Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Forentreff 2012     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Mathematik und Physik ::  Mathematische Ringe  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
!rr!rr_.
Unregistrierter

Beitrag !rr!rr_. Unregistrierter 12:27:27 03.02.2012   Titel:   math            Zitieren

ps. die Quantenphysiker wären übrigens auch nicht sehr angetan, wenn alle linearen operatoren kommutieren würden
SeppJ
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SeppJ Moderator 13:38:22 03.02.2012   Titel:   Re: ringe            Zitieren

!rr!rr_. schrieb:
otze schrieb:

Du kannst zwei Matrizen problemlos addieren [...] (In der Tat ist das ganze ein "kommutativer Ring mit Eins" [...]

ich hab' auf der Baumschule 'n bisschen was anderes gelernt
Code:
(10)     (01)     (01)
(11)  x  (11)  =  (12)

(01)     (10)     (11)
(11)  x  (11)  =  (21)

=> Matrizenplutimilkation ist nicht kommutativ
Code:
(10) (01) (01)
(11) x (11) = (12)

(01) (10) (11)
(11) x (11) = (21)

=> Matrizenplutimilkationist nicht kommutativ
Code:
(10)     (01)     (01)
(11)  x  (11)  =  (12)

(01)     (10)     (11)
(11)  x  (11)  =  (21)

=> Matrizenplutimilkation ist nicht kommutativ
Plutimilkation :D ist eben was anderes als Addition.
Bashar
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Bashar Mitglied 13:58:01 03.02.2012   Titel:   Re: ringe            Zitieren

SeppJ schrieb:
!rr!rr_. schrieb:
otze schrieb:

Du kannst zwei Matrizen problemlos addieren [...] (In der Tat ist das ganze ein "kommutativer Ring mit Eins" [...]

=> Matrizenplutimilkation ist nicht kommutativ
Plutimilkation :D ist eben was anderes als Addition.

Aber bei einem kommutativen Ring ist die Plutimikation kommutativ.

Benutzerprofil
Beitrag Prof84 Mitglied 14:55:40 03.02.2012   Titel:   Re: Mathematische Ringe            Zitieren

seux schrieb:
Hallo,
ich hab in Mathe ja im moment Gruppen, Ringe, Körper und diesen kram. Leider hab ich so meine schwirigkeiten damit. Was eine Gruppe ist, versteh ich ja noch, aber was ein Ring ist und wofür ich den brauch, will mir einfach nicht klar werden.

Wäre schon, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Achja, den Wikipedia Artikel kenn ich, bevor ihr mich dahin verweisen wollt.

Ich hoffe das kommt jetzt nicht so rüber, dass ich zu faul zum suchen bin und es mir daher lieber von jemandem erklären lassen will. Ich kann damit bloß nichts anfangen.

gruß
seux

http://de.wikipedia.org/wiki/Hierarchie_mathematischer_Strukturen
Ich vergesse eher meine Muttersprache als diese Seite :leak:.

Beitrag !rr!rr_. Unregistrierter 17:33:14 03.02.2012   Titel:   ringe            Zitieren

Matrizenringe sind aber keine kommutativen Ringe mit 1 !! :idea: :idea: :idea:
otze
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag otze Mitglied 19:37:48 03.02.2012   Titel:              Zitieren

jap, da smit dem kommutativ war im Eifer des Gefechts. Das ihr euch aber immer an sowas hoch ziehen müsst :)

Beitrag !rr!rr_. Unregistrierter 21:29:27 03.02.2012   Titel:   ringe            Zitieren

soviel Zeit muß sein :D
C/C++ Forum :: Mathematik und Physik ::  Mathematische Ringe  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.