Im Falle der Verwendung von makefiles: Welche Hilfsmittel gibt es dann für das Debugging ? Das Testen über den Debug-Output kann ja wohl nicht zufriedenstellend sein...
Debugging von Makefiles? Da hilft nur die dunkle Magie der Kommandozeilenoption von make. Du solltest dich aber fragen, wieso dein Makefile so komplex ist, dass man einen Debugger braucht...
Nein, das ist wohl ein Missverständnis. Ich meine das Debuggen von den fertig übersetzten und gelinkten Applikationen...
gdb ist ein guter Anfang, aber im Embedded-Bereich ist es häufig ziemlich unpraktisch, den ganzen gdb auf der Zielmaschine laufen zu lassen. Üblich ist, soweit ich das überblicke, auf der Zielmaschine einen gdbserver laufen zu lassen, der sich an einen Prozess anhängt, um dann auf der Entwicklungsmaschine den eigentlichen gdb laufen und mit diesem Server sprechen zu lassen. Auf die Art kann man dann auch ohne Probleme nemiver, kdbg, ddd oder sonstige Frontends (da hat wohl jeder sein Lieblingsviech) vorschalten, um sich die Arbeit zu erleichtern.
gdb ist ein guter Anfang, aber im Embedded-Bereich ist es häufig ziemlich unpraktisch, den ganzen gdb auf der Zielmaschine laufen zu lassen. Üblich ist, soweit ich das überblicke, auf der Zielmaschine einen gdbserver laufen zu lassen, der sich an einen Prozess anhängt, um dann auf der Entwicklungsmaschine den eigentlichen gdb laufen und mit diesem Server sprechen zu lassen. Auf die Art kann man dann auch ohne Probleme nemiver, kdbg, ddd oder sonstige Frontends (da hat wohl jeder sein Lieblingsviech) vorschalten, um sich die Arbeit zu erleichtern.
Ich denke, dass eine solche Umgebung durchaus für die ersten Applikationen genügen dürfte. Kernel-Debugging per JTAG soll ja hauptsächlich für die Erstellung von BSPs notwendig sein, oder ? Da bildet dann der entsprechende Daemon mit dem JTAG den GDB-Server nach und das Debuggen kann dann auch mit dem gleichen Client ablaufen, wie ich gelesen habe...
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
c++.de ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums
für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.de
Werbekostenerstattung verdient werden kann.
Die Vervielfältigung der auf den Seiten www.c-plusplus.de, www.c-plusplus.info, www.c-sar.de, www.c-plusplus.net und www.baeckmann.de
enthaltenen Informationen ohne eine schriftliche Genehmigung des Seitenbetreibers ist untersagt
(vgl. §4 Urheberrechtsgesetz). Die Nutzung und Änderung der vorgestellten Strukturen und Verfahren in
privaten und kommerziellen Softwareanwendungen ist ausdrücklich erlaubt, soweit keine Rechte Dritter verletzt werden.
Der Seitenbetreiber übernimmt keine Gewähr für die Funktion einzelner Beiträge oder Programmfragmente, insbesondere
übernimmt er keine Haftung für eventuelle aus dem Gebrauch entstehenden Folgeschäden.