Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: C++ (auch C++0x und C++11) ::  Datei erstellen um dann mit zB. Excel zu plotten     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Tugba
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Tugba Mitglied 17:05:23 15.05.2012   Titel:   Datei erstellen um dann mit zB. Excel zu plotten            Zitieren

Hallo,

Ich habe hier folgenden Codeausschnitt. Lasst euch bitte nicht von SCIP irritieren, dass ist nur ein Solver für Optimierungsprobleme.

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
if ( SCIPisNegative( scip,  red_cost ) ) {         // found a variable to add
                 sum += red_cost;
                 addAssignment( scip, assignment, i);
         }
}
double objval = SCIPgetLPObjval(scip);
double lowerbound = objval + sum;

// cout << lowerbound << endl;

std::ofstream datei("dateiname.txt");

datei <<lowerbound << endl;

#if ( SCIP_DEBUG >= 2 )
   cerr << "done" << endl;
#endif

return SCIP_OKAY;

Irgendwie klappt es mit der datei nicht. Also wenn ich das programm laufen lasse, bekomme ich keine Fehlermeldung oder so.
Ich weiß nicht, ob ich das mache was ich wirklich machen möchte. Also ich möchte die Werte lowerbound (eigentlich auch objval) in einer Datei (oder auch 2 Dateien) speichern.
Mein Problem ist nun, wie oder ob ich die Datei sehen kann, in der die lowerbounds gespeichert werden. Ich möchte die Zahlenwerte nämlich z.B. in Excel reinkopieren und plotten.
Ich bin ein ziemlicher Anfänger in C++ und allgemein habe ich keine Programmierkenntnisse. Ich hoffe Ihr könnt mich verstehen ;)

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Tugba
SeppJ
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SeppJ Moderator 17:31:48 15.05.2012   Titel:              Zitieren

Die Datei mit deinen lowerbounds heißt dateiname.txt. Was meinst du mit "sehen"? Möchtest du wissen, wie man einen Computer bedient?

Tugba
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Tugba Mitglied 18:19:23 15.05.2012   Titel:              Zitieren

Hallo,

nein meine Frage war nur, ob das was ich da mit ofstream gemacht habe richtig ist. Also ob ich so eine Datei erstellt habe.

Anscheinend ist es richtig gewesen und die Datei heißt dateiname.txt.
Das Problem ist, ich habe das alles an der Uni am Rechner mit Linux ausprobiert und die Datei dateiname.txt nachher nicht gefunden und deshalb habe ich gedacht, dass das Programm gar nicht das was ich haben möchte macht.
SeppJ
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SeppJ Moderator 18:24:24 15.05.2012   Titel:              Zitieren

Wenn du es so schreibst, dann wird die Datei im aktuellen Verzeichnis erstellt (sofern die nötigen Rechte vorhanden sind), vermutlich hattest du sie dann gefunden, oder? Daher ist anzunehmen, dass irgendwas komplett anderes falsch ist. Die Zeilen 11-13 machen jedenfalls das, was du beschreibst.

Tugba
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Tugba Mitglied 18:26:42 15.05.2012   Titel:              Zitieren

Danke nochmal!
Ich muss mir das morgen nochmal genauer anschauen ;)
c++.de :: C++ (auch C++0x und C++11) ::  Datei erstellen um dann mit zB. Excel zu plotten   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.