E-Zigaretten sind eine unglaublich gute Sache für Raucher. Sie enthalten keinerlei Schadstoffe - außer Nikotin natürlich - und bieten dem Raucher bzw. dann Dampfer ein wesentlich gesünderes Genusserlebnis, bei dem all die schlimmen Giftstoffe wegfallen, die bei einer Zigarette verbrannt werden. Dennoch findet im Moment eine regelrechte Hetzkampagne statt, um die E-Zigaretten zu verbieten. Von wem da Druck ausgeübt wird, könnt ihr euch sicher denken (Spoiler: die Tabakindustrie). Das geht sogar so weit, dass in den Medien waschechte Lügen verbreitet werden, um die E-Kippen in ein schlechtes Licht zu rücken, u.a. auch von der dpa.
Ich habe nun schon mehrfach Leute aufklären müssen, die dank der Medien der Meinung waren, dass die E-Zigarette sogar schädlicher als normale Zigaretten sei. Das ist völliger Humbug und wissenschaftlich längst widerlegt. Sie ist sogar deutlich gesünder. Mit deutlich meine ich sowas um die 99%. Mir geht es ziemlich auf den Sack, dass hier versucht wird, mit Lügenmärchen das Volk zu beeinflussen und so ein Verbot durchzukriegen, dass die Tabakindustrie zufriedenstellt, aber - sehen wir es, wie es ist - Leben kosten wird. Die Nikotinsüchtigen haben nun endlich eine Möglichkeit, ihre Sucht zu befriedigen (Nikotinsucht und durch "Flash" auf der Lunge; letzteres ist nicht unwichtig), ohne krebserregende Stoffe zu sich zu nehmen. Aber die Kohle ist natürlich wichtiger.
Ich bin der Meinung, dass die Bürger sich das nicht gefallen lassen dürfen. Weder die Raucher/Dampfer noch die Nichtraucher. Denn auch letztere profitieren von der E-Zigarette (kein Kippengestank mehr an Leib und Klamotten, keine gelben Wände vom qualmenden Lebenspartner, kein gefährlicher Passivrauch...). In anderen Ländern hat es bereits geklappt, hier wird es auch klappen, wenn wir genügend Engagement zeigen.
Wenn ihr eine Minute Zeit entbehren könnt (höchstens eine Minute) und das Anliegen nachvollziehen könnt, bitte ich euch, die folgende Online-Petition zu unterschreiben:
Ihr müsst euch zwar mit eurem Namen eintragen, könnt diesen aber für die Öffentlichkeit anonymisieren lassen, falls euch das wichtig ist (ich habe das nicht gemacht). Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen.
_________________ Wie viele atheistische Babys hat man schon aus Versehen - oder gar mit Absicht! - getauft?
Die haben doch nur Angst, dass die Einnahmen durch die Tabaksteuer in den Keller gehn!
(Oder überseh ich was?)
_________________ "Wie ein Komponist an seinem Klavier gleitet der Programmierer über die Tasten auf der Suche nach der perfekten Komposition" ~me --- Wehe ihr lest meine alten posts !
Was mir gänzlich fehlt ist: Wer versucht wie das zu verbieten? Die Tabakindustrie will das, das kann ich mir vorstellen, aber die machen keine Gesetze. Also wer will das wie verbieten? Das einzige was ich bisher zum Thema gehört habe ist, dass e-Kippen in Bars/Restaurants/etc. wie normale Kippen behandelt werden sollen, sprich, dass sie nicht im Nichtraucherbereich "konsumiert" werden dürfen. Was ich auch für sinnvoll halte.
Disclaimer: Bin "echter" Raucher.
_________________ Vorsicht, dieser Benutzer ist manisch-depressiv oder schizoid!
Professionell diagnostiziert durch Internet-Hobby-Psychologen
E-Zigaretten sind eine unglaublich gute Sache für Raucher. Sie enthalten keinerlei Schadstoffe - außer Nikotin natürlich - und bieten dem Raucher bzw. dann Dampfer ein wesentlich gesünderes Genusserlebnis, bei dem all die schlimmen Giftstoffe wegfallen, die bei einer Zigarette verbrannt werden.
[...]
Das ist völliger Humbug und wissenschaftlich längst widerlegt. Sie ist sogar deutlich gesünder. Mit deutlich meine ich sowas um die 99%.
Wie wäre es diese Behauptungen mit Quellen zu belegen? Aktuell bist du keinen deut besser, als die Presse die du gerade verunglimpfst.
Was mir gänzlich fehlt ist: Wer versucht wie das zu verbieten? Die Tabakindustrie will das, das kann ich mir vorstellen, aber die machen keine Gesetze. Also wer will das wie verbieten?
Außerdem kann man sie umdefinieren vom Genußmittel zu Rauschmittel und damit doch verbieten. Oder zu Arzneimittel und damit verschreibungspflichtig machen oder wenigstens apothekenpflichtig machen und damit die Preise um den Faktor 20 erhöhen.
Typisches Beispiel für die aktuelle Hetze. Es wird behauptet, was in den Liquids ist, sei bislang unerforscht. Das stimmt nicht. Überhaupt nicht. Propylenglycol, Vegetable Glicerin, Lebensmittelaromen (bis hierhin alles geprüfte und zugelassene Lebensmittelzusatzstoffe, die wir alle ständig konsumieren) und nach Wunsch halt Nikotin. Jetzt kann ja mal einer aufzählen, was so alles in einer Kippe drin ist.
_________________ Wie viele atheistische Babys hat man schon aus Versehen - oder gar mit Absicht! - getauft?
Geprüfte Lebensmittelzusatzstoffe ja.
Aber nimmst Du Deine Nahrung mit der Lunge auf?
In der Lebensmittelindustrie werden sie als Süß- und Konservierungsstoffe genutzt.
Allerdings sind die vegetarischen Glycerine nicht harmlos.
Leute, die empfindlich gegen Palm- oder Kokosnussöl sind enwickeln eine allergische Reaktion mit Reiszeungen der Magen-Darmtrakts und der Atemwege.
Glycerin kann auch Übelkeit und Erbrechen verursachen.
Dies ist möglich bei bestimmungsgemäßer Aufnahme über das Essen.
Was diese Stoffe in der Lunge anrichten ist noch nicht geklärt. Denke aber das es nichts Gutes ist. Ansonsten sind die Stoffe des Inhalats natürlicherweise nicht zum Atem gedacht und ihre Auswirkung im erhitzten Zustand in der Lunge unbekannt.
Aber hier vermutet ich mal, das das ziemlich ungesund sein dürfte.
Der Verweis auf die Tabakzigarette triffts nicht. Die Inhaltsstoffe des Tabakrauchs sind gut untersucht und die Folgen von Rauchen auch hinlänglich bekannt.
Hähä, lustig isses ja irgendwie schon wenn so heruntergekommene Typen mit Krebsstimme auf Youtube erzählen, das ganze sei völlig harmlos. Nun ja, "besser" als Rauchen mag es wohl sein, also wieso nicht Tabak verbieten und was weniger tödliches einführen?!
Bei Allergien kann man nichts machen, aber man kann ja nicht die Sonne verbieten, weil jemand Lichtallergie hat oder Baumwolle, weil ein paar Leutchen Asthma von den Fusseln kriegen.
PG und VG sind sogar als Träger medizinischer Inhalationen zugelassen, die FDA hat nach einer Untersuchung die elektronische Zigarette in allen wesentlichen Punkten entlastet, in GB wird sie sogar als Umstiegsmittel gefördert.
Klar gibt's keine Langzeitstudien, weil die 10 Jahre Forschung auf einer breiten Probandenbasis erfordern, um ernstgenommen werden zu können. Der Chef der FDA räumt auch Probleme ein, so eine Studie zu organisieren, weil sie hauptsächlich Ex- Raucher einbeziehen könnte.
Ein Dampfverbot in öffentlichen Räumen sehe ich ehrlich gesagt auch nicht ein, aber das Ordnungsamt sammelt einen sogar ab, wenn man an einem leeren Bahnsteig dampft.
Was jetzt passiert, ist eine Hetzjagd mittels gezielten Fehlinformationen.
Achja, ich bin nach Jahrzehnten etwa 50 Stück täglich seit November 2011 rauchfrei.
_________________ Guten Willens, doch kommandiert von Idioten, versuche ich, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Ich habe so lange so viel mit so wenig versucht, daß ich nunmehr qualifiziert bin, fast alles mit nichts zu erreichen.
Geprüfte Lebensmittelzusatzstoffe ja.
Aber nimmst Du Deine Nahrung mit der Lunge auf?
In der Lebensmittelindustrie werden sie als Süß- und Konservierungsstoffe genutzt.
Propylenglycol wird auch in Inhalations-Arzneien verwendet. Beispiel:
Das Inhalieren von PG ist also durchaus schon bekannt und nicht unerforscht, wie die Presse momentan gerne behauptet. Diese Studien sind aber irrelevant, wenn die Bevölkerung lieber die Bild liest.
Shiba schrieb:
Allerdings sind die vegetarischen Glycerine nicht harmlos.
Leute, die empfindlich gegen Palm- oder Kokosnussöl sind enwickeln eine allergische Reaktion mit Reiszeungen der Magen-Darmtrakts und der Atemwege.
Glycerin kann auch Übelkeit und Erbrechen verursachen.
Wer allergisch ist, muss natürlich verzichten. Das ist doch aber kein Grund für ein Verbot. Wir alle kaufen jede Woche im Supermarkt Produkte, gegen die andere allergisch sind. Das ist doch auch kein Problem. Ich selbst scheine eine PG-Allergie zu haben. Davon ist mir leicht schwindelig und schlecht geworden. Zum Glück gibt es Varianten mit reinem PG oder reinem VG, so dass Allergiker zumindest eine Wahl haben. Allergien gegen beides wären natürlich extrem blöd. Aber das hat nun gar nichts mit einem eventuellen Verbot zu tun.
Shiba schrieb:
Dies ist möglich bei bestimmungsgemäßer Aufnahme über das Essen.
Was diese Stoffe in der Lunge anrichten ist noch nicht geklärt. Denke aber das es nichts Gutes ist.
Genau diese Einstellung ist ein großes Problem. Du denkst, dass es nichts Gutes ist. Wie kommst du darauf? Vermutlich einfach, weil du das Dampfen mit dem bekanntermaßen schlechten Rauchen assoziierst. Anders kann ich es mir nicht erklären. Wenn eine neue Frucht entdeckt wird, geht doch auch keiner davon aus, dass sie bestimmt total schädlich ist. Bleibe lieber erst mal neutral und bilde dir deine Meinung aufgrund der aktuellen Wissenslage. Vermuten und glauben ist hier nicht der richtige Weg.
Shiba schrieb:
Ansonsten sind die Stoffe des Inhalats natürlicherweise nicht zum Atem gedacht und ihre Auswirkung im erhitzten Zustand in der Lunge unbekannt.
s.o.
Shiba schrieb:
Aber hier vermutet ich mal, das das ziemlich ungesund sein dürfte.
Und wieder... Vermutungen bringen uns nicht weiter.
Shiba schrieb:
Der Verweis auf die Tabakzigarette triffts nicht. Die Inhaltsstoffe des Tabakrauchs sind gut untersucht und die Folgen von Rauchen auch hinlänglich bekannt.
Richtig. Die Tabakzigarette ist bewiesenermaßen sehr schädlich und enthält viele krebserregende Stoffe. Die E-Zigarette ist nach aktuellem Wissensstand überhaupt nicht schädlich (abgesehen vom Nikotin natürlich). Und selbst, wenn jetzt überraschenderweise eine Studie belegen würde, dass PG doch schädlich ist: es ist auch in der Tabakzigarette enthalten. Die E-Zigarette ist in jedem Fall deutlich gesünder (99% nach Prof. Dr. Carl Phillips). Es gibt keinen Grund, dass die Tabakzigarette zugelassen ist, die E-Zigarette aber nicht. Abgesehen von den Steuereinnahmen natürlich.
Nicht nur die Raucher/Dampfer profitieren hier. Auch die Nichtraucher profitieren von unbedenklichem Passivdampf. Das sollte man auch nicht vergessen.
Beantworte mir doch bitte eine Frage: selbst, wenn ich deine ganzen Einwände gelten lasse und die E-Zigarette als unerforscht ansehe (was nicht stimmt), welchen Grund gäbe es, sie nicht der Tabakzigarette vorzuziehen, die doch in jeden Fall deutlich schädlicher ist und neben den Stoffen der E-Zigarette noch hunderte Schadstoffe enthält?
Achja, ich bin nach Jahrzehnten etwa 50 Stück täglich seit November 2011 rauchfrei.
Gratulation! Ich habe gerade erst mit dem Dampfen angefangen und rauche schon noch so 2-4 Kippen am Tag. Ich muss erst mein Wahlliquid finden usw. Aber es ist schon mal eine Reduktion um ca. 20 Kippen.
Ich rauche seit 2 Jahren stark. Zurzeit eine XXL am Tag. Ein Familienangehöriger handelt mit diesen Dingern auf dem Markt (der leider noch nicht existiert) und hat dementsprechend schon eine gewisse Auswhal vorzuweisen. Ich muss sagen, dass mir die Dinger überhaupt nicht schmecken. Das Aroma (Red Bull, Kokos) ist natürlich cool und so, aber dieses Shishafeeling sagt mir überhaupt nicht zu. Mit Zigarette hat das für mich auch nicht viel zu tun. Ich könnte mir höchstens vorstellen dass die E-Kippe so ne Art Mode wird.
Nur so als Hinweis:
Die E-Zigarette (das Handeln damit) ist sogar in China mitlerweile verboten und dort als "Gift-Produkt" eingestuft. Ein Verbot gibt es sogar in der Türkei.
(Wenn jetzt einer nach Beweis ruft: Google verwenden.)
Oh, der existiert sehr wohl, und das schon seit Jahren - im Internet. Es finden sich unzählige Shops. Es gibt eine große Auswahl an Dampfgeräten und eine noch viel größere an Liquids.
Zum Geschmack kann ich dir sagen, dass ich bei den ersten Zügen auch gedacht hab, dass das irgendwie künstlich schmeckt und nicht wirklich ein Ersatz für die Kippe ist. Aber man gewöhnt sich ganz schnell daran, wenn man das richtige Liquid hat (mein Favorit im Moment: Vanille). Ich bin erst seit kurzer Zeit dabei, aber ich beginne schon, Kippen vom Geschmack her wesentlich schlechter zu finden als vorher.
Nur so als Hinweis:
Die E-Zigarette (das Handeln damit) ist sogar in China mitlerweile verboten und dort als "Gift-Produkt" eingestuft. Ein Verbot gibt es sogar in der Türkei.
Und? Das beweist doch keine Giftigkeit.
Besteht irgend ein Anlaß, anzunehmen, e-Zigaretten seien nicht erheblich weniger schädigend als Tabakzigaretten? Außer, daß manche Politiker diese Meinung vertreten?
Es behauptet keiner, dass es gesund ist - aber es ist viel, viel, viel weniger schädlich als Tabak. Darum geht es.
Andreas XXL schrieb:
Nur so als Hinweis:
Ja, und in Amerika ist es trotz ähnlicher Hetzkampagne mittlerweile zugelassen und legal. In ganz vielen Ländern ist es legal, aber ich spare mir jetzt eine Aufzählung. In Großbritannien wird die E-Kippe sogar von der Regierung als Tabak-Alternative empfohlen! So, jetzt haben wir also in unterschiedlichen Ländern beides: das Verbot und die Erlaubnis (teilweise sogar mit Empfehlung). Woran orientieren wir uns jetzt, hm?
Andreas XXL schrieb:
Aber macht was ihr wollt.
Würde ich ja gerne, aber man will es mir verbieten, obwohl ich keinem außer mir selbst schade (und mir selbst weniger als mit Tabak).
Ich wäre vorsichtig, zu behaupten es gäbe einen "Markt". Im Internet bekommt man nahe zu alles, was verboten ist. Für mich existiert ein "Markt", wenn ich zum regionalen Dorfkiosk gehe und neben Snickers und Pape's auch ohne Probleme E-Kippen holen kann.
Ich wäre vorsichtig, zu behaupten es gäbe einen "Markt". Im Internet bekommt man nahe zu alles, was verboten ist. Für mich existiert ein "Markt", wenn ich zum regionalen Dorfkiosk gehe und neben Snickers und Pape's auch ohne Probleme E-Kippen holen kann.
In Herne zwei Shops, in Bochum drei, Düsseldorf fünf, Tendenz steigend. Als ich mein Erstgerät gekauft habe war der Laden hoffnungslos überfüllt, ich habe 20 Minuten gebraucht bis ich überhaupt drankam.
Zumindest, bevor die NRW-Gesundheitsministerin ihren gesetzeswidrigen Erlass rausgebracht hat.
Ich halte absolut nichts vom Rauchen, aber wenn das stimmt, was ich bisher von der E-Zigarette weiß, bin ich durchaus dafür, sie als Alternative oder gar vollständigen Ersatz zuzulassen.
Fakt ist nunmal leider, dass sich nicht jeder dieses Laster nehmen lassen will, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, das für beide Seiten (Raucher und Nichtraucher; andere Parteien sollten bei solch einer Frage keine Rolle spielen) gesünder zu gestalten, sollte das auch ernsthaft in Betracht gezogen werden.
Wenn die Tabakindustrie daran zugrunde geht: Pech gehabt; Wer Geld damit verdient, systematisch hochgiftige Substanzen zu glorifizieren und für den Konsum bereitzustellen, hat es nicht anders verdient
_________________ Raise your glass if you are wrong
Aber man vergleiche die Aussagen:
"Die E-Zigarette ist ungesund"
"Die E-Zigarette ist weniger ungesund als die konventionelle Zigarette"
Irgend wie scheinen viele Menschen solche Abwägungen nicht zu verstehen. Wobei ich wichtiger finde, was die geringeren Auswirkungen auf die Mitmenschen hat. Meinetwegen können die da auch Blei rein tun, wenn dadurch die Mitmenschen weniger belastet werden.
Das größte Problem ist doch mittlerweile einfach, dass die Politik so abhängig von der Tabaksteuer geworden ist, dass sie doch gar kein Interesse daran haben, das Rauchen massiv zu reduzieren.
Gratulation! Ich habe gerade erst mit dem Dampfen angefangen und rauche schon noch so 2-4 Kippen am Tag. Ich muss erst mein Wahlliquid finden usw. Aber es ist schon mal eine Reduktion um ca. 20 Kippen.
Oh, Danke, obwohl ich mir am meisten selbst geholfen habe. Sehr hilfreich ist es am Anfang, "hartes" Liquid zu verwenden, mal nach Paddy Puff googeln, gibts auch bei Amazon (5*30 ml- Kombiangebot zum Durchprobieren), da gibt's sogar aromatisiertes 36er, dann mußt Du auf den Flash nicht verzichten.
Ich dampfe gerade 18er, vorher mit den Kaugummis und Pflastern habe ich gelitten wie ein Kettenhund im Schneesturm, jetzt fühle ich mich sauwohl und mir geht beim Touren nicht mehr die Puste aus.
Zum Sachlichen:
Dr. Carl Philipps: schrieb:
Das Umsteigen liegt so nahe beim Aufhören, dass von einem Gesundheitsstandpunkt es keinen Sinn macht, sich über die Unterschiede Gedanken zu machen.
Also, wenn wir alle Männer, Frauen und Kinder in den USA mit e-Zigaretten süchtig machen würden – zur Zeit benutzen 20% der Amerikaner Tabakprodukte – dann müssten wir diese 4.000 Todesfälle pro Jahr mit fünf multiplizieren. Dann hätten wir 20.000 Todesfälle pro Jahr, und das ist immer noch eine Menge weniger als 400.000 pro Jahr.
Nochmal - keiner behauptet, daß das gesund ist, aber um Dimensionen ungefährlicher als die Pyroware. Für Passiv- Mitdampfer liegt das Risiko wie beim Inhalieren eines Parfums mit künstlichem Moschus, finde die Quelle gerade nicht mehr.
Eigentlich könnten alle happy sein, weil die kardiale Obstruktion jedermanns persönliches "Vergnügen" ist, aber es stehen Unsummen von Steuern auf dem Spiel, deswegen ist die Politik quasi in vorauseilender Dienstfertigkeit unterwegs. Es gibt auch grüne Schlümpfe, scheint mir ...
_________________ Guten Willens, doch kommandiert von Idioten, versuche ich, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Ich habe so lange so viel mit so wenig versucht, daß ich nunmehr qualifiziert bin, fast alles mit nichts zu erreichen.
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 14:16:24 19.01.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nur so als Hinweis:
Aber macht was ihr wollt.
Wenn man mich lassen würde, gerne ...
Ach, das Chinasyndrom ist gut erklärlich. Die Chinesen sind die stärksten Raucher auf der Welt und natürlich ist Tabak dort auch steuerlich belastet.
Ob sie die Alterspyramide kappen wollen oder einfach nicht auf die Steuereinnahmen verzichten - es wird wohl auf eine weltweite Nikotinsteuer hinauslaufen. Mußt Du aber deren Staatsmathematiker fragen.
Eigentlich könnten alle happy sein, weil die kardiale Obstruktion jedermanns persönliches "Vergnügen" ist, aber es stehen Unsummen von Steuern auf dem Spiel, deswegen ist die Politik quasi in vorauseilender Dienstfertigkeit unterwegs. Es gibt auch grüne Schlümpfe, scheint mir ...
So isses. Nach meiner Milchmädchenrechnung entgehen dem Staat durch die Dampfer in Deutschland jetzt schon Milliardenbeträge. Unverschämtheit! Was denken sich diese Dampfer nur? Leiden und Sterben gegen die Staatsverschuldung!
Hähä, lustig isses ja irgendwie schon wenn so heruntergekommene Typen mit Krebsstimme auf Youtube erzählen, das ganze sei völlig harmlos.
Na ja, das sagt er ja nicht. Er sagt, dass nach heutigem Wissensstand die enthaltenen Stoffe keine schädliche Wirkung haben, abgesehen vom Nikotin. Da betont er ständig, wie giftig es doch ist. Insgesamt finde ich, dass er sich - obwohl offensichtlich parteiisch - ziemlich objektiv äußert. Und er beruft sich wenigstens auf wissenschaftliche Erkenntnisse, im Gegensatz zu Politikern und Medien.
