Dos Anwendung startet nicht richtig,fehler suche?



  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe mich erst vor kurzem an die Programmiersprache herangetastet.
    Habe eine kleine Dos Anwendung (34kb) bei der ich mal herausgefunden habe , dass es mit Borland c++ programmiert worden ist. Leider startet sie nicht mehr und wollte mal wissen ob man den fehler raubekommen kann . (kann auch die Exe posten) Danke für die Hilfe. 😞



  • Was hat sich geändert? Das Betriebssystem zufällig?



  • Welcher Fehler?



  • ich wolte von meinem alten Atari portfolio PC (DIP DOs 2.11 diese anwendung die auf ne RAM disk ist auf meinem PC bringen dabei ist es vielleicht passiert , dass die Exe beschädigt ist oder eine datei die in dem ordner ist. auf dem mini pc kommt es zur keiner meldung, aber kommt bis zu einem punkt wo dann kommt: code_gr.dbf und ein paar hürogliefen.Es sollte aber ein menu kommen bei dem man dan die einzelnen funktionen ausführen kann.
    Kann ich pas programm mal posten oder nur die EXE?

    danke



  • code_gr.dbf -> DBase?
    Wenn ja welche Version? 3 oder älter?

    MfG f.-th.



  • Sollte noch ein wenig gründlicher sein 🙄

    DOS 2.11 -> kann das DOS denn schon eine Festplatte ansprechen oder nur Disketten?

    Die DBF-Datei lässt sich eventuell mit anderen Programmen lesen.



  • Damals hat man oft zu Programmbeginn die Rechnergeschwindigkeit ausgemessen, um herauszubekommen, wie lang die Zeitschleife sein soll. Die kackt bei zu schnellen Rechnern mit einer Divison durch 0 ab.



  • Also der atari hat einen fixen speichen rep. das DOS ist im ROM und extern ist der einschub der RAM karte. Auf der disketter dind folgende dateien.
    Autoexec.bat (ist klar)
    code_gr.dbf (fehlermeldung database die die anwendung ausgibt bei wenn die anwendung läuft)
    deutsch.dat (auch klar)
    pf.exe (anwendung die nicht funkt.)
    start.bat (ausführende batch datei beim booten)
    transmit.$$$ (anwendungsspezifisch)
    transmit.pck (anwendungsspezifisch)
    Festplatte hat das ding nicht nur interner speicher und RAM KArte von dem die Anwendung starten sollte.



  • f.-th. schrieb:

    Die DBF-Datei lässt sich eventuell mit anderen Programmen lesen.

    Excel z.B. kann dBase-Dateien lesen.



  • DBF-Dateien haben den Aufbau von Version 2 zu 3 ein wenig geändert.

    Ob aktuelle Programme noch mit Dateien vor der 3er Version klar kommen?
    Lesen können die das vielleicht noch aber die 2er Version schreiben ist unwahrscheinlich. Also, wenn an einer 2er DBF etwas geändert oder repariert werden muss -> alte Programme oder Infos besorgen und mit Hexeditor dran.

    Aber zurück zu Problem willst du die .dbf auslesen oder bearbeiten?
    Oder kommt es darauf gar nicht an und die .dbf informiert nur über Fehler.

    MfG f.-th.



  • ich weiss nicht wob das problem in der Database ist.
    Ich sehe nur beim starten der EXE , dass der name der Database kurz erscheint gefolgt von hürogliefen.
    und dann kommt es zum ende.
    Vielleicht wenn man die exe entschlüsseln kann sollte man den ablauf kontrollieren können.

    gruss



  • f.-th. schrieb:

    DBF-Dateien haben den Aufbau von Version 2 zu 3 ein wenig geändert.

    Ob aktuelle Programme noch mit Dateien vor der 3er Version klar kommen?
    Lesen können die das vielleicht noch aber die 2er Version schreiben ist unwahrscheinlich. Also, wenn an einer 2er DBF etwas geändert oder repariert werden muss -> alte Programme oder Infos besorgen und mit Hexeditor dran.

    Da fällt mir was Lustiges von damals ein: wenn man mit Office 97 oder so eine dBase 3 Datei geöffnet hatte und wieder speichern wollte, musste man höllisch aufpassen, dass die Spaltenüberschriften (also die Feldnamen) vollständig angezeigt wurden. Wenn man so eine Spalte kleiner gezogen hatte (was ja eigentlich nur eine Ansichtssache ist), speicherte Excel den Feldnamen tatsächlich entsprechend gekürzt in der DBF-Datei ab! 😃



  • Hier mal ein wenig zum Aufbau einer DBF Datei:
    http://www.tek-tips.com/faqs.cfm?fid=3162

    Müsste mich da erst wieder einarbeiten.
    Ashton-Tate war die erste Firma, die in ihren damaligen Programmen das .dbf -Format kreierte. Dann war Borland mal an der Weiterentwicklung federführend.
    Das Problem beim DBase-Format wurde im Laufe der Zeit der starre Header, der die immer umfangreicheren Infos nicht mehr auf nehmen konnte.

