# get libs
  exit 1;
}

# get dirs
  exit 1;
}

closedir __dh__;

# try to write config
unless(-d "Templates") {
  exit 1;
}

# writing config
chdir "Templates";

print __fh1__ <<EOF;
[Template]
ver=1
Name=QT 4.0 Application
IconIndex=0
Catagory=Basic

[Unit0]
CName=
CppName=main.cpp
C=

[Project]
IsCpp=1
NoConsole=1
IsDll=0
UnitCount=1
Type=0
Name=QtApp
Linker=$qt4libs_
Includes=$qt4inc_
Libs="$devcpplib"
EOF
;

print __fh2__ <<EOF
#include <QApplication>
#include <QFont>
#include <QPushButton>

QPushButton     quit("Servus Welt!");

quit.resize(200, 30);
    quit.show();

return app.exec();
}
EOF
;

Zuletzt bearbeitet von Marc++us am 14:42:37 08.11.2011, insgesamt 1-mal bearbeitet
Jens G.
Unregistrierter

Beitrag Jens G. Unregistrierter 01:26:51 04.12.2006   Titel:              Zitieren

Jens G. schrieb:
Hallo,

weil es wirklich sehr lästig ist, für jedes Projekt die Pfade neu anzupassen, habe ich einen Installer (in Perl) geschrieben, der einen das alles abnimmt - man muss nur den Pfad zum QT Verzeichniss angeben und der Installer erledigt den Rest (man kann nach der Ausführung des Installers sofort anfangen ;-)). Hier ist der Code - viel Spaß :-)

P.S.: Das Script muss im Programmverzeichnis von Dev-Cpp ausgeführt werden ;-)
Unregistrierter

Beitrag Unregistrierter 11:37:49 14.01.2007   Titel:              Zitieren

Hi,

hat bei mir prima geklappt.

Für neue Projekte kopiere ich die entsprechenden Einträge auf der Projektdatei.
Das spart Arbeit.

Danke fuer diesen tollen Artikel. Ist sonst echt eine Kopfnuss.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von Unregistrierter am 00:44:08 19.01.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
ankogre
Unregistrierter

Beitrag ankogre Unregistrierter 05:00:08 18.01.2007   Titel:              Zitieren

Hallo,
ich habe Probleme beim Ende des 2.Schrittes. Ich komme bis zu der Anweisung: "Dann klicken Sie auf "OK" und anschließend sollten Sie noch mal versuchen, das Programm zu kompilieren. Wenn es immer noch nicht funktioniert, sollten Sie erst einmal überprüfen, ob Sie irgendetwas übersprungen haben, oder im Forum posten." Das nochmalige Compilieren funktioniert nicht, obwohl ich die Verzeichnisse alle eingebunden habe.
Würde mich sehr freuen, falls mir da jemand weiterhelfen könnte.
mosta
Autor

Benutzerprofil
Beitrag mosta Autor 07:05:28 18.01.2007   Titel:              Zitieren

könntest du vlt. noch sagen was nicht klappt und was für fehlermeldungen kommen?

ankogre
Unregistrierter

Beitrag ankogre Unregistrierter 12:24:56 18.01.2007   Titel:              Zitieren

Eine Fehlermeldung ist z.B: "QApplication:No such file or directory"
Also die gleiche Fehlermeldung wie vor dem Ausführen der ganzen Schritte.

Danke für die Antwort
unknown07
Unregistrierter

Beitrag unknown07 Unregistrierter 14:04:47 18.01.2007   Titel:              Zitieren

hast du auch deine ricntigen Pfade von deinem System angegeben? wo hast du den QT inszalliert(Pfad)
ankogre
Unregistrierter

Beitrag ankogre Unregistrierter 15:31:11 18.01.2007   Titel:              Zitieren

Also ich habe den Qt in C:\Qt\4.2.2 installiert.
Der Wert der Systemvariable Path endet mit Wbem, dazu habe ich
\C:\Qt\4.2.2\bin angefügt, richtig?
Beim Ausführen des Kommandos make bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Der Befehl "make" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden."
Woran kann das liegen, denn die Befehle qmake -project und qmake werden reibungslos ausgeführt?
ankogre
Unregistrierter

Beitrag ankogre Unregistrierter 16:29:40 18.01.2007   Titel:              Zitieren

Mittlerweile wird in der Kommandozeile von Qt kein Fehler mehr erzeugt, aber das Kompilieren des Projekts funktioniert dennoch nicht.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung: ***missing separator.Stop
mosta
Autor

Benutzerprofil
Beitrag mosta Autor 22:31:45 18.01.2007   Titel:              Zitieren

wieso der slash(" \ ") vor dem C oder war das nur ein Tipfehler?

Zuletzt bearbeitet von mosta am 22:32:56 18.01.2007, insgesamt 1-mal bearbeitet
delphisual
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag delphisual Mitglied 01:49:15 22.01.2007   Titel:              Zitieren

Hallo zusammen, ich wollte mich auch der Debatte anschließen, da ich ganz ähnliche Probleme bei kompilieren habe: Der Beitrag ist natürlich ohne Frage super, leider scheint bei mir die oben beschriebene Vorgehensweise nicht immer zu funktionieren, denn auch ich bekomme die Meldung:
Code:
25 C:\DevCpp\textures\glwidget.cpp QtOpenGL: No such file or directory.
Code:
Code:

An dem Code selber kann es nicht liegen, da das Ganze aus Examles von QT4 kommt. Die einzelnen Schritte der Vorgehensweise habe ich immer wieder penibel wiederholt, doch leider will bei mir das nicht wirklich klappen. Die Standardprojekte (Examples QT4) scheinen bei mir zu laufen, doch leider nicht die Projekte bei denen es um die Einbindung von der OpenGL geht ;( Das komische an der Ganzen Sache ist jedoch, dass die QtOpenGL - Bibliotheken und auch header von mir genau so eingebunden worden sind, wie ich auch bei den anderen Projekten gemacht habe, und trotzdem diese, oben genannte Meldung ;(

Hier noch ein mal die Schritte die ich machte:
1. Neues QT4-Projekt erstellen
2. Projekt-Optionen einstellen
3. Compiler-Optionen einstellen
4. qmake -project und qmake ausführen
5. Makefile.Release unter eigenes Mikefile eintragen

QT4 und Dev-Cpp sind installiert
Unter Projekt-Optionen sind die QT-Header und Libs eingetragen
Unter Compiler-Optionen->Verzeichnisse->C++Includes wurden auch die QT4-Verzeichnisse für die Header eingetragen

Wie gesagt, habe mich heute mind. 4-Stunden damit rum geschlagen und es ist schon fast 1:00 Uhr. Ich hoffe mir kann hier jemand auch helfen!?
Gruß delphisual

Benutzerprofil
Beitrag mosta Autor 02:12:45 22.01.2007   Titel:              Zitieren

ohne den makefile und dem quellcode kann ich da nicht viel sagen aber es wär besser wenn du dafür einen Beitrag im "Andere GUI's Forum" postest.

delphisual
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag delphisual Mitglied 13:18:00 22.01.2007   Titel:              Zitieren

Ok, Danke.

Gruß delphisual

Beitrag Frager Unregistrierter 20:19:35 22.02.2007   Titel:   Frage            Zitieren

Ich bekomme aber immernoch eine Fehlermeldung:
...\Qt\Makefile.win [Build Error] [Projekt1.exe] Error 1

Kenn mich leider gar nicht damit aus. Was sagt mir die Fehlermeldung denn außer das es nicht funktioniert und wie kann ich das beheben?
Tlyman
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Tlyman Mitglied 13:53:35 10.03.2007   Titel:              Zitieren

Zuletzt bearbeitet von Tlyman am 22:40:38 16.05.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
mosta
Autor

Benutzerprofil
Beitrag mosta Autor 23:18:03 19.03.2007   Titel:              Zitieren

Zitat:
Hallo Leute,

ich hoffe, ich habe hier jetzt nichts überlesen, aber ich habe trotz der guten Anleitungen hier ein etwas abweichendes Problem, ähnlich zu dem von ankogre. Ich habe nämlich nur die Qt-Open-Source-Version mit MinGW runtergeladen, und benutze kein DevC++. Ich habe es also normal installiert (unter Windows XP), sicherheitshalber configure.exe ausgeführt und ein kleines Hello-World-Programm gemacht.
Code:
qmake -project
qmake hello.pro
Code:
qmake -project
qmake hello.pro
Code:
qmake -project
qmake hello.pro

funktioniert wie erwartet, aber wenn ich dann make aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung:
Zitat:
Der Befehl "mingw32-make" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Dabei ist es egal, ob ich das Qt-Verzeichnis in die PATH-Variable geschrieben habe, falls diese Information wichtig ist.

Viele Grüße,

Tlyman

Tschuldigung das ich erst so spät antworte,

versuchst du auch das makfile zu kompilieren was dir qmake raus schmeißt? und die qmake bin ist auch in der System PATH Variable angemeldet?

