Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Forentreff 2012     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Beruf und Ausbildung ::  Wie stellen sie sich die Arbeit als Software-Entwickler vor?  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
marco.b
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag marco.b Mitglied 16:51:30 17.10.2011   Titel:              Zitieren

Aha, wieso? Ich habe doch zum eigentlichen System garnichts gesagt. Nur, dass einzelne Komponenten in einer WCF/Workflow Foundation integriert werden.
Die Komponenten selbst lösen teils komplexe Probleme, zu denen ich aber zu viel im Vorfeld schreiben müsste, damit man die Sache nachvollziehen kann.

Ist aber interessant, wie manche Informatiker ablehnend reagieren, sobald etwas in irgendeiner Weise nach "Enterprise" riecht ;)
berniebutt
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag berniebutt Mitglied 21:29:34 17.10.2011   Titel:              Zitieren

Mit einer solchen Frage will der Fragesteller im Bewerbungsgespräch nicht deine Fähigkeiten abfragen - die weiss er schon oder er hätte dich nicht zum Gespräch eingeladen. Er möchte einfach über deine Motivation und deine Ziele im Beruf mehr erfahren und wissen, ob du Interesse hast und für neues lernfähig bist.

Bleibe als frischer Absolvent völlig cool. Sage vielleicht so etwas wie: "Ich habe einiges gelernt - Software-Entwicklung interessiert mich - da will ich mich in Ihrer Firma einbringen - bieten Sie mir bitte eine Chance zu zeigen, was ich kann".

Und vor allem: Mache dich selbst vor dem Gespräch damit vertraut, was die Firma macht und ob du meinst, dort einen geeigneten Job für den Berufseinstieg oder mehr zu finden. Wenn die Firma z.B. spezielle Dinge wie Landwirtschaftsmaschinen herstellt, musst du auch mit einer Frage wie: "Was interessiert Sie gerade an Landwirtschaftsmaschinen?" rechnen und antworten können.

Benutzerprofil
Beitrag volkard Moderator 22:59:06 17.10.2011   Titel:              Zitieren

berniebutt schrieb:
Wenn die Firma z.B. spezielle Dinge wie Landwirtschaftsmaschinen herstellt, musst du auch mit einer Frage wie: "Was interessiert Sie gerade an Landwirtschaftsmaschinen?" rechnen und antworten können.

Das wäre einfach. Landmaschinen begeistern Männer automatisch. Das können wir mal als Naturgesetz annehmen.
http://www.youtube.com/watch?v=ceScNvvfbaQ
http://www.youtube.com/watch?v=2uIFDFMpU2c
Wobei ich im Besonderen immer wieder fasziniert bin, um welchen Faktor mehr so eine dicke Maschine machen kann, als der Mensch nur mit Ochsen und Pferden schaffen würde.
Ich stimme natürlich zu, daß man vor dem Gespräch drei Stunden zum Unternehmen googeln sollte.

Zuletzt bearbeitet von volkard am 23:02:33 17.10.2011, insgesamt 1-mal bearbeitet
berniebutt
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag berniebutt Mitglied 10:22:27 18.10.2011   Titel:              Zitieren

volkard schrieb:
Das wäre einfach. Landmaschinen begeistern Männer automatisch. Das können wir mal als Naturgesetz annehmen.
http://www.youtube.com/watch?v=ceScNvvfbaQ
http://www.youtube.com/watch?v=2uIFDFMpU2c
Wobei ich im Besonderen immer wieder fasziniert bin, um welchen Faktor mehr so eine dicke Maschine machen kann, als der Mensch nur mit Ochsen und Pferden schaffen würde.
Ich stimme natürlich zu, daß man vor dem Gespräch drei Stunden zum Unternehmen googeln sollte.

Schöne Videos!

@Fragesteller: Wichtigste Regel = Interesse am Unternehmen zeigen und gut vorbereitet sein. Die wollen dich zum Wohle des Unternehmens und wollen wissen, ob du für deren Arbeit motiviert bist. Dein Fachwissen und die Bereitschaft zum weiteren Lernen wird vorausgesetzt. Viel Glück, auch wenn du nichts mit Landmaschinen machen wirst! :)

Benutzerprofil
Beitrag Mussie Mitglied 12:37:28 18.10.2011   Titel:              Zitieren

@Student83

In Bewerbungssituationen immer 3 dinge im Kopf behalten:

1. Wissen - er fragt dich wie du dir die Arbeit vorstellen kannst um sich ein Bild von dir zu machen wie gut du informiert bist. Zeig Ihm anhand einiger Exemplare was man als Software Entwickler so macht. Ganz wichtig, aktuelle Wirtschaftslage des Unternehmens(Geschäftsbericht), Konkurrenten(Marktpositionen)nicht vergessen zu lernen.

2. Selbstbewusstsein - Viel wichtiger als das ganze Wissen ist deine Haltung. Selbstbewußtsein ist immer gefragt. Mach dir klar was deine Stärken und Schwächen sind,geh alle Standardfragen durch und übe vor dem Spiegel laut reden.

3. Ruhig bleiben - Entspannungsübungen sind zum Beispiel: "Jeden" Muskel einzeln anspannen und 10 sek. halten und wieder loslassen. Den Wecker auf 3 min stellen und die Augen schliessen und nur Tief ein und Ausatmen,das beruhigt!

Vie; Glück

C/C++ Forum :: Beruf und Ausbildung ::  Wie stellen sie sich die Arbeit als Software-Entwickler vor?  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.