| Autor |
Nachricht |
Ambitious_One
Mitglied
Benutzerprofil
|
Ambitious_One Mitglied
19:11:54 26.01.2012 Titel: |
|
Zitieren |
ehm, kann mir jemand sagen, (wahrscheinlich am besten Gregor^^) in welchem Fach man mehr Stochastik macht Info oder Physik? Diskrete Mathematik sieht für mich auch nur nach Stochastik aus.
Wäre super wenn mich jemand etwas aufklären könnte.
Danke |
|
|
|
 |
Gregor
Moderator
Benutzerprofil
|
Gregor Moderator
19:39:30 26.01.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Ambitious_One schrieb: | | ehm, kann mir jemand sagen, (wahrscheinlich am besten Gregor^^) in welchem Fach man mehr Stochastik macht Info oder Physik? |
Ich hatte im Physikstudium nahezu gar keine Stochastik. Im Informatikstudium gehoert so eine Mathevorlseung hingegen zum Standard, denke ich.
Vielleicht fragst Du Dich, warum man in der Physik so wenig Stochastik in der Aubsildung hat, wenn man doch andauernd mit Statistischer Physik oder auch mit Messfehlern konfrontiert wird. Der Grund ist, dass in dem Zusammenhang ein relativ naiver Umgang mit der Thematik ausreicht. Was man dafuer braucht, wird einem in den jeweiligen Vorlesungen nebenbei beigebracht.
In der Informatik hat man es hingegen in vielfaeltigerer Form mit Stochastik zu tun.
EDIT: Diskrete Matematik wirst Du auch nur im Info-Studium sehen. Allerdings handelt es sich hierbei NICHT um etwas, was der Stochastik besonders nahe steht. Innerhalb der Diskreten Mathematik beschaeftigst Du Dich zum Beispiel mit Graphen oder auch mit Rekursion. |
_________________ "The problem with quotes on the Internet is that it is hard to verify their authenticity" - Abraham Lincoln
Zuletzt bearbeitet von Gregor am 19:45:17 26.01.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
cooky451
Mitglied
Benutzerprofil
|
cooky451 Mitglied
19:51:49 26.01.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| rüdiger schrieb: |
Texas Instruments scheint echt gute Lobbyisten in den Schulbehörden zu haben. | Hehe jo. Wir haben auch Taschenrechner von denen, wenn auch nur so ~40€ Dinger, aber Matrizen multiplizieren können sie.
| rüdiger schrieb: | | Danach können die Schüler dann keine quadratischen Gleichungen lösen, nicht händisch ableiten, keine Integrale lösen, nicht plotten etc. |
Halte ich offen gesagt für nicht sonderlich wichtig. Wir müssen das zwar noch machen, aber irgendwie würde ich es angenehmer finden, wenn wir statt zu rechnen uns mal mit den Herleitungen beschäftigen würden. Die PQ-Formel auswendiglernen kann jeder, die Herleitung ist doch das spannende. Selbiges gilt für Produktregel, Kettenregel, Quotientenregel, ...
Das Problem ist eher, dass der Lehrplan völlig auf das Ausrechnen ausgelegt ist. Wenn man das dann natürlich auch noch vom Taschenrechner gemacht bekommt, muss man gar nichts mehr können.
| rüdiger schrieb: | | So kann man doch vielen mathematischen Lösungswegen nicht einmal folgen. | Kann man so auch nicht. In meinem LK können zwar alle händisch ableiten und integrieren, aber die Kettenregel kann trotzdem niemand erklären. Viele kennen nicht mal den Zusammenhang zwischen Integral, Funktion und Ableitung, und haben deshalb ohne Ende Probleme Textaufgaben zu verstehen. Aber die Formeln können sie, super. |
_________________ Sie sind nicht berechtigt unrechtmäßige Kopien dieses Datenträgers zu erstellen.™
Keksverteilungsbeauftragter
|
|
 |
314159265358979
Mitglied
Benutzerprofil
|
314159265358979 Mitglied
20:39:09 26.01.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Also zumindest die pq-Formel haben wir schon vor 2 Jahren hergeleitet. |
|
|
|
 |
marco.b
Mitglied
Benutzerprofil
|
marco.b Mitglied
20:39:19 26.01.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Gregor schrieb: |
Innerhalb der Diskreten Mathematik beschaeftigst Du Dich zum Beispiel mit Graphen oder auch mit Rekursion. |
Vielleicht als Ergänzung. Neben der Graphentheorie ist für die diskrete Mathematik die Kombinatorik wohl charakteristischer als "Rekursion", die man eigentlich eher in konkreten Algorithmen am Rande betrachtet. Die kombinatorische Optimierung, ein wichtiger Teilbereich der diskreten Mathematik, ist (für Informatiker) höchst interessant. Da stellt man sich so Fragen wie:
- Wie vernetze ich 120 Ortschaften am günstigsten durch ein Verkehrsnetz?
