Hashtabelle/Double Hashing



  • Hallo alle zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum und bestimmt nicht der letzte, da ich nun auch zu den lieben Programmierern gestossen bin. Ich studiere Medieninformatik und aufgrund meiner ersteren größeren Programmierarbeit an der Uni, stellen sich mir nun ein paar Fragen. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen.

    Also wie der Titel schon sagt, erstelle ich eine Hashtabelle mittels Double Hashing Verfahren und allem was dazugehört. Das ganze soll auf einer vorgegebenen Klasse "Container" basieren, die von unserem Professor vorgeschrieben wurde.

    Zuerst poste ich einmal was ich bisher habe. Da ich leider noch keine so große Arbeit programmiert habe, hat sich bei mir das Kommentieren der einzelnen Zeilen noch nicht durchgesetzt. Was ich definitiv bei folgenden Arbeiten anders machen werde.

    #ifndef DHASH_H
    #define DHASH_H
    
    #include <iostream>
    #include "Container.h"
    
    template <typename E>
    class DHash : public Container<E> {
    
      class HashElem{
        public:
          int status;
          E daten;
          unsigned int hash;
    
          HashElem() { status = 0; hash = 0; const E daten = 0; }
          ~HashElem() { /*delete[] daten;*/ }
    
          void fill(const E e, unsigned int h) { hash = h; status = 1; daten = e; }
          //void erase() { status = 0; }
      };
    
      HashElem * values;
      size_t nmax;
      size_t n;
      void sort() const;
    
    public:
      DHash<E>( ){ values = new HashElem[7]; n = 0; nmax = 7; }
      virtual ~DHash<E>( ) { delete[] values; }
    
      using Container<E>::add;
      virtual void add( const E e[], size_t len );
      void rehash( const E e[], size_t len);
    
      using Container<E>::remove;
      virtual void remove( const E e[], size_t s );
      virtual bool member( const E& e ) const;
      virtual size_t size( ) const { return 0; } // not implemented