Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Forentreff 2012     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Forentechnik ::  Nutzungsbedingungen / Newbie-Polizei  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
volkard
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag volkard Moderator 00:18:17 13.03.2010   Titel:              Zitieren

Nexus schrieb:
nur aus Faulheit und fehlender Eigeninitiative, sich ein Buch durchzulesen, auf ("was bedeutet void?"). In diesen Fällen könnte man vielleicht wirklich etwas strikter vorgehen.

Ja, void macht aus einer Funktion eine Prozedur.
Neulich fragte mich eine Schüler, weshalb die Alten zwischen Prozedur und Funktion überhaupt unterschieden hatten. Ich konnte ihm keine Antwort geben. Technischerseits ist die Unterscheidung ja Quatsch. Und gerde die Alten waren ja recht technisch. Ein Mysterium? Bitte nicht auf Prozedur/Funktion hier eingehen. Das soll ein Beispiel sein, wie man ganz ohne Absicht mit genau so einer "Anfängerfrage" einen höchst interessanten 10-Seiten-Thread lostreten kann.

Marc++us
Administrator

Benutzerprofil
Beitrag Marc++us Administrator 13:46:23 13.03.2010   Titel:              Zitieren

Dravere schrieb:
Was mir eher auffällt und das doch öfter, dass die Hilfesuchende die Beiträge oder verlinkten Artikel gar nicht lesen. Sowas halte ich einfach nur für unverschämt. Aber was solls, dann gibt man halt demjenigen keine Hilfe mehr, ist er selber Schuld. Es ärgert einem nur über die verschwendete Zeit, aber das ist wohl schlussendlich das Risiko.

Das würde ich nicht so fatalistisch sehen - schließlich bleiben die Threads ja erhalten und werden durch Suchmaschinen auch künftig wieder gefunden werden.

Du darfst ja nicht davon ausgehen, daß ein Thread nur für den Frager von Interesse ist, sondern daß da auch noch zahlreiche Mitleser irgendwann dort landen, lesen, nichts sagen, das Ergebnis aber verwenden.

Dravere
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Dravere Moderator 16:31:28 13.03.2010   Titel:              Zitieren

@Marc++us,
Hat was, trotzdem ärgert es einem ;)
Und von der indirekten Hilfe per Suchmaschine hat man als Hilfesteller viel weniger. Da wird nie ein Danke oder sowas kommen. Schliesslich bin ich hier und gebe Hilfe aus egoistischen Gründen. Es freut mich, wenn ich sehe, dass jemandem geholfen wurde und dieser dafür dankbar ist :)

Grüssli

mngbd
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag mngbd Mitglied 17:28:29 13.03.2010   Titel:              Zitieren

Dravere schrieb:
Was mir eher auffällt und das doch öfter, dass die Hilfesuchende die Beiträge oder verlinkten Artikel gar nicht lesen. Sowas halte ich einfach nur für unverschämt.

Hab ich mir auch schon manchmal gedacht. Blöd, sowas. Andererseits kenn ich auch das verwirrte Gefühl, wenn man eine Antwort sucht und herausfindet, dass sie irgendwo in einem 30-Seiten-Thread stecken muss. Dann hilft meistens nur seufzen und sich durch sieben Gesprächsstränge wühlen.
volkard schrieb:
Ich sehe in jüngster Zeit, wo die Trolllast abgenommen hat, daß gerade "Dummfragen" immer wieder Anlaß geben, den Thread zu hijacken und in verwickelte philosophische Tiefen abzusteigen, wo auch alte Hasen wie ich viel lernen können. Das ist was Gutes, finde ich.

Seh ich genauso. Oft lernt man was, und, wenn man Glück hat, bekommt man sogar was zum Lachen.
:)

Nachtrag:
volkard schrieb:
Das soll ein Beispiel sein, wie man ganz ohne Absicht mit genau so einer "Anfängerfrage" einen höchst interessanten 10-Seiten-Thread lostreten kann.

Mal sehen, ich bin einfach mal so frei und greif das auf.

Zuletzt bearbeitet von mngbd am 17:30:22 13.03.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
Z
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Z Mitglied 19:44:56 13.03.2010   Titel:              Zitieren

Dravere schrieb:

Schliesslich bin ich hier und gebe Hilfe aus egoistischen Gründen. Es freut mich, wenn ich sehe, dass jemandem geholfen wurde und dieser dafür dankbar ist

Eigentlich ist doch der Egoismus viele Hilfesteller der, dass sie selbst dabei etwas lernen. Ich habe schon oft von Leuten gehört, dass sie etwas erst wirklich verstanden haben, als sie es jemandem erklärten.

Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.