Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Forentreff 2012     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Linux/Unix ::  Verstecktes Verzeichnis im HOME anlegen     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
huso
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag huso Mitglied 11:45:14 04.03.2010   Titel:   Verstecktes Verzeichnis im HOME anlegen            Zitieren

Das Programm sol ein verstecktes Verzeichnis im HOME (Heimverzeichnis) des Benutzers anlegen, welcher das Programm ausführt.
Ich führe das Programm aus ( als normaler Benutzer), dann soll das Verzeichnis /home/benutzer/.dummy/ erstellt werden.
/home/konstante einzukomilieren ist verboten und es darf auch keine konfiguration dafür verwendet werden...
Das muss auch funktionieren, wenn z.B aus einem anderen System die HOMEs unter /blubbydisk/home/ oder so abgelegt sind.

Das alles ist für mich Neuland... hab schon im Internet nach geschaut aber wirklich schlau bin ich nit geworden.
Ich weiss das was ich geschrieben habe nicht der Sinn der Sache ist ich sollte eigentlich aufschreiben wo ich Probleme habe aber ich finde einfach den Einstieg nicht und langsam motiviert es mich nicht... obwohl ich das von der Schule aus können muss...

Ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen
nman
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag nman Moderator 12:56:44 04.03.2010   Titel:              Zitieren

In C?

Du brauchst folgende Funktionen:
getenv (Um an $HOME heranzukommen.)
mkdir(2) (Um ein Verzeichnis anzulegen.)

Benutzerprofil
Beitrag nman Moderator 13:00:09 04.03.2010   Titel:              Zitieren

Vielleicht interessiert Dich auch getpwent noch.

Benutzerprofil
Beitrag huso Mitglied 14:21:01 04.03.2010   Titel:              Zitieren

nman schrieb:
In C?

Du brauchst folgende Funktionen:
getenv (Um an $HOME heranzukommen.)
mkdir(2) (Um ein Verzeichnis anzulegen.)

ja C++
nman
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag nman Moderator 14:53:27 04.03.2010   Titel:              Zitieren

Lies Dir mal die verlinkten Manpages durch.

Du holst Dir entweder per getenv("HOME") oder per getpwent den Pfad zum Homedir, packst da dann Deinen ".verzeichnisnamen" dran und reichst das weiter an mkdir. Fertig. Wenn Du Probleme mit einem der Schritte hast, dann melde Dich nochmal mit einer konkreten Frage.

Benutzerprofil
Beitrag huso Mitglied 15:02:35 04.03.2010   Titel:              Zitieren

nman schrieb:
Lies Dir mal die verlinkten Manpages durch.

Du holst Dir entweder per getenv("HOME") oder per getpwent den Pfad zum Homedir, packst da dann Deinen ".verzeichnisnamen" dran und reichst das weiter an mkdir. Fertig. Wenn Du Probleme mit einem der Schritte hast, dann melde Dich nochmal mit einer konkreten Frage.

ok vielen dank werde das sofort machen
huso
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag huso Mitglied 11:06:17 10.03.2010   Titel:              Zitieren

bin irgendwie nicht gescheiter geworden -.-
supertux
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag supertux Mitglied 12:38:43 10.03.2010   Titel:              Zitieren

aha, und was können wir für dich tun?

Benutzerprofil
Beitrag huso Mitglied 10:30:51 11.03.2010   Titel:              Zitieren

Leider weiss ich nicht... wie soll ich anfangen ?? -.- bin neu in der Linux Welt
nman
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag nman Moderator 11:31:50 11.03.2010   Titel:              Zitieren

huso schrieb:
Leider weiss ich nicht... wie soll ich anfangen ?? -.- bin neu in der Linux Welt

Hast Du schonmal irgendwas mit C programmiert? Ich habe Dir doch schon beschrieben, wie Du das machen kannst.

Wenn nicht: Lern doch bitte mal die Grundlagen von C.

Die Aufgabe ist wirklich nicht schwer, oben ist schon erläutert, welche Schritte Du machen musst.

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.