Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Forentreff 2012     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: C++/CLI mit .NET ::  Anfängerfrage     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
EndOfSystem
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag EndOfSystem Mitglied 19:14:24 04.03.2010   Titel:   Anfängerfrage            Zitieren

Hi Leuts, ich habe vor einiger Zeit mit c++ angefangen. ich mach haubtsächlich Windows Forms. Ich würde das auch gern jemanden schicken, aber niemand kann die Datein öffnen. Wie kann ich meine exen so debuggen das jeder sie öffnen kann?

Zuletzt bearbeitet von EndOfSystem am 19:26:27 04.03.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
C++ Forumbot
Forumbot

Benutzerprofil
Beitrag C++ Forumbot Forumbot 21:22:13 04.03.2010   Titel:              Zitieren

Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

theta
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag theta Mitglied 21:31:50 04.03.2010   Titel:              Zitieren

WinForms geht nicht mit C++, nur mit C++/CLI.
Das ist eine Verwechslung.

BTW: Haben exen was mit Echsen zu tun?
_matze
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag _matze Mitglied 21:32:45 04.03.2010   Titel:   Re: Anfängerfrage            Zitieren

EndOfSystem schrieb:
Wie kann ich meine exen so debuggen das jeder sie öffnen kann?

http://de.wikipedia.org/wiki/Debuggen

Du meintest wohl eher sowas wie kompilieren/linken oder erstellen...

Wenn du die exe auf anderen Rechnern (ohne Visual Studio) ausführen willst, musst du bzw. der Benutzer dort das .NET-Framework und wahrscheinlich das VC++ Redistributable (und zwar das passende, z.B. Visual C++ 2008 SP1 Redistributable) installieren.

Benutzerprofil
Beitrag EndOfSystem Mitglied 11:21:33 05.03.2010   Titel:              Zitieren

ok, sry wusste net das das c++/cli mit.net is. Warum ist debuggen falsch, dabei passiert das gleiche wie beim kompillieren. Aber wie kann ich das nun für jedermann debuggen ohne das andren .NET-Framework und VC++ Redistributable benötigen?
theta
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag theta Mitglied 11:47:18 05.03.2010   Titel:              Zitieren

Zitat:
Warum ist debuggen falsch, dabei passiert das gleiche wie beim kompillieren.

Nein. Debuggen != Compilieren/Linken.
Lies bei Wikipedia nach...
_matze
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag _matze Mitglied 12:12:30 05.03.2010   Titel:              Zitieren

EndOfSystem schrieb:
ok, sry wusste net das das c++/cli mit.net is. Warum ist debuggen falsch, dabei passiert das gleiche wie beim kompillieren. Aber wie kann ich das nun für jedermann debuggen ohne das andren .NET-Framework und VC++ Redistributable benötigen?

Dem könnte man nur mit statischem Linken entgegenwirken, aber ich glaube, beim .NET-Framework ist das nicht so einfach (wahrscheinlich gar nicht) möglich. Du wirst damit leben müssen, dass die User halt das Framework installieren müssen.

Benutzerprofil
Beitrag inflames2k Mitglied 14:28:40 05.03.2010   Titel:              Zitieren

Hallo EndOfSystem,

zwischen Debugen und Kompilieren liegen welten.

Der Compiler wandelt den Quellcode in eine Maschinenlesbare Form um, (In .Net nicht, dort wird er erstmal in cli umgewandelt und erst bei Ausführung erneut compiliert).

Beim debugen bist du mit gefragt, denn der Modus ist dazu gedacht Fehler zu finden. - Und nach dem Fund zu beheben.
Was der debugger macht, damit du deine Anwendung testen kannst ist ganz einfach diese zu compilieren. - Was nicht heißt das der Debugger das tut.

Zuletzt bearbeitet von inflames2k am 14:29:56 05.03.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
EndOfSystem
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag EndOfSystem Mitglied 15:02:29 05.03.2010   Titel:              Zitieren

aha ok. Wie kann ich dann folgendes erreichen: Ich möchte ein Programm schreiben mit Windows Fenstern, das z.B. Sache wie CPU Auslastung anzeigen, Laufwerke öffnen usw. kann. Man soll es per Setup installieren können. In welcher Programmiersprache ist sowas machbar? CPU Auslastaung geht per bat, und laufwerke öffnen per vbs, das weiß ich schonmal. Hab auch die Skripts da. Aber gibts eine Sprache die das alles kann?
inflames2k
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag inflames2k Mitglied 16:41:21 05.03.2010   Titel:              Zitieren

An sich kann das so gut wie jede Programmiersprache. Die eine mit weniger, die andere mit mehr Aufwand.

