Windows Azure Cloud Storage ermöglicht es Ihnen bereits ab 0,10€ pro GB/Monat die Vorteile der Cloud zu nutzen.
Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Advanced Developers Conference     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: C++/CLI mit .NET ::  Datnbankverbindung mit Access DB  
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Ebi01
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Ebi01 Mitglied 17:06:23 07.03.2010   Titel:   Datnbankverbindung mit Access DB            Zitieren

Hallo,

ich bin ein newbie was visual c++ und vor allem Datenbankanwendung. Ich möchte eine Tabelle aus einer Access DB herstellen und in einem dataGridView anzeigen lassen. Ich versuche jetzt schon den ganzen Tag irgendwo eine Beispielsanwendung zu finden - ohne Erfolg. Deshalb wende ich mich an euch. Könnte jemand mal einen codesnippet posten, in dem ich sehe wie (und mit welchen Komponenten) das ganze abläuft? Das wäre echt super...

Danke schon mal

Ebi01
foxviper
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag foxviper Mitglied 20:02:50 07.03.2010   Titel:              Zitieren

hi,

das würde mich auch mal interessieren ;o( :confused:

unter VS8 war das ja recht einfach, aber unter VS9, hmmm....

hoffe auch auf Antworten :idea:
Jochen Kalmbach
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Jochen Kalmbach Moderator 21:04:06 07.03.2010   Titel:              Zitieren

Es ist eigentlich ganz einfach:
Verwendet C#!

Begründung:
http://blog.kalmbach-software.de/de/2010/03/05/ccli-und-winforms-macht-keinen-sinn/

Ebi01
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Ebi01 Mitglied 09:29:29 08.03.2010   Titel:              Zitieren

Das mag ja schon alles sein,

aber bei uns an der Schule (ich bin Lehrer) machen wir C++ und ich möchte meine in std C++ erstellten Klassen so einfach wie möglich an eine Oberfläche anbinden. Momentan machen wir das mit Borland (und ich gebe dir recht die VCL ist um Welten aufgeräumter und übersichtlicher als WinForms) aber die Lizenzpolitik von Embarcadero sagt mir überhaupt nicht zu. Deshalb prüfen wir den Umstieg zu Visual Studio. Und aus diesem Grund auch der Test für die Datenbankanbindung.
Sei es wie es will. Mich würde so ein CodeSnippet immer noch ziemlich interessieren....

Ebi01 :)
theta
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag theta Mitglied 09:35:27 08.03.2010   Titel:              Zitieren

Oje... :cool:
mogel
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag mogel Mitglied 10:11:43 08.03.2010   Titel:              Zitieren

Ebi01 schrieb:
aber bei uns an der Schule (ich bin Lehrer) machen wir C++

C++ ist nicht C++/CLI ... dann vertrau bitte den Informatikern hier

Benutzerprofil
Beitrag Jochen Kalmbach Moderator 11:24:33 08.03.2010   Titel:              Zitieren

Wie schon gesagt: Ihr macht kein C/C++ sondern C++/CLI... was etwas ganz anderes ist!!!

Wenn Ihr schon eine Schule seid, dann empfehle ich über das Academic-Programm eine Vollversion von VS zu verwenden (Professional) und dann das ganze mit MFC zu machen!
Dann bist Du wirklich in C/C++ und hast keine Abhängikeiten zu .NET, womit Du jeden nur durcheinander bringst!!!

ALso: Mit MFC kann man genauso einfach Oberflächen entwerfen und man hat reines C/C++!

Ebi01
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Ebi01 Mitglied 12:55:41 08.03.2010   Titel:              Zitieren

Wobei die mfc im Vergleich zur VCL von Borland richtig schlecht ist. Die Vollversion von VC2008 haben wir übrigens. Nur wollte ich nicht zu einer schlechteren (meiner Ansicht nach) Bibliothek wechseln...

Bleibt aber noch meine Frage nach dem CodeSnippet... :(
Jochen Kalmbach
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Jochen Kalmbach Moderator 13:31:57 08.03.2010   Titel:              Zitieren

Installiere VS 2005, da ist in C++/CLI der Data-Wizard noch vorhanden... dann kannst Du Dir zusammen bauen was Du willst...

Ich würde dies aber nicht Deinen Schülern zumuten, da C++/CLI wirklich mit der Praxis gar nichts zu tun hat... das wird nie jemand verwenden um Oberflächen zu machen... Entweder MFC oder .NET; aber nicht das Mischding C++/CLI...

Ebi01
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Ebi01 Mitglied 18:44:47 08.03.2010   Titel:              Zitieren

Das werden wir vermutlich auch nicht tun. Mir ging es vor allem um die eigene Neugier. Worin besteht aber jetzt denn genau der Unterschied zwischen
Zitat:
.NET; aber nicht das Mischding C++/CLI...

Ich dachte der Zwischencode ist sprachunabhängig. Und C++/CLI ist halt eine Methode den zu erzeugen. Wobei man dann unmanaged Code mit einbinden kann? :confused:

Ebi01
C/C++ Forum :: C++/CLI mit .NET ::  Datnbankverbindung mit Access DB  
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.