Windows Azure Cloud Storage ermöglicht es Ihnen bereits ab 0,10€ pro GB/Monat die Vorteile der Cloud zu nutzen.
Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Advanced Developers Conference     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Rund um die Programmierung ::  Compilerbau Königsdisziplin?  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Walli
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Walli Mitglied 06:55:05 02.09.2010   Titel:              Zitieren

whitespaces schrieb:
Aber du hast schon recht das viele Bücher von Akademikern geschrieben werden was sollen sie auch sonst machen, praktisch sind sie nicht einsetzbar weil sie erstmal 3 Jahre überlegen anstelle irgendwann mal anzufangen und die einfachsten Fragen verstehen sie nicht :D

Vielleicht, weil sie normalerweise hauptsächlich mit Leuten zu sprechen, die Ahnung von der Materie haben. BTW, manchmal spart eine Stunde überlegen viele Tage praktische Arbeit. Mehr brauche ich dazu wohl hoffentlich nicht zu sagen... :rolleyes:
whitespaces
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag whitespaces Mitglied 07:49:18 02.09.2010   Titel:              Zitieren

Ich rede hier nicht von einer Stunde oder einen Tag mal drüber nachdenken, das mache wir alle, genauso setzten wir uns mit der ganzen Theorie bis zu einem gewissen Punkt auseinander, ich rede davon einfach mal den Arsch hoch zu bekommen und mal was von den Möglichkeiten ausprobieren bevor man drüber nachdenkt es bis ins letzte theoretisch zu betrachten.

Entweder bist du exzellenter Theoretiker oder du bist sehr gut für die Praxis zu gebrauchen. Der letzte Dip. Ing. mit dem ich zusammenarbeiten durfte war eindeutig Theoretiker, ich hätte ihm am liebsten nach Hause geschickt und selbst den Spannungabfall am PTC in Nullen und Einsen gewandelt. Sind bestimmt nicht alle so. Ich habe bis jetzt nur drei Diplommenschen und einen Professor kennengelernt und nur einer war wirklich für die angedachten Aufgabe super zu gebrauchen. Der war aber auch im Gegensatz zu den anderen weit aus intelligenter und auch menschlich ein super Kerl.(Gruß G.B. waren schöne Jahre und ich hoffe du geniest deine Millionen ;-))

So hat halt jeder seine Erfahrung gesammelt und ich spreche natürlich nicht für die Allgemeinheit, das kann ich auch gar nicht. Ich habe halt meine Erfahrung und du deine.
Gregor
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Gregor Moderator 07:51:07 02.09.2010   Titel:              Zitieren

whitespaces schrieb:
Aber du hast schon recht das viele Bücher von Akademikern geschrieben werden was sollen sie auch sonst machen, praktisch sind sie nicht einsetzbar weil sie erstmal 3 Jahre überlegen anstelle irgendwann mal anzufangen und die einfachsten Fragen verstehen sie nicht :D

Wenn Du Dir mal die Welt ansiehst, dann siehst Du überall Dinge, die ohne die moderne Wissenschaft nicht denkbar wären. Wissenschaftler bringen die Welt voran. :leak:

Benutzerprofil
Beitrag whitespaces Mitglied 08:13:28 02.09.2010   Titel:              Zitieren

Und die anderen Menschen bringen die Welt nicht voran? Sie holen die Wissenschaft in die Praxis und stellen der Wissenschaft neue Fragen. Sehr engstirnig deine Ansicht, aber das ist hier auch nicht der Thread um das zu diskutieren. Es hat außerdem niemand behauptet das Wissenschaftler nicht wichtig sind. Um ein guter Wissenschaftler zu sein musst du dich der Praxis abwenden und alles in theoretische Modelle pressen und irgendwann verlierst du dich dann da drinne und kommst mit denen die einfach mal was machen nur noch schwer klar. Das ergibt alles für mich einen Sinn, da sich die gesammte Aufmerksamkeit auf einen Punkt konzentriert kennst du diesen Punkt perfekt aber die Umgebung verliert sich dadurch und wird nur noch sehr unscharf wahrgenommen.

So jetzt aber Schluss hier, macht zwar Spaß ist aber nicht Thema hier in diesem Thread.

