Soll ich C++ benutzen?



  • Hallöchen Leute,

    Wie manche schon vllt. Wissen, ich will gerne Spiele programmieren, und deshalb suche ich eine jute Sprache.
    Da viele sich besser samit auskennen als ich, frag ich euch mal.

    Sollte ich mit C++ anfang? Wäre C++ Perfekt für Games, oder sollte ich eine andere Sprache wie Java lernen?

    Oder sollte ich mit C# weiter programmieren? (kann mit C# supa arbeiten^^)

    Ich freue mich auf euren Antworen,
    Music4Black



  • Lerne Actionscript, Javascript und Python, PHP denn die meiste Software wird bald für den Browser geschrieben. Mit Chrome ist es bald möglich auch in C++ Webapps zu schreiben. Wer sich heutzutage mit dem hier genannten "Webzeugs" nicht wirklich gut auskennt hat in der IT nicht wirklich was verloren...



  • Einmal generell: Java für Games ist absolut unpassend.

    Für dich ist wahrscheinlich C++ am besten, in C# gibts auch eine Anbindung für DirectX, aber für C++ gibts viele Bibliotheken und Beispielcode, den solche wie du gerne zu einem Spiel zusammenkopieren.
    C++ ist etwas schneller und vergibt dir deine Designfehler besser als andere für Spiele performanzkritischere Sprachen.

    altenZeiten wird mit seiner Meinung, anstatt echte, schöne 3D-Spiele ein Browserspiel in Python (=Webzeugs) zu entwickeln so ziemlich alleine dastehen.



  • Also sollte ich mit C++ und Phyton anfangen?

    Da hätte ich noch eine unpassende Frage 😃

    Was für ein Design Programm sollte ich denn benutzen?
    Max 3D, Maya, Blender oder etwas anderes?



  • Wenn du herkömmliche Spiele (also nicht fürs Web) schreiben willst, dann lern C++. Damit werden die meisten herkömmlichen Spiele geschrieben.



  • Hallo,

    C++ ist generell schon die Sprache der Wahl für AAA Spiele aller Art, durch Cloud-Gaming Dienste wie onLive wird C++ auch die Sprache der Wahl für Browser-Spiele der Zukunft werden.

    Ja, lerne C++.

    C# ist momentan gut, da man nur mit der Sprache komfortabel Spiele für PC und Xbox360 entwickeln kann.

    mfg, NRWsoft



  • Was für ein Spiel soll es denn werden? Ein 2D-Spiel?

    Bei einem 2D-Spiel kann man auch zu C# und XNA greifen ohne Angst um Performance haben zu müssen. Selbst bei einem 3D-Spiel kann man noch gute Ergebnisse mit C# erzielen. Der Vorteil ist eben der, das man viel schneller zum Ziel kommt. Außerdem ist das Spiel ohne große Änderungen neben dem PC auch auf der Xbox und dem neuem Windows Phone lauffähig.



  • Wenn du mit C# so supa programmieren kannst, dann mach es doch erst einmal in dieser Sprache weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass es eher demotivierend ist, die ersten Schritte in einer Sprache wie C# gemacht zu haben, um dann auf C++ umzusteigen und mit Konsolenprogrammen neu zu beginnen.

    Lohnenswert könnte dieser Schritt aber dennoch sein...

    Achso: Blender dürfte für die ersten Schritte volkommen ausreichen, es muss kein 3dsMax sein.



  • Endlich, the next MMOPRG-Coder ist da!!



  • Spieleprogrammierung mit Python und Pygame für Kids | ISBN: 3826686578
    (kommt leider erst im april raus, aber da müsste es auch eine ältere edition von geben. Ich hatte meinem kleinen Cousin die 2010er Version zur Konfirmation geschenkt. Hat gute Kritiken, das Buch)



  • Wenn Du C# kannst, dann nutz doch XNA.



  • Der Trend geht dazu OpenGL per Javascript zu nutzen und somit werden sich auch viele 3D-Spiele nur mithilfe eines Browsers spielen lassen. Das wirkliche OS darunter spielt immer weniger eine Rolle. Google-Chrome bietet sogar die Möglichkeit mit C++ für den Browser zu schreiben und wenn sich das durchsetzt sind auch sehr performante Applikationen im Browser kein Thema mehr. Der Browser wird zu großen Teilen zur neuen OS-Zwischenschicht und ich glaube das auch Microsoft hier wieder den Startschuß schon wieder einmal verpasst hat. *hihihi



  • Browser und das ganze Webgedöns haben tausend Nachteile. Also für mich wird das in Zukunft nicht unbedingt die Zwischenschicht. Ich bin froh, wenn Applikationen eigenständig sind und nicht erst durch Webseitenzugriff oder durch Browseröffnen gestartet werden. Genau so wie ich das ganze Cloud-Computing nicht so toll finde, nur weil es neu ist. Ich habe in meiner Firma auch schon von Performance-Tests gehört, wo Applikationen innerhalb der Cloud 6-8 Mal langsamer waren als die vergleichbaren lokalen Applikationen. Ich will Performance und nicht zigtausend Schichten übereinander.



