| Autor |
Nachricht |
JürgenWürgen
Unregistrierter
|
JürgenWürgen Unregistrierter
10:16:38 16.08.2010 Titel: |
WARNUNG: Bücher von Jürgen Wolf zu C und C++ zum Lernen ungeeignet weil... |
Zitieren |
Hi,
nachdem jetzt schon wieder eine Frage zu C aufgetaucht ist die auf laienhaften Beispielen von Buchautor Jürgen Wolf aufbaut, platz mir langsam die Hutschnur.
Ich bitte hier alle Fortgeschritten und Profis einmal den Anfängern darzulegen warum die Bücher C und C++ von A bis Z nur sehr bedingt zum ernsthaften Lernen geeignet sind und warum trotzdem die Rezensionen bei Amazon so gut sind.
Wenn ich sehe das Herr Wolf schon wieder in der Startlöchern mit neuen Grundlagenbüchern steht wird mir echt schlecht.
Bitte helft die Anfänger zu warnen und das mit stichhaltigen Argumenten und nicht unter der Gürtellinie. |
|
|
|
 |
legal?
Unregistrierter
|
legal? Unregistrierter
17:59:25 16.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Ist so ein Thread überhaupt erlaubt? |
|
|
|
 |
Jürgen Wolf
Unregistrierter
|
Jürgen Wolf Unregistrierter
18:11:35 16.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| legal? schrieb: | | Ist so ein Thread überhaupt erlaubt? |
Wenn es wahr ist wieso nicht? |
|
|
|
 |
_matze
Mitglied
Benutzerprofil
|
_matze Mitglied
18:16:05 16.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| legal? schrieb: | | Ist so ein Thread überhaupt erlaubt? |
Rezensionen bei Amazon & Co. sind doch auch erlaubt, und da können Privatpersonen ihre negativen Erfahrungen und Meinungen niederschreiben. Wieso sollte das hier plötzlich ein Problem sein? Es steckt ja kein kommerzielles Interesse dahinter oder so... |
_________________ Wie viele atheistische Babys hat man schon aus Versehen - oder gar mit Absicht! - getauft?
|
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
18:29:33 16.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Die Frage ist nur, was sollen wir hier überhaupt schreiben? Fachliche Argumente wird ein Anfänger wohl kaum verstehen. Es bleibt nur zu bestätigen, dass im Forum immer wieder dumme Fragen auftauchen, die auf Beispiele in den Büchern von J.W. zurückzuführen sind. Und die offen zugänglichen Inhaltsangaben lassen einen erfahrenen Programmierer darauf schließen, dass der J.W. zumindest für C++ keinen guten Lehrplan hat. Zu erläutern warum, würde wie gesagt wohl nicht viel bringen. |
|
|
|
 |
mngbd
Mitglied
Benutzerprofil
|
mngbd Mitglied
19:43:40 16.08.2010 Titel: |
Re: WARNUNG: Bücher von Jürgen Wolf zu C und C++ zum Lernen ungeeignet weil... |
Zitieren |
| JürgenWürgen schrieb: | | HIch bitte hier alle Fortgeschritten und Profis einmal den Anfängern darzulegen warum die Bücher C und C++ von A bis Z nur sehr bedingt zum ernsthaften Lernen geeignet sind und warum trotzdem die Rezensionen bei Amazon so gut sind. |
Vielleicht liegts daran:
http://www.c-plusplus.de/ ....... =isbn&isbn=3898423921
|
_________________ "Wenn man den Code auf Anhieb versteht kann der Stil nicht so schlecht sein."
|
|
 |
lickitup
Unregistrierter
|
lickitup Unregistrierter
20:38:01 16.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
raps
Unregistrierter
|
raps Unregistrierter
04:44:30 17.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| _matze schrieb: | | legal? schrieb: | | Ist so ein Thread überhaupt erlaubt? |
Rezensionen bei Amazon & Co. sind doch auch erlaubt, und da können Privatpersonen ihre negativen Erfahrungen und Meinungen niederschreiben. | Der erste eintrag klingt aber eher nach hetzen statt objektiv was sagen "lass uns alle jedem von seinen buechern abraten, die sind ja schlecht" tadam.
@topicstarter
wie waere es mit einem beispiel aus seinem buch das so grausam ist, dass man von diesem buch abraten muss. |
|
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
05:07:44 17.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Es bleibt nur zu bestätigen, dass im Forum immer wieder dumme Fragen auftauchen, die auf Beispiele in den Büchern von J.W. zurückzuführen sind. |
_________________ ewr-dienstleister krankenversicherung
|
|
 |
mngbd
Mitglied
Benutzerprofil
|
mngbd Mitglied
07:05:15 17.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| volkard schrieb: | | Es bleibt nur zu bestätigen, dass im Forum immer wieder dumme Fragen auftauchen, die auf Beispiele in den Büchern von J.W. zurückzuführen sind. |
Das ist ärgerlich. Aber es gibt sicher noch andere schlechte Bücher. Mein Vorschlag: einen Absatz zur Rezension hinzufügen, der davor warnt.
Wenn jemand ein irreführendes Buch publiziert, ist das nicht unser Problem. Man sollte eher dazu aufrufen, den Verleger mit Beschwerden zu überhäufen.
|
_________________ "Wenn man den Code auf Anhieb versteht kann der Stil nicht so schlecht sein."
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
07:35:58 17.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| mngbd schrieb: | | volkard schrieb: | | Es bleibt nur zu bestätigen, dass im Forum immer wieder dumme Fragen auftauchen, die auf Beispiele in den Büchern von J.W. zurückzuführen sind. |
...Wenn jemand ein irreführendes Buch publiziert, ist das nicht unser Problem... |
Doch. Denn es bleibt zu bestätigen, dass im Forum immer wieder dumme Fragen auftauchen, die auf Beispiele in den Büchern von J.W. zurückzuführen sind.
Das belastet das Forum, den Ruf der deutschen Informatiker und am Ende geht die deutsche Wirschaft baden, weil so viele mit so schlechten Büchern angefangen haben.
Warum nochmal ist es nicht unser Problem? |
|
|
 |
roflmaio
Unregistrierter
|
roflmaio Unregistrierter
08:01:16 17.08.2010 Titel: |
Re: WARNUNG: Bücher von Jürgen Wolf zu C und C++ zum Lernen ungeeignet weil... |
Zitieren |
| mngbd schrieb: | | JürgenWürgen schrieb: | | HIch bitte hier alle Fortgeschritten und Profis einmal den Anfängern darzulegen warum die Bücher C und C++ von A bis Z nur sehr bedingt zum ernsthaften Lernen geeignet sind und warum trotzdem die Rezensionen bei Amazon so gut sind. |
Vielleicht liegts daran:
http://www.c-plusplus.de/ ....... =isbn&isbn=3898423921
 | FAIL |
|
|
|
 |
Beispiele
Unregistrierter
|
Beispiele Unregistrierter
09:11:24 17.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Hier ist mal ein Beispiel von gestern oder vorgestern und davon gibt es viel viel mehr:
| RisH schrieb: | Hi,
ich sitze gerade an dem OpenBook von Galileocomputing "C von A bis Z" und habe zwei Fragen zu folgendem Beispiel:
| C++: | 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 | /* ptr13.c */
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#define MAX 255
char *eingabe(char *str) {
char input[MAX];
printf("Bitte \"%s\" eingeben: ",str);
fgets(input, MAX, stdin);
return strtok(input, "\n");
}
int main(void) {
char *ptr;
ptr = eingabe("Vorname");
printf("Hallo %s\n", ptr);
ptr = eingabe("Nachname");
printf("%s, interssanter Nachname\n", ptr);
return EXIT_SUCCESS;
} | |
1. Wieso ist die Funktion "*eingabe" ein Zeiger und welchen Sinn macht das?
2. Ein Kapitel zuvor wurde in dem Buch erwähnt, dass ein Zeiger !NUR! eine Adresse, einer Variable, als Wert haben kann/darf. Nur wieso darf er hier plötzlich einen String als Wert haben?
Ich freue mich über jeden Versuch mir die Antworten, auf meine Fragen, näher zu bringen und bedanke mich jetz schon Mal ganz lieb im Voraus.
LG
RisH
EDIT:
Tut mir echt Leid, doch habe erst jetzt gesehen, dass ich ausversehen im C++ Unterforum gelandet bin. Könnte ein Mod den Beitrag bitte verschieben?
Aber die Syntax ist ja eigentlich die gleiche. |
| seldon schrieb: | | RisH schrieb: |
| C++: | char *eingabe(char *str) {
char input[MAX];
} | |
|
Wenn das so wirklich da drin steht, würde ich mir an deiner Stelle schleunigst ein besseres Buch besorgen - der Code, so wie er da steht, erzeugt undefiniertes Verhalten (die Funktion gibt verdeckt einen Zeiger auf eine lokale Variable zurück). Wenn das bei dir funktioniert, ist das reiner Zufall, und wenn der Autor das so geschrieben hat, hat er von C nicht genug Ahnung, um ein Buch darüber zu schreiben - das ist ein böser Anfängerfehler. |
| seldon schrieb: | Das ändert aber auch nichts daran, dass er danach nicht einfach input aus der Funktion zurückgeben kann - input wird ungültig, sobald die Funktion verlassen wird.
Was Jürgen Wolf und Galileo Press angeht - naja, ein renommierter Fachverlag wird Galileo Press mit solchen Autoren jedenfalls nicht. Vielleicht hat man sich auf das Markt+Technik-Konzept eingeschossen, Bücher von Deppen an Deppen zu verkaufen. Geld ist auf die Weise ja zu machen. | |
|
|
|
 |
Gasty
Unregistrierter
|
Gasty Unregistrierter
09:28:52 17.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Wenn man sich auf seiner Seite www.pronix.de anschaut wie er zu den unterschiedlichsten Themen Bücher innerhalb kürzester Zeit rausbringt dann hat man doch schon die Erklärung warum die meisten Werke nicht gerade mit tiefen Wissen getränkt sind.
So etwas wie C oder C++ Fachbuch zu schreiben verlangt lange Erfahrung und wird nicht mal eben in einem Jahr fertig gemacht. Das ist als wenn du dir den Führerschein von jemanden beibringen lässt der gerade mal ein Jahr Fahrpraxis hat. Mir tuhen die Leute leid die sich von dem lockeren Schreibstil blenden lassen und wirklich daraus viele falsche Grundlagen lernen.
Sorry Jürgen aber das ist meine Meinung und die darf auch mal in einem C++ Forum öffentlich gemacht werden. |
|
|
|
 |
Bashar
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bashar Mitglied
09:46:05 17.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Beispiele schrieb: | Hier ist mal ein Beispiel von gestern oder vorgestern und davon gibt es viel viel mehr:
| RisH schrieb: | | C++: | char *eingabe(char *str) {
char input[MAX];
} | |
|
|
Ich hab das mal nachgeschlagen, und interessanterweise ist der Autor sich ja sogar bewusst, dass man keine Adressen lokaler Variablen zurückgeben darf. Er scheint aber zu glauben, dass das strtok auf magische Weise einen Zeiger zurückliefert, den man weiter zurückgeben kann. Unverständlich. |
_________________ OSL♥
|
|
 |
PRIEST
Mitglied
Benutzerprofil
|
PRIEST Mitglied
11:08:49 17.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Ich hatte mir C++ von A bis Z begleitend für die Ausbildung gekauft. Habe aber schnell aufgehört zu lesen, da ich nach kurzer Zeit zuviel des Codes hinterfragt habe. (Was macht der da? Wieso jetzt so? Das hätte ich aber anders gemacht .. etc.)
Darauf hin wollte ich mir den Primer kaufen bin aber doch beim Buch "Der C++ Programmierer" gelandet und finde es sehr gut.
Alles in allem muss ich aber auch Sagen, dass ich Bücher meist nur Überfliege und mir hin und wieder mal etwas rauspicke.
Wenn ich etwas lerne, dann möchte ich auch das es gut ist. Deswegen bin ich ja hier angemeldet . Lese immer wieder interessante und nützliche Dinge und habe einiges hier lernen dürfen.
Danke an dieser Stelle !
PS: Als verteidigung möchte ich aber hinzufügen, dass Code-Beispiele für VB aus dem Netz wohl 100000 mal schlimmer sind als dieses Buch   .
Selbst die meisten MSDN-Einträge funktionieren nie auf anhieb |
_________________ >> C makes it easy to shoot yourself in the foot, C++ makes it harder, but when you do, it blows away your whole leg. <<
Zuletzt bearbeitet von PRIEST am 11:09:43 17.08.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
11:54:31 17.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Und trotzdem geht es nicht um konkrete Einzelpunkte. Man kann das Buch nicht retten, indem man die paar eindeutig falschen Codebeispiele repariert.
Daß die User
| Zitat: | 1. Wieso ist die Funktion "*eingabe" ein Zeiger und welchen Sinn macht das?
2. Ein Kapitel zuvor wurde in dem Buch erwähnt, dass ein Zeiger !NUR! eine Adresse, einer Variable, als Wert haben kann/darf. Nur wieso darf er hier plötzlich einen String als Wert haben? |
fragen, ist doch fatal.
Was er braucht, ist ein Ghost-Writer. Wird er aber nicht machen. Er wird so schlau sein, und regelmäßig die Foren nach Fehlern fragen. Oh, hat er ja schon. Ich mag aber hier nicht seine Arbeit machen. Dazu sehe ich zu wenig Eigenleistung. Soll er sich doch einen Informatik-Studenten für ein paar Kröten mieten. |
|
|
 |
rapso
Moderator
Benutzerprofil
|
rapso Moderator
15:57:41 17.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
ja, das beispiel ist schon recht buggy.
aber dass anfaenger verstaendnisprobleme mit dem gelesenen aus buechern haben ist mir nichts neues. wenn es danach ginge wuerde ich jedes buch verbannen das meint es lehrt "spieleprogrammieren" (am besten noch sammt c++ und mathe grundlagen) von A bis MMORPG (und das waeren sicher die allermeisten buecher).
Das Cuda buch was jetzt ankam hat auch weniger inhalt als das online PDF und sieht aus als ob jemand (was man aufgrund der gleichen farbgebung und schriftzeichen sieht) es als grundlage genommen haette, es zusammenstrich um weniger seiten, sprich druckkosten, zu haben und dann publishte.
es gibt so dermassen viel schund.
ich wuerde da eher einen anderen weg gehen und statt irgendwas schlecht zu machen, ganz explizit die perlen rauspicken fuer die einzelnen bereiche und den leuten empfehlen. Es passiert ja nicht selten dass leute hierher kommen um buecher empfohlen zu bekommen, da hilft es nicht wenn wir irgendwo jedes buch was auf deutsch ist in unserer buchecke als review mit link zum amazon partnerprogram reinstellen und dazu noch banner ueber den foren blinken mit werbung fuer eben sowas.
Da wuerde ich lieber ueber jedem forum die sammlung von buechern sehen die die moderatoren dieser foren aufgrund eigener erfahrung empfehlen. das wuerde sicherlich auch weit mehr geldflus im partnerprogram bieten. |
_________________ Kilo Byte=1000,Kilobyte=1024 ANSI/IEEE Standard 1084-1986
-Mod im Spiele-/Grafikprogrammierung| rapsoo@hotmail.com | #dionysos irc.quakenet.org | amazon stole my PS3
|
|
 |
supertux
Mitglied
Benutzerprofil
|
supertux Mitglied
16:52:59 17.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
wir hatten vor einigen Jahren bereits auf viele Fehler auf seinen eigenen Forum hingewiesen. Wir wurden von den Moderatoren eher belächelt und nicht ernst genommen, immer nach dem Schema "jaja, in der Printausgabe ist es aber richtig".
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Seite sogar für ne Zeit lang ausgeschaltet, um sie zu bearbeiten und die Online-Ausgabe zu verbessern. Verbessert hat sich zumindest leider nicht.
Zum gezeigten BSP. Er sagt im nächsten Abschinitt, man solle keine lokale Arrays zurückgeben, blablabla. Auch wenn es stimmen sollte, dass strtok ein dynamisc allokierten? static char[] ?? - Zeiger zurückliefert und deshalb geht, finde ich es unverantwortlich so etwas überhaupt als funktionierendes Beispiel anzugeben. Ungefähr so, als wenn im Buch "Heimwerker für dummies" stünde: "Kaufen sich doch keinen Hammer, einen großen Schraubenzieher tut es auch, und wenn doch nicht, nehmen Sie doch einen Stein.". |
_________________ "Computers are like Old Testament gods; lots of rules and no mercy" by Joseph Campbell
|
|
 |
nocheiner
Unregistrierter
|
nocheiner Unregistrierter
19:15:11 17.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Na diesen Thread hier kann er nicht ignorieren oder löschen. Schön dass hier endlich mal ein paar Leute Eier zeigen und sagen was viele schon lange denken.
Vielleicht können wir wenn genug Postings zusammenkommen das mal den Verlag zukommen lassen?
Mir wird auch ganz schlecht wenn ich sehe dass er bald noch zwei Grundlagenbücher rausbringt, vielleicht wird dort ja alles anders aber irgendwie glaube ich nicht das er inzwischen C oder C++ wirklich richtig gelernt hat. |
|
|
|
 |
nachtfeuer
Moderator
Benutzerprofil
|
nachtfeuer Moderator
21:54:19 17.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Ich finde Bücher, die am Alltag, an Programmierpraxis und der Realität vorbeigeschrieben sind sowieso blöd. Grafik erst nach 1000 Seiten? Ein schlechter Witz! Oder liegt das eher an der Sprache, das man soviel theoretischen Kram vorschreiben muß? For (c=c;(c?=262144?);c++) print Buch;...
Dann ist das eindeutig eine Fehlentwicklung. Wie ist die zu erklären?
Wie ist zu erklären, das die besten (Computer und Programmier-)Bücher schnell vergriffen sind, und nicht als Neuauflage rauskommen?
rip:
Programmieren lernen für Teens
von Bernd Brügmann
Assembler Referenz
von Oliver Müller
Advanced MS-DOS Programming: The Microsoft Guide for Assembly Language and C Programmers
von Ray Duncan
PC intern
von Michael Tischer
Advanced Windows
von Jeffrey M. Richter
Tricks of the 3D Game Programming Gurus. Advanced 3D Graphics and Rasterization
von Andre LaMothe
usw.
Gibt es zum Glück noch:
Programmieren in C
von Brian W. Kernighan und Dennis M. Ritchie
Practical C Programming
von Steve Oualline
Assembler: Maschinennahes Programmieren von Anfang an. Mit Windows-Programmierung
von Reiner Backer
Assembler: Grundlagen der Programmierung
von Joachim Rohde Marcus Roming
Vermisst:
Linux Grafik/Spieleprogrammierung/Qt
..und wenn dann der Wolf der einzige ist, der dazu ein aktuelles Buch schreibt
( http://www.amazon.de/Qt-4 ....... e-Handbuch/dp/383621542X/ )(welches sich wahrscheinlich schlecht verkauft, wenn man die vergriffenen Bücher zu diesem Thema sieht...)
...so kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, ein gemeinsames Buch zu entwickeln (und notfalls mit Eigenfinanzierung), welches genauer ist, didaktisch supergut, spannend, anschaulich und alltagsnah und praxisnah und praktisch und praktisch und praktisch ist... |
|
|
|
 |
raps
Unregistrierter
|
raps Unregistrierter
01:08:56 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
dazu muss man kein buch entwickeln, da reichen gute tutorials und falls jemand wirklich papier braucht, kann er sich das ausdrucken. das ist in jeder hinsicht oekonomischer. |
|
|
|
 |
nachtfeuer
Moderator
Benutzerprofil
|
nachtfeuer Moderator
01:37:31 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| raps schrieb: | | dazu muss man kein buch entwickeln, da reichen gute tutorials und falls jemand wirklich papier braucht, kann er sich das ausdrucken. das ist in jeder hinsicht oekonomischer. |
Du kennst ein gutes Tutorial zum Thema Spieleentwicklung unter Linux mit vielen Hintergrundinfos? Also sowas ähnliches wie ein gutes DirektX/Spieleprogramming für Windows Buch - nur eben für die tolle Entwicklungsplattform Unix/Linux geschrieben ? |
|
|
|
 |
Fallen Angel
Mitglied
Benutzerprofil
|
Fallen Angel Mitglied
03:12:31 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| nachtfeuer schrieb: | | raps schrieb: | | dazu muss man kein buch entwickeln, da reichen gute tutorials und falls jemand wirklich papier braucht, kann er sich das ausdrucken. das ist in jeder hinsicht oekonomischer. |
Du kennst ein gutes Tutorial zum Thema Spieleentwicklung unter Linux mit vielen Hintergrundinfos? Also sowas ähnliches wie ein gutes DirektX/Spieleprogramming für Windows Buch - nur eben für die tolle Entwicklungsplattform Unix/Linux geschrieben ? |
http://nehe.gamedev.net/
http://www.opengl.org/code/
Sowas z.B.? Findet man so per Google glaub ich ;-) |
|
|
|
 |
Scheppertreiber
Mitglied
Benutzerprofil
|
Scheppertreiber Mitglied
06:37:18 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Gasty schrieb: | | So etwas wie C oder C++ Fachbuch zu schreiben verlangt lange Erfahrung und wird nicht mal eben in einem Jahr fertig gemacht. Das ist als wenn du dir den Führerschein von jemanden beibringen lässt der gerade mal ein Jahr Fahrpraxis hat. Mir tuhen die Leute leid die sich von dem lockeren Schreibstil blenden lassen und wirklich daraus viele falsche Grundlagen lernen. |
In der Praxis hast Du 4 Wochen Zeit - dann muß das Teil druckreif formatiert
vorliegen (ich habe bei Vieweg einige dBASE-Schwarten gemacht). Große Zeit zum
Recherchieren und Korrigieren bleibt da nicht, es sei denn, man nimmt's Ernst
und macht Nachtschichten.
Es schreibt einer vom Anderen ab, Fehler ziehen sich durch Generationen von
Fachbüchern.
Man kann ja prima Geschäfte mit wenig Arbeit machen oder die Sache Ernst nehmen.
Klar muß so ein Beschiß an die Öffentlichkeit. |
|
|
|
 |
cppfrager
Mitglied
Benutzerprofil
|
cppfrager Mitglied
07:18:04 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
4 Wochen Zeit für ein C++ Walzer? Da schaffe ich ja nicht mal das Buch durchzuarbeiten
C++ ist nun mal die Königsdisziplin im Programmieren, da darf es ruhig etwas komplexer sein. Ich halte auch nicht viel von den Büchern wo C++ und noch ein anderer Kram erklärt wird, weil hier meist ein Thema auf der Strecke bleibt.
Zum reinschnuppern mag das ja auch ok sein, aber es sollte immer darauf hingewiesen werden dass in solchen Büchern nur ein Bruchteil C++ gesprochen wird und dass dieses Wissen nicht langt um andere Programme richtig von der Syntax zu verstehen.
Zurück zum Thema, wenn man nur 4 Wochen Zeit um ein Buch zu schreiben dann sollte man wenigsten vorher schon ein Script fertig haben das fast dem Buch entspricht und natürlich viel von der Materie verstehen. Die knappe Zeit kann keine Endschuldigung dafür sein dass dadruch ganz viele neue Programmierer einfach was falsches lernen und das nächste AKW in die Luft fliegt
Es gibt doch auch positive Beispiele wie "Der C++ Programmierer"(was fast identisch ist mit "C++ Einführung und professionelle Programmierung"), "C++ Primer" und "Die C++ Programmiersprache".
Wenn man angeblich schon viel abschreiben muss warum nicht von solchen Werken Die Themen dann luftig locker zu beschreiben kann man ja immer noch, obwohl es dann wohl auch mal zwei dicke Walzer werden könnten |
|
|
|
 |
Scheppertreiber
Mitglied
Benutzerprofil
|
Scheppertreiber Mitglied
07:20:36 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Hi cppfrager,
vergiß nicht: Es ist ein Geschäft. Knallhart. Termine. Rendite.