So zum Thema: Ich habe keine Ahnung vom Compilerbau aber denke nicht dass irgendeinen Compiler zu schreiben sauschwer ist. Zur Königsdisziplin wird es bestimmt wenn er sehr gut optimieren soll und die Sprache die übersetzt wird sehr viel zulässt.
Zeus
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Zeus Mitglied 09:05:33 02.09.2010   Titel:              Zitieren

whitespaces schrieb:

So zum Thema: Ich habe keine Ahnung vom Compilerbau aber denke nicht dass irgendeinen Compiler zu schreiben sauschwer ist. Zur Königsdisziplin wird es bestimmt wenn er sehr gut optimieren soll und die Sprache die übersetzt wird sehr viel zulässt.

Eine Disziplin ist eine Königsdisziplin, wenn Sie ausreichent schwer ist? Wie kann eine Disziplin schwer sein?

Zuletzt bearbeitet von Zeus am 09:05:43 02.09.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
whitespaces
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag whitespaces Mitglied 09:37:58 02.09.2010   Titel:              Zitieren

Zeus schrieb:
whitespaces schrieb:

Eine Disziplin ist eine Königsdisziplin, wenn Sie ausreichent schwer ist? Wie kann eine Disziplin schwer sein?
Du kennst keine Schule die schwer ist? Oder du kennst auch nicht das Sprichwort: "Durch eine harte Schule gehen"? So in dieser Art ist das gemeint mit der Königsdisziplin. Wenn du weitere Bildung brauchst frag ruhig hier wird dir bestimmt geholfen.
knivil
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag knivil Mitglied 09:55:00 02.09.2010   Titel:              Zitieren

Zitat:
reichlich wenig Methoden und Strukturen der KI zum Einsatz.
Planen und Optimieren ...
Zitat:
kleines Werkzeug unter vielen in der KI
Ja und, wenn ich einen Schaltkreis entwerfe dann bediene ich mich auch nur eines kleinen Teils der technischen Informatik. Ich brauche doch nicht immer den ganzen Baukasten zu benutzen.
Zitat:
Dann macht es auch keinen Sinn, von "einer KI" zu reden. Wenn Du es mit einem endlichen Automaten zu tun hast, hast Du es ja auch nicht mit "einer Theoretischen Informatik" zu tun.
Das ist sprachliches Wirrwar. Der Kontext traegt auch zur Bedeutung bei. In erster Linie geht es doch um "Intelligenz". Das ist ein recht diffuser Begriff, den jeder etwas anders interpretiert. Aber wenn jemand von einer ausserirdischen Intelligenz spricht, weiss auch jeder was gemeint ist, obwohl das innere Bild des Aliens eines jeden von E.T. bis Worf reichen mag.
Zitat:
Ich habe weiter oben nur kurz angemerkt, was bei mir an Information ankommt, wenn jemand den Begriff so benutzt.
Meinst du nicht, dass es etwas unflexibel ist? (Ok, das ist eine rhetorische Suggestivfrage.)

Zum Thema Buch: Programming Game AI by Example fand ich recht gut. Nein, es werden keine Neuronen oder Antwortmengen behandelt. Man braucht nicht alle Werkzeuge.
Zitat:
Wissenschaftler bringen die Welt voran.
Ja und sie sind auch nur normale Menschen. Also normale Menschen bringen die Welt voran. Manche davon sind sogar Wissenschaftler. :)
Zitat:
Noch mehr sprachliches Wirrwar. Gleich kommt bestimmt: Was ist schwer?

Zuletzt bearbeitet von knivil am 10:06:30 02.09.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
whitespaces
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag whitespaces Mitglied 10:00:31 02.09.2010   Titel:              Zitieren

:live:
knivil
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag knivil Mitglied 10:03:50 02.09.2010   Titel:              Zitieren

warum ist Compilerbau eine Koenigsdisziplin? Es ist schwer. Was ist schwer? Besonders viele Huerden sind zu meistern. Was gibt es fuer Huerden? Hmm, ...

Aus bekannten Sprachen:
- Zeiger
- Rekursion
Aus weniger bekannten Sprachen:
- Lambda-Kalkuel
- Continuations
Technische Aspekte:
- Prozessorarchitektur
- Speichermodell
Betriebssystemspezifisch:
- Formate wie elf, ...
Theoretische Aspekte
- Grammatik

Mag jeder fuer sich oder als Post die Huerden gerne ergaenzen. Was fandet ihr schwierig?

Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Dravere Moderator 12:44:49 02.09.2010   Titel:              Zitieren

Mal eine andere Frage: Was ist überhaupt eine Köngisdisziplin? Was macht eine Königsdisziplin in der Informatik aus? ;)

Grüssli

C/C++ Forum :: Rund um die Programmierung ::  Compilerbau Königsdisziplin?  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.