Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Forentreff 2012     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Forentechnik ::  C++/CLI mit .NET besser im Bereich Programmiersprachen aufgehoben     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
theta
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag theta Mitglied 11:52:57 23.11.2011   Titel:   C++/CLI mit .NET besser im Bereich Programmiersprachen aufgehoben            Zitieren

Aus meiner Sicht wäre das Unterforum C++/CLI mit .NET besser im Bereich Programmiersprachen aufgehoben. Momentan befindet es sich im Bereich Frameworks.

Wie steht Ihr dazu?

Simon
Werbeunterbrechung
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 13:00:01 23.11.2011   Titel:              Zitieren

Ich denke auch, dass es besser zu den Programmiersprachen passen würde :live:
Marc++us
Administrator

Benutzerprofil
Beitrag Marc++us Administrator 14:11:53 23.11.2011   Titel:              Zitieren

Könnt Ihr das auch ein wenig begründen?

Der Grund für "Frameworks" war, daß C++ mit CLI zwar eine Programmiersprache(nerweiterung) ist, aber ohne .NET keine Existenz besitzt. Es ist eine Brückensprache für InterOp, klebt also am .NET Framework. Eine Standalone App in C++/CLI ergibt wenig Sinn (außer der technischen Übung wegen).

GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 14:21:51 23.11.2011   Titel:              Zitieren

Marc++us schrieb:
Der Grund für "Frameworks" war, daß C++ mit CLI zwar eine Programmiersprache(nerweiterung) ist, aber ohne .NET keine Existenz besitzt. Es ist eine Brückensprache für InterOp, klebt also am .NET Framework. Eine Standalone App in C++/CLI ergibt wenig Sinn (außer der technischen Übung wegen).

Das stimmt zwar alles, aber C++/CLI ist eben eine Programmiersprache und kein Framework wie MFC oder VLC. C# würde ohne .NET auch nicht existieren, aber es ist ja auch im Bereich Programmiersprachen :)
/rant/
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag /rant/ Mitglied 14:25:26 23.11.2011   Titel:              Zitieren

C# hat ohne .NET in der Praxis eine noch kleinere Daseinsberechtigung, da dort alles mit .NET verbunden ist. Mit C++/CLI benutzt man vernünftigerweise nicht mal alle Bestandteile des Frameworks, insbesondere die neuen Sachen ab .NET 3.0 nicht. Das Problem mit C++/CLI ist ja gerade, dass es alles mögliche ist, aber nichts richtig. Es ist eine Sprache, die alle Möglichkeiten bietet, die aber nicht unbedingt angenehm zu programmieren ist. Darum finde ich die Einordnung komisch.

Wie auch immer, ich wäre sowieso für eine Verschiebung aus rein praktischen Gründen. Momentan landet scheinbar die Hälfte aller C++-Fragen im C++/CLI-Forum, weil es auf der Seite zu oberst erscheint. Jeder Anfänger, der mit Visual C++ Express Edition die ersten Schritte macht, verwechselt C++/CLI mit .NET mit normalem C++ oder sieht das Forum unten einfach nicht. Aus diesem Grund: Zwischen das C#- und das Java-Forum verschieben.

MCPD, MCTS and more! | "It's 7:05am. I have not slept." | www.google.com
volkard
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag volkard Moderator 14:26:12 23.11.2011   Titel:              Zitieren

GPC schrieb:
Ich denke auch, dass es besser zu den Programmiersprachen passen würde :live:

+1

Moderator

Benutzerprofil
Beitrag volkard Moderator 14:31:51 23.11.2011   Titel:              Zitieren

/rant/ schrieb:
Wie auch immer, ich wäre sowieso für eine Verschiebung aus rein praktischen Gründen. Momentan landet scheinbar die Hälfte aller C++-Fragen im C++/CLI-Forum, weil es auf der Seite zu oberst erscheint.

Die Hälfte der C++/CLI-Fragen landet im C++-Forum.

/rant/ schrieb:
Aus diesem Grund: Zwischen das C#- und das Java-Forum verschieben.

Nö, direkt unter C++ schieben.

C
C++
C++/CLI
C#
Java
Assembler

Es geht nicht darum, C++/CLI zu verstecken, sondern darum, es neben C++ zu stellen und den Nutzer dann wählen zu lassen.

Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag /rant/ Mitglied 14:33:11 23.11.2011   Titel:              Zitieren

volkard schrieb:
...
Noch besser so. Signed.

