Linker Error - was nun ? Libraries in Dev-C++ zum Projekt linken



  • Hallo Community,

    Da diese Frage bereits sehr oft gestellt wurde, möchte ich nun eine kleine Anleitung dazu schreiben, wobei sich folgende Informationen auf Dev-C++ beziehen.

    Dev-C++ linkt normal benötigte Libraries i.d.R. automatisch zum entsprechenden Projekttyp hinzu, bei einer Windowsapplikation z.B "gdi32.lib". Jedoch ist es oftmals erforderlich, bei bestimmten Projekten manuell eine spezielle Library zusätzlich hinzu zu linken, weswegen wir dann selbst Hand anlegen müssen. Dies geschieht in folgenden Schritten:

    1. Projekt anlegen

    Um Libraries manuell linken zu können, muss ein Projekt angelegt werden, bzw. angelegt worden sein ⚠
    Sobald nun der zu kompilierende Code in das Projekt eingebunden wurde, müssen folgende Schritte zum Linken einer Library erledigt werden:

    2. Library zum Projekt linken

    Projekt -> Projekt Optionen -> Parameter -> Bibliothek / Objekt hinzufügen

    Nun öffnet sich ein Dateibrowser. Jetzt kannst Du zum 'lib' Ordner im Installationsverzeichnis von Dev-C++ navigieren, und dort die entsprechende Library öffnen. Beim nächsten Kompiliervorgang wird die neue Bibliothek hinzugelinkt. Fertig !

    3. Liste oft benötigter Libraries

    ➡ WinSock (send, etc.): libws2_32.a
    ➡ GDI (SetPixel, etc.): libgdi32.a / gdi32.a
    ➡ OpenGL : libopengl32.a / libglu32.a / libglaux.a

    Weitere Informationen und Screenshots zum Tutorial:

    C++World.de

    Ich hoffe, ich konnte mal etwas Licht in diese dunkle Ecke bringen.-)

    MfG mikey.


Anmelden zum Antworten