| Autor |
Nachricht |
_Vic_
Mitglied
Benutzerprofil
|
_Vic_ Mitglied
11:37:25 18.01.2009 Titel: |
[Artikelvorschlag] Schwarmintelligenz |
Zitieren |
Aloha zusammen,
es finden sich kaum deutsche Bücher über das Thema Schwarmintelligenz (oder auch kollektive Intelligenz). Es finden sich zwar hier und da ein Paar Infos zum Ameisenalgorithmus, jedoch sind die Artikel und Beschreibungen im Allgemeinen nicht rund.
Gruß Vic |
|
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
12:23:28 18.01.2009 Titel: |
Re: [Artikelvorschlag] Schwarmintelligenz |
Zitieren |
das thema scheint mir aber auch voller pseudowissenschaflichem unfug zu sein. als erfolgten alle erkärungen und theorien a posteriori und seien damit so glaubwürdig wie die wirkungen energetisierten wassers. |
_________________ http://www.venganza.info/
plonk fürs Forum v1.02
|
|
 |
schbassbäär
Unregistrierter
|
schbassbäär Unregistrierter
19:20:13 18.01.2009 Titel: |
|
Zitieren |
Oder Schwammintelligenz ala Spongebob. |
|
|
|
 |
zwutz
Mitglied
Benutzerprofil
|
zwutz Mitglied
12:12:41 19.01.2009 Titel: |
|
Zitieren |
bei O'Reilly gibts ein Buch über Kol. Intelligenz, aber ich kann weder was über dessen Nutzen allgemein oder speziell für dich reden... so wie es aussieht handelt es sich großteils um Kol. Intelligenz in Verbindung mit Webapplikationen |
|
|
|
 |
Daniel E.
Mitglied
Benutzerprofil
|
Daniel E. Mitglied
18:52:17 27.01.2009 Titel: |
|
Zitieren |
Ich hab haufenweise Papers über verteilte Systeme herumliegen, also mithin, wie man lokale Regeln basteln kann um globale Aufgaben zu erfüllen, eben so, wie es Vögel in Schwärmen machen.
So besonders weit scheint mir aber das Forschungsgebiet noch nicht zu sein, aber mit Netzwerkregelung o.ä. kenn ich mich ganz gut aus.
Worauf willst Du denn genau raus? Irgendwelche Anwendungen oder Probleme, die Du verstehen willst? |
_________________ Zu jedem Problem gibt es eine Lösung, die klar, einfach und falsch ist.
|
|
 |
Blue-Tiger
Mitglied
Benutzerprofil
|
Blue-Tiger Mitglied
18:03:32 08.02.2009 Titel: |
|
Zitieren |
Ich glaub er redet von Dingen wie Particle Swarm Optimization bzw. Ant Colony Optimization. Aber wenn schon solche heuristischen Optimierungsalgorithmen, dann wuerd ich mich eher auf Genetische Algorithmen konzentrieren, die haben (afaik) mehr Potential als PSO. |
_________________ I have come here to chew memory and kick ass... and malloc() is returning a null pointer.
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
http://bluetiger.bauchlandung.org/
|
|
 |
ORLY
Unregistrierter
|
ORLY Unregistrierter
23:00:26 09.02.2009 Titel: |
|
Zitieren |
| zwutz schrieb: | | bei O'Reilly gibts ein Buch über Kol. Intelligenz | O'RLY? |
|
|
|
 |
DocJunioR
Mitglied
Benutzerprofil
|
DocJunioR Mitglied
11:03:47 10.02.2009 Titel: |
|
Zitieren |
gabs da nicht vor kurzem einen videovortrag.... |
_________________ Sei froh, dass einige Menschen dümmer sind als Du.Wen würdest Du sonst damit beeindrucken können, wie gut Du bist?
Das Ding links an deinem Lenkrad ist ein BLINKER! Nutze ihn weise..
Ich hoffe du weißt, dass das dass das das sein sollte..
|
|
 |