Zuletzt bearbeitet von mosta am 23:19:24 19.03.2007, insgesamt 1-mal bearbeitet
Tlyman
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Tlyman Mitglied 09:42:57 20.03.2007   Titel:              Zitieren

--

Zuletzt bearbeitet von Tlyman am 22:35:18 16.05.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
uberunduber
Unregistrierter

Beitrag uberunduber Unregistrierter 18:31:26 21.03.2007   Titel:              Zitieren

Hallo.
Nachdem ich alle Schritte befolgt habe, habe ich dann kompiliert. Leider befand sich weder im Release- noch im Debugordner eine .exe file.
Kann mir jmd weiterhelfen ?
Firehawk
Unregistrierter

Beitrag Firehawk Unregistrierter 20:35:08 24.03.2007   Titel:              Zitieren

Hi,

ich hab alles so gemacht, wie beschrieben, aber es funzt nicht.
Wenn ich in Dev-C++ kompiliere, kommen ein Haufen Meldungen über Fehler in Makefile.Release:

z.B: ...\Dev-Cpp\Makefile.Release [Warning] overriding commands for target `release\main.o'
...\Dev-Cpp\Makefile.Release [Warning] ignoring old commands for target `release\main.o'

Diese Meldung gibt's noch mehrere Male.

Dazu kommen noch Meldungen, wie:

...\Dev-Cpp\Examples\WinMenu\main.cpp cannot convert `CHAR*' to `const WCHAR*' for argument `2' to `int MessageBoxW(HWND__*, const WCHAR*, const WCHAR*, UINT)'

Könnt ihr mir bitte helfen?

Ich habe eine aktuelle DevC++ Version und MingGW 3.4.2.

Mfg
Firehawk
Unregistrierter

Beitrag Firehawk Unregistrierter 11:27:01 25.03.2007   Titel:              Zitieren

Ok,

ich hab's selber hinbekommen.

Das qmake hat irgendwie alle .c und .cpp Dateien im DevC++ Verzeichnis genommen, und nicht nur die eigendliche main.cpp. Ich hab alles in einen extra ordner kopiert, und es hat geklappt.
jesus_LCXP
Unregistrierter

Beitrag jesus_LCXP Unregistrierter 11:13:26 04.04.2007   Titel:   Problem mit QTNetwork            Zitieren

Ihc bin der Anleitung gefolgt und konnte das "Hello World"-Projekt kompilieren und ausführen .. soweit scheint meine QT-Konfiguration zu funktionieren. Wenn ich jetzt aber

#include <QtNetwork>

veruche, dann heisst es nur

QtNetwork: No such file or directory.

Die includes sind sowohl in dem "Compiler Optionen > C++ includes" als auch in "Projekt Optionen > Verzeichnisse > Include Verzeichnisse" eingetragen ...

wo kann das Problem liegen ?

Grüße jesus
phy51km4n3
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag phy51km4n3 Mitglied 17:19:06 10.04.2007   Titel:              Zitieren

Also ich hab folgendes Problem:

Ich hab Qt4 installiert und gib im qt-Verzeichnis "configure" ein.
Da erscheint folgende Fehlermeldung:

"Unable to detect platform from environment (... und jede menge blablabla)"

Also gebe ich ein: "configure -platform win32-g++". Damit komme ich auch zu dem Schritt, wo ich nach Einverständis der Lizenz gefragt werde und gebe "y" ein.
Doch dann erscheint am Ende nach
"Examples installes to... " und "Demos installed to...." folgende Meldung:

"Crating qmake..."
"execute: File or path is not found (mingw32-make)"
"Cleaning qmake failed, return code -1"

Dabei ist vorher alles gut gelaufen, MinGW hat der selbst runtergeladen und installiert und ich hab alles nachgeprüft, alles da.
Also was ist los?
TheMelkor
Unregistrierter

Beitrag TheMelkor Unregistrierter 13:19:39 13.04.2007   Titel:              Zitieren

Bei mir kompiliert er auch nicht :(
In der Compiler-Ausgabe kommt:
Zeile/Datei/Meldung:
27
P:\Anwendungen\QT\include\QtCore\qnamespace.h:1, from P:\Anwendungen\QT\src\corelib\kernel\qobjectdefs.h
In file included from P:/Anwendungen/QT/include/QtCore/qnamespace.h:1, from P:/Anwendungen/QT/include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h

Code:
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
#include <qapplication.h>
#include <qpushbutton.h>

int main( int argc, char* argv[] )
{
    QApplication app( argc, argv );

QPushButton  helloworld( "Hello World", 0 );
    helloworld.resize( 100,30 );

app.setMainWidget( &helloworld );

helloworld.show();

return app.exec();
}
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
#include <qpushbutton.h>

{

QPushButton helloworld( "Hello World", 0 );

helloworld.show();

return app.exec();
}
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
#include <qpushbutton.h>

{

helloworld.show();

return app.exec();
}

danke für Hilfe :confused:
mosta
Autor

Benutzerprofil
Beitrag mosta Autor 16:45:34 14.04.2007   Titel:   Re: Problem mit QTNetwork            Zitieren

jesus_LCXP schrieb:
Ihc bin der Anleitung gefolgt und konnte das "Hello World"-Projekt kompilieren und ausführen .. soweit scheint meine QT-Konfiguration zu funktionieren. Wenn ich jetzt aber

#include <QtNetwork>

veruche, dann heisst es nur

QtNetwork: No such file or directory.

Die includes sind sowohl in dem "Compiler Optionen > C++ includes" als auch in "Projekt Optionen > Verzeichnisse > Include Verzeichnisse" eingetragen ...

wo kann das Problem liegen ?

Grüße jesus

scheinbar hast du das QtNetwork Verzeichnis vergessen zu inkludieren. Du musst die includes nur an einer Stelle setzen. Also entweder im Projekt setzen oder für die ganze Entwicklungsumgebung. Einen anderen Fehler kann ich mir nicht vorstellen.

gruß maurice

mosta
Autor

Benutzerprofil
Beitrag mosta Autor 16:48:52 14.04.2007   Titel:              Zitieren

phy51km4n3 schrieb:

Also gebe ich ein: "configure -platform win32-g++". Damit komme ich auch zu dem Schritt, wo ich nach Einverständis der Lizenz gefragt werde und gebe "y" ein.

"Crating qmake..."

Dabei ist vorher alles gut gelaufen, MinGW hat der selbst runtergeladen und installiert und ich hab alles nachgeprüft, alles da.
Also was ist los?

sofern du nicht mehr von deinem System erzählst(os,qt version, etc.), kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. ;)

mosta
Autor

Benutzerprofil
Beitrag mosta Autor 16:56:32 14.04.2007   Titel:              Zitieren

TheMelkor schrieb:
Bei mir kompiliert er auch nicht :(
In der Compiler-Ausgabe kommt:
Zeile/Datei/Meldung:
27
P:\Anwendungen\QT\include\QtCore\qnamespace.h:1, from P:\Anwendungen\QT\src\corelib\kernel\qobjectdefs.h
In file included from P:/Anwendungen/QT/include/QtCore/qnamespace.h:1, from P:/Anwendungen/QT/include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h

Code:
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
#include <qpushbutton.h>

{

helloworld.show();

return app.exec();
}
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
#include <qpushbutton.h>

{

QPushButton helloworld( "Hello World", 0 );

helloworld.show();

return app.exec();
}
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
#include <qpushbutton.h>

{

helloworld.show();

return app.exec();
}

danke für Hilfe :confused:

Du musst dein Problem besser beschreiben. Was hast du vor und was hast du bisher gemacht. Aber deine Beschreibung sieht so aus als ob du das proggen gerade angefangen hast und mit der IDE nicht zurechtkommst. Also solltest du dich erstmal mit Dev-Cpp beschäftigen.

gruß mosta

phy51km4n3
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag phy51km4n3 Mitglied 20:25:39 16.04.2007   Titel:              Zitieren

aktuelle qt version, windowsXP sp2
mosta
Autor

Benutzerprofil
Beitrag mosta Autor 00:47:55 18.04.2007   Titel:              Zitieren

phy51km4n3 schrieb:
aktuelle qt version, windowsXP sp2

Ich dachte du hättest Vista installiert aber vielleicht solltest deine QT Pfade überprüfen ob sie umlaute oder Leerzeichen oder sowas enthalten damit hatte ich auch Probleme sonst solltest du das Problem mal bei der QT Mailingliste stellen.

gruß mosta

Zuletzt bearbeitet von mosta am 00:48:47 18.04.2007, insgesamt 1-mal bearbeitet
jogges
Unregistrierter

Beitrag jogges Unregistrierter 10:08:54 22.04.2007   Titel:              Zitieren

Hi, auch ich habe Probleme, hat alles recht gut geklappt, aber beim 2. tippen von qmake, also dann bei dem ohne -project kommt bei mir: "Could not find mkspecs for your QMAKESPEC after trying: "C:\Qt\4.2.3\mkspecs
Error processing project file: ....."
C:\Qt\4.2.3\ ist das richtige Directiory, also das, wo mein QT liegt. Benutzt hab ich die Links hier aus dem Tut um mir Dev-c++ und Qt zu besorgen, also sollte alles auf dem aktuellen Stand sein. Ansonsten benutze ich Windows XP SP2.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Greez
jogges
Unregistrierter

Beitrag jogges Unregistrierter 10:54:01 22.04.2007   Titel:              Zitieren

Hi, auch ich habe Probleme, hat alles recht gut geklappt, aber beim 2. tippen von qmake, also dann bei dem ohne -project kommt bei mir: "Could not find mkspecs for your QMAKESPEC after trying: "C:\Qt\4.2.3\mkspecs
Error processing project file: ....."
C:\Qt\4.2.3\ ist das richtige Directiory, also das, wo mein QT liegt. Benutzt hab ich die Links hier aus dem Tut um mir Dev-c++ und Qt zu besorgen, also sollte alles auf dem aktuellen Stand sein. Ansonsten benutze ich Windows XP SP2.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Greez
jogges
Unregistrierter

Beitrag jogges Unregistrierter 11:17:31 22.04.2007   Titel:              Zitieren

Hat sich erledigt, WMAKESPEC war falsch gesetzt. Manchmal ist es schwieriger elementare Sachen rauszufinden, als schwieriges. Thx
Miramu
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Miramu Mitglied 11:13:15 22.05.2007   Titel:   Projekte mit Qt und openWatcom            Zitieren

Danke für die Anleitung, bei mir hat es dank dieser mit qt4.2.3 unter w2k funktioniert. :-)

Hat schon wer qt & openWatcom unter Windows genutzt und kann einen Erfahrungsbericht geben?
Meine Suche hier im Forum war diesbezüglich erfolglos.