Aber wenn du einmal bei c++ bist, bleib auch erstmal dort. - Direkt zur nächsten Programmiersprache zu rennen bringt dich nicht weiter.

Schau mal bei google, welche Informationen du zu deinen Fragen bekommst. - Machbar sollte alles sein, und wenn du vielleicht dreister weise nur eine vbs und bat im Programm ausführen würdest. (Ist aber nicht der beste Weg)

CPU Auslastung ermitteln

Laufwerk öffnen

Setup

Zuletzt bearbeitet von inflames2k am 16:52:35 05.03.2010, insgesamt 6-mal bearbeitet
EndOfSystem
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag EndOfSystem Mitglied 17:24:27 05.03.2010   Titel:              Zitieren

jo ok danke, insbesondere für den dritten link, der is cool^^
EndOfSystem
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag EndOfSystem Mitglied 18:01:12 05.03.2010   Titel:              Zitieren

hab gleich mal noch ne Frage, ich kann Windows.h nicht includen, was kann ich dagegen tun?
theta
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag theta Mitglied 18:02:53 05.03.2010   Titel:              Zitieren

EndOfSystem schrieb:
hab gleich mal noch ne Frage, ich kann Windows.h nicht includen, was kann ich dagegen tun?

Hast Du ein Krampf in den Fingern, dass Du #include <windows.h> nicht hinschreiben kannst?
_matze
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag _matze Mitglied 18:04:39 05.03.2010   Titel:              Zitieren

EndOfSystem schrieb:

Ohne zu erwähnen, wie genau sich das äußert, wirst du wohl kaum eine vernünftige Antwort bekommen können... :rolleyes:

Benutzerprofil
Beitrag EndOfSystem Mitglied 18:15:06 05.03.2010   Titel:              Zitieren

es kommt folgender Fehler:
fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directory
_matze
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag _matze Mitglied 20:14:57 05.03.2010   Titel:              Zitieren

EndOfSystem schrieb:
es kommt folgender Fehler:
fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directory

Welche Visual Studio Version hast du denn installiert?

Benutzerprofil
Beitrag EndOfSystem Mitglied 20:20:22 05.03.2010   Titel:              Zitieren

Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition
Jochen Kalmbach
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Jochen Kalmbach Moderator 20:29:37 05.03.2010   Titel:              Zitieren

Für VC2005 musst DU das PSDK separat installieren. Siehe:
http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-143003.html

Aber Du kannst auch VC2008 installieren, da ist es schon dabei...

EndOfSystem
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag EndOfSystem Mitglied 10:01:59 07.03.2010   Titel:              Zitieren

Ok, ich habs installiert, hat aber nicht funktioniert, ich konnte Windows.h immer noch nicht includen. Dann hab ich mal "Register PSDK Directories with Visual Studio" angeklickt, aber es ging auch nicht. Es kommt der gleiche Fehler wie am sonst auch
(fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directory)
Jochen Kalmbach
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Jochen Kalmbach Moderator 10:16:10 07.03.2010   Titel:              Zitieren

Du musst es nicht nur installieren, sondern es auch noch *integrieren*!

Wenn Du lesen könntest, dann hättest Du es in meinem Link gefunden...

EndOfSystem
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag EndOfSystem Mitglied 11:47:26 07.03.2010   Titel:              Zitieren

Wenn ich nicht lese könnte, warum antwortest du dann Jochen? Aber egal, ich hab alles so gemacht wie beschrieben, aber es funktioniert dennoch nicht.
EndOfSystem
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag EndOfSystem Mitglied 11:53:02 07.03.2010   Titel:              Zitieren

hab Rechner nochmal neugestartet, jetzt gehts
EndOfSystem
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag EndOfSystem Mitglied 21:14:59 07.03.2010   Titel:              Zitieren

Eine letzte Frage noch, was ist der unterschied zwischen c++ und devc++?

Zuletzt bearbeitet von EndOfSystem am 21:15:11 07.03.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
Häääää
Unregistrierter

Beitrag Häääää Unregistrierter 21:21:50 07.03.2010   Titel:              Zitieren

Blöde Frage...

Was ist der Unterschied zwischen einem Auto und einem Auto...

Richtig wäre...Was ist der Unterschied zwischen ISO C++ und C++/CLI...

DevC++ gibt es nicht, dass ist ISO C++...

