Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: Neuigkeiten aus der realen Welt ::  Das ewige "Bitte" sagen...  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
ScottZhang
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag ScottZhang Mitglied 14:21:48 31.03.2012   Titel:              Zitieren

Also, das "bitte" finde ich auch überbewertet. Zumal man Bitten eh meist als Frage formuliert (oder?).

Also anstatt: "Gib mir bitte mal das Salz", würde ich eher sagen "Kannst du mir das Salz geben?". Ersteres ist mir einfach zu befehlshaft. Auch wenn man beim zweiteren in die Gefahr läuft einfach nur ein "Ja" als Antwort zu bekommen aber keine Salz. :)

Eine Danke ist wesentlich mehr Wert und sollte immer gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet von ScottZhang am 14:24:24 31.03.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet
nachtfeuer
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag nachtfeuer Moderator 18:05:42 31.03.2012   Titel:              Zitieren

Oft kommt es ziemlich auf den Zusammenhang an. Wenn man Gründe angibt, ist das auch hilfreich.
Wenn man Hife braucht, ist es gut, erstmal zu gucken, ob man überhaupt Hilfe braucht oder was für Hilfe man genau braucht.

Oft wird aber ein Hilferuf oder eine Bitte um Hilfe nur vorgeschoben, oder wäre zumindest nicht zwingend, aber dient noch anderen Zwecken, wie Kommunikation und solchen Sachen.

Man könnte z.B. in Onlinespielen nach Hilfe rufen, obwohl man keine braucht, einfach um Mitspieler kennenzulernen.

Ganz guten Rat zu diesem Thema bietet übrigens der Herr Knigge in seinem Buch "Über den Umgang mit Menschen"
http://www.amazon.de/Über ....... t-Menschen/dp/3868200320/

Das Buch ist auch geschichtlich total interessant, der Knigge war (und ist) halt ein echter Aufklärer, genau wie Kant.

berniebutt
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag berniebutt Mitglied 10:51:22 01.04.2012   Titel:              Zitieren

knivil schrieb:
Deine Probleme moechte ich haben ...

Oder Otje sien Geld! :D
"bitte" - "please" - "por favor" - "s'il vous plais" sind sogenannte Zauberworte, mit denen man beim Zuhörer etwas mehr erreichen kann. Für alle, die das überflüssig finden, könnte gelten: "Die Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr!" :p

Benutzerprofil
Beitrag Eisflamme Mitglied 16:26:55 01.04.2012   Titel:              Zitieren

knivil schrieb:
Zitat:
Denn zu Sozialkompetenz gehört auch vernünftig Feedback zu geben, egal wie die Ausdrucksweise des Fragenden ist.
Hmm, also wie diskutierts du mit einem Neonazi ueber Auslaenderpolitik?

Gar nicht, aber deswegen habe ich auch noch hinzugefügt "wenn man konstruktiv sein möchte".

Denn worum geht es? Pi hat ein Problem und wer ihm helfen möchte (konstruktiv), der sollte Fassung bewahren und ihn nicht beleidigen oder ihm seine Intelligenz absprechen oder sagen, er sei einfach nicht sozialkompetent. So sehr das stimmen mag, es bringt einfach nichts, es drängt ihn vermutlich viel eher in die Verteidigungsrolle und in dieser ist jeglicher Lernerfolg meiner Erfahrung nach fast immer komplett blockiert.

Es gibt da Ausnahmefälle, aber gerade im Internet funktioniert ein aggressiver Ton zum "Aufrütteln" eigentlich nie. Das funktioniert im echten Leben, wenn es jemanden schockiert und dann kann es zum Nachdenken anregen. Aber Pi ist es doch gewohnt angefahren zu werden. Also wird er bei aggressivem Ton in die Trotzhaltung gehen. Sehr effektiv scheint es also nicht zu sein ihn weiter anzufahren.

Jedoch scheint es hier auch nicht allen um Hilfe zu gehen. Es geht im Gegenteil manchen hier ums Rumhacken und Diskutieren. Aber nicht konstruktiv; einige hier scheinen sich zum Ziel gesetzt zu haben Pi klarzumachen, dass er sozial inkompetent ist. Sie scheinen sich zu wünschen, dass er diese Tatsache akzeptiert, und weniger ihm Lösungsmöglichkeiten freundlich und verständnisvoll vorzustellen.