Hähä, lustig isses ja irgendwie schon wenn so heruntergekommene Typen mit Krebsstimme auf Youtube erzählen, das ganze sei völlig harmlos. Nun ja, "besser" als Rauchen mag es wohl sein, also wieso nicht Tabak verbieten und was weniger tödliches einführen?!
Nein, es ist weniger lustig, daß Typen so wie Du reagieren. Du dauerst mich, wirklich ...
Niemand behauptet, daß E-Zigs völlig harmlos sind, aber Du bis ein Ausgrenzungs-Junkie, Deinen Holzkopf- Populismus mal annehemend.
Mit dem Dampfen entstehen für umstehende Personen weniger Risiken als durch einen abfahrenden PKW, der brutale Feinstaub und so, ist ja auch nicht soo untersucht - ich darf doch jetzt auch lügen, wenns schon Landesministerinnen und Krebsforscherinnen tun, um ins Fernsehen zu kommen, darf man jeden Schmarrn erfinden.
Ich bin seit knapp drei Monaten weg von dem Pyro- Kram und echt froh drüber. Dank e-Zig.
"Heruntergekommen" bist nur Du, weil Du Bemühungen von Ex- Rauchern so abtust. Dreimal "Pfui" auf solche Aussagen.
Rauchen sollte generell verboten werden. Ich lass mir nicht meine Luft verpesten.
Lese ich da richtig heraus, dass du deine Aussage auch auf das E-Dampfen beziehst? In dem Fall informiere dich bitte erst mal. Dann merkst du nämlich ganz schnell, dass vom Luft Verpesten keine Rede sein kann (anders als bei Kippen).
Rauchen sollte generell verboten werden. Ich lass mir nicht meine Luft verpesten.
Lese ich da richtig heraus, dass du deine Aussage auch auf das E-Dampfen beziehst? In dem Fall informiere dich bitte erst mal. Dann merkst du nämlich ganz schnell, dass vom Luft Verpesten keine Rede sein kann (anders als bei Kippen).
Mir erschließt sich der Sinn hinter den E-Zigaretten nicht.
Wenns nich qualmt und stinkt, wozu tu ichs dann ? Nur fürs Nikotin, das noch nichma eine bewußtseinsändernde Wirkung wie z.B. Aklohol oder Drogen hat?
Entschuldigt, aber das ist absolut Sinnfrei. Zeigt ma Willen und hört auf zu Rauchen, wenn man offfensichtlich garnich Rauchen will.
P.S: Verbieten muss mans allerdings auch nich.
_________________ If anything has been made foolproof, a better fool will be developed.
Hobby
Zuletzt bearbeitet von ScottZhang am 14:23:47 20.01.2012, insgesamt 3-mal bearbeitet
Hallo PiPi,
Das ist ungefähr so, wie wenn Dein Flugzeugsitznachbar die Schuhe auszieht, jemand am Nachbartisch furzt oder Du Kartoffeln kochst(Nachtschattengewächse enthalten alle Nikotin).
Wer schonmal ein Mädel mit "Poison" parfümiert neben sich im Proletenschlauch sitzen hatte, wird meine Butterkeks/Vanille/Zimt- Mischung schätzen. Mehr als Geruch geht von mir nicht aus.
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 14:35:59 20.01.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Wie stark riecht man das denn?
Am ersten Tag mit meiner E-Zigarette habe ich mich abends mit Notebook neben meine Freundin auf's Bett gesetzt und angefangen, möglichst leise zu piefen. Sie war von mir abgewendet und schaute einen Film. Ich habe zwar in die entgegengesetzte Richtung (Wand) gepustet, aber ich fand es trotzdem bemerkenswert, dass sie es 5 Minuten lang nicht gemerkt hat, bis ich sie darauf aufmerksam gemacht habe.
Man riecht es schon, aber in erster Linie wegen der verwendeten Aromen (an diesem Abend war's ein Vanille-Liquid). Der Punkt ist, dass es nicht unangenehm riecht, und viel weniger. Und dass es viel schneller verfliegt. Und der wohl wichtigste Punkt: der Passivdampf ist nach aktuellem Wissensstand nicht gefährlich für Umstehende:
wie ist das mit dem passivrauchen und der e-zigarette? gibt es da gefahren?
Carl Phillips: Wahrscheinich nicht. Soweit wir wissen, birgt der Dampf, dieser Propylenglycol –Dampf, bei niedrigen Konzentrationen keine Risiken für die menschliche Gesundheit. Es ist möglich, dass es da ein winziges Restrisiko gibt; das ist aber so gering, dass wir es weder bemerkt noch gemessen haben. Die Menge an Nikotin, die in die Luft abgegeben wird, ist genauso vernachlässigbar, und Nikotin selbst hat so ein niedriges Risikoprofil. Also noch einmal: es ist niemals ordentliche Wissenschaft zu sagen, etwas stellt absolut kein Risiko dar. Genauso wenig ist es aber ordentliche Wissenschaft zu behaupten, dass ein Risiko bestehe, ohne dieses Risiko zu quantifizieren. Ich schätze, dass vom „Passiv-Dampfen" – wenn man das so sagen kann – keine Gefahr ausgeht.
Ich dampfe in der Wohnung meiner Freundin. Sie hat nichts dagegen. Hätte ich mir das mit einer Kippe getraut, sie hätte mir den Kopf angerissen. Vom Rauchen in der Wohnung kriegt sie immer Kopfschmerzen und kann nachts nicht schlafen, weil der Rauch sich festsetzt. Beim Dampfen kein Thema. In der Firma darf ich auch, halte mich da aber ein wenig zurück. Man merkt, dass manche noch skeptisch sind. Aber auch hier: ich habe anfangs einen ganzen Tag lang "heimlich" gedampft (leise gezogen, Dampf unter den Tisch gepustet), und der Kollege gegenüber hat es bei einer Entfernung von 2m nicht gemerkt. Ich denke, das macht den Unterschied vom Passivrauch zum Passivdampf klar.
Wenns nich qualmt und stinkt, wozu tu ichs dann ? Nur fürs Nikotin, das noch nichma eine bewußtseinsändernde Wirkung wie z.B. Aklohol oder Drogen hat?
Entschuldigt, aber das ist absolut Sinnfrei. Zeigt ma Willen und hört auf zu Rauchen, wenn man offfensichtlich garnich Rauchen will.
Wie kann man jemanden etwas erklären, was in dessen Bewußtsein nicht existent ist?
Jo, ich habe 29 Jahre geraucht, mit ein paar Unterbrechungen. Wollte immer wieder aufhören, hat erst mit der e-Zig geklappt.
Nach rationalen Erkenntnissen besteht keine Gefahr für die Umwelt und für mich nur das Problem der kardialen Obstruktion, das aber nicht da ist. Was will ich mehr?
Doch, es qualmt (bzw. dampft). Das ist ja das Schöne daran. Aufgehört habe ich schon mal, für eine ganze Weile sogar. Aber das Rauchen an sich hat mir gefehlt. Gerade auf Parties, Konzerten usw. qualme ich gerne zum Bier. Daher habe ich wieder angefangen, nicht wegen der körperlichen Nikotinsucht, die sich ja schon nach wenigen Tagen Abstinenz erledigt hat.
Das E-Dampfen bietet die Möglichkeit, weiter zu qualmen (ich nutze das Wort Qualmen jetzt mal als Oberbegriff für's Dampfen und Rauchen), ob nun mit oder ohne Nikotin. Mein Plan ist, das Nikotin bald wegzulassen. Ich habe mit dem Dampfen erst vor kurzem angefangen, aber direkt die niedrigste Stärke genommen, die man kaufen kann (6mg). Ich kann den Nikotingehalt selbst dosieren (runtermischen, selber mischen) und irgendwann weglassen. Aber das Qualmen, an dem ich so hänge, bleibt mir erhalten. Coole Sache!
Heißt "geklappt", dass du jetzt garnicht mehr rauchst, also auch keine E-Zigatretten?
Oder heißt "geklappt", dass nur noch E-Zigaretten rauchst ?
Ich bin von 36mg- Nikotinliquids runter auf 18 mg- Liquids, aber ja, in der E-Zig. Nur noch Liquids dampfen, keine Pyroware mehr, immerhin.
Doch, es qualmt (bzw. dampft). Das ist ja das Schöne daran. Aufgehört habe ich schon mal, für eine ganze Weile sogar. Aber das Rauchen an sich hat mir gefehlt. Gerade auf Parties, Konzerten usw. qualme ich gerne zum Bier. Daher habe ich wieder angefangen, nicht wegen der körperlichen Nikotinsucht, die sich ja schon nach wenigen Tagen Abstinenz erledigt hat.
Das E-Dampfen bietet die Möglichkeit, weiter zu qualmen (ich nutze das Wort Qualmen jetzt mal als Oberbegriff für's Dampfen und Rauchen), ob nun mit oder ohne Nikotin. Mein Plan ist, das Nikotin bald wegzulassen. Ich habe mit dem Dampfen erst vor kurzem angefangen, aber direkt die niedrigste Stärke genommen, die man kaufen kann (6mg). Ich kann den Nikotingehalt selbst dosieren (runtermischen, selber mischen) und irgendwann weglassen. Aber das Qualmen, an dem ich so hänge, bleibt mir erhalten. Coole Sache!
Achso ok es dampft, heisst man atmet auch Dampf ein (Also merkt das in der Lunge sozusagen)? Ist also nicht wie nen Nikotineflaster, halt mit saugen
Was spricht eigentlich gegen eine richtige Zigarette gelegentlich zum Bier oder auf Konzerten?
_________________ If anything has been made foolproof, a better fool will be developed.
Hobby
Das heisst im Grunde rauchst du immernoch, nur ganz ohne den Spass des qualmens und stinkens. Ich bin übrigens auch Raucher.
Nein, der Spaß bleibt erhalten. Man inhaliert was Warmes, pustet was aus, kriegt einen Flash, fast wie bei Pyroware.
Ich war auf etwa 50 Stück pro Tag und bei mir manifestierte sich eine chronische Bronchitis. Das ist vorbei, aber der Morgen-Flash auf dem Klo bleibt.
Genau Abghängigkeit, ist doch schade oder ? Klar ist Niktoine ne Droge, ich habe aber bisher noch keine Wirkung vergleichbar mit anderen bewußtseinsverändernde Drogen festgestellt wie Alkohol oder Grass oder sonstwas. Zumindest nicht beim normalen Konsum.
Bei Alkohol kann man immer noch wegen der Wirkung trinken. Bschränkt es sich aber nur auf das Stillen der Sucht finde es zumindest bei Zigaretten, sagen wir, peinlich (andere harte Drogen natürlich mal ausgenommen, aber vllt unterschätze ich hier Nikotin auch, ich selber rauche nicht so viel)
Ich bin auch für ein Verbot des Rauchens in öffentlichen Gebäude uvm. obwohl ich selber rauche.
Hobby
Ui, ui, ui, 50 Ziagretten am Tag ist natürlich heftigst, da kann ich nich mehr mitreden. Wie kommt man dazu ?
Man fängt mit 15 an und steigert die Dosis, wie sonst? Wie wäre Rudi Carell sonst zu seinen 80 Stück pro Tag gekommen? Er ist ja auch ehrenhaft an Lungenkrebs eingegangen.
Probier' mal den Umstieg, aber nicht mit dem Apothekenscheiß, sondern mit ernsthaften Geräten und einer brauchbaren Grundausstattung an Liquids.
Was spricht eigentlich gegen eine richtige Zigarette gelegentlich zum Bier oder auf Konzerten?
Eigentlich nix. Nur, dass das leicht verleitet, am nächsten Morgen zum Katerkaffee auch wieder eine zu piefen. Und dann noch eine, und noch eine, und dann nur noch eine allerletzte...
EDIT: Und ja, es man atmet den Dampf ein und bekommt den "Flash" auf der Lunge, der einem sonst fehlt.
Zuletzt bearbeitet von _matze am 15:07:56 20.01.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
1) Als Nichtraucher, Asthmatiker und Kippengestankempfindlicher: Dafür.
2) Sobald die Wirkung der Inhaltstoffe auf die Gesundheit klargestellt ist (scheint ja noch nicht vollends so zu sein), sollte ggf. dort genauso wie auf echten Kippen etc. endlich mal ne Gesundheitssteuer eingeführt werden. Kann allmählich nicht mehr angehen, dass Ottonormalverbrauchers KK-Beiträge und LV-Beiträge und SV-Beiträge dauernd steigen weil immer mehr Idioten sich mutwillig um Gesundheit, Verstand und Arbeitsfähigkeit rauchen/saufen/kiffen etc. (Ok, ist aber n anderes Thema)
3) Sollte dennoch nicht als Mittel verkauft werden, um "mit dem Rauchen aufzuhören". Das ist es nämlich nicht, sondern nicht mehr als eine Ersatzsucht, auch wenns vielleicht nicht so gesundheitsschädlich ist und es einigen Kandidaten erleichtert, den Konsum zu reduzieren und irgendwann vielleicht den Ausstieg zu schaffen.
Ui, ui, ui, 50 Ziagretten am Tag ist natürlich heftigst, da kann ich nich mehr mitreden. Wie kommt man dazu ?
Man fängt mit 15 an und steigert die Dosis, wie sonst? Wie wäre Rudi Carell sonst zu seinen 80 Stück pro Tag gekommen? Er ist ja auch ehrenhaft an Lungenkrebs eingegangen.
Jaja, klar . Aber wie kommt man dazu wenn man es eigentlich nicht möchte.
Ich habe auch mit 15 angefangen, bin aber nie auf diese Dosen gekommen. Und ich bin jetzt schon 16. Nein, Spass .
Ich rauche quasi über die hälfte meines Lebens. Irgendwann dominierte aber immer das mit der Steigerung der Dosis einhergehende unwohl sein das Suchtgefühl. Dann rauch ich wieder weniger. Dadurch komme ich garnich auf solche Dosen. Aber, da hab ich vllt einfach nür Glück.
pointercrash() schrieb:
Probier' mal den Umstieg, aber nicht mit dem Apothekenscheiß, sondern mit ernsthaften Geräten und einer brauchbaren Grundausstattung an Liquids.
Ich trau mich nich weil ichs peinlich finde . Nein, sollte ich garkeinen Spass mehr beim Rauchen haben, weil mein Körper mir meldet das ist nich gut, werde ich es ganz lassen. Und mittlerweile meldet mein Körper das schon wenn ich mehr als fünf Ziagaretten am Tag rauch.
Hobby
Zuletzt bearbeitet von ScottZhang am 15:51:09 20.01.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet
...
2) Sobald die Wirkung der Inhaltstoffe auf die Gesundheit klargestellt ist (scheint ja noch nicht vollends so zu sein), sollte ggf. dort genauso wie auf echten Kippen etc. endlich mal ne Gesundheitssteuer eingeführt werden. Kann allmählich nicht mehr angehen, dass Ottonormalverbrauchers KK-Beiträge und LV-Beiträge und SV-Beiträge dauernd steigen weil immer mehr Idioten sich mutwillig um Gesundheit, Verstand und Arbeitsfähigkeit rauchen/saufen/kiffen etc. (Ok, ist aber n anderes Thema)
3) Sollte dennoch nicht als Mittel verkauft werden, um "mit dem Rauchen aufzuhören". Das ist es nämlich nicht, sondern nicht mehr als eine Ersatzsucht, auch wenns vielleicht nicht so gesundheitsschädlich ist und es einigen Kandidaten erleichtert, den Konsum zu reduzieren und irgendwann vielleicht den Ausstieg zu schaffen.
Alles in Allem eine reine Willensfrage.
Ja, Deinen Willen will ich erleben, wenn Du mal auf Crystal Meth oder Heroin warst.
Es wird hier soviel Blabla abgesondert, ohne sich mit dem Thema befaßt/Links nachgelesen zu haben. Es gibt ausreichend Gutachten, die sich mit der Relevanz der Inhaltsstoffe befassen, aber keine Langzeitstudien, das ist und bleibt Problemimmanent. Ist Rollerfahren gesundheitsschädlich? Frage die überfahrenen Rollerfahrer und die von Rollern Überfahrenen.
Und was in Teufels Namen ermutigt Dich dazu, das als Weg zum Ausstieg schlechtzureden? Das ist absolut hinterfotzig, den Leuten einen kalten Entzug als Alternative anzubieten, wenn's auch anders geht und absolut keinen kratzen müßte.
Es muß Dich keinen Scheißdreck interessieren, ob ich 6 oder 18 mg/ml im Liquid fahre, wenn ich nur Zimt und Butterkeksaroma im Tank habe. Bei jedem Kartoffelkochen inhalierst Du mehr Nikotin.
Du Nuß kapierst einfach nicht, daß ich mit dem Rauchen aufgehört habe und noch meine Nikotinsucht runterfahren will, wieweit das klappt, wird sich zeigen, aber das ist nicht Deine Angelegenheit, nichtmal das Gemotze über Versicherungsbeiträge macht irgendeinen Sinn, sonst müßte man jeden Fettsack an der McDonalds- Türschwelle erschießen.
Also, informier' Dich vorher oder halt's z'samm.
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 16:53:28 20.01.2012, insgesamt 3-mal bearbeitet
Hierzu ein Tip, es reicht ein formloses Schreiben an das Finanzamt, in dem du ausdrücklich dazu aufforderst deine Steuern nur für Nichtraucher zu verwenden ...
Hobby
... Ich trau mich nich weil ichs peinlich finde . Nein, sollte ich garkeinen Spass mehr beim Rauchen haben, weil mein Körper mir meldet das ist nich gut, werde ich es ganz lassen. Und mittlerweile meldet mein Körper das schon wenn ich mehr als fünf Ziagaretten am Tag rauch.
Das konnte ich nie, mein Körper hat ja bis letztes Jahr zweieinhalb Schachteln durchgehalten. 16 ist auch kein Alter, ich hab' fast 30 Jahre geraucht.
Aber schäm' Dich nicht, kauf' ein ordentliches Starterkit (sh. Einsteigerfehler). Dann geht's Dir auch nach dem Äquivalent von fünf Kippen am nächsten Tag noch gut.
Keine Angst, schlimmstenfalls vergeigst Du Taschengeld, aber das sehe ich als Alternative gut angelegt.
Der Coolnessfaktor kommt sowieso irgendwann dazu, wenn mittlerweile Schauspieler wie Johnny Depp dafür werben ...
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 17:51:35 20.01.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet
ich habe mit 15 angefangen und rauche ca. die hälfte meines lebens. Rechnen kannst du selber.
Nein, das ist ja genau der Punkt. Wenn ich merk es schädigt mein Körperliches wohlempfindet rauche ich weniger, ganz ohne Zwang. Und das ist gut so. Ich brauche kein Ersatz um auf mehr als fünf Zigaretten zu kommen. Vllt hab ich mich da etwas unklar ausgedrückt.
Hobby
Vielleicht habe ich mich ebenfalls etwas unklar ausgedrückt:
Mir war es egal, welches Basisalter stimmt.
Wenn man davon ausgeht, daß Pyroware etwa um den Faktor 1000 mindestens gefährlicher ist - und danach sehen die Gutachten derzeit aus - kannst Du mit dem gleichen Risiko das Äquivalent von 4000 normalen Tabakzigaretten mittels e- Zigaretten zu Dir nehmen, ohne viel Spaß einzubüßen.
Das ist mal 'ne echte Dimension.
Vielleicht habe ich mich ebenfalls etwas unklar ausgedrückt:
Mir war es egal, welches Basisalter stimmt.
Wenn man davon ausgeht, daß Pyroware etwa um den Faktor 1000 mindestens gefährlicher ist - und danach sehen die Gutachten derzeit aus - kannst Du mit dem gleichen Risiko das Äquivalent von 4000 normalen Tabakzigaretten mittels e- Zigaretten zu Dir nehmen, ohne viel Spaß einzubüßen.
Das ist mal 'ne echte Dimension.
Japp, wenn der Spass bleibt passt es eigentlich. Brauchen die Dinger eigentlich ne Batterie und kann ich die auch über USB betreiben?
Hobby
Hm, nagut es qualmt und iss eigentlich wie ne Zigarette. So richtig anfreunden kann ich mit den Dinger aber dennoch nicht. Es erscheint mir zu künstlich.
Wir haben ja nu so einige Alarmsysteme die uns schützen. Wenn ich in was heißes greife mag ich gerne meine Hand zurückziehen. Und wenns brennt und raucht mag ich nicht gerne atmen. Wenn ich mal zuviel rauche und mir wird schwindelig oder sonstwas, dann weiss ich, dass es zuviel war.
Bei sowas Künstlichen fürchte ich immer, dass solche Mechanismen ausgetrixt und umgangen werden (siehe Zusatzstoffe im Essen und fette Kinder). Und man letzlich etwas noch schlimmeres mit sich anstellt.
Naja, egal. Bei rauchen übern UBS-Stick klingeln einfach meine Alarmglocken.
P.S: Volkard, ich hatte darauf nich wirklich ne Antwort erwartet
Hobby
Zuletzt bearbeitet von ScottZhang am 19:50:03 20.01.2012, insgesamt 3-mal bearbeitet
Bei sowas Künstlichen fürchte ich immer, dass solche Mechanismen ausgetrixt und umgangen werden
Eigentlich ist es so, dass Kippen genau das machen. Einige der enthaltenen Stoffe beruhigen bzw. betäuben nämlich dermaßen, dass es dir überhaupt möglich ist, Tabak zu rauchen. Ansonsten würdest du dich wohl zu Tode husten. E-Kippen-Dampf hat diese Eigenschaft nicht, aber er kratzt auch nicht annähernd so stark.
Nicht alles, was natürlich ist, ist auch gut (Tabak, Gifte aller Art). Und nicht alles, was künstlich ist, muss deswegen gleich schlecht sein (Medikamente).
Nicht alles, was natürlich ist, ist auch gut (Tabak, Gifte aller Art). Und nicht alles, was künstlich ist, muss deswegen gleich schlecht sein (Medikamente).
Da geb ich dir Recht. Ist auch nur sone Grundhaltung von mir.
Hobby
Da wirst Du wohl keinen Antworter finden, wer Nichtraucher war, wird kaum zum Dampfer werden.
