Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Forentreff 2012     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Rund um die Programmierung ::  C++ - Wo soll ich anfangen?!?!  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
asc
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag asc Mitglied 09:17:38 07.09.2010   Titel:              Zitieren

linuxx schrieb:
Kennt jemand die deutsche übersetzung von "Effective C++"? Taugt die was?

Ja, die ist durchaus brauchbar.

linuxx schrieb:
Übrigens: Es war ein C++ kurs und kein C mit klassen kurs - obwohl das natürlich auch behandelt wurde, um den einstieg in objektorientierte programmierung zu erleichtern.

Genau diese Aussage "Um den Einstieg in die Objektorientierte Programmierung zu erleichtern." halte ich etwas für gewagt. Falls wirklich C spezifische Bestandteile, von den es C++ Entsprechungen gibt, verwendet wurden, ist das für mich ein Klassischer "C/C++"-Kurs und kein "C++" Kurs (und in der Regel mit Abstrichen im C++ Bereich).

Versteh mich nicht falsch: Man kann C++ auch ohne "merklich sichtbare" OOP anfangen (z.B. halte ich die grundlegende Verwendung der std::string-Klasse auch ohne OOP-Kenntnisse für sinnvoll möglich...). Aber falls in euren Kurs mit Dingen wie printf und char-Arrays begonnen wurde, verdient es nicht die Bezeichnung "C++"-Kurs.

In der Theorie gibt es kein Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis sehr wohl.
fr33g
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag fr33g Mitglied 12:05:32 10.09.2010   Titel:              Zitieren

Ich kann dir auch nur empfehlen dich noch ne Weile mit der Konsole zu beschäftigen. Ich wollte damals auch recht schnell auf GUI umsteigen, nach ein paar Versuchen mit verschiedenen Frameworks bin ich dann zur Konsole zurück, weil einem dann viel verloren geht bzw man es gar nicht lernt. Denn man muss sich nebenbei auch auf die GUI konzentrieren die oftmals je nach Framework auch nicht so richtig modernes C++ ist.
Dann lieber mit der Konsole beschäftigen, da kann man auch viele interessante Sachen machen und man beschäftigt sich mit der eigentlichen Programmlogik.

Ist meine Meinung :)

Lg freeG
Bitte ein Bit
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Bitte ein Bit Mitglied 12:37:18 10.09.2010   Titel:              Zitieren

@linuxx
Projekt Vorschlag 1:
Programmiere doch ein ganz einfaches Puzzle Spiel, welches ein beliebiges Bild auf ein Quadrat von 3x3 Buttons mapped und ein Button als Tauschbutton zulässt. Bei einem neuen Spiel werden dann die Buttons wild durcheinandergewürfelt und der Spieler muss das Bild wieder durch Tauschoperationen mit dem Tauschbutton zusammensetzen.

Projekt Vorschlag 2:
Steige doch mal in die Fraktale Welt ein und programmiere doch die Mandelbrot Menge mit visueller Ausgabe.

Vorteil: Du lernst viel über Programmierung und du hast immer etwas was du deinen Kindern (wenn du welche hast) zeigen kannst. ;)
lambda_0
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag lambda_0 Mitglied 10:40:54 11.09.2010   Titel:              Zitieren

---- schrieb:
Natürlich ist es demotivierend zu hören, dass man zwar jetzt schon einige Wochen für die Programmiersprache geopfert hat und man trotzdem noch nicht viel anzufangen weiß.

Hui, mehrere Wochen... wer sich Mathematik an der Uni gibt, macht das einige Jahre, bis er für sein Fach angemessene Probleme ganzheitlich lösen kann. Wenn man was wirklich will, sollte man schon ein wenig Durchhaltevermögen mitbringen. :)
C/C++ Forum :: Rund um die Programmierung ::  C++ - Wo soll ich anfangen?!?!  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.