Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: Rund um die Programmierung ::  Shakespeare, esotherische Programmiersprache  
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
laser_beam
Unregistrierter

Beitrag laser_beam Unregistrierter 12:03:08 21.05.2012   Titel:   Shakespeare, esotherische Programmiersprache            Zitieren

Hi ihr,

ich hoffe, ich bin hier richtig und irgendjemand kann mir helfen. Ich studiere Design im digitalen Bereich und muss bald ein Referat über die esotherische Programmiersprache "Shakespeare" halten. Da ich leider kaum Ahnung vom Programmieren und in der offiziellen Dokumentation gelesen hab, man muss Shakespeare über C kompilieren, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Ich möchte einfach einen Code zum laufen kriegen, verstehe aber nicht wie, da ich weder Ahnung von C, noch von esotherischen Programmiersprachen hab. Wär super wenn mir jemand helfen könnte, einen einfachen Code zum Laufen zu kriegen!

Hier noch paar Links, die vielleicht nützlich sind:

So könnte / sollte das aussehen:
http://www.youtube.com/watch?v=-e8oBF4IrgU

Hier findet man unter Punkt 6 eine Beschreibung, wie die Kompilierung funktioniert, ich verstehe leider die Umwege nicht:
http://shakespearelang.so ....... et/report/shakespeare.pdf

Vielen Dank für eure Unterstützung! ;)
SeppJ
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SeppJ Moderator 12:13:21 21.05.2012   Titel:              Zitieren

Wie soll man zu dem Bild 1 bzw. Kapitel 6 noch etwas hinzufügen? Eindeutiger geht's doch nun wirklich nicht. Befehlskette:
Code:
spl2c < dein_shakespeare_programm.spl > zwischencode.c
gcc zwischencode.c -lspl -o wie_das_programm_am_ende_heissen_soll  -und -eventuelle -weitere -optionen -z.B. -O2 -g
Der zweite Schritt ist, je nachdem, wo die libspl.a liegt, noch mit einem Bibliothekssuchpfad zu versehen (-L/Pfad/zur/Bibliothek) oder wenn es sein soll geht auch
Code:
gcc zwischencode.c /Pfad/zur/Bibliothek/libspl.a -o wie_das_programm_am_ende_heissen_soll  -und -eventuelle -weitere -optionen -z.B. -O2 -g
Gegebenenfalls muss eventuell auch noch ein Pfad für die spl.h angegeben werden (wie Bibliothekspfad, aber mit -I statt -L).

Zitat:
Ich studiere Design im digitalen Bereich und muss bald ein Referat über die esotherische Programmiersprache "Shakespeare" halten. Da ich leider kaum Ahnung vom Programmieren
Ganz großes Kino :rolleyes: . Aus dieser Geschichte könnte man ein absurdes Theaterstück machen. Der Blinde erzählt anderen Blinden etwas über optische Täuschungen.

Zuletzt bearbeitet von SeppJ am 12:16:56 21.05.2012, insgesamt 4-mal bearbeitet
snickers_90
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag snickers_90 Mitglied 12:23:09 21.05.2012   Titel:              Zitieren

Zitat:
Eindeutiger geht's doch nun wirklich nicht.

für jemanden, der noch nie mit C in Berührung gekommen ist schon...

Zitat:
Ganz großes Kino . Aus dieser Geschichte könnte man ein absurdes Theaterstück machen. Der Blinde erzählt anderen Blinden etwas über optische Täuschungen.

Sehr nette Hilfe hier, wirklich. Ich bin im ersten Semester und hab eigentlich nicht vor ein Programmierstudium zu absolvieren. Deshalb dacht ich, dass es u.U. Menschen in den Foren gibt, die einem bei Problemen helfen. Wie gesagt, es handelt sich um DESIGN.