Was es hier für Leute gibt...tzzzzz.
Jochen Kalmbach
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Jochen Kalmbach Moderator 22:04:52 07.03.2010   Titel:              Zitieren

Hatte ich das nicht schon erwähnt!?
http://blog.kalmbach-software.de/de/2010/03/05/ccli-und-winforms-macht-keinen-sinn/

EndOfSystem
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag EndOfSystem Mitglied 23:01:13 07.03.2010   Titel:              Zitieren

aah ok, jetzt hab ichs gerafft, gut dann beschäftige ich mich besser mit C#
EndOfSystem
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag EndOfSystem Mitglied 22:30:19 09.03.2010   Titel:              Zitieren

Hab doch nocheinmal eine Frage. Also möchte ja das meine programmierten Sachen auch auf anderen Rechnern funktionieren. Darauf hattet wurde ja geantwortet das der Empfänger der Datein zum öffnen .NET Framework, sowie Microsoft Visual C++ Redistributable benötigt. Ich verwende Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition. Und habe ihm daraufhin den folgenden Link gegeben:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?fa ....... 130-4468-4BBC-9673-D6ACABD5D13B&displaylang=de

Er hat die gleiche .NET Frameworkversion wie ich. Aber es funktioniert nicht. Dabei kommt folgende Fehlermeldung: Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren.

Was kann ich tun?
Jochen Kalmbach
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Jochen Kalmbach Moderator 23:03:04 09.03.2010   Titel:              Zitieren

Ja, wie gesagt: Das sind die Nachteile von C++/CLI...
Du musst eben neben dem NET Framework noch die *passende* C-Runtime installieren! (vcredist_x86.exe):
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?fa ....... FD9-AE1A-4A14-984D-389C36F85647&displaylang=en

Ich sag ja: Du machst Dich nur unglücklich, wenn Du C++/CLI verwendest... mach es in C# und es läuft...

Zuletzt bearbeitet von Jochen Kalmbach am 23:04:01 09.03.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
EndOfSystem
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag EndOfSystem Mitglied 16:33:49 10.03.2010   Titel:              Zitieren

ok. Wenn ich mir tuts anschaue (über C#) dann ist mir aufgefallen das dort wieder über die normale Konsole gearbeitet wurde. Muss ich dei jetzt bei "Microsoft Visual C# 2008 Express Edition" eine normales C# Script schreiben oder dort die Windows Forms auswählen? (Ich möchte mit ja Buttons und so arbeiten) Sry, ich hab von dem Zeug noch keine Ahnung. Is sicher wieder ne blöde Frage^^.

Zuletzt bearbeitet von EndOfSystem am 16:38:45 10.03.2010, insgesamt 2-mal bearbeitet
Kenien
Unregistrierter

Beitrag Kenien Unregistrierter 17:33:15 10.03.2010   Titel:   Homepage C++            Zitieren

Hey schaut doch mal in meinem Forum vorbei!
Dort könnt ihr auch C++ lernen.
Gut erklärt und anfängerfreundlich.
http://blubblubber.n-stars.org/index.htm
Jochen Kalmbach
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Jochen Kalmbach Moderator 18:52:02 10.03.2010   Titel:              Zitieren

Und wo soll da bitte Oberflächenprogrammierung sein?

_matze
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag _matze Mitglied 18:59:10 10.03.2010   Titel:   Re: Homepage C++            Zitieren

Kenien schrieb:
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
cout<<"Bitte geben Sie einen Buchstaben ein\n";
float a;
cin>> a;

cout<<a<<" Ist ihre eingegebene Zahl\n";
cin.get();
cin.get();
}
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
float a;
cin>> a;

cin.get();
cin.get();
}
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
float a;
cin>> a;

cin.get();
cin.get();
}

Das ist wirklich dein Ernst, oder? :D Das solltest du aber nochmal überarbeiten, wenn Anfänger wirklich was lernen sollen (z.B. die 2 cin.get's...).

Beitrag deine Mutter Unregistrierter 16:55:07 25.05.2010   Titel:   Herr            Zitieren

Also, der eine oder andere von euch, sollte sich wirklich mal fragen, ob er sich hier noch äußern sollte oder nicht...
Ihr seid null hilfreich, labert nur blöd daher und wenn einer schon sagt, er hat ne Anfängerfrage, dann wird noch dumm hergesülzt.
Kann man mal wieder sehen, wie daneben ihr seid und wie wenig ihr in ein Forum gehört nur um eure kleine Existenz irgendwie begründen zu können, mit Halbwissen und dummen Kommentaren!
C/C++ Forum :: C++/CLI mit .NET ::  Anfängerfrage   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.