    In den Grundzügen war die DBase III Dateien kompatibel aber, wenn die Mitbewerber Foxpro oder Nantuket/Clipper alles nutzen, was sie aus dem Header herausholen konnten, konnten die Mitbewerber nicht mehr alles lesen. Nicht das die beiden letzten voll kompatibel waren, nein auch nicht. Aber dieser letzte Absatz betrifft die Dateien, die später als dein Problem erstellt wurden.

    Mir schwebt irgend wie vor das die Header von Version 2 zu 3 ein Byte länger (?) waren. Dies ohne Gewähr.

    Wenn du weiter forschen möchtest, kannst du die ersten Bytes aus der .dbf - Datei hier zeigen? Dann können wir vielleicht die Version ermitteln. Und schau deine EXE mal mit einem Hexeditor an. Eventuell kann man den Programmersteller im Klartext lesen oder Infos über den Compiler mit dem das Programm geschrieben wurde.

    MfG f.-th.



  • CODE L_TEXT MSG_TYPE
    0000 Alarm Ende 1
    0001 Alarm mit Sprechverbindung 1
    0002 Alarm ohne Sprechverbindung 1
    0003 Alarm zu Testzwecken 1
    0004 Alarmmissbrauch 1
    0005 Mikro: Alarm bestätigt 1
    0006 Alarmtest ohne Sprechverbindung 1
    0100 Kein Fehler (Normalverkehr) 1
    0101 Fehler - Speisungsausfall Lift 1
    0102 Fehler - Sicherheitskreis 1
    0103 Fehler - Steuerung 1
    0104 Fehler - Max. Fahrtdauer 1
    0105 Fehler - Min. Fahrtdauer 1
    0106 Fehler - Kabine blockiert 1
    0107 Fehler - Tür blockiert 1
    0108 Fehler - Türkontakt 1
    0109 Fehler - Türverriegelung 1
    010A Fehler - Türsicherheitskreis 1
    010B Fehler - Türschliesssequenz 1
    010C Max. Fehler pro Tag 1
    010D Fataler Fehler 1
    010E Bremse defekt 1
    010F Pswitch offen seit 24 Stunden 1
    0200 In Betrieb 1
    0201 Ausser Betrieb 1
    in der Exe steht

    Borland C++ - Copyright 1991 Borland Intl. Null pointer assignment

    kann ich das file irgendwo posten?



  • Sieht aus wie eine Fahrstuhlsteuerung.
    Und das kann du in der EXE oder in der .dbf lesen?

    So was wurde oft über hardwarenahe Interrupts mittels seriellem oder wahrscheinlicher dem parallellem Port realisiert. Unter NT-Windows sollte das dann kaum zum Laufen zu bringen sein.
    Auch einige aktuellere Mainboards sollten da, wenn man den Handbüchern glaubt zickig werden.

    MfG f.-th.



  • Also es ist ein DOS programm , dass man an einen liftüberwachungssystem anschliesst und gewisse meldungen auslesen kann, über serielle schnittstelle Dies lief auf einen Atari portfolio mit DIP dos 2.11 da läuft es eben nicht mehr.



  • hat niemand einen Rat? könnte ev. jemand das programm mal testen?



  • Idealer weise müsste der Test bei dir vor Ort ablaufen.
    Eventuell mit einem 2.:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Atari_Portfolio

    und, wenn das auf dem Atari nicht geht einem weiteren Rechner für Korrekturversuche vorhalten. Kann die Tabellenkalkulation des Atari DBF-Dateien bearbeiten?

    Hab jetzt nicht danach gesucht:
    Gibt es kein Forum für die Portfolio? Vielleicht haben die ja einen speziellen Hinweis für dich.

    Wie viele Zeilen im Hexeditor hat denn deine code_gr.dbf. Wenn das nur wenige Zeile sind kannst du die ja mit der Code-Formatierung hier einstellen.
    Code-Formatierung -> der 2. Button unter den Smilies.

    Wenn es länger ist, unter Forenmitgliedern unter PN etwas aushandeln.
    Oder, wenn da nichts gegen spricht, auf einen Filehoster hoch laden und passend verlinken. Hab sicher noch eine Möglichkeit vergessen 😃

    MfG f.-th.



  • Wenn du Dateien änderst, erst den Ist-Zustand zuverlässig sichern ⚠ ⚠ ⚠

    Sollte zwar selbstverständlich sein - aber im Eifer der Handlungen.

    MfG f.-th.



  • das Programm habe ich auf einen anderen Portfolio schon probiert. Dort geschiet daselbe.
    Das DBF file ist nich gross nur 15kb gross. Das ganze programm gezippt 24kb. ich probiere es irgendwo zu linken.
    Hat jemand ne idee wo ich dies tun könnte?


Anmelden zum Antworten