Trotzdem danke.
SeppJ
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SeppJ Moderator 12:38:24 21.05.2012   Titel:              Zitieren

Das ist doch gerade das Problem: Wie kann jemand, der kaum Ahnung vom Programmieren hat, etwas von esotherischen Programmiersprachen erzählen? Du bist einfach nicht qualifiziert dafür. Wieso findest du es unhöflich, wenn man dir das sagt? Es ist nun einmal so.

snickers_90
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag snickers_90 Mitglied 12:45:13 21.05.2012   Titel:              Zitieren

SeppJ schrieb:
Das ist doch gerade das Problem: Wie kann jemand, der kaum Ahnung vom Programmieren hat, etwas von esotherischen Programmiersprachen erzählen?

Dann hab ich das wohl falsch aufgefasst, sorry. Wir sehen selbst keinen Sinn hinter den Referaten, aber ich kann einfach mal nichts dafür, dass mich genau diese Sprache getroffen hat. Hatten da keine Wahl :rolleyes:

Umso besch**** dass ich von Proggen kaum Ahnung hab, schon gar nicht von C :( Könntest Du mir dann trotzdem noch sagen, wie ich das Ganze kompilieren muss? Arbeite mit Mac OSX 10.6.8 und hab von "GNU" gelesen. Schreibe ich das dann einfach in eine Textdatei und öffne diese dann mit einem Kompilierer oder wie funktioniert das?
Sorry für die Anfänger-Fragen :p Sobald die Akteure bei mir auftreten bin ich still :D
cooky451
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag cooky451 Mitglied 12:45:46 21.05.2012   Titel:              Zitieren

Komisches Thema auch für ein Designstudium. Würde ich mir anders vorstellen, was haben denn Programmiersprachen damit zu tun? oO

Hast du denn schon die nötigen Programme installiert? (GCC als C Compiler und das Programm das den Shakespeare Code übersetzt.)

Zuletzt bearbeitet von cooky451 am 09:31:40 22.05.2012, insgesamt 3-mal bearbeitet
snickers_90
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag snickers_90 Mitglied 12:48:23 21.05.2012   Titel:              Zitieren

cooky451 schrieb:
Komisches Thema auch für ein Designstudium. Würde ich mir anders vorstellen, was haben denn Programmiersprachen damit zu tun? oO

Naja wir basteln eher kleine Flash-Prototypen, um dem späteren Kunden zu zeigen, wie das Konzept funktioniert. Die letztendliche Programmierung übernehmen wir nicht, dafür gibts Programmierer. Mit Flash komm ich ja auch einigermaßen klar, nur mit C hab ich halt eben noch nie was gemacht und das ist einfach Neuland ^^
cooky451
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag cooky451 Mitglied 12:50:46 21.05.2012   Titel:              Zitieren

Hat mit C ja auch nichts zu tun, mit dem C Code kommst du doch gar nicht in Berührung. Ist nur eine Zwischenstufe. Also:
1. Programm installieren http://shakespearelang.sourceforge.net/
2. GNU GCC installieren (apt-get install gcc)
3. Textdatei "dein_shakespeare_programm.spl" machen und Code rein schreiben und speichern
4. Terminal öffnen und dann siehe SeppJ

Zuletzt bearbeitet von cooky451 am 12:51:26 21.05.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet
SeppJ
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SeppJ Moderator 12:51:42 21.05.2012   Titel:              Zitieren

snickers_90 schrieb:
Könntest Du mir dann trotzdem noch sagen, wie ich das Ganze kompilieren muss? Arbeite mit Mac OSX 10.6.8 und hab von "GNU" gelesen. Schreibe ich das dann einfach in eine Textdatei und öffne diese dann mit einem Kompilierer oder wie funktioniert das?
Tut mir leid, keine Ahnung vom Mac, außer von dem Teil der wie GNU ist. Es gibt zwar garantiert auch GCC für Mac, aber der Standardcompiler ist dieser meines Wissens nach nicht. Ist auch ein bisschen schwer, jemandem remote etwas übers compilieren, linken usw. zu erzählen, wenn für diesen die Begriffe bloß abstrakte Wörter ohne vertraute Bedeutung sind.

Zeus
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Zeus Mitglied 12:53:11 21.05.2012   Titel:              Zitieren

Xocde installieren, der bringt ein GCC mit.
c++.de :: Rund um die Programmierung ::  Shakespeare, esotherische Programmiersprache  
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.