Beitrag Streckenprofil Unregistrierter 10:18:31 18.08.2007   Titel:              Zitieren

Ich grabe noch einmal diesen Thread aus, weil ich das gleiche Problem mit den mkspecs habe.

Wo kann ich das Verzeichnis richtig angeben?
mosta
Autor

Benutzerprofil
Beitrag mosta Autor 16:21:28 19.08.2007   Titel:              Zitieren

wir haben für solche fragen ein Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets ich hab den Artikel Anfang letzten Jahres geschrieben, also sei mir nicht böse wenn ich keine Detail fragen beantworten kann ;-). Aber die Makespecs kannst du unter Umgebungsvariablen ändern. Bei mir ist unter QMAKESPEC win32-g++ als wert eingetragen. Das sollte aber alles von den installations Routinen eingetragen werden.

Streckenprofil
Unregistrierter

Beitrag Streckenprofil Unregistrierter 17:17:15 19.08.2007   Titel:              Zitieren

Danke mosta,

dieses Problem habe ich inzwischen halbwegs in Griff bekommen. Bei mir tut qmake jetzt mit WMAKESPEC. QMAKESPEC hatte keinerlei Wirkung.
Allerdings findet Dev-C++ jetzt die Headerdateien von QT nicht mehr, obwohl die Pfadangaben sowohl bei den Compiler-Optionen, als auch bei den Projekt-Einstellungen richtig gesetzt sind.

Außerdem steht in den erstellten Makefiles (Debug und Release) dieses iwmake-Pfadzeugs, das dort eigentlich nichts zu suchen hat.

So langsam überlege ich mir ernsthaft, auf Linux umzusteigen.
jonny_d
Unregistrierter

Beitrag jonny_d Unregistrierter 14:38:46 22.08.2007   Titel:              Zitieren

nunja mein problem... seht selbst:

http://img210.imageshack.us/img210/341/namenlosuv4.png
mosta
Autor

Benutzerprofil
Beitrag mosta Autor 21:11:37 22.08.2007   Titel:              Zitieren

tja, dann such die dll und kopier sie in dein system32 ordner

RainerB
Unregistrierter

Beitrag RainerB Unregistrierter 08:51:45 24.08.2007   Titel:              Zitieren

Hallo,

bei mir habe ich noch ein Problem, nämlich mit den Includes. Ich hatte alles prima zusammen, konnte auch kompilieren und ausführen. Nur war die Platte jetzt voll und ich wollte Dev-Cpp und Qt auf einer anderen Maschine installieren. Also alles noch mal von vorn, aber ...

Compiler: Default compiler
Building Makefile: "C:\Dev-Cpp\Makefile.win"
Executing make...
make.exe -f "C:\Dev-Cpp\Makefile.win" all
g++.exe -c main.cpp -o main.o -I"lib/gcc/mingw32/3.4.2/include" -I"include/c++/3.4.2/backward" -I"include/c++/3.4.2/mingw32" -I"include/c++/3.4.2" -I"include" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/ActiveQt" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/Qt" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/Qt3Support" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtAssistant" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtCore" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtDBus" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtDesigner" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtGui" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtNetwork" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtOpenGL" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtScript" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtSql" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtSvg" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtTest" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtUiTools" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtXml" -I"C:/Dev-Cpp/include" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/ActiveQt" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/Qt" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/Qt3Support" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtAssistant" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtCore" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtDBus" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtDesigner" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtGui" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtNetwork" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtOpenGL" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtScript" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtSql" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtSvg" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtTest" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtUiTools" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtXml"

In file included from C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtGui/qapplication.h:1,
from C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtGui/QApplication:1,
from main.cpp:1:
C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:42:37: QtCore/qcoreapplication.h: No such file or directory
C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:43:31: QtGui/qwindowdefs.h: No such file or directory
C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:44:27: QtCore/qpoint.h: No such file or directory
C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:45:26: QtCore/qsize.h: No such file or directory

Warum findet der Compiler nun die Includes nicht mehr?

Rainer
Jeudi
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Jeudi Mitglied 04:16:49 25.08.2007   Titel:              Zitieren

Ist es denn unbedingt nötig, dass ich immer ein neues projekt mache?
kann ich ned einfach dev-c++ öffnen neu>quelldatei code schreiebn und kompilieren?
da kommt immer: 12 C:\Dokumente... 'class QApplication' has no member named 'setMainWidget'

code:
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
#include <qapplication>
#include
<qpushbutton>

int main( int argc, char **argv )
{
    QApplication a( argc, argv );

QPushButton hello( "Hello world!", 0 );
    hello.resize( 100, 30 );

a.setMainWidget( &hello );
    hello.show();
    return a.exec();
}
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
#include <qapplication>
#include
<qpushbutton>

{

hello.resize( 100, 30 );

hello.show();
return a.exec();
}
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
#include <qapplication>
#include
<qpushbutton>

{

hello.resize( 100, 30 );

hello.show();
    return a.exec();
}
ghorst
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag ghorst Mitglied 12:50:22 26.08.2007   Titel:              Zitieren

spontan würde ich sage: du vermischst da qt3 mit qt4. wenn du qt3 schreiben willst, musst du darauf achten, dass du tatsächlich die qt3-header einbindest.

in qt4 hat QApplication (außer die qt3-support-version) kein setMainWidget mehr. du musst bei deinem widget einfach die qapplication als parent setzen. das programm wird dann beendet, wenn alle widgets, die kinder von qapplication sind, geschlossen sind.
schekel
Unregistrierter

Beitrag schekel Unregistrierter 19:44:21 28.08.2007   Titel:              Zitieren

phy51km4n3 schrieb:

"Crating qmake..."

Also was ist los?

Hallo phy51km4n3,

ich hatte selbiges Problem. Du musst in der Umgebungsvariable PATH den Pfad zu der Datei "mingw32-make.exe" hinzufügen (über Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariablen). Dann eine neue Shell öffnen, ins QT Verzeichnis wechseln und, wie Du bereits geschrieben hast, das Script via "configure -platform win32-g++" ausführen.

Gruß schekel
RainerB
Unregistrierter

Beitrag RainerB Unregistrierter 13:59:32 29.08.2007   Titel:              Zitieren

Hallo zusammen,

ich habe das Problem meiner Installtion etwas eingrenzen können, aber der Grund ist mir schleierhaft (vor allem, weil es schon mal gelaufen ist). Der Compiler kann anscheinend nicht die Include-Referenzen auflösen, wenn sie in einer Kette von includes stehen und dann mit Alias arbeiten:

make.exe -f "D:\Dev-Cpp\Makefile.win" all
g++.exe -c main.cpp -o main.o -I"D:/Dev-Cpp/include" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/ActiveQt" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/Qt" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/Qt3Support" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtAssistant" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtCore" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtDBus" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtDesigner" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtGui" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtNetwork" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtOpenGL" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtScript" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtSql" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtSvg" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtTest" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtUiTools" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtXml" -I"D:/Dev-Cpp/include"

In file included from D:/Dev-Cpp/qt/include/QtGui/qapplication.h:1,
from D:/Dev-Cpp/qt/include/QtGui/QApplication:1,
from main.h:1,
from main.cpp:1:
D:/Dev-Cpp/qt/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:42:37: QtCore/qcoreapplication.h: No such file or directory
D:/Dev-Cpp/qt/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:43:31: QtGui/qwindowdefs.h: No such file or directory

D:/Dev-Cpp/qt/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:44:27: QtCore/qpoint.h: No such file or directory
D:/Dev-Cpp/qt/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:45:26: QtCore/qsize.h: No such file or directory
D:/Dev-Cpp/qt/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:46:27: QtGui/qcursor.h: No such file or directory

Oder liegt es am make?