Keiner macht das aus Idealismus. |
|
|
|
 |
cppfrager
Mitglied
Benutzerprofil
|
cppfrager Mitglied
07:28:29 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Ja, das ist mir schon klar das wenn man so etwas beruflich macht der Spaß auf der Strecke bleibt. Aber dass die Termine sooo krass sind wusste ich nicht, aber ich habe auch keine Ahnung von Verlagen etc.. Meine Scripts, die ich schreibe um mein Wissen zu festigen, werden niemals das Licht der Öffentlichkeit zu sehen bekommen |
|
|
|
 |
Scheppertreiber
Mitglied
Benutzerprofil
|
Scheppertreiber Mitglied
07:33:08 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Übelste Beispiele für so einen Pfusch waren früher die Bücher von Data
Becker (mit Schaltungen wo zB die Versorgungsspannung verpolt eingezeichnet
war, falsche Chips etc). Markt & Technik ist keinen Deut besser.
Es wäre mal interessant, sachliche Fehler über die Jahre zurückzuverfolgen.
Vermutlich wird das auch so eine Art "binärer Baum der Raubkopie" |
|
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
07:49:37 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| nocheiner schrieb: | | Na diesen Thread hier kann er nicht ignorieren |
Doch, das ist ganz leicht.
| nocheiner schrieb: | | oder löschen. |
Hängt davon ab, ob Marc++us Eier hat, wenn der Brief vom Anwalt kommt. |
|
|
 |
PRIEST
Mitglied
Benutzerprofil
|
PRIEST Mitglied
08:55:19 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| volkard schrieb: | | nocheiner schrieb: | | oder löschen. |
Hängt davon ab, ob Marc++us Eier hat, wenn der Brief vom Anwalt kommt. |
was soll da drin stehen? ... sind wir hier in china oder was. |
_________________ >> C makes it easy to shoot yourself in the foot, C++ makes it harder, but when you do, it blows away your whole leg. <<
Zuletzt bearbeitet von PRIEST am 08:55:59 18.08.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
elise
Mitglied
Benutzerprofil
|
elise Mitglied
09:21:47 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Scheppertreiber schrieb: |
In der Praxis hast Du 4 Wochen Zeit - dann muß das Teil druckreif formatiert
vorliegen (ich habe bei Vieweg einige dBASE-Schwarten gemacht). Große Zeit zum
Recherchieren und Korrigieren bleibt da nicht, es sei denn, man nimmt's Ernst
und macht Nachtschichten.
|
in meiner kleinen welt dachte ich immer, man MUSS ein buch schreiben, weil man eine "neue didaktische" idee hat (wenn schon c++ anfängerbuch), oder einen wunsch hegt, endlich etwas zu formulieren, das einfach noch fehlt auf dem markt (spezialitäten).
in meiner kleinen welt sah ich tatsächlich idealisten, die vorher schon ausführliche skripte in der schreibtischschublade hatten, und bis auf ein paar schreibfehler gut vorbereitet waren auf eine verlagsanfrage.
irgendwie unvorstellbar, dass anscheinend wirklich jemand, der null ahnung von didaktik hat, ein anfänger- , oder wenig erfahrung in programmierung, ein programmierspezialitätenbuch schreibt?
zum glück gibt es in meinem umfeld doch noch ein paar wenige dieser idealisten... |
_________________ There's An App For That
|
|
 |
Scheppertreiber
Mitglied
Benutzerprofil
|
Scheppertreiber Mitglied
09:24:39 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Für die Byers-"Übersetzung" (dh neu gemacht, weil's nicht's war) habe
ich damals für 4 Wochen harter Arbeit 12.000 DM bekommen (Text incl.
Formatierung nach Vorgabe). Klar lohnt sich das. |
|
|
|
 |
Schepperapostroph
Unregistrierter
|
Schepperapostroph Unregistrierter
09:44:08 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Scheppertreiber schrieb: | | nicht's |
|
|
|
|
 |
Scheppertreiber
Mitglied
Benutzerprofil
|
Scheppertreiber Mitglied
09:59:45 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Schepperapostroph schrieb: | | Scheppertreiber schrieb: | | nicht's |
 |
Oh Sch... so's war's nicht's geimein'st |
|
|
|
 |
Bashar
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bashar Mitglied
10:13:41 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| elise schrieb: |
irgendwie unvorstellbar, dass anscheinend wirklich jemand, der null ahnung von didaktik hat, ein anfänger- , oder wenig erfahrung in programmierung, ein programmierspezialitätenbuch schreibt? |
Es gibt halt solche und solche Bücher. Weltliteratur und Groschenromane. |
_________________ OSL♥
|
|
 |
raps
Unregistrierter
|
raps Unregistrierter
13:22:50 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| nachtfeuer schrieb: |
Ich kenne kein gutes Dx/Spieleprogrammierungs buch,
entsprechend kenne ich kein gutes linux Spieleentwicklungs buch,
Sorry!
Ich kenne buecher die auf weit mehr seiten einigermassen teile der spieleentwicklung beleuchten oder auch welche die kurzgehaltene referenzen enthalten.
z.B. grundlagen mathe http://www.terathon.com/books/mathgames2.html
also das was "spieleprogrammierungs" buecher die an unwissende verkauft werden, in einem kapitel auf 30 seiten "erklaert" wird
oder "vector game math processors" von leiterman. was aber schon etwas outdated ist. |
|
|
|
 |
raps
Unregistrierter
|
raps Unregistrierter
13:28:19 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Fallen Angel schrieb: | | nachtfeuer schrieb: | | raps schrieb: | | dazu muss man kein buch entwickeln, da reichen gute tutorials und falls jemand wirklich papier braucht, kann er sich das ausdrucken. das ist in jeder hinsicht oekonomischer. |
http://nehe.gamedev.net/
http://www.opengl.org/code/
Sowas z.B.? Findet man so per Google glaub ich ;-) |
dem stimm ich zu, wobei nur ein winziger teil der "spieleprogrammierung" platformspezifisch ist. Gut geschriebener code hat meist einen wrapper um input und ouput (und sonstigen platformspezifischen code wie z.b. performance analyse libs), der rest wird von den meisten compilern fuer jede platform ohne probleme uebersetzt.
deswegen kann man sich ganz www.gamedev.net anschauen, und flipcode.com und da den links zu den anderen seiten folgen. gerade auf gamedev.net im article bereich gibt es zu wohl jedem thema was, meistens sogar unmengen.
auf gamasutra.com findet man auch noch sehr viele artikel, wobei die in letzter zeit anchgelassen haben mit dem publizieren davon. |
|
|
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
14:12:28 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Wenn der Threadersteller wirklich den Kauf der Bücher hätte wirksam unterbinden wollen, hätte er die Büchertitel im Threadtitel nennen müssen. So taucht dieser Thread zwar bei Google: Jürgen Wolf C++ mit ganz oben auf (Schön mit fetter "WARNUNG"), aber wer findet das schon? Die Büchertitel werden doch viel eher gesucht.
Tja, das ist der Nachteil an unregistrierten Beiträgen: Man kann sie nicht mehr ändern. |
|
|
|
 |
_matze
Mitglied
Benutzerprofil
|
_matze Mitglied
14:50:55 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| SeppJ schrieb: | Wenn der Threadersteller wirklich den Kauf der Bücher hätte wirksam unterbinden wollen, hätte er die Büchertitel im Threadtitel nennen müssen. So taucht dieser Thread zwar bei Google: Jürgen Wolf C++ mit ganz oben auf (Schön mit fetter "WARNUNG"), aber wer findet das schon? Die Büchertitel werden doch viel eher gesucht.
Tja, das ist der Nachteil an unregistrierten Beiträgen: Man kann sie nicht mehr ändern. |
Das lässt sich doch auch per Posting nachholen. Google findet ja nicht nur den Threadtitel. |
_________________ Wie viele atheistische Babys hat man schon aus Versehen - oder gar mit Absicht! - getauft?
|
|
 |
nachtfeuer
Moderator
Benutzerprofil
|
nachtfeuer Moderator
18:28:23 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| raps schrieb: |
Sorry!
Ich kenne buecher die auf weit mehr seiten einigermassen teile der spieleentwicklung beleuchten oder auch welche die kurzgehaltene referenzen enthalten.
|
Naja, für Studenten, die sich neben dem Vorlesungszeug und den Mitstudenten gut an einer Lehrbuchsammlung orientieren können, ist das Wolf Buch vermutlich nicht geschrieben.
Gute Directx Bücher gibt es nicht? Hm - ich kaufe immer noch gelegentlich Programmierbücher für den Atari ST. Ich habe mittlerweile eine nette Sammlung, aber kein einziges dieser Bücher ist wirklich gut, fast alles ist Ramsch.
Das gleiche enttäuschende Urteil kann man auf nahezu jedes Assemblerbuch anwenden, welches lediglich Befehle widerkäut, aber diese Befehle nicht in grundlegenden oder spannenden Routinen und Anwendungen lebendig werden lässt. Ich gehe soweit, zu glauben, dass Assembler nur wegen der schlechten Bücher und Dokumentationen in den Hintergrund geraten ist. Jeder Mathematiker hätte Freude an Assembler gehabt (und dem mathematischen Drumherum - man denkt ja gewissermaßen in mindestens 4 Zahlensystemen) und den Spaß damit an die Studenten weitergeben können.
Und die, die Spieleentwicklung machen möchten wären auch nicht so auf Grafik fixiert - auch Soundprogrammierung braucht ein wenig Theorie, Mathematik und Mut, auch Ki/Ai-Programmierung braucht ein wenig Theorie, Mathematik und Mut.
Da Linux die optimale, und freie (und grundsätlich bessere)Entwicklungsplattorm ist, und da viel Gameentwicklungsinfo im Internet zu finden ist, (google is your friend, das stimmt)(Suchwort filetype:pdf) müsste man sich doch vor lauter guten Unix/Linux - Spielen und Anwendungen (außer Hacker und Admintools) kaum noch retten können. |
Zuletzt bearbeitet von nachtfeuer am 18:30:25 18.08.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
18:40:38 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Da Linux die optimale, und freie (und grundsätlich bessere)Entwicklungsplattorm ist, und da viel Gameentwicklungsinfo im Internet zu finden ist, (google is your friend, das stimmt)(Suchwort filetype:pdf) müsste man sich doch vor lauter guten Unix/Linux - Spielen und Anwendungen (außer Hacker und Admintools) kaum noch retten können. | Ein Spiel besteht aus mehr als spannenden Algorithmen. Grafik- und Tondesigner gibt es nun einmal nicht OpenSource. Deshalb gibt es tausende von (zweifellos guten) OpenSource Spieleengines, auf denen aber kein einziges konkretes Spiel aufsetzt.
Wo es dir an guten Anwendungen mangelt, verstehe ich wiederum nicht. Was fehlt dir denn? |
|
|
|
 |
rapso
Moderator
Benutzerprofil
|
rapso Moderator
22:51:39 18.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| nachtfeuer schrieb: | | raps schrieb: |
Sorry!
|
Naja, für Studenten, die sich neben dem Vorlesungszeug und den Mitstudenten gut an einer Lehrbuchsammlung orientieren können, ist das Wolf Buch vermutlich nicht geschrieben.
Gute Directx Bücher gibt es nicht? Hm
| es ist nunmal schlichtweg nicht moeglich alles wissenswerte in einem buch zu vermitteln. das ist dann auch keine schuld der autoren, es wird in jedem dieser von 0 auf carmack buecher das allernoetigste geschrieben und am ende weiss man nicht genug. erst wenn man auf eigene faust weitermacht und sich alle infos erkaempft, kommt man dann vielleicht zu den grundlagen. oft sieht man dass die leute nichtmal include paths oder libs einbinden koennen und die wollen dann pro kapitel ein thema verstehen dass regale fuellen kann?
| Zitat: | - ich kaufe immer noch gelegentlich Programmierbücher für den Atari ST. Ich habe mittlerweile eine nette Sammlung, aber kein einziges dieser Bücher ist wirklich gut, fast alles ist Ramsch.
Das gleiche enttäuschende Urteil kann man auf nahezu jedes Assemblerbuch anwenden, welches lediglich Befehle widerkäut, aber diese Befehle nicht in grundlegenden oder spannenden Routinen und Anwendungen lebendig werden lässt.
|
die assembler buecher die ich habe sind auch meist sehr trocken, aber dafuer vermitteln die durchaus schritt fuer schritt ein paar grundlagen.
| Zitat: |
Ich gehe soweit, zu glauben, dass Assembler nur wegen der schlechten Bücher und Dokumentationen in den Hintergrund geraten ist. Jeder Mathematiker hätte Freude an Assembler gehabt (und dem mathematischen Drumherum - man denkt ja gewissermaßen in mindestens 4 Zahlensystemen) und den Spaß damit an die Studenten weitergeben können. | ich glaube fuer mathematiker ist assembler viel zu wenig fordernd und dafuer viel zu viel arbeit .
die die ich kenne freuen sich meist eher dass sie SSE2 instrinsics haben die mit double genauigkeit rechnen und statt assembler haben die dann fette rechner (einer z.B. 4xeon cpus) die tag und nacht laufen um irgendwelche zahlenfolgen zu bestaetigen, nach ein paar monaten
(ah, und natuerlich unser wavelet marc++us )
Und die, die Spieleentwicklung machen möchten wären auch nicht so auf Grafik fixiert - auch Soundprogrammierung braucht ein wenig Theorie, Mathematik und Mut, auch Ki/Ai-Programmierung braucht ein wenig Theorie, Mathematik und Mut.
| das traut sich halt kaum jemand, ist wie bei den spielen selbst, man zielt auf einen massenmarkt der nunmal crysis-eyecandy auf <500seiten lernen will. das physic, sound und software design an sich schon ein thema sind, das wird oft nichtmal erwaehnt.
Da Linux die optimale, und freie (und grundsätlich bessere)Entwicklungsplattorm ist, und da viel Gameentwicklungsinfo im Internet zu finden ist, (google is your friend, das stimmt)(Suchwort filetype:pdf) müsste man sich doch vor lauter guten Unix/Linux - Spielen und Anwendungen (außer Hacker und Admintools) kaum noch retten können. |
gibt so einige die mit linux spiele machten, die spiele werden dann aber auf konsolen verkauft
die leute die ich kenne nutzen linux eher zum arbeiten und da reicht denen ein kleiner rechner, zum spielen reicht die plasi. (btw. carmack ist wohl auch ein linuxer im privaten )
vielleicht sollte man die leute einfach zu den foren verlinken von den autoren die die buecher verzapfen. dann koennen die leute sehr leicht rausfinden, ob der autor schlicht keine ahnung hat und nicht hilft, oder wie bei den meisten spieleprogrammier buchern nur seitenlimitierungen hat und dann hilfsbereit im forum ist. |
_________________ Kilo Byte=1000,Kilobyte=1024 ANSI/IEEE Standard 1084-1986
-Mod im Spiele-/Grafikprogrammierung| rapsoo@hotmail.com | #dionysos irc.quakenet.org | amazon stole my PS3
|
|
 |
nachtfeuer
Moderator
Benutzerprofil
|
nachtfeuer Moderator
00:17:14 19.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| SeppJ schrieb: | | nachtfeuer schrieb: |
Da Linux die optimale, und freie (und grundsätlich bessere)Entwicklungsplattorm ist, und da viel Gameentwicklungsinfo im Internet zu finden ist, (google is your friend, das stimmt)(Suchwort filetype:pdf) müsste man sich doch vor lauter guten Unix/Linux - Spielen und Anwendungen (außer Hacker und Admintools) kaum noch retten können. | Ein Spiel besteht aus mehr als spannenden Algorithmen. Grafik- und Tondesigner gibt es nun einmal nicht OpenSource. Deshalb gibt es tausende von (zweifellos guten) OpenSource Spieleengines, auf denen aber kein einziges konkretes Spiel aufsetzt.
Wo es dir an guten Anwendungen mangelt, verstehe ich wiederum nicht. Was fehlt dir denn? |
Bei genauerer Betrachtung eigentlich gar nix ausser vielleicht Debug und Win-Ida, ein paar Spielen (die Klassiker wie FreeCell, Mahjong und Schach sehen auf Vista einfach Super aus - und obwohl man Baldurs Gate und Co gut nach Linux übertragen kann, spiele ich es doch lieber auf Windowskisten), ein Druckertreiber, ein Soundkartentreiber für ein Soundkarte, die mir gefällt(z.B. das neue Babyface von RME), und eine stabilerere Grafiklösung. Es kann ja wohl nicht sein, dass man ein einziges mal apt-get update macht, und beim nächsten Neustart ist der Xserver angeblich verschwunden...das erinnert mich an frühreife AGP und Direktxkreuzundquerinstallchaos+Absturzzeiten..) aber, es wird ja besser und aptitude geht ja auch zum updaten usw. und ehrlich gesagt, die automatische Hardwareerkennung lässt mich fast niederknien vor Staunen und Bewunderung. Achja, dass im Ernergiesparmodus vom Notebook mit Linux etwa 15 Watt mehr verbraucht werden, verwundert mich etwas, spricht aber dagegen, Linux bei Batteriebetrieb einzusetzen. Das wars dann auch schon. Es ist nicht viel, und vor allem hat Linux eine viel bessere Hardwareschnittstelle als WindowsVista
so dass ich mich in diesen Tagen entschieden habe, kein weiteres Windows mehr zu benutzen und langsam auf Linux umzusatteln, dazu brauche ich aber erstmal eine neue Festplatte, und eine anderes Notebook. Eigentlich sollte dieses Notebook schon eine reine Linuxkiste sein, aber es hatte bei mir mit dem Internetanschluss noch eine Weile gedauert, und Unix/Linux ohne Internetanschluss kannste auch vergessen
p.s.: Grafik und Tondesigner gibt es nicht Open Source? Wie ist der Satz gemeint? Meintest du Typen aus der Künstlerecke, die nix für Open Source machen, was ich nicht glaube, oder Programme, wie gimp oder csound/blue, die sind aber schon mal open source. Was die Typen aus der Demoecke angeht, die haben wahrscheinlich einfach keinen Bock auf das Grafikkartentreibergefrickle mit Linux und Soundtechnisch leben die sowieso hinterm Mond, die Sounds in den Demos total lame, Entwicklung der Synthese und Soundgestaltungsmöglichkeiten völlig verpasst. Das hat ein bisschen auch damit zu tun, dass die meisten Programmierer irgendwie betriebstaub sind.
(in diesem Zusammenhang: Vampires Dawn 2 von Alex Marlex Koch reinhören, das Spiel ist ziemlich gut (mit Rpg Maker(Windwows only)) gemacht, die Musik hervorragend.) |
|
|
|
 |
nachtfeuer
Moderator
Benutzerprofil
|
nachtfeuer Moderator
03:08:34 19.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| rapso schrieb: | | ...erst wenn man auf eigene faust weitermacht und sich alle infos erkaempft, kommt man dann vielleicht zu den grundlagen. oft sieht man dass die leute nichtmal include paths oder libs einbinden koennen und die wollen dann pro kapitel ein thema verstehen dass regale fuellen kann? |
Was viele gar nicht wissen, ist, das gerade die Vorreiterikone aller 3D-Shooterspiele, Quake, völlig ohne directx und Beschleunigerkarten auskam.
Das Directx eigentlich nur ein Marketinginstrument ist. Irgendwie doof für ein Windowsspiel, wenn Windows erstmal beendet werden muss um auf Touren zu kommen...
| rapso schrieb: |
die assembler buecher die ich habe sind auch meist sehr trocken, aber dafuer vermitteln die durchaus schritt fuer schritt ein paar grundlagen. |
Naja, irgenwas muss ja hängenbleiben...wenn man nur so eine nichtssagende Befehlsliste hat, dann kann man sich heute gut mit dokumentierten asm-virus-code
(z.B. auf http://vxheavens.com/vl.php) oder mit alten asm-programmen und Ida behelfen (findet und dokumentiert so manche "subroutine") Aber je weniger Zusammenhänge man kennt, desto mehr Arbeit macht es, ein gutes Grundlagenverständnis zu bekommen. Und das wiederum fördert, glaube ich, einen falschen Eindruck von den Möglichkeiten.
ich glaube fuer mathematiker ist assembler viel zu wenig fordernd und dafuer viel zu viel arbeit . |
siehe oben
| rapso schrieb: | ...die die ich kenne freuen sich meist eher dass sie SSE2 instrinsics haben die mit double genauigkeit rechnen und statt assembler haben die dann fette rechner (einer z.B. 4xeon cpus) die tag und nacht laufen um irgendwelche zahlenfolgen zu bestaetigen, nach ein paar monaten
(ah, und natuerlich unser wavelet marc++us ) |
du meinst 4xeon cpus und mindestens 2 neuere grafikarten? Es wäre auch ne Option, 2 ps3 (oder noch mehr + ein paar altrechner zusammenzuschalten)
und mal im Ernst, es ist doch 1055 mal besser, fehlerkontrollierbarer - und auch spannender, seinen mathematikstudiumcode mit asmcode zu gestalten(oder wenigstens mit haskell), als mit Fortran. Und wer hat da gesagt, asm macht arbeit?
gibt so einige die mit linux spiele machten, die spiele werden dann aber auf konsolen verkauft
die leute die ich kenne nutzen linux eher zum arbeiten und da reicht denen ein kleiner rechner, zum spielen reicht die plasi. (btw. carmack ist wohl auch ein linuxer im privaten )
|
Ich denke, das mit dem "Linux nur zum Arbeiten" hat einfach damit zu tun, dass eben keine wirklich guten Spiele gibt. Obwohl, das könnte natürlich ein Vorurteil sein...die Spiele für zwischendurch sind ja schon mal ganz nett (schiffe versenken, vier gewinnt) und ich denke, sowas wie ein netter Pinballer müsste doch gut für C++ Freaks zu machen sein oder ist das zu schwer?...
| rapso schrieb: | | vielleicht sollte man die leute einfach zu den foren verlinken von den autoren die die buecher verzapfen. dann koennen die leute sehr leicht rausfinden, ob der autor schlicht keine ahnung hat und nicht hilft, oder wie bei den meisten spieleprogrammier buchern nur seitenlimitierungen hat und dann hilfsbereit im forum ist. |
Wobei schon mal gut ist, wenn es ältere Bücher sind, ohne Cd, die Listings herunterladen zu können, wie beim Paetzold oder anderen. Letzlich ist es aber auch Aufgabe dieser Bücherecke hier, ein paar Hilfen zu geben und wenn man den Service Buch nach Beliebtheit suchen wählt, und an erster Stelle steht unkommentiert ein vergriffenes Einsteigerbuch, dann sagt das auch etwas aus.
Man bräuchte vielleicht auf dieser Seite einen etwas sorgfältigeren Einsteigerservice und eine etwas abgestuftere, gepimpte Tutorienauswahl (multimedia? Mathematik?)(selber schreiben)
und hey, zu C gehört immer auch Asm, wo sind hier eigentlich die Asm-Tuts |
|
|
|
 |
_matze
Mitglied
Benutzerprofil
|
_matze Mitglied
03:48:47 19.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Was viele gar nicht wissen, ist, das gerade die Vorreiterikone aller 3D-Shooterspiele, Quake, völlig ohne directx und Beschleunigerkarten auskam.
|
Na jeder, der '95 schon ohne Windeln auskam, sollte das wissen.
Das Directx eigentlich nur ein Marketinginstrument ist.
|
Klar, eine universelle Hardware-Schnittstelle ist ja auch sowas von unnötig und unsinnig. Du willst wohl wieder bei jedem Spiel erstmal angeben, welche Hardware du hast und hoffen, dass deine Soundkarte auch unterstützt wird, damit du überhaupt was hörst. Früher musste man ständig Spiel (Grafiktreiber, Soundkarte...) und System (config.sys, autoexec.bat...) anpassen, um Spiele spielen zu können. Also ich für meinen Teil bin froh, dass es sowas wie DirectX gibt und ich nie wieder was von VESA-Treibern usw. hören muss. Hast du die Zeit damals aktiv mitbekommen?
