Windows Azure Cloud Storage ermöglicht es Ihnen bereits ab 0,10€ pro GB/Monat die Vorteile der Cloud zu nutzen.
Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Advanced Developers Conference     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Beruf und Ausbildung ::  Schreiben Arbeitgeber Stile und bestimmte Machweisen vor ?  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Jockelx
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Jockelx Mitglied 08:53:36 10.03.2010   Titel:              Zitieren

Zitat:
Wie sehr wird man vom Arbeitgeber eingeschränkt ?

Das hört sich aber sehr negativ an.
Natürlich ist das manchmal nervig Gewohnheiten zu ändern, aber:
Wenn jeder seinen eigenen Stil einbringen würde, wäre das im Endeffekt alles viel nerviger.
byto
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag byto Mitglied 08:57:02 10.03.2010   Titel:              Zitieren

Zumindest die grundlegenden Prozesse für die Entwicklung sollten schon klar definiert sein. Ist das nicht der Fall, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob das der richtige Arbeitsplatz für mich ist.

Ob es darüber hinaus Vorschriften gibt, was Tools, Libs und Styleguides angeht, ist individuell verschieden. Wenn nur geile Typen im Projekt arbeiten, kommt man mit wenig Richtlinien aus. Je mehr einfache Codemonkeys dabei sind, um so wichtiger sind klar einzuhaltende Regeln.

Ich halte grundsätzlich wenig von zu vielen Vorschriften. Sowas gaukelt meistens nur eine falsche Sicherheit vor. Nicht selten leidet eher die Qualität darunter, weil Entwickler in ihren Werkzeugen beschnitten werden. Obwohl Tool XYZ für diesen Fall am besten wäre, darf man es nicht benutzen, weil der Herr Chef Architekt es nicht abgesegnet hat. Das ist dann selten wenig verwunderlich, kennt der Herr Chef Architekt das Tool ja nicht mal, weil er die letzten Jahre gar nicht mehr selbst entwickelt hat und somit technisch längst abgehängt wurde. :o)

Wichtiger sind imo regelmäßige Code Reviews. Daran hapert es aber häufig.
lol du opfer
Unregistrierter

Beitrag lol du opfer Unregistrierter 20:08:26 10.03.2010   Titel:              Zitieren

Baba Yaga schrieb:
Bashar schrieb:
hustbaer schrieb:
Das kommt auch sehr drauf an wo du in der Hierarchie stehst.
Also Junior-Programmer wirst du kaum Freiheiten haben. [...]
Wenn du dagegen Senior-Developer oder gar Lead-Developer bist,

Ist das üblich, dass es solche Ränge gibt?

In sogenannten "Spieleschmieden" betiteln sie sich häufig so, um sich wichtig zu tun. Meistens hat noch nicht einmal der Herr "Lead-Developer" eine formale Ausbildung genossen. Dementsprechend schlecht ist auch die Bezahlung.
NS: In Stellenangeboten seriöser Firmen wirst Du solche Bezeichnungen nicht finden.

Doch, gerade dort, eher nicht in kleinen Firmen und "Spieleschmieden", die ich jetzt einfach mal dazuzähle, ganz einfach weil es dort viel größere Abteilungen & Teams gibt.
Z
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Z Mitglied 20:15:20 10.03.2010   Titel:              Zitieren

lol du opfer schrieb:
Baba Yaga schrieb:
Bashar schrieb:
hustbaer schrieb:

In sogenannten "Spieleschmieden" betiteln sie sich häufig so, um sich wichtig zu tun. Meistens hat noch nicht einmal der Herr "Lead-Developer" eine formale Ausbildung genossen. Dementsprechend schlecht ist auch die Bezahlung.
NS: In Stellenangeboten seriöser Firmen wirst Du solche Bezeichnungen nicht finden.

Doch, gerade dort, eher nicht in kleinen Firmen und "Spieleschmieden", die ich jetzt einfach mal dazuzähle, ganz einfach weil es dort viel größere Abteilungen & Teams gibt.

Das ist ein Überbleibsel der DotCom-Blase. Seitdem nennt sich jeder Kioskbesitzer CEO und jeder Hausmeister Facility Manager. :D

Zuletzt bearbeitet von Z am 20:15:41 10.03.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
C++ Forumbot
Forumbot

Benutzerprofil
Beitrag C++ Forumbot Forumbot 22:59:39 10.03.2010   Titel:              Zitieren

Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

branleb
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag branleb Mitglied 00:06:38 11.03.2010   Titel:              Zitieren

Wir sind auch relativ klein, aber bei uns gibts es auch Head Developer, Senior Developer und Junior Developer...

Wobei bei uns das afaik hauptsächlich Arbeitsvertragsgrade sind, die die Bezahlung und so beeineinflussen. Was wer zu sagen hat, bestimmt das können. Zumindest grob. Wir sind aber echt klein.

Branleb

Benutzerprofil
Beitrag noob_lolo Mitglied 08:56:16 11.03.2010   Titel:              Zitieren

Z schrieb:
lol du opfer schrieb:
Baba Yaga schrieb:
Bashar schrieb:
hustbaer schrieb:

Das ist ein Überbleibsel der DotCom-Blase. Seitdem nennt sich jeder Kioskbesitzer CEO und jeder Hausmeister Facility Manager. :D

solang es das pipi größer macht ists doch super ;)
oder hast du, wie ich probleme zu verstehen was du dann effektiv machen mußt :o)
Baba Yaga
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Baba Yaga Mitglied 12:13:50 11.03.2010   Titel:              Zitieren

noob_lolo schrieb:

oder hast du, wie ich probleme zu verstehen was du dann effektiv machen mußt :o)

Wenn mir jemand sagt, er wäre "Head-Developer", dann würde ich ihn als mittelmässigen Friseur einstufen. "Senior-Developer" ist vermutlich einer, der sich um ältere Mitbürger kümmert, während ich meine Aufgabe als "Junior-Developer" darin sehen würde, möglichst viele Nachkommen zu zeugen. ;)

Benutzerprofil
Beitrag muemmel Mitglied 17:03:49 11.03.2010   Titel:              Zitieren

Hi Baba Yaga,

Zitat:
Wenn mir jemand sagt, er wäre "Head-Developer", dann würde ich ihn als mittelmässigen Friseur einstufen. "Senior-Developer" ist vermutlich einer, der sich um ältere Mitbürger kümmert, während ich meine Aufgabe als "Junior-Developer" darin sehen würde, möglichst viele Nachkommen zu zeugen.

:D :D :D

besser kann man es einfach nicht auf den Punkt bringen.
Ich weise die Leute in den Backshops und Backfaktorys auch liebend gerne darauf hin, daß sie in einem Arschladen oder einer Arschfabrik arbeiten.

Und bei Kaffee ToGo möchte ich auch nichts kaufen, was sollte ich schließlich mit einem Kaffe der zum weglaufen ist.

Gruß Mümmel

Benutzerprofil
Beitrag Z Mitglied 22:46:35 11.03.2010   Titel:              Zitieren

muemmel schrieb:

Und bei Kaffee ToGo möchte ich auch nichts kaufen, was sollte ich schließlich mit einem Kaffe der zum weglaufen ist.

Und ich dachte immer, "Kaffee Togo" ist ein besonders hochwertiger Exklusivimport aus Westafrika.
Baba Jaga: LOL :live:

Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.