Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: Neuigkeiten aus der realen Welt ::  Wie lange hält sich Trockenhefe?  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Gruum
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Gruum Mitglied 18:07:26 21.03.2012   Titel:   Wie lange hält sich Trockenhefe?            Zitieren

Ich habe hier ein Päkchen Trockenhefe dessen Mindesthaltbarkeitsdatum seit knapp 5 Jahren überschritten ist. Weiß hier zufällig jemand ob ich die noch gefahrlos verwenden kann?
dot
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag dot Mitglied 18:11:15 21.03.2012   Titel:   Re: Wie lange hält sich Trockenhefe?            Zitieren

Gruum schrieb:
Weiß hier zufällig jemand ob ich die noch gefahrlos verwenden kann?

Wenn dem so wäre, dann wär sie doch noch nicht abgelaufen :confused:

Zuletzt bearbeitet von dot am 18:11:31 21.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
cooky451
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag cooky451 Mitglied 18:20:19 21.03.2012   Titel:              Zitieren

Seit 5 Jahren? Wo hast du die denn ausgegraben? :D
Aber zum Glück sind es ja nur "knapp" 5 Jahre, dann sollte es kein Problem sein. Ist ja nicht so, dass es "gut" 5 Jahre wären.

Zuletzt bearbeitet von cooky451 am 18:21:35 21.03.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet
zwutz
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag zwutz Mitglied 20:11:03 21.03.2012   Titel:              Zitieren

Gefahrlos wohl ja, aber die Hefe wird mittlerweile längst abgestorben sein. Also weg damit

Benutzerprofil
Beitrag EXDW Mitglied 21:38:51 21.03.2012   Titel:              Zitieren

So teuer ist Trockenhefe nu auch nicht sodass sich das Nachdenken schon gar nicht lohnt ^^
otze
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag otze Mitglied 22:22:34 21.03.2012   Titel:              Zitieren

Sie wird nicht angehen, das ist alles. Du kannst sie mal in lauwarmes Wasser einrühren(bissl zucker/mehl mit rein). Wnen sich da was innerhalb von 10-15 Minuten tut, und das ganz hefig riecht, dann kannst du damit noch backen. sonst wars das mit der Pizza heute :)

Benutzerprofil
Beitrag nachtfeuer Moderator 23:33:50 21.03.2012   Titel:   Re: Wie lange hält sich Trockenhefe?            Zitieren

Gruum schrieb:
Ich habe hier ein Päkchen Trockenhefe dessen Mindesthaltbarkeitsdatum seit knapp 5 Jahren überschritten ist. Weiß hier zufällig jemand ob ich die noch gefahrlos verwenden kann?

Möglicherweise hat sich schon ein böser Hefewatz gebildet, welcher heimlich in der Küche herumgeistert, mit performancemindernden Auren, die IQ und Experimentierfreude senken.

hustbaer
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag hustbaer Mitglied 00:04:55 22.03.2012   Titel:   Re: Wie lange hält sich Trockenhefe?            Zitieren

dot schrieb:
Gruum schrieb:

Du stellst dich jetzt doof, oder?
Ich meine ich hab' keine Ahnung was Hefe angeht, aber viele viele Produkte können lange nach dem Ablaufdatum noch gefahrlos verwendet werden.

Soweit ich weiss gibt es bei bestimmten Produktgruppen sogar Obergrenzen was der Hersteller angeben kann. D.h. auch wenn das Zeug locker 10 Jahre hält kann er dann z.B. nur 3 oder 5 Jahre draufschreiben.

Und natürlich sind Hersteller eher etwas vorsichtig, schreiben also lieber (viel) zu wenig drauf, um auf der sicheren Seite zu sein.

Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag dot Mitglied 00:56:28 22.03.2012   Titel:   Re: Wie lange hält sich Trockenhefe?            Zitieren

hustbaer schrieb:
dot schrieb:
Gruum schrieb:

Du stellst dich jetzt doof, oder?

Also ich hab schon Germ (;)) gesehn, die hatte nichtmal ein Jahr drauf (bei weitem nicht), war die ganze Zeit im Kühlschrank und die hättest du garantiert nichtmehr essen wollen...Grundsätzlich fand ich aber die Frage doof, darum die doofe Antwort...

Unmittelbare Gefahr besteht vermutlich eher nicht, ich wär erfahrungsgemäß auch davon ausgegangen, dass die Hefe einfach nichtmehr aufgeht. Die Frage, wie lang bestimmte Lebensmittel halten, kann dagegen natürlich sehr interessant sein. Aber wenn ich drüber nachdenken muss ob ich xy noch essen soll oder nicht, hat sich die Sache was das betrifft für mich erledigt...ausgenommen vielleicht in einer postapokalyptischen Welt wenn ich knapp vorm verhungern bin oder so...

Zuletzt bearbeitet von dot am 01:07:06 22.03.2012, insgesamt 7-mal bearbeitet
Gruum
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Gruum Mitglied 03:06:44 22.03.2012   Titel:              Zitieren

Nur weil etwas abgelaufen ist muss es ja nicht giftig werden. Im Fall von Hefe war ich mir allerdings nicht sicher ob es das nicht doch wird.

Klar kann ich neue Hefe kaufen, aber dafür muss ich zum Supermarkt fahren. Und bevor ich das mache mach ich mir lieber erst einmal Gedanken ob das überhaupt nötig ist.
Letztendlich habe ich die Wahrscheinlichkeit, dass der Teig einfach nicht aufgeht als zu hoch eingeschätzt und bin dann doch zum Supermarkt gefahren.
c++.de :: Neuigkeiten aus der realen Welt ::  Wie lange hält sich Trockenhefe?  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.