- Wie leite ich bei Feierabendverkehr die PKWs am geschicktesten durch eine Stadt?
- Wie findet eine Heiratsagentur die meisten Matchings zwischen Frauen und Männern? |
Zuletzt bearbeitet von marco.b am 20:40:03 26.01.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
Ambitious_One
Mitglied
Benutzerprofil
|
Ambitious_One Mitglied
21:07:56 26.01.2012 Titel: |
|
Zitieren |
hmm, Gregor deine Antwort wundert mich gerade ein bisschen, denn wir machen zur Zeit in der Schule die Grundlagen der Quantenphysik und da ist die Wellenfunktion doch gerade so etwas, wo man viel Stochastik braucht dachte ich. Allgemein in der Quantenmechanik würde man viel auf Stochastik setzen habe ich vermutet, weshalb ich dann auch dachte, dass in Physik mehr Stochastik behandelt werden würde.
Komisch, komisch. |
|
|
|
 |
Gregor
Moderator
Benutzerprofil
|
Gregor Moderator
23:32:07 26.01.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Ambitious_One schrieb: | hmm, Gregor deine Antwort wundert mich gerade ein bisschen, denn wir machen zur Zeit in der Schule die Grundlagen der Quantenphysik und da ist die Wellenfunktion doch gerade so etwas, wo man viel Stochastik braucht dachte ich. Allgemein in der Quantenmechanik würde man viel auf Stochastik setzen habe ich vermutet, weshalb ich dann auch dachte, dass in Physik mehr Stochastik behandelt werden würde.
Komisch, komisch. |
In der Quantenmechanik begegnet Dir fast gar keine Stochastik. Ok, in der Quantenmechanik geht es um Wellenfunktionen und jeder hat mal gehört, dass die als "Wahrscheinlichkeitsamplitude" interpretiert wird. Wahrscheinlichkeiten begegnen Dir also dann, wenn Du Wellenfunktionen berechnet hast und Dich dann fragst, was sie Dir sagen. Aber in der Quantenmechanik geht es eher um die Berechnung der Wellenfunktionen. Um das zu machen, musst Du für das gegebene quantenmechanische System die Schrödingergleichung aufstellen und sie lösen. Das ist eine Eigenwertgleichung, die im allgemeinen alles andere als leicht zu lösen ist. Du wirst im Rahmen der Quantenmechanik jede Menge Ansätze kennenlernen, mit denen man diese Gleichung für bestimmte Systeme lösen kann und weitere Ansätze, wie man auf Näherungslösungen kommt. Aber was man mit der Wellenfunktion letztendlich anstellen kann, interessiert nur am Rande. ...und dann reicht im Allgemeinen auch wieder ein naiver Umgang mit Wahrscheinlichkeiten. |
_________________ "The problem with quotes on the Internet is that it is hard to verify their authenticity" - Abraham Lincoln
|
|
 |
knivil
Mitglied
Benutzerprofil
|
knivil Mitglied
00:21:28 27.01.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Ambitious_One schrieb: | | Diskrete Mathematik sieht für mich auch nur nach Stochastik aus. | Nenne bitte 3 Beispiele! |
_________________ If it were not for laughter, there would be no Tao.
Sie können einen Beitrag nicht so schnell nach Ihrem letzten absenden, bitte warten Sie einen Augenblick.
|
|
 |
Bashar
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bashar Mitglied
00:48:15 27.01.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| knivil schrieb: | | Ambitious_One schrieb: | | Diskrete Mathematik sieht für mich auch nur nach Stochastik aus. | Nenne bitte 3 Beispiele! |
Er scheint Kombinatorik zu meinen. Stochastik in der Schule ist hauptsächlich Kombinatorik, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für 6 richtige im Lotto und sowas. |
_________________ OSL♥
|
|
 |
ScottZhang
Mitglied
Benutzerprofil
|
ScottZhang Mitglied
12:25:54 27.01.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Gregor hat es vllt nur nich gemerkt, aber in Thermodynamik und Quantenstatistik sollte schon etwas Stochastik vorkommen? |
_________________ If anything has been made foolproof, a better fool will be developed.
Hobby
Zuletzt bearbeitet von ScottZhang am 12:29:10 27.01.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|