Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: Themen rund um die IT ::  Beschädigungen durch falsche Bildwiederholfrequenz  
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Thema geschlossen
Autor Nachricht
tft
Unregistrierter

Beitrag tft Unregistrierter 20:50:58 07.05.2012   Titel:   Beschädigungen durch falsche Bildwiederholfrequenz            Zitieren

Ich betreibe 2 Bildschirme im Dual View (Nvidia). Einen neueren digital und einen älteren analog (Samsung SyncMaster 701N). Standardeinstellung für letzteren liegen bei 60Hz. Dem Datenblatt (zb. http://www.chip.de/preisv ....... sung-SyncMaster-701N.html) glaube ich entnehmen zu können, dass man diesen Bildschirm auch mit 75Hz betreiben kann. Da ich mich mit dem Thema nicht wirklich auskenne, wollte ich mir hier mal Rat einholen um den Bildschirm nicht zu beschädigen. Der Grund für meine Frage ist, dass ich erst mit 75Hz im Dual View eine vernünftige Bildschärfe auf diesem Bildschirm erreiche.

Vieleicht noch kurz die aktuellen Einstellungen:
Samsung SyncMaster 2233BW
1680x1050
75Hz

Samsung SyncMaster 701N
1280x1024
60Hz
TGGC
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag TGGC Mitglied 21:08:34 07.05.2012   Titel:              Zitieren

Neuere Monitore sind schlau genug diese Signale zu erkennen und eine Fehlermeldung anzuzeigen, frueher konnte es aber wirklich zu Beschaedigungen kommen.

Beitrag CRT Unregistrierter 22:42:38 07.05.2012   Titel:              Zitieren

TGGC schrieb:
Neuere Monitore sind schlau genug diese Signale zu erkennen

Darauf würde ich mich nicht verlassen, so ist mein neuer Monitor kaputt gegangen und der war neu.
Zeus
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Zeus Mitglied 22:44:02 07.05.2012   Titel:              Zitieren

CRT schrieb:
TGGC schrieb:

Darauf würde ich mich nicht verlassen, so ist mein neuer Monitor kaputt gegangen und der war neu.

Der war doch schon vorher kaputt!
SeppJ
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SeppJ Moderator 00:13:50 08.05.2012   Titel:              Zitieren

CRT schrieb:
TGGC schrieb:

Bei deinem Nutzernamen war der vor 15 Jahren neu. Natürlich weiß ein Digitalbildschirm, mit welcher Frequenz er gerade betrieben wird. Ist schließlich nicht so wie bei CRTs (oder die frühen Digitalmonitore mit AD-Wandler), wo das Signal direkt die Hardware ansteuert.

CRT
Unregistrierter

Beitrag CRT Unregistrierter 01:28:00 08.05.2012   Titel:              Zitieren

SeppJ schrieb:
CRT schrieb:
TGGC schrieb:

Bei deinem Nutzernamen war der vor 15 Jahren neu. Natürlich weiß ein Digitalbildschirm, mit welcher Frequenz er gerade betrieben wird. Ist schließlich nicht so wie bei CRTs (oder die frühen Digitalmonitore mit AD-Wandler), wo das Signal direkt die Hardware ansteuert.

Du irrst.

Das was TGGC hier sagt, hat man schon 1995 gesagt.
O Ton damals: "Die neuen CRT Monitore sind dagegen alle gesichert."

Meinen CRT habe ich 2001 gekauft, das war ein 22" Monitor für Grafiker, entsprechend dreimal so teuer wie damals übliche CRTs war er dann auch und 2001 war ne Zeit, in der CRTs alle ausgereift waren.
Und NEC war neben EIZO für CRTs ne 1A Marke, die verbauen keinen Schrott.
SeppJ
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SeppJ Moderator 02:20:47 08.05.2012   Titel:              Zitieren

Aber es war ein CRT. Das ist das Entscheidende. Damals mag man das zwar gesagt haben (und vermutlich war das auch richtig, du hast eben irgendwas doofes gemacht), aber heute hat man viel tiefer gehende Gründe: Bei einem Digitalsignal geht das doch gar nicht anders. Guck dir doch mal an, wie das funktioniert.

CRT
Unregistrierter

Beitrag CRT Unregistrierter 05:19:23 08.05.2012   Titel:              Zitieren

SeppJ schrieb:
(und vermutlich war das auch richtig, du hast eben irgendwas doofes gemacht)

Ah ja klar, weißt du, ich öffne meinen CRT immer mit dem Schraubendreher und dann Löte ich mit dem Lötkolben einfach mal so zum Spaß hier und da ein paar Bauteile an und danach benutz ich das Ding wieder, glaubst du.
CRT
Unregistrierter

Beitrag CRT Unregistrierter 05:20:42 08.05.2012   Titel:              Zitieren

Alternativ darst du aber auch einfach folgende Frage beantworten:

"Wie benutzt man einen CRT doof?"
doof ist
Unregistrierter

Beitrag doof ist Unregistrierter 06:09:05 08.05.2012   Titel:              Zitieren

CRT schrieb:
TGGC schrieb:

Zitat:
Meinen CRT habe ich 2001 gekauft,
wenn man glaibt, dass ein 11 Jahre alter Monitor neu ist... :rolleyes:
c++.de :: Themen rund um die IT ::  Beschädigungen durch falsche Bildwiederholfrequenz  
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Thema geschlossen

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.