MCPD, MCTS and more! | "It's 7:05am. I have not slept." | www.google.com
SeppJ
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SeppJ Moderator 14:53:14 23.11.2011   Titel:              Zitieren

Kann man, wenn man schon dabei ist, auch noch die "Keine Windows-/Linuxprogrammierung"-Beschreibung an C und C++ fett machen, so wie das "Kein Javascript" bei Java? Gefühlte 50% aller Verschiebungen in diesen beiden Foren gehen nach WinApi bzw. Linux (die andere Hälfte geht in das jeweils andere Forum).
µ
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag µ Mitglied 16:49:44 23.11.2011   Titel:              Zitieren

Die Beschreibung des "C# und .NET"-Forums könnte auch mal angepasst werden. Der Zusatz hier ist imo überflüssig:

"Fragen zu den IDEs gehören nicht hier rein (Bedienung/Installation/... von VC++.NET/2003 -> VC++ Forum)."

Fragen zu VC# werden dort toleriert und eine VC++ Forum gibt's nicht
Dravere
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Dravere Moderator 09:31:01 24.11.2011   Titel:              Zitieren

µ schrieb:
Die Beschreibung des "C# und .NET"-Forums könnte auch mal angepasst werden. Der Zusatz hier ist imo überflüssig:

"Fragen zu den IDEs gehören nicht hier rein (Bedienung/Installation/... von VC++.NET/2003 -> VC++ Forum)."

Fragen zu VC# werden dort toleriert und eine VC++ Forum gibt's nicht

Sie werden von mir toleriert, solange sie nicht überhand nehmen. Denn grundsätzlich gehören sie dort wirklich nicht hin. Aber die Leute erhalten meistens die beste Hilfe, da mir scheint, dass weniger Leute z.B. im Compiler- und IDE-Forum lesen.
Ein VC++ Forum gäbe es grundsätzlich schon. Wenn du dir mal die Beschreibung des MFC Forum durchliest. Allerdings ist dies wirklich nicht sehr offensichtlich und auch etwas fragwürdig.

Und @Topic,
Ich glaube der Vorschlag von Volkard ist recht gut. Eine Programmiersprachenerweiterung ist es seit C++/CLI schliesslich auch nicht mehr wirklich. Managed C++ war ja noch gültiges C++ mit Kompilererweiterungen, aber C++/CLI ist kein gültiges C++ mehr.
Und wieviel kann man in C++ ohne Standardbibliothek oder sonstige Bibliotheken machen? Gehört es deshalb auch in die Frameworks? Was ist mit Java? Kann man Java ohne die Standardbibliothek verwenden? Das .Net Framework ist halt die Standardbibliothek von C++/CLI.

Grüssli

µ
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag µ Mitglied 13:53:49 24.11.2011   Titel:              Zitieren

Dravere mir ist schon klar welches das "VC++ Forum" ist.

Gab's denn eigentlich mal eine Zeit, zu der gehäuft Fragen zu VC++ im C# Forum gestellt wurden oder warum der Hinweis?
theta
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag theta Mitglied 10:08:52 25.11.2011   Titel:              Zitieren

@Markus++:
Jetzt, nach der ganzen Diskussion mit den Argument etc. wäre da die Verschiebung (a la volkard) angebracht?

Zuletzt bearbeitet von theta am 11:56:06 25.11.2011, insgesamt 1-mal bearbeitet
Marc++us
Administrator

Benutzerprofil
Beitrag Marc++us Administrator 12:04:08 25.11.2011   Titel:              Zitieren

Ja klar. Nur bin ich bißchen beschäftigt. Das wird wie immer... eines Tages ist das einfach anders... am Morgen. ;)

theta
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag theta Mitglied 13:05:15 25.11.2011   Titel:              Zitieren

Marc++us schrieb:
Ja klar. Nur bin ich bißchen beschäftigt. Das wird wie immer... eines Tages ist das einfach anders... am Morgen. ;)

Cool - merci. :-)
Dravere
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Dravere Moderator 14:57:49 25.11.2011   Titel:              Zitieren

µ schrieb:
Gab's denn eigentlich mal eine Zeit, zu der gehäuft Fragen zu VC++ im C# Forum gestellt wurden oder warum der Hinweis?

Womöglich vor meiner Zeit ... keine Ahnung :)

Ich habe das Gefühl, dass da jemand gutwillig die Leute leiten wollte. Und dabei vergass, dass die Leute nichts lesen, was ihnen hilft :)

Aber ist in diesem Thread ein wenig fehl am Platz. Falls du einen Vorschlag für eine bessere Beschreibung des C# Forum hast, dann mach doch einen neuen Thread auf.

Grüssli

C/C++ Forum :: Forentechnik ::  C++/CLI mit .NET besser im Bereich Programmiersprachen aufgehoben   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.