EDIT: Außerdem war Quake ja eigentlich schon Teil der Shooter-Evolution. Die wirklichen Vorreiter waren eher Wolfenstein 3D und Doom. Obgleich Quake natürlich als erster Titel echte 3D-Gegner hatte... |
Zuletzt bearbeitet von _matze am 03:51:40 19.08.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
nachtfeuer
Moderator
Benutzerprofil
|
nachtfeuer Moderator
06:50:24 19.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| _matze schrieb: | | nachtfeuer schrieb: |
Das Directx eigentlich nur ein Marketinginstrument ist.
|
Klar, eine universelle Hardware-Schnittstelle ist ja auch sowas von unnötig und unsinnig. Du willst wohl wieder bei jedem Spiel erstmal angeben, welche Hardware du hast und hoffen, dass deine Soundkarte auch unterstützt wird, damit du überhaupt was hörst. |
...oder überhaupt was sehe, wenn der Rechner einfrierend in den 3D Modus schaltet. Das schöne an Quake war, es ist nicht abgestürzt, hat nicht den Grafikkartentreiber vermurkst, nicht den Maustreiber miterwischt, nicht den Festplattentreiber miterwischt...komisch dass das überhaupt diese vielen Abstürze und Einfrierer bei Directx Spielen und Anwendungen gab(noch immer gibt), so protected...
(OpenGl, gab es damals schon, war stabiler und performanter)
| _matze schrieb: |
Früher musste man ständig Spiel (Grafiktreiber, Soundkarte...) und System (config.sys, autoexec.bat...) anpassen, um Spiele spielen zu können. Also ich für meinen Teil bin froh, dass es sowas wie DirectX gibt und ich nie wieder was von VESA-Treibern usw. hören muss. Hast du die Zeit damals aktiv mitbekommen?
|
Vermutlich nicht, da hab ich wahrscheinlich fröhlich und unbeschwert vor dem Fernseher gesessen und hab mit dem AtariST DungeonMaster gespielt... |
|
|
|
 |
~fricky
Unregistrierter
|
~fricky Unregistrierter
07:18:32 19.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Dungeon Master war toll, aber auch Quake hat ein super viel Spass gemacht. Besonders lustig war es wenn man in einer kleinen Kneipe 6 Rechner hatte die dann per BNC-Kabel vernetzt waren. Bis man dann alle unterschiedlichen Netzwerkkartentreiber zusammen hatte dauerte es eine Weile aber dann wurde auch schon ohne Internet schön Multiplayer gezockt
Sehen die heutigen Spiele viel besser aus? Ja, aber mehr Spass machen sie auch nicht und an die Grafik gewoeht man sich so schnell so dass es gar keinen Sinn macht eine Highend zu kaufen. Aber es gibt echt Kranke denen ist es wichtig ab sie volles Antialiasing haben oder nicht, mir ist das sowas von Schnuppe und somit habe ich denselben Spass muss dafür aber viel weniger ausgeben als andere hehe |
|
|
|
 |
Scheppertreiber
Mitglied
Benutzerprofil
|
Scheppertreiber Mitglied
07:56:20 19.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Nochmal zu den Büchern:
Schaut euch mal die gängigen Schwarten "xxx für Profis" (alleine die Erwähnung
des Begriffs "Profi" schreckt schon ab - wie bei Werkzeugen) an.
Es werden generell Seiten geschunden mit "Referenz" (copy & paste aus einem
beliebigen anderen Buch), gibt schon mal 100 Seiten. Da eine "Einführung" (da
es eh immer das gleiche ist, aich copy & paste). Mit etwas Glück kommt dann
noch ein Kapitel "selbst geschrieben".
Oder es wird auf dem Cover gelogen. Abschreckendes Beispiel:
Ich habe mit jQuery angefangen und wollte mir da eine Schwarte zulegen. Bei
Amazon wird dazu der Titel "JavaScript - das umfassende Handbuch" von Christian
Wenz (galileo) beworben. Auf dem Cover als erstes "jQuery". Im Buch selbst
findet sich jQuery im Anhang auf den Seite 700 bis 708. Das ganze Schwärtchen
macht den Eindruck, als wäre es mal locker alle Paar Jahre überarbeitet worden.
Ich halte das für zumindest eine Frechheit - andere könnten einen Anwalt bemühen.
Ich habe für teueres Geld Geld ein Buch erworben das seine Versprechungen nicht
hält und durch und durch unbrauchbar ist.
Grüße Joe.
PS: Ok, jetzt weiterquäken ... |
|
|
|
 |
_matze
Mitglied
Benutzerprofil
|
_matze Mitglied
08:40:06 19.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| ~fricky schrieb: |
Sehen die heutigen Spiele viel besser aus? Ja, aber mehr Spass machen sie auch nicht und an die Grafik gewoeht man sich so schnell so dass es gar keinen Sinn macht eine Highend zu kaufen. Aber es gibt echt Kranke denen ist es wichtig ab sie volles Antialiasing haben oder nicht, mir ist das sowas von Schnuppe und somit habe ich denselben Spass muss dafür aber viel weniger ausgeben als andere hehe |
Hey, Pseudo-fricky!
Grafik ist nicht alles, klar. Ein schlechtes Spiel wird durch Grafik nicht zu einem guten. Dennoch gibt es Spiele, die von guter Grafik profitieren. Spätestens dann, wenn es auf Atmosphäre ankommt. Quake macht auch so Spaß, Civilization braucht auch keine aufwändige Grafik (ich habe damals schon den 2. Teil ignoriert, weil mir die Spielkartenoptik des ersten Teils viel besser gefallen hat und halt vertrauter war). Aber denke an Spiele wie F.E.A.R., BioShock, Heavy Rain und viele andere. Da intensivieren Grafik und auch Sound das Spielerlebnis dermaßen, dass man von einem echten Mehrwert sprechen kann. Und glaub mir, wenn du F.E.A.R. auf minimalen Details spielst, hast du sicher nicht so viel Spaß wie ich. |
|
|
 |
nachtfeuer
Moderator
Benutzerprofil
|
nachtfeuer Moderator
09:07:46 19.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Ich halte das für zumindest eine Frechheit - andere könnten einen Anwalt bemühen.
|
Erst mal was zu jquery: die Onlinequellen von jquery auf http://jquery.com/ bzw. http://docs.jquery.com/Tutorials#Tutorials_auf_Deutsch scheinen ganz gut zu sein, konntest du damit nichts anfangen?
Ansonsten hatte ich Quake ja nur darum genannt, weil es 1.stabil lief(auf einer von directxquerinstallationen zerschossenen kiste!!!), 2.hervorragend gecoded wurde (Asm-Tricks) Nixdirecx war und die Sourcecodelektüre von Quake zum begleitenden programmierlernen zusammen mit Tutorials auf dieser Seite wahrscheinlich wesentlich mehr bringt als das im Thread-Titel angesprochene Buch. Die C und C++ tuts sind sehr gut, der Quake Code auch, was will man mehr Vielleicht ein paar öffentliche Beschwerden über die etwas vernachlässigte, verbuggte Buchecke... und der Ruf nach einen Literaturleitfaden zu bestimmten Themen, gerade um Neulinge vor Mogelbüchern oder Tuts zu bewahren. (Was ist ein Mogeltut?Zum Bsp. Eines mit nur einem Hello World Beispiel). |
|
|
|
 |
elise
Mitglied
Benutzerprofil
|
elise Mitglied
10:03:31 19.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Grüße Joe.
|
da lohnen mal fachbuchhandlungen.
tatsächlich gibt es hier sowas noch, dort kann man stundenlang schmöckern und dann entscheiden, ist das buch geeignet.
*schleichwerbungsbeispiel:* lehmanns am ernst reuter platz in berlin.
leider leidet der schleichwerbungsladen auch unter besucherrückgang, trotz technischer uni nähe, und damit wird das sortiment immer kleiner , aber über die jahre konnte man dort super bücher finden, deutsch/englisch, alles wichtige vorhanden, jegliche programmierung, nicht nur, aber natürlich auch mainstream, ebenso spezialgebiete, auch spieleprogrammierung, nicht ganz ausgefeilt, aber ok... und wenn eine sparte zu gering bestückt war, sprach man einfach mal die leute dort an, die durchweg kompetent sind.
aber auch dieser laden wird von den onlineversänden bestimmt bald geplättet
schon wieder eins meiner wohnzimmer entfleucht |
_________________ There's An App For That
Zuletzt bearbeitet von elise am 18:42:50 19.08.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
muemmel
Mitglied
Benutzerprofil
|
muemmel Mitglied
11:08:26 19.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Hi Marc++us,
wäre es nicht optimal, einfach eine Bewertungsrubrik aufzumachen, wo die einzelnen Nutzer sowohl Bücher, Verlage als auch Programme bewerten können. Wenn da keinerlei Text eingetragen werden kann, sondern nur jeweils eine Fre-Überschrift und jeder eingetragene Nutzer kann genau ein mal pro Fred werten, dann müsste da eine gute Datengrundlage zusammenkommen. Und wenn keine schriftlichen Bewertungen angegeben werden können, dann besteht auch keine Gefahr dass der Staatsanwalt kommt.
Mir haben als Fachbücher vor allem die C-Programmiersprache von Kernighan/Ritchie
und die Scott-Meiers-Bücher geholfen. In der Anfangszeit auch noch diverse Bbücher aus DDR-Zeiten wie z.B. Der ESER-PC 1834. Das war damals lange Zeit für mich das Referenzwerk für Betriebssystemzugriffe und Assemblerroutinen.
Gruß Mümmel |
_________________ Muemmel ante portas
|
|
 |
Bashar
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bashar Mitglied
11:23:21 19.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
[Das hätte ich nicht schreiben sollen.] |
_________________ OSL♥
Zuletzt bearbeitet von Bashar am 18:01:04 19.08.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
12:17:07 19.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| muemmel schrieb: | | wäre es nicht optimal, einfach eine Bewertungsrubrik aufzumachen, wo die einzelnen Nutzer sowohl Bücher, Verlage als auch Programme bewerten können. Wenn da keinerlei Text eingetragen werden kann, sondern nur jeweils eine Fre-Überschrift und jeder eingetragene Nutzer kann genau ein mal pro Fred werten, dann müsste da eine gute Datengrundlage zusammenkommen. |
Beachte, daß sich der Schott verkauft wie warme Semmeln. Die Käufer von A-Z sind auch hochzufrieden, weil sie gar keine Ahnung davon haben, wie viel besser es geht. Nichts anderes würdest Du damit messen. |
|
|
 |
PRIEST
Mitglied
Benutzerprofil
|
PRIEST Mitglied
12:49:26 19.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| volkard schrieb: | | muemmel schrieb: | | wäre es nicht optimal, einfach eine Bewertungsrubrik aufzumachen, wo die einzelnen Nutzer sowohl Bücher, Verlage als auch Programme bewerten können. Wenn da keinerlei Text eingetragen werden kann, sondern nur jeweils eine Fre-Überschrift und jeder eingetragene Nutzer kann genau ein mal pro Fred werten, dann müsste da eine gute Datengrundlage zusammenkommen. |
Beachte, daß sich der Schott verkauft wie warme Semmeln. Die Käufer von A-Z sind auch hochzufrieden, weil sie gar keine Ahnung davon haben, wie viel besser es geht. Nichts anderes würdest Du damit messen.  |
ich bin garnicht zufrieden .. habs aber auch nicht umgetauscht weil ich sowas immer vergesse ^^ ... jetzt is eh schon viel zu spät haha |
|
|
 |
muemmel
Mitglied
Benutzerprofil
|
muemmel Mitglied
17:44:46 19.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Hi Bashar,
| Bashar schrieb: | | muemmel schrieb: | | In der Anfangszeit auch noch diverse Bbücher aus DDR-Zeiten wie z.B. Der ESER-PC 1834. Das war damals lange Zeit für mich das Referenzwerk für Betriebssystemzugriffe und Assemblerroutinen. |
Haha, das hab ich damals auch verschlungen.  |
Der Unterschied war in der Zielstellung. Heutezutage sollen sie zum einen den Autor ernähren, also genug Fragen offen lassen, damit er das nächste Schwachsinnsbuch auch noch verscheuern kann, oder anfüttern, damit der Leser dann irgend etwas teures kauft, zum Beispiel eine besondere Softwareumgebung...
Zu DDR-Zeiten hatten solche Bücher die Aufgabe, eine ausreichende Grundlage zu vermitteln, daß mit deren Hilfe jeder einzelne Entwickler und jeder Betrieb die bei ihm anfallenden Probleme und Aufgaben damit meistern konnte. Es stand da immer auch ein gesamtgesellschaftliches Interesse dahinter. Fachbücher und Fachzeitschriften waren von der Menge her begrenzt, Internet gab es nicht, also mussten funtkionierende Lösungsansätze vermittelt werden.
Gruß Mümmel |
|
|
 |
fr33g
Mitglied
Benutzerprofil
|
fr33g Mitglied
18:03:30 19.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| volkard schrieb: | | muemmel schrieb: | | wäre es nicht optimal, einfach eine Bewertungsrubrik aufzumachen, wo die einzelnen Nutzer sowohl Bücher, Verlage als auch Programme bewerten können. Wenn da keinerlei Text eingetragen werden kann, sondern nur jeweils eine Fre-Überschrift und jeder eingetragene Nutzer kann genau ein mal pro Fred werten, dann müsste da eine gute Datengrundlage zusammenkommen. |
Beachte, daß sich der Schott verkauft wie warme Semmeln. Die Käufer von A-Z sind auch hochzufrieden, weil sie gar keine Ahnung davon haben, wie viel besser es geht. Nichts anderes würdest Du damit messen.  |
Da geb ich dir recht Volkard, ich habe auch das Buch C++ in 21 Tagen gelesen und dachte eigentlich das wäre ein gutes Buch, bis ich dann den C++ Primer gelesen habe und gemerkt hab was fürn Quatsch das Buch eigentlich ist
Lg freeG |
|
|
|
 |
muemmel
Mitglied
Benutzerprofil
|
muemmel Mitglied
18:10:27 19.08.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Hi,
wie sollen die Leute auch auf was anderes kommen, wenn z.B. borland mit sienem C++Builder das Buch C++ in 21 Tagen als pdf mitgeliefert hat.
Gruß Mümmel |
|
|
 |
CvonTopToFlop
Unregistrierter
|
CvonTopToFlop Unregistrierter
09:28:22 09.09.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Meiner Meinung nach schadet Herr Jürgen Wolf mit seinen Büchern "C von A bis Z" und "C++ von A bis Z" den Sprachen C und C++ erheblich. Durch seine Publikationen werden die Sprachen fehleranfällig gelehrt. Ich kann nur hoffen das niemand sich diesen alten, zum Teil auch falschen, Programmierstil aneignet und dann damit in den Beruf des Programmierers geht. |
|
|
|
 |
rage_quit
Mitglied
Benutzerprofil
|
rage_quit Mitglied
10:55:41 09.09.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| CvonTopToFlop schrieb: | | Ich kann nur hoffen das niemand sich diesen alten, zum Teil auch falschen, Programmierstil aneignet und dann damit in den Beruf des Programmierers geht. | ach bei dem was die leute teilweise zusammen c0den spielt das bischen keine rolle mehr |
_________________ People who ragequit often do so because they believe that their team has no chance of success
|
|
 |
schautmalhier
Unregistrierter
|
schautmalhier Unregistrierter
17:36:12 09.09.2010 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
mngbd
Mitglied
Benutzerprofil
|
mngbd Mitglied
08:17:25 18.09.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| volkard (auf S. 2) schrieb: | | Warum nochmal ist es nicht unser Problem? |
Hmm, der Gedanke war, dass dann jeder publizierte Online-Blödsinn zum Thema werden könnte. Aber keine Wolfroutinen mehr im ANSI-Forum sehen zu wollen, ist ein Problem, zugegeben.
|
|
|
 |
1337shaddow
Mitglied
Benutzerprofil
|
1337shaddow Mitglied
18:52:09 25.09.2010 Titel: |
|
Zitieren |
shit! Ich hab des Buch von einem, ders eig richtig peilt empfohlen bekommen und mir dann gleich gekauft...
Und ich hab mich immer gewundert, dass die Code-Beispiele nicht funzen und hab schon gedacht es läge am compiler oder an irgendwas, was ich überlesen hab. |
|
|
|
 |
pointercrash()
Mitglied
Benutzerprofil
|
pointercrash() Mitglied
10:58:55 26.09.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| 1337shaddow schrieb: | shit! Ich hab des Buch von einem, ders eig richtig peilt empfohlen bekommen und mir dann gleich gekauft...
Und ich hab mich immer gewundert, dass die Code-Beispiele nicht funzen und hab schon gedacht es läge am compiler oder an irgendwas, was ich überlesen hab. | Naja, auf den ersten Blick liefert Wolf einen umfassenden Streifzug durch C ab, vieles ist ja auch anfängerfreundlich erklärt oder zumindest angerissen. Ein wenig im "NittyGritty"- Style halt, das ist gut für Leute, die schnell auf den Punkt kommen wollen.
Das Schlimme sind die Codebeispiele, in denen er z.T. brutal gegen seine eigenen Predigten verstößt.
Dazu kommt noch, daß der "Forumsgott" Marc++us durch seine Empfehlungen eine Art Zeitblase erschaffen hat, in der man immmer und immer wieder den gleichen Müll aus den Wolf- Traktaten entsorgen muß. Ob die Empfehlungen aus Inkompetenz oder Schlamperei entstanden sind, sei dahingestellt, daß er nicht Himmel und Hölle in Bewegung zu versetzen versucht, diese tilgen zu lassen, ist mir ein völliges Rätsel. Das eigene Forum mit Schrottcode zuspammen lassen, hurra! Er muß ja wissen, was er damit vorhat ... |
|
|
|
 |
nichteinfach
Unregistrierter
|
nichteinfach Unregistrierter
11:05:42 31.10.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Um das zu tuhen müsste er erst einmal seine Fehler eingestehen, das können meist nur Leute mit der nötigen Größe und Selbstvertrauen. |
|
|
|
 |
ng
Unregistrierter
|
ng Unregistrierter
11:11:31 31.10.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Zitat: | | Ob die Empfehlungen aus Inkompetenz oder Schlamperei entstanden sind |
Also mir kommt die Rezension zu "C von A bis Z" eher so vor, als hätte er ein paar Seiten kurz überflogen. Größtenteils hat er ja das Inhaltsverzeichnis wiedergegeben.
Trotzdem wäre es mal an der Zeit das Buch neu zu rezensieren, wo doch auch schon viele Moderatoren aus dem eigenen Forum stark davon abraten. |
|
|
|
 |
mikeem
Mitglied
Benutzerprofil
|
mikeem Mitglied
12:39:47 31.10.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Wieso sind die schärfsten Kritiker eigentlich immer als anonyme Gäste im Forum unterwegs?
Finde es grundsätzlich nicht gut sich auf eine bestimmte Einzelperson einzuschiessen. Diesen Vorschlag fand ich gut: Statt Themen über vermeintliche negative Einzelbeispiele zu erstellen, lieber über Positivbeispiele reden!
Ich kenne seine Bücher nicht, aber manchmal muss man Aspekte auslassen, teils sogar verfälschen, damit ein Anfänger nicht völlig den Durchblick verliert. Vielleicht werden solche Details sppäter im Buch oder im darauf aufbauenden Folgebuch (Stichwort SERIE) aufgeklärt. Wenn ich jedes Mal, wenn ich gerade einen Absatz für hirnrissig halte, einen Beschwerdebrief verfasste, käme ich aus dem Schreiben gar nicht mehr raus. Aber oft klären sich solche (Miss-)Verständnisse nach der vollständigen Lektüre durchaus auf. Also lieber erstmal ganz lesen, bevor abschliessend gemeckert wird, lautet meine Devise. |
|
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
17:36:03 31.10.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| mikeem schrieb: | | Wieso sind die schärfsten Kritiker eigentlich immer als anonyme Gäste im Forum unterwegs? |
Dann denk Dir die weg. Es bleibt mehr als genug Kritik übrig. |
|
|
 |
,,,,,,
Unregistrierter
|
,,,,,, Unregistrierter
20:53:31 31.10.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| pointercrash() schrieb: |
Dazu kommt noch, daß der "Forumsgott" Marc++us durch seine Empfehlungen eine Art Zeitblase erschaffen hat, in der man immmer und immer wieder den gleichen Müll aus den Wolf- Traktaten entsorgen muß. Ob die Empfehlungen aus Inkompetenz oder Schlamperei entstanden sind, sei dahingestellt, daß er nicht Himmel und Hölle in Bewegung zu versetzen versucht, diese tilgen zu lassen, ist mir ein völliges Rätsel. Das eigene Forum mit Schrottcode zuspammen lassen, hurra! Er muß ja wissen, was er damit vorhat ...  |
Nein, du siehst das völlig falsch. Man schafft sich so hilfsbedürfte, die das Forum regelmäßig besuchen müssen und sich später auch anmelden und die Werbung konsumieren.
Das ist letztendlich eine enorm ausgeklügelte Maschinerie! Du siehst ja, dass wir immer mehr Mitglieder bekommen... |
|
|
|
 |
Hans P.
Unregistrierter
|
Hans P. Unregistrierter
21:22:12 02.11.2010 Titel: |
Taschenbuch ist Ok |
Zitieren |
Zur Ehrenrettung von Herrn Wolf, muss ich sagen, dass dieses Buch nicht schlecht geworden ist. Für den Preis nicht schlecht. Ich kenne sein "C von A bis Z" nur online (was ich allerdings, mal abgesehen von den drei bis vier gröberen Schnitzern, nicht schlecht fand). Scheint als hätte er aus seinen Fehlern in der Vergangenheit gelernt
Zumindest finde ich das Buch wesentlich besser, als das mittlerweile 11 Jahre alte Buch von Erlenkötter.
Gruss
Hans |
|
|
|
 |
Stubbs
Mitglied
Benutzerprofil
|
Stubbs Mitglied
10:12:46 03.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Warum ist dieses Buch dann, also C++ von A bis Z, bei der breiten Masse so beliebt? Selbst gerauchte Bücher (also besagtes Werk) erzielen bei Ebay immer Spitzenpreise. Eine Erstauflage, also dann die absolut "verbuggte" Version dieses "Grundlagenbuches", erzielte dort einen Preis, für den man sich bald die Zweitauflage hätte neu kaufen können.
Verstehe ich alles nicht so richtig. Zumal es ein geheiligtes "Lama" oder "Kamelbuch" für C++, in neuerer Version jedenfalls, einfach nicht zu geben scheint.
(Vielleicht der neueste Breymann, aber auch nur - vielleicht.) |
|
|
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
11:09:50 03.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Stubbs schrieb: | | Warum ist dieses Buch dann, also C++ von A bis Z, bei der breiten Masse so beliebt? | Weil er von anderen Anfängern für seinen schönen Stil weiterempfohlen wird. Da man nach dem Lesen des Buches selber nicht weiß, dass man Mist gelernt hat, wiegen die Fehler bei der Mundpropaganda nicht so schwer. Denn wer schreibt denn Rezensionen zu Anfängerbüchern auf Amazon? Oder wen fragt man wenn man Programmieren lernen möchte nach einem guten Buch? Die Leute die kürzlich selber Programmieren gelernt haben! |
|
|
|
 |
Stubbs
Mitglied
Benutzerprofil
|
Stubbs Mitglied
11:26:57 03.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
asc
Mitglied
Benutzerprofil
|
asc Mitglied
11:42:10 03.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Stubbs schrieb: | | Also dann bleibt im Bereich der "neueren" Ausgaben nur, und bis auf weiteres, der Breymann? |
Und sehr viel englische Lektüre (und auch wenn ich selbst auch deutsch vorziehe, alleine schon wegen der Lesegeschwindigkeit, gibt es etliches in der Programmierung ausschließlich auf englisch). Bleibt zu hoffen das es mal wieder Neuauflagen von anderen guten Büchern wie dem C++ Primer gibt. |
_________________ in theory there's no difference between theory and practice. in practice there is. (yogi berra)
In der Theorie gibt es kein Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis sehr wohl.
|
|
 |
raptor49
Mitglied
Benutzerprofil
|
raptor49 Mitglied
12:07:32 04.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Hallo Leutz, erstmal vielen Dank für die Warnung! Denn zum ersten war ich bis jetzt immer sehr skeptisch gegenüber diesen Galileo-Büchern und zweitens, weiß ich jetzt auch warum!
Als Anfänger ist es immer schwierig das richtige Buch zu finden. Was haltet ihr von den Addison-Wesley-Büchern?
