| Autor |
Nachricht |
C++ Einstieg
Unregistrierter
|
C++ Einstieg Unregistrierter
20:25:19 07.05.2012 Titel: |
Wie in berufliche C++ Programmierung einsteigen? |
Zitieren |
Hallo!
Was ist der beste Weg in die berufliche C++ Programmierung einzusteigen?
Ich habe sowohl eine technische Schule als auch ein technisches Studium hinter mir, und habe dort auch C++ gelernt. Allerdings hielt sich die Komplexität des Codes in Grenzen. Es ging eher um die dahinter steckende Mathematik (z.B. Signalverarbeitungsalgorithmen für Audiosignale) als um eine möglichst tolle C++ Implementierung (das was man wohl als "modern C++" bezeichnet).
Jetzt bin ich auf der Suche nach Jobs. Und da gibt's tonnenweise C# und Java Jobs, leider gehts dabei meist um irgendein Finanzthema, Businesssoftware, Bankensoftware, o.ä. Das interessiert mich allerdings nur wenig.
Ich interessiere mich eher für technische Aufgabenstellungen, also mathematische (z.B. Bildverarbeitung) oder technische (z.B. Programmierung von Maschinensteuerungen) Software. Hierfür findet man weniger Jobs, aber immerhin doch noch einige. Allerdings werden fast immer (sehr) gute C++ Kenntnisse gefordert.
Tja, natürlich habe ich mir schon Bücher zum Thema C++ und STL gesorgt, und studiere die auch durch. Aber es wird mir nicht möglich sein, innerhalb weniger Wochen mich als sehr guten C++ Programmierer bezeichnen zu können.
Was meint ihr, wie soll ich hier vorgehen? Einfach lügen und sagen ich hab sehr gute Kenntnisse in C++ kann nur nach hinten losgehen. Falsche Bescheidenheit bringt aber auch nichts. Und mal eben ein oder zwei Jahre einen faden Java Job annehmen ist meiner Meinung nach auch nicht die Lösung, denn danach kann ich C++ auch nicht besser, außer ich brings mir in der Freizeit bei.
Wie habt ihr den C++ Einstieg geschafft? Habt ihr alle auf der Uni/Ausbildung schon so viel damit zu tun gehabt, dass ihr gleich schon mit sehr guten C++ Kenntnissen punkten konntet?
Ich zitiere hier mal ein paar Jobinserate (Juniorpositionen)
- Fundierte Erfahrungen mit C++
- gute Programmierkenntnisse in C++
- Sehr gute Kenntnisse in C++ oder Delphi
- Tiefgehende C++-Kenntnisse (Modern C++, Templates)
- Mit der SW-Entwicklung in C und C++ sind Sie sehr gut vertraut.
|
|
|
|
 |
C++ Forumbot
Forumbot
Benutzerprofil
|
C++ Forumbot Forumbot
20:32:25 07.05.2012 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
20:35:48 07.05.2012 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
Unregistrierter
|
Unregistrierter
20:52:03 07.05.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Ja, das ist richtig, ich möchte bei meinem Job auf jeden Fall programmieren. (und sehe auch keinen Grund das abzuwerten...schließlich ist C++ eine komplexe Sprache)
Und nein, als Codeäffchen würde ich mich nicht bezeichnen wenn ich beispielsweise im Themenbereich Bildverarbeitung arbeite. Da kommt davor mal einiges an Mathematik, Büchern, Testen in Matlab, usw... daher bevor man auch nur eine einzige Codezeile in C++ schreibt.
Auch die anderen interessanten Stellen fallen eher in die Kategorie "zuerst viel denken, dann erst programmieren". Und all diese (für mich) interessanten Stellen verlangen gute bis sehr gute C++ Kenntnisse. |
Zuletzt bearbeitet von Unregistrierter am 20:55:32 07.05.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
Unregistrierter
|
Unregistrierter
21:07:52 07.05.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| SeppJ schrieb: | | Verstehe ich das richtig, du hast einen Abschluss in einem technischen Studium, möchtest nun aber den (Ausbildungs-)beruf des Codeäffchens Programmierers ergreifen? | Hmm, in meinem Unternehmen haben alle Angestellte ein Diplom in Informatik, und sie sind alle Codeäffchen. Dann machen wir irgendwas falsch:D Wenn man kein Codeäffchen nach dem Studium sein will, was ist man dann? (@SeppJ) |
Zuletzt bearbeitet von Unregistrierter am 21:15:05 07.05.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
Mechanics
Mitglied
Benutzerprofil
|
Mechanics Mitglied
21:11:34 07.05.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Ich finde das nicht so dramatisch. Du kannst sicher C++ und ich würde an deiner Stelle auch einfach behaupten, dass ich das kann. Reinkommen musst du sowieso in deren Code. Als ich in meinem aktuellen Job angefangen habe, hatte ich schon recht viel berufliche Erfahrung mit C++, aber trotzdem, der Code in der Firma war unglaublich umfangreich und komplex, mit abertausenden eigenen Klassen und Abhängigkeiten dazwischen, da braucht man mindestens ein halbes Jahr, bis man halbwegs durchsteigt. Du musst richtig C++ können, das ist klar, aber ob du jetzt STL und Co perfekt beherschst oder nicht, wird eher weniger auffallen. Außer du verstehst irgendwelche grundlegenden Sachen nicht und machst dich lächerlich, das wär was anderes ^^ |
|
|
|
 |
Unregistrierter
|
Unregistrierter
21:54:22 07.05.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Gugelmoser schrieb: | | Hmm, in meinem Unternehmen |
Du machst C++ beruflich? Ich mein, ich bin ja fast schon so gut wie du. |
|
|
|
 |
Unregistrierter
|
Unregistrierter
22:24:23 07.05.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Hacker schrieb: | | Gugelmoser schrieb: | | Hmm, in meinem Unternehmen |
Du machst C++ beruflich? Ich mein, ich bin ja fast schon so gut wie du.  | Ne, Praxissemester |
|
|
|
 |
Bashar
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bashar Mitglied
22:37:53 07.05.2012 Titel: |
Re: Wie in berufliche C++ Programmierung einsteigen? |
Zitieren |
| C++ Einstieg schrieb: |
Was meint ihr, wie soll ich hier vorgehen? Einfach lügen und sagen ich hab sehr gute Kenntnisse in C++ kann nur nach hinten losgehen. Falsche Bescheidenheit bringt aber auch nichts. |
Du musst weder lügen noch bescheiden sein. Leg einfach die Fakten auf den Tisch: Technisches Studium, Ahnung von Bildverarbeitung, Erfahrung mit C++ etc. Meistens sind die Forderungen in Stellenanzeigen eh überzogen, also ran an den Speck. Außerdem ist es eine Junior-Position, da wird eh nicht viel von einem erwartet.
Lies aber trotzdem die STL-Bücher weiter |
_________________ OSL♥
|
|
 |
MichelRT
Mitglied
Benutzerprofil
|
MichelRT Mitglied
13:55:40 08.05.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Solltest Du aus BaWü kommen oder so flexibel sein, dass Du umziehen kannst, dann mach mal ein paar Initiativbewerbungen bei Maschinenbauern.
Spätestens in 2 Wochen hast Du einen Job als C++ Programmierer. |
|
|
|
 |
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|