Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Forentreff 2012     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Mathematik und Physik ::  Vögel auf Hochspannungsleitungen  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
nmjkl
Unregistrierter

Beitrag nmjkl Unregistrierter 13:24:53 14.08.2010   Titel:   Vögel auf Hochspannungsleitungen            Zitieren

Können Vögel Strom wahrnehmen? Warum sitzen die nur auf der Leitung die keinen Strom führt?
http://www.rieselfelder-windel.de/uploads/pics/Stare_02-10-2009_DW_01.jpg
SeppJ
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SeppJ Moderator 15:16:05 14.08.2010   Titel:   Re: Vögel auf Hochspannungsleitungen            Zitieren

nmjkl schrieb:
Können Vögel Strom wahrnehmen?
:confused:
Klar können die das. Auf die gleiche Weise wie du das auch tust. (Also Kribbeln und Ähnliches).
Zitat:
Warum sitzen die nur auf der Leitung die keinen Strom führt?
Da es zufällig auch die höchste Leitung ist, würde ich da nicht so viele Rückschlüsse aus einem einzigen Bild ziehen. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich wohl auch auf das nicht stromführende Seil setzen.

edit: Und bevor jemand anderes Google bemüht:
home.vrweb.de/~adonges/Veroeffentlichung/Voegel-Hochspannungsleitung.pdf

Zuletzt bearbeitet von SeppJ am 15:34:52 14.08.2010, insgesamt 3-mal bearbeitet
Zeus
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Zeus Mitglied 15:22:28 14.08.2010   Titel:              Zitieren

Was ist Spannung?

http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2003/00394/bild_0_0.jpg

Zuletzt bearbeitet von Zeus am 15:25:48 14.08.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
nmjkl
Unregistrierter

Beitrag nmjkl Unregistrierter 15:33:16 14.08.2010   Titel:   Re: Vögel auf Hochspannungsleitungen            Zitieren

SeppJ schrieb:
Da es zufällig auch die höchste Leitung ist, würde ich da nicht so viele Rückschlüsse aus einem einzigen Bild ziehen.
Die sitzen auf dem Mast tiefer als auf den anderen Leitungen.

Zeus schrieb:
http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2003/00394/bild_0_0.jpg
Vielleicht keine so hohe Spannung. http://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungsleitung#Hochspannungen_in_Deutschland Vielleicht ist denen das Feld erst bei Höchstspannung zu groß.
SeppJ
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SeppJ Moderator 15:36:25 14.08.2010   Titel:              Zitieren

Ich habe in meinem Post oben noch ein bisschen rumeditiert, während du geantwortet hast.
RedPuma
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag RedPuma Mitglied 16:39:53 14.08.2010   Titel:              Zitieren

Wird nicht am Feld liegen sondern daran dass ein Vogel auf einer Wechseltromleitung eine gewisse Kapazität hat. Der Vogel wird also 50 mal in der Sekunde positiv und wieder negativ geladen. Bei kleinen Spannungen macht das aufgrund der relativ kleinen Kapazität eines solchen Vogels nichts aus. Bei großen Spannungen allerdings fließt beim umpolen sehr viel Ladung in den Vogel rein und wieder raus und vielleicht kribbelt ihm das schon ein wenig in den Beinen ;)

Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Mr.Fister Mitglied 19:31:46 14.08.2010   Titel:              Zitieren

Ein Vogel ist doch kein Kondensator. Eher ein parallel geschalteter Widerstand. Und das Stueck Draht zwischen seinen Beinchen hat einen um Groessenordnungen geringeren Widerstand, sodass am Vogel praktisch keine Spannung abfaellt. Der wird da nicht viel merken.

Zuletzt bearbeitet von Mr.Fister am 19:44:40 14.08.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
árn[y]ék
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag árn[y]ék Moderator 20:15:00 14.08.2010   Titel:              Zitieren

Mr.Fister schrieb:
Ein Vogel ist doch kein Kondensator. Eher ein parallel geschalteter Widerstand. Und das Stueck Draht zwischen seinen Beinchen hat einen um Groessenordnungen geringeren Widerstand, sodass am Vogel praktisch keine Spannung abfaellt. Der wird da nicht viel merken.

Genau so wie ein Mensch, solange er nicht geerdet ist.
scrub
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag scrub Mitglied 20:15:24 14.08.2010   Titel:              Zitieren

Natürlich hat der Vogel auch eine kapazitive Eigenschaft. Mangels konkreter Zahlenwerte bleiben die konkreten Auswirkungen, insbesondere die Frage, ob der Vogel das merkt, aber leider Spekulatius.

Benutzerprofil
Beitrag RedPuma Mitglied 13:06:33 15.08.2010   Titel:              Zitieren

Mr.Fister schrieb:

Man hat bei Hochspannungsleitungen die über weitere Entfernungen gehen das Problem dass der kapazitive Wiederstand der Leitung bzw der Isolatoren sehr groß wird, insbesondere bei Seekabeln welche mit besonders viel Isolatormaterial umschlossen sind. Deswegen tendiert man dazu bei sehr großen Entfernungen Gleichspannung zu verwenden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungs-Gleichstrom%C3%BCbertragung

Machen wir mal ein Rechenbeispiel mit einem Menschen. Ein Mensch hat laut Wikipedia eine Kapazität von 100 bis 300 pF. Der kapazitive Wiederstand beträgt demnach 1/(2*pi*f*C), also 1/(2*pi*50*200*10^(-12)) = 15,92 MΩ.
Bei 400 kV macht das also nach I = U/R = 400000V/(15,92*10^6) = 25,1 mA. Das währe schon weit über dem "spürbaren" Strom der bei ca. 1-2 mA liegt, allerdings spielt hier auch noch der "normale" Wiederstand des menschlichen Körpers eine Rolle den ich hier nicht mitgerechnet habe weil ich grad nicht so recht weis wo ich den einbauen sollte. Wenn ich den auf den kapazitiven Wiederstand draufrechne dann sollte das eigentlich fast keinen Unterschied machen.

Das würde auch erklären warum Hochspannungstechniker welche z.B. in den USA Leitungen im Betrieb per Helikopter warten trotz mangelnder Erdung und Ladungsausgleich durch eine "Zange" am Helikopter immer noch dicke Handschuhe tragen.

Zuletzt bearbeitet von RedPuma am 13:08:39 15.08.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
C/C++ Forum :: Mathematik und Physik ::  Vögel auf Hochspannungsleitungen  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.