Und ist Data-Becker auch so schlimm, wie Galileo-Bücher? |
|
|
|
 |
asc
Mitglied
Benutzerprofil
|
asc Mitglied
12:24:08 04.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| raptor49 schrieb: | Als Anfänger ist es immer schwierig das richtige Buch zu finden. Was haltet ihr von den Addison-Wesley-Büchern?
Und ist Data-Becker auch so schlimm, wie Galileo-Bücher? |
Meine persönliche Meinung:
tendenziell sehr gut: Apress, Wrox, Manning
tendenziell gut: Addision Wesley, SAMS, Springer, mitp
tendenziell schlecht: Galileo, Markt+Technik, Data-Becker |
_________________ in theory there's no difference between theory and practice. in practice there is. (yogi berra)
In der Theorie gibt es kein Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis sehr wohl.
|
|
 |
!rr!rr_.
Unregistrierter
|
!rr!rr_. Unregistrierter
12:38:11 04.11.2010 Titel: |
geraucht |
Zitieren |
| Stubbs schrieb: | | Selbst gerauchte Bücher (also besagtes Werk) erzielen bei Ebay immer Spitzenpreise. |
Die Tabaksteuer muß echt zu hoch sein:
wenn jetzt schon Bücher geraucht werden |
|
|
|
 |
Marc++us
Moderator(S)
Benutzerprofil
|
Marc++us Moderator(S)
12:49:52 04.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| SeppJ schrieb: | | Stubbs schrieb: | | Warum ist dieses Buch dann, also C++ von A bis Z, bei der breiten Masse so beliebt? | Weil er von anderen Anfängern für seinen schönen Stil weiterempfohlen wird. Da man nach dem Lesen des Buches selber nicht weiß, dass man Mist gelernt hat, wiegen die Fehler bei der Mundpropaganda nicht so schwer. Denn wer schreibt denn Rezensionen zu Anfängerbüchern auf Amazon? Oder wen fragt man wenn man Programmieren lernen möchte nach einem guten Buch? Die Leute die kürzlich selber Programmieren gelernt haben! |
Das ist sowieso ein Problem.
Die erfahrenen Leute empfehlen für den Einstieg dann "vollständige" Bücher. Ich finde den Primer auch gut, aber als erstes Buch? Wenn jemand vielleicht nur aus Interesse in die Sprache reinlesen will? Nicht im Ernst.
Deswegen ist z.B. der Wolf oder auch C für Dummies so extrem beliebt: gut lesbar, schnelle Erfolge, motivierend - das braucht der Leser auch, damit er durchhält. Da fallen die Details logischerweise auch als unwichtig raus. Ungenauigkeiten sind Programm.
Ich glaube auch, daß viele der Empfehler sich hier ihrer eigenen Lerngeschichte nicht mehr bewußt sind - das ging doch meistens so:
1) irgendwelche Tutorials, halbgaren Tipps und fachlich schlechtes aber gut lesbares Einsteigerbuch genommen
2) losprogrammiert
3) irgendwie hängt man... alles so kompliziert, funktioniert nicht richtig
4) man bekommt ein gutes Buch in die Hände - Meyers, Primer, etc
5) "ach so soll man das machen, ich Depp!"
6) jetzt geht's vorwärts
7) ein Einsteiger fragt mich nach einem Buch, was soll ich lesen, natürlich sage ich "nimm Meyers/Primer/etc, in den anderen steht nur Mist, das war alles falsch"
8) ich vergesse komplett, daß 4)+5) für mich nur deswegen erhellend waren, weil ich über 1) gekommen bin und tue so, wie wenn ich nie etwas vor 4) getan hätte
Alles in den Anfang zu packen macht viele kleine Dinge bereits sehr komplex und für den Leser frustrierend. Mir kommt das manchmal so vor wie wenn ein Physikstudent im Hauptsemester das Physikbuch aus der Schule kritisiert, weil es nicht tief genug geht.
[Was natürlich nicht diesen Mist mit der Rückgabe lokalen Speichers bei Wolf entschuldigt - grob falsch darf nicht sein, ich verstehe auch nicht warum das immer noch drin ist in der 3. Auflage - oder daß viele C++-Bücher der 1. Generation einfach eine C-Adaption sind.]
Ich hatte ja mal ein Einsteigerbuch für C++ geschrieben, das im 1. Kapitel mit Klassen beginnt und nix über for oder while erklärt. Aber leider gab's für eine 2. Auflage nicht genug Leser. |
_________________ Viele Grüße
Marc++us
c++.de
|
|
 |
nman
Moderator
Benutzerprofil
|
nman Moderator
12:57:40 04.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| raptor49 schrieb: | | Und ist Data-Becker auch so schlimm, wie Galileo-Bücher? |
Nein, Data-Becker ist in der Regel schlimmer. Dann lieber Galileo. |
_________________ …but tuesday's just as bad.
|
|
 |
Dravere
Moderator
Benutzerprofil
|
Dravere Moderator
13:24:55 04.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Marc++us schrieb: | | Ich glaube auch, daß viele der Empfehler sich hier ihrer eigenen Lerngeschichte nicht mehr bewußt sind - das ging doch meistens so: |
Ich glaube, dass es genau andersrum ist. Die Empfehler sind sich sehr bewusst, wie ihre Lerngeschichte aussieht und probiert daher Empfehlung zu geben, welche den Anfänger nicht dazu verleitet, die gleichen mühsamen Fehler am Anfang des Lernprozesses zu machen. Wieso kann man nicht gleich mit Punkt 4 starten?
Wobei ich bei deiner Auflistung die Gleichstellung des Primers und Meyers für etwas gewagt halte. Der Primer ist definitiv ein Buch, welches an Anfänger gerichtet ist. Das Buch von Meyers dagegen ist nicht dazu geschrieben worden, sondern eher für den fortgeschrittenen Programmierer.
| Marc++us schrieb: | Ich hatte ja mal ein Einsteigerbuch für C++ geschrieben, das im 1. Kapitel mit Klassen beginnt und nix über for oder while erklärt. Aber leider gab's für eine 2. Auflage nicht genug Leser.  |
Wieso gleich mit Klassen anfangen? Ich fand es eigentlich noch eine gute Idee, wie es Stroustrup in "Die C++ Programmiersprache" gemacht hat. Er hat zuerst Namensräume drangenommen und diese mit freien Funktionen ausstaffiert. Später macht er dann den Sprung zu Klassen. Fand ich eigentlich noch einen guten Übergang.
Aber das Buch ist natürlich nicht sonderlich geeignet für Anfänger. Er geht da halt einfach zu schnell weiter. Man könnte es aber sicher noch etwas ausschmücken und dafür andere Themen rausnehmen. Ich fände es eigentlich noch eine gute Basis für ein Einsteigerbuch.
Grüssli |
_________________ Danke für die Hilfe, Antwort oder Meinung!
C++: Std-Lib Referenz
C# .Net: MSDN kennt die Antwort
|
|
 |
Ernst..
Unregistrierter
|
Ernst.. Unregistrierter
13:36:00 04.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Zitat: | | Ich finde den Primer auch gut, aber als erstes Buch? Wenn jemand vielleicht nur aus Interesse in die Sprache reinlesen will? Nicht im Ernst. |
Doch, im Ernst. Ich habe C++ rein aus Interesse angefangen und vorher mit Programmiersprachen noch keine Erfahrungen gehabt. Nur eine Skriptsprache mit sehr begrenztem Befehlsumfang habe ich schonmal im Rahmen eines PC-Spiels verwendet.
Denn C++ Primer habe ich aufgrund der Empfehlungen hier im Forum gewählt und ich fand ihn super, da verständlich und präzise.
Ich habe allerdings auch immer schön die Übungsaufgaben gemacht, sodass ich den Stoff immer gut verstehen konnte. Dadurch war es auch nicht frustrierend.
Der Primer ist nunmal didaktisch sehr gut aufgebaut und fördert von Anfang an ein gutes Verständnis der Sprache. Genauso wie ein gutes Physik-Schulbuch das grundlegende Verständis der Physik fördert. Darüber wird sich dann auch kein vernünftiger Physikstudent aufregen.
Vielleicht im Gegensatz zu vielen anderen bin ich aber auch nicht mit dem primären Ziel von GUI- oder Spieleprogrammierung an C++ herangegangen, sondern ich wollte einfach die Sprache lernen.
| Zitat: | | das braucht der Leser auch, damit er durchhält. |
Ist das nicht vielleicht eine Fehlannahme vieler Autoren? Schnelle "Erfolge" führen vielleicht zu hohen Auflagen, aber nicht zwingend zu einem Verständis der Sprache.
Die Bücher werden doch nicht für Kinder mit einer Aufmerksamkeitsspanne von 10 Minuten geschrieben, sondern für Menschen, die sich dafür interessieren. |
|
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
14:30:25 04.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Dravere schrieb: | | Wobei ich bei deiner Auflistung die Gleichstellung des Primers und Meyers für etwas gewagt halte. Der Primer ist definitiv ein Buch, welches an Anfänger gerichtet ist. Das Buch von Meyers dagegen ist nicht dazu geschrieben worden, sondern eher für den fortgeschrittenen Programmierer. |
Den Meyers empfieht auch keiner als erstes Buch, oder? |
|
|
 |
asc
Mitglied
Benutzerprofil
|
asc Mitglied
14:42:13 04.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Ernst.. schrieb: | | Schnelle "Erfolge" führen vielleicht zu hohen Auflagen, aber nicht zwingend zu einem Verständis der Sprache. |
Ich behaupte das durchaus ein Lehrbuch beides erfüllen kann. Man kann auch bei C++ mit einem kleinen Befehlsschatz für den Beginn auskommen. |
|
|
 |
Dravere
Moderator
Benutzerprofil
|
Dravere Moderator
15:00:43 04.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| volkard schrieb: | | Dravere schrieb: | | Wobei ich bei deiner Auflistung die Gleichstellung des Primers und Meyers für etwas gewagt halte. Der Primer ist definitiv ein Buch, welches an Anfänger gerichtet ist. Das Buch von Meyers dagegen ist nicht dazu geschrieben worden, sondern eher für den fortgeschrittenen Programmierer. |
Den Meyers empfieht auch keiner als erstes Buch, oder? |
Nein, sicher nicht. Aber den C++ Primer schon, womit Marc++us anscheinend nicht einverstanden ist. Und wenn ich dann den Punkt 7 in seinem Beitrag lese, wo er den Meyers als Option zum C++ Primer hinsetzt, dann habe ich das Gefühl, dass Marc++us meint, dass der C++ Primer und Effective C++ auf gleicher Ebene sind. Was aber wohl definitiv nicht der Fall ist. Effective C++ wäre als Literatur nach dem C++ Primer zu empfehlen.
Grüssli
PS: Ich habe, glaube ich, noch nie so viele C++ in einem Beitrag geschrieben |
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
15:36:22 04.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Marc++us schrieb: | | Deswegen ist z.B. der Wolf oder auch C für Dummies so extrem beliebt: gut lesbar, schnelle Erfolge, motivierend - das braucht der Leser auch, damit er durchhält. Da fallen die Details logischerweise auch als unwichtig raus. Ungenauigkeiten sind Programm. |
Lücken sind ok. Fehler sind nicht ok. Aber auch nicht so schlimm.
Wolfs Mißerfolg liegt woanders. Es gibt ja entgegen der Schulmeinung gute Fragen und durchaus doofe Fragen, insbesondere in einem Forum. Fragen, wo man sofort denkt "Ach, du heilige Scheiße. Der hat ja gar keinen Plan, um was es geht und ist total irregeleitet.". Jemandem ist aufgefallen, daß doofe Fragen mit der Aussage, der Frager liest Wolf, korrelliert.
| Marc++us schrieb: | Ich glaube auch, daß viele der Empfehler sich hier ihrer eigenen Lerngeschichte nicht mehr bewußt sind - das ging doch meistens so:
|
Ich bin mir meiner bewußt, fürchte ich.
Zuerst in Basic:
1) Sehr gute Anfangsbücher gehabt: Handbuch des C-64, Handbuch des ZX-81, Handbuch des PC-1246. Rodney Zaks "Programmieren des Z 80".
2a) Die 64'er regelmäßig gelesen.
2b) Programmiert und immer Spaß daran gehabt.
2c) Ich war immer neidisch auf die, die so viel Geld hatten, daß sie sich Data-Becker-Bücher kaufen konnten. Data-Becker hatte einen sehr schlechten Ruf.
C:
1) 14-Tage Crashkurs 3h/Tag ohne praktische Übungen an der TUD.
2) Programmiert und immer Spaß daran gehabt.
C++:
1) Irgendein Drecksbuch. Es war rot. Beispiele für OO waren zwar irgendwie OO, aber praxisfern. Nix gelernt. Nix kapiert. Lustige Syntax aber kein Sinn dahinter.
2a) Meyers (Oh, das war schwer, aber zugleich wunderbar faszinierend! Beim ersten Durchlesen ungefähr garnix kapiert. Mehrmals gelesen.)
2b) Programmiert und immer Spaß daran gehabt. |
|
|
 |
Marc++us
Moderator(S)
Benutzerprofil
|
Marc++us Moderator(S)
15:54:22 04.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Ernst.. schrieb: | | Die Bücher werden doch nicht für Kinder mit einer Aufmerksamkeitsspanne von 10 Minuten geschrieben, sondern für Menschen, die sich dafür interessieren. |
Die Büchern zunächst mal geschrieben, um Geld zu verdienen. Bitte im Hinterkopf behalten.
Weiterhin:
"Interessieren" tun sich viele Leute. Gemäß typischer Gauß-Verteilung wird man dabei aber viele Leute finden, die sich interessieren, aber nur mäßig verstehen. Und aber genau diese Zielgruppe ist die kritische Masse, die ein Verlag (und auch der arbeitende Autor) für sich einnehmen muß, um Geld zu verdienen. |
Marc++us
c++.de
|
|
 |
HighLigerBiMBam
Mitglied
Benutzerprofil
|
HighLigerBiMBam Mitglied
15:57:21 04.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Sind die Bücher, aufgrund der Fehler denn dann nicht besonders gut geeignet zum lernen? Jedenfalls muss man sich bei JW besonders Mühe geben und sich in die Beispiele vertiefen...
Das Problem liegt wohl eher, dass JW besonders in C++ Büchern mit C Grundlagen beginnt, welche dort wenig zu suchen haben und durch fehlerhafte beispiele immer wieder die selben Fragen im Forum auftauchen.
Kein Wunder, dass es mehr als einem stinkt. (Besonders da niemand scheint die Forumsuche zu verwenden.) |
|
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
21:13:15 09.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
krümelkacker
Mitglied
Benutzerprofil
|
krümelkacker Mitglied
10:21:23 10.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| volkard schrieb: |
Ich war immer neidisch auf die, die so viel Geld hatten, daß sie sich Data-Becker-Bücher kaufen konnten. Data-Becker hatte einen sehr schlechten Ruf.
|
Hatten sie? Ich fand damals die PC-Bibel "PC intern 3" ganz toll. |
|
|
|
 |
Bashar
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bashar Mitglied
11:31:14 10.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| krümelkacker schrieb: | | Ich fand damals die PC-Bibel "PC intern 3" ganz toll. |
Das will ich gleich mal unterschreiben. Dass Data Becker einen schlechten Ruf hat (bzw. haben soll, ist das nicht beim Ruf dasselbe?), habe ich erst viel später erfahren. |
_________________ OSL♥
|
|
 |
raptor49
Mitglied
Benutzerprofil
|
raptor49 Mitglied
00:22:30 12.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Danke für die Buch-Tips.
Ich glaube wir brauchen einen TÜV für Bücher. |
|
|
|
 |
asc
Mitglied
Benutzerprofil
|
asc Mitglied
10:46:39 12.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Bashar schrieb: | | Dass Data Becker einen schlechten Ruf hat (bzw. haben soll, ist das nicht beim Ruf dasselbe?), habe ich erst viel später erfahren. |
Grundsätzlich hat ein Ruf ja nicht zu bedeuten, das alles schlecht wäre. Ich persönlich habe (u.a. weil ich auch sehr viel Fachliteratur besitze), meine Meinung zu einer Tendenz bei einigen Verlagen gebildet, aber selbst bei einer Tendenz gibt es Ausreißer nach oben und unten. |
|
|
 |
Scheppertreiber
Mitglied
Benutzerprofil
|
Scheppertreiber Mitglied
11:43:52 12.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Zitat: | | 2b) Programmiert und immer Spaß daran gehabt. |
So lernt man am Besten
Das kann einem auch kein noch so mieses Buch verleiden ... |
|
|
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
12:24:41 12.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Das kann einem auch kein noch so mieses Buch verleiden ... | Naja, wenn man eine Anleitung hat die schlicht und einfach falsch ist, dann wird es nicht funktionieren. Dabei hat man die Anleitung doch ganz genau gelesen! Die Anleitung wird ja wohl kaum falsch sein, also a) ist man wohl zu doof oder b) funktioniert der Mist einfach nicht.
Ich glaube nicht, dass dies Spaß macht. |
|
|
|
 |
Cassandrine
Unregistrierter
|
Cassandrine Unregistrierter
19:57:54 12.11.2010 Titel: |
Naja..., aber... |
Zitieren |
Jürgis Freund bin ich nun nicht so unbedingt, denn 40 (in den Sand gesetzte) Silberlinge sind 40 Silberlinge, aber das Kapitelchen über wxWidgets, in diesem futuristischen C-- Schmachtschinken, das ist doch nun so schlecht wirklich nicht.
Habt Mitleid mit den -> von schlechtem C Umhergetriebenen. |
|
|
|
 |
Stern Ottakring
Unregistrierter
|
Stern Ottakring Unregistrierter
09:47:28 13.11.2010 Titel: |
Re: Naja..., aber... |
Zitieren |
| Cassandrine schrieb: | Jürgis Freund bin ich nun nicht so unbedingt, denn 40 (in den Sand gesetzte) Silberlinge sind 40 Silberlinge, aber das Kapitelchen über wxWidgets, in diesem futuristischen C-- Schmachtschinken, das ist doch nun so schlecht wirklich nicht.
Habt Mitleid mit den -> von schlechtem C Umhergetriebenen. |
Ja, aber wo so viel Schatten ist, da muss auch Licht sein.
Die zweite Auflage ist nicht mehr so katastrophal fehlerlastig und der didaktische Aufbau dieses leicht kontaminierten Folianten ist, in einigen Dingen jedenfalls, durchaus beispielhaft zu nennen.
Ein C++ Büchlein, mit so gewissen sphärischen Erleuchtungseffekten, das gibt es nun mal nicht.
(Übrigens, das STL Kapitel und das Kapitel über die C++ Standardbibliothek, in diesem rastlosem Buche, sowie das reichlich ausgestaltete Kapitel über wxWidgets, diese sind nun wirklich nicht schlecht, nicht schlecht.) |
|
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
10:08:09 13.11.2010 Titel: |
Zitieren |
|
 |
Stern Ottakring
Unregistrierter
|
Stern Ottakring Unregistrierter
11:27:43 13.11.2010 Titel: |
Zitieren |
Ich werde das Gefühl nicht los, daß Jürgen Wolf selber seine Amazon-Rezensionen schreibt |
Recht so.
Bei Amazon ist diese ekle Jubelperserei wohl an der Tagesordnung. Es gibt da bedeutend seriösere Rezensionen zu Fachbüchern, auf wirklich seriösen Seiten.
Siehe hier das "rezensentische" Pendant zu den Claqueuren vom anderen Frontabschnitt. Soll heißen: die Rezensionen zum Java - Inselbuch. Normalerweise ein ungenießbarer Wust von krampfhumorigen Bilderchen, absurd dramaturgischen Fehlleistungen und einem planlosem Umherirren zwischen absoluter Konzeptionslosigkeit und schon shakespearisch zu nennenden Worthülsen.
Man könnte das jetzt noch auf die Spitze treiben und das heilig eherne Buch der Perlianer bemeckern, aber jedem sei sein höchstpersönliches Kamel belassen.
Bliebe dann noch der Breymann, da jücket es mich geradezu in den Fingerchen, hier, in diesem Forum, mal eine wirklich ausführliche Rezension zu schreiben, schon allein weil Breymann ein großer Verehrer der allmächtigen Algorithmen ist (zieht sich anscheinend durch sein "Gesamtwerk).
Nun denn, widerstreben wir weiter fleissig dem Übel... |
|
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
15:10:45 18.11.2010 Titel: |
Zitieren |
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
15:26:10 18.11.2010 Titel: |
Zitieren |
Das wirklich schlimme bei dem Thread ist aber, dass er in dem Buch beim Nachschlagen von std::vector nicht wirklich Hilfe bekommen hat. Die Verwendung von C99 in einem C++-Programm kann eventuell auch auf mangelnde Erfahrung zurückzuführen sein. Hat jemand "C++ von A bis Z" und könnte nachgucken, ob da tatsächlich Arrays mit variablen Grenzen benutzt werden? |
|
|
|
 |
PRIEST
Mitglied
Benutzerprofil
|
PRIEST Mitglied
15:28:35 18.11.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Ich habe glaube ich irgendwo ein Exemplar rumliegen. Ich schau mal nach wenn ich dran denke. ^^ |
|
|
 |
Unbekannt
Unregistrierter
|
Unbekannt Unregistrierter
01:03:43 12.12.2010 Titel: |
|
Zitieren |
hallo, also ich habe das buch Grundkurs C gelesen, und ich denke es war ganz gut. Klar, manchmal hat man etwas nicht sofort verstanden aber das hat sich nah einiger zeit gelget. Ich denke drüber nah mif c vona bis z zu kaufen, denn ich hab eigentlich sehr viel gelernt. |
|
|
|
 |
Noch unbekannter
Unregistrierter
|
Noch unbekannter Unregistrierter
01:26:10 12.12.2010 Titel: |
|
Zitieren |
@Unbekannt
|
|
|
|
 |
Unbekannt
Unregistrierter
|
Unbekannt Unregistrierter
02:01:24 12.12.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Noch unbekannter schrieb: | @Unbekannt
|
Warum?? |
|
|
|
 |
Cvon100auf0
Unregistrierter
|
Cvon100auf0 Unregistrierter
20:37:58 25.02.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Weil dir da viel Murks verkauft wird... |
|
|
|
 |
Decimad
Mitglied
Benutzerprofil
|
Decimad Mitglied
22:18:17 25.02.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Die Expertenbücher nennen sich halt "C++ von 0 bis 1"! |
|
|
|
 |
JürgenJürgen
Unregistrierter
|
JürgenJürgen Unregistrierter
20:54:22 28.02.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Jürgen Wolf knallt ein Buch nach dem anderen auf den Markt...schon rein von der Logik her kann das nix werden. Schade dass es keinen Index für Schundliteratur gibt....Das schlimme ist, die Leute merken gar nicht dass sie Mist lernen, sondern werden erst ausgelacht wenn sie mit Probleme im Forum ankommen, die keine Probleme sind wenn man C oder C++ wirklich richtig beigebracht bekommen hätte. |
|
|
|
 |
new Book()
Unregistrierter
|
new Book() Unregistrierter
15:22:55 27.03.2011 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
redrew99
Mitglied
Benutzerprofil
|
redrew99 Mitglied
21:46:49 16.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
21:58:46 16.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
Zeus
Mitglied
Benutzerprofil
|
Zeus Mitglied
22:01:23 16.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| Intrinsisch – Wikipedia schrieb: |
Intrinsisch bedeutet „von innen her kommend
| |
|
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
22:04:18 16.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Ok, er ist nur der erste, der das Wort "intrinsisch" im deutschen Programmiersprachraum dafür benutzt. Er ist entlastet.
