Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: Themen rund um die IT ::  Was bringt eine 4 Kern CPU inzwischen?  
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
DualCore
Unregistrierter

Beitrag DualCore Unregistrierter 02:29:41 16.04.2012   Titel:   Was bringt eine 4 Kern CPU inzwischen?            Zitieren

Lohnt sich das?

Wenn ja, in welchem Anwendungsfall lohnt sich das?
Gruum
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Gruum Mitglied 03:26:00 16.04.2012   Titel:              Zitieren

Hat sich doch schon immer gelohnt. Vor den 4 Kernen musst ich immer ewig auf eine Reaktion warten, wenn mal ein Programm den Prozessor ausgelastet hatte, mit einem Quadcore passiert das wesentlich seltener.
Gleimat
Unregistrierter

Beitrag Gleimat Unregistrierter 05:03:26 16.04.2012   Titel:              Zitieren

Gruum schrieb:
Hat sich doch schon immer gelohnt. Vor den 4 Kernen musst ich immer ewig auf eine Reaktion warten, wenn mal ein Programm den Prozessor ausgelastet hatte, mit einem Quadcore passiert das wesentlich seltener.

Das ist auch bei DualCors so.

Im Prinzip reicht für den Problemfall, den du hier beschreibst, ein DualCore schon völlig aus.

Denn es ist selten mehr als 1 Prozess, der den Rechner warten läßt.
Und wenn dieser Prozess dann auf einem Kern von dem DualCore läuft, dann ist der andere Kern noch frei und kann sofort reagieren.
otze
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag otze Mitglied 07:11:34 16.04.2012   Titel:              Zitieren

ich wünschte mir, ich hätte einen Quadcore.

Wofür ich ihn brauche:

1. Neucompilierung meines Projekts (10 Min mit Dualcore, nervig wenn ich an der linearen Algebra rum frickel und alles neu compileiren muss)
2. Numerische Berechnungen für meinen Masterarbeit (Single Core 7-10 Tage, Quadcore im Institut 3)
3. Neben den laufenden Berechnungen auch noch andere Dinge tun können

Beitrag uiuiuiuiuiuiui Unregistrierter 11:45:02 16.04.2012   Titel:              Zitieren

otze schrieb:
ich wünschte mir, ich hätte einen Quadcore.
2. Numerische Berechnungen für meinen Masterarbeit (Single Core 7-10 Tage, Quadcore im Institut 3

Was denn, gibt es in dem Institut keine popeligen Workstations mit 3-4 Grafikkarten drinne, oder wenigstens, nicht wenigstes 3 Playstations im Mpi-Verbund?

Ein kleines Board mit 2 älteren aber potenten Grakas wäre nicht allzuteuer.
http://www.amazon.de/Club ....... e-Speicher/dp/B00495WHNA/

wenn es etwas weniger aber teurer sein darf:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m6600/fs

Mit Quadcores kann man viel mehr Plugins in seinem Musiksequenzer einsetzen und hätte auch viel mehr Stimmenanzahl.
Burkhi
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Burkhi Mitglied 12:56:03 16.04.2012   Titel:              Zitieren

Auch bei der Benutzung mehrerer virtueller Maschinen bringt das mit entsprechend grossen Hauptspeicher schon eine ganze Menge.

Habe seit Juli 2009 nen I7 940 mit 12GB Hauptspeicher im Einsatz.

Moderator

Benutzerprofil
Beitrag rüdiger Moderator 13:03:36 16.04.2012   Titel:              Zitieren

make -j4
Hyperthreader
Unregistrierter

Beitrag Hyperthreader Unregistrierter 13:07:24 16.04.2012   Titel:              Zitieren

rüdiger schrieb:
make -j4

Du meinst wohl make -j8, da der i7 Hyperthreading hat.
otze_logout
Unregistrierter

Beitrag otze_logout Unregistrierter 13:21:06 16.04.2012   Titel:              Zitieren

uiuiuiuiuiuiui schrieb:

Was denn, gibt es in dem Institut keine popeligen Workstations mit 3-4 Grafikkarten drinne, oder wenigstens, nicht wenigstes 3 Playstations im Mpi-Verbund?

Weil das Problem nicht GPU-tauglich ist. Es gibt keine Groszen Matrix-Matrix-MUltiplikationen. Erst die Menge der Operationen machts. Und ja, wir haben keinen Server der das kann. Das Geld liegt nicht auf der Strasze. Un wenn doch, dann fuehren diese selten zu einer Uni.

Zudem haben wir niemanden der das 100k-Zeilen projekt auf die GPU portiert.
314159265358979
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag 314159265358979 Mitglied 14:57:27 16.04.2012   Titel:              Zitieren

Hyperthreader schrieb:
rüdiger schrieb:
make -j4

Du meinst wohl make -j8, da der i7 Hyperthreading hat.

Mein i7 hat mit Hyperthreading nur 4.
c++.de :: Themen rund um die IT ::  Was bringt eine 4 Kern CPU inzwischen?  
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.