Rainer
ghorst
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag ghorst Mitglied 19:12:26 29.08.2007   Titel:              Zitieren

nimm mal als headerverzeichnis noch D:/Dev-Cpp/qt/include/ auf.
RainerB
Unregistrierter

Beitrag RainerB Unregistrierter 09:51:46 30.08.2007   Titel:              Zitieren

Hallo ghorst,

Danke, Danke, Danke! Das war's.

Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal hat man ein Brett vor dem Kopp. :-)

Rainer
ghorst
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag ghorst Mitglied 13:54:29 30.08.2007   Titel:              Zitieren

RainerB schrieb:

Danke, Danke, Danke! Das war's.

da nicht für.
das ist eines der probleme, die ich selber hatte. ;)
Qt4
Unregistrierter

Beitrag Qt4 Unregistrierter 15:17:22 26.09.2007   Titel:              Zitieren

Ich hab ein Problem. Ich hab gerade Qt4 heruntergeladen, alle Includes eingetragen und frustriert festgestellt dass mein lib Ordner leer ist! Was soll ich jetzt machen? Wenn ich die Libs nicht linke wirds wohl kaum funktionieren! :mad:

Schon mal vielen dank für eure Hilfe

mfg

Qt4
Qt4
Unregistrierter

Beitrag Qt4 Unregistrierter 16:11:58 26.09.2007   Titel:              Zitieren

Ich habe jetzt rausgefunden dass es daran liegt dass ich configure.exe nicht richtig ausführen kann!
Wenn ich mit der Eingabeaufforderung und in den Ordner wechsele und configure aufrufe erscheint das hier: [img]http://s6.directupload.net/images/070926/temp/QEa3Ed27.png[/img]

Weiß jemand wieso ein einfaches configure nicht ausreicht damit man nur noch mit "y" die Lizens bestätigen muss?
killerbiene
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag killerbiene Mitglied 23:18:04 22.11.2007   Titel:              Zitieren

Hi,

arbeite erst seit kurzem mit QT unter dev c++

und habe ein problem beim ausführen der QT Open GL beispiele...

( Overpainting Example )

wenn ich es kompilieren will sagt mir der kompiler laufend das er

z.B. QGLWidget nicht findet....

daraufhin habe ich ein einfaches projekt erstellt bei dem ich ein einfacher

QGLWidget erstelle und anzeige, wenn ich hier nun kompiliere sagt er erst auch

das er QGLWidget nicht findet, nehme ich aber bei diesem projekt die vom qmake

erstellte makefile raus ( also markiere ich die checkbox net mehr ) gehts...

jedoch bei dem Overpainting Example geht dies nicht.... ( linking error)
palme
Unregistrierter

Beitrag palme Unregistrierter 23:50:26 13.12.2007   Titel:   Problem mit controller.exe            Zitieren

Hallo,
ich hatte irgendwann Anfang Oktober schon einmal Qt in Dev-C++ nach dieser Anleitung eingebunden und es hatte nach etwas hin und her dann auch funktionert. Dann hatte ich Qt einige Zeit nicht benutzt und bei einer Aufräumaktion versehentlich MinGW gelöscht.
Daraufhin wollte ich Qt komplett neu installieren. Doch auch nach dem 5. Versuch bricht der Controller immer nach etwa 10 min mit folgender Fehlermedlung ab:

Zitat:
mingw32-make[2]: *** [tmp/obj/debug_shared/qtmain_win.o] Error 1
mingw32-make[2]: Leaving directory `C:/Programme/Qt/src/winmain'
mingw32-make[1]: *** [debug] Error 2
mingw32-make[1]: Leaving directory `C:/Programme/Qt/src/winmain'
mingw32-make: *** [debug-C__Programme_Qt_src_winmain] Error 2

Wäre schöne, wenn mir da jemand helfen könnte, da ich nicht so viel Ahnung von der Materie habe!
palme
Unregistrierter

Beitrag palme Unregistrierter 23:55:23 13.12.2007   Titel:   uups            Zitieren

ich meine natürlich configure.exe und nicht controller...
666
Unregistrierter

Beitrag 666 Unregistrierter 20:32:38 04.01.2008   Titel:              Zitieren

Soweit klapt alles er zeit als einzige diese an
C:\Dev-Cpp\Makefile.win [Build Error] [Project1.exe] Error 1 .
666
Unregistrierter

Beitrag 666 Unregistrierter 20:35:55 04.01.2008   Titel:              Zitieren

Das steht in der Makefile.win drin

# Project: Project1
# Makefile created by Dev-C++ 4.9.9.2

CPP = g++.exe
CC = gcc.exe
WINDRES = windres.exe
RES =
OBJ = main.o $(RES)
LINKOBJ = main.o $(RES)
LIBS = -L"C:/Dev-Cpp/lib" -L"C:/Dev-Cpp/lib" -mwindows C:/Dev-Cpp/lib/libqtmain.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtXmld4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQt3Support4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQt3Supportd4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtAssistantClient4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtAssistantClientd4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtCore4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtCored4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtDesigner4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtDesignerComponents4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtDesignerComponentsd4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtDesignerd4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtGui4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtGuid4.a ../Qt/4.3.1/lib/libqtmain.a ../Qt/4.3.1/lib/libqtmaind.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtNetwork4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtNetworkd4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtOpenGL4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtOpenGLd4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtScript4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtScriptd4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtSql4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtSqld4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtSvg4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtSvgd4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtTest4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtTestd4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtUiTools.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtUiToolsd.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtXml4.a
INCS = -I"C:/Dev-Cpp/include" -I"C:/Dev-Cpp/include" -I"C:/Qt/4.3.1/include/ActiveQt" -I"C:/Qt/4.3.1/include/Qt" -I"C:/Qt/4.3.1/include/Qt3Support" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtAssistant" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtDBus" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtDesigner" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtNetwork" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtOpenGL" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtScript" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtSql" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtSvg" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtTest" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtUiTools" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtXml" -I"C:/Qt/4.3.1/include"
CXXINCS = -I"C:/Dev-Cpp/lib/gcc/mingw32/3.4.2/include" -I"C:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward" -I"C:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/mingw32" -I"C:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2" -I"C:/Dev-Cpp/include" -I"C:/Qt/4.3.1/include/ActiveQt" -I"C:/Qt/4.3.1/include/Qt" -I"C:/Qt/4.3.1/include/Qt3Support" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtAssistant" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtDBus" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtDesigner" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtNetwork" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtOpenGL" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtScript" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtSql" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtTest" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtUiTools" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtXml" -I"C:/Qt/4.3.1/include/Qt/private" -I"C:/Qt/4.3.1/include/Qt3Support/private" -I"C:/Qt/4.3.1/include" -I"C:/Dev-Cpp/include" -I"C:/Qt/4.3.1/include/ActiveQt" -I"C:/Qt/4.3.1/include/Qt" -I"C:/Qt/4.3.1/include/Qt3Support" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtAssistant" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtDBus" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtDesigner" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtNetwork" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtOpenGL" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtScript" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtSql" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtSvg" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtTest" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtUiTools" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtXml" -I"C:/Qt/4.3.1/include"
BIN = Project1.exe
CXXFLAGS = $(CXXINCS)
CFLAGS = $(INCS)
RM = rm -f

.PHONY: all all-before all-after clean clean-custom

all: all-before Project1.exe all-after

clean: clean-custom
${RM} $(OBJ) $(BIN)

$(BIN): $(OBJ)
$(CPP) $(LINKOBJ) -o "Project1.exe" $(LIBS)

main.o: main.cpp
$(CPP) -c main.cpp -o main.o $(CXXFLAGS)
Ephi
Unregistrierter

Beitrag Ephi Unregistrierter 13:41:15 06.01.2008   Titel:              Zitieren

Hi,

super anleitung!
ein einfaches hello world beispiel hat auch ohne qmake funktioniert.
nun wollte ich etwas komplexere sachen kompilieren, was natürlich nur mit qmake und moc geht. also hab ich die ganze prozedur mit qmake durchgeführt.

beim kompilieren krig ich aber folgenden fehler:
65 E:\frametest\Makefile.Debug *** missing separator. Stop.
und dann springt er immer zu den zeilen im makefile, in denen nur ein
<<
steht.

kennt jemand das Problem?
mosta
Autor

Benutzerprofil
Beitrag mosta Autor 23:17:05 12.01.2008   Titel:              Zitieren

Ephi schrieb:
Hi,
beim kompilieren krig ich aber folgenden fehler:
65 E:\frametest\Makefile.Debug *** missing separator. Stop.
und dann springt er immer zu den zeilen im makefile, in denen nur ein
<<
steht.

kennt jemand das Problem?

hast du auch das neu erstellte makefile in das Projekt eingebunden und dir das makefile angeschaut ob es sinn macht? ansonsten kann ich nicht viel mit deiner Fehlerbeschreibung anfangen.

@666 hast du auch zuerst ein makefile mit qmake erstellt? ansonsten richte dich besser an das "Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets Forum" die helfen dir eher weiter.

terminator123
Unregistrierter

Beitrag terminator123 Unregistrierter 19:21:05 27.01.2008   Titel:              Zitieren

hi

bin der Anleitung gefolgt und beim einfügen der lip-dateien war nur ne Readme Datei drinen.

in der heißt es:
If this directory is empty, you probably forgot to compile the Qt library.