Die zweiten 10 Sekunden sahen gut aus. |
|
|
 |
EOutOfResources
Mitglied
Benutzerprofil
|
EOutOfResources Mitglied
22:16:19 16.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Seite 1210: Asm ist anscheinend das Schlüsslerwort für Inline Assembling. Eigentlich ist es asm. |
_________________ C++ - where friends can touch your privates, but your family can't.
|
|
 |
redrew99
Mitglied
Benutzerprofil
|
redrew99 Mitglied
11:38:59 17.04.2011 Titel: |
http://www.virtual-maxim.de/cpp1/ |
Zitieren |
|
 |
CStoll
Mitglied
Benutzerprofil
|
CStoll Mitglied
11:50:36 17.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Ich hab's jetzt nur überflogen, aber das behandelt nur eine sehr kleine Teilmenge von C++ - kein Wort über Klassen, Templates, STL-Container (ich hab' nur ein paar Bezüge zu std::string und cin/cout gesehen), stattdessen ein Kapitel über Speicherverwaltung per new/delete und den Präprozessor. |
_________________ Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
|
|
 |
redrew99
Mitglied
Benutzerprofil
|
redrew99 Mitglied
12:24:53 17.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Im Kapitel 9 gibt es eine kurze Einführung zum Thema Klassen und Objekte.
Es gibt dann noch einen zweiten Teil "Programmieren in C++: Aufbau".
http://www.highscore.de/cpp/aufbau/
Das erste Tutorial (das zweite habe ich noch nicht gelesen) gefällt mir sehr gut, da es sehr anschaulich und verständlich geschrieben ist.
Ob es bezogen auf die fachliche Kompetenz gut ist, kann ich nicht beurteilen. |
Zuletzt bearbeitet von redrew99 am 12:35:21 17.04.2011, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
 |
Dravere
Moderator
Benutzerprofil
|
Dravere Moderator
13:13:36 17.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Ich habe mal Exception Handling bei dem Tutorial ein wenig angeschaut. Überzeugt nicht gerade, vor allem dieser Absatz ist katastrophal:
| Zitat: | | Als C++-Programmierer setzen Sie sehr häufig C-Funktionen ein. std::exit() ist ein gutes Beispiel. Diese Funktion ist im C-Standard definiert worden. Da der gesamte C-Standard in den C++-Standard übernommen wurde, werden alle standardisierten C-Funktionen auch über den Namensraum std aufgerufen. Um ein Programm sofort zu beenden, rufen Sie einfach diese Funktion auf. Das können Sie auch unter C++ machen - müssen Sie sogar, da es keinen anderen Weg gibt. |
1. Man greift NICHT sehr häufig auf C-Funktionen zurück.
2. Gerade std::exit sollte man möglichst nie verwenden, da keinerlei Destruktoren aufgerufen werden und somit Ressourcen nicht sauber freigegeben werden.
Vom RAII Konzept konnte ich auch nirgends eine Erwähnung finden.
Grüssli |
|
|
 |
asc
Mitglied
Benutzerprofil
|
asc Mitglied
14:22:36 17.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Ich würde inzwischen sogar ein Markt+Technik-Buch mit in die Empfehlung für Anfänger aufnehmen, und das so ganz wider meiner Abneigung gegen M+T.
Und zwar "C++ - from zero 2 hero", wenn gleich auch nur wenn jemand an komplexeren Einstiegsbüchern wie dem C++ Primer scheitert (Deckt wesentlich weniger ab, ist aber sehr einfach und verständlich gehalten, und ich habe beim querlesen auf Anhieb nur Kleinigkeiten gefunden, die verbessert werden könnten). |
|
|
 |
Incocnito
Mitglied
Benutzerprofil
|
Incocnito Mitglied
12:44:04 20.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Wurde das hier schon erwähnt (hab jetzt nicht dne ganzen thread gelesen):
http://www.cpp-tutor.de/cpp/hinweise.html
Könnt ihr das empfehlen? |
_________________ „Solche sechs wie uns fünf gibt's keine vier, denn wir drei sind die zwei einzigen.“ - Graf Zahl
Zuletzt bearbeitet von Incocnito am 12:44:33 20.04.2011, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
asc
Mitglied
Benutzerprofil
|
asc Mitglied
14:55:50 20.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Zumindest fällt mir auf Anhieb auf das std::string wesentlich später als char-Arrays behandelt werden (was zumindest ich als sehr negativ ansehe). |
|
|
 |
True1
Unregistrierter
|
True1 Unregistrierter
15:07:15 20.04.2011 Titel: |
Zitieren |
"C++ von A bis Z" bietet einen sehr ausführlichen Einstieg in die Sprache C++ und die Objektorientierung.
Es is perfekt für Anfänger und Forgeschrittene geeignet.
Ich kann nicht glauben das so viele dieses Buch schlecht finden.
Wahrscheinlich sind die meisten Anfänger und kommen damit nicht klar.
"C++ von A bis Z" ist definitv das Geld wert das man dafür bezahlt. |
|
|
|
 |
True1
Unregistrierter
|
True1 Unregistrierter
15:08:22 20.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Auserdem ist Jürgen Wolf ein ausgezeichneter Programierer. |
|
|
|
 |
Jester
Moderator
Benutzerprofil
|
Jester Moderator
15:12:33 20.04.2011 Titel: |
Zitieren |
| True1 schrieb: | | Es is perfekt für Anfänger und Forgeschrittene geeignet. |
| True1 schrieb: | | Wahrscheinlich sind die meisten Anfänger und kommen damit nicht klar. |
Ja was denn nun? |
_________________ Mod im Mathe-Forum
Die dümmsten Programmierer schreiben die dicksten Programme.
|
|
 |
EOutOfResources
Mitglied
Benutzerprofil
|
EOutOfResources Mitglied
15:14:22 20.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Sogar die Propaganda von Jürgen ist fraglich (sogar Paradox wie Jester gesagt hat). |
_________________ C++ - where friends can touch your privates, but your family can't.
|
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
15:14:31 20.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
@True1:
Mit so einem schwachen Trollversuch würde man nicht einmal im Heiseforum Erfolg haben. Übe noch etwas! Wir sind hier Qualitätstrolle gewöhnt. |
Zuletzt bearbeitet von SeppJ am 15:15:48 20.04.2011, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
_matze
Mitglied
Benutzerprofil
|
_matze Mitglied
15:14:34 20.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| True1 schrieb: | | Auserdem ist Jürgen Wolf ein ausgezeichneter Programierer. |
Wenn du das sagst, Jürgen. |
|
|
 |
EOutOfResources
Mitglied
Benutzerprofil
|
EOutOfResources Mitglied
15:15:16 20.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| _matze schrieb: | | True1 schrieb: | | Auserdem ist Jürgen Wolf ein ausgezeichneter Programierer. | Wenn du das sagst, Jürgen.  | |
|
|
 |
True1
Unregistrierter
|
True1 Unregistrierter
15:25:47 20.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Wer "C++ von A bis Z" schlecht findet, kann nicht viel Ahnung von C++ haben.
Schon der Titel gibt einen den Eindruck das es ein geniales Buch ist.
"C++ von A bis Z" ist definitv das beste Buch über C++ das es auf dem Markt gibt. |
|
|
|
 |
EOutOfResources
Mitglied
Benutzerprofil
|
EOutOfResources Mitglied
15:26:43 20.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Du hast die "Ironisch"-Flags vergessen!
| True1 schrieb: | | Schon der Titel gibt einen den Eindruck das es ein geniales Buch ist. | Das ist ja jetzt wohl nicht dein Ernst, oder? |
Zuletzt bearbeitet von EOutOfResources am 15:27:35 20.04.2011, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
cooky451
Mitglied
Benutzerprofil
|
cooky451 Mitglied
15:28:51 20.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| True1 schrieb: | | Auserdem ist Jürgen Wolf ein ausgezeichneter Programierer. | Und auserdem, auserdem is Jürgen ein total toller Mensch von weil wegen auch der menschlischen Seite un so! Man muss doch nich immer nur bewerten von wegen dass Zeiger ins Nischts zurückgegeben werden, sondern auch mal die menschlische Seite sehen! |
_________________ Sie sind nicht berechtigt unrechtmäßige Kopien dieses Datenträgers zu erstellen.™
Keksverteilungsbeauftragter
|
|
 |
EOutOfResources
Mitglied
Benutzerprofil
|
EOutOfResources Mitglied
15:30:40 20.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| cooky451 schrieb: | | Und auserdem, auserdem is Jürgen ein total toller Mensch von weil wegen auch der menschlischen Seite un so! Man muss doch nich immer nur bewerten von wegen dass Zeiger ins Nischts zurückgegeben werden, sondern auch mal die menschlische Seite sehen! | LMAO! Besser als der Witze-Thread. |
|
|
 |
Sheldor
Mitglied
Benutzerprofil
|
Sheldor Mitglied
17:31:16 21.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| _matze schrieb: | | True1 schrieb: | | Auserdem ist Jürgen Wolf ein ausgezeichneter Programierer. |
Wenn du das sagst, Jürgen.  |
xD
Ist das wirklich Jürgen ? |
_________________ You Can Run, But You Can't GLIDE!!!
the real answer to life the universe and everything!
Böhnchen, Böhnchen, musikalische Tönchen, je mehr du verputzt, desto mehr du fur..
|
|
 |
Zeus
Mitglied
Benutzerprofil
|
Zeus Mitglied
18:27:41 21.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| Sheldor schrieb: | | _matze schrieb: | | True1 schrieb: | | Auserdem ist Jürgen Wolf ein ausgezeichneter Programierer. |
Wenn du das sagst, Jürgen.  |
xD
Ist das wirklich Jürgen ?  |
Maybe! |
|
|
|
 |
Gast314159
Unregistrierter
|
Gast314159 Unregistrierter
19:00:55 24.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Danke vielmals an alle, die hier beigetragen haben. Wollte mir grad den Grundkurs C vom Herrn Wolf bestellen, werde das nun wohl doch lieber lassen. ^^ |
|
|
|
 |
Michael E.
Mitglied
Benutzerprofil
|
Michael E. Mitglied
19:57:41 24.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
cooky451
Mitglied
Benutzerprofil
|
cooky451 Mitglied
00:56:58 25.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Wir können ja ein Voting verantstallten, insofern sich genug Leute finden die breit wären das Buch rezensieren |
_________________ Sie sind nicht berechtigt unrechtmäßige Kopien dieses Datenträgers zu erstellen.™
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
01:01:48 25.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
cooky451
Mitglied
Benutzerprofil
|
cooky451 Mitglied
01:02:27 25.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| volkard schrieb: | | Was muß ich zahlen, um es nicht machen zu müssen? | Viel, wollte dich gerade vorschlagen. |
|
|
 |
Marc++us
Moderator(S)
Benutzerprofil
|
Marc++us Moderator(S)
06:43:53 25.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Hic Rhodus, hic salta |
Marc++us
c++.de
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
10:25:35 25.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| Marc++us schrieb: | | Hic Rhodus, hic salta |
Das ist eine starke Forderung.
Ich gehe davon aus, daß zu Deinen Qualitätskriterien gehört, daß die Rezension am Ende eine Kaufempfehlung ist. Zu meinen aber gehört es, daß die Rezension am Ende vor dem Buch warnt.
http://www.c-plusplus.de/ ....... =isbn&isbn=3826690419
Marc++us sagt "Für Anfänger ist es gerade als Zweitbuch dennoch empfehlenswert."
Volkard sagt "Der einzige, den ich in letzter Zeit durchfallen lassen mußte, hat es diesem Buch zu verdanken."
http://www.c-plusplus.de/ ....... =isbn&isbn=3826617649
Marc++us sagt "Es ist daher ein guter Einstieg in die Sprache C++."
Volkard sagt "In Anbetracht der guten Alternativen darf man es nicht kaufen."
http://www.c-plusplus.de/ ....... =isbn&isbn=3827266084
Marc++us sagt "gut geeignet für: * jeden C/C++-Programmierer, egal welcher Kenntnisstand."
Volkard sagt "100% sinnfrei für jeden mit Internetflatrate."
Außerdem fehlt, daß die guten Bücher sich vom Schrott unterscheiden.
http://www.c-plusplus.de/ ....... =isbn&isbn=3826608119
Wo steht da, daß es ausgezeichnet ist?
Der Breymann fehlt ganz.
Thinking in C++ fehlt ganz.
Nicht glaubwürdig. Deinen Katalog möchte ich nicht verbessern, sondern vor ihm warnen. |
|
|
 |
Marc++us
Moderator(S)
Benutzerprofil
|
Marc++us Moderator(S)
11:33:28 25.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| volkard schrieb: | | Ich gehe davon aus, daß zu Deinen Qualitätskriterien gehört, daß die Rezension am Ende eine Kaufempfehlung ist. Zu meinen aber gehört es, daß die Rezension am Ende vor dem Buch warnt. |
Nein.
Aber lustigerweise hat noch nie einer von den Wolf-Bashern mal eine Rezension geliefert, die das Buch so darstellt wie es vielleicht sein sollte. Es scheint aber schwierig, eine ausgearbeitete Version zu erstellen, die a) die Defekte eindeutig benennt und b) auch rechtlich nicht angreifbar ist.
Schreib doch eine Rezension, die das nach diesen Kriterien prüft und dann warnt. Aber wohlgemerkt, die Rezension muß intrinsisch sein, d.h. darf sich nur auf das Buch selbst beziehen. Einfach ein "ein weiteres verwirrtes C++-Buch vom gleichen Autor, der immer verwirrte Bücher schreibt" ist keine Rezension.
Lächerlich. Die Rezension ist von 2003. Natürlich heute sinnfrei, ein Buch das einfach eine Bibliothek weitgehend alphabetisch abdruckt. Damals aber nicht.
| volkard schrieb: | Der Breymann fehlt ganz.
Thinking in C++ fehlt ganz. |
Wenn mir kein Verlag das Buch schickt, landet es nicht auf der Seite.
Wenn kein Seitenbesucher mir eine Rezension seines Titels schickt, landet es nicht auf der Seite.
Seit letztem Jahr habe ich das Verfahren geändert, ich stelle die Bücher zur Verfügung, wer sich berufen fühlt als Mahner oder Prophet, kann sich melden, bekommt das Buch, und kann den Inhalt durchkauen, diskutieren. Außer sprachlichen Korrekturen habe ich bisher keine Änderung vorgenommen.
http://www.c-plusplus.de/forum/276124
| Zitat: | | Die Formulierungen sollten übrigens immer "verträglich" sein. Angenommen ein Titel ist wirklich mies und wenig brauchbar, so ist das durch Beispiel oder beispielhafte Formulierungen zu benennen. Kritik sollte so sachlich wie möglich formuliert sein, rufschädigende Äußerungen oder pauschale Abqualifizierungen ("dieser Autor schreibt wie üblich Mist") können nicht veröffentlicht werden. |
Um eben die Qualität zu verbessern, und eine Mitsprachemöglichkeit zu geben.
Und jetzt kommt ein Buch von Jürgen Wolf - und alle fliehen vor der Verantwortung. Ist es, weil man nicht offiziell bashen will? Oder noch schlimmer, was ist, wenn auf einmal der Wolf vielleicht sogar seine Fehler korrigiert hat?1 Dann müßte man eine positive Bewertung schreiben - und damit der Community gegenübertreten? Fragen über Fragen.
1) Keine Angst - so schnell geht das nicht. |
Marc++us
c++.de
Zuletzt bearbeitet von Marc++us am 11:39:23 25.04.2011, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
11:51:23 25.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| Marc++us schrieb: |
Und jetzt kommt ein Buch von Jürgen Wolf - und alle fliehen vor der Verantwortung. Ist es, weil man nicht offiziell bashen will? Oder noch schlimmer, was ist, wenn auf einmal der Wolf vielleicht sogar seine Fehler korrigiert hat?1 Dann müßte man eine positive Bewertung schreiben - und damit der Community gegenübertreten? Fragen über Fragen.
| Eigentlich will ich nur nicht, dass hinterher jemand das Buch bei mir im Regal sehen könnte .
Wenn du tatsächlich Probleme hast, jemanden zu finden, würde ich es aber wohl machen. Ich war davon ausgegangen, dass du dich bei dem Buch vor Angeboten kaum retten könntest. |
|
|
|
 |
bekannt
Unregistrierter
|
bekannt Unregistrierter
16:06:15 25.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| Marc++us schrieb: |
Und jetzt kommt ein Buch von Jürgen Wolf - und alle fliehen vor der Verantwortung. Ist es, weil man nicht offiziell bashen will? | Die größten Helden hier "protestieren" lieber im Geheimen, |
|
|
|
 |
EOutOfResources
Mitglied
Benutzerprofil
|
EOutOfResources Mitglied
16:16:02 25.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| bekannt schrieb: | | Die größten Helden hier "protestieren" lieber im Geheimen, | Einen Satz beendet man mit einem Punkt, Jürgen. |
|
|
 |
Zeus
Mitglied
Benutzerprofil
|
Zeus Mitglied
16:23:40 25.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| EOutOfResources schrieb: | | bekannt schrieb: | | Die größten Helden hier "protestieren" lieber im Geheimen, | Einen Satz beendet man mit einem Punkt, Jürgen.  |
Kann ich kaum glauben, er massenfertig lieber paar Bücher an. |
|
|
|
 |
cooky451
Mitglied
Benutzerprofil
|
cooky451 Mitglied
17:00:34 25.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| volkard schrieb: | Marc++us sagt "Für Anfänger ist es gerade als Zweitbuch dennoch empfehlenswert."
| Die Rezension ist von mir, was genau gefällt dir an dem Buch denn nicht? Marc++us hat jedenfalls nichts verändert, es gab auch keine Vorgaben wie die Rezension aussehen sollte.
Edit:
Ok, ich muss zugeben einen Patzer erst im Nachhinein entdeckt zu haben, das hätte man noch in die Rezension schreiben können. Das ist einfach problematisch, man kann in der Zeit nicht jedes Wort prüfen. |
Zuletzt bearbeitet von cooky451 am 17:41:09 25.04.2011, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
bekannt
Unregistrierter
|
bekannt Unregistrierter
17:11:22 25.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| Zeus schrieb: | | EOutOfResources schrieb: | | bekannt schrieb: | | Die größten Helden hier "protestieren" lieber im Geheimen, | Einen Satz beendet man mit einem Punkt, Jürgen.  |
Kann ich kaum glauben, er massenfertig lieber paar Bücher an.  | Nein, ich bin nicht der Buchautor. Ist schon langsam lächerlich, dass ihr jeden der hier irgendwas sag, was nicht Jürgen Wolf Bashing ist als Jürgen bezeichnet. Ich hab noch nicht mal das buch verteidigt. Kindergarten. |
|
|
|
 |
cvcv
Unregistrierter
|
cvcv Unregistrierter
15:38:11 30.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
Tim06TR
Mitglied
Benutzerprofil
|
Tim06TR Mitglied
15:43:43 30.04.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Ist die jetzige Auflage eigentlich besser ? |
_________________ "Wie ein Komponist an seinem Klavier gleitet der Programmierer über die Tasten auf der Suche nach der perfekten Komposition" ~me --- Wehe ihr lest meine alten posts !
Zuletzt bearbeitet von Tim06TR am 15:44:13 30.04.2011, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
20:27:24 08.05.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Was interessant sein dürfte: Ich bin mir sehr sicher, dass Jürgen hier mitliest.
Ich rezensiere ja gerade sein neues Buch (siehe oben) und es ist heute morgen angekommen. Ich habe es mal überflogen und ich muss sagen: Es liest sich geradezu wie eine Tippsammlung aus dem C++-Forum, wenn dort ein Wolfopfer auftaucht. Und bei Sätzen wie "...damit niemand behaupten kann, Sie wurden hier einen Mischmasch aus C und C++ beigebracht bekommen..." kann ich einfach nicht an Zufall glauben. Er muss hier mitgelesen haben.
Mehr in ein paar Wochenenden, wenn ich das Buch rezensiert habe. |
Zuletzt bearbeitet von SeppJ am 20:27:42 08.05.2011, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
Unregistrierter
|
Unregistrierter
20:47:50 08.05.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Dass ein so fleißiger Autor im größten und bekanntesten deutschen C++-Forum *nicht* mitliest, wäre ja auch fast der größere Zufall... |
|
|
|
 |
cooky451
Mitglied
Benutzerprofil
|
cooky451 Mitglied
21:04:10 08.05.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| SeppJ schrieb: | | Er muss hier mitgelesen haben. | Viel interessanter ist doch die Frage, wie heißt sein Account? |
|
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
21:06:21 08.05.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| cooky451 schrieb: | | SeppJ schrieb: | | Er muss hier mitgelesen haben. | Viel interessanter ist doch die Frage, wie heißt sein Account?  | Zumindest weiß ich nun, wie er persönlich aussieht (ist ein Bild auf dem Umschlag). Also Passkontrolle! |
|
|
|
 |
cooky451
Mitglied
Benutzerprofil
|
cooky451 Mitglied
21:10:19 08.05.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| SeppJ schrieb: | | cooky451 schrieb: | | SeppJ schrieb: | | Er muss hier mitgelesen haben. | Viel interessanter ist doch die Frage, wie heißt sein Account?  | Zumindest weiß ich nun, wie er persönlich aussieht (ist ein Bild auf dem Umschlag). Also Passkontrolle!  | Ach, ich dachte immer er sieht so aus
http://de.wikipedia.org/w ....... etimestamp=20061009214236 |
|
|
 |
EOutOfResources
Mitglied
Benutzerprofil
|
EOutOfResources Mitglied
21:16:16 08.05.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| cooky451 schrieb: | Ach, ich dachte immer er sieht so aus | Nein, das ist so ein Dirigent oder so was in der Art. |
|
|
 |
cooky451
Mitglied
Benutzerprofil
|
cooky451 Mitglied
21:19:51 08.05.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| EOutOfResources schrieb: | | Nein, das ist so ein Dirigent oder so was in der Art. | Echt
Nächstes mal vergiss bitte den ironie Detektor nicht |
|
|
 |
EOutOfResources
Mitglied
Benutzerprofil
|
EOutOfResources Mitglied
21:30:37 08.05.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| cooky451 schrieb: | Nächstes mal vergiss bitte den ironie Detektor nicht  | Du hattest kein Smilie dran, da schlug der Detektor nicht an . |
|
|
 |
Unregistrierter
|
Unregistrierter
11:58:33 09.05.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| SeppJ schrieb: | | Und bei Sätzen wie "...damit niemand behaupten kann, Sie wurden hier einen Mischmasch aus C und C++ beigebracht bekommen..." kann ich einfach nicht an Zufall glauben. Er muss hier mitgelesen haben. |
Hab' grad den weiter oben geposteten Amazon-Link gelesen. Da steht das mit dem Mischmasch auch, und Herr Wolf hat dort selbst geantwortet. Wahrscheinlich war das also eher eine Anspielung auf diesen Amazon-Kommentar, jedenfalls dem Wortlaut nach. Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass er hier *nicht* mitliest. Ich würde das als (nicht zuletzt umstrittener) Autor jedenfalls tun.
OT: Übrigens hatte ich bei meinem ersten Versuch, mit dem Breymann zu lernen (damals als noch viel blutigerererer Anfänger als heute), eine Kritik auf Amazon geschrieben, auf die hin sich Herr Breymann persönlich per E-Mail an mich gewandt hat. Daraus wurde eine spannende Diskussion. Scheint also öfter vorzukommen, dass Autoren die Diskussionen über ihre Bücher sehr aktiv und interessiert verfolgen. (Ich hab' damals kurzzeitig überlegt, ob ich mal einen Playmate-Kalender rezensieren soll, die Idee aber dann verworfen, weil sich bei meinem Glück nur der alternde Fotograf persönlich an mich wendet. ) |
|
|
|
 |
Wutz
Mitglied
Benutzerprofil
|
Wutz Mitglied
16:20:51 10.05.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Aber seine Firma ist ja inkl. Mailadresse bekannt:
http://www.pronix.de/cmsi ....... itungen/CodeBlocks/45.png
----
Bitte solche rufschädigenden Äußerungen zu unterlassen, solange keine Aufträge an diese Firma vergeben wurden steht niemandem eine Qualitätsbeurteilung zu.
Derartige Äußerungen können für c++.de sehr teuer werden, und sind daher zu unterlassen.
Im Wiederholungsfall erfolgt eine Accountsperrung.
