Windows Azure Cloud Storage ermöglicht es Ihnen bereits ab 0,10€ pro GB/Monat die Vorteile der Cloud zu nutzen.
Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Advanced Developers Conference     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Mathematik und Physik ::  Alte Klausuraufgabe  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
shisha
Unregistrierter

Beitrag shisha Unregistrierter 08:29:56 12.03.2010   Titel:   Alte Klausuraufgabe            Zitieren

Hallo ich komme mit folgender Aufgabe nicht zurecht, das Problem ist eher dass ich die Fragestellung nicht verstehe

Code:
Es seien X = {x, y, z} und A = {i, j} zwei endliche Mengen. Wieviel verschiedene
Abbildungen f : X -> A gibt es? (Es ist nicht nötig alle Abbildungen aufzulisten, aber begründen Sie wie Sie zu Ihrem Ergebnis kommen) (2 Punkte)
Welche sind injektiv, welche surjektiv, welche bijektiv? (2 Punkte)
Wie müssen X und A geändert werden,
damit alle möglichen Abbildungen bijektiv sind? Begründung. (2 Punkte)
Code:
Es seien X = {x, y, z} und A = {i, j} zwei endliche Mengen. Wieviel verschiedene
Abbildungen f : X -> A gibt es? (Es ist nicht nötig alle Abbildungen aufzulisten, aber begründen Sie wie Sie zu Ihrem Ergebnis kommen) (2 Punkte)
Code:

Also zur letzten Aufgabe fällt mir spontan ein dass X und A auf jeden Fall die selbe Kardinalität haben sollten.

Aber schon bei der ersten Teilfrage: was genau wird hier unter Abbildung verstanden und wie komme ich darauf?

Teilfrage 2 könnte ich beantworten wenn ich die erste beantworten könnte
Michael E.
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Michael E. Mitglied 08:45:49 12.03.2010   Titel:              Zitieren

Bei einer Abbildung von X nach A weist du jedem Element aus X genau ein Element aus A zu.

Beispiel:
x -> i
y -> i
z -> j

Du kannst jedes Element aus X auf genau eines von zwei Elementen aus A schicken. Das macht dann 2 (Elemente aus A) ^ 3 (Elemente aus X) = 8 mögliche verschiedene Abbildungen, denn du hast zwei Möglichkeiten für x mal zwei davon unabhängige Möglichkeiten für y mal zwei davon unabhängige Möglichkeiten für z.

Da du meinst, dass du nun die anderen Aufgaben lösen kannst, beantworte ich sie (noch) nicht. Nur soviel: Deine Lösung zur letzten Aufgabe ist nicht vollständig, denn es ist nicht gefragt, wann es eine bijektive Abbildung gibt, sondern wann alle möglichen Abbildungen bijektiv sind.

Your password must be at least 18770 characters and cannot repeat any of your previous 30689 passwords. Please type a different password. Type a password that meets these requirements in both text boxes. (http://support.microsoft.com/kb/276304/en-us/)

Zuletzt bearbeitet von Michael E. am 08:48:07 12.03.2010, insgesamt 2-mal bearbeitet
otze
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag otze Mitglied 11:20:34 12.03.2010   Titel:              Zitieren

zum letzten Aufgabenteil:

K zhff qvr xneqvanyvgäg 1 unora?

Benutzerprofil
Beitrag Michael E. Mitglied 12:18:06 12.03.2010   Titel:              Zitieren

otze: N haq K züffra qvrfryor Xneqvanyvgäg unora haq qvrfr zhff ragjrqre ahyy bqre rvaf frva.

Your password must be at least 18770 characters and cannot repeat any of your previous 30689 passwords. Please type a different password. Type a password that meets these requirements in both text boxes. (http://support.microsoft.com/kb/276304/en-us/)
shisha
Unregistrierter

Beitrag shisha Unregistrierter 12:37:26 12.03.2010   Titel:              Zitieren

also dann will ich mich mal daran versuchen,

es gibt also 8 abbildungen so wie es im moment aussieht
c++ funktionszeiger

ich glaube keine der abbildungen kann injektiv sein, da 1 Element aus A mindestens 2mal angesprochen wird.

Surjektivität:
Da gibt es welche nämlich alle ausser den 2 Abbildungen, bei denen alle Elemente von X auf entweder i oder j zeigen, also 6 surjektive.

Damit alle Abbildungen bijektiv werden...
so ganz spontan würde mir nur eine Möglichkeit einfallen damit ALLE möglichen Abbildungen bijektiv sind, ich bräuchte 2 einelemtige Mengen.

Bin gespannt auf die Korrektur und würde gern wissen was das für eine spRACHE da war ^^
Jockelx
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Jockelx Mitglied 12:41:16 12.03.2010   Titel:              Zitieren

shisha schrieb:

Bin gespannt auf die Korrektur und würde gern wissen was das für eine spRACHE da war ^^

Sieht gut aus, ausser dass du beim letzten Punkt nichts begründet hast.
Die Sprache hab ich auch nicht geschnallt :(
otze
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag otze Mitglied 12:43:44 12.03.2010   Titel:              Zitieren

Das war ROT13

@Michael Danke!

Zuletzt bearbeitet von otze am 12:44:09 12.03.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
Michael E.
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Michael E. Mitglied 12:53:54 12.03.2010   Titel:              Zitieren

shisha schrieb:
Damit alle Abbildungen bijektiv werden...
so ganz spontan würde mir nur eine Möglichkeit einfallen damit ALLE möglichen Abbildungen bijektiv sind, ich bräuchte 2 einelemtige Mengen.

Nicht ganz. Die Lösung erhälst du, wenn du das, was ich an otze gerichtet hab, ROT13-entschlüsselst (z. B. mit http://rot13.com/). Dann erhälst du:
Zitat:
A und X müssen dieselbe Kardinalität haben und diese muss entweder null oder eins sein.

Zuletzt bearbeitet von Michael E. am 12:54:19 12.03.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
shisha
Unregistrierter

Beitrag shisha Unregistrierter 12:59:52 12.03.2010   Titel:              Zitieren

wo wir wieder an einem der wenigen punkte sind die mathe spannend machen aber klausuren doof ^^

welcher normale mensch denkt schon an kardinalität 0 ^^

Aber sonst hab ichs verstanden, danke
Michael E.
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Michael E. Mitglied 11:56:04 14.03.2010   Titel:              Zitieren

Wie das halt so ist, ist mir nachts eingefallen, dass die Lösung falsch ist :D

Wenn die Kardinalität von X und A null oder eins ist, müssen sie nicht gleich sein. Denn wenn |X| = 1 und |A| = 0, dann gibt es keine Abbildung von X nach A und somit ist die Aussage "alle Abbildungen sind bijektiv" leer. Analog der andere Fall.

C/C++ Forum :: Mathematik und Physik ::  Alte Klausuraufgabe  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.