Und warum? Vielleicht um einfach Ruhe vor solchen Fragen zu haben. Aber wenn man weiterdenkt, wird man feststellen, dass die Taktik eigentlich mies ist, weil er auf diese Weise immer wiederkommt. Eine andere Möglichkeit ist Frust ablassen, sich über jemanden amüsieren o.ä., was ich wie gesagt nicht gerade sozialkompetent finde.

Zuletzt bearbeitet von Eisflamme am 16:43:30 01.04.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet
pointercrash()
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag pointercrash() Mitglied 17:36:37 01.04.2012   Titel:              Zitieren

"Mach die toten Variablen raus!" als Imperativ kommt schlechter an, als "schau mal bitte, da sind so viele tote Variablen, wär' das nicht besser, das wegzuputzen - die warnings sind total unschön"?
OK, es war wortreicher, aber es macht sich bezahlt, wenn man das in der zweiten Variante wegwerkeln läßt, da hat vllt. jemand zwar zehn Minuten schlechte Stimmung, aber letztlich keinen Rochus auf den Chef.
Eigentlich mag ich mit Leuten länger zusammenarbeiten, das Wörtchen "Bitte" läßt immer Optionen offen, ob sie real existieren oder nicht, spielt keine so große Rolle. Alleine der Höflichkeitsfaktor gibt mehr Variationen des Umgangs miteinander.

Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Cybertec Mitglied 17:48:06 01.04.2012   Titel:              Zitieren

pointercrash() schrieb:
"Mach die toten Variablen raus!" als Imperativ kommt schlechter an, als "schau mal bitte, da sind so viele tote Variablen, wär' das nicht besser, das wegzuputzen - die warnings sind total unschön"?

Tut mir leid, aber wer so redet wie in deinem zweiten Satz wird von mir nicht beachtet, sowas sehe ich als Arschkriecher bzw. pseudo-freundliche ..... an.

Ausserdem, wie Eisflamme bereits sagte, geht es euch doch hier nur noch drum Pi fertig zu machen. Man könnte das schon fast als Mobbing bezeichnen, und das ist wirklich asozial.
Ohne jetzt irgendjemand direkt beschuldigen zu wollen, ist das wohl das letzte, und genau solche Leute sind die schlimmsten. Vorne rum einen auf pseudo-freundlich machen, und hintenrum andere mobben.

So viel zum Thema "Sozialkompetenz".
Eisflamme
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Eisflamme Mitglied 18:03:57 01.04.2012   Titel:              Zitieren

Jeder weiß, dass tote Variablen schlecht sind.

"Mir ist aufgefallen, dass im Code viele tote Variablen sind. Könntest Du diese (bitte) bis morgen früh rausmachen?"

Satz 1 optional, Satz 2 ist imo keine Arschkriecherei. Wenn das der Chef sagt, sollte klar sein, dass er es auch bis morgen erwartet. Evtl. noch Grund dazu schieben, weil morgen ein Code-Review ansteht oder so. Man kann auch noch etwas höflicher werden, wenn klar ist, dass der Mitarbeiter es sowieso bis morgen macht. Das kann nochmals das Klima verbessern...

Benutzerprofil
Beitrag Cybertec Mitglied 18:31:17 01.04.2012   Titel:              Zitieren

Der Chef ist nun mal der Chef, und wenn es zur Verbesserung des Arbeitsklimas beiträgt sagt ja auch keiner was dagegen.

Mir geht es aber darum, das es wohl Menschen gibt die das "höflich sein" übertreiben, und es dann auch noch von anderen einfordern. Das finde ich echt zum kotzen.
pointercrash()
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag pointercrash() Mitglied 18:40:31 01.04.2012   Titel:              Zitieren

Da kannst Du sagen, was Du willst, als "netter" Chef angenommen zu werden, hilft bei der Effektivität - der Code ist am nächsten Tag aufgeräumt. Dafür reißen Leute sogar unbezahlte Überstunden runter. Dann gibt's halt Weihnachtsnaturalien oder Ostergeschenke dafür wie einen DSI für dessen Kids oder sowas.
Glaub' mir, das wirkt. ;)

Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Bashar Mitglied 00:52:40 02.04.2012   Titel:              Zitieren

Ich will auch 'nen Chef, der sich für tote Variablen interessiert. Egal ob höflich oder nicht.

Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.