aber das funktioniert nicht richtig.
Es wird das leere Sudoku ausgegeben, aber dann scheint das Programm irgendwie in einer Endlosschleife zu stecken.
Wenn ich in der Funktio die Abfrage
Code:
if (solve(feld) != NULL)
Code:
if (solve(feld) != NULL)
Code:
if (solve(feld) != NULL)
in
Code:
if (solve(feld) == NULL)
Code:
if (solve(feld) == NULL)
Code:
if (solve(feld) == NULL)
ändere, läuft das Prog. bis es die erste Zelle findet, für die keine Zahl gültig ist. Also es wird das leere Sudoku ausgegeben, und dann das Sudoku mit den bis zum abbruch gefundenen Zahlen.
Irgendwie scheint die Rekursion nicht so ganz zu funktionieren.
Wie gesagt, bin ich mit Zeigern, Rekursion und so noch sehr unsicher.
Wo liegt denn der Fehler. Muss ich dass Array evtl. anders an die Funktionen übergeben?
Du läufst u.a. von 1..10, sollte das nicht 1..9 sein?
Am Ende der Funktion fehlt ein return, hier sollte wohl irgendwas für !=NULL stehen? Vielleicht solltest du einfach den return-Typ von void* auf int ändern, ist einfacher für diesen Fall.
_________________ Java, the best argument for Smalltalk since C++. -- Frank Winkler
Bei noch einer Klammer weiter nach innen, nur die erste Zahl. Das ist ja auch zu erwarten. Aber wenn das return 1 am ende steht startet das Programm und die Funktion "hängt irgendwo fest".
Zuletzt bearbeitet von sadmarvin am 15:52:04 01.09.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
Die Funktion fängt oben links an und arbeitet dann spalte für spalte ab.
wenn ich jetzt in den Zeilen 14 bis 19 n und m vertausche, müsste sie ja auch oben links anfangen, aber dann zeilenweise weitermachen. Genau das funktioniert aber nicht. Dann verhält sie sich genauso wie meine erste. (die geht ja auch zeilenweise vor)
Weiss jemand woran das liegt, das es nicht funktioniert wenn man m und n vertauscht?
EDIT:
hmm, seltsam, ich habe die erste funktion grad nochmal eingegeben und die geht jetzt auf einmal. War vielleicht irgendwo nen tippfehler oder so?!
Aber das mit dem n und m vertauschen verstehe ich nicht.
Zuletzt bearbeitet von sadmarvin am 22:20:52 01.09.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
c++.de ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums
für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.de
Werbekostenerstattung verdient werden kann.
Die Vervielfältigung der auf den Seiten www.c-plusplus.de, www.c-plusplus.info, www.c-sar.de, www.c-plusplus.net und www.baeckmann.de
enthaltenen Informationen ohne eine schriftliche Genehmigung des Seitenbetreibers ist untersagt
(vgl. §4 Urheberrechtsgesetz). Die Nutzung und Änderung der vorgestellten Strukturen und Verfahren in
privaten und kommerziellen Softwareanwendungen ist ausdrücklich erlaubt, soweit keine Rechte Dritter verletzt werden.
Der Seitenbetreiber übernimmt keine Gewähr für die Funktion einzelner Beiträge oder Programmfragmente, insbesondere
übernimmt er keine Haftung für eventuelle aus dem Gebrauch entstehenden Folgeschäden.