  • Cloud finde ich auch nicht überall toll, sondern nur dann wenn man mal für eine gewisse Zeit richtig Performance braucht und sich dafür dann nicht extra Hardware kaufen oder leihen muss.

    Die Entwicklung der IT war schon immer mit Schichtenzuwachs verbunden sobald es mehr Resourcen gab, dass wird sich auch so schnell nicht ändern. Es wird immer mehr abstrahiert um schneller und einfacher produzieren zu können, klar bleibt da die Performance zum Teil auf der Strecke. Aber die Projekte in denen es auf wirklich das letzte Stückchen Performance ankommt werden immer weniger und weniger. Lowlevel-Programmierer werden zwar immer gebraucht werden, aber die große Masse wird irgendwie fürs Web entwickeln und wer da nicht fit ist wird es schwer haben sich am Markt zu behaupten.



  • Lowlevel-Programmierer werden zwar immer gebraucht werden, aber die große Masse wird irgendwie fürs Web entwickeln und wer da nicht fit ist wird es schwer haben sich am Markt zu behaupten.

    Zwischen Lowlevel und Webzeug liegen Welten. Und ich stimme Dir nicht zu, es wird immer genug Zeug geben, was nicht im Web läuft.

    Und was die Schichten angeht... Schon Mal mit Java auf nem Java Application Server wie JBoss o.ä. entwickelt? Die Entwicklungszeit ist mehr als doppelt so groß, weil das ganze System regelmäßig, aber nicht nachvollziehbar zusammenbricht.

    Darüber hinaus ist es keine Kunst fürs Web zu programmieren. Wer anständig "normal" programmieren kann, kann das fürs Web mit einigen Einschränkungen auch. Es ist nur so, dass es mich überhaupt nicht reizt. 🙄



  • Darüber hinaus ist es keine Kunst fürs Web zu programmieren. Wer anständig "normal" programmieren kann, kann das fürs Web mit einigen Einschränkungen auch. Es ist nur so, dass es mich überhaupt nicht reizt.

    Wenn du dich da mal nicht irrst, ich bin seit langem jetzt wieder in die Webentwicklung eingestiegen und bin erstaunt was sich dort in den letzten 5 Jahren alles getan hat. Ich habe auf jedenfall jede Menge neu zu lernen und kann dir nur sagen dass man nicht mal so neben bei auch was fürs Web entwickeln kann.

    Irgendwas hinrotzen geht in jeder Sprache/Umgebung aber wenn du Qualität und Sicherheit brauchst dann ist das Web hier alles andere als einfache Kunst. Aber denk ruhig weiter in die Richtung und wir hoffen du nie was entwickelst was die Massen nutzen.



  • Ich werde mich bei entsprechendem Zeitpunkt schon tief genug einarbeiten, damit meine Software auch sauber ist, trotzdem empfinde ich diese Herausforderung als vergleichsweise einfach zu meistern. Und es gibt keinen Grund mir zu unterstellen, dass ich in irgend einer Sprache was hinrotzen würde. Ich hoffe, du programmierst fürs Web sauberer, als Du argumentierst.



  • Eisflamme schrieb:

    trotzdem empfinde ich diese Herausforderung als vergleichsweise einfach zu meistern.

    Unterschiede in den ganzen mitgelieferten JavaScript Versionen, kein Multi-Threading, Websockets, WebGL, HTML5 Canvas usw., damit kann man inzwischen richtige Client-Server-Architekturen bauen, unterschätz das nicht 😃

    mfg, NRWsoft



  • Ich danke euch jeden für die Tipps und so

    Ich weiß immer noch net mit welche Sprache, aber thx für die Angebote^^

    Da hätte ich noch eine Frage, kennt jemand jute Tutorials für C++ oder Bücher?
    Ich würde auch welche kaufen oder bestellen, will nur bischen lernen und um schauen.

    Noch ne Frage: C# hat ja XNA als Game Creator, was ist denn Creator für C++?

    // Game Creator = Scripter eben oder so xD



  • Das ist ja eben das gute an der Web-Entwicklung! Statt uns unnötigerweise mit 2 verbreiteten Hardwareplattformen rumschlagen zu müssen, steht uns jetzt die freie Wahlmöglichkeit zwischen 10 Browsern, 20 VM's, 30 Versionen und das ganze bei halber Leistung zur Verfügung!


Anmelden zum Antworten