Windows Azure Cloud Storage ermöglicht es Ihnen bereits ab 0,10€ pro GB/Monat die Vorteile der Cloud zu nutzen.
Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Advanced Developers Conference     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Mathematik und Physik ::  Durch e-Funktion teilen     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
hjkhjk
Unregistrierter

Beitrag hjkhjk Unregistrierter 21:40:52 08.03.2010   Titel:   Durch e-Funktion teilen            Zitieren

Hi,

ich habe bei der Vorbereitung auf eine Klausur eine Entdeckung gemacht, die mich doch sehr verwundert hat...

Man teile 1 durch eine beliebige e-Funktion. Beispiel:
Code:
1/exp(24 * x^2)
Code:
1/exp(24 * x^2)
Code:
1/exp(24 * x^2)

Man kann das nun so schreiben:
Code:
exp(-24 * x^2)
Code:
exp(-24 * x^2)
Code:
exp(-24 * x^2)

Oder man teilt durch 5:
Code:
5/exp(24 * x^2)
Code:
5/exp(24 * x^2)
Code:
5/exp(24 * x^2)

Das kann man dann so schreiben:
Code:
5 * exp(-24 * x^2)
Code:
5 * exp(-24 * x^2)
Code:
5 * exp(-24 * x^2)

Oder allgemeiner:
Code:
a / exp(z)
Code:
a / exp(z)
Code:
a / exp(z)

Wird zu:
Code:
a * exp(-z)
Code:
a * exp(-z)
Code:
a * exp(-z)

Warum ist das so?
SideWinder
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SideWinder Moderator 21:42:31 08.03.2010   Titel:              Zitieren

Das hat doch nichts mit der e-Funktion zu tun.

Code:
2/5 = 2 * 5^(-1)
Code:
2/5 = 2 * 5^(-1)
Code:
2/5 = 2 * 5^(-1)

So kannst du bequem vom Nenner in den Zähler wechseln.

MfG SideWinder

Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SideWinder Moderator 21:43:52 08.03.2010   Titel:              Zitieren

Und die Quadratwurzel ist ^(1/2)

Und warum das so ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_(Mathematik)

MfG SideWinder

Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Mr.Fister Mitglied 21:52:09 08.03.2010   Titel:              Zitieren

Warum das so ist? Naja fuer die Exponentialfunktion gilt allgemein exp(a)*exp(b)=exp(a+b). Das nennt sich Funktionalgleichungen und laesst sich aus ihrer Definition beweisen, geht aber ueber Schulstoff hinaus. Wenn man jetzt b=-a setzt, bekommt man exp(a)*exp(-a) = exp(0), also exp(-a)=1/exp(a)

Das gilt wie hier schon erwaehnt fuer alle Potenzen, haengt aber damit zusammen, dass man meist andere Potenzen auf die Exponentialfunktion zurueckfuert, und zwar definiert man x^y fuer positive x und y als exp(ln(y)*x). Die gewohnten Potenzgesetze, die man als Schueler wahrscheinlich meist einfach auswendiglernt, folgen dann daraus. Insbesondere halt auch x^-y=1/x^y.
SeppJ
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SeppJ Moderator 22:07:35 08.03.2010   Titel:              Zitieren

Mr.Fister schrieb:
Warum das so ist? Naja fuer die Exponentialfunktion gilt allgemein exp(a)*exp(b)=exp(a+b).
Ganze Generationen von Studenten der Naturwissenschaften sind ganz schön auf die Nase gefallen, weil sie glaubten, diese Formel wäre allgemein gültig.
Mr.Fister
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Mr.Fister Mitglied 22:55:51 08.03.2010   Titel:              Zitieren

Ich verstehe nicht genau, worauf du hinauswillst. Wann ist sie denn nicht gueltig? Nur damit ich nicht selbst auf die Nase falle.
SeppJ
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SeppJ Moderator 23:41:47 08.03.2010   Titel:              Zitieren

Mr.Fister schrieb:
Ich verstehe nicht genau, worauf du hinauswillst. Wann ist sie denn nicht gueltig? Nur damit ich nicht selbst auf die Nase falle.
Die Formel exp(A+B)=exp(A)*exp(B) gilt nur allgemein, wenn A*B-B*A=0. Diese Bedingung hört sich jetzt erstmal nach Blödsinn an, aber beispielsweise in der Physik benutzt man andauernd die Exponentialfunktion von Objekten, die dies nicht erfüllen, zum Beispiel Matrizen.

Den allgemeinsten Fall weiß ich nicht, ob man da überhaupt etwas umformen kann. Aber es gibt einen sehr weitreichenden Spezialfall, mit dem man fast immer auskommt: Definiere [A,B]=A*B-B*A. Unter den beiden Bedingungen [A,[A,B]]=0 und [B,[A,B]]=0 gilt:
exp(A+B)=exp(A)*exp(B)*exp(-1/2*[A,B])
Wie man sieht umfasst dies auch den noch spezielleren Fall [A,B]=0, in welchem man die von dir genannte und weitaus bekannteren Formel erhält.
SideWinder
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SideWinder Moderator 23:44:47 08.03.2010   Titel:              Zitieren

Dann sind diese Matrizzen wohl einfach kein Körper, oder? Es gilt zumindest mit allen reellen Zahlen a und b

MfG SideWinder

Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Mr.Fister Mitglied 23:48:07 08.03.2010   Titel:              Zitieren

Dann bin ich ja beruhigt. Dass die Exponentialfunktion fuer nicht-kommutierende Variablen nicht gelten muss wusste ich, aber ich ging aufgrund des Wissenslevels des OPs stillschweigend davon aus, dass wir ueber Koerper sprechen, also komplexe oder sogar nur reelle Zahlen.

Also, hjkjk, wenn du nicht-kommutierende Observablen in der Quantenmechanik betrachtest, Obacht geben.
Borschtsch
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Borschtsch Mitglied 00:11:40 09.03.2010   Titel:              Zitieren

(Quark)

Zuletzt bearbeitet von Borschtsch am 00:30:25 09.03.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
C/C++ Forum :: Mathematik und Physik ::  Durch e-Funktion teilen   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.