| Autor |
Nachricht |
Weihnachtsbaumexperte
Unregistrierter
|
Weihnachtsbaumexperte Unregistrierter
07:42:36 22.12.2011 Titel: |
Forschung - Informatik - Deutschland |
Zitieren |
Hier wird RWTH als "Elite-Uni" bzw. "Exzellenz" bezeichnet, aber eigentlich hab ich von RWTH noch nie was gehört. Wurde dort irgendwas entwickelt, was man kennen sollte oder wurde die Uni nur damals, als wir in Deutschland auch ein paar Elite-Unis wollten zu einer ernannt. Gibt es in Deutschland überhaupt irgendwelche Unis die etwas bedeutendes im Informatikbereich entdeckt haben? Mir fällt eigentlich nur das Fraunhofer-Institut mit MP3 ein, was aber ja nicht wirklich eine Uni ist. |
|
|
|
 |
brotbernd
Mitglied
Benutzerprofil
|
brotbernd Mitglied
10:23:22 22.12.2011 Titel: |
Re: Forschung - Informatik - Deutschland |
Zitieren |
| Weihnachtsbaumexperte schrieb: | | ..oder wurde die Uni nur damals, als wir in Deutschland auch ein paar Elite-Unis wollten zu einer ernannt. |
Jo...
Ich hab mein Hauptstudium an der RWTH gemacht. Vorher war ich an der TU Berlin. Das Studium hat mir in Berlin mehr Spaß gemacht. In Aachen saßen nur fürchterliche Streber rum und man wurde immer blöd angeguckt, wenn man in der Vorleseung Kaffe getrunken und Zeitung gelesen hat. Außerdem haben die sich tierisch angestellt meine Studienleistungen aus Berlin anzuerkennen. Die ganze Uni erschien mir irgednwie sehr arrogant, wir wurden keine Freunde... Allerdings hat die RWTH wohl sehr viel mehr Geld aus der Industrie. Davon bekommt ein normaler Student aber höchstens im späten Verlauf seines Studiums was mit.
Ich hab allerdings auch Maschinenbau studiert, von Informatik habe ich da auch nichts mitbekommen. Und im MBau gilt die Uni tatsächlich als Exzellenz. Kommt in unser Branche zumindest sehr gut an, wenn man von dem Laden ein Zeugnis vorlegt. |
|
|
|
 |
Gregor
Moderator
Benutzerprofil
|
Gregor Moderator
10:26:35 22.12.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Wenn Du Dir mal die Exzellenzcluster der RWTH Aachen ansiehst...
http://www.exzellenz.rwth ....... exzellenzcluster/?lang=de
| Zitat: |
- Ultra High-Speed Information and Communication
- Integrative Produktionstechnik für Hochlohnländer
- Maßgeschneiderte Kraftstoffe aus Biomasse
|
...siehst Du, dass nur einer davon die Informatik streift. Und der ist zu großen Teilen auch der Elektrotechnik zuzuordnen.
Da siehst Du, was in diesem Exzellenzcluster gemacht wird:
http://www.exzellenz.rwth ....... _information_and/?lang=de |
_________________ "The problem with quotes on the Internet is that it is hard to verify their authenticity" - Abraham Lincoln
|
|
 |
knivil
Mitglied
Benutzerprofil
|
knivil Mitglied
10:57:14 22.12.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| Zitat: | | Außerdem haben die sich tierisch angestellt meine Studienleistungen aus Berlin anzuerkennen. | In Potsdam werden glaube die Mathekurse fuer Physiker aus Berlin nicht anerkannt. Sie seien zu einfach. |
_________________ If it were not for laughter, there would be no Tao.
Sie können einen Beitrag nicht so schnell nach Ihrem letzten absenden, bitte warten Sie einen Augenblick.
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
11:06:31 22.12.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| knivil schrieb: | | Zitat: | | Außerdem haben die sich tierisch angestellt meine Studienleistungen aus Berlin anzuerkennen. | In Potsdam werden glaube die Mathekurse fuer Physiker aus Berlin nicht anerkannt. Sie seien zu einfach. |
Die Unterschiede sind aber auch teils gewaltig.
Aus aktuellem Anlaß (Struktogramme in der Hochschulausbildung):
http://www.c-plusplus.de/forum/297248-3 |
_________________ ewr-dienstleister krankenversicherung
|
|
 |
Marc++us
Moderator(S)
Benutzerprofil
|
Marc++us Moderator(S)
12:58:48 22.12.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Einspruch.
"Integrative Produktionstechnik für Hochlohnländer" berührt Informatik ganz wesentlich. |
_________________ Viele Grüße
Marc++us
c++.de
|
|
 |
comonad
Mitglied
Benutzerprofil
|
comonad Mitglied
13:28:10 22.12.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| Zitat: | | In Aachen saßen nur fürchterliche Streber rum und man wurde immer blöd angeguckt, wenn man in der Vorleseung Kaffe getrunken und Zeitung gelesen hat. |
Kann ich nicht bestätigen. Ich studiere auch Maschinenbau dort und für's Kaffee trinken wirst du sicherlich nicht blöd angeschaut. Zeitunglesende Studenten habe bisher in Vorlesungen auch noch nicht sehen können, allerdings viele die auf ihren Smartphones spielen/surfen.
Ansonsten frage ich mich auch, warum man in die Vorlesung geht und dort dann Zeitung liest... |
|
|
|
 |
C++ Forumbot
Forumbot
Benutzerprofil
|
C++ Forumbot Forumbot
14:29:59 22.12.2011 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
Erhard Henkes
Mitglied
Benutzerprofil
|
Erhard Henkes Mitglied
14:48:14 23.12.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| Zitat: | | in der Vorleseung Kaffe getrunken und Zeitung gelesen | Ich hätte dich raus geworfen als Dozent für diese Respektlosigkeit. |
_________________ OS-Development-, C++, Win32-API-, MFC-, Chemie-, Robotik- und Flugsimulator-Tutorials
http://www.henkessoft.de/index.htm
|
|
 |
Diamond
Mitglied
Benutzerprofil
|
Diamond Mitglied
15:50:19 23.12.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Warum das? Wie sagte noch einer meiner Profs: "Solang sie meine Vorlesung nicht stören, können sie machen was sie wollen. Ich bekomme so oder so mein Gehalt."
Das trifft es doch ziemlich gut. Jeder muss für sich wissen, ob er zuhört oder was anderes macht und solang es andere nicht stört durch ständiges zeitungrascheln oder so ist es doch egal, wenn der Student meint, er wisse alles.
Warum solche Leute dann jedoch überhaupt in die Vorlesung gehen, verstehe ich nicht. |
|
|
|
 |