Für mich ist es ein dem Rauchen adäquates Genußmittel und ich kann sukzessive damit die Nikotindosis langsam runterfahren - was will ich mehr, außer daß man mich damit in Frieden läßt? Nichts, wer's mal probieren mag, kriegt Tips von mir; wer's mir verbieten mag, zieht einen Terroristen heran.
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 09:53:59 21.01.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet
Da geb ich dir Recht. Ist auch nur sone Grundhaltung von mir.
...die ich gut verstehen kann. Ganz ehrlich, die Vorstellung, meine Kippe in Zukunft per USB aufzuladen, fand ich auch ziemlich schräg.^^ Aber na ja, man gewöhnt sich an alles. Ich hab auch mal gesagt, dass ich nie ein Handy haben will.
Ich grins mir grad einen ab - einer unserer Kunden ist gerade in das Geschäft mit E-Zigaretten eingestiegen, mit allem Drum und Dran. Der vertickt das Zeug wirklich überall - wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Dinger verboten werden, ist das ein innerer Reichsparteitag für mich.
Aber gut, @Topic: Guter Einwand, _matze. Ich persönlich rauche nicht (passt gar nicht zu meinem "Ich tu' ja so böse"-Image, oder? Wenn's mal wüsstest ...), sehe aber mal wieder nichts schlimmes daran. Ein "E-" davor hat sich im Allgemeinen immer als "besser" erwiesen als in der Realität, statt teure Briefe versenden wir E-Mails, statt teure Läden betreiben wir E-Shops. Und wenn ich einen Großteil fragen würde, was Ihnen lieber wäre, Winnenden oder E-Shooter ...
Och, das war ein Seitenhieb an den _matze, der weiß schon Bescheid, falls er von seinem hohen Ross runterkommt, mich von seinem Ignorier-Script nicht mehr bannieren lässt und den Post ließt.
Hehe, da verwechselst du jetzt aber was. Für dich hatte ich nie ein ignore-script. Nur für Anonymous. Sieh es als Kompliment, wenn ich dir jetzt sage, dass der noch um Größenordnungen nerviger war als du.
Hehe, da verwechselst du jetzt aber was. Für dich hatte ich nie ein ignore-script. Nur für Anonymous. Sieh es als Kompliment, wenn ich dir jetzt sage, dass der noch um Größenordnungen nerviger war als du.
Dass Anonymous nerviger ist/war als ich, damit kann ich mit leben. Womit ich allerdings nicht leben kann, ist dass du mich nicht blockierst - hohlst du dir zu mir einen runter, oder warum tust du dir das an?
Oder liegt es daran, dass ich relativ viel Scheiße hier ernst meine?
Zuletzt bearbeitet von Der aus dem Westen ... am 15:48:55 21.01.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Aber Nikotin ist doch Gift und auch nach meinem Wissen vermutlich Krebswahrscheinlichkeiterhöhend. Und Nikotin ist auch in der E-Zigarette drin.
Gut, wenn ich Raucher wäre, dann würde ich mir eine E-Zigarette holen. Da ich keiner bin, ist es mir ziemlich wurscht, was mit der E-Zigarette passiert. Daher mach ich mir jetzt auch nicht die Mühe irgend so eine Petition zu unterschreiben. Aber raucht was ihr wollt, solange ihr mich damit nicht belästigt.
Aber raucht was ihr wollt, solange ihr mich damit nicht belästigt.
Es gibt für das Dampfen zumeist keine Verbote.
Raucher sind und waren meistens nette Leute, die aus Höflichkeit zum Rauchen rausgingen, auch wenn es nicht vorgeschrieben war. Und ich werde es als Dampfer auch machen, denn genug Unbeteiligte wissen nicht, wie ungefährlich Dampfen ist.
Leider gibt es asoziale Raucher, die nur rausgingen, weil sie per Verordnung oder so gezwungen waren. Wenige. Das werden jetzt asoziale Dampfer, die in gemeinsam genutzten Büros dampfen und es auf den Gerichtsweg ankommen lassen.
Völlig destruktiv. Außenwelttrolle halt.
Normalerweise (unter höflichen Menschen) würde es sich in den meisten Büros so einstellen, daß ein Veto-Recht besteht: Sobald einer was gegen Dampfen hat, wird nicht gedampft. Fertig. Trotzdem darf normalerweise der Dampfer dampfen, weil man ja merkt, daß es nicht schlimm ist.
Die Trolle werden erzwingen, daß flächendeckende Verbote geschehen.
Raucher sind und waren meistens nette Leute, die aus Höflichkeit zum Rauchen rausgingen, auch wenn es nicht vorgeschrieben war. Und ich werde es als Dampfer auch machen, denn genug Unbeteiligte wissen nicht, wie ungefährlich Dampfen ist.
Leider gibt es asoziale Raucher, die nur rausgingen, weil sie per Verordnung oder so gezwungen waren. Wenige. Das werden jetzt asoziale Dampfer, die in gemeinsam genutzten Büros dampfen und es auf den Gerichtsweg ankommen lassen.
Völlig destruktiv. Außenwelttrolle halt.
Sollte dir das nicht gefallen? Jetzt mal ganz im Ernst ...
Zitat:
Normalerweise (unter höflichen Menschen) würde es sich in den meisten Büros so einstellen, daß ein Veto-Recht besteht: Sobald einer was gegen Dampfen hat, wird nicht gedampft. Fertig. Trotzdem darf normalerweise der Dampfer dampfen, weil man ja merkt, daß es nicht schlimm ist.
Die Trolle werden erzwingen, daß flächendeckende Verbote geschehen.
Irgendwie habe ich bei diesen Worten das Gefühl, du gehst davon aus, dass ganz Deutschland von Politikern getrollt wird, stimmt's?
Aber Nikotin ist doch Gift und auch nach meinem Wissen vermutlich Krebswahrscheinlichkeiterhöhend. Und Nikotin ist auch in der E-Zigarette drin.
Gut, wenn ich Raucher wäre, dann würde ich mir eine E-Zigarette holen. Da ich keiner bin, ist es mir ziemlich wurscht, was mit der E-Zigarette passiert. Daher mach ich mir jetzt auch nicht die Mühe irgend so eine Petition zu unterschreiben. Aber raucht was ihr wollt, solange ihr mich damit nicht belästigt.
Das mit dem Nikotin und der Krebswahrscheinlichkeit mit ist an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Vollstuß. Alle Nachtschattengewächse geben beim Kochen Nikotin ab, das betrifft die Tabakpflanze wie die Tomate und die Kartoffel.
Aber Du hast ein Problem treffend umschrieben: Man will Ex- Rauchern gezielt ein Genußmittel entziehen bzw. entlegalisieren. Das ist schon schwer, sich damit zu solidarisiren, wenn man nie in so einer Situation stand. Aber halt, wie steht es mit Deiner Solidarität zu indischen Programmierern? Nur weil sie Mitbewerber sind, Ausgrenzung zu betreiben, ist auch nicht fair.
Cui Bono, Divide et Impera, wenn Du verstehst, was ich meine.
s.o.
volkard schrieb:
Ja, aber wie soll denn das sonst ablaufen? Nikotin ist weitgehend geruchlos (für mich riechen die meisten Nikotinträger - chemische Substanzen, nicht Raucher, wohlgemerkt - nach Katzenpisse), aber die Panik davor wird so geschürt, daß sich keine rationale Meinung mehr dafür einstellen mag, an PE gebunden riecht es wenigstens süßlich und ist so gefährlich wie ein gekochter Pott Tomaten.
Wer will mich da noch anpinkeln? Nachdem insbesondere Nichtraucher ihre Unsolidarität zu Umsteigern erklärt haben, sehe ich ein demokratisches System an seinen Grenzen.
Nichtraucher aller Länder, redet mit den Dampfern, aber verurteilt sie nicht! Es waren immer schon die kompromißbereitesten Raucher!
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 21:18:53 21.01.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Das mit dem Nikotin und der Krebswahrscheinlichkeit mit ist an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Vollstuß. Alle Nachtschattengewächse geben beim Kochen Nikotin ab, das betrifft die Tabakpflanze wie die Tomate und die Kartoffel.
Aber Du hast ein Problem treffend umschrieben: Man will Ex- Rauchern gezielt ein Genußmittel entziehen bzw. entlegalisieren. Das ist schon schwer, sich damit zu solidarisiren, wenn man nie in so einer Situation stand. Aber halt, wie steht es mit Deiner Solidarität zu indischen Programmierern? Nur weil sie Mitbewerber sind, Ausgrenzung zu betreiben, ist auch nicht fair.
OT: Ich habe schon einige Meisterstücke indischer Programmierkunst gesehen. Wie fragt ein Inder ab, ob eine Variable negativ (kleiner als 0, nicht genau 0) ist?
C/C++ Code:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
//Einfacher Test, unsigneds mal außen vor gelassen. if(i<0){...}
//Sophisticated, aber auch noch möglich if((-i)>i){...}
Nur mal so am Rande, von wegen "indische Programmierkunst". Ein Inder kann einen Abschluss in Kernphysik beim MIT gemacht haben, aber ich würde ihn trotzdem niemals in die Nähe eines Atomkraftwerkes lassen.
@Topic: Den Grund hierfür hat _matze sehr deutlich hervorgehoben - die E-Zigarette schmeckt der Tabakindustrie gar nicht. Diese macht Druck auf die Politik, und diese macht Druck auf die Presse (ihr glaubt doch nicht im Ernst, das mit Wulff war ein einmaliger Zwischenfall? Ich verwette meinen Laptop, das geschiet öfter, als man denkt, und es wird nie darüber berichtet). Ob kurz oder lang wird man versuchen, ein Verbot durchzudrücken, wie man es mit "Spice" gemacht hat - eine gute Ersatzdroge, sehr viel weniger tödlich als Heroin, aber jemandem im Auge (fragt nicht, wem, mein Hirn ist paralysiert).
pointercrash() schrieb:
Ja, aber wie soll denn das sonst ablaufen? Nikotin ist weitgehend geruchlos (für mich riechen die meisten Nikotinträger - chemische Substanzen, nicht Raucher, wohlgemerkt - nach Katzenpisse), aber die Panik davor wird so geschürt, daß sich keine rationale Meinung mehr dafür einstellen mag, an PE gebunden riecht es wenigstens süßlich und ist so gefährlich wie ein gekochter Pott Tomaten.
Wer will mich da noch anpinkeln? Nachdem insbesondere Nichtraucher ihre Unsolidarität zu Umsteigern erklärt haben, sehe ich ein demokratisches System an seinen Grenzen.
Nichtraucher aller Länder, redet mit den Dampfern, aber verurteilt sie nicht! Es waren immer schon die kompromißbereitesten Raucher!
Die, die wollen, dass du dir erst die Lunge aus dem Brustkorb qualmst und dann durch Lungenkrebs einen so schnellen Abgang machst, dass du das ohnehin kaputte Krankenversicherungssystem nicht belastet. Wer wird's wohl sein? Eine Idee? Einer von euch?
Nach meinem Wissensstand ist Nikotin nicht krebserregend, kann aber bei bereits bestehendem Krebs diesen fördern (Durchblutung der Tumore wird verbessert). Aber wen kümmert's? Es geht hier um Ex-Raucher, die die viel, viel, viel, viel weniger schädliche E-Kippe dampfen wollen. Dass Nikotin nicht gesund ist, spielt absolut keine Rolle. Der Wechsel ist in jedem Fall ein deutlicher Fortschritt. Stell dir vor, in einem Dorf ist es ein zwingendes Ritual, sich mir 21 die linke Hand abzuhacken. Irgendwann fangen die Leute an, sich stattdessen nur den kleinen Finger abzuhacken, weil sie so um 4 Finger produktiver sein können und sich auch viel besser fühlen. Und dann kommt ein Mitglied des Ältestenrates - nennen wir sie Älteste Steffens - und verbietet das alternative Finger-Abhacken mit der Begründung, dass nach dem Hacken ja Entzündungen entstehen könnten. Also müssen sich im Dorf auch in Zukunft leider immer zwei zusammentun, wenn sie sich 'ne Kippe drehen wollen.
EDIT: Und von jeder abgehackten Hand kriegt der Ältestenrat weiterhin 4 Finger, womit die Intention der Ältesten Steffens geklärt sein dürfte.
Zuletzt bearbeitet von _matze am 09:22:45 22.01.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Möglichweise wäre als Beispiel treffender, daß die Leutchen neuerdings mit 21 rituell die linke Hand zur Faust ballen.
_matze schrieb:
Und dann kommt ein Mitglied des Ältestenrates - nennen wir sie Älteste Steffens - und verbietet das alternative Finger-Abhacken mit der Begründung, dass nach dem Hacken ja Entzündungen entstehen könnten.
Und dann kommt ein Mitglied des Ältestenrates und verbietet das Faustballen, weil dadurch irgendwas passieren könnte. Außerdem macht es den Leuten Spaß und das darf auf gar keinen Fall sein. Und PI hat was dagegen, weil Leute mit Faust seiner Meinung nach immer andere Leute Verkloppen.
Bevor man sich um die Rechte der Nikotin-Genießer kümmert, sollte man sich erstmal um harmloserere Drogen, wie zb Cannabis und MDMA (Extacy) kümmern. Da müssen dringend ein paar Verbote gekippt werden.
eins vorweg: ich finde e-zigaretten eine durchaus sinnvolle erfindung. ob die dinger gesundheitlich unbedenklich sind, wage ich zwar zu bezweifeln, aber sie sind sicher deutlich weniger ungesund als normale zigaretten.
aber: ich lese hier ständig dinge wie "ich habe mit dem rauchen aufgehört, stattdessen qualme ich jetzt"... sorry, aber aus meiner sicht belügt ihr euch nur selbst. denn es gibt doch genau zwei dinge, die am rauchen süchtig machen: (i) das nikotin und (ii) der mechanische vorgang des rauchens an sich.
beides ist bei der e-zigarette genau so vorhanden wie bei der herkömmlichen zigarette. ihr seid also dem ziel des nichtrauchens überhaupt keinen schritt näher gekommen.
ich möchte niemandem vorschreiben, was er tun oder lassen soll. aber seid wenigstens ehrlich zu euch selbst: e-zigarette rauchen ist bzgl. der sucht keinen deut besser als die normale zigarette!
eins vorweg: ich finde e-zigaretten eine durchaus sinnvolle erfindung. ob die dinger gesundheitlich unbedenklich sind, wage ich zwar zu bezweifeln, aber sie sind sicher deutlich weniger ungesund als normale zigaretten.
aber: ich lese hier ständig dinge wie "ich habe mit dem rauchen aufgehört, stattdessen qualme ich jetzt"... sorry, aber aus meiner sicht belügt ihr euch nur selbst. denn es gibt doch genau zwei dinge, die am rauchen süchtig machen: (i) das nikotin und (ii) der mechanische vorgang des rauchens an sich.
beides ist bei der e-zigarette genau so vorhanden wie bei der herkömmlichen zigarette. ihr seid also dem ziel des nichtrauchens überhaupt keinen schritt näher gekommen.
ich möchte niemandem vorschreiben, was er tun oder lassen soll. aber seid wenigstens ehrlich zu euch selbst: e-zigarette rauchen ist bzgl. der sucht keinen deut besser als die normale zigarette!
Du verstehst gar nix, oder?
Ist ein Heroinsüchtiger auf Methadon ein Heroinsüchtiger oder was?
Du würdest einem Methadonumsteiger auch jeden Tag reinreiben, daß er nach wie vor ein verkommener Süchtel ist? Pfui, schäm' Dich!
Ich spare mir jetzt Kraftworte, aber Deine Aussage ist ein echtes Problem. Statt zu sagen, "toll, stinkt nicht mehr und Butterkeks riecht besser als Poison (das gräßliche Parfüm, das Mädels etwa ab Ende der 80er exzessiv verwendet haben)", versuchst Du Dich im Zeigefingerfuchteln, daß wir doch alle immer noch Süchteln sind.
Das mag zwar durchaus sein, aber ich bin vom 36er- Liquid auf 18er runter und dann kann ich Deine therapeutisch wertvollen Kommentare wunderbar gebrauchen. Das Problem sind nicht runtergekommene (Ex-) Raucher, sondern die heruntergekommene Gesellschaft, die für alles einen Sündenbock zu brauchen scheint.
Nummer 4 funktioniert im Gegensatz zu Nummer 2 und 3.
Edit: Bei 32-Bit-Ints...
_________________ Your password must be at least 18770 characters and cannot repeat any of your previous 30689 passwords. Please type a different password. Type a password that meets these requirements in both text boxes. (http://support.microsoft.com/kb/276304/en-us/)
Zuletzt bearbeitet von Michael E. am 16:07:42 22.01.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Wie schwer ist das eigentlich zu verstehen? Selbstverständlich verlagert man die Sucht vom Rauchen aufs Dampfen. Das ist doch der Sinn der Sache. Hier belügt sich keiner. Jeder ist sich bewusst, dass er nach wie vor Nikotin zu sich nimmt. Dabei bieten sich allerdings folgende Vorteile:
- man inhaliert keine krebserregenden Stoffe mehr.
- man gefährdet die Gesundheit seiner Mitmenschen nicht mehr.
- man stinkt nicht mehr (zumindest nicht nach Kippe ).
- man kann die Nikotindosis selbst bestimmen und runterregeln, falls gewünscht => besser und vielversprechender als kalter Entzug (ein Arbeitskollege ist bereits bei 0% Nikotin angelangt)
Es bringt also Vorteile für die, die nicht aufhören wollen und auch für die, die aufhören wollen, bei denen es aber sonst nicht klappt. Und für die, die daneben stehen.
Falls du dich nur an der Bezeichnung störst: herrje, lebe damit, dass Rauchen und Dampfen zwei unterschiedliche Dinge sind. So hat es sich eingebürgert. Der Spruch "ich rauche nicht mehr, ich dampfe" ist also durchaus legitim. Er steht für "ich sterbe wahrscheinlich doch nicht mit 50 an Kehlkopfkrebs". Also lass den Leuten ihren Satz. Die wissen selbst ganz genau, was dahinter steckt und was nicht.
Bevor man sich um die Rechte der Nikotin-Genießer kümmert, sollte man sich erstmal um harmloserere Drogen, wie zb Cannabis und MDMA (Extacy) kümmern. Da müssen dringend ein paar Verbote gekippt werden.
Mag sein, aber die E-Zigarette ist nunmal aktuell in Gefahr, verboten zu werden. Nicht die Konsumenten machen sie gerade zum Thema, sondern die Vollpfosten von Politikern. Das liebe Gras hat es nicht eilig, das kannst du nächstes Jahr auch noch legalisieren lassen.
Cannabis in Haschischkeksen? Da muß ich doch mal lachen, die meisten pfeifen sich doch das auf Lunge in die Birne, hoi, und schon wieder Pyro- Tabakware als Basisträger mit all den anerkannt negativen Begleitstoffen.
Auch, wenn Du nichtmal Ecstasy richtig schreiben zu können scheinst, selbst reines MDMA hat es als Psychopharmaka nicht zur Zulassung geschafft, weil die Wirkung zu uneinheitlich war, also schlichtwegs manche nach dem ersten Gebrauch geistig umknickten - das ist eindeutig schwieriger zu bewerten als Nikotin. Drei Schüler meiner Mutter hat's deswegen (ob's rein war oder nicht - who knows?) innert 15 Jahren in den Sarg gerissen (keiner älter als 20) und die Freundin eines Studienkollegen war nach einer Party dauerhaft durch den Wind.
Da ist schleichende kardiale Obstruktion irgendwie berechenbarer. Die kannste auch mit Übergewicht erzielen.
Cannabis in Haschischkeksen? Da muß ich doch mal lachen, die meisten pfeifen sich doch das auf Lunge in die Birne, hoi, und schon wieder Pyro- Tabakware als Basisträger mit all den anerkannt negativen Begleitstoffen.
Die meisten Kiffer (vor allem die etwas älteren) rauchen aber keine 50 Tüten am Tag. Die rauchen eher abends mal eine, oder nur am Wochenende. Da spielt das Krebsrisiko durch den Tabak keine Rolle, denke ich.
Die meisten Kiffer (vor allem die etwas älteren) rauchen aber keine 50 Tüten am Tag. Die rauchen eher abends mal eine, oder nur am Wochenende. Da spielt das Krebsrisiko durch den Tabak keine Rolle, denke ich.
Die meisten Kiffer hören so Mitte Vierzig auf, lustigerweise das Alter, in dem jetz die Raucher das Damfen entdecken, "Honi soit, qui mal y pense".
Gut, die Flimmerhäärchen legen bei Pyroware schon beim ersten Zug die Ohren an, das darf man nicht vergessen, also ich würde mittlerweile die Keks- Variante bevorzugen.
Und wenn's mal ein Cannabis- Liquid gäbe, wäre ich wahrscheinlich in Versuchung.
Aber das eigentliche Ziel unserer Bemühungen sollte bleiben, daß wir ein wenig aufklären, daß wir Dampfer
- keine Raucher sind
- niemanden mehr stressen als jemand, der im Bus furzt oder Parfum trägt oder starken Körpergeruch hat
- von uns keine gesundheitliche Gefahr ausgeht, unabhängig von N- Gehalt des Liquids
Wer will sich da mit einem Verbot ranwagen und aus welchem Grund? Wir müssen diese Leute so lächerlich machen, wie sie sind.
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 20:02:05 22.01.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ob die von dir genannten Drogen wirklich so harmlose sind kann man ausgedehnt diskutieren.
Dass Dampfen aber mindestens weniger schädlich ist als normales Rauchen kann keiner mit gesundem Menschenverstand leugnen.
Du verstehst gar nix, oder?
Ist ein Heroinsüchtiger auf Methadon ein Heroinsüchtiger oder was?
Du würdest einem Methadonumsteiger auch jeden Tag reinreiben, daß er nach wie vor ein verkommener Süchtel ist? Pfui, schäm' Dich!
Ich spare mir jetzt Kraftworte, aber Deine Aussage ist ein echtes Problem. Statt zu sagen, "toll, stinkt nicht mehr und Butterkeks riecht besser als Poison (das gräßliche Parfüm, das Mädels etwa ab Ende der 80er exzessiv verwendet haben)", versuchst Du Dich im Zeigefingerfuchteln, daß wir doch alle immer noch Süchteln sind.
