Wie funktioniert das mit den Buchrezensionen?



  • Von Zeit zu Zeit suche ich Mitstreiter, die eines der mir von Verlagen zur Verfügung gestellten Bücher rezensieren.

    Wie ist der Ablauf?

    Ich schreibe einen Thread, in der der Titel vorgestellt wird. Wer Interesse daran hat eine Rezension zu schreiben, schickt an den Threadautor eine Email.

    Wenn sich mehrere Leute bewerben, wie wählst Du aus?

    Es gibt kein Losverfahren, das macht keinen Sinn - es handelt sich hier um kein Gewinnspiel. Ich wähle danach aus, welcher User üblicherweise gute Beiträge erstellt, und wie lange man den User auch schon kennt.

    Wie lange habe ich Zeit für die Rezension?

    Idealerweise 4 Wochen nach Posteingang, zur Not auch mal 6 Wochen.

    Kann ich das Buch behalten?

    Ja.

    Kostet mich das was?

    Nein. Ich schicke das Buch auf meine Kosten an den Rezensenten.

    Bekomme ich Geld dafür?

    Nein.

    Was muß ich denn schreiben?

    Als Beispiel etwa eine ältere Rezension: http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=mbBooks&file=index&func=isbn&isbn=3446412158

    • 2-3 Sätze, für wen das Buch gut geeignet ist
    • 2-3 Sätze, für wen das Buch nicht geeignet ist
    • Der Beschreibungstext sollte im Bereich 2000 bis 2500 Zeichen liegen, und dem Leser einen Eindruck verschaffen, welche Themen in den Kapitel behandelt werden, sowie eine zusammenfassende Beurteilung von Schreibstil und Verständlichkeit. Eine eigene Meinung "mir gefällt das Buch (nicht) gut weil" am Ende ist sinnvoll.
    • URL der Buchhomepage beim Verlag oder Autor
    • URL eines Beispielkapitels (falls beim Verlag vorhanden)
    • URL des Inhaltsverzeichnisses (falls beim Verlag vorhanden)

    Die Formulierungen sollten übrigens immer "verträglich" sein. Angenommen ein Titel ist wirklich mies und wenig brauchbar, so ist das durch Beispiel oder beispielhafte Formulierungen zu benennen. Kritik sollte so sachlich wie möglich formuliert sein, rufschädigende Äußerungen oder pauschale Abqualifizierungen ("dieser Autor schreibt wie üblich Mist") können nicht veröffentlicht werden.

    Wird mein Name veröffentlicht?

    Wenn Du willst, ja. Es kann der Realname sein, oder der Benutzername aus dem Forum.

    Wie sieht das aus mit dem Urheberrecht und Nutzungsrecht?

    Wie in Deutschland vorgeschrieben, behält der Autor das Urheberrecht an seinem Artikel. Allerdings muß der Autor mir das zeitlich unbeschränkte nicht-exklusive Nutzungsrecht zur Veröffentlichung der Rezension auf meinen Webseiten einräumen. Dies geschieht vor Versand des Buches.

    "Nicht-exklusiv" heißt, ich kann die Rezension auch als "das habe ich gemacht" zusätzlich selbst (bspw. auf meiner Homepage) veröffentlichen?

    Ja.

    Wird meine Rezension unverändert veröffentlicht?

    Vielleicht. 😉 Das ist natürlich das Ziel.

    Allerdings behalte ich mir das Recht vor, Schreibfehler, sprachlich unschöne Formulierungen oder auch falsche Sachverhalte zu korrigieren. Im Zweifelsfalle wird ein Beitrag auch nicht veröffentlicht, falls die Rezension nicht brauchbar war.

    Handelt es sich nur um gute und lesenswerte Bücher?

    Keine Ahnung. Das wirst Du erst bemerken, wenn Du reinliest. Ich versuche Bücher zu bekommen, die zu c++.de und den verwandten Bereichen passen, aber meine Auswahl basiert auf den Titeln. Es kann also auch mal schief gehen, in diesem Fall hast Du Pech gehabt.

    Wie schreibt man eigentlich eine Rezension? Muß man jede Seite lesen?

    Eine Rezension zu schreiben heißt nicht, daß man jede Seite des Buches gelesen und jedes Beispiel ausprobiert haben muß. Wer das noch nie gemacht hat, denkt das vielleicht. Man blättert so ein Buch nach diversen Kriterien durch:

    • was steht überhaupt drin?
    • gibt es bei den Themen einen roten Faden?
    • man liest das erste Kapitel - setzt der Autor richtig auf?
    • man liest in der Mitte ein Kapitel - ist das Feuer noch da, oder verpufft?
    • man liest das letzte Kapitel - gehört das noch echt zum Buch, oder hat er das nur für eine neue Auflage auf dem Klo geschrieben und dazu gehängt? Oder wurden die letzten Kapitel vom Verlag gekürzt (passiert sehr oft - die Seitenzahl ist häufig wegen der Kalkulation fix)
    • man greift sich einige Beispiele heraus, sind die richtig? Typische Fehler? Gut erklärt? Wie komplett ist der Quellcode? Für Einsteiger, oder muß man Profi sein um die Fragmente zu verstehen?
    • wie ist der Textsatz? Gut lesbar? Viele Schriftarten? Oder übersichtlich?
    • die Codes - auf CD? Oder im Web? Funktioniert der Download?
    • wie ist der Schreibstil? Persönlich? Unpersönlich? Lange Sätze? Kurze Sätze? Eher trocken, oder auch ab und zu ein Scherzchen?

    Dies zusammengefasst in einen Text ergibt dann die Rezension.


Anmelden zum Antworten