Windows Azure Cloud Storage ermöglicht es Ihnen bereits ab 0,10€ pro GB/Monat die Vorteile der Cloud zu nutzen.
Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Advanced Developers Conference     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Linux/Unix ::  recv() beenden     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Linuxer
Unregistrierter

Beitrag Linuxer Unregistrierter 20:24:12 30.08.2010   Titel:   recv() beenden            Zitieren

Hi,
Ich haben ein Server-Programm geschrieben (multithreaded) und habe jetzt folgendes Problem:
mein Listen-Thread sieht in etwa so aus:
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
while(!shutdown)
{
    char msg[BUFFERSIZE];
    int status = recv(socket_fd, msg, sizeof(msg),0 ); // read message from client

if(status <= 0) // client closed transmission or an error occured
    {
                   //error-handling
     }
}
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
while(!shutdown)
{
char msg[BUFFERSIZE];

{
//error-handling
}
}
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
while(!shutdown)
{
    char msg[BUFFERSIZE];

{
                   //error-handling
     }
}

nun möchte ich mit der Variable shutdown den Thread enden lassen, allerdings bleibt der immer beim recv hängen (was auch klar ist). Wie löse ich das am besten?
Ein Timeout ist die letzte Wahl und mMn nicht sinvoll wenn ich 1sec oder länger darauf warten muss nachdem die Variable geändert wurde. Wenn ich die Zeit verkürze muss ich ständig ein keepalive-Signal senden was mir auch nicht wirklich gefällt.

LG
rüdiger
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag rüdiger Moderator 21:20:03 30.08.2010   Titel:              Zitieren

Das Socket auf Nonblocking setzen.
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
1
2
3
4
5
6
7
8
int flags = fcntl(fd, F_GETFL, 0);
if(flags == -1) {
  flags = 0;
}
if(fcntl(fd, F_SETFL, flags | O_NONBLOCK) == -1) {
  perror("fcntl");
  // ...
}
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
if(flags == -1) {
flags = 0;
}
perror("fcntl");
// ...
}
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
if(flags == -1) {
  flags = 0;
}
  perror("fcntl");
  // ...
}

fcntl(2)
Linuxer
Unregistrierter

Beitrag Linuxer Unregistrierter 13:56:37 31.08.2010   Titel:              Zitieren

Daran habe ich auch gedacht, allerdings habe ich dann eine CPU-Auslastung von 90-100% was alles andere als gut ist.

LG
LeMacabre
Unregistrierter

Beitrag LeMacabre Unregistrierter 15:27:43 31.08.2010   Titel:              Zitieren

Schläfer doch dein Programm für n Millisekunden ein.
Sollte somit die Auslastung verbessern.

Wird das nicht sonst auch so gehandhabt?
Linuxer
Unregistrierter

Beitrag Linuxer Unregistrierter 15:40:54 31.08.2010   Titel:              Zitieren

Sowas wie sleep(1) geht bei mir vielleicht als Hack durch, aber bestimmt nicht als saubere Lösung.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen das man das so macht...

LG
TyRoXx
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag TyRoXx Mitglied 16:45:26 31.08.2010   Titel:              Zitieren

select oder epoll

Benutzerprofil
Beitrag rüdiger Moderator 16:46:17 31.08.2010   Titel:              Zitieren

Setzt du shutdown in einem anderen Thread? Dann ist eine ungeschützte Abfrage ohnehin nicht sicher. Aber du könntest das Problem lösen, wenn du anstelle shutdown einfach eine pipe nimmst und dann zB mit epoll auf die pipe und das socket wartest. Wenn etwas auf dem socket kommt, dann kannst du einfach read aufrufen und wenn etwas bei shutdown kommt, dann machst du eben ein shutdown.
2.6.22
Unregistrierter

Beitrag 2.6.22 Unregistrierter 17:21:38 31.08.2010   Titel:              Zitieren

Zitat:
Applications can use an eventfd file descriptor instead of a pipe (see pipe(2)) in all cases where a pipe is used simply to signal events. The kernel overhead of an eventfd file descriptor is much lower than that of a pipe, and only one file descriptor is required (versus the two required for a pipe).
Linuxer
Unregistrierter

Beitrag Linuxer Unregistrierter 19:17:53 31.08.2010   Titel:              Zitieren

Danke,
genau sowas habe ich gesucht.

LG
rüdiger
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag rüdiger Moderator 20:36:23 31.08.2010   Titel:              Zitieren

2.6.22 schrieb:
Zitat:
Applications can use an eventfd file descriptor instead of a pipe (see pipe(2)) in all cases where a pipe is used simply to signal events. The kernel overhead of an eventfd file descriptor is much lower than that of a pipe, and only one file descriptor is required (versus the two required for a pipe).

Oh danke. Man lernt immer was dazu. :live:

eventfd(2)
C/C++ Forum :: Linux/Unix ::  recv() beenden   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.