Was soll ich machen damit die lip-datien da sind???
mosta@links2
Unregistrierter

Beitrag mosta@links2 Unregistrierter 20:37:14 27.01.2008   Titel:              Zitieren

@terminator123 vielleicht solltest du alles wiederholen
terminator123
Unregistrierter

Beitrag terminator123 Unregistrierter 23:39:46 27.01.2008   Titel:              Zitieren

WEiß nicht entweder mach ich was falsch oder so
aber bei mir ist der ordner lip immer noch leer bis auf die Readme datei
terminator123
Unregistrierter

Beitrag terminator123 Unregistrierter 16:13:23 29.01.2008   Titel:              Zitieren

gut hab es jetzt noch ein paar mal versucht und jetzt ist mir was aufgefahlen!!!!!

is das normal wenn man die Lizenz mit einem 'y' bestätigt das der am anfang ein haufen Fehler meldungen bringt?

Ist mir nur am anfang nicht aufgefallen weil das so schnell geht.

Wenn diese Fehler nicht normal sind was kann man tun um die wegzubekommen?
Meine Vermutung ist das sich das mit anderen compilern stört da da sowas in der art steht kann das sein???
terminator123
Unregistrierter

Beitrag terminator123 Unregistrierter 15:03:19 01.02.2008   Titel:              Zitieren

kann mir keiner helfen oder warum schreibt keiner?
wie bekomme ich die verdammten lib-dateien her???

oder ist es hier üblich das man keine hilfe bekommt?
schaut langsam so aus!
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 15:35:08 01.02.2008   Titel:              Zitieren

terminator123 schrieb:
schaut langsam so aus!

In dem Thread hier wurde den Leuten auf über 8 Seiten geholfen, das dürfte für sich sprechen. Dies hier geschieht schließlich auf freiwilliger Basis!

Warum dir keiner helfen kann, weiß ich nicht, aber offensichtlich sagt die Readme, dass du Qt vermutlich nicht (vernünftig) kompiliert hast, ka ob du das inzwischen getan hast. Außerdem sind Fehlermeldungen _nie_ ein Indiz dafür, dass alles glatt ging. Aber ohne den Inhalt der Fehlermeldungen werden wir dir noch viel weniger helfen können.
terminator123
Unregistrierter

Beitrag terminator123 Unregistrierter 15:50:11 01.02.2008   Titel:              Zitieren

gut hab die fehlermeldungen

Warnung W8027 C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\include\QtCore/../../src/co
relib/global/qglobal.h 1513: Funktionen, die lokale Klassen enthalten, werden nicht als Inline expandiert
Warnung W8027 C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\include\QtCore/../../src/co
relib/global/qglobal.h 1529: Funktionen, die lokale Klassen enthalten, werden nicht als Inline expandiert
Fehler E2209 project.h 50: include-Datei 'qscriptengine.h' kann nicht ge÷ffnet werden
Fehler E2303 project.h 75: Typname erwartet
Fehler E2139 project.h 75: In Deklaration fehlt ;
Fehler E2209 project.cpp 148: include-Datei 'qscriptvalue.h' kann nicht ge÷ffnet
werden
Fehler E2209 project.cpp 149: include-Datei 'qscriptengine.h' kann nicht ge÷ffnet werden
Fehler E2209 project.cpp 150: include-Datei 'qscriptvalueiterator.h' kann nicht
ge÷ffnet werden
Fehler E2141 project.cpp 152: Fehler in der Deklarationssyntax
Fehler E2108 project.cpp 155: Ung³ltige Verwendung von typedef 'QMap<QString,QSt
ringList>'
Fehler E2451 project.cpp 155: Undefiniertes Symbol 'vars'
Fehler E2293 project.cpp 155: ) erwartet
Fehler E2303 project.cpp 402: Typname erwartet
Fehler E2139 project.cpp 402: In Deklaration fehlt ;
Fehler E2451 project.cpp 403: Undefiniertes Symbol 'pi' in Funktion ParsableBlock::Parse::Parse(const QString &)
Fehler E2451 project.cpp 403: Undefiniertes Symbol 'parser' in Funktion ParsableBlock::Parse::Parse(const QString &)
Fehler E2451 project.cpp 419: Undefiniertes Symbol 'parser_info' in Funktion ParsableBlock::eval(QMakeProject *,QMap<QString,QStringList> &)
Fehler E2379 project.cpp 419: In Anweisung fehlt ; in Funktion ParsableBlock::ev
al(QMakeProject *,QMap<QString,QStringList> &)
Fehler E2451 project.cpp 425: Undefiniertes Symbol 'parser' in Funktion ParsableBlock::eval(QMakeProject *,QMap<QString,QStringList> &)
Fehler E2316 project.cpp 425: 'pi' ist kein Element von 'ParsableBlock::Parse' in Funktion ParsableBlock::eval(QMakeProject *,QMap<QString,QStringList> &)
Fehler E2451 project.cpp 431: Undefiniertes Symbol 'parser' in Funktion ParsableBlock::eval(QMakeProject *,QMap<QString,QStringList> &)
Fehler E2451 project.cpp 431: Undefiniertes Symbol 'pi' in Funktion ParsableBlock::eval(QMakeProject *,QMap<QString,QStringList> &)
Fehler E2303 project.cpp 498: Typname erwartet
Fehler E2139 project.cpp 498: In Deklaration fehlt ;
Fehler E2451 project.cpp 499: Undefiniertes Symbol 'pi' in Funktion IteratorBlock::Test::Test(const QString &,QStringList &,bool)
Fehler E2451 project.cpp 499: Undefiniertes Symbol 'parser' in Funktion IteratorBlock::Test::Test(const QString &,QStringList &,bool)
Fehler E2451 project.cpp 542: Undefiniertes Symbol 'parser' in Funktion IteratorBlock::exec(QMakeProject *,QMap<QString,QStringList> &)
Fehler E2228 project.cpp 542: Zu viele Fehlermeldungen oder Warnungen in Funktion IteratorBlock::exec(QMakeProject *,QMap<QString,QStringList> &)
*** 26 Fehler bei der Compilierung ***

** error 1 ** deleting project.obj
MAKE Version 5.2 Copyright (c) 1987, 2000 Borland
del qbitarray.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qbitarray.obj konnte nicht gefunden
werden
del qbuffer.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qbuffer.obj konnte nicht gefunden w
erden
del qcryptograpichash.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qcryptograpichash.obj konnte nicht
gefunden werden
del qfsfileengine.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qfsfileengine.obj konnte nicht gefunden werden
del qfsfileengine_iterator.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qfsfileengine_iterator.obj konnten
icht gefunden werden
del qbytearray.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qbytearray.obj konnte nicht gefunden werden
del qvsnprintf.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qvsnprintf.obj konnte nicht gefunden werden
del qbytearraymatcher.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qbytearraymatcher.obj konnte nicht
gefunden werden
del qdatetime.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qdatetime.obj konnte nicht gefunden werden
del qdir.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qdir.obj konnte nicht gefunden werden
del qdiriterator.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qdiriterator.obj konnte nicht gefunden werden
del qfile.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qfile.obj konnte nicht gefunden werden
del qtemporaryfile.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qtemporaryfile.obj konnte nicht gefunden werden
del qabstractfileengine.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qabstractfileengine.obj konnte nicht gefunden werden
del qfsfileengine_win.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qfsfileengine_win.obj konnte nicht
gefunden werden
del qfsfileengine_iterator_win.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qfsfileengine_iterator_win.obj konnte nicht gefunden werden
del qfileinfo.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qfileinfo.obj konnte nicht gefunden werden
del qglobal.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qglobal.obj konnte nicht gefunden werden
del qhash.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qhash.obj konnte nicht gefunden werden
del qiodevice.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qiodevice.obj konnte nicht gefunden werden
del qlistdata.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qlistdata.obj konnte nicht gefunden werden
del qlocale.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qlocale.obj konnte nicht gefunden werden
del qmap.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qmap.obj konnte nicht gefunden werden
del qregexp.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qregexp.obj konnte nicht gefunden w
erden
del qstring.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qstring.obj konnte nicht gefunden werden
del qstringlist.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qstringlist.obj konnte nicht gefunden werden
del qtextstream.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qtextstream.obj konnte nicht gefunden werden
del qdatastream.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qdatastream.obj konnte nicht gefund
en werden
del quuid.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\quuid.obj konnte nicht gefunden werden
del qvector.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qvector.obj konnte nicht gefunden werden
del qsettings.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qsettings.obj konnte nicht gefunden werden
del qlibraryinfo.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qlibraryinfo.obj konnte nicht gefunden werden
del qvariant.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qvariant.obj konnte nicht gefunden
werden
del qurl.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qurl.obj konnte nicht gefunden werden
del qsettings_win.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qsettings_win.obj konnte nicht gefunden werden
del qmetatype.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qmetatype.obj konnte nicht gefunden werden
del project.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\project.obj konnte nicht gefunden werden
del main.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\main.obj konnte nicht gefunden werden
del makefile.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\makefile.obj konnte nicht gefunden
werden
del unixmake.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\unixmake.obj konnte nicht gefunden
werden
del unixmake2.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\unixmake2.obj konnte nicht gefunden werden
del mingw_make.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\mingw_make.obj konnte nicht gefunden werden
del option.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\option.obj konnte nicht gefunden werden
del winmakefile.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\winmakefile.obj konnte nicht gefunden werden
del projectgenerator.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\projectgenerator.obj konnte nicht gefunden werden
del property.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\property.obj konnte nicht gefunden
werden
del meta.obj
C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\meta.obj konnte nicht gefunden werden
del makefiledeps.obj

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Bluffix
Unregistrierter

Beitrag Bluffix Unregistrierter 15:21:14 02.02.2008   Titel:              Zitieren

Ich habe ebenfalls alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben.