Das mag zwar durchaus sein, aber ich bin vom 36er- Liquid auf 18er runter und dann kann ich Deine therapeutisch wertvollen Kommentare wunderbar gebrauchen. Das Problem sind nicht runtergekommene (Ex-) Raucher, sondern die heruntergekommene Gesellschaft, die für alles einen Sündenbock zu brauchen scheint.
offenbar habe ich recht, sonst würdest du jetzt nicht so aggressiv reagieren.
wie ich schon eingangs schrieb: ich finde e-zigaretten toll. sie sind offenbar eine gute alternative zur normalen zigarette, sowohl für den raucher als auch seine umwelt.
es ist sicherlich für einige menschen auch geeignet, um mit dem rauchen aufzuhören. man kann erst mal weiter rauchen und fährt mit der zeit die nikotindosis runter. somit umgeht man den harten weg, gleichzeitig vom nikotin UND von der gewohnheit weg zu kommen.
aber es ist albern, davon zu sprechen, man habe mit dem rauchen aufgehört, nur weil man jetzt e-zigaretten mit nikotin raucht. wenn du wirklich aufhören willst, dann ist das doch super. aber dann sei auch ehrlich zu dir selbst.
ich nenne mich auch nicht marathon-finisher, nur weil ich grade die startlinie überquert habe...
kA. ein kumpel von mir hört grade nach 20 jahren mit dem rauchen auf (nach 1 woche nikotin pflaster nun kalter entzug). er war die ersten wochen extrem hibbelig und gereizt.
wird wohl der nikotin-entzug sein. schon schlimm!
Also ich glaube, dass es einige Menschen geben wird, die das mit der E-Zigarette übertreiben werden.
Bei den meisten alkoholischen Getränken oder Tabak gibt es einfach deutlich spürbare unangenehme Nebenwirkungen, wenn man viel zu viel davon konsumiert. Bei der E-Zigarette ist das denke ich nicht so sehr der Fall. Also ist es einfach zu viel Nikotin zu sich zu nehmen. Daher denke ich, dass man diese Nikotinhaltigen Liquids nicht so einfach frei verkaufen sollte.
Ihr verharmlost mir das Nikotin hier zu sehr. Nikotin ist ein starkes Gift und wenn man zu viel davon zu sich nimmt, dann ist das sehr sehr schädlich für den Körper.
Ich glaube zwar auch, dass Dampfen weniger schädlich ist als Rauchen, wenn es sich um vergleichbare Mengen handelt. Allerdings werden dann einige deutlich mehr dampfen als sie rauchen könnten.
Also ich glaube, dass es einige Menschen geben wird, die das mit der E-Zigarette übertreiben werden.
Bei den meisten alkoholischen Getränken oder Tabak gibt es einfach deutlich spürbare unangenehme Nebenwirkungen, wenn man viel zu viel davon konsumiert. Bei der E-Zigarette ist das denke ich nicht so sehr der Fall. Also ist es einfach zu viel Nikotin zu sich zu nehmen. Daher denke ich, dass man diese Nikotinhaltigen Liquids nicht so einfach frei verkaufen sollte.
Ihr verharmlost mir das Nikotin hier zu sehr. Nikotin ist ein starkes Gift und wenn man zu viel davon zu sich nimmt, dann ist das sehr sehr schädlich für den Körper.
Ich glaube zwar auch, dass Dampfen weniger schädlich ist als Rauchen, wenn es sich um vergleichbare Mengen handelt. Allerdings werden dann einige deutlich mehr dampfen als sie rauchen könnten.
Ich habe wirklich das Gefühl, manche möchten mit Gewalt Argumente gegen die E-Zigarette finden...
Klar, das wird es wohl geben. Aber so vereinzelt, dass es zu vernachlässigen ist. Nahezu alle Dampfer werden verantwortungsbewusst mit ihrem Dampfgerät umgehen. Schließlich ist die Intention, gesünder zu leben.
An meinem Beispiel: ich war mittelschwerer Raucher (vielleicht 25 Kippen am Tag). Dementsprechend hätte ich eigentlich eine mittlere Dosierung genommen. Da ich mir aber erstens denken konnte, dass ich tendentiell mehr dampfen würde als vorher rauchen, und zweitens ja auch das Ziel habe, meinen Nikotinkonsum zu reduzieren, habe ich die leichteste Dosierung gewählt, die es gibt (6mg). Trotz ausgiebigen Dampfens nehme ich so heute weniger Nikotin zu mir als noch vor ein paar Wochen mit den Kippen.
offenbar habe ich recht, sonst würdest du jetzt nicht so aggressiv reagieren.
wie ich schon eingangs schrieb: ich finde e-zigaretten toll. sie sind offenbar eine gute alternative zur normalen zigarette, sowohl für den raucher als auch seine umwelt.
es ist sicherlich für einige menschen auch geeignet, um mit dem rauchen aufzuhören. man kann erst mal weiter rauchen und fährt mit der zeit die nikotindosis runter. somit umgeht man den harten weg, gleichzeitig vom nikotin UND von der gewohnheit weg zu kommen.
aber es ist albern, davon zu sprechen, man habe mit dem rauchen aufgehört, nur weil man jetzt e-zigaretten mit nikotin raucht. wenn du wirklich aufhören willst, dann ist das doch super. aber dann sei auch ehrlich zu dir selbst.
ich nenne mich auch nicht marathon-finisher, nur weil ich grade die startlinie überquert habe...
Nein, ich wehre mich nur gegen offenbaren Unsinn. Ich rauche nicht mehr und das will in Deinen Kopp wohl nit rein. Ich dampfe mit sinkender Nikotindosis und stelle damit keine Belastung für meine Umwelt mehr dar. Oder würdest Du einen Nikotinpflasterträger/N-Kaugummikauer als Raucher bezeichnen? Da gibt's noch die Röhrchen mit nikotinhaltigem Puder (Geschmack: Katzenpisse). Das Zeug ist alles grausam und die beste Basis, rückfällig zu werden.
Gruum schrieb:
Das glaubst Du doch hoffentlich selbst nicht! Angenommen, jemand fängt aus freien Stücken mit dem Damfen an, aus welchem Grund sollte er auf N-Liquids wechseln? Auch der FDA sind solche Fälle nicht bekannt geworden. Die hatten eine Untersuchung beauftragt, die die Gefährlichkeit des Dampfens belegen sollte, Rausgekommen ist ein Empfehlungsschreiben, so daß sie wesentliche Eckdaten der Untersuchung gar nicht freigegeben haben.
Ihr argumentiert mit unbelegten Behauptungen reichlich mißgünstig und spielt damit nur dem Staat in die Hände, der seine Einnahmen dahinschwinden sieht. Rauchen != Dampfen. Punkt.
Wie sind eigentlich die Dinger geschmacklich? Zum Beispiel im Vergleich zum Shisha-Rauchen?
Bin eigentlich Nichtraucher, hin und wieder macht das Rauchen aber Spaß und dann schnorre ich mir ne Kippe. Wenn jetzt die E-Zigarette mit dem passenden Liquid (natürlich nikotinfrei) da mit fruchtigem Geschmack auftrumpfen könnte, würde ich mir wohl eine zulegen.
Wie sind eigentlich die Dinger geschmacklich? Zum Beispiel im Vergleich zum Shisha-Rauchen?
Bin eigentlich Nichtraucher, hin und wieder macht das Rauchen aber Spaß und dann schnorre ich mir ne Kippe. Wenn jetzt die E-Zigarette mit dem passenden Liquid (natürlich nikotinfrei) da mit fruchtigem Geschmack auftrumpfen könnte, würde ich mir wohl eine zulegen.
Tu's einfach!
Zitrone, Zimt, Butterkeks, Kirsche, Erdbeere, Heidelbeere, Sauerrahm ... gibt fast alles, kann man auch mischen, google mal nach Flavourart, bei denen bedienen sich die meisten Liquidhersteller in Europa.
Wichtig ist ein gutes Gerät zum Einstieg (wenigstens ein eGo-T- Nachbau), also etwa 40 Euro für die Gerätschaft und nochmal 40 für die Liquids solltest Du lockermachen.
Gegenüber Shisha hast Du ein vergleichbares Gefühl, aber noch weniger gesundheitliche Beeinträchtigung.
Wenn schon ein ego-T Klon, dann aber bitte einer mit getaktetem Akku. Ich habe leider einen ungetakteten erwischt. Das resultiert darin, dass er bei vollem Ladezustand zuviel Spannung draufgibt (sicher nicht gut für den Verdampfer, schmeckt auch leicht kokelig), und gegen Ende zu wenig (viel weniger Dampf). Ich habe mir daher jetzt eine originale ego-C bestellt. Es gibt aber Klone mit getaktetem Akku. Ich vermute, dass man sich in den Dampfer-Foren schlau machen kann, welche Nachbauten qualitativ hochwertig sind und welche nicht.
40€ für Liquids halte ich für einen Gelegenheitsraucher, der mal das Dampfen antesten will, für viel zu viel. Pro 10ml-Fläschchen 5€, zum Testen reichen 3 oder 4 Fläschchen.
Zu dem Angebot kann ich jetzt nicht viel sagen. Hm, also wenn du schon bereit bist, 60 Tacken zu bezahlen, kannst du doch auch gleich ein Original nehmen. Zum Beispiel hier:
EDIT: Ach so, bei deinem Angebot sind schon ein paar Liquids dabei. Ich weiß nicht. Ich für meinen Teil würde mir die Geschmacksrichtungen lieber selbst aussuchen.
EDIT2: Ich sehe da auch keinen Hinweis zum verwendeten Gewinde, zu den Tanks usw. Am Ende ist das Ding inkompatibel zu allem, was es sonst auf dem Markt gibt. Das wär für mich nix.
EDIT3: Wenn du sowieso nur Gelegenheitsraucher bist und nur mal testen willst, brauchst du vielleicht auch kein Doppelpack. Wenn dir eine reicht, wird es natürlich deutlich billiger.
Zuletzt bearbeitet von _matze am 14:21:58 23.01.2012, insgesamt 3-mal bearbeitet
habe vorgestern einen Warenkorb bei Amazon befüllt, der einen nikotinhaltigen Liquidbestand enthielt - den haben die glatt ausgeräumt, alles was jenseits der NULL- Zone war, ist weg.
So geht's auch nicht. Ich werde einen Teufel tun, in ein Kiosk zu gehen um für 5€ Ziggis zu kaufen, lieber kalter Entzug.
Aber diese Dreckschweinerei lasse ich keinem Durchgehen ...
habe vorgestern einen Warenkorb bei Amazon befüllt, der einen nikotinhaltigen Liquidbestand enthielt - den haben die glatt ausgeräumt, alles was jenseits der NULL- Zone war, ist weg.
So geht's auch nicht. Ich werde einen Teufel tun, in ein Kiosk zu gehen um für 5€ Ziggis zu kaufen, lieber kalter Entzug.
Aber diese Dreckschweinerei lasse ich keinem Durchgehen ...
Scheiß auf amazon, es gibt genug Shops, bei denen du problemlos nikotinhaltiges Liquid bekommst. Ich habe zuletzt hier bestellt:
Werde ich vllt. tun, aber dieser konzertierte Rückzug - auch von ebay übrigens - läßt Böses erahnen.
Man kann's gar nicht mehr anders interpretieren: Man will Umsteiger fertigmachen, bzw. in eine teure, steuerpflichtige Schiene schieben.
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 16:24:49 23.01.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ich denke, eBay und Amazon wollen sich nur absichern, für alle Fälle. Denen tut es nicht weh, wenn die nikotinhaltigen Liquids aus dem Sortiment wegfallen. Aber die richtigen Shops werden weiterhin alles anbieten und sich wehren, falls man es ihnen wirklich verbieten will. Da hängen auch Existenzen dran, also werden die nicht einfach klein beigeben. Zumal im Moment gar nix verboten ist, egal was ein paar Schmierblätter schreiben.
Über unsere Website Amazon.de ist es generell nicht zulässig Produkte, welche Nikotin beinhalten, zu veräussern. Dies ist ebenfalls auf unseren Hilfeseiten unter dem Punkt Produktbeschränkungen zu lesen:
Für diese Beschränkungen ist das Land, in welches versendet werden soll, irrelevant. Ich bitte Sie hierfür um Verständnis.
Sollte dennoch einer unser Verkaufspartner ein solches Produkt listen, so wird dies umgehend von unserer Website entfernt und nicht mehr zum Verkauf angeboten.
Freundliche Grüße
Amelie von Teutonia
Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei.
Yepp, das war kundenfreundlich.
Kein Wunder, dass bei allen die E-Zigarette betreffenden Artikeln mittlerweile ganz groß "OHNE NIKOTIN" dabei steht. Sogar bei Akkus.
Ein Tipp: bestell bei FlavourArt in Italien. Die sind Aromenhersteller und bieten vernünftige Ware (halt selbst unter ordentlichen Bedingungen hergestellt, nicht aus China importiert, wie bei vielen üblich) zu absurd günstigen Preisen. 50ml unter 10€. Da lohnt sich das selber mischen ja kaum. Hier zahlst du für 10ml mindestens 4-5€. Offensichtlich schlagen die hiesigen Shops noch mal ne ganze Schippe drauf.
EDIT: Und du kannst dir da auch Liquid mischen lassen, nach eigenen Wünschen. Wenn du also gerne 18mg Nikotin, 4% Banane und 2% Mango haben willst, kannst du das da genau so angeben. Und das zum gleichen Preis wie die Standard-Liquids. Geile Sache!
Zuletzt bearbeitet von _matze am 17:24:58 25.01.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
So, hab meine eGo (nicht T) heute in Betrieb genommen, taugt mir ganz gut, hab auch nur 40€ mit Liquid bezahlt.
Scheint für mich eine nette, ungesündere (?) Alternative zu Süßigkeiten zu werden.
Das einzige was mir auffällt ist dass ich nicht lange und oft ziehen darf, sonst schmeckt es verbrannt.
So, hab meine eGo (nicht T) heute in Betrieb genommen, taugt mir ganz gut, hab auch nur 40€ mit Liquid bezahlt.
Scheint für mich eine nette, ungesündere (?) Alternative zu Süßigkeiten zu werden.
Das einzige was mir auffällt ist dass ich nicht lange und oft ziehen darf, sonst schmeckt es verbrannt.
Wo hast du denn jetzt eigentlich bestellt? Kannst du mal einen Link von deiner eGo schicken?
Dann hast Du einen Nachbau ohne Regler erwischt. Ist leider etwas ungünstig für den Einsteiger.
Aaaber - ein Mensch mit einer gewissen Grundlage an Intelligenz ist mit Sicherheit in der Lage, festzustellen, wie oft und wie lange er an so einem Ding nuckeln muß und wie lange er jeweils die Taste gedrückt halten darf. Ich bin sicher, Du meisterst das:
Wenn's branzlig schmeckt, hast Du zu lange gedrückt und ordentlichen Dampf entwickeln gemütliche 3- Sekunden- Züge. (Taste zwischendrin loslassen).
Ist nicht viel anders als bei einer Shisha, lustigerweise.
@edit: Die Joyes sind aber eher die Hochwertigen am Markt, frag' mal nach, ob das normal sein kann, was Du da hast. Eigentlich sollten die vor dem Branzeln abregeln.
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 18:14:58 25.01.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet
Steamo vertickt originale Joyetech-Geräte (meine ego-C, die heute endlich angekommen ist, ist auch von Steamo). Das müsste also schon ein getakteter Akku sein. Trotzdem darf man nicht dauerfeuern. Die werden trotzdem schnell heiß, getaktet hin oder her. Ich denke, nach kurzer Zeit kriegt man ein gutes Gefühl dafür, wie lange man feuern kann und wie man ziehen muss, um besten, nicht kokeligen Dampf zu bekommen.
Mein erstes Dampfgerät, dass ich vor einigen Wochen gekauft habe, war übrigens ein ego-T Nachbau mit ungetaktetem Akku. Der hat bei vollem Ladezustand gedampft wie blöd, aber halt auch sehr unangenehm gekokelt. In dem Zustand habe ich den Akku dann immer mit nem 510er Verdampfer genutzt, weil mit dem ego-T-Verdampfer kein Genuss möglich war. Man kann dann zwar versuchen, beim Dampfen mehrmals den Knopf loszulassen, aber das ist ein Drahtseilakt. Und gegen Ende hat er kaum noch gedampft. Daher bleibe ich in Zukunft definitiv bei originalen Geräten. Bei Nachbauten besteht immer die Gefahr der Minderwertigkeit (muss nicht, kann aber). Und letztlich hab ich meine ego-C jetzt anderthalb mal bezahlt.
Ich habe zwei eGo-T- Nachbauten, die leider sehr schnell heiß werden, da hilft das Knopfloslassen und zwei eGo-Ts von Paddy Puff. Letztere sind empfehlenswert, weil sie nicht so schnell überhitzen. Die Atomizer produzieren auf den ersten Zügen zwar einen seltsamen Geschmack (scheußliches Werksliquid) und man darf sie alle paar Wochen wechseln, weil sie keinen Dryburn überleben (ca. 8 €). Mit getakteten 2100 mAh- Akkus hält das Ding aber den Tag durch.
Auf meiner Wunschliste steht aber eine Red Kiwi mit Doppelspulen- Atomizer.
Ich habe inzwischen drei originale Ego-T Akkus (USB), vier Atomizer Typ B, einige Dual-Coils und eine Selbstwickel-Atomizer von bulli-smoker. Problematisch ist letzterer, weil die Original-Akkus abschalten (Kurzschluss-Schutz), ansonsten ist das ein prima Teil. Kaum Zugwiderstand, reparierbar...
Sollen sie das Zeug doch verbieten, Heizdraht und Glasfaser wird man immer bekommen
Jetzt habe ich mir noch einen ungeregelten Akkuträger Peleon E-Power für 14650er Akkus bestellt (die dünnsten im 3,7 V Bereich). Mit dem sollte der Selbstwickler dann durchhalten.
Na auf meiner Wunschliste steht natürlich das Dampfgerät mit dem schönsten Namen, nämlich die Stainless Steel Golden Greek Telescopic Storm! Aber erstmal fahre ich ganz gut mit der ego-C.
Liquid, Nachbau ohne Regler, getakteter Akku, Trotzdem darf man nicht dauerfeuern, Dampfgerät, 510er Verdampfer, ego-T-Verdampfer, Atomizer, weil sie keinen Dryburn überleben, Doppelspulen- Atomizer, Dual-Coils und eine Selbstwickel-Atomizer
Was muss man dafür Studiert haben?
_________________ Alle Fehler in meinen Codebeispielen dienen dazu, einigen Forenbesserwisser das Ego zu stärken, indem Sie mal wieder kommentare darüber Abgeben können was andere Falsch machen.
Liquid, Nachbau ohne Regler, getakteter Akku, Trotzdem darf man nicht dauerfeuern, Dampfgerät, 510er Verdampfer, ego-T-Verdampfer, Atomizer, weil sie keinen Dryburn überleben, Doppelspulen- Atomizer, Dual-Coils und eine Selbstwickel-Atomizer
Was muss man dafür Studiert haben?
Das ist halt eine eigene Fachsprache, die man aber schnell drauf hat, wenn man zum Thema ein wenig im Internet liest oder sich Videos ansieht.
Btw, viele Begriffe in deiner Liste sind quasi doppelt (bspw. Atomizer <=> Verdampfer).
Nix, aber man muß sich immer wieder vorhalten lassen, daß man genußsüchtig wäre, was in den meisten Fällen auch stimmt.
02.02. - Zollfahndung hat in Düsseldorf zugeschlagen. - maristore - 06.02.2012 13:10
Am letzten Donnerstag (02.02.12) schlug die Zollfahndung Essen bei einem Händlerkollegen in Düsseldorf (nicht bei mir) zu. Mit einem richterlichen Beschluss stürmten 10 Mann am frühen Morgen die Privatwohnung des Händlers. Nachdem die Wohnung komplett auf den Kopf gestellt war und sämtliche Dokumente, Post und Computer eingesackt wurden, wurde der Händler wie ein Schwerverbrecher "abgeführt" und zu den geschäftlichen Räumen im Düsseldorfer Süden verbracht. Dort waren bereits weitere 10 Mann, die den ganzen Laden durchsuchten und alle Liquids, Dokumente, Computer etc. mitnahmen. Als Begründung wurde später angegeben: Verdacht auf illegale Einfuhr und Verkauf von Arzneimitteln und Apothekenpflichtigen Liquids. Im Oktober hatte der Zoll in Frankfurt ein Paket gestoppt, indem sich insgesamt 170 nikotinhaltige Liquids und drei E-Zigaretten befanden. Es ist der Vorwurf einer Straftat. Die Rechtsschutzversicherung greift in diesem Fall leider nicht.
Da der Kollege nun keinen Computer mehr besitzt, war es Ihm auch nicht möglich hier selbst zu schreiben. Er wird es aber sicherlich nachholen.
Gibt leider wenig Möglichkeiten, staatliche Willkür einer einzigen grünen WirrköpfIn gegen geltendes Recht zu durchbrechen.
Naja "ernst". Es gibt immer noch genügend Händler hier die sich nicht darum scheren.
Wenn Dir wegen jedem Einzelimport der Zoll die Bude ausräumt, kannst Du einen geregelten Geschäftsgang nicht mehr aufrechterhalten. Das ist faktisch wirtschaftliche Vernichtung.
So hat man nach 1933 Juden- Geschäfte gezielt zur Aufgabe genötigt und damals wie heute gibt es noch ein paar Deppen, die jubeln und applaudieren, weil sie ja keine Juden sind.
Wenn schon eine geistesgestörte grüne Lügnerin reicht, geltendes EU- Recht so zu beugen, daß Existenzen gefährdet werden können, weist das darauf hin, daß die westliche Demokratie insgesamt bedroht ist.
Naja "ernst". Es gibt immer noch genügend Händler hier die sich nicht darum scheren.
Und die müssen sich in NRW wirklich ernsthaft Sorgen um ihre Existenz machen. Klar ist das ernst. Unsere Politiker haben echt einen an der Waffel. Alles korrupte...
Mittlerweile läuft die Aktion "Mut zur Wut" , besonders sehenswert die Faktensammlungen von RursusVaping. Da bringt das hochangesehene Chest- Magazin eine Studie heraus, die sich trotz peer review teilweise als schlampig herausgestellt hat und in Pressemitteilungen liest man z.T. das Gegenteil von dem, was sich ergab. Die paar Minuten sollte man sich Zeit nehmen.
