Windows Azure Cloud Storage ermöglicht es Ihnen bereits ab 0,10€ pro GB/Monat die Vorteile der Cloud zu nutzen.
Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Advanced Developers Conference     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
Bring Deine App nach vorne.
C/C++ Forum :: C++ (auch C++0x und C++11) ::  [gelöst]Wie implementiert ihr eure Klassen?  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Unregistrierter

Beitrag Unregistrierter 13:10:11 28.01.2012   Titel:   [gelöst]Wie implementiert ihr eure Klassen?            Zitieren

Hallo,

ich schreibe meine Klassen derzeit meist einzeln in der Datei wo auch die Einstiegsfunktion main liegt. Erst wenn ich der Meinung bin die Klasse funktioniert, lege ich zwei neue Dateien an und trenne die Klasse in Header- und Implementierungsdatei auf.

Wie macht ihr das, vielleicht erst Header und dann implementieren in der cpp-Datei, oder auch erst einen Prototypen und später trennen?

Zuletzt bearbeitet von Unregistrierter am 11:19:58 29.01.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
SeppJ
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SeppJ Moderator 13:30:13 28.01.2012   Titel:              Zitieren

Gleich trennen, wenn ich später sowieso vorhabe, dies zu tun. Welchen Vorteil siehst du in deiner Vorgehensweise?
Unregistrierter

Beitrag Unregistrierter 13:35:52 28.01.2012   Titel:              Zitieren

Hmm, gute Frage, eigentlich nur weil ich nicht bei jeder Methode zweimal die Funktionssignatur schreiben muss und dass ich nicht ständig zwischen Header/Source wechseln muss. Natürlich ist unter dem Strich meine Methode arbeitsintensiver, aber ich habe diese ständige Wechseln der beiden Dateien nicht, was ich sehr entspannend finde. Kurz, die Gründe sind sehr stark subjektiver Natur.
SeppJ
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SeppJ Moderator 13:45:38 28.01.2012   Titel:              Zitieren

Geheimtipp: Besorg dir mal einen Bildschirm, auf dem man auch mehrere Dateien gleichzeitig offen und im Blick haben kann.
cooky451
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag cooky451 Mitglied 13:45:47 28.01.2012   Titel:              Zitieren

Alles in den Header klopppen weil zu viele Templates. Wahh ich will ein Modulsystem. :o)

Beitrag Unregistrierter 13:54:26 28.01.2012   Titel:              Zitieren

SeppJ schrieb:
Geheimtipp: Besorg dir mal einen Bildschirm, auf dem man auch mehrere Dateien gleichzeitig offen und im Blick haben kann.
Ja, da geht schon mit zwei Quelldateien nebeneinander, finde es dennoch umständlich. Vielleicht gewöhnt man sich aber auch mit der Zeit daran.
Mechanics
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Mechanics Mitglied 16:37:32 28.01.2012   Titel:              Zitieren

Gleich trennen. Wir haben auch Coding Rules in der Firma. Und mit main hat das eh nichts zu tun, weil wir mehrere 10 000 Klassen und Dateien haben ;)
Das mit der Trennung in Header und Implementierung kann beim Programmieren etwas umständlich sein, aber ich hab mich schon lang dran gewöhnt und nehms lang nicht mehr wahr. Und ich habe sowieso dutzende Dateien gleichzeitig offen, wo ich reinschauen muss, macht also eh nicht so viel aus.
phlox81
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag phlox81 Moderator 18:26:54 28.01.2012   Titel:              Zitieren

In C++.

phlox81.de | The Black Board | Code Node | Xing | Blog | Twitter
Unregistrierter

Beitrag Unregistrierter 18:43:54 28.01.2012   Titel:              Zitieren

phlox81 schrieb:
In C++.
Das beruhigt mich ;)
Kontrasubjekt
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Kontrasubjekt Mitglied 19:12:05 28.01.2012   Titel:              Zitieren

wenn ich ein klares design habe dann gleich neue datei.
wenn ich aber Freiheiten habe, bevorzuge ich weniger theorie. Dann mach ich einen sketch in einer bestehenden Datei, implementiere ein paar Teile, und wenn das weiterhin ins Konzept passt nehm ich das in eine separate Datei auf. Oft weiß ich von Anfang an dass eine Klasse im Projekt gebraucht wird, dann mach ich auch gleich ne neue Datei.

Zuletzt bearbeitet von Kontrasubjekt am 19:13:13 28.01.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
C/C++ Forum :: C++ (auch C++0x und C++11) ::  [gelöst]Wie implementiert ihr eure Klassen?  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.