Am Unklarsten ist mir die Rolle von "char" bezüglich int8_t bzw. uint8_t.
char dürfte ein eigener typ sein, wobei das aber nicht beobachtet werden kann. er verhält sich genau wie int8_t oder wie uint8_t, je nach maschine. das verhalten kann mit compilerschalter -funsigned-char oder -fsigned-char überschrieben werden.
compilerschalter -funsigned-char oder -fsigned-char
Danke für den Tipp! Ich habe mich innerlich nämlich auf -fsigned-char eingerichtet. Hoffe, das ist ok. das hier hatte mich etwas irritiert, als ich den Cast (int8_t*) einbauen musste:
C/C++ Code:
int8_t* exception_messages[] =
{
(int8_t*)"Division By Zero", (int8_t*)"Debug", ...
C/C++ Code:
{
C/C++ Code:
{
Ist das überflüssig, wenn man -fsigned-char verwendet?
Ich habe ja typedef signed char int8_t; in os.h
_________________ OS-Development-, C++, Win32-API-, MFC-, Chemie-, Robotik- und Flugsimulator-Tutorials
http://www.henkessoft.de/index.htm
Zuletzt bearbeitet von Erhard Henkes am 13:21:54 01.11.2009, insgesamt 3-mal bearbeitet
@Volkard: Ja, das ist zwar nicht wirklich logisch, erscheint aber praktisch vernünftig. Ich werde das wieder umstellen, damit wir möglichst portabel bleiben.
Zitat:
Also char für Texte und (u)int8_t nur, wenn das Ding als Zahl betrachtet wird.
char wird für Texte (Strings) ab Rev. 18 (SVN) wieder Stück für Stück eingebaut.
_________________ OS-Development-, C++, Win32-API-, MFC-, Chemie-, Robotik- und Flugsimulator-Tutorials
http://www.henkessoft.de/index.htm
Zuletzt bearbeitet von Erhard Henkes am 12:51:13 15.11.2009, insgesamt 1-mal bearbeitet
Wir sind gerade dabei, alle for(...) auf c99 umzustellen, mit Deklaration und Scope der Laufvariablen nur innerhalb der Schleife.
Das ist alles ok, solange die Schleifenvariable nicht außerhalb des Schleifenkörpers benutzt wird oder irgendeine andere "überschattet" (hier kann man sich mit dem -Wshadow absichern)
Und "for(...)" ist kein Funktionsaufruf und da gehört ein Leerzeichen hin "for (...)"
Auch bei Ausdrücken: Nicht "for(i=0;i<max;++i)", sondern "for (i = 0; i < max; ++i)"
Ich bin gegen ein Leerzeichen hinter for. Ich bin für diese Schreibweise:
for(int i = 0; i < x; ++i)
Wshadow wäre aber in der Tat nützlich. Das sollten wir einführen.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
c++.de ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums
für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.de
Werbekostenerstattung verdient werden kann.
Die Vervielfältigung der auf den Seiten www.c-plusplus.de, www.c-plusplus.info, www.c-sar.de, www.c-plusplus.net und www.baeckmann.de
enthaltenen Informationen ohne eine schriftliche Genehmigung des Seitenbetreibers ist untersagt
(vgl. §4 Urheberrechtsgesetz). Die Nutzung und Änderung der vorgestellten Strukturen und Verfahren in
privaten und kommerziellen Softwareanwendungen ist ausdrücklich erlaubt, soweit keine Rechte Dritter verletzt werden.
Der Seitenbetreiber übernimmt keine Gewähr für die Funktion einzelner Beiträge oder Programmfragmente, insbesondere
übernimmt er keine Haftung für eventuelle aus dem Gebrauch entstehenden Folgeschäden.