Das bedeutet, es werden bewußt Fakten verdreht und sogar versehentlich detektierte positive Effekte so in einen Kontext gestellt, daß man sie als negativ interpretieren muß.
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 11:05:53 27.02.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ich: "Was für Geschmacksrichtungen an Liquids haben Sie denn da?"
Sie: holt den (offensichtlichen) Chef
Er: mustert mich und sagt dann direkt "Ja haben wir, aber nur Nikotinfrei"
Ich: lol
Er: Tja, in Niedersachsen können Sie das mit Nikotin ganz legal kaufen
:-))
Ich fühle mich auf einmal total kriminell ^^ Ich sollte auch langsam auf Koks und Nutten umsteigen ;-)
Natürlich hab ich dann doch ne Pulle Nikotinfreies mitgenommen, er war ja nett. Aber unglaublich sowas. Naja, morgen mal zu nem anderen Händler, hab hier noch einen den das Verbot in NRW wohl nicht kratzt. Aber lustig isses schon irgendwie.
Die Bundesregierung hat geantwortet und da pisse ich mich schon an:
N-haltige Liquids nur in der Apotheke. Bundesweit.
Wo leben wir denn? Wenn ein paar Maxeln geltendes EU-Recht nach dem Willen der Tabak- und Pharmaindustrie beugen können?
"Mut zur Wut" ist ein wichtiges Motto, wir brauchen wohl einen "europäischen Frühling", wenn das die occupy- Bewegung letzten Herbst nicht hingebracht hat und die Anti- ACTA- Sache auch nix bringt.
Die Bundesregierung hat geantwortet und da pisse ich mich schon an:
N-haltige Liquids nur in der Apotheke. Bundesweit.
Wo leben wir denn? Wenn ein paar Maxeln geltendes EU-Recht nach dem Willen der Tabak- und Pharmaindustrie beugen können?
Unglaublich.
Typisches Beispiel für die aktuelle Hetze. Es wird behauptet, was in den Liquids ist, sei bislang unerforscht. Das stimmt nicht. Überhaupt nicht. Propylenglycol, Vegetable Glicerin, Lebensmittelaromen (bis hierhin alles geprüfte und zugelassene Lebensmittelzusatzstoffe, die wir alle ständig konsumieren) und nach Wunsch halt Nikotin. Jetzt kann ja mal einer aufzählen, was so alles in einer Kippe drin ist.
Unerforscht heißt hier vermutlich, dass keine Langzeitstudien vorliegen d.h. was passiert wenn man diese Stoffe über vielleicht 10 Jahre regelmäßig inhaliert. Denkbar wäre durchaus, dass das Erkrankungsrisiko bei Rauchern herkömmlicher Zigaretten, im Vergleich zu Dampfinhalierern, über einen längeren Zeitraum geringer ist, deshalb eben "unerforscht".
Zudem hinterläßt das "Dampfen" kaum spürbare Rückstände die Passivraucher stören, aber nicht jedes Gift in gesundheitsschädlicher Konzentration ist auf Anhieb wahrnehmbar. IMHO wird eine Quecksilberdampfvergiftung erst bemerkt, wenn es bereits zu spät ist.
Eine andere Gefahr beim "Dampfen" sehe ich darin, dass viele Panscher schnelles Geld mit wohlschmeckenden aber kostengünstigen Mixturen machen wollen. Es fehlt sowas wie eine gesetzlich geregelte Zertifizierung dessen, was sich der Dampfer durch die Lungen pfeift.
Langer Rede kurzer Sinn: ob die e-Kippe besser oder schlechter ist als gewöhnliche Zigaretten, wird sich erst nach langer Zeit zeigen, vorausgesetzt es stellen sich hinreichend viele Dampfer als Versuchskaninchen zur Verfügung.
Eine andere Gefahr beim "Dampfen" sehe ich darin, dass viele Panscher schnelles Geld mit wohlschmeckenden aber kostengünstigen Mixturen machen wollen. Es fehlt sowas wie eine gesetzlich geregelte Zertifizierung dessen, was sich der Dampfer durch die Lungen pfeift.
Das heißt im Vergleich zur aktuellen Situation mit der Zigarette ändert sich...nichts?
_________________ Jesus Christus! Da blickt ja kein Mensch mehr durch.
Das heißt im Vergleich zur aktuellen Situation mit der Zigarette ändert sich...nichts?
Ist es nicht festgelegt was Zigaretten beinhalten dürfen und wo die Grenzwerte sind? Ich erinnere mich dunkel, dass zumindest die Angabe des Nikotingehalts auf der Packung stehen muß, d.h. irgendwer wird Zigaretten prüfen und absegnen. Aber ich kann mich auch täuschen.
Davon abgesehen sind die Langzeitfolgen des herkömmlichen Rauchens ja bekannt, IMHO hauptsächlich Gefäßerkrankungen. Die Motivation des Dampfrauchers ist doch eine angenommene, geringere Gesundheitsgefährdung. Es gibt Spezialkippen für gesundheitlich angeschlagene Süchtige, die vom Glimmstengel nicht lassen können. Ich glaube Helmut Schmidt zieht sich sowas rein. Wäre das nicht auch eine Alternative?
Ist es nicht festgelegt was Zigaretten beinhalten dürfen und wo die Grenzwerte sind? Ich erinnere mich dunkel, dass zumindest die Angabe des Nikotingehalts auf der Packung stehen muß, d.h. irgendwer wird Zigaretten prüfen und absegnen. Aber ich kann mich auch täuschen.
*Hust* (no pun intended).
Es stehen Nikotin- und Teergehalt drauf, aber was ist mit Nitrosaminen, Blausäure, Formaldehyd und den knapp 700 anderen Stoffen, die in Tabakrauch enthalten sind, von denen die meisten nachgewiesenermaßen Krebserregend sind (Grenzwerte hin oder her)?
In verdampftem Liquid sind neben den Lebensmittelaromen Nikotin, PG, VG und Wasser enthalten, die nachgewiesenermaßen nicht krebserregend sind.
Zitat:
Es gibt Spezialkippen für gesundheitlich angeschlagene Süchtige, die vom Glimmstengel nicht lassen können. Ich glaube Helmut Schmidt zieht sich sowas rein. Wäre das nicht auch eine Alternative?
Gegenfrage: Warum sollte ich irgendeine Spezialkippe bei der doch wieder etwas verbrannt wird und deren Langzeitfolgen mangels Langzeit ebenso wenig erforscht sein dürften nehmen?
Unerforscht heißt hier vermutlich, dass keine Langzeitstudien vorliegen d.h. was passiert wenn man diese Stoffe über vielleicht 10 Jahre regelmäßig inhaliert. Denkbar wäre durchaus, dass das Erkrankungsrisiko bei Rauchern herkömmlicher Zigaretten, im Vergleich zu Dampfinhalierern, über einen längeren Zeitraum geringer ist, deshalb eben "unerforscht".
Dazu gibt es Risikostudien und die gehen von einem wenigstens 1000-fach geringeren Erkrankungsrisiko gegenüber der Pyroware aus (FDA, 2008)
Z schrieb:
Zudem hinterläßt das "Dampfen" kaum spürbare Rückstände die Passivraucher stören, aber nicht jedes Gift in gesundheitsschädlicher Konzentration ist auf Anhieb wahrnehmbar. IMHO wird eine Quecksilberdampfvergiftung erst bemerkt, wenn es bereits zu spät ist.
Du hast die Videos nicht geguckt, wo eine Frau eine "Überdosis Melone" zu sich genommen hat. Die Dosis macht's, aber das ist eine Erkenntnis, die aus der Antike stammt. Wenn Du ein Pfund Salz futterst, bist Du tot, weinn Du kein Salz ißt, nach etwa einer Woche.
Eine stichprobenartige Überwachung der Liquids wäre uns ja durchaus recht, [ironic]kostet wenigstens einen Haufen Geld und schützt nichtmal vor Gammelfleischskandalen. [/ironic]
Z schrieb:
Die Gefahr ist relativ gering, weil die Grundstoffe sowieso schon saubillig sind, da ist kostenseitig nicht mehr viel optimierbar. Achja, nach kurzer Zeit pfeift die Lunge sowieso nicht mehr. Wenn man ganz mißtrauisch ist, kann man die Liquids auch selber mischen.
Z schrieb:
Langer Rede kurzer Sinn: ob die e-Kippe besser oder schlechter ist als gewöhnliche Zigaretten, wird sich erst nach langer Zeit zeigen, vorausgesetzt es stellen sich hinreichend viele Dampfer als Versuchskaninchen zur Verfügung.
Btw, ich bin zum Glück Nichtraucher.
Du hast's gut, aber kannst Du Dich auch solidarisieren?
Es gibt Asthmakranke, die PG und VG als Trägerflüssigkeit für ihre Medizin seit Jahrzehnten inhalieren, die Wirkung von Nikotin ist seit über einem Jahrhundert erforscht, da gibt es auch Langzeitstudien. Bleiben die Aromen, die sind lebensmittelzugelassen. In der Gesamtzusammenstellung ist das halt neu, aber da keine chemischen Reaktionen beim Bernoulli- Zerstäuben auftreten, ist das gesamte Risikopotential gut abschätzbar.
Also, Du als Nichtraucher, hättest Du was gegen ErdbeerVanille- Duft oder PinaColada im Flugzeug? Stattdessen lieber den Geruch von ausgezogenen Schuhen oder den Körpergeruch eines schwitzenden Menschen? Letztlich geht es um die Beschneidung von Bürgerrechten zugunsten einer Industrie, die sich auch Korruption großzügig leisten kann.
Daß die Berichterstattung ins gleiche Horn tutet, kann man hier gut sehen: Elektrische Zigarette im Gesicht explodiert.
Uiuiui, böse Sache, Bild hatte die erste Meldung drin, die Welt&Co haben nur abgepinselt, aber irgendwoher kennen wir auch abbrennende Laptop- und Handyakkus - von führenden Herstellern, wohlgemerkt!
Immerhin sterben übern Daumen gepeilt 1'700'000 Raucher europaweit im Jahr an Lungenkrebs, einem Dampfer in den USA ist der Akku geplatzt - das ist doch keine Verhältnismäßigkeit, sondern populistischer FUD- Pressemüll.
Deswegen der Apell auch an alle Nichtraucher:
Unterstützt uns, es geht allgemein um Bürgerrechte, das solltet ihr kapieren!
Was momentan läuft, ist das "divide et impera". Raucher, Nichtraucher und Dampfer werden gegeneinander zugunsten von Milliarden Steuereinnahmen gegeneinander ausgespielt.
Selbstbestimmt statt ausgedrückt!
In verdampftem Liquid sind neben den Lebensmittelaromen Nikotin, PG, VG und Wasser enthalten, die nachgewiesenermaßen nicht krebserregend sind.
Wer garantiert dir, dass nicht jemand etwas anderes hineinmischt? Vermutlich sollte man nur Lösungen namhafter Hersteller benutzen. Irgendwas aus Fernost oder aus Privatlabors, das als lecker und bekömmlich angepriesen wird, würde mich jedenfalls erstmal mißtrauisch machen, wäre ich ein Freund des Dampfinhalierens.
LordJaxom schrieb:
Gegenfrage: Warum sollte ich irgendeine Spezialkippe bei der doch wieder etwas verbrannt wird und deren Langzeitfolgen mangels Langzeit ebenso wenig erforscht sein dürften nehmen?
Dazu müßte man sich genauer mit dem Thema beschäftigen, was da verbrannt wird und so.
Was mir noch einfällt: die stylischen e-Zigaretten könnte man auch für medizinische Inhationen benutzen, oder um sich andere Drogen außer Nikotin zu verabreichen. Die Technik scheint mir sehr flexibel nutzbar zu sein.
_________________ a = b << c; /* shift happens */
Zuletzt bearbeitet von Z am 13:14:04 01.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Was mir noch einfällt: die stylischen e-Zigaretten könnte man auch für medizinische Inhationen benutzen, oder um sich andere Drogen außer Nikotin zu verabreichen. Die Technik scheint mir sehr flexibel nutzbar zu sein.
Das gilt für die Technik "Kraut in Papier eingewickelt" aber auch
Also, Du als Nichtraucher, hättest Du was gegen ErdbeerVanille- Duft oder PinaColada im Flugzeug? Stattdessen lieber den Geruch von ausgezogenen Schuhen oder den Körpergeruch eines schwitzenden Menschen?
Du meinst, ein Gemisch aus Fußgeruch, Schweiß, Erdbeer, Vanille und Pina Colada wäre angenehmer als nur aus den ersten beiden? Darüber muß ich etwas nachdenken.
Naja, sowas halte ich schon für dumme Angstmache. Mit Sicherheit lassen sich e-Kippen so konstruieren, dass solche Unfälle ausgeschlossen sind. Die nächste Horrormeldung wird bestimmt sein, dass irgendwas aus einem leckgeschlagenen Akku in den Verdampfer geraten ist und Leute vergiftete. Am besten gleich ein Serienfehler, dem Tausende zum Opfer fielen.
Da läuft eine Kampagne, mit der man eine Minderheitengruppe wieder zurück zum Zahlen der Tabaksteuer drängen mag.
Lustigerweise wußte die Apothekenumschau, die ja für ähnlich prickelnde Novitäten bekannt ist wie die Bäckerblume, schon jetzt über die Großrazzien am 27.02. Bescheid ...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 14:41:47 01.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Auf jeden Fall ist noch Bewegung im Thema ... habe mir gerade 40 36er Liquids zu 50 ml geordert, bevor das zu einem über ein Jahrzehnt dauernden Rechtsstreit wird und ich nachher wieder auf Pyroware lande.
Auf jeden Fall ist noch Bewegung im Thema ... habe mir gerade 40 36er Liquids zu 50 ml geordert, bevor das zu einem über ein Jahrzehnt dauernden Rechtsstreit wird und ich nachher wieder auf Pyroware lande.
Hab mir auch noch zwei Liter Nikotinbasis bestellt. Im Kühlfach gelagert reicht das was ich dann habe erstmal für ein bis zwei Jahre. Wenn die Judikative der Regierung bis dahin nicht erklärt hat, wie man Gesetze macht, wander ich sowieso aus...
Also, die Zollämter stürmen jetzt los wie einstmals die SS auf die Judengeschäfte - ohne jegliche Gesetzesgrundlage: http://www.heise.de/tp/artikel/36/36510/1.html
Reichskristallnacht, die zweite?
@LordJaxom: Wo hast Du Dein Base- Liquid bestellt? Könnte nämlich länger dauern, bis sich Recht im "Rechtsstaat" durchsetzt.
Also, die Zollämter stürmen jetzt los wie einstmals die SS auf die Judengeschäfte - ohne jegliche Gesetzesgrundlage: http://www.heise.de/tp/artikel/36/36510/1.html
Reichskristallnacht, die zweite?...
Gehts hier noch um diese E-Zigaretten?! Sollen die den Mist einfach genau wie Tabak besteuern und die Leute mit dem Kram in Ruhe lassen. Meine Güte, jeden Tag fünf Facebook Kommentare von verfolgten E-Raucher Exilanten und in jedem Forum ein Hass-Thread
Gehts hier noch um diese E-Zigaretten?! Sollen die den Mist einfach genau wie Tabak besteuern und die Leute mit dem Kram in Ruhe lassen. Meine Güte, jeden Tag fünf Facebook Kommentare von verfolgten E-Raucher Exilanten und in jedem Forum ein Hass-Thread
Ja, es geht noch darum, aber langsam geht es auch darum, daß Desinteresse den Erfolg des Nationalsozialismus erst ermöglichte, wenn man Grüppchen für Grüppchen einzeln eliminiert oder gleichschaltet. Mit dem Steuerargument bist Du so ein typischer Gleichschalter, Dein Opa wäre wahrscheinlich stolz auf Dich.
@LordJaxom: Danke, ich werde wohl auch vorsorgen ...
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 13:05:51 02.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ja, es geht noch darum, aber langsam geht es auch darum, daß Desinteresse den Erfolg des Nationalsozialismus erst ermöglichte, wenn man Grüppchen für Grüppchen einzeln eliminiert oder gleichschaltet. Mit dem Steuerargument bist Du so ein typischer Gleichschalter, Dein Opa wäre wahrscheinlich stolz auf Dich ...
Wenn der Führer wüsste, das du seinen Masterplan von der Vernichtung einer kompletten Volksgruppe mit dem Kampf um irgendwelche bescheuerten Elektro-Glimmstengel gleichsetzt würde er wohl im Grabe rotieren (und zwar linksherum!) Du hast doch nicht mehr alle Tassen im Schrank, Junge
(edit)
Und irgendwelche Scheisskommentare a la mein Opa wäre stolz auf mich, kannst du dir mal quer in deinen Hintern schieben. Gehts eigentlich noch?
Zuletzt bearbeitet von Cpp_Junky am 13:50:57 02.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Wenn der Führer wüsste, das du seinen Masterplan von der Vernichtung einer kompletten Volksgruppe mit dem Kampf um irgendwelche bescheuerten Elektro-Glimmstengel gleichsetzt würde er wohl im Grabe rotieren (und zwar linksherum!) Du hast doch nicht mehr alle Tassen im Schrank, Junge
(edit)
Und irgendwelche Scheisskommentare a la mein Opa wäre stolz auf mich, kannst du dir mal quer in deinen Hintern schieben. Gehts eigentlich noch?
Nein, diese erotische Phantasie kann ich nicht teilen, weder längs noch quer.
Siehst Du, der Masterplan funktioniert noch, ausgrenzen und einzeln vernichten oder gleichschalten. Es wurden etwa 30 Liquidhändler ausgeräumt, das ist quasi Existenzvernichtung und Leute wie Du stehen daneben und geben sich allenfalls genervt. Ja, Sondersteuer für Juden (im übertragenen Sinne), da applaudierst Du auch noch!
Statt daß Dir auffallen könnte, daß hier gegen europäisches Recht auf eine Art und Weise verstoßen wird, daß einem schlecht werden kann, demonstrierst Du gelangweiltes Mitläufertum. Denk da mal drüber nach, daß der Einsatz für Bürgerrechte auch und vor allem von Minderheiten verteidigenswert ist.
@LordJaxom: Bin jetzt etwas unsicher, welches Base- Liquid Sinn macht - PVG, nur VG und was meinen die mit "dirty"? Und ist der Laden zuverlässig?
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 14:30:38 02.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
...Siehst Du, der Masterplan funktioniert noch, ausgrenzen und einzeln vernichten oder gleichschalten.
Ich glaub du verbringst zu viel Zeit im Internet, oder du rauchst zu viel von diesem komischen Zeug, oder beides
pointercrash() schrieb:
Es wurden etwa 30 Liquidhändler ausgeräumt, das ist quasi Existenzvernichtung und Leute wie Du stehen daneben und geben sich allenfalls genervt.
Wenn das Unrecht ist, sollen die sich einen Anwalt nehmen - Wir sind hier schliesslich nicht in irgendeiner Bananendiktatur.
pointercrash() schrieb:
Ja, Sondersteuer für Juden (im übertragenen Sinne), da applaudierst Du auch noch!
Wenn du diese Nazi-Scheisse ernst meinst, musst du echt ganz schön verzweifelt sein. Ich applaudiere außerdem gar nicht, für Irgendwas und Irgendwen. Ich finds nur witzig wie Leute wie du sich zu so nem Zeug hier anstacheln lassen und dann sogar irgendwelche völlig verplanten Massenmord-Vergleiche nicht scheuen.
pointercrash() schrieb:
Statt daß Dir auffallen könnte, daß hier gegen europäisches Recht auf eine Art und Weise verstoßen wird, daß einem schlecht werden kann, demonstrierst Du gelangweiltes Mitläufertum. Denk da mal drüber nach, daß der Einsatz für Bürgerrechte auch und vor allem von Minderheiten verteidigenswert ist.
Och bitte, du heulst doch nur rum weil dir jemand die billigen Fluppen wegnehmen will. Dann hast du dir noch 3-4 Propagandavideos auf Youtube angesehen und nun biste so richtig wütend auf den bösen Staat
Wenn du hier schon so ausrastest kanns ja nicht mehr lange dauern bis der erste bewaffnete Widerstand zur Berfreiung der Liquidhändler ausgerufen wird Oh man Junge. Geh protestieren oder so aber übertreibs nicht.
(edit)
Ich hatte die Petition übrigens unterzeichnet, weil ich selbst mal Raucher war und die E-Zigaretten als weniger schädlichen "Ersatz" für Tabak eigentlich für sehr sinnvoll halte - Hätte ich da jedoch schon diesen Bullshit gelesen, hätte ich mir das mit der Petition wohl nochmal überlegt
Zuletzt bearbeitet von Cpp_Junky am 15:31:34 02.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
mir geht es nicht um den billigen Fluppenersatz, dann hast Du mich falsch verstanden. Mir geht es darum, daß mit purer Staatsraison ein Generalangriff per FUD- Strategie gegen eine Branche durchgezogen wird, das stört mich gewaltig.
"Im Interesse der öffentlichen Sicherheit und Ordnung werde der Verkauf jüdischer Waren am 1. April ganz verboten." - "Warnung des NRW- Gesundheitsministeriums vor E- Zigaretten"
Du kriegst noch leicht raus, was von Göbbels und was von Steffens ist.
"Er rechtfertigte die SA-Gewalt als „Abwehraktion“. Der Staat müsse den Boykott organisieren, „weil sonst die Abwehr aus dem Volk heraus von selbst gekommen wäre und leicht unerwünschte Formen angenommen hätte.“" - "dass die für den größten deutschen Frachtflughafen zuständige Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main nach dem Fund von möglicherweise falsch deklarierten Liquid-Fläschchen aus China etwa 30 Ermittlungsverfahren eingeleitet hat ..."
Wenn ich ein wenig krame, finde ich mehr, aber wenn Du einem Liquidhändler die Ware wegnimmst, ist der faktisch fertig, der kriegt ja ohne Kohle auch keinen Anwalt mehr.
Fällt Dir nichts auf? Dazu noch ein paar Artikel aus dem "Völkischen Beobachter", heute halt "Bild" und nochwas: Das Thema Dampfen ist in keiner Talkshow, sondern faktisch findet nur Negativberichterstattung statt.
