Dafür brauchst du auf deinem Client-Rechner Software, z.B. GnuPG. Für WIndows gibts das auch mit grafischer Oberfläche, die sich sogar in den Windows-Explorer einbettet, so das man auch Dateien on the fly verschlüsseln und signieren kann. Das Komplettpaket inkl. GnuPG nennt sich Gpg4Win. Da ist auch eine seht gute Anleitung für OpenPGP-Anfänger bei.
Die meisten E-Mail-Clients haben Add-ons für GnuPG. Ich nutze für Thunderbird z.B. Enigmail. Gpg4Win hat meines Wissens eines für Outlook.
Wichtig ist, das Empfänger und Sender der OpenPGP-Daten eine entsprechende Software haben. Denn der Empfänger muß ja die signierten Daten mit der Software verifizieren können.
Im Regelfall hat man doch bei seinem Internetanbieter ein E-Mailkonto im Preis mit drinne und das ohne Werbung usw - aber stimmt schon, Signieren oder Verschlüsseln sollte man auch da.
Ich wechsel meinen Internetserviceanbieter öfters mal, es wäre ziemlich blöd, wenn man bei jedem Account und jedem, den man kennt, die E-Mail Änderung mitteilen müßte.
FreeMail Anbieter sind dagegen ideal, da habe ich schon seit über 11 Jahren immer den gleichen und wer will, der kann ja die kostenpflichten Angebote dieser E-Mail Anbieter nutzen.
Den E-Mail Account an den Internetserviceanbieter zu koppelt halte ich jedenfalls für keine gute Idee.
@Artchi
Signieren/verschlüsseln schön und gut.
Aber was wenn man Mails *bekommen* möchte?
Was wenn der Absender das einfach nicht unterstützt?
Also ich kenne kein Forum und keinen Webshop der signierte und/oder verschlüsselte Mails versenden würde.
PGP hilft nixe, so lange es nicht in einen Mail-Standard aufgenommen wurde. Und dann nochmal 5+ Jahre vergangen sind, bis es Firmen endlich anfangen breit zu unterstützen.
Wozu mMn. auch ein standardisierter Weg gehört, wie man an den Public Key von jmd. drankommt.
z.B. dass der Mail Client über SSL ne Verbindung zu irgendeinem Directory-Service, oder einfach der Mail-Domäne des Absenders aufbaut, und dort den Schlüssel erfragen kann.
Bzw. irgend ein anderer praktikabler Weg, also ohne dass man den PGP Schlüssel ausserhalb des Systems austauschen muss.
Bis dahin halte ich PGP für eine nette Sache "wenn es geht", die aber meistens leider nicht geht, und dadurch mehr oder weniger unbrauchbar ist.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
c++.de ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums
für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.de
Werbekostenerstattung verdient werden kann.
Die Vervielfältigung der auf den Seiten www.c-plusplus.de, www.c-plusplus.info, www.c-sar.de, www.c-plusplus.net und www.baeckmann.de
enthaltenen Informationen ohne eine schriftliche Genehmigung des Seitenbetreibers ist untersagt
(vgl. §4 Urheberrechtsgesetz). Die Nutzung und Änderung der vorgestellten Strukturen und Verfahren in
privaten und kommerziellen Softwareanwendungen ist ausdrücklich erlaubt, soweit keine Rechte Dritter verletzt werden.
Der Seitenbetreiber übernimmt keine Gewähr für die Funktion einzelner Beiträge oder Programmfragmente, insbesondere
übernimmt er keine Haftung für eventuelle aus dem Gebrauch entstehenden Folgeschäden.