Forms und Buttons im Vista-Style



  • Hi,

    weiß jemand ne möglichkeit wie man die Buttons und Forms in den Windows-Vista-Style umändern kann?!

    MfG

    Halihalo

    ps: In der Faq steht nur wie man das in XP-Style ndern kann.... nicht in den Vista-Style



  • Erst der BCB2009 unterstützt native Vista-Controls.
    Für die Vorgängerversionen wirst du dich nach Komponenten von Drittanbietern umsehen müssen, oder sie selbst schreiben.



  • Hallo Jansen,

    danke für deine Antwort. Ich habe den BCB 2009 jedoch weiss ich nicht wie ich das bei älteren Projekten umändern kann. Wenn ich ein neues Projekt erstelle, haben die Buttons (Fenster) schon das Vista design. Weiss jemand eine Lösung wie ich das auch für mein altes BCB 6 Projekt umstellen kann?!



  • Das Beispiel aus der FAQ mit dem XP Style funkioniert auch ganz prima unter Vista.

    MfG



  • Habe schon öfters BCB5-Projekte unter Vista am Laufen gehabt. Buttons und alles wurden ganz normal im Vista-Style angezeigt.

    MFG cerberus1985



  • aber wie macht man dass, das es auch unter xp so wie vista aussieht (mit rechteckigen x, etc)?



  • Hallo,

    selber zeichnen / erstellen! Oder im Web nach Vista-Komponenten suchen. Vllt hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht?!

    LG, Micha



  • Auf dem XP-Rechner ein Vista-Theme installieren. :xmas1:



  • cerberus1985 schrieb:

    Auf dem XP-Rechner ein Vista-Theme installieren.

    Aber wieso werden Anwendungen wie Windows Live Fotogalerie im Vista Style auf einem XP Rechner dargestellt? Das muss doch auch einzeln gehen!

    Sonst noch Frohe Weihnachten allerseits :xmas1: :xmas2: :xmas1: :xmas2:



  • abcabc schrieb:

    Aber wieso werden Anwendungen wie Windows Live Fotogalerie im Vista Style auf einem XP Rechner dargestellt? Das muss doch auch einzeln gehen!

    Wurde vermutlich mit Microsoft Visual Studio entwickelt. Möglich, dass es dort machbar ist.



  • cerberus1985 schrieb:

    Wurde vermutlich mit Microsoft Visual Studio entwickelt. Möglich, dass es dort machbar ist.

    Genauso wie mit jeder anderen Entwicklungsumgebung - wenn man die entsprechenden Skin-Komponenten dafür benutzt.



  • Gibt es denn Skin-Komponenten für den BCB6?



  • Hier.



  • audacia schrieb:

    Hier.

    Mit Google habe ich auch schon gesucht, aber was gescheites findet man nicht!



  • abcabc schrieb:

    Mit Google habe ich auch schon gesucht, aber was gescheites findet man nicht!

    Ich wüßte nicht, was beispielsweise gegen die ersten beiden Suchergebnisse einzuwenden wäre.



  • Sagt mal, hat einer Ahnung, wie man so ein Skin (
    http://www.alphaskins.com/asdwnld.php) installiert ...

    Die Intallationsanleitung ist hier:

    Install for C++ Builder :

    1. Start by unpacking the acnt*.zip files into a folder of your own choice.

    2. This directory must be registered in system search path. And add, (if need)
    AlphaControls directory in C++ Builder paths.

    3. Open acnt*_R.bpk file.
    In the C++ Builder 200x open Project/Options/Paths and defines page.
    "Intermediate output" option must be empty!

    4. Compile it ("Make", not "Build"!) and save all.

    5. Open acnt*.bpk file and Install it and save all.
    In the C++ Builder 200x open Project/Options/Paths "Intermediate output" option must be empty!

    Wie kann man denn eine bpk-Datei öffnen????? Da hakts bei mir zur Zeit ...



  • Datei -> Projekt öffnen und dann bei Dateityp entweder Alle Dateien oder C++ Builder-Projekt auswählen



  • ok ich habe jetzt alles hingekriegt 🙂
    fehlen mir nur noch so einige statische bibliotheken ... wo ich die herkriege, weiß ich auch noch nicht so richtig ...

    Edit:
    Ach irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ich krieg keine neuen Skins ... der Compiliert das nicht und meckert wegen den dcu-Dateien rum ...



  • Ich habe mir AlphaControls auch runtergeladen. Jedoch scheitere ich bei der Installation.

    Schon im 2. Schritt weiß ich nicht wirklich was ich da machen soll.
    Hatte ihn deshalb einfach mal übersprungen, aber dann kommt beim compilen im 3. Schritt folgende Fehlermeldung:

    [Pascal Fatal Error] pasall.tmp(65): File not found: 'sVCLUtils.dcu'
    [Linker Error] Could not create d:\programier-software\borland c++ builder 6\Projects\Bpl\acntBCB6_R.tds (error code 3)
    

    hat jemand einen Tip wie ich das hinbekomme?

    MfG
    Jarhead_02

    PS: ich Benutze C++ Builder 6



  • Du musst in Deinen Projektoptionen den Pfad zu dem Ordner angeben (Menu Project->Options; Reiter Directories/Conditionals und dann bei Include und Library Deinen Pfad mit angeben)


Anmelden zum Antworten