Nachdem ich die make-file in dev c++ einfügt hatte, habe ich versucht, mein kleines Testprogramm zu kompilieren. Dabei erscheint immer noch die Fehlermeldung:
Code:
  [Linker error] undefined reference to `vtable for Hauptfenster'
Code:
Code:

welche ohne eigenen Make-file auch erscheinen würde.

Könnte dies eventuell ein Compilerproblem von QT sein ?
Vielleicht sollte ich QT nochmal neu installieren und dabei den Compiler von Dev C++ angeben. Oder hat jemand eine Idee ?
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 19:46:12 02.02.2008   Titel:              Zitieren

terminator123: sorry, ich kann dir bei deinem Problem auch nicht helfen. Evtl. versuchst du's noch im GUI-Subforum weiter oben.

Bluffix schrieb:
Code:
Code:
Code:

Das sieht eher nach einem Vererbungsproblem aus. Destruktor nicht virtual oder in die Richtung.
Bluffix
Unregistrierter

Beitrag Bluffix Unregistrierter 23:12:44 02.02.2008   Titel:              Zitieren

Das kann nicht sein, da es compiliert wird, wenn ich Q_OBJECT weglasse. Natürlich funktioniert die Signal-Slot Verbindung dann nicht.

Hier der Quelltext meines Testprogramms:
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
#include <QApplication>
#include <QObject>
#include <QWidget>
#include <QGridLayout>
#include <QLabel>
#include <QPushButton>

class Hauptfenster : public QWidget
{
  Q_OBJECT
  public:
  Hauptfenster ()
  {
     box = new QGridLayout (this);
     button[0] = new QPushButton ("Drücken1",this);
     button[1] = new QPushButton ("Drücken2",this);
     label[0] = new QLabel("Was ist das ?",this);
     label[1] = new QLabel("Was ist das ?",this);

box->addWidget(button[0],0,0) ;
     box->addWidget(label[0],0,1) ;
     box->addWidget(button[1],1,0) ;
     box->addWidget(label[1],1,1) ;

QObject::connect( button[0], SIGNAL(clicked()), this,
              SLOT(setlabel ()));
     QObject::connect( button[1], SIGNAL(clicked()), this,
              SLOT(setlabel())) ;
     this->show();
  }
  private slots:
     void setlabel ()
     {
        label[0]->setText("Label1");
        label[1]->setText("Label2");
     }    
  private:
  QGridLayout * box;
  QLabel * label[2];
  QPushButton * button[2];
};

Hauptfenster fenster;

return app.exec();
}
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
#include <QApplication>
#include <QObject>
#include <QWidget>
#include <QGridLayout>
#include <QLabel>
#include <QPushButton>

{
Q_OBJECT
public:
Hauptfenster ()
{

SLOT(setlabel ()));
SLOT(setlabel())) ;
this->show();
}
private slots:
void setlabel ()
{
}
private:
QGridLayout * box;
QLabel * label[2];
QPushButton * button[2];
};

Hauptfenster fenster;

return app.exec();
}
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
#include <QApplication>
#include <QObject>
#include <QWidget>
#include <QGridLayout>
#include <QLabel>
#include <QPushButton>

{
  Q_OBJECT
  public:
  Hauptfenster ()
  {

SLOT(setlabel ()));
              SLOT(setlabel())) ;
     this->show();
  }
  private slots:
     void setlabel ()
     {
     }    
  private:
  QGridLayout * box;
  QLabel * label[2];
  QPushButton * button[2];
};

Hauptfenster fenster;

return app.exec();
}
Bluffix
Unregistrierter

Beitrag Bluffix Unregistrierter 14:54:21 03.02.2008   Titel:              Zitieren

Kann mir denn da niemand helfen ?
terminator123
Unregistrierter

Beitrag terminator123 Unregistrierter 15:38:25 03.02.2008   Titel:              Zitieren

bin jetzt glaub ich weiter gekommen zeigt zuminderst keinen Fehler mehr an
aber wenn man beim compilern denn compiler.Log anschaut steht da das:

Compiler: Default compiler
Cleaning u.exe
Compiling main.cpp
Linking u.exe
Done.

Also irgentetwas stimmt noch immer nicht.
bitte helft mir
Bluffix
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Bluffix Mitglied 21:45:44 04.02.2008   Titel:              Zitieren

Ich will nicht aufdringlich sein, aber es wäre wirklich nett, wenn sich mal jemand mein Problem ansehen würde :)
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 23:30:10 04.02.2008   Titel:              Zitieren

Poste es im Forum für Andere GUIs
M.L.
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag M.L. Mitglied 18:56:07 21.02.2008   Titel:              Zitieren

Zitat:

P.S.: Das Script muss im Programmverzeichnis von Dev-Cpp ausgeführt werden ;-)

Eine evtl. etwas späte Rückmeldung: es funktioniert auch mit Qt 4.3.2 (OpenSource), ActivePerl 5.8 und DevCpp 4.9.9.2 unter Windows 2000 :live:
helpmeksaöldf
Unregistrierter

Beitrag helpmeksaöldf Unregistrierter 14:46:56 30.03.2008   Titel:   2            Zitieren

Hallo,

ich hab jetzt Qt und MinGW installiert. Hab auch die notwendigen Schritte vollbracht damit ich jetzt über DEV C++ des ganze Programmieren kann.

Es hatte alles funktioniert. Ich hab das Hello World Programm geschrieben, doch als ich DEV C++ geschlossen hab und es wieder geöffnet habe, kam diese Fehlermeldung

D:\........\Makefile.win [Build Error][Projekt2.exe] Error1

nach einer Recherche kam ich zu diesem Link

http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is- ....... days-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-0.html

Soweit so gut.
Jedoch muss ich jetzt jedes mal wenn ich Dev C++ schließe diesen Teil hier nochmal eingeben. Obwohl ich immer mit OK bestätige.

kann mir jemand weiterhelfen??

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Um fortzufahren, wählen Sie "QT 4.0 Application" aus und erstellen ein neues Projekt. Danach sehen Sie ein kleines Beispielprogramm, das ein Fenster erstellt, in dem ein Button mit der Beschriftung "Servus Welt" erscheint. Wenn Sie das Programm jetzt kompilieren können, können Sie den nächsten Teil überspringen.

So, jetzt müssen Sie das ganze auf Ihr System abstimmen. Dazu gehen Sie unter "Tools -> Compiler Options". Dort wählen Sie den Reiter "Directories" und sehen nach, ob die Qt-Include-Verzeichnisse richtig eingetragen sind. Wählen Sie den "C++ Includes"-Reiter aus und suchen nach den Qt-Verzeichnissen. Wenn dort keine sind, müssen Sie mit "Add" "QT\include" und alle Verzeichnisse in "QT\include" einzeln einfügen. So, dass es wie auf Bild 3 aussieht.

Bild3

Dasselbe müssen Sie noch mal unter "Project->Project Options" machen. Wenn das erledigt ist, müssen Sie den Reiter "Parameters" auswählen und dort unter Linker alle Verzeichnisse löschen, die sich auf Qt beziehen, und dann mit Hilfe von "Add Library or Object" in das Qt-Verzeichnis gehen und dort alle Dateien auswählen, die im lib-Ordner enthalten sind; auf "OK" klicken und nun sollten sie alle im Linkerfeld erscheinen. Dann klicken Sie auf "OK" und anschließend sollten Sie noch mal versuchen, das Programm zu kompilieren. Wenn es immer noch nicht funktioniert, sollten Sie erst einmal überprüfen, ob Sie irgendetwas übersprungen haben, oder im Forum posten.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kann mir jemand weiterhelfen??

Benutze Windows XP
Florian99993
Unregistrierter

Beitrag Florian99993 Unregistrierter 11:03:20 26.04.2008   Titel:              Zitieren

Hallo,

habe Dev C++ mit Qt bisher erfolgreich auf meinem XP-Rechner verwenden können.
Jetzt möchte ich es unter Vista zum Laufen kriegen (Vista Home Premium,Qt 4.3.4, Dev C++ 4.9.9.2), allerdings scheitere ich schon bei der Ausführung der Installationshilfedatei im Dev C++ - Verzeichnis. Es droppt zwar kurz ein Fenster auf, doch in Dev C++ kann man kein "QT .. Applicartion" auswählen.

