| Autor |
Nachricht |
David_pb
Mitglied
Benutzerprofil
|
David_pb Mitglied
08:36:44 01.09.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Problemcaster schrieb: | | GetActiveDocument liefert mir eine Speicheradresse. Aber beim Aufruf von GetActiveDocument()->IsKindOf(RUNTIME_CLASS( CMyDoc )) kracht er auch an die Wand. |
Was meinst du mit "kracht an die Wand". Schlägt ne Assertion zu oder was? Gibts keine Detailiertere Fehlerbeschreibung? |
|
|
|
 |
Martin Richter
Moderator
Benutzerprofil
|
Martin Richter Moderator
08:58:50 01.09.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Problemcaster schrieb: | | Martin Richter schrieb: | Lass das Doc eine Nachricht an AfxGetMainWnd senden...
Ich seheda kein Problem. Keine Klasse muss in diesem Fall was voneinander wissen... |
Du meinst also mit Sendmessage/Postmessage das Mainframe informieren und als Parameter den Messwert übergeben? |
Ja! Es gibt auch Tausend andere Möglichkeiten:
Dein Thread sendet dem Mainframe eine Nachricht und gibt einen Interface zeiger zurück mit dem Du die Statuszeile bearbeitest.
Zumindest gibt es x-Möglichkeiten in dem nicht die eine Klasse alles von der anderen wissen muss und Abhängigkeiten geschafen werden, die nicht sein müssen... |
_________________ Martin Richter (MVP für C++) WWJD http://blog.m-ri.de
"A well-written program is its own heaven; a poorly written program is its own hell!" The Tao of Programming
|
|
 |
Martin Richter
Moderator
Benutzerprofil
|
Martin Richter Moderator
08:59:41 01.09.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| David_pb schrieb: | | Problemcaster schrieb: | | GetActiveDocument liefert mir eine Speicheradresse. Aber beim Aufruf von GetActiveDocument()->IsKindOf(RUNTIME_CLASS( CMyDoc )) kracht er auch an die Wand. |
Was meinst du mit "kracht an die Wand". Schlägt ne Assertion zu oder was? Gibts keine Detailiertere Fehlerbeschreibung? |
Wenn GetActiveDocument() NULL liefert, dann muss Dein Code auch zu einem Crash führen... und das ist hier das Problem. GetActiveDocument liefert NULL! |
_________________ Martin Richter (MVP für C++) WWJD http://blog.m-ri.de
"A well-written program is its own heaven; a poorly written program is its own hell!" The Tao of Programming
|
|
 |
David_pb
Mitglied
Benutzerprofil
|
David_pb Mitglied
09:00:51 01.09.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Martin Richter schrieb: | | David_pb schrieb: | | Problemcaster schrieb: | | GetActiveDocument liefert mir eine Speicheradresse. Aber beim Aufruf von GetActiveDocument()->IsKindOf(RUNTIME_CLASS( CMyDoc )) kracht er auch an die Wand. |
Wenn GetActiveDocument() NULL liefert, dann muss Dein Code auch zu einem Crash führen... und das ist hier das Problem. GetActiveDocument liefert NULL! |
Das bestreitet Problemcaster ja permanent. |
|
|
|
 |
Problemcaster
Unregistrierter
|
Problemcaster Unregistrierter
09:24:54 01.09.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Martin Richter schrieb: | | Wenn GetActiveDocument() NULL liefert, dann muss Dein Code auch zu einem Crash führen... und das ist hier das Problem. GetActiveDocument liefert NULL! |
Ja eben nicht. GetActiveDocument liefert 0x00411479. Blöd ist, dass das eben nicht die gleiche Adresse ist die GetDocument im CView zurück gibt.
| David_pb schrieb: | | Was meinst du mit "kracht an die Wand". Schlägt ne Assertion zu oder was? Gibts keine Detailiertere Fehlerbeschreibung? |
Ja, es gibt einen Assert. |
|
|
|
 |
David_pb
Mitglied
Benutzerprofil
|
David_pb Mitglied
10:00:03 01.09.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Was für eins? Die Dinger sind dazu da das man Informationen aus ihnen ziehen kann... |
|
|
|
 |
Problemcaster
Unregistrierter
|
Problemcaster Unregistrierter
10:21:07 01.09.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| David_pb schrieb: | | Was für eins? Die Dinger sind dazu da das man Informationen aus ihnen ziehen kann... |
Das ist nicht das Problem. Ich möchte eigentlich eine Erklärung, warum STATIC_DOWNCAST einen NULL-Zeiger zurückgibt. Laut Beschreibung müsste in der Debug-Version ein ASSERT kommen, wenn er es nicht umwandeln kann. |
|
|
|
 |
David_pb
Mitglied
Benutzerprofil
|
David_pb Mitglied
12:36:58 01.09.2010 Titel: |
|
Zitieren |