Der Standardbrowser wird in der Registry eingetragen.
Unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\StartMenuInternet\(Default-Wert) findet man den System-weiten Standardbrowser (z.B. "iexplore.exe")
Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\StartMenuInternet\(Default-Wert)
findet man den Standardbrowser des aktuellen Benutzers (z.B. "firefox.exe")
Wo der Browser ("firefox.exe" / "iexplore.exe" / ...) nun genau sitzt, findet man in dem entsprechenden Eintrag unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\StartMenuInternet\XXX\shell\open\command
...wobei XXX dann "firefox.exe" bzw. "iexplore.exe" ist.
Vorgehensweise ist also:
- Wert unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\StartMenuInternet\(Default-Wert) auslesen
- Anschließend prüfen ob HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\StartMenuInternet\(Default-Wert) nicht leer ist und in dem Falle diesen Wert als Default-Browser nehmen
- Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\StartMenuInternet\XXX\shell\open\command nachschauen wie man den entsprechenden Browser aufrufen soll...
Das funktioniert zwar fein, löst mein Problem nur leider nicht. Wenn Frontpage an *.html dateien gebunden ist, dann liefert mir die funktion Frontpage zurück.
@ geeky
Die Einträge sind fein bis auf einen kleinen Schönheitsfehler.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\StartMenuInternet\IEXPLORE.EXE\shell\open\command
ist vorhanden
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\StartMenuInternet\FIREFOX.EXE
den Schlüssel gibt es nicht (bei mir)
Aber über
HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\StartMenuInternet\
bekomm ich jetzt wenigstens raus was der Standardbrowser ist. Jetzt muss ich nur noch die zugehörige *.exe finden, und hoffe das der KEY auf allen maschinen ab 2000\XP existiert und auch stimmt.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
c++.de ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums
für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.de
Werbekostenerstattung verdient werden kann.
Die Vervielfältigung der auf den Seiten www.c-plusplus.de, www.c-plusplus.info, www.c-sar.de, www.c-plusplus.net und www.baeckmann.de
enthaltenen Informationen ohne eine schriftliche Genehmigung des Seitenbetreibers ist untersagt
(vgl. §4 Urheberrechtsgesetz). Die Nutzung und Änderung der vorgestellten Strukturen und Verfahren in
privaten und kommerziellen Softwareanwendungen ist ausdrücklich erlaubt, soweit keine Rechte Dritter verletzt werden.
Der Seitenbetreiber übernimmt keine Gewähr für die Funktion einzelner Beiträge oder Programmfragmente, insbesondere
übernimmt er keine Haftung für eventuelle aus dem Gebrauch entstehenden Folgeschäden.