Ist es möglich, dass dieses Programm unter Vista nicht korrekt arbeitet ? :confused:
Over
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Over Mitglied 21:25:41 12.05.2008   Titel:              Zitieren

mh, hab alles gemacht, bekomm aber ne seltsame fehlermeldung beim compliieren bzw. bei "make".
wenn ichs unter dev-c++ mache steht da folgendes:
Code:
cannot find -lqtmaind
ld returned 1 exit status
[Build Error]
Code:
cannot find -lqtmaind
[Build Error]
Code:
cannot find -lqtmaind
[Build Error]

nutz ich den make befehl (unter QT 4.4.0 Command Prompt) kommt folgendes:
Code:
[...]
H:\MinGW\bin\..\lib\gcc\mingw32\3.4.2\..\..\..\..\mingw32\bin\ld.exe: cannot find -lqtmaind
[...]
Code:
[...]
H:\MinGW\bin\..\lib\gcc\mingw32\3.4.2\..\..\..\..\mingw32\bin\ld.exe: cannot find -lqtmaind
[...]
Code:
[...]
[...]

QT Version: 4.4.0
bitte um hilfe t.t
unistern
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag unistern Mitglied 08:38:49 14.08.2008   Titel:              Zitieren

terminator123 schrieb:
kann mir keiner helfen oder warum schreibt keiner?
wie bekomme ich die verdammten lib-dateien her???

schaut langsam so aus!

hallo an alle.
erstmal zu der Anleitung : ich finde diese anleitung nicht unbedingt toll wie manche es behauptet haben. zumal dass die Specificationen fehlen zb:
um welche version von qt die rede ist oder welche anforderungen fürs Pc notwendig sind. (windows 2000, xp?)
und wirklich in details ist er net eingegangen : zb fürs Instalieren des pathes
siehe 3-
hi terminator123 ich habe das selbe problem.
wie du merke ich auch dass hier keiner diesen wichtigen Fragen geantwortet hat.

1- bei runterladen von qt version 4.4.1 gibt es kein assistant fürs installation man entpackt einfach die zipdatei
2- der programm execute.exe läuft zwar aber hält nicht
wie die ausgabekonsole hält wenn im programm "system(pause);" steht.
3-die teile für qmake ist auch net detailliert erklärt
was soll man unter "euerpath/bin " verstehen?
4- derjenige der so eine anleitung öffentlich zur verfügung stellt sollte bereit sein alle Frage richtig und wirklich zu beantworten.

das war meine kontribution . wenn jemand mir helfen kann dann bitte schön
danke im v******
mosta
Autor

Benutzerprofil
Beitrag mosta Autor 02:54:47 15.09.2008   Titel:              Zitieren

Welche Version ich benutzt habe weiß ich nicht mehr(sorry).
Wenn du auf das Datum des Artikel schaust kann man sich ausmachen welche Version das sein müsste(09 Feb 2006 ~> 4.2).

Wobei ich für Kritik immer offen bin. Also zu deinen Punkten 1-3.
1. Es gibt einen Assistenten, undzwar wenn du die exe Datei runterlädst mit MinGW.
2. keine Ahnung wovon du redest
3. euerPath ist der Verzeichnispfad indem du QT installiert hast.
4. Komm erstmal auf den Teppich zurück, nur weil ich einen Artikel schreibe heist es nicht das ich mich für immer und ewig verpflichtet bin eure Fragen zu beantworten, damit das klar ist.

Zu deinem Problem du solltest diese http://www.trolltech.com/download?target=http://ft ....... X11/Qt/qt/source/qt-win-opensource-4.4.1-mingw.exe QT Version nehmen den dort ist QT schon Kompiliert. Dein und terminator123 Problem ist das ihr QT nicht Kompiliert.

Gustav
Unregistrierter

Beitrag Gustav Unregistrierter 23:21:22 03.11.2008   Titel:              Zitieren

Hallo,

ich habe mir Beschreibung zu Devc++ und Qt durchgelesen. Alles hat soweit geklappt, die exe Datei wurde in dem release Ordner erstellt. Habe diese dann auch nach der Beschreibung in Devc++ eingebunden. Das Problem ist nun das ich diese exe Datei nicht ausführen kann. Folgende Fehlermeldung kommt:

Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc015002)
Mein Betriebssystem ist Vista.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Mfg Gustav
Rungaaz
Unregistrierter

Beitrag Rungaaz Unregistrierter 16:34:50 01.02.2009   Titel:   GL-headerdateien werden nicht gefunden.            Zitieren

hi,

ich kann ein normales fenster mit nem normalen widget und nem normalen button kompilieren. aber wenn ich ein OpenGl projekt kompielieren will sagt mir das dos-promt:

glwidget.cpp:39:20: QtOpenGL: No such file or directory

...

glwidget.h:41:21: QGLWidget: No such file or directory

...

:mad:

ich hab nachgeschaut, die headerdateien sind im include ordner des QT-Verzeichnises...
wie bekomm ich das hin?

mfg rungaaz
franz
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag franz Mitglied 23:13:02 03.02.2009   Titel:              Zitieren

Steht das in deinem .pro-file?
Code:
QT += opengl
Code:
QT += opengl
Code:
QT += opengl
Rungaaz
Unregistrierter

Beitrag Rungaaz Unregistrierter 19:25:59 04.02.2009   Titel:              Zitieren

Nein,

aber wenn ich es reinschreibe und dann kompiliere funzt es auch nicht...
jedenfalls ist es jetzt ein anderer error also er findet die QtOpenGL.h

btw: wie bringe ich QT dazu QT += opengl automatisch in die *.pro datei zu schreiben?
franz
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag franz Mitglied 20:40:09 04.02.2009   Titel:              Zitieren

Rungaaz schrieb:
aber wenn ich es reinschreibe und dann kompiliere funzt es auch nicht...
jedenfalls ist es jetzt ein anderer error also er findet die QtOpenGL.h

Tja, die QtOpenGL.h gibt es auch nicht...

Zitat:
btw: wie bringe ich QT dazu QT += opengl automatisch in die *.pro datei zu schreiben?

Da wirst du kein Glück haben. Ein qmake -project erstellt dir ein minimales .pro. Alles andere muss man immer selber erledigen.
Vllt. ist das mit ner IDE ala QtCreator/Eclpise+QtPlugin anders, wenn du sowas aber nicht nutzt musst du das händisch machen.
Rungaaz
Unregistrierter

Beitrag Rungaaz Unregistrierter 15:39:03 05.02.2009   Titel:              Zitieren

hmm,

aber es gibt den ordner 'QtOpenGL' im QT verzeichnis...

also wenn ich in die *.pro datei schreibe und dann im dos-prompt 'make' aus
führe sehe ich folgendes:

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
E:\Dev\Projekte-C++\QT\OpenGL>make
e:\Programme\Qt\4.4.3\bin\qmake.exe -win32 -o Makefile OpenGL.pro
mingw32-make -f Makefile.Debug
mingw32-make[1]: Entering directory `E:/Dev/Projekte-C++/QT/OpenGL'
g++ -c -g -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -
DQT_DLL -DQT_OPENGL_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEED
S_QMAIN -I"..\..\..\..\Programme\Qt\4.4.3\include\QtCore" -I"..\..\..\..\Program
me\Qt\4.4.3\include\QtCore" -I"..\..\..\..\Programme\Qt\4.4.3\include\QtGui" -I"
..\..\..\..\Programme\Qt\4.4.3\include\QtGui" -I"..\..\..\..\Programme\Qt\4.4.3\
include\QtOpenGL" -I"..\..\..\..\Programme\Qt\4.4.3\include\QtOpenGL" -I"..\..\.
.\..\Programme\Qt\4.4.3\include" -I"." -I"e:\Programme\Qt\4.4.3\include\ActiveQt
" -I"debug" -I"." -I"..\..\..\..\Programme\Qt\4.4.3\mkspecs\default" -o debug\gl
widget.o glwidget.cpp
In file included from E:/Programme/MinGW/bin/../lib/gcc/mingw32/3.4.5/../../../.
./include/windows.h:50,
                 from ../../../../Programme/Qt/4.4.3/include/QtCore/../../src/co
relib/global/qt_windows.h:52,
                 from ../../../../Programme/Qt/4.4.3/include/QtCore/qt_windows.h
:1,
                 from ../../../../Programme/Qt/4.4.3/include/QtOpenGL/../../src/
opengl/qgl.h:52,
                 from ../../../../Programme/Qt/4.4.3/include/QtOpenGL/qgl.h:1,
                 from ../../../../Programme/Qt/4.4.3/include/QtOpenGL/QtOpenGL:3
,
                 from glwidget.cpp:39:
E:/Programme/MinGW/bin/../lib/gcc/mingw32/3.4.5/../../../../include/winbase.h:16
63: error: declaration of C function `LONG InterlockedCompareExchange(volatile L
ONG*, LONG, LONG)' conflicts with
../../../../Programme/Qt/4.4.3/include/QtCore/../../src/corelib/arch/qatomic_win
dows.h:387: error: previous declaration `long int InterlockedCompareExchange(lon
g int*, long int, long int)' here
E:/Programme/MinGW/bin/../lib/gcc/mingw32/3.4.5/../../../../include/winbase.h:16
67: error: declaration of C function `LONG InterlockedDecrement(volatile LONG*)'
 conflicts with
../../../../Programme/Qt/4.4.3/include/QtCore/../../src/corelib/arch/qatomic_win
dows.h:389: error: previous declaration `long int InterlockedDecrement(long int*
)' here
68: error: declaration of C function `LONG InterlockedExchange(volatile LONG*, L
ONG)' conflicts with
dows.h:390: error: previous declaration `long int InterlockedExchange(long int*,
 long int)' here
72: error: declaration of C function `LONG InterlockedExchangeAdd(volatile LONG*
, LONG)' conflicts with
dows.h:391: error: previous declaration `long int InterlockedExchangeAdd(long in
t*, long int)' here
76: error: declaration of C function `LONG InterlockedIncrement(volatile LONG*)'
 conflicts with
dows.h:388: error: previous declaration `long int InterlockedIncrement(long int*
)' here
mingw32-make[1]: *** [debug/glwidget.o] Error 1
mingw32-make[1]: Leaving directory `E:/Dev/Projekte-C++/QT/OpenGL'
mingw32-make: *** [debug] Error 2
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
g++ -c -g -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -
DQT_DLL -DQT_OPENGL_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEED
S_QMAIN -I"..\..\..\..\Programme\Qt\4.4.3\include\QtCore" -I"..\..\..\..\Program
me\Qt\4.4.3\include\QtCore" -I"..\..\..\..\Programme\Qt\4.4.3\include\QtGui" -I"
..\..\..\..\Programme\Qt\4.4.3\include\QtGui" -I"..\..\..\..\Programme\Qt\4.4.3\
include\QtOpenGL" -I"..\..\..\..\Programme\Qt\4.4.3\include\QtOpenGL" -I"..\..\.
.\..\Programme\Qt\4.4.3\include" -I"." -I"e:\Programme\Qt\4.4.3\include\ActiveQt
" -I"debug" -I"." -I"..\..\..\..\Programme\Qt\4.4.3\mkspecs\default" -o debug\gl
widget.o glwidget.cpp
In file included from E:/Programme/MinGW/bin/../lib/gcc/mingw32/3.4.5/../../../.
,
63: error: declaration of C function `LONG InterlockedCompareExchange(volatile L
dows.h:387: error: previous declaration `long int InterlockedCompareExchange(lon
67: error: declaration of C function `LONG InterlockedDecrement(volatile LONG*)'
conflicts with
dows.h:389: error: previous declaration `long int InterlockedDecrement(long int*
)' here
68: error: declaration of C function `LONG InterlockedExchange(volatile LONG*, L
ONG)' conflicts with
dows.h:390: error: previous declaration `long int InterlockedExchange(long int*,
long int)' here
72: error: declaration of C function `LONG InterlockedExchangeAdd(volatile LONG*
, LONG)' conflicts with
dows.h:391: error: previous declaration `long int InterlockedExchangeAdd(long in
t*, long int)' here
76: error: declaration of C function `LONG InterlockedIncrement(volatile LONG*)'
conflicts with
dows.h:388: error: previous declaration `long int InterlockedIncrement(long int*
)' here
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
widget.o glwidget.cpp
,
 conflicts with
)' here
ONG)' conflicts with
 long int)' here
, LONG)' conflicts with
t*, long int)' here
 conflicts with
)' here

mfg rungaaz
Rungaaz
Unregistrierter

Beitrag Rungaaz Unregistrierter 17:03:28 05.02.2009   Titel:              Zitieren

da ich 'normale' Qt-Apps problemlos unter Dev-C++ kompilieren kann, habe ich versucht ein Qt-OpenGl-App zu kompilieren - funzt aber auch da nicht...

btw: wenn jemand das gleiche problem hatte wie ich, dass er bei jedem neuem QT-Projekt unter Dev-C++ in den projekt options die include-dirs und die library-dirs ändern musste um das projekt zu kompilieren, für den gibt es 2 lösungen:

1.)
-die librarys (alle *.a-dateien) in das verzeichnis '\Dev-Cpp\lib' kopieren.
-die includes (alle ordner die im verzeichnis '\QT\4.4.x\include' liegen) in das verzeichnis '\Dev-Cpp\include' kopieren.

-oder-

2.)
in der datei 'QT4 Application.template' alle verzeichnisse bei 'Include' und 'Linker' ändern.
bei mir sieht das folgendermaßen aus:

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
[Template]
ver=1
Name=QT 4.0 Application
IconIndex=0
Catagory=Basic

[Unit0]
CName=
CppName=main.cpp
C=

[Project]
IsCpp=1
NoConsole=1
IsDll=0
UnitCount=1
Type=0
Name=QtApp
Linker=E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQt3Support4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQt3Supportd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtAssistantClient4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtAssistantClientd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtCLucene4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtCLucened4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtCore4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtCored4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtDesigner4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtDesignerComponents4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtDesignerComponentsd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtDesignerd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtGui4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtGuid4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtHelp4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtHelpd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libqtmain.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libqtmaind.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtNetwork4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtNetworkd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtOpenGL4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtOpenGLd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtScript4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtScriptd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtSql4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtSqld4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtSvg4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtSvgd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtTest4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtTestd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtUiTools.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtUiToolsd.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtWebKit4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtWebKitd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtXml4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtXmld4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtXmlPatterns4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtXmlPatternsd4.a_@@_
Includes=E:\Programme\QT\4.4.3\include\phonon;E:\Programme\QT\4.4.3\include\Qt;E:\Programme\QT\4.4.3\include\Qt3Support;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtAssistant;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtCore;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtDBus;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtDesigner;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtGui;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtHelp;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtNetwork;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtOpenGL;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtScript;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtSql;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtSvg;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtTest;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtUiTools;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtWebKit;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtXml;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtXmlPatterns
Libs="E:\Programme\Dev-Cpp/lib"
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
[Template]
ver=1
Name=QT 4.0 Application
IconIndex=0
Catagory=Basic

[Unit0]
CName=
CppName=main.cpp
C=

[Project]
IsCpp=1
NoConsole=1
IsDll=0
UnitCount=1
Type=0
Name=QtApp
Linker=E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQt3Support4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQt3Supportd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtAssistantClient4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtAssistantClientd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtCLucene4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtCLucened4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtCore4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtCored4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtDesigner4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtDesignerComponents4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtDesignerComponentsd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtDesignerd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtGui4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtGuid4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtHelp4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtHelpd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libqtmain.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libqtmaind.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtNetwork4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtNetworkd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtOpenGL4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtOpenGLd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtScript4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtScriptd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtSql4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtSqld4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtSvg4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtSvgd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtTest4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtTestd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtUiTools.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtUiToolsd.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtWebKit4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtWebKitd4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtXml4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtXmld4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtXmlPatterns4.a_@@_E:/Programme/Qt/4.4.3/lib/libQtXmlPatternsd4.a_@@_
Includes=E:\Programme\QT\4.4.3\include\phonon;E:\Programme\QT\4.4.3\include\Qt;E:\Programme\QT\4.4.3\include\Qt3Support;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtAssistant;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtCore;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtDBus;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtDesigner;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtGui;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtHelp;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtNetwork;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtOpenGL;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtScript;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtSql;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtSvg;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtTest;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtUiTools;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtWebKit;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtXml;E:\Programme\QT\4.4.3\include\QtXmlPatterns
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
[Template]
ver=1
Name=QT 4.0 Application
IconIndex=0
Catagory=Basic

[Unit0]
CName=
CppName=main.cpp
C=

[Project]
IsCpp=1
NoConsole=1
IsDll=0
UnitCount=1
Type=0
Name=QtApp

ACHTUNG: bei euch ist wahrscheinlich der pfad zu QT und Dev-Cpp anders!

ich hoffe ich konnte vll. so manchen helfen :)

mfg rungaaz
franz
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag franz Mitglied 20:33:45 05.02.2009   Titel:              Zitieren

Du hast Konflikte mit Funktions-Deklarationen ;)
Code:
Code:
Code:

In qatomic_windows.h Zeile 387 und winbase.h Zeile 16 wird InterlockedCompareExchange deklariert.
K.A. was da los ist. Falsches mkspec? Hast du einen Header bearbeitet? Qt4 selber kompiliert?

Was ich so gelesen hab ist ja dev-cpp recht veraltet (fehlerbehaftet?). Schau dir einfach mal Eclipse, Code::Blocks oder den neuen QtCreator an. Vllt. hast du da solche Probleme nicht mehr.

Aber wirklich helfen kann ich dir da jetzt leider nicht. Hab keinen Windows-Rechner in der Nähe...

Grüße
Franz
Rungaaz
Unregistrierter

Beitrag Rungaaz Unregistrierter 20:40:01 05.02.2009   Titel:              Zitieren

also ich hab eig. keinen header bearbeitet und QT hab ich auch nicht selbst kompiliert.

bei den umgebungsvariablen hab ich eine 'QTMAKESPEC'-variable aber kein 'mkspec'
ich hab die variablen ganz nach diesem thread eingerichtet

trozdem schonmal vielen dank!

mfg Rungaaz
rosi
Unregistrierter

Beitrag rosi Unregistrierter 11:35:22 25.06.2009   Titel:   hätte ne idee            Zitieren

hi

hatte grad auch diesen linker-Fehler.
Kann es sein, dass du den Destruktor vergessen hast?

grüße
C/C++ Forum :: Die Artikel ::  Projekte mit Qt und Dev-cpp(MinGW) kompilieren   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.