Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Forentreff 2012     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Allgemeines zum Magazin ::  Artikel zu Sockets  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Badestrand
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Badestrand Mitglied 15:21:07 14.09.2008   Titel:   Artikel zu Sockets            Zitieren

Hi!

Anscheinend programmieren ja recht viele Anfänger gerne mit Sockets herum, tun sich aber teilweise recht schwer dabei. Ich könnte versuchen, einen Anfänger-Artikel zu Sockets zu schreiben, der aber anders als der Existierende auf boost::asio und den SFML-Sockets aufsetzt. Also für beide Bibliotheken erklären, wie man da Clients und Server schreibt, Dateien verschickt oder sonstwas.
Gibt's noch eine erwähnenswerte Socket-Bibliothek die ich mit reinnehmen könnte? Und meint ihr so ein Artikel wäre sinnvoll, weil sonst brauch ich ja gar nicht erst anzufangen?
suche artikel
Unregistrierter

Beitrag suche artikel Unregistrierter 17:58:04 14.09.2008   Titel:              Zitieren

hi!
Ich würde das auf jeden fall gut finden.
Aber nicht mit irgendeiner lib sondern mit der winapi!
Badestrand
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Badestrand Mitglied 18:10:12 14.09.2008   Titel:              Zitieren

suche artikel schrieb:
hi!
Ich würde das auf jeden fall gut finden.
Aber nicht mit irgendeiner lib sondern mit der winapi!

Gibt's doch schon :arrow: http://magazin.c-plusplus.de/artikel/Sockets%20und%20das%20HTTP-Protokoll
Ben04
Autor

Benutzerprofil
Beitrag Ben04 Autor 18:28:45 14.09.2008   Titel:              Zitieren

Ich würde es gut finden, wenn es einen Artikel zu boost.asio geben würde. Die Chancen, dass das in den tr2 kommt stehen gut.

SFML-Socket finde ich nicht sonderlich interessant. Es ist nur eine Bibliothek unter vielen.
Asio__Freak
Unregistrierter

Beitrag Asio__Freak Unregistrierter 18:58:36 14.09.2008   Titel:              Zitieren

fänd ich auch toll...
Badestrand
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Badestrand Mitglied 19:08:37 14.09.2008   Titel:              Zitieren

Oki, wird aber erstens etwas dauern und zweitens ein Anfänger-Tutorial werden, für Profi-Themen (z.B. wie man tausende Verbindungen gleichzeitig effizient behandelt) fehlt mir einfach das Wissen.
Die SFML-Sockets will ich mit reinnehmen, weil sie näher an den Posix-/WinApi- Sockets dran sind und, wie ich finde, einfacher zu verstehen und zu lesen sind.
???_???
Unregistrierter

Beitrag ???_??? Unregistrierter 16:42:48 28.08.2009   Titel:              Zitieren

Ist der Artikel bereits im Netz? Oder ist er eingestellt worden? :confused:
Badestrand
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Badestrand Mitglied 17:27:42 28.08.2009   Titel:              Zitieren

???_??? schrieb:
Ist der Artikel bereits im Netz? Oder ist er eingestellt worden? :confused:

Nein, hab bis jetzt leider nicht genug Zeit gefunden :-( Ich ziehe mich hiermit auch von dem Artikelvorschlag zurück, in nächster Zeit ist noch kein Land in Sicht.
???_???
Unregistrierter

Beitrag ???_??? Unregistrierter 20:01:53 28.08.2009   Titel:              Zitieren

Schade :(
Tippgeber
Unregistrierter

Beitrag Tippgeber Unregistrierter 11:27:33 04.09.2009   Titel:              Zitieren

Zu Winsock und Berkley Sockets gibt es doch schon tausende Tutorials und wirklich viel gibt es da auch nicht dazu zu sagen. Und SFML sind 1:1 Berkley Sockets, daher ist ein Artikel darüber unnötig (und man findet eine gute Dokumentation auf www.sfml-dev.org).
boost::asio ist dagegen etwas ganz anderes und verdient auf jeden Fall einen Artikel :live:
C/C++ Forum :: Allgemeines zum Magazin ::  Artikel zu Sockets  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.