Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: Beruf und Ausbildung ::  Was studieren ? (bitte weiterlesen)  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
prof_kai
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag prof_kai Mitglied 12:23:23 18.02.2012   Titel:   Was studieren ? (bitte weiterlesen)            Zitieren

Hallo Leute,

ich habe euch ständig mit Fragen über Studiengänge und Co. genervt. Ich bitte da um Entschuldigung und würde mich freuen, wenn ihr diese letzte Frage auch noch beantworten könnt. Das ist meine letzte Frage bzgl. "Studium/Studienrichtung", da ich mich bald bewerben werde.

Problem:

Ich habe gründlich nachgedacht und stehe jetzt zwischen zwei Studiengängen:
Transportation Design und Maschinenbau

Ich will Transportation Design studieren, weil mir zeichnen sehr viel Spaß macht und ich in der Lage bin konzentriert stundenlang an einem Kunstobjekt zu arbeiten und kreativ zu denken. Ich habe auch Zeichenkurse besucht und mit sehr gut abgeschlossen
Andererseits kommt auch Maschinenbau in Frage, um später ein Job zu bekommen und nicht als armer Künstler zu enden....

Was soll ich tun ?
Das studieren, was mir am meisten Spaß macht, aber gleichzeitig Risiken wie Arbeitslosigkeit oder niedriges Gehalt beinhaltet (T. Design) oder etwas, was mich nur mittelmäßig interessiert, aber dafür später gute Berufsaussichten bietet und gute bezahlt wird (Maschinenbau) ?

Ich würde mich über Tipps/Erfahrung/... sehr freuen.

Danke, dass ihr mir bis jetzt ständig gute Antworten geliefert habt :)

euer
Kai
314159265358979
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag 314159265358979 Mitglied 12:25:38 18.02.2012   Titel:              Zitieren

Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.
prof_kai
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag prof_kai Mitglied 12:43:34 18.02.2012   Titel:              Zitieren

314159265358979 schrieb:
Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

Ihr sollt ja auch nicht für mich entscheiden, sondern wenigstens ein Tipp geben oder ne kleine Beratung. Ich habe ja nicht nur hier, sondern auch
im Freundeskreis, bei den Lehrern und Studienberatern nachgefragt....
Cybertec
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Cybertec Mitglied 13:01:58 18.02.2012   Titel:              Zitieren

Wenn es dich nur mittelmäßig interessiert, dann wirst du später auch keine guten Berufsaussichten haben.
ScottZhang
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag ScottZhang Mitglied 14:00:39 18.02.2012   Titel:              Zitieren

Wenn du kreativ denken willst mach blos nix mit Design ;)

Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag phcn.fraggle Mitglied 19:33:18 20.02.2012   Titel:              Zitieren

Nur weil Maschinenbauer gefragter sind heißt das noch lange nicht das die jeden Deppen einstellen der ein Maschinenbau-Studium abgeschlossen hat. Schau einfach das du etwas studierst das dich interessiert und dir auch Spaß macht. Und außerdem bist du hier glaube ich im falschen Forum unterwegs, frag doch einfach welche die eines der genannten Studiengängen studieren.

Was mich auch interessieren würde, warum jetzt doch kein Interesse mehr für Informatik? So wie ich deine Beiträge kannte warst du schon ziemlich interessiert daran ein Informatik-Studium aufzunehmen ( bzw. ein Studium das mit Informatik zu tun hat )

Marc++us
Moderator(S)

Benutzerprofil
Beitrag Marc++us Moderator(S) 02:47:30 21.02.2012   Titel:   Re: Was studieren ? (bitte weiterlesen)            Zitieren

prof_kai schrieb:
was mich nur mittelmäßig interessiert, aber dafür später gute Berufsaussichten bietet und gute bezahlt wird (Maschinenbau) ?

Du verwechselst hier auch Branche und Beruf.

Maschinenbau ist zum einen eine Branche, die gute Aussichten bietet und gut bezahlt - aber dort arbeiten Ingenieure aller Art, nicht nur Maschinenbauer, auch Informatiker, Etechniker, Wirtschaftsingenieure, usw.

Maschinenbau ist ein Studium, das sich mit dem Entwurf von Maschinen, Anlagen und Produktionen befasst, und zwar das mechanische Design der Hardware und Abläufe.

Letzteres kann sehr trocken sein, wenn man dafür keinen Bezug hat. Aber um in der Branche zu arbeiten, muß man nicht dieses Studium wählen.

Das kann man tatsächlich kurzfristig nach Angebotslage am Ende des Studiums in der Bewerbungsphase tun, sich auf diese Branche festzulegen. Ich vermute sogar, daß man mit Transportation Design ebenfalls im Maschinenbau arbeiten kann.

nachtfeuer
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag nachtfeuer Moderator 19:40:05 21.02.2012   Titel:              Zitieren

Vielleicht hilft es, sich vorher noch ein paar Unis anzugucken, was vor Ort Schwerpunkte sind, was Kompromisse möglich macht. Oder mach ein Praktikum in beiden Fachbereichen und bei Unternehmen im Zielarbeitsbereich.

Es wäre ja denkbar, Maschbau zu studieren, und trotzdem hobbymäßig den Colani zu machen. Es kommt ziemlich drauf an, was hinterher rauskommen soll, aber vorhersehem kann man das nicht immer gut. Und hast du nicht auch HBK + technisches Erweiterungsstudium erwogen?

Walli
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Walli Mitglied 11:02:43 22.02.2012   Titel:              Zitieren

Sicher, dass Du studieren willst?
berniebutt
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag berniebutt Mitglied 17:54:52 22.02.2012   Titel:   Re: Was studieren ? (bitte weiterlesen)            Zitieren

Marc++us schrieb:
... Ich vermute sogar, daß man mit Transportation Design ebenfalls im Maschinenbau arbeiten kann.

Klar doch. Neben der Funktionalität und der Bedienerfreundlichkeit könnten auch noch andere Dinge wichtig sein. Die Maschine muss sich im Betrieb gut anhören, angenehm riechen und vor allem schön aussehen! ;) Da fehlt glatt etwas in den Ingenieurdisziplinen ausser im Automobilbau oder bei Haushaltsgeräten. Ansonsten bestimmt die Funktionalität zum bestmöglichen Preis das Design.

Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.