Marc++us
|
_________________ Java, the best argument for Smalltalk since C++. -- Frank Winkler
Zuletzt bearbeitet von Marc++us am 17:16:30 10.05.2011, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
01:38:20 19.06.2011 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
Unregistrierter
|
Unregistrierter
10:18:00 19.06.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Find ich jetzt ein bisschen unfair. Das Verständnisproblem, dass der TE dort hat, hat nun wirklich nichts mit Jürgen Wolf zu tun. |
|
|
|
 |
Zeus
Mitglied
Benutzerprofil
|
Zeus Mitglied
10:49:31 19.06.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| dennis.cpp schrieb: |
Find ich jetzt ein bisschen unfair. Das Verständnisproblem, dass der TE dort hat, hat nun wirklich nichts mit Jürgen Wolf zu tun. |
Du wirfst ein absoluten Beginner Verständnisproblem vor dessen einziger Leitfaden dieses Buch war und die Hilfestellen von Forum geholfen haben? |
|
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
10:52:19 19.06.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| dennis.cpp schrieb: | | Find ich jetzt ein bisschen unfair. Das Verständnisproblem, dass der TE dort hat, hat nun wirklich nichts mit Jürgen Wolf zu tun. |
Ich beweise nicht, daß Jürgen Wolfs Bücher schlecht seien. Vielleicht sind sie sogar gut. Ich habe den Eindruck einer starke Korrelation zwischen gehörigen Programmierlernproblemen und der Benutzung seiner Bücher. Das könnte auch alleine einem Effekt geschuldet sein, daß Leute, die mit dem Programmieren Probleme haben werden, automatisch wißbegierige Freunde von Galileo sind und über Galileo Press auf seine Bücher stoßen.
Ich gebe Arbeitgebern die Idee, zu fragen, mit welchem Buch man angefangen hat zu lernen. Das scheint mir ein härteres Kriterium zu sein als zum Beispiel die Mathenote in der Schule, und damit sogar für die meisten Fälle fairer. Die Schuldfrage mögen weisere Leute als ich klären. Zum Beispiel Du, der uns darüber aufgeklärt hat, daß hier Jürgen Wolf nicht dran schuld ist. Ich freue mich über jeden, der Licht in diese Undurchsichtige Sache bringt. |
|
|
 |
Unregistrierter
|
Unregistrierter
10:59:33 19.06.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| volkard schrieb: | | Ich beweise nicht, daß Jürgen Wolfs Bücher schlecht seien. Vielleicht sind sie sogar gut. Ich habe den Eindruck einer starke Korrelation zwischen gehörigen Programmierlernproblemen und der Benutzung seiner Bücher. |
Das habe ich hier mehrfach gelesen und bin geneigt, es zu glauben, obwohl ich es mangels Kenntnissen nicht verifizieren kann. Aber das Problem in dem von dir verlinkten Thread, da bin ich relativ sicher, wäre mit jedem anderen Buch genauso aufgetreten. Das war alles, was ich sagen wollte.
| volkard schrieb: | | Die Schuldfrage mögen weisere Leute als ich klären. Zum Beispiel Du, der uns darüber aufgeklärt hat, daß hier Jürgen Wolf nicht dran schuld ist. Ich freue mich über jeden, der Licht in diese Undurchsichtige Sache bringt. |
Das war gemein. Bei jedem anderen wäre ich jetzt beleidigt. |
Zuletzt bearbeitet von Unregistrierter am 11:03:59 19.06.2011, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
Benutzername_
Unregistrierter
|
Benutzername_ Unregistrierter
11:00:20 19.06.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Ich gebe Arbeitgebern die Idee, zu fragen, mit welchem Buch man angefangen hat zu lernen. | Du berätst Arbeitgeber bei Einstellungsgesprächen? |
|
|
|
 |
Zeus
Mitglied
Benutzerprofil
|
Zeus Mitglied
11:04:29 19.06.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| dennis.cpp schrieb: | | volkard schrieb: | | Ich beweise nicht, daß Jürgen Wolfs Bücher schlecht seien. Vielleicht sind sie sogar gut. Ich habe den Eindruck einer starke Korrelation zwischen gehörigen Programmierlernproblemen und der Benutzung seiner Bücher. |
Das habe ich hier mehrfach gelesen und bin geneigt, es zu glauben, obwohl ich es mangels Kenntnissen nicht verifizieren kann. Aber das Problem in dem von dir verlinkten Thread, da bin ich relativ sicher, wäre mit jedem anderen Buch genauso aufgetreten. Das war alles, was ich sagen wollte. |
Du glaubst also in generellen, dass die Erläutern der Notwendigkeit von (Daten)Typen in solchen Bücher zu kurz kommt? |
|
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
11:04:29 19.06.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| Benutzername_ schrieb: | | volkard schrieb: |
Ich gebe Arbeitgebern die Idee, zu fragen, mit welchem Buch man angefangen hat zu lernen. | Du berätst Arbeitgeber bei Einstellungsgesprächen? |
Nur die, die hier mitlesen. |
|
|
 |
cvcv
Unregistrierter
|
cvcv Unregistrierter
11:18:44 19.06.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Nun ja, den geposteten Thread kann man wohl aber wirklich nicht auf JW. zurück-führen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem Autor nicht gelingt, printf() hinreichend zu erklären, zumal JW's Schreibstil nun doch ziemlich gut ist. Das liegt wohl am Leser.
Und natürlich kann ein Forum in diesem Fall zig mal besser Abhilfe schaffen, als ein Buch, vor allem bei so einem speziellen Thema. Man kann einem Buch schlecht explizite Fragen stellen und dann auf eine Antwort hoffen ... |
|
|
|
 |
Benutzername_
Unregistrierter
|
Benutzername_ Unregistrierter
11:25:49 19.06.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| volkard schrieb: | | Benutzername_ schrieb: | | volkard schrieb: |
Nur die, die hier mitlesen. | Na dann is ja gut. |
|
|
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
12:22:18 19.06.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| cvcv schrieb: | Nun ja, den geposteten Thread kann man wohl aber wirklich nicht auf JW. zurück-führen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem Autor nicht gelingt, printf() hinreichend zu erklären, zumal JW's Schreibstil nun doch ziemlich gut ist. Das liegt wohl am Leser.
Und natürlich kann ein Forum in diesem Fall zig mal besser Abhilfe schaffen, als ein Buch, vor allem bei so einem speziellen Thema. Man kann einem Buch schlecht explizite Fragen stellen und dann auf eine Antwort hoffen ... | MAn sollte noch erwähnen, der hiesige Threadersteller hat keinerlei Programmierkenntnisse und hat den "C Grundkurs" von Jürgen Wolf gelesen, nicht "C von A bis Z". Ich kenne nur den "C++ Grundkurs", aber wenn die beiden ähnlich sind, was ich mal annehme, dann ist der C-Grundkurs eher eine Referenz der Sprachmittel, kein Lehrbuch. Im C++ Grundkurs wurden am Anfang Ein- und Ausgabe auf 2 Seiten beschrieben, so dass man den Rest des Buches nachvollziehen kann und dann war's das. Keine große Erklärung, sondern einfach nur gesagt "Ausgabe geht damit und jetzt geht's weiter". |
|
|
|
 |
Sheldor
Mitglied
Benutzerprofil
|
Sheldor Mitglied
12:58:20 19.06.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| cvcv schrieb: | | Nun ja, den geposteten Thread kann man wohl aber wirklich nicht auf JW. zurück-führen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem Autor nicht gelingt, printf() hinreichend zu erklären, zumal JW's Schreibstil nun doch ziemlich gut ist. |
Was hat sein Scheibstil mit seinen Programmierkenntissen zu tun ? |
_________________ You Can Run, But You Can't GLIDE!!!
the real answer to life the universe and everything!
Böhnchen, Böhnchen, musikalische Tönchen, je mehr du verputzt, desto mehr du fur..
|
|
 |
tja
Unregistrierter
|
tja Unregistrierter
14:23:42 19.06.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Wenn sich volkard mal was einbildet, dann ist es auch so und deshalb sieht er bei jeder dummen Frage jetzt ein Jürgen Wolf Opfer. |
|
|
|
 |
cvcv
Unregistrierter
|
cvcv Unregistrierter
15:36:14 19.06.2011 Titel: |
|
Zitieren |
@SeppJ Nun, ich kenne das Buch nicht, villeicht gibt es eine .pdf-Version um mal reinzuschauen. Aber Ausgabestreams sollte selbst JW. noch anständig erklären können.
@Sheldor Viel angebrachter wäre wohl die Frage : Was haben seine Programmierkentnisse mit der genannten Fragestellung des Threads zu tun ? Jeder Vollidiot sollte wissen, wie prinf() funktioniert, so unglaublich schlecht ist JW. nun auch nicht.
Wenn es um solche Verständisprobleme geht dann hat der Schreibstil eben sehr viel damit zu tun. Wenn sich ein Autor vollkommen unverständlich ausdrückt, sei es weil er komplexe oder einfach nur falsche Satzkonstruktionen verwendet oder wieso auch immer, dann kann der Leser das Thema ja schlecht verstehen. JW. hingegen schafft es durchaus, sich passend und nachvollziehbar auszudrücken.
Ich behaupte einfach, dass dieser OP bei jedem anderen Buch das gleiche Problem gehabt hätte. Ist ja auch nicht schlimm sondern passiert und genau dazu sind Foren schliesslich da. |
|
|
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
16:30:24 19.06.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| cvcv schrieb: | @SeppJ Nun, ich kenne das Buch nicht, villeicht gibt es eine .pdf-Version um mal reinzuschauen. Aber Ausgabestreams sollte selbst JW. noch anständig erklären können.
| 1. Er will in dem Buch gar nicht vollständig erklären. Er nimmt an, dass man einigermaßen weiß, was man tut und nur noch einen Fingerzeig braucht, um zu kapieren. Und das macht das Buch sogar ganz gut, siehe mein Review.
2. Ich bezweifle, dass Herr Wolf in der Lage wäre, die Streams wirklich gut zu erklären. Die Streams sind ziemlich komplex, sehr abstrakt und sehr mächtig. Ich behaupte sogar mal, dass nur wenige Leute hier im Forum die Streams richtig im Detail verstanden haben (Werner Salomon zum Beispiel) und ich zähle mich selber nicht dazu.
Die meisten Anfängerbücher hinterlassen hingegen den Eindruck, dass cin und cout nur objektorientierte Varianten von scanf und printf sind. |
|
|
|
 |
cvcv
Unregistrierter
|
cvcv Unregistrierter
23:58:51 19.06.2011 Titel: |
|
Zitieren |
1. Achso, naja dann ist es wohl einfach der falsche Typus von Buch, worauf du wohl auch anspielst.
2. Ja, ok , das glaube ich gut und gerne. Aber zmnd soweit wie es für den OP in jenem Thread nötig gewesen wäre, kann das jeder Autor bzw. jedes Buch über C oder eben C++.
Nun sagen wir jeder der für sein Buch einen anständigen Verlag gefunden hat.
Btw : Sieht nach hate aus, deine Namens-Erwähnung da ^^ |
|
|
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
01:14:43 20.06.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| cvcv schrieb: |
Btw : Sieht nach hate aus, deine Namens-Erwähnung da ^^ | Jetzt gilt es schon als abfällig, jemanden "Herr" zu nennen . Dabei war das gar nicht so gemeint. |
|
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
11:28:00 25.06.2011 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
EOutOfResources
Mitglied
Benutzerprofil
|
EOutOfResources Mitglied
11:29:29 25.06.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Wieso? So sehen JW-Codes nun mal aus... |
|
|
 |
mvts
Mitglied
Benutzerprofil
|
mvts Mitglied
11:42:31 25.08.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Ich hatte jetzt mit "C von A bis Z" angefangen und bin durch einen anderen Post hierher gelangt... wusste nicht, dass das Buch so schlecht sein soll. Habe mir nun "C -Kurs AOL-Programmierforum" aus eurem Tutorialarchiv heruntergeladen, ich hoffe, das wird mir besser als Grundlage dienen. |
|
|
|
 |
314159265358979
Mitglied
Benutzerprofil
|
314159265358979 Mitglied
19:33:01 28.10.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| Zitat: | [19:23:42] <Paprikachu> ich geb dir n tipp: struct node { node* prev; node* next; T data; };
[19:23:53] <Hacker> aja
[19:23:55] <Hacker> genau
[19:24:02] <Hacker> ok, mach mich dran es zu lernen
[19:24:51] <Hacker> sag mal, machts da sinn den struct alsn typedef zu machen?`
[19:25:02] <Paprikachu> nö
[19:25:04] <Paprikachu> wozu
[19:25:10] <Hacker> kp
[19:25:18] <Paprikachu> das macht man nur in C
[19:25:27] <Hacker> ???
[19:25:35] <Hacker> wie dass? gibt kein typedef in C
[19:25:39] <Paprikachu> türlich
[19:25:48] <Hacker> ??????
[19:25:49] <Paprikachu> typedef struct {} foo;
[19:25:56] <Hacker> ????????????
[19:26:01] <Hacker> seit wann?
[19:26:12] <Paprikachu> immer schon
[19:26:16] <Hacker> in c++ von a bis z steht, soweit ich mich erinner was anderes |
Sorry Hacker, ich kann nicht anders =( |
|
|
|
 |
Hacker_ausgeloggt
Unregistrierter
|
Hacker_ausgeloggt Unregistrierter
19:36:30 28.10.2011 Titel: |
|
Zitieren |
kp. Hab nachgeguckt, steht nicht so da, hab ich aber so verstanden |
|
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
19:45:50 28.10.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Dickes LOL.
Zur Erklärung:
In C gilt (galt? Bin nicht auf dem neuesten C-Stand, sorry. Hatten die das nicht auch angepaßt?), daß man schreibt
| C++: | | struct Node{Node* prev; Node* pred; double data;}; | |
und man verwendet es mit
Man kann (konnte?) nicht schreiben
Aber mit typedef kann man das dann doch hinkriegen.
Erstmal plump:
| C++: | struct Node{Node* prev; Node* pred; double data;};
typedef struct Node NodeType; | |
und jetzt geht weiterhin natürlich
aber auch das praktische
Ok, und dann hat man sich angewöhnt, es so zu machen:
| C++: | struct Node_tag{Node* prev; Node* pred; double data;};
typedef struct Node_tag Node; | |
nebst
Und später sogar
| C++: | | typedef struct {Node* prev; Node* pred; double data;} Node; | |
nebst
Das war in C++ aber nie ein Thema.
In C++ war schon immer, daß man mit struct oder class Typen baut, die sich sozusagen wie int anfühlen.
| C++: | | struct Node{Node* prev; Node* pred; double data;}; | |
nebst
Falls C++ von A-Z da einen typedef echt reingehauen hat, war das ein Versehen, weil er den Code von C gecopypastet hat und nicht nach C++ umgestellt. Kann ich aber kaum glauben. So panne ist auch Jürgen Wolf nicht. |
Zuletzt bearbeitet von volkard am 19:51:14 28.10.2011, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
 |
Jonas OSDever
Mitglied
Benutzerprofil
|
Jonas OSDever Mitglied
21:03:46 28.10.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| volkard schrieb: | | So panne ist auch Jürgen Wolf nicht. |
Oh, Schei..., dann bin ich ja panne. Ich hab nähmlich auch in C++ die Angewohntheit
| C++: | typedef struct tagFoo
{
int bar;
char foobar;
double barfoo;
} Foo; | |
zu schreiben.
Ach ja zum Thema JW (hab den Thread jetzt erst entdeckt): Ich persönlich habe noch nie ein JW-Buch in der Hand gehabt, find sie aber, nach dem was ich hier im Forum gelesen hab, ganz gut. Jediglich der Titel passt nicht. Müsste eher heißen: "C++ - wie man es nicht machen sollte". |
_________________ Hier koennte eine Signatur stehen
|
|
 |
C-Expert
Unregistrierter
|
C-Expert Unregistrierter
22:56:45 28.10.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Volkard was du an C Code schreibst ist falsch. Einfach mal was wildes zusammen schreiben ist genau so schlimm wie der Herr Wolf. Vor allem weil du deine Snippets einfach kurz mit deinem Compiler hättest testen können, z.B. gcc -c -std=c89.
Man muss in der Definition des structs schon einen gültigen Bezeichner aus dem "tag space" verwenden, in den meisten deiner Fälle ist das "struct Node" statt "Node".
Übrigens ist | Code: | | typedef Node_tag Node; Node Node; /* <-- Deklaration einer Variablen Node vom Typ Node. */ | | auch legal, aber empfohlen wird, wie in deinem letzten Beispiel ein _tag anzuhängen.
Ansonsten wer wirklich 0.02€ Ahnung von C haben will der kommt um
nicht herum. Da steht alles drin was einen Elektrotechniker von einem C Guru unterscheidet. |
|
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
23:20:26 28.10.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| Jonas OSDever schrieb: |
Oh, Schei..., dann bin ich ja panne. Ich hab nähmlich auch in C++ die Angewohntheit
| C++: | typedef struct tagFoo
{
int bar;
char foobar;
double barfoo;
} Foo; | |
zu schreiben.
|
Naja, da kann ich Dich beruhigen.
Das ist in C++ ganz sicher nicht mehr nötig. |
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
23:26:30 28.10.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| C-Expert schrieb: | | Volkard was du an C Code schreibst ist falsch. Einfach mal was wildes zusammen schreiben ist genau so schlimm wie der Herr Wolf. Vor allem weil du deine Snippets einfach kurz mit deinem Compiler hättest testen können, z.B. gcc -c -std=c89. |
Kindchen, ich habe persifliert, was Praxis ist. Hast Du an meiner historischen Herleitung was auszusetzen? |
|
|
 |
asddsdsasad
Unregistrierter
|
asddsdsasad Unregistrierter
17:43:15 30.10.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Also ich habe "C von A bis Z" gelesen fand es gut und habe mir direkt "C++ von A bis Z" bestellt und bin es auch durchgegangen.
Nach einigen Fragen hier im Forum wurde ich vom volkard nicht besonders freundlich in die Existenzkrise gestürzt.
Am Anfang mag man vieles nicht glauben aber da ich schon über 5 Jahre C++ programmiere und einiges aber bei weitem nicht alles mittlerweile selbst einschätzen kann gruselt es mir was ich da über Jahre hin programmiert habe.
J. Wolfs C oder C++ Bücher haben meiner Software sehr großen Schaden hinzugefügt. Selbst heute muss ich vieles im alten Code verändern/wrappen/abfangen. So wird es euch allen ergehen wenn ihr mit Wolfs Büchern anfängt und irgendwann richtig programmieren lernt.
Ich glaube dass ich das nächste mal beim erlernen einer neuer Sprache viel vorsichtiger sein und mich nicht auf die Amazon Rezensionen von Leihen verlassen werde.
Mein Dank an Diejenigen die mich permanent angeflamed und manchmal zur Verzweiflung gebracht haben: volkard,krümmelkacker,seppj,...
Es könnte zwar ein wenig freundlicher gehen aber es hat geholfen. |
|
|
|
 |
Heiland
Unregistrierter
|
Heiland Unregistrierter
15:42:00 31.10.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| asddsdsasad schrieb: | | Es könnte zwar ein wenig freundlicher gehen aber es hat geholfen |
Und das soll es doch auch, Jungchen. Alles ist heile (◕‿◕) |
|
|
|
 |
landei
Unregistrierter
|
landei Unregistrierter
16:36:06 31.10.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Ihr treibt JW in Hartz 4 wenn ihr so weiter macht |
|
|
|
 |
Ein C++ Progger
Unregistrierter
|
Ein C++ Progger Unregistrierter
18:32:39 31.10.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| SeppJ schrieb: | | cvcv schrieb: | @SeppJ Nun, ich kenne das Buch nicht, villeicht gibt es eine .pdf-Version um mal reinzuschauen. Aber Ausgabestreams sollte selbst JW. noch anständig erklären können.
| 1. Er will in dem Buch gar nicht vollständig erklären. Er nimmt an, dass man einigermaßen weiß, was man tut und nur noch einen Fingerzeig braucht, um zu kapieren. Und das macht das Buch sogar ganz gut, siehe mein Review.
2. Ich bezweifle, dass Herr Wolf in der Lage wäre, die Streams wirklich gut zu erklären. Die Streams sind ziemlich komplex, sehr abstrakt und sehr mächtig. Ich behaupte sogar mal, dass nur wenige Leute hier im Forum die Streams richtig im Detail verstanden haben (Werner Salomon zum Beispiel) und ich zähle mich selber nicht dazu.
Die meisten Anfängerbücher hinterlassen hingegen den Eindruck, dass cin und cout nur objektorientierte Varianten von scanf und printf sind. |
Über die Streams gibt es sogar ein eigenes Buch
und kann es eigentlich nur empfehlen. Hätte vor dem Lesen (ist schon Jahre her) nicht gedacht, dass die Streams und auch die Locales doch so vielseitig sind. Im alltäglichen Gebrauch und den normalen Büchern bekommt man davon leider nur sehr wenig mit.
@cvcv, warum soll er mit so etwas das Buch anfangen? Für ein Hello World und erste Programme spielt das doch absolut gar keine Rolle und vor allem hängt man so auch niemanden ab. In einem anderen Buch erklärt ja auch niemand seitenweise jeden Aspekt einer Funktion bevor er die ersten Programme mit einem printf abdruckt. |
|
|
|
 |
Unregistrierter
|
Unregistrierter
10:59:19 01.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Eigentlich schon fast eine Frechheit wie hier jemand schlecht gemacht wird, der
sich bemüht sein Fundierte Wissen weiter zu geben.
Jeder sollte sich einmal vor den Spiegel stellen und fragen ob er noch nie Fehler gemacht hat.
Ich nutze das Buch C von A bis Z neben meiner Ausbildung zum Systeminformatiker.
Das Buch wurde mir von meiner Firma gestellt und Empfohlen. Auch viele weitere Bücher, aber als Nachschlagewerk ist es durchaus zu gebrauchen. Viele Sachen sind dort gut und verständlich erklärt. Nur sollte ein gewisses Verständnis für die Mathematik herrschen.
Trotzdem, finde ich es wirklich absolut unpassend wie hier geschrieben wird.
Den ich bezweifel das sich hier der Großteil überhaupt einmal dran gesetzt hat
ein Buch zu schreiben, in diesem Umfang.
Und getreu dem Motto ... " Wenns dir passt mach es besser " empfehle ich jedem,
der mit dem Buch nicht zurecht kommt. Schreib selbst ein oder *** halten. |
|
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
11:30:32 01.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| markthom87 schrieb: | Trotzdem, finde ich es wirklich absolut unpassend wie hier geschrieben wird.
Den ich bezweifel das sich hier der Großteil überhaupt einmal dran gesetzt hat
ein Buch zu schreiben, in diesem Umfang.
|
Und? Ich kann doch auch RTL-Seifenopern ablehnen, ohne je selber eine gedreht zu haben.
| markthom87 schrieb: | Und getreu dem Motto ... " Wenns dir passt mach es besser " empfehle ich jedem,
der mit dem Buch nicht zurecht kommt. Schreib selbst ein oder *** halten. |
Nö, viel einfacher. Es gibt gute Bücher auf dem Markt. Die werden hier auch oft genug empfohlen. Warum nicht einfach ein gutes kaufen? |
|
|
 |
Unregistrierter
|
Unregistrierter
11:45:42 01.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| markthom87 schrieb: | Eigentlich schon fast eine Frechheit wie hier jemand schlecht gemacht wird, der
sich bemüht sein Fundierte Wissen weiter zu geben. |
Fundiert? Das dachte ich auch mal:
http://www.c-plusplus.de/forum/p2107747
Wenn man schon mit einem Beispiel mit w_char macht, das eben ausdrücklich über ASCII hinausgehen soll und dann ein Beispiel liefert, das genauso schlecht läuft wie mit einem reduzierter Zeichensatz, dann sollte man nicht von einem Autor sprechen, der "fundiertes Wissen" haben soll. Ich denke, das können nur Leute mit "fundiertem Wissen" beurteilen und dazu gehörst du mit Sicherheit nicht dazu.
