Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Forentreff 2012     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Beruf und Ausbildung ::  Berufswahl: Informatik?  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Bashar
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Bashar Mitglied 11:40:07 27.10.2011   Titel:              Zitieren

Das ist ja höchstens die Hälfte der Antwort, denn die Formulierung "gerade in Deutschland ziemlich niedrig" setzt die deutschen Gehälter ja direkt ins Verhältnis zu denen, die im Ausland gezahlt werden. Genauer gesagt, zu dem Ausland, in dem die Unis staatsferner sind. Amerika zum Beispiel. Was zahlen die?

Benutzerprofil
Beitrag phcn.fraggle Mitglied 11:41:02 27.10.2011   Titel:              Zitieren

prof_kai schrieb:
µ schrieb:

Stimmt. Ich glaubs nicht.
Die Theoretiker die ich im Studium kennengelernt habe wären für "praktische Projekte" nicht zu gebrauchen.
Wenn die Industrie harte Probleme zu lösen hat, greift sie zu Mathematikern oder Physikern. Ich sehe null Raum für Theoretische Informatiker.

Bin mir nicht sicher, aber waren Raj Reddy oder Edward Feigenbaum
auch nicht Informatiker (als Theoretiker) ?
Warum sollte die Industrie auf Theoretiker verzichten wollen ?

Ich glaube das µ damit sagen wollte das du bei "praktischen Projekten" Theoretiker nicht sinnvoll ( oder gar nicht ) einsetzen kannst. Wenn dann eher in Forschungsprojekten.

earli
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag earli Mitglied 16:26:37 28.10.2011   Titel:              Zitieren

Bashar schrieb:
Das ist ja höchstens die Hälfte der Antwort, denn die Formulierung "gerade in Deutschland ziemlich niedrig" setzt die deutschen Gehälter ja direkt ins Verhältnis zu denen, die im Ausland gezahlt werden. Genauer gesagt, zu dem Ausland, in dem die Unis staatsferner sind. Amerika zum Beispiel. Was zahlen die?

Ja, genau das wollte ich sagen. Mit ein bisschen Google fand ich folgendes:

Hessen 82.500 Euro bis Schleswig-Holstein 65.902 Euro.

http://www.sueddeutsche.de/karriere/professorengehalt-einkommensluecke-1.254148

Dagegen von der University of Virginia:

Zitat:
If you're a law professor earning less than $200,000, please stand up!

http://www.thefacultylounge.org/2009/03/university-of-virginia-faculty-salaries-.html

University of Virginia ist vielleicht kein schlechter Vergleich, die Uni wurde von Thomas Jefferson zur Zeit der Aufbruchstimmung der USA gegründet. Es handelt sich nicht um eine Privatuni a la Harvard oder Stanford.

http://en.wikipedia.org/wiki/University_of_Virginia

Benutzerprofil
Beitrag maximAL Mitglied 16:34:59 28.10.2011   Titel:              Zitieren

earli schrieb:
Hessen 82.500 Euro bis Schleswig-Holstein 65.902 Euro.

OK, Professoren waren gefragt. Hatte ich glatt überlesen. Normale wissenschaftliche Mitarbeiter verdienen vielleicht die Hälfte.
µ
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag µ Mitglied 21:22:55 28.10.2011   Titel:              Zitieren

phcn.fraggle schrieb:
prof_kai schrieb:
µ schrieb:

Stimmt. Ich glaubs nicht.
Die Theoretiker die ich im Studium kennengelernt habe wären für "praktische Projekte" nicht zu gebrauchen.
Wenn die Industrie harte Probleme zu lösen hat, greift sie zu Mathematikern oder Physikern. Ich sehe null Raum für Theoretische Informatiker.

Bin mir nicht sicher, aber waren Raj Reddy oder Edward Feigenbaum
auch nicht Informatiker (als Theoretiker) ?
Warum sollte die Industrie auf Theoretiker verzichten wollen ?

Ich glaube das µ damit sagen wollte das du bei "praktischen Projekten" Theoretiker nicht sinnvoll ( oder gar nicht ) einsetzen kannst. Wenn dann eher in Forschungsprojekten.

Dies.

Und: Die meisten Informatiker würde ich mal nicht als Theoretiker bezeichnen. Dazu gehört etwas mehr, als mal ein paar Vorlesungen über Komplexität und Berechenbarkeit gehört zu haben.
earli
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag earli Mitglied 14:45:28 02.12.2011   Titel:              Zitieren

Was aktuelles, was zum Thema passt:

Laut heise sucht der britische Geheimdienst Informatiker per Kryprorätsel.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Britischer-Geheimdienst-sucht-Nachwuchs-per-Kryptoraetsel-1388839.html

Zitat:
Laut dem Telegraph verdient ein Mitarbeiter beim GCHQ 25.000 Pfund jährlich. In der freien Wirtschaft würde man mit diesen Fähigkeiten 80.000 Pfund verdienen.

Das sind 93k Euro im Jahr, beziehungsweise 7760 im Monat. (Nach alten Pfund-Euro-Kursen eigentlich noch mehr.)

Benutzerprofil
Beitrag Gregor Moderator 16:11:15 02.12.2011   Titel:              Zitieren

Ich weiss nicht mehr, um was es in diesem Thread eigentlich ging, aber ich poste einfach mal das da:

http://graphicsweb.wsj.com/documents/NILF1111/#term=

Es ist ganz interessant, die Tabelle nach dem Median des Einkommens zu ordnen. Dann sieht man, dass Leute mit einem Informatikhintergrund durchaus ganz gut dastehen. Wobei natuerlich die Frage ist, inwiefern derartige Zahlen und Reihenfolgen auf den heimischen Arbeitsmarkt uebertragbar sind.

Benutzerprofil
Beitrag tarifler Mitglied 20:40:09 12.12.2011   Titel:   welche referenzen für eine Ausbildung in der Informationsbranche            Zitieren

Ich habe gerade erfahren, dass ich eine Umschulung beginnen muss, weil ich aufgrund einer Allergie meinen Beruf als Koch nicht mehr ausüben kann, kennst sich jemand über die Grundqualifikationen aus die man für eine Informatikausbildung mindestens mitbringen muss?
Steffo
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Steffo Mitglied 23:10:24 12.12.2011   Titel:              Zitieren

Grundqualifikationen für eine Informatikausbildung? Interesse!
C/C++ Forum :: Beruf und Ausbildung ::  Berufswahl: Informatik?  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.