Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: VCL (C++ Builder) ::  TThread - Queue mit Anonymer Methode -> CBuilder-Entsprechung?     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
F.Koch
Unregistrierter

Beitrag F.Koch Unregistrierter 14:22:25 29.03.2012   Titel:   TThread - Queue mit Anonymer Methode -> CBuilder-Entsprechung?            Zitieren

Hallo zusammen.

Seit dem 2009er-Release des C++ Builders gibt es ja für Synchronize und Queue in TThread die Überladung
_di_TThreadProcedure AThreadProc,
die anonyme Methoden einsetzt.

Ich möchte diese nutzen, um per Queue Daten aus einem Thread an den VCL-Thread zur Anzeige zu übergeben, um keine Critical Sections nutzen zu müssen.
Für Object Pascal gibt es hierzu einige Beispiele, z.B.

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
procedure TSortThread.VisualSwap(A, B, I, J: Integer);
begin
  Synchronize(procedure
   begin
     with FBox do
     begin
       Canvas.Pen.Color := clBtnFace;
       PaintLine(Canvas, I, A);
       PaintLine(Canvas, J, B);
       Canvas.Pen.Color := clRed;
       PaintLine(Canvas, I, B);
       PaintLine(Canvas, J, A);
     end;
   end);
end;

auf http://blogs.embarcadero.com/abauer/2008/09/08/38868

oder auf der Delphi-Seite von Uwe Raabe
http://www.uweraabe.de/Blog/2011/01/30/synchronize-and-queue-with-parameters/

Leider werde ich nicht ganz schlau draus, wie ich das ganze im C++ Builder (XE2) umsetzen kann und habe leider auch noch keine Beispiele gefunden. Gibt es hier die Entsprechung für anonyme Methoden?

Hat eventuell jemand ein Quellcode-Beispiel für die Übergabe von Werten an den VCL-Thread mit anonymen Methoden und der Queue-Methode für C++?

Gruß,
F. Koch
audacia
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag audacia Mitglied 18:38:32 30.03.2012   Titel:              Zitieren

Anonyme Methoden gibt es in C++ nicht, und das Analogon Lambda-Expressions unterstützt der C++Builder noch nicht. Aber du kannst dir trotzdem ähnlich komfortabel abhelfen, indem du nämlich von der Klasse TCppThread erbst, die ich hier gepostet habe. Dann hast du eine Methode namens SynchronizeCall(), der du die aufzurufende Funktion und die Argumente übergeben kannst. Die Funktion führt dann Synchronize() aus, ruft im Hauptthread deine Funktion auf, speichert ggf. den Rückgabewert und gibt in an den Aufrufer weiter.

Ein Beispiel dazu findest du im verlinkten Post.

Edit: ich vergaß zu erwähnen, daß mein Code nur SynchronizeCall() enthält - aber du kannst völlig analog dazu auch ein QueuedCall() implementieren. Vielleicht erweitere ich den Code auch mal gelegentlich selbst.

Zuletzt bearbeitet von audacia am 18:42:27 30.03.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
F. Koch
Unregistrierter

Beitrag F. Koch Unregistrierter 13:14:06 03.04.2012   Titel:              Zitieren

Vielen Dank für die Antwort.
Hat mir sehr weitergeholfen. :)
c++.de :: VCL (C++ Builder) ::  TThread - Queue mit Anonymer Methode -> CBuilder-Entsprechung?   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.