Nochmal, mir geht es darum, daß eine rechtlich bereits geklärte Sache auf diese Art und Weise nochmal aufgerollt wird.
Kann ja auch sein, daß Dein Opa auf Dich stolz wäre, weil Du die NRW-Petition unterzeichnet hast. Da ist noch eine für die EU.
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 17:05:05 02.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Es ist ein bürgerrechtliches Anliegen, daß geltendes EU- Recht Bestand hat und behält und nicht mal so hopplahopp 30 Liquidhändler existentiell bedroht werden können - und daß dieses Vorgehen vor der Presse auch noch gut dasteht.
Ich habe VPG hier, die ist etwas dickflüssiger als PG und damit für meinen Selbstwickelverdampfer optimal geeignet (sifft nicht so schnell). Geht aber auch mit den Egos wunderbar. VG ist zu dickflüssig, würde ich sagen. Die Liquids von Highendsmoke (wo ich mein erstes Gerät gekauft hatte) waren PG.
Bisher habe ich mit dem Laden gute Erfahrungen gemacht. Liefern fürs Ausland sehr schnell, habe dort auch ne Lavatube und Aromen bestellt, bisher ist alles angekommen. Du bekommst nach dem Versand auch eine Tracking-Nummer.
Ich habe VPG hier, die ist etwas dickflüssiger als PG und damit für meinen Selbstwickelverdampfer optimal geeignet (sifft nicht so schnell). Geht aber auch mit den Egos wunderbar. VG ist zu dickflüssig, würde ich sagen. Die Liquids von Highendsmoke (wo ich mein erstes Gerät gekauft hatte) waren PG.
Bisher habe ich mit dem Laden gute Erfahrungen gemacht...
Was das Dirty-Zeug sein soll, keine Ahnung.
OK, paßt schon. Aber wenn man mal 200 € im Bestellkorb hat, na Du wirst es vermuten, da sind Referenzen nicht schlecht, hoffe, das klappt ...
@Cpp_Junky: "Kindergeburtstag" ist als Argumentsträger halt doch ein wenig schwach.
@Junky: Ich hab' kurz überlegt, auf Deine letzten beiden Posts was Sachliches zu schreiben - aber echt nur kurz. Du hast doch 'n Rad ab ...
Weil ich es falsch finde, das die Gräuel von NS Diktatur und Holocaust relativiert werden indem man sie auf eine Stufe mit dem Bruch irgendwelcher Handelsgesetze stellt? Da hab ich gogar gerne drei Räder ab. Von der Unnötigkeit der grenzwertigen Provokationen bezüglich meines Großvaters ganz zu schweigen
Naja, Zeigerabsturz() hat's nicht so mit sachlichen Argumenten, nichthinkenden Vergleichen und so.
_________________ "Ich gehöre nicht zu denen, die die Bundesrepublik ruinieren wollen. Ich hoffe, Sie machen noch Halt, Herr Kohl, ehe Sie unwissentlich vieles dazu tun, daß sie ruiniert wird!"
Naja, Zeigerabsturz() hat's nicht so mit sachlichen Argumenten, nichthinkenden Vergleichen und so.
Ein Vergleich kann nicht hinken, nur unpassend sein, schonmal gemerkt, Anfänger?
Ich habe die Parallelität der Methoden aufgezeigt und daß die Menschheit auf FUD immer gleichermaßen reagiert. Es geht zumeist um wirtschaftliche Interessen, die sind naheliegend, in diesem Fall um Tabaksteuermilliarden und Pharmamilliarden, damals um die Vermögen der Juden - die Vernichtung wurde erst auf der Wannseer Konferenz und nur mit knapper Mehrheit der NSDAP- Führung beschlossen. Soviel zur historischen Differenzierung, lest doch mal nach.
Erst kommt eine Verunglimpfungkampagne und dann die Zugriffe. Dann wird Dein Vermögen, Deine ganze Existenz eingesackt, während man in U-Haft sitzt, wird Dein Haus zerwühlt, womöglich finden sie noch, daß Du bei der Steuer nicht ganz ehrlich warst, dann wird ein Jahrzehnt nochmal steuerlich durchgekaut, da findet man immer was. Vielleicht kriegst Du nach sechs, sieben Jahren Recht und nach weiteren sechs, sieben Jahren einen Vergleich auf Entschädigung oder auch nicht. Aber normal bist Du einfach existentiell vernichtet, Du darfst halt noch weiterleben.
Und jetzt erkläre man mir, worin der große Unterschied liegt ...
PS: Stehe mit einem Liquidhändler in Kontakt, dessen Freund (ein anderer Liquidhändler) gerade aus der U-Haft entlassen wurde. Die haben dem sogar Smartphone und Playstation weggenommen, weil dort "möglicherweise" verbrechensrelevante Daten gespeichert sein könnten.
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 11:11:52 03.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Und jetzt erkläre man mir, worin der große Unterschied liegt ...
Na eben, dass es eben nicht so ablaufen wird. Weswegen dein Vergleich nicht nur hinkt sondern im Rollstuhl sitzt und über die Straße geholfen werden möchte.
Wie ich letztens so treffend gelesen habe: Frauen haben die Homöopathie, Männer ihre Verschwörungstheorien.
Zuletzt bearbeitet von otze am 11:08:32 03.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Lies mein PS oben, es ist wirklich so traurig, dem haben sie die Bude vollständig ausgeräumt und einen riesen Sauhaufen hinterlassen.
Auf Ignoranz und Desinteresse kann sich jede Regierung verlassen. Korrupte Halunken werden mit "Ehrensold" bedacht.
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 11:18:04 03.03.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet
Ich habe die Parallelität der Methoden aufgezeigt und daß die Menschheit auf FUD immer gleichermaßen reagiert. Es geht zumeist um wirtschaftliche Interessen, die sind naheliegend, in diesem Fall um Tabaksteuermilliarden und Pharmamilliarden, damals um die Vermögen der Juden - die Vernichtung wurde erst auf der Wannseer Konferenz und nur mit knapper Mehrheit der NSDAP- Führung beschlossen. Soviel zur historischen Differenzierung, lest doch mal nach.
Die Wannseekonferenz war 1942. Was genau wolltest du mir gerade sagen? Daß sich die bis dahin Ermordeten irgendwas davon kaufen können, daß ihre Ermordung nicht beschlossen war, sondern "einfach so" passierte? Da du ja so auf Rechtsgrundlagen pochst, könnte man dir jetzt sogar entgegnen: Sieh doch her, hier ist die Rechtsgrundlage, also, was willst du noch? Was du dazu schreibst, ist alles so unglaublich haarsträubend.
Du hast ja am Anfang den Telepolisartikel verlinkt. Erklär mir mal bitte, wie man dem entnehmen kann, der Zoll hätte keine Rechtsgrundlage für sein Handeln. Im nächsten Schritt nimm an, er hätte sie doch. Dann müßtest du diese anzweifeln. Du willst also eigentlich nicht gegen die SS vorgehen, die unschuldige Händler deportiert, sondern gegen Zollbeamte, die eine Ware als Arzneimittel ansehen statt als das, was es ist. Klingt natürlich nicht so schnittg, aber der Schwippschwager deines Großcousins dritten Grades wäre sicher stolz auf dich.
pointercrash() schrieb:
Erst kommt eine Verunglimpfungkampagne und dann die Zugriffe. Dann wird Dein Vermögen, Deine ganze Existenz eingesackt, während man in U-Haft sitzt, wird Dein Haus zerwühlt, womöglich finden sie noch, daß Du bei der Steuer nicht ganz ehrlich warst, dann wird ein Jahrzehnt nochmal steuerlich durchgekaut, da findet man immer was. Vielleicht kriegst Du nach sechs, sieben Jahren Recht und nach weiteren sechs, sieben Jahren einen Vergleich auf Entschädigung oder auch nicht. Aber normal bist Du einfach existentiell vernichtet, Du darfst halt noch weiterleben.
Bis auf die Verunglimpfungskampagne (worin besteht die eigentlich genau? "Kauft nicht beim Liquidhändler"?) ist der Unterschied zu anderen Aktionen dieser Art, die die deutsche Justiz heutzutage durchführt, ziemlich gering. Außer vielleicht, man heißt Wulff, darf zwei Wochen noch das Haus ordentlich machen und bittet dann die Beamten freundlich herein...
pointercrash() schrieb:
Die haben dem sogar Smartphone und Playstation weggenommen, weil dort "möglicherweise" verbrechensrelevante Daten gespeichert sein könnten.
Ja, weil es Datenspeicher sind. Es wurden auch schon Monitore und Mäuse mitgenommen, da sie Tatwerkzeuge sein könnten. Uralte Geschichte, scheint bei dir nur noch nicht angekommen zu sein. Naja, die schreckliche Verunglimpfungskampagne ist bei mir ja auch nicht angekommen, was mache ich denn eigentlich falsch?
_________________ "Ich gehöre nicht zu denen, die die Bundesrepublik ruinieren wollen. Ich hoffe, Sie machen noch Halt, Herr Kohl, ehe Sie unwissentlich vieles dazu tun, daß sie ruiniert wird!"
@scrub:
Ich habe über einen Menschen berichtet, dem sie sogar dessen Kindern die Spielekonsole weggenommen, die Wohnung auf den Kopf gestellt, das Ladenlokal zerwühlt und die ganze Ware konfisziert haben.
Auf ihn wartet eine Klage wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz, kann ein Jahr Knast bedeuten.
Das RedRice- Urteil des EuGH ist eigentlich so eindeutig, daß Liquids kein Arzneimittel darstellen, sondern als Genußmittel zu behandeln ist, da hatte sich die BRD auch schon an einem österreichischen Hersteller versucht, der das auch fast nicht überlebt hätte.
Kannst Du alles in dem Thread hier finden oder zusammengoogeln.
Nur völlig desinformiert hier einen auf Checker zu machen und zu meinen, daß mit anwaltlicher Hilfe alles getan sei, das ist Ignoranz pur, für Dich müßte man sich fast fremdschämen.
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 16:32:32 03.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ich habe über einen Menschen berichtet, dem sie sogar dessen Kindern die Spielekonsole weggenommen, die Wohnung auf den Kopf gestellt, das Ladenlokal zerwühlt und die ganze Ware konfisziert haben.
Auf ihn wartet eine Klage wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz, kann ein Jahr Knast bedeuten.
Ja, das nennt man Hausdurchsuchung und ist Alltagsgeschäft, wie ich versucht habe, anzudeuten. Da ist nichts mit "sogar", sondern das ist völlig normal, wenn erstmal durchsucht wird. Die Beschlagnahme von Spielekonsolen ist zu 99% sinnlos, aber dafür gibt es ja eine Rechtsgrundlage, die dir so wichtig ist. Hast du übrigens inzwischen begriffen, daß Rechtsgrundlagen allein nicht viel bedeuten müssen? Unrecht wird nicht dadurch zum Recht, daß sich jemand eine Rechtfertigung auf Papier aufschreibt. Der einzige Sinn von sowas kann sein, auf dieser formalen Ebene weiterzumachen, aber das geht dir ja auch wieder nicht schnell genug.
pointercrash() schrieb:
Das RedRice- Urteil des EuGH ist eigentlich so eindeutig, daß Liquids kein Arzneimittel darstellen, sondern als Genußmittel zu behandeln ist, da hatte sich die BRD auch schon an einem österreichischen Hersteller versucht, der das auch fast nicht überlebt hätte.
Ja, nur wenn der Typ in dem Video schon auf die Gewaltenteilung verweist, dann solltest du auch zur Kenntnis nehmen, daß die Zollbeamten nicht nur zur Exekutive gehören, sondern innerhalb dieser die kleinsten Lichter im Leuchter sind. Und auch hier wieder mein Hinweis: Daß sich Beamte auf Anweisungen von oben berufen, statt selber nachzusehen, was der EuGH entschieden hat, ist normal im Sinne von alltäglich. Das macht es nicht besser. Aber merkst du vielleicht endlich mal, wie kaputt deine Wortwahl eigentlich ist? SS und Judengeschäfte?!?
pointercrash() schrieb:
Kannst Du alles in dem Thread hier finden oder zusammengoogeln.
Nur völlig desinformiert hier einen auf Checker zu machen und zu meinen, daß mit anwaltlicher Hilfe alles getan sei, das ist Ignoranz pur, für Dich müßte man sich fast fremdschämen.
Nur aus reiner Freundlichkeit mal ein Hinweis: Du tust der Sache echt keinen Gefallen. Wirklich nicht.
Dieser Thread hier ist das erste gewesen, was ich zu dem Thema wahrgenommen habe. Ich habe nur mitgelesen, was alle geschrieben haben. Bisher hast du nicht die leiseste Ahnung davon, ob ich diese E-Zigaretten gut oder schlecht finde.
Mit deinen Vorwürfen kann ich nichts anfangen, ehrlich:
1) Bis zu dem Thread hier war ich gar nicht informiert. Und durch den Thread bin ich auch nicht sonderlich desinformiert, scheint mir.
2) Checker?!?
3) Wo habe ich was von anwaltlicher Hilfe geschrieben?
Wer garantiert dir, dass nicht jemand etwas anderes hineinmischt? Vermutlich sollte man nur Lösungen namhafter Hersteller benutzen. Irgendwas aus Fernost oder aus Privatlabors, das als lecker und bekömmlich angepriesen wird, würde mich jedenfalls erstmal mißtrauisch machen, wäre ich ein Freund des Dampfinhalierens.
Ich habe den Rest zwar noch nicht gelesen, muss hier aber kurz mal was anmerken (auf die Gefahr hin, dass es schon gesagt wurde). Du scheinst unbedingt klarmachen zu wollen, dass E-Zigaretten eventuell nicht ganz unschädlich sind. Da magst du Recht haben, diese Diskussion ist aber überflüssig. Mal abgesehen von Nikotin: selbst wenn zweifelhafte Hersteller hin und wieder was Ungesundes in die Liquids mischen, selbst wenn durch mangelhafte Extraktionsverfahren manchmal Nitrosamine in den Liquids sind - wen kümmert's? Wir sprechen hier von einer Alternative zur herkömmlichen Kippe. Und in der sind garantiert alle Schadstoffe drin, die du selbst im miesesten Liquid finden wirst - in einer wesentlich höheren Konzentration. Und zusätzlich halt noch ein paar hundert weitere Schadstoffe, die du in keinem Liquid finden wirst. Man kann also lediglich den Schluss ziehen, dass Liquids unendlich gesünder sind. Dass sie nicht hundertprozentig gesund sind, hat nie jemand bestritten. Dieser "Vorwurf" ist immer nur von den Gegnern der E-Zigarette gekommen. Natürlich ohne zu erwähnen, dass die normale Zigarette erwiesenermaßen tausendfach schädlicher ist. Und ohne endlich mal die Frage zu beantworten, wieso verdammt noch mal die normale Kippe nicht als Arzneimittel eingestuft wird und wieso sie frei verkäuflich ist, wo sie doch eigentlich so schön in die gerade bei E-Kippen bemühte Argumentation passt. Na gut, die Antwort kennen wir ja sowieso...
Offenbar haben wir uns alle geirrt - Alkohol und Kippen machen gar nicht so süchtig, wie all die Studien immer behauptet haben!
Da kriege ich echt zuviel. Die kann so einen inkompetenten Bullshit im Fernsehen erzählen und ist immer noch im Amt. Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht...
Ich hatte die Petition übrigens unterzeichnet, weil ich selbst mal Raucher war und die E-Zigaretten als weniger schädlichen "Ersatz" für Tabak eigentlich für sehr sinnvoll halte - Hätte ich da jedoch schon diesen Bullshit gelesen, hätte ich mir das mit der Petition wohl nochmal überlegt
Du kannst deine Unterschrift zurückziehen, glaube ich. Aber im Ernst: du hast deine Unterschrift geleistet, weil du denkst, dass diese Dinger eine gute Sache sind und nicht verboten werden sollten. Warum sollten ein paar deiner Meinung nach unpassende Vergleiche deine Ansicht nun ändern? Mal mit einem umgekehrten Beispiel: ich finde Waffen immer noch schlecht, auch wenn Rambo 'ne coole Sau ist.
Weil ich es falsch finde, das die Gräuel von NS Diktatur und Holocaust relativiert werden indem man sie auf eine Stufe mit dem Bruch irgendwelcher Handelsgesetze stellt? Da hab ich gogar gerne drei Räder ab. Von der Unnötigkeit der grenzwertigen Provokationen bezüglich meines Großvaters ganz zu schweigen
Er hat die heutigen Taten doch nicht qualitativ auf eine Stufe gestellt. Er hat lediglich gewisse Parallelen aufgezeigt, und da muss ich ihm Recht geben, die gibt es.
Nur aus reiner Freundlichkeit mal ein Hinweis: Du tust der Sache echt keinen Gefallen. Wirklich nicht.
Dieser Thread hier ist das erste gewesen, was ich zu dem Thema wahrgenommen habe. Ich habe nur mitgelesen, was alle geschrieben haben. Bisher hast du nicht die leiseste Ahnung davon, ob ich diese E-Zigaretten gut oder schlecht finde.
Mit deinen Vorwürfen kann ich nichts anfangen, ehrlich:
1) Bis zu dem Thread hier war ich gar nicht informiert. Und durch den Thread bin ich auch nicht sonderlich desinformiert, scheint mir.
2) Checker?!?
3) Wo habe ich was von anwaltlicher Hilfe geschrieben?
Du nicht, war wohl Cpp_Junky.
Wo wir bei der Gewaltenteilung sind, wer hat die Zollbeamten anzuweisen, jemanden hopps zu nehmen und warum kommt das unmittelbar nach Stellungnahme der Regierung in der Form von Großrazzien zur kleinen parlamentarische Anfrage der Linken?
Fear, Uncertainty, Doubt.
Man schürt Angst und Zweifel vor der "bösen" Dampferei und dann macht man die Läden "zum Schutze des Volkes" fertig - in der Methodik gibt es keinen Unterschied. Und man macht geltendes EU- Recht erstmal unwirksam, darf sich jeder einzelne drum kümmern, das erinnert an Ungarn und den Versuch, das Presserecht und einzelne andere Sachen auszuhebeln.
Die überaus mitleidlose Kommentierung eines Schicksals zeigt auf, wessen Geistes Kind Du wohl bist.
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 19:17:02 03.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Auch wenn Du Dich selbst zitierst:
Idiotie wird dadurch nicht schlauer, wenn man sie mit Vehemenz wiederholt. Das ist so eine Art Frauenparkplatz oder so ...
Bring' Argumente oder geh' Liquidshops abfackeln oder mach' Dampfer in der U-Bahn schräg an ...
Lies dir doch einfach mal deine eigenen Beiträge durch. Sieh, worauf du eingehst und worauf nicht. Ich habe das angesehen und halte weitere Argumente deswegen für sinnlos. Du beleidigst am laufenden Band, drückst auf Tränendrüsen etc. Und deswegen: Du tust der Sache keinen Gefallen.
@scrub:
Ich gehe nicht auf Dinge ein, die hier schon etliche Male dargelegt wurden. Das Problem ist, daß Du nicht argumentierst, sondern mich zu provozieren versuchst.
- Du kannst nicht wegargumentieren, daß der EuGH eine klare Grenze zwischen Genußmitteln und Arzneimitteln gezogen hat und trotzdem auf Länderebene anders entschieden wird. Das läßt Du aus.
- Du kannst nicht wegargumentieren, daß die ausgeräumten Händler faktisch vor dem Existenzverlust stehen, obwohl sie eigentlich klare Urteile haben, ihr Geschäft auszuüben. Das putzt Du mit der Tränendrüsenargumentation weg.
- Du kannst nicht wegargumentieren, daß das Dampfen für Nichtraucher gefahrlos und für die Dampfer dimensional risikoloser ist als Rauchen. Auch kein Thema für Dich.
- Du kannst nicht wegargumentieren, daß es sich um eine klassische FUD- Kamnpagne handelt, die viele geschichtliche Parallelen aufweist.
Du kannst irgendwie gar nicht argumentieren. Du bist der klassische Typ des Mitläufers, der Hexen auch noch zum Scheiterhaufen geführt hätte, weil's halt Dein Job ist und es die Brunnenvergifterinnen nicht anders verdient haben.
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 14:05:01 04.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Atme mal so 10-100mal tief durch. Dann schau dir nochmal an, was du schreibst und wie du es schreibst. Nachdem du das getan hast, ließ nochmal die Beiträge der anderen und überlege was und wie es kritisiert wird. Dann schau dir deinen letzten Post an und überlege dir, ob er in irgendeiner Weise Diskussionsrelevant ist.
Zuletzt bearbeitet von otze am 16:13:18 04.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
...Du kannst deine Unterschrift zurückziehen, glaube ich. Aber im Ernst: du hast deine Unterschrift geleistet, weil du denkst, dass diese Dinger eine gute Sache sind und nicht verboten werden sollten...
Nee nee, der Meinung bin ich immernoch und natürlich werde ich die Unterzeichnung nicht wieder zurücknehmen. Wollte pointercrash nur zeigen, das ich seine "Argumentationskultur" gelinde gesagt kontraproduktiv finde
_matze schrieb:
...Er hat die heutigen Taten doch nicht qualitativ auf eine Stufe gestellt. Er hat lediglich gewisse Parallelen aufgezeigt, und da muss ich ihm Recht geben, die gibt es.
Man kann dem Staat hier wohl vorwerfen, das er zur Durchsetzung seiner finanziellen Interessen mit Kanonen auf Spatzen schiesst und vielleicht auch das ein oder andere Recht gebrochen hat, aber es ist mMn schon ne andere Hausnummer jemanden zu verfolgen und zu vernichten, weil er als minderwertiges Leben angesehen wird. Der Vergleich ist einfach unnötig und relativiert zudem Letzteres.