L. G.
Steffo |
|
|
|
 |
Unregistrierter
|
Unregistrierter
11:52:41 01.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
"Wer hoch fliegt fällt auch Tief" und dazu gehörst wohl du ! |
|
|
|
 |
Unregistrierter
|
Unregistrierter
11:53:43 01.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
gutefrage
Unregistrierter
|
gutefrage Unregistrierter
11:55:27 01.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
Web crawler
Unregistrierter
|
Web crawler Unregistrierter
14:27:58 01.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Keine Ahnung, aber im Sinne einer guten Suchmaschinenindizierung solltet ihr lieber den Namen Jürgen Wolf jedesmal ausschreiben und nicht einfach durch JW abkürzen. |
|
|
|
 |
ingenieur
Unregistrierter
|
ingenieur Unregistrierter
15:54:13 01.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| markthom87 schrieb: | | bemüht sein Fundierte Wissen weiter zu geben. | Dann hast du noch keine Praxiserfahrung. Es genügt nicht sich zu bemühen. Es geht hier um Bücher woraus die Leute lernen sollen. Wenn ich eine Publikation schreibe dann gehe ich sie mindestens 20 mal durch um zu schauen ob sie auch an wirklich jeder erdenklichen Stelle wasserdicht ist. Wolfs Bücher dagegen sind noch nicht einmal ordentlich korrekturgelesen. Nicht einmal die Mindestanforderungen an die Beispiele sind erfüllt.
Dadurch sind alle Leute die von ihm C oder sein C-- (von C++ darf man nicht sprechen) programmieren lernen ad hoc programmierbehindert.
| markthom87 schrieb: | | Jeder sollte sich einmal vor den Spiegel stellen und fragen ob er noch nie Fehler gemacht hat. | Das gilt vielleicht für kostenlose Tools aber ganz sicher nicht für Bücher oder Publikationen.
| markthom87 schrieb: | | Ich nutze das Buch C von A bis Z neben meiner Ausbildung zum Systeminformatiker. | Da haben wir es: "ein Systeminformatiker". Bei dir juckt es wohl keinen wenn dein kleines Programm abstürzt. Bei mir im Bereich Computer Vision würde es zu einer blind agierenden Maschine führen, beim Flugzeugbauer wäre es noch ein wenig kritischer.
| markthom87 schrieb: | | Das Buch wurde mir von meiner Firma gestellt und Empfohlen. | Mein Beileid. Du solltest die Kompetenz deiner Firma ganz stark in Frage stellen. Es ist ja nicht so dass J. Wolf nur hier so berühmt ist. Er fühlt sich berufen zu jedem Thema ein Buch zu schreiben und so sieht es auch im Endeffekt aus.
| markthom87 schrieb: | | Auch viele weitere Bücher, aber als Nachschlagewerk ist es durchaus zu gebrauchen. | Aber nur um die Funktionsdeklaration zu lesen, zu mehr auch nicht. Aber dafür brauchst du das Buch nicht zu schleppen. Es gibt hinten im Buch diesen Pappkarton mit allen Funktionsdeklarationen auf einmal. Das ist zu gebrauchen aber das sollte man selbst als kleiner Systeminformatiker im Kopf haben.
| markthom87 schrieb: | | Viele Sachen sind dort gut und verständlich erklärt. Nur sollte ein gewisses Verständnis für die Mathematik herrschen. | Was für Mathematik? Von was redest du da? Als Systeminformatiker lernt man nichts über Mathematik. Blamier dich doch nicht mit solchen Aussagen. Ich hoffe dass du an dieser Stelle nur einen Kurzschluss hattest oder so etwas...
| markthom87 schrieb: | | Trotzdem, finde ich es wirklich absolut unpassend wie hier geschrieben wird. | Hör mal, wir wissen doch das du nicht für das Denken zuständig bist. Du hast auch eindrucksvoll gezeigt dass es auch seine Gründe hat. Lass es einfach. Zu ziehst einen falschen Schluss nach dem anderen.
| markthom87 schrieb: | | Den ich bezweifel das sich hier der Großteil überhaupt einmal dran gesetzt hat ein Buch zu schreiben, in diesem Umfang. | Das wäre ja noch etwas... wenn jeder so einen Unsinn produzieren würde. Kannst du denn als Systeminformatiker überhaupt nichts einzuschätzen? Du zerstörst mein ganzes Azubi Bild.
| markthom87 schrieb: | Und getreu dem Motto ... " Wenns dir passt mach es besser " empfehle ich jedem,
der mit dem Buch nicht zurecht kommt. Schreib selbst ein oder *** halten. | Ich empfehle dir mit deiner Einstellung nicht in der Öffentlichkeit aufzutreten. Anscheinend kannst du noch nicht einmal einschätzen wie stark man sich damit blamiert. |
|
|
|
 |
ingenieur
Unregistrierter
|
ingenieur Unregistrierter
16:11:40 01.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| Web crawler schrieb: | Keine Ahnung, aber im Sinne einer guten Suchmaschinenindizierung solltet ihr lieber den Namen Jürgen Wolf jedesmal ausschreiben und nicht einfach durch JW abkürzen.  |
Es ist unkritisch. Wir leben in einer Demokratie und die Kritik ist weder gegen den Verlag noch gegen Jürgen Wolfs Persönlichkeit sondern gegen seine Bücher. Damit ist es völlig legitim. Da kann er klagen so viel er möchte.
Ich habe gerade eben in Amazon geschaut und und bin erschrocken dass sein "C++ von A bis Z" unglaubliche 4 von 5 Sternen hat und nur eine einzige schlechte Bewertung die Mängel richtig auf den Punkt bringt. |
|
|
|
 |
Ethon
Mitglied
Benutzerprofil
|
Ethon Mitglied
17:46:59 01.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Jürgen Wolf ist ein schlimmer Author. Ja, Jürgen Wolf ist sein Name. webcrawler hat recht, man sollte nicht so oft sinnlos Jürgen Wolf 's Name Jürgen Wolf erwähnen. Lasst uns hier weiter über Jürgen Wolf und die Bücher von Jürgen Wolf reden, denn ja schon im Titel "WARNUNG: Bücher von Jürgen Wolf zu C und C++ zum Lernen ungeeignet weil..." steht dass es hier um die Bücher von Jürgen Wolf und nicht um Jürgen Wolf - fremde Dinge geht.
Besser? |
Zuletzt bearbeitet von Ethon am 18:23:41 01.11.2011, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
314159265358979
Mitglied
Benutzerprofil
|
314159265358979 Mitglied
17:50:06 01.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Leider ist Google mittlerweile so intelligent, mehrfache Vorkommen von Jürgen Wolf nicht mehrfach zu werten. |
|
|
|
 |
Web crawler
Unregistrierter
|
Web crawler Unregistrierter
18:00:29 01.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| Ethon schrieb: | | Jürgen Wolf ... |
Hm, so war das nicht gemeint. Afaik werden solche massiven Mehrfachnennungen, welche nicht in einem sinnvollen semantischen Kontext stehen, eher von Google abgestraft und verschlechtern das Ranking. Edit? |
|
|
|
 |
gastbeobachter
Unregistrierter
|
gastbeobachter Unregistrierter
19:34:03 01.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| ingenieur schrieb: | | Ich habe gerade eben in Amazon geschaut und und bin erschrocken dass sein "C++ von A bis Z" unglaubliche 4 von 5 Sternen hat und nur eine einzige schlechte Bewertung die Mängel richtig auf den Punkt bringt. |
Ja das macht natürlich Sinn, dass die Mitglieder hier 20 Seiten vollposten wie schlecht das Buch ist, aber keiner sich die Mühe macht mal eine Rezension zu schreiben dort, wo sie wirklich gefunden wird. Und dann wundern sich die Leute, dass das Buch noch immer gelesen wird. |
|
|
|
 |
Shiba
Mitglied
Benutzerprofil
|
Shiba Mitglied
12:18:34 02.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
In diesem Thread gibt es wenig konkrete Kritik als sabberndes Gebasche.
Konkrete Kritik ist für mich die Wahrnehmnung, dass etliche irrgeleite Anfänger durch undeutliche Codefragmente und Erklärungen aus den Büchern hier im Forum aufschlagen. Sowie die Anmerkung zur Nettigkeit der Rückgabe eines Zeigers einer lokal allozierten Variablen.
Das Buch C von A bis Z habe ich selbst gelesen und denke die Kritik ist berechtigt. Aber das es garnichts taugt stimmt nicht.
Und alle die so fürchterlich darüber schimpfen und andere die dieses Buch nutzen herabwürdigen wie z.B Ingenieur (typischerweise nicht registriert), dürfen ruhig mal ganz konkret mit Seitenangabe und fundierter Beschreibung zu langen.
Und dann schauen wir mal, ob diese Leute über das Niveau des wchar-Beipiels kommen. |
Zuletzt bearbeitet von Shiba am 12:21:22 02.11.2011, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Michael E.
Mitglied
Benutzerprofil
|
Michael E. Mitglied
12:31:54 02.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| Shiba schrieb: | | Und alle die so fürchterlich darüber schimpfen und andere die dieses Buch nutzen herabwürdigen wie z.B Ingenieur (typischerweise nicht registriert), dürfen ruhig mal ganz konkret mit Seitenangabe und fundierter Beschreibung zu langen. |
Gabs schon, hat volkard aber wieder gelöscht, um JW nicht zu helfen. |
_________________ Your password must be at least 18770 characters and cannot repeat any of your previous 30689 passwords. Please type a different password. Type a password that meets these requirements in both text boxes. (http://support.microsoft.com/kb/276304/en-us/)
|
|
 |
Shiba
Mitglied
Benutzerprofil
|
Shiba Mitglied
13:18:10 02.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Hab ich nicht registriert.
Naja jeder hat eben seine eigene Operatorenprezedenzliste. |
|
|
|
 |
Wutz
Mitglied
Benutzerprofil
|
Wutz Mitglied
14:21:48 02.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| Shiba schrieb: |
In diesem Thread gibt es wenig konkrete Kritik als sabberndes Gebasche.
...
Das Buch C von A bis Z habe ich selbst gelesen und denke die Kritik ist berechtigt. Aber das es garnichts taugt stimmt nicht.
|
Da scheinst du aber anderer Meinung als zumindest ein anderer Leser
http://www.amazon.de/prod ....... 0&filterBy=addOneStar
und auch zur Mehrheit der meisten anderen hier zu sein. Und Konkretes scheint hier wohl genügend vorzukommen.
Aber jeder darf ja hier nach seiner Fasson selig werden, wie subjektiv seine Vorstellungswelt auch sein mag.
| Shiba schrieb: |
Naja jeder hat eben seine eigene Operatorenprezedenzliste. |
S.o., die hat JW offenbar auch noch nicht mal richtig abgeschrieben. |
_________________ Java, the best argument for Smalltalk since C++. -- Frank Winkler
Zuletzt bearbeitet von Wutz am 23:00:54 14.11.2011, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
Shiba
Mitglied
Benutzerprofil
|
Shiba Mitglied
14:56:05 02.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Zu den Operatoren: anschauen und sich freuen.
Ok, ich hab Jehova gesagt.
Ich habe mich eigentlich gegen die Form gewendet, wie "kritisiert" wird. Es gleicht mir eher einer Triebabfuhr.
Nach dem ich aber gehört habe, dass man nicht konkret werden will, um dem Autor die Arbeit des Redigierens abzunehmen, ist mir die Art der hiesigen Kritik verständlich. Nur redigieren tut er nicht. Also was solls.
Ansonsten: Ist Vorstellung nicht immer subjektiv? |
Zuletzt bearbeitet von Shiba am 15:14:27 02.11.2011, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Dobi
Mitglied
Benutzerprofil
|
Dobi Mitglied
15:07:29 02.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| gastbeobachter schrieb: | | Ja das macht natürlich Sinn, dass die Mitglieder hier 20 Seiten vollposten wie schlecht das Buch ist, aber keiner sich die Mühe macht mal eine Rezension zu schreiben dort, wo sie wirklich gefunden wird. Und dann wundern sich die Leute, dass das Buch noch immer gelesen wird. |
Man kann bei Amazon nur Renzensionen zu Büchern, die man auch da gekauft hat, schreiben. |
Zuletzt bearbeitet von Dobi am 15:07:39 02.11.2011, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
Bashar
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bashar Mitglied
15:14:23 02.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
Dobi
Mitglied
Benutzerprofil
|
Dobi Mitglied
16:08:30 02.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Oh, cool. Kunde sind wir da ja wohl fast alle. Also Leute (die das Buch kennen) haut in die Tasten und beschützt unschuldige Anfänger. |
|
|
|
 |
Bitte ein Bit
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bitte ein Bit Mitglied
16:13:26 02.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Wow !
Gibt es eigentlich eine Errata zum Buch ?
| Zitat: | | Ich habe mich eigentlich gegen die Form gewendet, wie "kritisiert" wird. Es gleicht mir eher einer Triebabfuhr. |
Vielleicht ist es aber auch Erfahrung die manch Einem dazu veranlässt die Kritik in etwas schärfere Form zu präsentieren. Ansonsten wird dann nämlich doch gewisse Teile des Codes wie auch immer verwendet und führen dazu das Fehler begangen werden, welche eigentlich nicht sein müssten.
Aber ich wurde auch Opfer eines Buches, welches aber nicht von Jürgen Wolf geschrieben wurde. Im Vorwort lobte sich der Autor selbst in den Himmel und danach brachte er keine 5 Seiten ohne Fehler mehr zustande. Dumm nur, dass das Buch wurde in der Prüfung abgefragt und ich die Fragen nur zum Teil durch Sekundärliteratur lösen konnte.
Seitdem ist mein erster Blick bei einem Buch immer die Errata.
| Zitat: | Oh, cool. Kunde sind wir da ja wohl fast alle. Also Leute (die das Buch kennen) haut in die Tasten und beschützt unschuldige Anfänger.  |
Wie wäre es mit einer Errata in Form einer Wiki ??? |
|
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
16:18:21 02.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| Bitte ein Bit schrieb: | | Wie wäre es mit einer Errata in Form einer Wiki ??? |
Ich bin der Meinung, er soll irgend einen Studenten dafür bezahlen, wenn er's nicht kann.
Aber ihm die Arbeit ganz abnehmen, das finde ich nicht ok. |
|
|
 |
Bashar
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bashar Mitglied
16:36:25 02.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Wenn ich mir den strtok-F*ckup so angucke, dann ist es mit einer einfachen Korrektur der Fehler nicht getan. Wegschmeißen und neuschreiben. |
_________________ OSL♥
|
|
 |
santa1982
Mitglied
Benutzerprofil
|
santa1982 Mitglied
13:18:40 15.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Schön wie sich nun doch alle einig sind das der Author ein nicht wirklich gutes Buch publiziert hat.
Doch, was kann ein Deutscher sich für ein Buch sonst für C und C++ zum lernen holen? :-)
Das wurde glaube ich nicht erwähnt^^ |
|
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
13:26:56 15.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Wenn Du EIN Buch für C und C++ haben willst, dann bist Du schwer auf dem Holzweg. Wenn Du in diesem Forum keine Buchtipps findest, dann auch. Und schau mal, wie man Author richtig schreibt, bevor Du Dich ans Programmieren machst. |
|
|
 |
muemmel
Mitglied
Benutzerprofil
|
muemmel Mitglied
13:33:25 15.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Hi,
| Zitat: | | Doch, was kann ein Deutscher sich für ein Buch sonst für C und C++ zum lernen holen? :-) |
also für C gibts aus meiner Sicht kein besseres als den Ritchie.
Für C++ sollte man aus meiner Sicht auch unbedingt Stroustrups die C++-Programmiersprache gelesen haben. Schon, damit man begreift, welche Gedanken dahinter stehen.
Und Scott Meyers sollte man meiner Meinung auch mal gelesen haben.
Ansonsten ist das Netz nicht schlecht, wenn man sorgfältig sucht und die unterschiedlichen Meiungen gegeneinander auf ihren Wahrheitsgehalt abklopft.
Gruß Mümmel |
|
|
 |
Shiba
Mitglied
Benutzerprofil
|
Shiba Mitglied
14:28:22 15.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Also Stoustrup ist kein Buch für Anfänger.
K&R ist nett. Aber für Anfänger nicht empfehlenswert, da dikatisch etwas hölzern.
Erst recht in der grottigen, asci-tabellenfreien, deutschen Übersetzung von 1990.
Um C zu lernen finde ich folgende Bücher passend:
C - Einführung und professionelle Anwendung, Ulla & Peter Prinz
C in a Nutshell (Deutsche Ausgabe) von Peter Prinz und Tony Crawford
(mal in der örtlichen Stadtbibliothek schauen)
Die Prinzfamilie hat ebenfalls Lehrwerke zu C++ / OO geschrieben. |
Zuletzt bearbeitet von Shiba am 14:33:34 15.11.2011, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
Zeus
Mitglied
Benutzerprofil
|
Zeus Mitglied
14:29:36 15.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Allerdings Einführung in die Programmierung mit C++ von Stroustrup schon. |
|
|
|
 |
Shiba
Mitglied
Benutzerprofil
|
Shiba Mitglied
14:42:06 15.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Die Einführung ist ok, aber es wurde Die C++-Programmiersprache genannt.
Und dieser Opus ist schon ein Stöffchen |
|
|
|
 |
Shiba
Mitglied
Benutzerprofil
|
Shiba Mitglied
14:44:04 15.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Die Einführung ist ok, aber es wurde Die C++-Programmiersprache genannt.
Und dieser Opus ist schon ein Stöffchen |
|
|
|
 |
muemmel
Mitglied
Benutzerprofil
|
muemmel Mitglied
15:11:56 15.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Hi,
ich würde auch den Stroustrup und den Ritchie als anfängergeeignet ansehen, wenn der Willen zum sich durchbeißen vorhanden ist. Man kann sie aber leider nicht einfach wie einen Krimi lesen, sondern muss sich an den Rechner setzen und alle Beispiele nacheinander ausprobieren. Wichtig dabei ist aber, dass man es möglichst NICHT an einem Windows-Rechner macht, sondern an einer Linux- oder Unix-Maschine, da fast alle Beispiele auf den Besonderheiten von Unix beruhen und für Windows erst ein bisschen angepasst werden müssten, was ein Anfänger nicht so ganz einfach hinbekommt.
Gruß Mümmel |
|
|
 |
Shiba
Mitglied
Benutzerprofil
|
Shiba Mitglied
16:22:29 15.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Das die Beispiele bei K&R auf den Besonderheiten von Unix beruhen, ist ein
Gerücht. Die Übungsbeispiele erschöpfen sich zum Großteil im Nachbau von Bibliotheksroutinen.
Und die laufen auch auf Windows und selbst dann noch wenn man sie mit VC kompiliert.
Vielleicht gibts Du mal ein, zwei Beispiele von unixspezifischen Beispielen aus K&R und Stoustrup. |
|
|
|
 |
muemmel
Mitglied
Benutzerprofil
|
muemmel Mitglied
16:40:43 15.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Hi,
es geht da nicht um irgendwelche speziellen Unix-Sachen, sondern einfach nur die Reaktion von getch und ungetch sowie die Unterschiede im Zeilenende die unter Windows aus zwei zeichen und unter Unix nur aus einem Zeichen bestehen. keine großen Sachen, aber doch genug um einen Anfänger kräftig stolpern zu lassen.
Man kann daher nicht einfach alle Listings abtippen und davon ausgehen dass sie laufen. Alles was mit hardwarenaher Ein- und Ausgabe arbeitet funktioniert eben nicht.
Gruß Mümmel |
|
|
 |
Shiba
Mitglied
Benutzerprofil
|
Shiba Mitglied
17:27:28 15.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Die Listings und Beschreibungen aus K&R Kapitel 7 laufen auch unter Windows.
Die Listings aus Kapital 8 The unix interface müssen auf Windows angepasst werden. Aber ein Anfänger mit mittlerem Leseverständnis wird hier schon etwas merken.
Generell definiert der C-Standard keine Hardwareumgebung. Von daher sind hardwarenahe Routinen betriebssystemabhängig und kein Argument auf welchem BS man am Besten C lernt.
Man kann nur jedem Neuling nahelegen, lies die Headerfiles Deines Compilers.
Ansonsten die Prinz Bücher sind besser |
|
|
|
 |
muemmel
Mitglied
Benutzerprofil
|
muemmel Mitglied
17:51:58 15.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Hi,
mag sein dass ein großer Teilder Listingsauch unter Windows läuft. Aber alles das was mit zeichenweisem lesen von der Konsole und ggf zurückstellen läuft, das ist eben nicht 1:1 übernehmbar und kann für einen Anfänger schon frustrierend sein. Und das kommt weit vor den komplexeren Beispielprogrammen.
Über die Prinz-Bücher kann ich nichts aussagen, da ich die nicht kenne.
Die Headderfiles sind dagegen für einen Anfänger nicht gerade das, was akls Erst- und Einführungslektüre zu empfehlen ist. Sicher sollte man sich die alle mal durcharbeiten, aber bis man so weit ist, dass man die alle versteht, da dauert es doch schon eine ganze Weile.
Auch bin ich der Meinung, dass man schon (auch) die Bücher von den Leuten lesen sollte, die sich die Dinge erdacht haben, da man da den besten Begriff davon bekommt was sie sich dabei gedacht haben und warum was wie ist.
Gruß Mümmel |
|
|
 |
Shiba
Mitglied
Benutzerprofil
|
Shiba Mitglied
10:37:42 16.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| muemmel schrieb: | Hi,
mag sein dass ein großer Teilder Listingsauch unter Windows läuft. Aber alles das was mit zeichenweisem lesen von der Konsole und ggf zurückstellen läuft, das ist eben nicht 1:1 übernehmbar und kann für einen Anfänger schon frustrierend sein. Und das kommt weit vor den komplexeren Beispielprogrammen.
|
Soweit die Listing standardkonform sind laufen alle und wenn ich mich noch recht erinnere an mein eigenes Lernen mit K&R (HP-UX9 und MS-DOS 5), tun sie das auch. Auch alles was mit mit Input und Outputstreams zu tun hat (also Kapitel 7).
Konsolenoperation sind aber BS abhängig und haben nichts mit C zu tun. Was soll da einen Anfänger irritieren, außer dem Unwissen über Betriebssystem und Compiler? Zu dem Thema gehört dann auch die Freude mit dem Zeilenabschluss und irgendwann fällt man über die Endians.
Alles funktioniert (außer Kap. 8), aber wie gesagt, es muss nur standardkonform sein.
| muemmel schrieb: | Hi,
Die Headderfiles sind dagegen für einen Anfänger nicht gerade das, was akls Erst- und Einführungslektüre zu empfehlen ist. Sicher sollte man sich die alle mal durcharbeiten, aber bis man so weit ist, dass man die alle versteht, da dauert es doch schon eine ganze Weile.
|
Das habe ich in meiner Ausbildung anders erfahren und bin froh.
Dem Anfänger sollte direkt zu Beginn das Entwicklungssystem Compiler/Linker/ Standardbibliotheken, Aufbau eines C-Programmes erklärt werden. Die Werkzeuge und das Vorgehen sollte deutlich werden. Dazu gehört auch der Blick in die Headerfiles und zwar direkt am Anfang.
Übrigens der Umgang mit Compiler & Freunden fehlt in K&R. Ist aber auch nicht K&Rs Ziel gewesen. Für mich ist das einer der Gründe, warum das Buch nicht anfängertauglich ist.
Die Klarheit von K&R erschliesst sich einem erst, wenn man eine Einführung in C durch hat. Erst dann ist m.E. das Durcharbeiten sinnvoll und nahrhaft.
Einig bin ich mit Dir darin,
1. das K&R gut ist.
2. die Bücher vom Author, dessen Name nicht genannt werden soll, für Anfänger ungeeignet, für alle anderen als Knobelaufgabe oder Blutdrucktreiber gut sind.
Obwohl ich mags und auf Anraten von Bashar habe ich noch mal das wundervolle Kapitelchen über strtok gelesen und genossen. Kein Vegleich mit der K&R-Beschreibung |
Zuletzt bearbeitet von Shiba am 11:48:53 16.11.2011, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
 |
berniebutt
Mitglied
Benutzerprofil
|
berniebutt Mitglied
12:49:23 16.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Worum geht es in dieser langen Diskussion überhaupt?
Computerbücher zu schreiben - und zu kaufen - ist keine leichte Angelegenheit, und das vor allem für Anfänger nicht. Anfänger ist jeder, wenn er in eine ihm neue Materie einsteigen will. Da sucht und braucht man Hilfe zum Selbstlernen, keine fertigen für alles geeignete Lösungen.
