Windows Azure Cloud Storage ermöglicht es Ihnen bereits ab 0,10€ pro GB/Monat die Vorteile der Cloud zu nutzen.
Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Advanced Developers Conference     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Java ::  Wieviel RAM haben Mobilephones     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
SITDnow
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag SITDnow Mitglied 12:21:17 09.02.2010   Titel:   Wieviel RAM haben Mobilephones            Zitieren

Hallo,

plane eine Anwendung (J2ME) zu schreiben.

Frage: Mit wieviel Arbeitsspeicher kann ich Minimal Rechnen?
Zielgruppe sind eigentlich alle J2ME fähigen Geräte.

MfG~ SITDnow

Benutzerprofil
Beitrag ZzetT Mitglied 16:38:16 10.02.2010   Titel:              Zitieren

Zitat:
Frage: Mit wieviel Arbeitsspeicher kann ich Minimal Rechnen?

Hallo, wieviel verfügbarer Speicher zur Verfügung steht kann man nicht pauschal sagen. Manche Geräte haben nur ein paar KB andere einige hundert MB.

Zitat:
Zielgruppe sind eigentlich alle J2ME fähigen Geräte.

Je nachdem was du machen willst, wirst du sehen, dass Java auf mobilen Geräten nicht ganz so plattformunabhängig ist wie du dir das vorstellt. Sprich, was auf einem Gerät läuft kann auf einem anderen schon wieder nicht bzw. "anders" laufen.

Zuletzt bearbeitet von ZzetT am 16:39:10 10.02.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
SITDnow
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag SITDnow Mitglied 19:40:24 10.02.2010   Titel:              Zitieren

ZzetT schrieb:

Hallo, wieviel verfügbarer Speicher zur Verfügung steht kann man nicht pauschal sagen. Manche Geräte haben nur ein paar KB andere einige hundert MB.

Deswegen schrieb ich auch >>Minimal<< - Oder was wäre der Durchschnitt der letzten 2-3 Jahre?

Ich möchte nur einen groben Überblick erhalten - da ich zum ersten mal ein richtiges Projekt fürs Handy entwickle.

Benutzerprofil
Beitrag ZzetT Mitglied 10:42:37 11.02.2010   Titel:              Zitieren

Zitat:
Deswegen schrieb ich auch >>Minimal<<

Minimal musst du wohl mit 0kb rechnen. Was ist denn dein Anwendungsfall?
curry-king
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag curry-king Mitglied 09:05:00 17.02.2010   Titel:              Zitieren

Der JavaCard 3.0 Standard spricht zumindest mal von einer typischen Hardwarekonfiguration, allerdings ist die nicht zwingend erforderlich.
Aber vielleicht mal als Anhaltspunkt.

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
1
2
3
4
5
6
7
8
9
The typical hardware configuration of the targeted devices is as follows:

* A 32-bit processor

* 128 kilobytes of EEPROM

* 512 kilobytes of ROM

* 24 kilobytes of RAM
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9

* A 32-bit processor

* 512 kilobytes of ROM

* 24 kilobytes of RAM
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9

* A 32-bit processor

* 512 kilobytes of ROM

* 24 kilobytes of RAM

Benutzerprofil
Beitrag SITDnow Mitglied 10:22:58 17.02.2010   Titel:              Zitieren

Danke curry-king, genau sowas habe ich gesucht!

Beitrag asfsafqetdg124 Unregistrierter 22:23:37 18.02.2010   Titel:              Zitieren

Neue smartphones haben in der Regel 512kb-1gb ram, ältere eher 265 manche vielleicht auch nur 128. Wenn du nach einem minimalwer suchst dann: 0
SITDnow
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag SITDnow Mitglied 09:50:26 19.02.2010   Titel:              Zitieren

Naja mit 0, wär schon nen bissl komisch. Warum sollte man ein Handy mit J2ME ausrüsten wenn man kein Arbeitsspeicher für Applikationen hat ;)

Mir ist klar das es nicht auf allen Handys laufen wird - aber ich will natürlich die "meisten" erreichen - ich denke solang ich <50kb bleibe sollte die Kompatibilität recht hoch sein (was den RAM angeht).

Benutzerprofil
Beitrag /rant/ Mitglied 12:47:26 19.02.2010   Titel:              Zitieren

Ich würde versuchen, den Markt für Smart Phones zu bedienen, denn dieser scheint in nächster Zukunft an Bedeutung zu gewinnen. Und: dort treten diese Fragen eher in den Hintergrund ;)

MfG

MCP, MCTS and more! | "It's 7:05am. I have not slept." | www.google.com
asfsafqetdg124
Unregistrierter

Beitrag asfsafqetdg124 Unregistrierter 18:36:40 19.02.2010   Titel:              Zitieren

/rant/ schrieb:
Ich würde versuchen, den Markt für Smart Phones zu bedienen

Aber dann ganz sicher nicht mit J2ME :o)
C/C++ Forum :: Java ::  Wieviel RAM haben Mobilephones   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.