Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: Rund um die Programmierung ::  Multicast     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
triptop
Unregistrierter

Beitrag triptop Unregistrierter 11:39:15 25.04.2012   Titel:   Multicast            Zitieren

also ich frickle mal wieder an einem nicht blockierenden multicast socket unter linux...

wenn der sender jetzt z.b. 100mb durch die leitung drückt, kann dann ein später einsteigender empfänger nur einen teil der 100mb lesen oder empfängt der immer die ganzen 100mb oder nichts?
triptop
Unregistrierter

Beitrag triptop Unregistrierter 11:41:54 25.04.2012   Titel:              Zitieren

falls nur ein teil gelesen werden kann, müsste ich iwie feststellen, wo der anfang ist (also wo der nächste 100mb block anfängt)... fällt einem spontan ein, wie man das löst?
Tyrdal
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Tyrdal Mitglied 12:59:08 25.04.2012   Titel:              Zitieren

Verwendest du Tcp oder Udp?
triptop
Unregistrierter

Beitrag triptop Unregistrierter 13:11:42 25.04.2012   Titel:              Zitieren

hab bisher nur udp beispiele im internet gefunden... gehen die auch mit tcp?
Tyrdal
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Tyrdal Mitglied 14:03:19 25.04.2012   Titel:              Zitieren

Ach stimmt ja, Tcp geht ja gar nicht. Udp ist natürlich immer potentiell unzuverlässig, d.h. Pakete können verloren gehen. Aber ein einzelnes 100MB Datagram wird wohl nicht gehen. Ist ein bißchen groß.
Tim06TR
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Tim06TR Mitglied 16:24:56 25.04.2012   Titel:              Zitieren

Ich meine, dass die Pakete, wenn sie zu groß sind, gestückelt werden.
100 MB klingt nach einigem. Um was handelt es sich den?

Zuletzt bearbeitet von Tim06TR am 16:32:39 25.04.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
triptop
Unregistrierter

Beitrag triptop Unregistrierter 16:31:30 25.04.2012   Titel:              Zitieren

Tim06TR schrieb:
Ich meine, dass die Pakete, wenn sie zu groß sind, gestückelt werden (UDP).
100 MB klingt nach einigem.
eig. wollte ich nur eine größe wählen, die sicher in datagramme geteilt wird.

Tim06TR schrieb:
Um was handelt es sich den?
um eine übung, ich komm einfach mit udp und multicast's im speziellen noch nicht klar. da die aber unter anderem teil meines servers werden sollen, brauch ich hilfe :(
triptop
Unregistrierter

Beitrag triptop Unregistrierter 16:36:58 25.04.2012   Titel:              Zitieren

triptop schrieb:
ich komm einfach mit udp und multicast's im speziellen noch nicht klar.
(was ich kann, ist einen socket erstellen, einrichten und in meine event_loop einhängen (werde auch benachrichtigt...). aber ich weiß einfach nicht genau, wie die daten bei einem sendto, recvfrom durch die leitung gehen, speziell, wie die gestückelt werden und ich sie auf der anderen seite wieder zusammensetzen kann)
triptop
Unregistrierter

Beitrag triptop Unregistrierter 17:45:29 25.04.2012   Titel:              Zitieren

okay ich glaub ich habs jetzt... :idea: voll easy :D
c++.de :: Rund um die Programmierung ::  Multicast   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.