Wem ein Autor nichts bringt oder zusagt, schreibt ihm oder dem Buchverlag seine Kritik! Oder noch besser, er schreibt selbst ein solches Buch! |
_________________ http://berniebutt.npage.de
|
|
 |
_matze
Mitglied
Benutzerprofil
|
_matze Mitglied
13:02:08 16.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| berniebutt schrieb: |
Wem ein Autor nichts bringt oder zusagt, schreibt ihm oder dem Buchverlag seine Kritik! Oder noch besser, er schreibt selbst ein solches Buch!  |
Wenn man also als Anfänger merkt, dass das Buch der Wahl mies ist und einem quasi nichts beibringen konnte, schreibt man auf Basis dieses Wissens selbst ein Buch. Guter Vorschlag! |
|
|
 |
Bashar
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bashar Mitglied
13:05:27 16.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| _matze schrieb: | Wenn man also als Anfänger merkt, dass das Buch der Wahl mies ist und einem quasi nichts beibringen konnte, schreibt man auf Basis dieses Wissens selbst ein Buch. Guter Vorschlag!  |
Das es bei JW so gewesen ist hätte ich ihm jetzt nicht so direkt unterstellt, aber wenn du meinst ... |
_________________ OSL♥
|
|
 |
berniebutt
Mitglied
Benutzerprofil
|
berniebutt Mitglied
14:08:37 16.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
@ _matze, Bashar
Das habe ich so auch nicht zu JW gesagt! Ich weiss nicht einmal, ob ich eines seiner Bücher je gelesen habe. Wahrscheinlich ja, aber dann nicht intensiv. Auf meinem Regal stehen wenige andere Computerbücher - alle alt und gut. Den Rest lese ich anders.
Es geht hier um Computerbücher für Anfänger! Wie soll man die schreiben? Ich selbst traue mir das nicht zu. Macht es besser, ich rezensiere gerne und ihr dürft mich dann lobend im Vorwort erwähnen! |
_________________ http://berniebutt.npage.de
|
|
 |
Waschbär
Mitglied
Benutzerprofil
|
Waschbär Mitglied
12:14:47 17.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Hallo liebes Forum,
nach dem ich Java gelernt habe wollte ich nun anfangen C und Assembler zu lernen. Das Buch "C von A bis Z" liegt schon bei mir Zuhause, allerdings bin ich momentan außerhalb und konnte daher noch nicht reinschauen - zum Glück. Eine Amazon Rezension hat mich stutzig werden lassen, daraufhin bin ich dann hier gelandet ! Das Buch geht in jedem Falle wieder zurück. C wird in meinem Studiengang technische Informatik als Hauptsprache benutzt und da darf ich keine Fehler lernen. Habe mir dann jetzt den C-Primer Plus bestellt. Der ist zwar in Englisch, aber daran sollte es nicht scheitern.
Ich frage warum ihr als C-Experten euch nicht 5 Minuten zeit nehmt eine Amazon Rezension zu schreiben statt euren Unmut hier kund zu tun . Momentan sind von 15 Bewertungen nur 1 negativ und die letzte Auflage gibt es schon seit 2009 ...
Waschbär, mit C-Primer Plus und Assembler: Grundlagen der PC Programmierung nun hoffentlich gut gerüstet. |
Zuletzt bearbeitet von Waschbär am 12:15:10 17.11.2011, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
Unregistrierter
|
Unregistrierter
15:16:45 17.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| Waschbär schrieb: | Ich frage warum ihr als C-Experten euch nicht 5 Minuten zeit nehmt eine Amazon Rezension zu schreiben statt euren Unmut hier kund zu tun . Momentan sind von 15 Bewertungen nur 1 negativ und die letzte Auflage gibt es schon seit 2009 | Man könnte doch einfach in einer Rezension auf diesen Thread hier verweisen... |
|
|
|
 |
LordJaxom
Mitglied
Benutzerprofil
|
LordJaxom Mitglied
15:23:37 17.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| Gugelmoser schrieb: | | Man könnte doch einfach in einer Rezension auf diesen Thread hier verweisen... |
Eine Rezension reicht aber nicht.
aka http://xkcd.com/937/ |
Zuletzt bearbeitet von LordJaxom am 15:39:54 17.11.2011, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
15:39:45 17.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
krümelkacker
Mitglied
Benutzerprofil
|
krümelkacker Mitglied
15:56:35 17.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| muemmel schrieb: |
[...] Auch bin ich der Meinung, dass man schon (auch) die Bücher von den Leuten lesen sollte, die sich die Dinge erdacht haben, da man da den besten Begriff davon bekommt was sie sich dabei gedacht haben und warum was wie ist.
|
Ob das so allgemeingültig ist, soll mal dahingestellt sein. Aber im Falle von Stroustrup kann ich das bestätigen. Die Bücher TC++PL und D&E sind erhellend. Sein drittes kenne ich nicht. Bin aber auch nicht gerade motiviert, ein Anfängerbuch zu lesen, nur um zu beurteilen, ob man das Buch empfehlen kann oder nicht. Ich habe aber gute Dinge über das neue Buch gehört. |
|
|
|
 |
nachtfeuer
Moderator
Benutzerprofil
|
nachtfeuer Moderator
20:18:58 17.11.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Das hier ist ganz gut:
http://www.amazon.de/Acce ....... mple-Depth/dp/020170353X/
Für C ist K+R (+Lösungsbuch!) und Erlenkötter Ok. K+R ist allein etwas spartanisch, weil es ja darum geht, die Sprache vorzustellen. Erlenkötter ist ein bißchen handwerklicher mit Compilerbezug, so ergänzen sich die beiden Bücher ganz gut. |
_________________ HhxV9rU5D8o236dZF7bMQ4Dys1_TuUmI4mZM.d2qD15ERi_0dgcHP0UViL3e-4WUi0nXXNwDYqA10sLEgjBVtdhE
tpehI7qHRZESiO_7LhPZFMQWNoiVrJDsEGD26n.H0lV8wOwYAe8UsbUJe5m65NyPaghnSoMzROo2gJ6nTeVSkxLk
a6hvNe11r9U7xddV9mq6NEi_V0C9k4augEKVSW3PV8LgCYum7KaXc9Ijq_ZT7zhspI.=-
|
|
 |
Unregistrierter
|
Unregistrierter
15:50:26 26.01.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Hallo,
was mich noch zu Bücher von Jürgen Wolf interessieren würde. Welche von den Titeln sind denn noch, na nennen wir es mal, nicht so gut zum Lernen geeignet?
- C von A bis Z
- C++ von A bis Z
- Linux-UNIX-Programmierung
- Qt 4.6 - GUI-Entwicklung mit C++
- Adobe Photoshop Elements 10
- GIMP 2.8 für digitale Fotografie
- Playstation 3
- Grundkurs C: C-Programmierung verständlich erklärt
- Grundkurs C++: C++-Programmierung verständlich erklärt
Ich kenne nur in Auszügen das "C von A bis Z" und das "C++ von A bis Z"-Buch. Gefallen hat mir der Schreibstil, allerdings war ich bei C++ sehr verwirrt wenn es um die Unterschiede der Konstruktoren ging, wenn ich mich da recht erinnern kann.
Beste Grüße
Chris |
Zuletzt bearbeitet von Unregistrierter am 17:30:36 26.01.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
pumuckl
Moderator
Benutzerprofil
|
pumuckl Moderator
17:49:54 26.01.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| justchris schrieb: | | Welche von den Titeln sind denn noch, na nennen wir es mal, nicht so gut zum Lernen geeignet? |
Ich kenn sie nicht alle. Ich hab nur in das eine oder andere mal reingesehen. Und mehrere Stunden meines Lebens verbracht, Leuten die Opfer dieser Bücher geworden sind, ihr mieses C++ virtuell wieder auszuprügeln.
Wenn ich mir die Liste der Bücher anschaue, sieht das so aus als würde er über alles schreiben, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Er scheint von allem etwas zu können (oder glaubt es) - aber nichts so richtig. Zumindest nicht C++. |
_________________ Du brauchst Hilfe? - Forenregeln. Den richtigen Code posten - machs uns einfacher dir zu helfen
Don't feed the Help Vampires!
|
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
17:52:47 26.01.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| pumuckl schrieb: |
Wenn ich mir die Liste der Bücher anschaue, sieht das so aus als würde er über alles schreiben, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Er scheint von allem etwas zu können (oder glaubt es) - aber nichts so richtig. Zumindest nicht C++. | C auch nicht. |
|
|
|
 |
Unregistrierter
|
Unregistrierter
17:57:05 26.01.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Gibt es denn schon so einen Thread über C++ Bücher die denn wirklich zu empfehlen sind? |
|
|
|
 |
pumuckl
Moderator
Benutzerprofil
|
pumuckl Moderator
17:59:02 26.01.2012 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
Dobi
Mitglied
Benutzerprofil
|
Dobi Mitglied
15:42:46 18.07.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Echt seltsam, dabei sieht er auf dem Foto doch wie ein echt netter und vernünftiger Kerl aus.
http://www.edv-buchversand.de/images/kv_wolf_juergen.jpg
Edit: Was ich ziemlich cool fände wäre wenn er das hier im Forum mittlerweile selbst mitbekommen hat, darauf hin den primer, effective c++ und was weiß ich nicht alles gelesen hat, dann ne neue Version von seinem Buch schreibt und hier postet, dass er dankbar ist, dass das Forum ihm geholfen hat, dazu zu lernen. |
Zuletzt bearbeitet von Dobi am 15:46:22 18.07.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
Bashar
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bashar Mitglied
17:38:19 18.07.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Nett? Vernünftig? Sieht aus wie ein Surfer, nicht wie ein Programmierer. |
_________________ OSL♥
|
|
 |
IrgendeinName
Mitglied
Benutzerprofil
|
IrgendeinName Mitglied
17:44:31 18.07.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Bashar schrieb: |
Es gibt eine Norm, wie ein Programmierer aussieht? |
|
|
|
 |
Dobi
Mitglied
Benutzerprofil
|
Dobi Mitglied
17:46:05 18.07.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Bashar schrieb: |
Ich hab sogar noch mehr Swag als er und würde trotzdem nicht solche Käsebücher schreiben.
Edit:
| IrgendeinName schrieb: | | Es gibt eine Norm, wie ein Programmierer aussieht? |
Vermutlich diese hier:
http://harkable.com/blog/ ....... /super-computer-nerd.jpeg |
Zuletzt bearbeitet von Dobi am 17:47:25 18.07.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
Bashar
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bashar Mitglied
17:53:17 18.07.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| IrgendeinName schrieb: | | Es gibt eine Norm, wie ein Programmierer aussieht? |
Deine Nachfrage qualifiziert dich jedenfalls schonmal als einer, obwohl zum Glück nicht alle so sind *seufz* |
_________________ OSL♥
|
|
 |
IrgendeinName
Mitglied
Benutzerprofil
|
IrgendeinName Mitglied
18:36:42 18.07.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Bashar schrieb: | | IrgendeinName schrieb: | | Es gibt eine Norm, wie ein Programmierer aussieht? |
Deine Nachfrage qualifiziert dich jedenfalls schonmal als einer, obwohl zum Glück nicht alle so sind *seufz* |
Wie qualifiziert mich meine Nachfrage zum Programmierer?
Was soll diese Anfeindung? Die qualifiziert dich immerhin zum Internetnutzer... |
Zuletzt bearbeitet von IrgendeinName am 18:37:53 18.07.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Bitte ein Bit
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bitte ein Bit Mitglied
12:07:51 19.07.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Ziehe mich mal bitte am Finger. Vieleicht muss ich dann mal lachen...
| Zitat: | | Was soll diese Anfeindung? | Es nervt einfach wenn man öfters in typische Klischees, Made in Hollywoord, hineingepresst wird.
Oder hast du mal eine Frau schlecht rückwärts einparken gesehen ? |
|
|
|
 |
Dobi
Mitglied
Benutzerprofil
|
Dobi Mitglied
13:10:54 19.07.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Bist du eine schlecht einparkende Frau, die dabei auch noch aussieht wie das weibliche Pendant zu dem Typen auf dem Nerd-Bild, oder warum stellst du dich so an?
Falls es dir entgangen sein sollte: Dass ich das Bild gepostet hab, was Spaß und eine ironische antwort auf den vermutlich auch lustig gemeinten Kommentar von Basher, in dem er meinte, dass Jürgen nicht aussieht wie ein Programmierer sondern wie ein Surfer. Mein Bild-Post war also in deinem Sinn, weil ich damit diese ganze Klischee-Sache ab absurdum führen wollte. Ich vermute mal, dass wir hier alle nicht doof genug sind, um ernsthaft zu denken, dass alle Programmierer so aussehen und alle Frauen kacke einparken. Statistische Informationen, die das untermauern habe ich allerdings gerade nicht. Es wäre jedoch auch nicht auszuschliessen, dass bei einer rein optischen Bewertung (durchgeführt von kompetenten Frauen) x zufällig ausgewählte Programmierer im Durchschnitt zuverlässig als weniger attraktiv abschneiden würden als die Surfer. Aber selbst dann wäre der Rückschluss von Beruf auf Aussehen eines einzelnen natürlich Quatsch, weil die beiden Histogramme auch bei einem nicht ganz identischen Mittelwert wohl sehr stark überlappen würden. Sieht man ja auch schon an mir, dem supersexy-klasse-Programmierer. |
|
|
|
 |
IrgendeinName
Mitglied
Benutzerprofil
|
IrgendeinName Mitglied
14:14:40 19.07.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Bitte ein Bit schrieb: |
| Zitat: | | Was soll diese Anfeindung? | Es nervt einfach wenn man öfters in typische Klischees, Made in Hollywoord, hineingepresst wird.
Oder hast du mal eine Frau schlecht rückwärts einparken gesehen ? |
Es hat den Anschein, als ob du nicht richtig lesen könntest.
Ich habe auf eine Generalisierung hingewiesen und dafür eine Anfeindung bekommen.
Wie presse ich da Menschen in Klischees? |
|
|
|
 |
Sone
Mitglied
Benutzerprofil
|
Sone Mitglied
19:48:50 09.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Anonymous schrieb: | | allerdings war ich bei C++ sehr verwirrt wenn es um die Unterschiede der Konstruktoren ging |
Oh man...
War ich auch. Ich hab nichts verstanden. Ich weiß nach wie vor nicht, was ein Konstruktor ist
---bei aller Liebe, diese Ausdrucksweise ist nicht angebracht. Beleidigung gelöscht. |
_________________ You want to do X, and you think Y is the best way of doing so. Instead of asking about X, you ask about Y. | Wenn man was zum Lachen braucht: Why C++ Sucks
Zuletzt bearbeitet von Marc++us am 22:00:08 09.08.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
irgendwie
Unregistrierter
|
irgendwie Unregistrierter
20:20:31 09.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Du weißt nicht was ein Konstruktor ist und jemandanderes ist ein Vollidiot.
Herrliche Logik.
ymd! |
|
|
|
 |
redrew99
Mitglied
Benutzerprofil
|
redrew99 Mitglied
23:31:36 13.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Sone schrieb: |
War ich auch. Ich hab nichts verstanden. Ich weiß nach wie vor nicht, was ein Konstruktor ist
|
Mit einem Konstruktor kannst Du bei Erstellung eines Objektes dessen Eigenschaften
von vornherein bestimmte Werte zuweisen.
Beispiel:
Du willst ein Programm zum Verwalten von Fußballmannschaften schreiben.
Nun ist jede Fußballmannschaft ein Objekt. Da Fußballmannschaften genau 11 Spieler
haben müssen, macht es Sinn, eine Mannschaft von vornherein so zu definieren.
Das passiert dann halt über den Konstruktor. |
Zuletzt bearbeitet von redrew99 am 23:57:46 13.08.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Bashar
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bashar Mitglied
23:37:22 13.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Nach der Erklärung hat der Sone das hoffentlich endlich verstanden |
_________________ OSL♥
|
|
 |
Sone
Mitglied
Benutzerprofil
|
Sone Mitglied
18:10:24 14.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Bashar schrieb: | Nach der Erklärung hat der Sone das hoffentlich endlich verstanden  |
@redrew & co: Ist das euer Ernst? |
_________________ You want to do X, and you think Y is the best way of doing so. Instead of asking about X, you ask about Y. | Wenn man was zum Lachen braucht: Why C++ Sucks
|
|
 |
pumuckl
Moderator
Benutzerprofil
|
pumuckl Moderator
10:13:56 15.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
Bassmaster
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bassmaster Mitglied
12:40:29 16.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Wieso haben seine Bücher eigentlich alle so gute Rezesionen auf Amazon?
Würde jeder hier im Forum ein Buch kaufen und eine schlechte Rezesion abgeben wäre das doch schonmal ein guter Anfang. ( Das Buch kann man dann eventuell als Türstopper oder Fliegenklatsche verwenden ) |
|
|
|
 |
out
Unregistrierter
|
out Unregistrierter
14:01:05 16.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Bassmaster schrieb: | | Wieso haben seine Bücher eigentlich alle so gute Rezesionen auf Amazon? | Für die meisten ist dieses Buch das allererste Buch, das sie lesen. Demnach können sie nicht wissen, was daran alles schlecht ist, und lesen das Buch dann mit der Erwartung "jetzt lerne ich C++". |
|
|
|
 |
Sone
Mitglied
Benutzerprofil
|
Sone Mitglied
22:41:24 14.12.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| out schrieb: | | Bassmaster schrieb: | | Wieso haben seine Bücher eigentlich alle so gute Rezesionen auf Amazon? | Für die meisten ist dieses Buch das allererste Buch, das sie lesen. Demnach können sie nicht wissen, was daran alles schlecht ist, und lesen das Buch dann mit der Erwartung "jetzt lerne ich C++". |
Genau so war das bei mir auch. Das schlimmste ist, ich habe - als ich vollkommener Anfänger war - einfach nach "C++ Buch" gegoogelt.
Da kam es als erster Link. |
Zuletzt bearbeitet von Sone am 22:44:05 14.12.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Dobi
Mitglied
Benutzerprofil
|
Dobi Mitglied
22:43:24 14.12.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Hätteste mal besser nach C++ book gegoogelt. Dann wärste direkt bei der guten Liste auf stackoverflow gelandet. |
|
|
|
 |
Sone
Mitglied
Benutzerprofil
|
Sone Mitglied
22:44:42 14.12.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Dobi schrieb: | Hätteste mal besser nach C++ book gegoogelt. Dann wärste direkt bei der guten Liste auf stackoverflow gelandet.  |
Machst dich noch über mich lustig! Habe 40 Euro für mein Verderben bezahlt! |
|
|
 |
dinnas87
Mitglied
Benutzerprofil
|
dinnas87 Mitglied
09:18:21 20.02.2013 Titel: |
|
Zitieren |
moin moin,
bin etwas überrascht ein solches Thread zu Jürgen Wolf zu finde, da ich gerade dabei war mir ein Buch von ihm zu kaufen
das ich mir nur die ersten Seiten des Thread gelesen haben und ich keine Lust habe die nächten 25 auch noch lesen zu müssen :P , hätte ich gerne einen Buch vorschlag zu C und C++, welches gut bzw. akzeptabel ist. Wäre sehr dankbar!!
mfg |
|
|
|
 |
Bitte ein Bit
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bitte ein Bit Mitglied
09:39:32 20.02.2013 Titel: |
|
Zitieren |
Bevor du dich für Jürgen Wolf entscheidest, kannst du auch hier mal unter der Rubik Sonstiges/Bücher nachschauen.
Ansonsten kenne ich da noch den C++ Primer. |
|
|
|
 |
Dobi
Mitglied
Benutzerprofil
|
Dobi Mitglied
09:40:30 20.02.2013 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
cooky451
Mitglied
Benutzerprofil
|
cooky451 Mitglied
12:21:22 20.02.2013 Titel: |
|
Zitieren |
dinnas87: | Dobi schrieb: | | Hätteste mal besser nach C++ book gegoogelt. Dann wärste direkt bei der guten Liste auf stackoverflow gelandet. | http://stackoverflow.com/ ....... ive-c-book-guide-and-list |
Zuletzt bearbeitet von cooky451 am 12:21:31 20.02.2013, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
Programmierfachprofi
Unregistrierter
|
Programmierfachprofi Unregistrierter
16:44:00 21.02.2013 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
Beefi
Mitglied
Benutzerprofil
|
Beefi Mitglied
08:10:05 26.02.2013 Titel: |
|
Zitieren |
Hi,
ich hab auch das Buch von Jürgen Wolf "C++ von A bis Z"
Unter anderem hab ich noch das vorgeschlagene Buch "Der C++ Programmierer" von Ulrich Breymann.
Ich wollte eigentlich zuerst Jürgen Wolfs Buch durcharbeiten und dann auf das von Breymann übergehen. Ich dachte letzteres wäre eher so ein Profi-Buch.
Nunja, ich wollte jetzt einfach nur mal aus Interesse googlen, wie alt denn Jürgen Wolf eigentlich ist, da er auf seinem Bild auf dem Buch nicht unbedingt älter als 20 aussieht und halt schon so ein dickes Teil rausgebracht hat
So bin ich natürlich sofort auf diesen Thread gestoßen und bin direkt auf den "C++ Programmierer" von Ulrich Breymann umgestiegen.
Als erfahrener C-Programmierer sollte das vielleicht auch besser sein, oder? Es klingt so, als würde Jürgen Wolf ständig C und C++ mischen. Und mir fällt es als C-Programmierer eh schon schwer, nicht auf alte C-Gewohnheiten zurückzugreifen.
Oder betrifft die Diskussion hier nur ein paar Syntaxfehler Wolf's und das Buch ist an sich schon einen Überflug wert (wenn man den C++ Programmierer schon gelesen hat)? |
|
|
|
 |
Dobi
Mitglied
Benutzerprofil
|
Dobi Mitglied
08:53:07 26.02.2013 Titel: |
|
Zitieren |
Ne, geht nicht nur um Syntaxfehler oder ein Bischen Mischen von C und C++. So wie ich das mitbekommen hab sind da auch richtig üble Sinn-/Inhalts-Fehler drin. Also auch wenn ichs nicht gelesen habe, habe ich auf Grund der Ausschnitte, die ich gesehen hab, den Eindruck, dass es auch nicht wert ist, das Ding nur zu überfliegen, außer halt um sich zu erheitern wenn mans schon kann. |
|
|
|
 |
Beefi
Mitglied
Benutzerprofil
|
Beefi Mitglied
09:05:54 26.02.2013 Titel: |
|
Zitieren |
Ok gut. Ich hab das Inhaltsverzeichis verglichen...es ist in den Büchern nahezu identisch. Und wenn "Der C++ Programmierer" wirklich so gut ist, kann ich gut aufs andere verzichten. Ist eh nur aus der Bibliothek ausgeliehen
Zudem "Der C++ Programmierer" in meiner Ausgabe schon dem neuen C++11 Standard...das von J. Wolf noch nicht.
Ach und wo wir schon dabei sind...ich hatte auch das Buch "Jetzt lerne ich C++" von Dirk Louis (Markt und Technik). Ich hab es mir auch wegen dem neuen C++11 Standard geholt...ich kann es niemanden empfehlen! |
|
|
|
 |
Skym0sh0
Mitglied
Benutzerprofil
|
Skym0sh0 Mitglied
09:23:45 26.02.2013 Titel: |
|
Zitieren |
| Beefi schrieb: |
Nunja, ich wollte jetzt einfach nur mal aus Interesse googlen, wie alt denn Jürgen Wolf eigentlich ist, da er auf seinem Bild auf dem Buch nicht unbedingt älter als 20 aussieht und halt schon so ein dickes Teil rausgebracht hat |
Ich find den Typ eh komisch. Ist ja nicht so, dass er nur sein schlechtes "C++"-Buch rausgebracht hat. Nein, der Typ schreibt ja quasi hauptberuflich solche Tutorialbücher und zwar innerhalb eines großen Spektrums.
Adoube Photoshop Elements, C++ von A bis Z, C von A bis Z, GIMP, Grundkurs C++, Linux-Unix-Programmieren, Shell-Programmierung, Playstation 3, Qt 4.6.
Was hat Photoshop mit Software-Entwicklung zu tun? Oder mit einem handbuch zur Playstation 3?
Auch wenn ich selbst schon gelehrt habe: Those who can, do. Those who can't, teach. |
|
|
|
 |