Zudem will er uns mit dieser Nazikeule seine Meinung reinknüppeln, indem er jeden der nicht 100% mit ihm auf Linie ist als "gleichgeschalteten Mitläufer" und potentiellen Ehrennazi mit Massenmordpotential verunglimpft und beleidigt (Was bei einigen hier ja auch scheinbar ganz gut funktioniert hat) Ich war einer der ersten überhaupt in diesem Thread, die sich positiv der Sache gegenüber gestellt haben, was ihn allerdings auch nicht davon abgehalten hat sich in seiner gewohnt fetzigen Art darüber zu erblöden weil mir dies oder das daran nicht so gefällt wie ihm ("Ausgrenzungs-Junkie", "Holzkopf- Populismus", "Herutergekommen" etc etc). Ich hab damals nichts dazu gesagt, weil ich mir dachte, da hatte wohl einer einen religiösen Eiferer zum Frühstück - Er hat sich ja mittlerweile auch beste Mühe gegeben das zu bestätigen. Wie scrub schon sagte, mit dieser Art der "Argumentation" tut er sich und "der Sache" keinen Gefallen, wird weder ernst genommen noch verstanden, sondern fährt das Thema höchstens schön gegen die Wand und vergrault jeden der eine etwas differenziertere Meinung dazu hat.
Gut, wenn du seine Art der Argumentation nicht magst bzw. daran einiges auszusetzen hast, kann ich das verstehen (sehe es aber selbst nicht unbedingt so). Ich fänd es aber schön, wenn ihr euch wieder vertragen und lieber wieder was zur Sache schreiben würdet. Ich finde das Thema zu wichtig, der Thread soll bitte nicht zum Streitthread verkommen, wie es bei so vielen hier passiert.
Insbesondere das, was du geschrieben hast, war eher überzeugend. Wenn dieses Ding so einen Fortschritt darstellt und nicht mehr so abartig stinkt wie Tabakzigaretten, bewegt es sich irgendwo zwischen Tamagotchi und Bierflasche- ich verstehe nicht, wieso man "sowas" braucht, aber stören würde es mich fast gar nicht.
Daß nun die Tabakindustrie einen Betonkurs fährt, den andere schon lange fahren (Stichwort mp3 ), und ihren Einfluß auf die Politiker nutzen will, ist natürlich offensichtlich, aber das war ja schon immer so.
Für wie wahrscheinlich hältst du es, daß Jugendliche mit E-Zigaretten anfangen und dann irgendwann auf die "richtigen" umsteigen wollen und es auch tun?
Meine Erfahrung ist, dass viele starke Raucher recht schnell auf Rauchen aus Genuss umstellen und dabei kontinuierlich die Dosis runter fahren. Und zwar ohne es wirklich zu wollen. Ich würde daher sagen, dass die E-Zigarette im Vergleich zur normalen Zigarette ein viel geringeres Suchtpotenzial hat.
Umgekehrt sehe ich aber nur einen kleine Chance, von E-Zigarette auf die normale Umzusteigen. Die echte schmeckt im Vergleich viel schlechter. Vielleicht werden es einige ausprobieren - wie sie es schon immer getan haben - aber ich sehe nicht die Gefahr, dass es über das ausprobieren hinaus geht. E-Zigaretten sind das bessere Produkt.
Aus der Perspektive der Suchtprävention muss man natürlich sagen, dass der momentane positive Hype der den Dampfern wiederfährt vielleicht nicht ganz optimal ist.
Zuletzt bearbeitet von otze am 13:56:48 05.03.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet
Für wie wahrscheinlich hältst du es, daß Jugendliche mit E-Zigaretten anfangen und dann irgendwann auf die "richtigen" umsteigen wollen und es auch tun?
-1000%
Die E-Zigarette ist nur eine Alternative zur Zigarette, keine Einsteigerdroge. Dem widerspricht ja alleine schon der recht hohe Einsteigspreis. Welcher Jugendliche will schon 60€ (oder für die guten Modelle wesentlich mehr) ausgeben, um mal das Rauchen/Dampfen auszuprobieren? Die E-Zigarette ist kein Taschengeld-Artikel! Ich denke, die Jugendlichen greifen lieber zur 5€-Schachtel. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Und der Gedanke, von der E-Zigarette zur normalen umzusteigen, wirkt völlig fremd. Das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Wer erst mal ein paar Wochen gedampft hat, findet den Tabakgeschmack normalerweise überhaupt nicht mehr attraktiv. Kippen stinken - so ist es jedenfalls bei allen Nichtrauchern, mit denen ich je gesprochen habe. Und Dampfer sind genaugenommen auch Nichtraucher und empfinden ähnlich.
E-Kippen sind eine Alternative zu Zigaretten, keine Vorstufe.
Hier übrigens mal die Wahrheit über Tom Holloway, dem die E-Kippe im Mund explodiert ist. In den Medien wurden (absichtlich?) handelsübliche E-Zigaretten abgebildet und damit sicherlich gewisse Assoziationen erzeugt. Das ist natürlich alles Quatsch. Die handelsüblichen E-Zigaretten haben normalerweise Luftlöcher, damit defekte Akkus ausgasen können (oder andere Mechanismen wie Klappen, die dann abfallen). Da kann nix explodieren. Trotzdem ist so eine Story natürlich super geeignet, um die E-Kippe so richtig schlecht dastehen zu lassen.
Außerdem hat Holloway selbst gebastelt und 2 minderwertige Akkus gestapelt, um mit höherer Spannung zu dampfen. Und das halt in einem Akkuträger ohne Ausgasungsmöglichkeit. Alles Wissen, dass von den Medien unterschlagen wurde. So hört sich die Geschichte gleich ganz anders an, oder?
Zuletzt bearbeitet von _matze am 20:35:24 05.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Wenn sich jmd. beleidigt gefühlt hat, möchte ich mich hiermit entschuldigen.
Aber es existiert eine Hightech- Variante, die Gesellschaft wenigstens an einer Nahtstelle (Raucher/Nichtraucher) wieder zu kitten, naja, und was kommt? Razzien.
Das kann's doch auch nicht sein ...
Ich werd langsam richtig sauer. Wenn mir Steffens oder Pötschke-Langer mal auf der Straße begegnen, werde ich wohl die erste Schlägerei meines Lebens haben.
Ich bin heute in 2 Apotheken gewesen, um PG, VG und Nikotin zu kaufen. Man liest ja überall, dass diese Stoffe in Apotheken frei verkäuflich sind. Nun wurde ich aber darüber aufgeklärt, dass die Apotheken vor ca. 1 Monat angewiesen wurden, die erwähnten Stoffe nicht mehr an Leute zu verkaufen, die damit E-Liquids mischen wollen. Man muss nun einen Grund angeben, den der Apotheker zu dokumentieren hat. Ist der Grund das Mischen von Liquids - Pustekuchen. Die erste Apothekerin sagte mir sogar, dass ihr erzählt wurde, PG stehe im Verdacht, krebserregend zu sein. Natürlich völliger Quatsch. Meinen Ausführungen konnte sie auch nicht ganz standhalten. Sie hatte als Apothekerin deutlich weniger Wissen über PG als ich Laie. Bekommen hab ich natürlich trotzdem nix. Die zweite Apothekerin war deutlich aufgeklärter. Sie fing direkt an zu erzählen, dass ihr Freund ebenfalls Dampfer ist und sich seine Gesundheit stark verbessert hat. Sie sei total für das Dampfen, könne mir aber beim besten Willen nichts verkaufen (nehme ich ihr nicht übel, wenn ihre 3 Kollegen daneben stehen) und wisse auch nicht, welchen Alternativzweck man für PG angeben könnte. Was soll die Scheiße?
Man will nicht nur den Handel verdrängen - nein, auch eine Randgruppe von Selbstmischern darf nicht existieren! Jede Möglichkeit zu Dampfen wird systematisch eliminiert. Die könnten mich auch gleich an einen Stuhl fesseln und mir die Kippen in den Mund stecken. Dann wären sie wenigstens ehrlich, was ihre Intentionen angeht. Aber nein, es ist natürlich viel witziger, die Süchtigen unter dem Deckmantel des Gesundheitsschutzes wieder zurück in den Krebstod zu schicken. Leute, ich bin im Moment so sauer - es fehlt nicht viel und ich werde zum Terroristen.
Es reicht nicht, sich im Internet zu der Sache zu äußern. Das lesen sowieso hauptsächlich die Dampfer selbst. Hier muss mehr passieren. Eine Demo oder sonstwas, was die Presse anzieht. Es müssen endlich mal Interviews veröffentlicht werden mit Leuten, die ausnahmsweise mal die Dampfer auswählen und nicht die Regierung. Nein, nicht im Internet. Da gibt's die schon lange. Aber die werden nur von Leuten gelesen, die danach suchen. Sowas muss im Spiegel, im Focus* oder sonstwo stehen. Oder am besten in der Tageszeitung. Die Bevölkerung muss informiert werden, und zwar die ganze Bevölkerung. Thumbs up bei Youtube ist schön und gut, aber das verschiebt doch letztlich nur den Bekanntheitsgrad von Dampfervideos unter Dampfern. Wir müssen Wege finden, alle wachzurütteln.
Ich werde jetzt jedenfalls das Internet durchstöbern, welchen Grund ich nennen muss, um nicht abgewiesen zu werden. Vielleicht finde ich ja auch einen Händler, der relativ günstig N-Basen anbietet (wobei ich vermute, dass man beim Liquid-Händler ein Vielfaches des Apothekenpreises bezahlt). Ich werde weiterhin dampfen, egal was diese korrupten Arschlöcher von Politikern noch unternehmen. (Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber mir fällt gerade wirklich kein passenderer Ausdruck ein.)
*der Focus ist ein heuchlerisches Drecksblatt. Wer Vertreter der Presse ist, sollte Pressefreiheit und Meinungsfreiheit kennen und achten. Und leben. Darunter verstehe ich nicht, dass zu Focus-Artikeln im Internet nur ausgewählte bzw. geprüfte Kommentare erlaubt sind. Von mir wurden zu einem sehr negativen, faktisch falschen (gelogenen!) Artikel mehrere Kommentare gelöscht (bzw. gar nicht erst der Kommentarliste hinzugefügt). Dabei wurde ich nicht ausfallend oder beleidigend. Im Gegenteil, ich blieb sachlich und argumentierte mit Fakten - allerdings mit Fakten, die den Artikel völlig ausgehebelt hätten. Das geht natürlich nicht. Meine Meinung ist frei, deine nicht!
Naja, die Dampferforen sind ein ziemlicher Trottelhaufen, so "ja mal langsam, ICH komm' ja noch an mein Liquid, kann ja gar nicht so schlimm sein".
Außerdem wird dort alles wegmoderiert, was auch nur den Anschein von Agressivität erweckt. Da haben wir's hier fast richtig gut beim Marc++us. Hätte ich nie gedacht, das mal zu schreiben ...
_matze, komm' runter, bestell' jetzt in Polen oder GB für sieben Jahre Base Liquids und bei FA die Aromen und dann denk' nach, wie man aktiv was unternehmen kann - ich bin bis zur Bereitstellung eines Servers zu allen Schandtaten bereit.
Meinst du jetzt FlavourArt oder FreakyAlly? Bei FlavourArt habe ich am 26.01. bestellt und es ist immer noch nicht da. Die sind mit ihrem neuen Standbein E-Liquid scheinbar stark überfordert und kommen mit der Produktion nicht hinterher. Die haben mir zwar für die Wartezeit ein "special gift" versprochen, aber trotzdem - 6 Wochen sind schon ein bisschen viel. Und wer weiß, wie lange ich noch warten muss. Morgen oder übermorgen muss ich mein letztes 10ml-Fläschchen anbrechen.
Hast du schon mal bei FlavourArt bestellt? Falls ja, wie lange hat deine Lieferung gedauert?
Als interessierter eventueller Einsteiger habe ich mal nach Shops recherchiert.
Dabei bin ich auf liquidshop.eu gestoßen. Vorallem die Sonderangebote scheinen interessant. Kann mir irgendwer sagen ob der Shop vertrauenswürdig ist bzw. ob eins der Sonderangebote qualitative Ware liefert? Habt ihr eventuell noch andere/bessere Shops als Tip für mich? Oder meint ihr es wäre besser dort noch abzuwarten wie die politische Debatte weiterläuft? Nicht das ich mir dann für doch nicht wenig Geld ein nutzloses Spielzeug kaufe, weil die Liquids nicht mehr zu erhalten sind.
Sorry für die vielen Fragen, aber der Viezahl an Falschinformationen die derzeit im Umlauf sind, denke ich, dass ihr, die euch da doch sehr gut auskennt, mir sehr gut weiterhelfen könnt.
@_matze: Ja, ich meinte FlavourArt und ich hab' mich bei einer Bestellung angehängt, hat aber auch so 5 Wochen gedauert.
@Civil: Ja, den hab' ich zufälligerweise probiert, die Lieferung erfolgte ratzfatz. Er ist halt nicht billig und keins der Aromen hat mich wirklich überzeugt, die waren mir allesamt zu krass. PaddyPuff.de kannste probieren, die sind etwas süßlicher und kommen runder rüber. Etwa 5 Werktage mußt Du ihnen geben.
Ansonsten gibt's hier relativ neutral kommentierte Shoplisten: http://www.e-rauchen-forum.de/forum-152.html
Und jetzt noch Latest News von Steamo.de in seinem Facebook- Auftritt:
Zitat:
Soeben bekommen wir den Beckschen Kommentar zum Arzneimittelgesetz in seiner Auflage von 2012 in unsere Hand : ))))) darin steht unter Paragraph 2, Absatz III, dass die E-Zigarette samt flüssigen Nikotin kein Arzneimittel ist, sofern sie nicht mit heilender Wirkung beworben wird.
Naja, das ist noch kein Grund zum Aufatmen, denn eine entsprechende Auslegung des EuGH gibt es ja auch schon, was die Bundes- und Landesregierungen nicht weiter anficht, geltendes Recht zu brechen. Aber zumindest hat mal ein deutsches Schwergewicht zu unseren Gunsten die Gesetzeslage kommentiert.
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 17:24:13 07.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ok, meine FlavourArt Bestellung ist endlich am 09.03. angekommen (Bestellung 26.01.). Es hat lange gedauert, aber es hat sich auch gelohnt. Ich habe endlich mein Wahlliquid gefunden. 4% Vanille-Aroma auf reiner VG-Basis mit ein wenig Wasser (damit es nicht zu dickflüssig für meine Ego-C ist). Perfektes Liquid!
4% Vanille-Aroma auf reiner VG-Basis mit ein wenig Wasser (damit es nicht zu dickflüssig für meine Ego-C ist). Perfektes Liquid!
Und jetzt erklär' aber noch ganz schnell, daß Du nicht schwul bist
Nee, ich nehme immer Tabakbasis, mische aber irgendwas zu, so rund um Zigarrenaroma mit Vanille,Zimt und so'n Kram. Pures Fruchtaroma habe ich auch schon probiert, aber das ist es nichts für mich.
Aber jetzt der eigentliche Witz:
Ich habe "das Urgestein des Rauchens" (O-Zitat meiner Freundin, kenne den auch nur mit Kippe im Mundwinkel) zum Erwerb einer E-Zigarette bewegen können, der Mann ist über 70 und raucht seit etwa 60 Jahren, habe ihm ein Fläschchen ziemlich ekligen Marlboro- Nachbaus in die Hand gedrückt und der Alte war vom ersten Zug weg glücklich. Warum es das nicht vorher gegeben hat, das schmeckt ja so gut (echt? - ich hätt's fast weggekippt) - konnte ich nicht erklären, hatte auch keine Zeit dafür.
Na jedenfalls, ein Dampfer statt Raucher mehr ... geht ja auch beim "Urgestein des Rauchens".
@edit: Noch ein Update, die Bundes- Drogenbeauftragte (FDP) warnt vor der E- Zigarette als "Einstiegsdroge für Jugendliche".
Ja klar, wieviel verlogener geht's denn noch? Jeder 15- Jährige wird an der Tanke gegen 5 Euro mit Pyroware versorgt, aber bei Einstiegskosten so um die 80 Euro soll die Nikotinsucht gefördert werden, um sie dann auf Zigaretten umzupolen? Wie verblödet muß man sein, um so eine Argumentation ernsthaft darbieten zu wollen? Ist jetzt allen FDPlern das Hirn durchgebrannt? Bei 3% Zuspruch aus der Bevölkerung kann sowas passieren - untersucht sie mal alle auf katatonischen Schock und die Trulla auf Alzheimer.
E-Zigaretten sind für Jugendliche "absolut uncool" und kein Laden verleitet Nichtraucher zum Dampfen.
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 14:00:02 13.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Und jetzt erklär' aber noch ganz schnell, daß Du nicht schwul bist
Penner!
pointercrash() schrieb:
Nee, ich nehme immer Tabakbasis, mische aber irgendwas zu, so rund um Zigarrenaroma mit Vanille,Zimt und so'n Kram. Pures Fruchtaroma habe ich auch schon probiert, aber das ist es nichts für mich.
Ich mag Aromen, die zwar gut schmecken, aber nicht so aufdringlich sind. Vanille ist schon super. Krasse Fruchtgeschmäcker wie Kirsche sind auch gar nichts für mich. Ich habe jetzt aber (mehr als Gag) die Screwdriver Keyring gekauft, und die gab's nur mit Tabak Aroma. Und ich muss sagen, dass es nach kurzer Eingewöhnung durchaus schmeckt. Ich könnte mir sowas wie eine Tabak-Vanille-Mischung mittlerweile also schon vorstellen. Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Bis dahin ist VG-Vanille aber optimal.
pointercrash() schrieb:
Aber jetzt der eigentliche Witz:
[...]
Na jedenfalls, ein Dampfer statt Raucher mehr ... geht ja auch beim "Urgestein des Rauchens".
Nette Story. Ich habe auch schon einige konvertiert, aber noch keinen so eingefleischten Altraucher.
pointercrash() schrieb:
@edit: Noch ein Update, die Bundes- Drogenbeauftragte (FDP) warnt vor der E- Zigarette als "Einstiegsdroge für Jugendliche".
Ja klar, wieviel verlogener geht's denn noch? Jeder 15- Jährige wird an der Tanke gegen 5 Euro mit Pyroware versorgt, aber bei Einstiegskosten so um die 80 Euro soll die Nikotinsucht gefördert werden, um sie dann auf Zigaretten umzupolen? Wie verblödet muß man sein, um so eine Argumentation ernsthaft darbieten zu wollen? Ist jetzt allen FDPlern das Hirn durchgebrannt? Bei 3% Zuspruch aus der Bevölkerung kann sowas passieren - untersucht sie mal alle auf katatonischen Schock und die Trulla auf Alzheimer.
E-Zigaretten sind für Jugendliche "absolut uncool" und kein Laden verleitet Nichtraucher zum Dampfen.
Das Problem ist wohl einfach, dass die meisten Menschen nicht aktiv über solche Meinungsmache nachdenken, sondern das Gesagte einfach als gegeben hinnehmen. Nur (oder hauptsächlich) die Betroffenen, also hier die Dampfer, denken und hinterfragen. Die meisten anderen glauben einfach, dass die E-Zigarette sehr schädlich, völlig unerforscht und nebenbei noch ein Einstieg in eine ungewisse Crack-Laufbahn ist.
Ach, so tickt Frau Dyckmans: Gefälschte Pressemeldungen gehören wohl jetzt zum "guten Ton" der Politik - anderes Anliegen, aber ähnlich abgefertigt.
Frau Dyckman hat wie die meisten FDPler ihr Abgeordneten- Watch- Formular auf Autoantwort umgestellt, daß man zu Themen, die bereits bearbeitet würden, keine Antwort mehr geben könne.
Trister hat die bundesrepublikanische Politiklandschaft selten ausgesehen. Reinkommen, auf den Tisch kacken, behaupten, das sei Schokopudding, die Tür beim Rausrennen ins Schloß werfen, zusperren und den Schlüssel verstecken. Geht's noch?
@edit:
@_matze: Schwuchtel gegen Penner, ein fairer Tausch . Ich habe jetzt eine Ego-W, fährt aber auch mit VPG ganz gut, soll ich pures VG auch probieren?
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 20:57:07 13.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
@_matze: Schwuchtel gegen Penner, ein fairer Tausch .
pointercrash() schrieb:
Ich habe jetzt eine Ego-W, fährt aber auch mit VPG ganz gut, soll ich pures VG auch probieren?
Dazu kann ich nix sagen, die eGo-W kenne ich nicht. Ich bin bei diesen nicht-originalen eGo's auch sehr skeptisch, nachdem mein erstes Set (eGo-T) ein ziemlicher Reinfall war (ungetaktete Akkus, die bei vollem Ladestand immer gekokelt haben; außerdem mieser Taster und nur 3-Klick-Abschaltung). Pures VG ist aber in jedem Fall eine Herausforderung für viele Geräte. Meine eGo-C's sind damit nicht klargekommen, bis ich Edelstahldochte eingebaut habe. Damit fließt es dann aber spitze nach. Perfekt für VG sind übrigens die "CE4+" Clearomizer. Von denen hab ich nun schon 4. Da kommt das Liquid direkt an die Glasfaser, es gibt also keine Nachflussprobleme. Konstruktionsbedingt muss man aber bei niedrigem Füllstand hin und wieder etwas schwenken, damit die GF getränkt wird. Aber das finde ich völlig ok. Und da ich das Ding beim Ziehen sowieso ziemlich waagerecht halte, passiert das Tränken dann auch ohne weiteres Zutun. Falls du die mal antesten willst, empfehle ich für eGo-Akkus allerdings die low resistance Variante. Die normalen sind nahe 3 Ohm (meine beiden zumindest), da kommt leider nicht sehr viel Dampf. Ich kann's gar nicht erwarten, die auf meiner Lavatube (die nächste Woche kommt) mit mehr Spannung zu testen. VPG hab ich noch nie gehabt. Teste ich bei Gelegenheit auch mal.
EDIT: Und sorry für die späte Antwort, aber dein edit hab ich nicht mitbekommen.
Zuletzt bearbeitet von _matze am 22:53:17 23.03.2012, insgesamt 3-mal bearbeitet
@_matze: Eine eGo- W ist i.W ein mit Metallhülle verbauter Clearomizer mit eGo-T Akku, leider Versiffungsgefahr (Küchentuch in der Hosentasche schadet nicht), aber ansonsten guter, dichter Dampf.
Die von Hannets geht auch mit eGo-T- Akkus, davon habe ich vier.
Heute ist übrigens World Vaping Day, aber auch hier in Wien, nach Düsseldorf schaffe ich's wohl nicht.
