Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: Beruf und Ausbildung ::  Forschung - Informatik - Deutschland  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Weihnachtsbaumexperte
Unregistrierter

Beitrag Weihnachtsbaumexperte Unregistrierter 07:42:36 22.12.2011   Titel:   Forschung - Informatik - Deutschland            Zitieren

Hier wird RWTH als "Elite-Uni" bzw. "Exzellenz" bezeichnet, aber eigentlich hab ich von RWTH noch nie was gehört. Wurde dort irgendwas entwickelt, was man kennen sollte oder wurde die Uni nur damals, als wir in Deutschland auch ein paar Elite-Unis wollten zu einer ernannt. Gibt es in Deutschland überhaupt irgendwelche Unis die etwas bedeutendes im Informatikbereich entdeckt haben? Mir fällt eigentlich nur das Fraunhofer-Institut mit MP3 ein, was aber ja nicht wirklich eine Uni ist.
brotbernd
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag brotbernd Mitglied 10:23:22 22.12.2011   Titel:   Re: Forschung - Informatik - Deutschland            Zitieren

Weihnachtsbaumexperte schrieb:
..oder wurde die Uni nur damals, als wir in Deutschland auch ein paar Elite-Unis wollten zu einer ernannt.

Jo...
Ich hab mein Hauptstudium an der RWTH gemacht. Vorher war ich an der TU Berlin. Das Studium hat mir in Berlin mehr Spaß gemacht. In Aachen saßen nur fürchterliche Streber rum und man wurde immer blöd angeguckt, wenn man in der Vorleseung Kaffe getrunken und Zeitung gelesen hat. Außerdem haben die sich tierisch angestellt meine Studienleistungen aus Berlin anzuerkennen. Die ganze Uni erschien mir irgednwie sehr arrogant, wir wurden keine Freunde... Allerdings hat die RWTH wohl sehr viel mehr Geld aus der Industrie. Davon bekommt ein normaler Student aber höchstens im späten Verlauf seines Studiums was mit.
Ich hab allerdings auch Maschinenbau studiert, von Informatik habe ich da auch nichts mitbekommen. Und im MBau gilt die Uni tatsächlich als Exzellenz. Kommt in unser Branche zumindest sehr gut an, wenn man von dem Laden ein Zeugnis vorlegt.
Gregor
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Gregor Moderator 10:26:35 22.12.2011   Titel:              Zitieren

Wenn Du Dir mal die Exzellenzcluster der RWTH Aachen ansiehst...

http://www.exzellenz.rwth ....... exzellenzcluster/?lang=de

Zitat:

• Ultra High-Speed Information and Communication
  • Integrative Produktionstechnik für Hochlohnländer
  • Maßgeschneiderte Kraftstoffe aus Biomasse

...siehst Du, dass nur einer davon die Informatik streift. Und der ist zu großen Teilen auch der Elektrotechnik zuzuordnen.

Da siehst Du, was in diesem Exzellenzcluster gemacht wird:

http://www.exzellenz.rwth ....... _information_and/?lang=de

Benutzerprofil
Beitrag knivil Mitglied 10:57:14 22.12.2011   Titel:              Zitieren

Zitat:
Außerdem haben die sich tierisch angestellt meine Studienleistungen aus Berlin anzuerkennen.
In Potsdam werden glaube die Mathekurse fuer Physiker aus Berlin nicht anerkannt. Sie seien zu einfach.

Moderator

Benutzerprofil
Beitrag volkard Moderator 11:06:31 22.12.2011   Titel:              Zitieren

knivil schrieb:
Zitat:
Außerdem haben die sich tierisch angestellt meine Studienleistungen aus Berlin anzuerkennen.
In Potsdam werden glaube die Mathekurse fuer Physiker aus Berlin nicht anerkannt. Sie seien zu einfach.

Die Unterschiede sind aber auch teils gewaltig.
Aus aktuellem Anlaß (Struktogramme in der Hochschulausbildung):
http://www.c-plusplus.de/forum/297248-3

Benutzerprofil
Beitrag Marc++us Moderator(S) 12:58:48 22.12.2011   Titel:              Zitieren

Gregor schrieb:
Wenn Du Dir mal die Exzellenzcluster der RWTH Aachen ansiehst...

http://www.exzellenz.rwth ....... exzellenzcluster/?lang=de

...

...siehst Du, dass nur einer davon die Informatik streift. Und der ist zu großen Teilen auch der Elektrotechnik zuzuordnen.

Einspruch.

"Integrative Produktionstechnik für Hochlohnländer" berührt Informatik ganz wesentlich.

comonad
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag comonad Mitglied 13:28:10 22.12.2011   Titel:              Zitieren

Zitat:
In Aachen saßen nur fürchterliche Streber rum und man wurde immer blöd angeguckt, wenn man in der Vorleseung Kaffe getrunken und Zeitung gelesen hat.

Kann ich nicht bestätigen. Ich studiere auch Maschinenbau dort und für's Kaffee trinken wirst du sicherlich nicht blöd angeschaut. Zeitunglesende Studenten habe bisher in Vorlesungen auch noch nicht sehen können, allerdings viele die auf ihren Smartphones spielen/surfen.

Ansonsten frage ich mich auch, warum man in die Vorlesung geht und dort dann Zeitung liest...
C++ Forumbot
Forumbot

Benutzerprofil
Beitrag C++ Forumbot Forumbot 14:29:59 22.12.2011   Titel:              Zitieren

Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Erhard Henkes
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Erhard Henkes Mitglied 14:48:14 23.12.2011   Titel:              Zitieren

Zitat:
in der Vorleseung Kaffe getrunken und Zeitung gelesen
Ich hätte dich raus geworfen als Dozent für diese Respektlosigkeit.

Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Diamond Mitglied 15:50:19 23.12.2011   Titel:              Zitieren

Warum das? Wie sagte noch einer meiner Profs: "Solang sie meine Vorlesung nicht stören, können sie machen was sie wollen. Ich bekomme so oder so mein Gehalt."
Das trifft es doch ziemlich gut. Jeder muss für sich wissen, ob er zuhört oder was anderes macht und solang es andere nicht stört durch ständiges zeitungrascheln oder so ist es doch egal, wenn der Student meint, er wisse alles.
Warum solche Leute dann jedoch überhaupt in die Vorlesung gehen, verstehe ich nicht.
c++.de :: Beruf und Ausbildung ::  Forschung - Informatik - Deutschland  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.