@Z: Naja, kannst Dir auch mal Gedanken machen, wie ein Staat reagiert, wenn ihm Milliardeneinnahmen entzogen werden und wieviel das noch mit Rechtsstaatlichkeit zu tun hat. Da werden trotz eigentlich sicherer Rechtslage zigtausende von Liquidfläschchen eingezogen, Apothekern der PG/VG- Verkauf untersagt, in den Medien Untersuchungen inhaltlich verdreht, die spielen auch mit, weil sie um die Pharma- Werbemilliarden und die Politiker Angst um die Tabaksteuermilliarden haben, stattdessen wird eine millionenschwere Verunglimpfungskampagne durchgezogen.
Ständig wird ein anderer Medizinkasperl wie die Benommenheits- Onkologin Pötschke- Langer oder der Pneumologe Kohlhäufel, der die soziologische Gefährdung der Jugend diagnostiziert, aus dem Hut gezaubert, diese stellen sich aber keinem Dialog, da ist die Tür zu, genauso wie bei der Politik - alle Angebote, sich in einem seriösen Talkformat zu stellen, wurden abgelehnt. Es ist wirklich so, als ob es die 2 Mio Dampfer nicht gäbe, die z.T. unter absurden Verboten leiden.
Wenn wir mittelbar nur noch von Tabakkonzernen, Pharmakonzernen und Banken regiert werden, wie sähe dann der Staat aus? Ungefähr wie jetzt ...
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 13:33:10 24.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
@Z: Naja, kannst Dir auch mal Gedanken machen, wie ein Staat reagiert, wenn ihm Milliardeneinnahmen entzogen werden und wieviel das noch mit Rechtsstaatlichkeit zu tun hat. Da werden trotz eigentlich sicherer Rechtslage zigtausende von Liquidfläschchen eingezogen, Apothekern der PG/VG- Verkauf untersagt, in den Medien Untersuchungen inhaltlich verdreht, die spielen auch mit, weil sie um die Pharma- Werbemilliarden und die Politiker Angst um die Tabaksteuermilliarden haben, stattdessen wird eine millionenschwere Verunglimpfungskampagne durchgezogen.
Ständig wird ein anderer Medizinkasperl wie die Benommenheits- Onkologin Pötschke- Langer oder der Pneumologe Kohlhäufel, der die soziologische Gefährdung der Jugend diagnostiziert, aus dem Hut gezaubert, diese stellen sich aber keinem Dialog, da ist die Tür zu, genauso wie bei der Politik - alle Angebote, sich in einem seriösen Talkformat zu stellen, wurden abgelehnt. Es ist wirklich so, als ob es die 2 Mio Dampfer nicht gäbe, die z.T. unter absurden Verboten leiden.
Wenn wir mittelbar nur noch von Tabakkonzernen, Pharmakonzernen und Banken regiert werden, wie sähe dann der Staat aus? Ungefähr wie jetzt ...
Den großen Einfluß der Kippen-Lobby will ich ja gar nicht leugnen, andererseits findet man immer öfter Fachgeschäfte für e-Zigaretten. Allein 4 davon habe ich in meiner Stadt schon per Zufall entdeckt. Die Nebelmaschinchen im Westentaschenformat werden schon ihren Weg gehen und dem Staat wird es sicherlich nicht zum Schaden gereichen, denn er wird die Wässerchen wohl auch irgendwann versteuern, mit denen man die Teile befüllt.
Euer Engagament bewundere ich, aber als Nichtraucher und politischer Aktivist (linksextrem, militante Antifa) setze ich andere Prioritäten, für was man auf die Straße gehen sollte.
Nichtsdestotrotz wünsche ich euch viel Erfolg: Freier Dampf für freie Bürger!
Nicht die, die bestechen sind das Problem, sondern diejenigen die die Bestechung annehmen. Der Staat muss sich komplett aus dem Wirtschaftsleben und dem Privatleben der Menschen raushalten.
Man darf alles machen solange man nicht das Eigentum eines Anderen verletzt. Der Eigentümer entscheidet was erlaubt ist und was nicht. Es könnte alles so einfach sein.
_________________ Stehl nicht! Die Regierung hasst Konkurrenz.
Wer hat uns verraten? Demokraten!
BSD-Lizenz=Marktwirtschaft(=gut), GPL=Sozialismus(=schlecht)
Eigentlich sollte man die ganzen Kosten von Steffens Diäten abziehen, weil es naheliegend war, daß sie gegen geltendes EU- Recht Schiffbruch fahren dürfte. Aber so, wie auch der unfähigste Manager seine Millionenabfindung mitnehmen kann, so sind auch unsere Abgeordneten weitgehend immun und sogar altersversorgt.
Ich wäre überrascht gewesen, hätte sie irgendwas anderes gemacht, als zu schweigen. Nach Diktatur verreist oder wie das so hieß ...
edit&update: Sie hat verlautbaren lassen, daß sie sich wegen der vielen anderen Themen dazu nicht äußern könne. Achja, ihre Parteiintimuskollegin sitzt im Vorstand eines Tabakkonzerns - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 14:26:15 27.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Also, ich habe ein paar Fragen an alle Parteien D/CH/AT geschickt, in CH/AT antworten die nicht, aaber die CDU:
Erstmal die Fragen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mittlerweile haben sich weit über 30'000 deutschsprachige ehemalige Raucher in Foren organisiert, die jetzt Verdampfungsgeräte für (auch nikotinhaltige) Liquids nutzen und von denen sich etliche durch jeweilige Landesregierungen drangsaliert fühlen. Wir würden gerne innerhalb des deutschsprachigen Raums (D/AT/CH) Wahlempfehlungen aussprechen und benötigen daher eine Stellungnahme Ihrer Partei zu einem kurzen Fragenkatalog, die zur Veröffentlichung freigegeben ist.
1. EU- Recht
Die EU hat die Inverkehrbringung von Artikeln eindeutig geregelt, dennoch insistieren einzelne Bundesländer in Deutschland und Österreich, nikotinhaltige Liquids in Einzelverfahren als Arzneimittel über das Zollrecht aus dem Verkehr zu ziehen, obwohl die EU mehrfach die Liquids (auch nikotinhaltige) nicht als Arznei, sondern als Genußmittel registriert hat.
Frage: Wie stehen Sie als Partei zur Auslegung des EU- Rechts in diesem Fall?
2. Nichtraucherschutz
Es bestehen Pläne einzelner Landesregierungen, die Nichtraucherschutzgesetze auch auf Dampfgeräte auszudehnen. Wissenschaftlich ist keine Schädigung der Umwelt bekannt und auch nach diversen Risikostudien unwahrscheinlich.
Frage: Wollen Sie als Partei den Nichtraucherschutz auch auf Dampfgeräte ausdehnen und wenn ja, aus welchen Gründen?
3. Tabaksteuer
Es wird gemunkelt, es bestünden Pläne, die Tabaksteuer in eine Nikotinsteuer umzuwidmen, um auch aus Liquids zusätzliche Steuermittel zu requirieren.
Frage: Inwieweit zielt Ihre Partei darauf ab, sich die Steuereinnahmen auf Tabakwaren durch Verbote von nikotinhaltigen Liquids zu sichern?
4. Gesundheit
Alle unserer Mitglieder fühlen sich gesundheitlich besser seit dem Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen, selbst mit nikotinhaltigen Liquids. Diese Möglichkeit wude in einigen deutschen Bundesländern durch Handelsverbote kriminalisiert.
Frage: Inwieweit haben Sie als Partei sich bereits mit der Thematik unter dem Gesundheitsaspekt auseinandergesetzt und inwiefern sind Sie bereit, mögliche positive gesundheitliche Effekte zu unterstützen?
5. Öffentliche Debatte
Trotz intensiver Bemühungen hat keine der sich zu dem Thema öffentlich äußernden Personen Zeit und Muße gefunden, sich einer Life- Diskussion in einer Talkshow zu stellen. Wir als Dampfer würden es begrüßen, eine sachliche Auseinandersetzung führen zu können, aber keiner mag kommen.
Frage: Würde ein Mitglied Ihrer Partei in näherer Zukunft die offizielle Position der Partei vor laufender Kamera vertreten können?
"Antwort" der CDU:
Albert Markstahler/CDU schrieb:
Für die als E-Zigaretten bezeichneten Produkte liegen bisher kaum Erfahrungen vor. Sie unterscheiden sich sowohl hinsichtlich ihrer Eigenschaften als auch hinsichtlich ihrer Aufmachung teilweise erheblich voneinander. Es müssen daher zunächst die bestehenden Rechtsvorschriften, die Anforderungen an die Beschaffenheit und das Inverkehrbringen von Produkten regeln, angewandt sowie die vorhandenen wissenschaftlichen Daten gesichtet werden. Im Anschluss daran kann bewertet werden, ob und in welchem Maße spezifischer Regelungsbedarf für E-Zigaretten besteht. Am Markt dürfen nur Produkte angeboten werden, die sicher sind. Für die Sicherheit ihrer Produkte sind grundsätzlich die Hersteller und Einführer verantwortlich.
Bei der Elektrozigarette kann derzeit eine Gesundheitsgefährdung für andere Menschen nicht ausgeschlossen werden. Bislang liegen keine experimentellen Daten zu Nikotingehalten des Dampfes vor, der ausgeatmet wird. Valide Aussagen zur Exposition und einer möglichen Gefährdung können deshalb nicht gemacht werden. Gesundheitliche Gefahren, die sich aus einer langjährigen chronischen Exposition gegenüber Verneblungsmitteln für E-Zigarettenraucher und Passivraucher ergeben, können noch nicht ausreichend eingeschätzt werden. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) vertritt daher in einer Stellungnahme die Ansicht, dass für die Nutzung der elektronischen Zigarette in Innenräumen keine anderen Vorschriften gelten sollten als bei herkömmlichen Zigaretten.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat daher die Bevölkerung über die nicht bekannten Risiken des Rauchens der E-Zigarette in Kenntnis gesetzt. Auch die Drogenbeauftragte warnt auf ihrer Homepage vor den noch weitgehend unbekannten Gefahren der E-Zigarette.
Es ist davon auszugehen, dass elektronische Zigaretten grundsätzlich unter das Bundesnichtraucherschutzgesetz fallen, da dieses Gesetz ein allgemeines Rauchverbot regelt, ohne dass „Rauchen“ hinsichtlich des Konsums bestimmter Produktgruppen wie z. B.
Zigaretten, Zigarren, Kräuterzigaretten oder elektrischen Zigaretten differenziert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Albert Markstahler
Fünf einfache Fragen, keine Antwort. Man fragt einen Politiker um die Uhrzeit und kriegt eine Antwort, ob er morgen eher fester oder weicher kacken wird - ist doch auch was Schönes!
@edit2: Ich habe noch so ein Schnuckelchen von der FDP, wo wortreich "nichts" gesagt wird.
@edit3: Ich schäme mich ja schon, war im Poststart schon drin "Statemend" statt "Statement"... Tut mir echt leid, möchte noch jemand das FDP- Blabla lesen?
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 19:41:36 31.03.2012, insgesamt 4-mal bearbeitet
Ich wäre überrascht gewesen, hätte sie irgendwas anderes gemacht, als zu schweigen. Nach Diktatur verreist oder wie das so hieß ...
edit&update: Sie hat verlautbaren lassen, daß sie sich wegen der vielen anderen Themen dazu nicht äußern könne. Achja, ihre Parteiintimuskollegin sitzt im Vorstand eines Tabakkonzerns - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Witzig ist dabei ja, dass sie an diesem Tag durchaus andere Fragen beantworten konnte. Nur diese eine überfordert sie zeitlich dann doch. Na klar...
Es ist schon beeindruckend, wie man in aller Öffentlichkeit die Bürger belügen und betrügen kann und damit einfach durchkommt.
Aber nichtmal das offene Lügen oder Kompetenzüberschreitung will sie zugeben, die Abgeordnetenwatch- Seite wurde wieder einmal abgedreht.
@edit: Ein paar Läden wurden ja schon vernichtet, wenn die sich aufraffen würden, gegen die Regierung zu klagen, wäre das zwar teuer und langwierig, aber aussichtsreich. Bei Erfolg wäre allerdings der Steuerzahler dran, den Bullshit zu begleichen. Völlig unnötig, eigentlich ...
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 11:53:43 24.04.2012, insgesamt 3-mal bearbeitet
21 Seiten wegen so einem Suchtgift wie Nikotin, aber nich ein Beitrag zu meinem Post wo es um Acta, Cannabis und den Zukunftsdialog ging. Damit möchte ich diese Diskussion hier keinesfalss abwerten denn diese ist auch nötig, da hier m.E. die gleiche Masche abläuft wie beim Cannabis!
Die Tabakindustrie fürchtet finanzielle Einbussen, und die Politik muss es richten, egal wie, zur Not mit Lügen und Missbrauch des Gesetzes! (Einstufung als Medikament etc.!)
Aber das sich keiner zu meinem Post in irgeneiner Art und Weise äusserte gibt mir echt zu denken er hatte auch nur 300 Aufrufe, der hier hat an die 10000!
Es geht mir nicht um die 300 Aufrufe es geht mir um eure Ignoranz Dingen gegenüber die euch nicht Betreffen! (Allerdings kann ich mich davon auch nicht freisprechen, Prangere mich somit auch selbst an! Liegt vllt. nunmal in der Natur des Menschen)
Wenns also um euer Suchtgift geht dann seid Ihr dicke am Diskutieren, aber wenn es darum geht unhaltbare ungerechte Menschenunwürdige Zustände zu ändern oder anzuprangern, nicht ein Sterbenswörtchen NULL Interesse eurerseits und keine Kommentare.
Versteht mich nicht falsch ich bin hier als Programmierer unterwegs und nicht politisch oder als "Kiffer", aber der Bereich hier ist ja nun mal die Plauderecke für REALLIFE! Und ich wollte einfach mal meine Meinung/Entäuschung darüber kundtun!
Schön das Ihr wenigstens Wach werdet und die Lügen erkennt wenn euch Unrecht getan wird seitens der Politik, dann ist ja wenigstens nicht alle Hoffnung verloren und eine Totallverblin(/blö)dung als Diagnose kann gestrichen werden .
Patrick_C64, ich habe deinen Thread damals gelesen, aber ich wusste nicht, was ich dazu hätte schreiben soll, außer vielleicht "Legalize it!". Bei diesem Thema stimme ich mit dir überein, also erübrigt sich jede weitere Diskussion.
@Patrick_C64: Dein Anliegen unterstütze ich ja zumindest mental, aber die Ausgangslage ist eine andere:
Das Arzneimittelrecht ist sowohl EU- seitig als auch über die Zuständigkeitsregelungen des Bundesamts für Arzneimittel eindeutig geregelt. Aufgrund dieser Rechtsbasis haben viele ihre Existenz geründet, weil die Dinger keine Arzneimittel sind. Das ist auch gerichtlich nun mehrfach durch. Trotzdem geht der Feldzug der benannten Personen weiter, ohne jegliche Rechtsgrundlage, die wird einfach nur noch behauptet, egal isses. Superbeispiel Hessen, wo der Zoll fast alles abfischt.
Cannabis unterliegt seit Ewigkeiten dem Betäubungsmittelgesetz. Daß die Unterscheidung willkürlich getroffen wird (wer 'ne Flasche Korn kippt, ist vermutl. auch betäubt), ist uns ja auch klar.
Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Bei der E-Zigarette geht es den Regierungen darum, auf Brechen und Biegen, der Pharmaindustrie die Nikotinersatzmittel zu erhalten, wie den Tabakkonzernen deren Einnahmen. Das ist Lobbyarbeit, die sich sogar nachvollziehen läßt und auch z.B. von Horst Seehofer eingeräumt wurde.
Eine Lobbyarbeit für Cannabis gibt es nicht, nur für den Pyro- und Pseudoabgewöhnungs- Scheiß.
Wenn sich ein paar Polit- Nasen, gestützt durch Pseudomediziner aufmachen können, sich den copy&paste- Journalismus zunutze machen und alles gegen jede Vernunft, wissenschaftliche Erkenntnisse und geltende Rechtslage Existenzen vernichten können, muß man Angst um den Rechtsstaat haben.
Genau das ist passiert, und die Knödel stecken nicht zurück - prima, was? Der Staat führt Krieg gegen seine Bürger, mit härtesten Bandagen.
Ich bin an Cannabis halt nur mäßig interessiert, rauchen will ich sowieso nie wieder.
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 16:16:21 25.04.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ich bin ja schon mal ganz stolz auf das Forum und seine Mitglieder das es auf Grund meines Threads keine Hasstiraden und Anti Cannabis Kommentare gab.
Also sogesehen ziehe ich echt meinen Hut vor der Community hier.
Liegt vllt. auch nicht zuletzt daran das der überwiegende Teil hier aufgrund seiner Ambitionen doch zum logischem Denken neigt, anstatt blind und ungefiltert irgentwelche Propaganda aufzusaugen und von sich zu "Rotzen" wie der großteil der Bundesbürger! (Vermute ich mal !)
Man sieht es ja an diesem Topic hier!
Aber das nun gar kein Feedback kahm verwunderte mich halt, sollte ja auch kein wirklicher Vorwurf sein!
Vielen Dank für die letzten Kommentare, ich wollte den Topic hier auch nicht Kaputtmachen und würde vorschlagen das mein "Einmischen" damit abgehackt ist!
Wenn sich das die BRD leisten kann, Vollzeitarbeitsplätze zu vernichten, sieht das in etwas so aus: Langsam verglimmt die Existenz.
Nicht mehr brandneu, aber wie sich dieses selbstreferenzierende System aufgebaut hat, läßt sich ganz gut darüber nachvollziehen: Wie es zur Antipropaganda kam.
Zitat:
Die RNZ ist ja wie das DKFZ in Heidelberg ansässig. Man kann Salomon durchaus als "Hofberichterstatterin" des DKFZ bezeichnen. Pötschke-Langer brauchte Salomon nur ein bisschen Unsinn erzählen und sich anschließend neben das Telefon setzen, und auf Interviewanfragen zu warten, die nach dem Artikel in der RNZ bei ihr eintrudeln würden. So geschah es ja auch.
In diesen Interviews warf sie dann mit den Hysterie erzeugenden Schlagwörtern wie eben Frostschutzmittel und Reizgas um sich, die wiederum eine Serie von Sensationsberichten nach sich zogen.
Pflichtbewusste Journalisten, die sich auch bei anderen "seriösen" Einrichtungen erkundigten, erhielten nur die Auskünfte, die diese vorher vom DKFZ erhalten hatten.
Zeigt übrigens auch, in welch erbärmlichen Zustand der sog. "Qualitätsjournalismus" ist - keine Zeit, was zu recherchieren, alle unterbezahlt, es wird alles per copy&paste durchgejagt, was per dpa und Konsorten auf den Ticker gegeben wird.
Tut mir leid, euch mit dem Thema nochmal zu langweilen, aber heute sind es die Liquid- Shops, morgen die Döner- Buden und übermorgen womöglich die C++ Programmierer. Naja, die meisten Viren sind in welchen Sprachen geschrieben?
@edit: Jetzt legen sie eine neue Runde auf - ihr erinnert euch an die Kampagne gegen die "Killerspiele", an denen sich alle ÖRES freudigst beteiligt haben. Was in Erfurt passiert ist, ja, das kann keiner gutheißen, was da passiert ist, aber damals kam es zu einer Hetzkampagne gegen Ego- Shooter. Die ganzen selbsternannten Gutmenschen hatten einen Schuldigen gefunden - die Ego- Shooter! Ich hätte allgemeines gesellschaftliches Versagen eher auf der Peilung gehabt, was soll's.
Jetzt benutzen sie das BfR, um mal so über allgemeine Gefahren zu schwadronieren und konnten sogar die Stiftung Warentest dafür einapannen. Es gibt keine Gefahr durch Passivdampf, dazu gibt es Untersuchungen. Trotzdem werden die Grünen nicht müde, das zu behaupten.
Jetzt ist NRW- Wahl, überlegt es euch gut, was ihr in den Grünen seht.
Zuletzt bearbeitet von pointercrash() am 20:20:11 11.05.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Tut mir leid, euch nochmal zu nerven, aber heute ist NRW- Landtagswahl. Bitte guckt euch die ehemalige Laborassistentin Barbara Steffens, die "Chemie studiert" haben will im Interview mit der elerette- Tante an, die aufgrund der FUD- Kampagne bereits eine ihrer Filialen schließen durfte.
Die Steffens glaubt wirklich an das Zeug, das sie labert; der Spruch stimmt, daß für ein Unternehmen ein Idiot an entscheidender Stelle am schädlichsten ist, der auch noch Übereifer zeigt.
Entfernt die übereifrigen Idioten, dann geht's euch besser! Die Leutchen in NRW haben heute einiges in der Hand. Macht Gebrauch davon!
Aber die Steffens willst Du nicht knattern?
Das ist sowieso verbockt: http://www.tagesschau.de/inland/nrwreaktionen106.html
Heißt, die Steffens wird ins Hauptverfahren gehen und Millionen an Steuerzahlergeldern im Hauptverfahren verbraten.
Hintergrund ist der, daß Gerichte seltenst umentscheiden, wenn bereits alles Wesentliche gesagt ist und niemand ordentlich drauflegen kann.
Was das mit Schutz der Bevölkerung zu tun haben soll - ich weiß es wirklich nicht. Letztlich schädigt die Tante Steffens nur den Steuerzahler. Aber NRW hat ja kein Budgetproblem.
Viel Spaß mit Tante Steffens - ihr habt sie gewählt!
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
c++.de ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums
für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.de
Werbekostenerstattung verdient werden kann.
Die Vervielfältigung der auf den Seiten www.c-plusplus.de, www.c-plusplus.info, www.c-sar.de, www.c-plusplus.net und www.baeckmann.de
enthaltenen Informationen ohne eine schriftliche Genehmigung des Seitenbetreibers ist untersagt
(vgl. §4 Urheberrechtsgesetz). Die Nutzung und Änderung der vorgestellten Strukturen und Verfahren in
privaten und kommerziellen Softwareanwendungen ist ausdrücklich erlaubt, soweit keine Rechte Dritter verletzt werden.
Der Seitenbetreiber übernimmt keine Gewähr für die Funktion einzelner Beiträge oder Programmfragmente, insbesondere
übernimmt er keine Haftung für eventuelle aus dem Gebrauch entstehenden Folgeschäden.