Origo (origo.ethz.ch) down??



  • Hat jemand von euch ein Projekt bei Origo?
    http://origo.ethz.ch/
    Seit dem Wochenende kann ich die Seite nicht mehr aufrufen und auch SVN ist tot.
    Habt ihr das gleiche Problem oder liegt's an mir???
    😮





  • *lol* 😃 , cooler Link, Danke.

    Hmm, und was mach ich jetzt? Mein Hobbyprojekt ist dort gehostet. 😞
    Ich bin schonmal umgezogen als die Koreaner von OpenSVN dicht gemacht haben.
    Jetzt ist nichtmal mehr auf die Schweizer Verlass!
    Komischerweise reden nicht viele Leute im Netz drüber, obwohl es schon seit mindestens letzten Samstag down ist, und das ohne Vorwarnung.
    Da sind einige Tausend Projekte gehostet.



  • Einfach mal die Admins anschreiben, was los ist.

    Du hast hoffentlich irgendwo noch ein Backup deiner Repos? Bei Subversion muss man auf sowas wirklich aufpassen; bei dezentralen VCS wäre ja auch deine lokale Kopie ein komplettes Backup deines Repos.



  • Ja, wenn das so weiter geht steig ich auf Git oder Mercurial um.
    Wobei Eigentlich seh ich grad die Speicherung auf dem Server als Backup meiner lokalen Daten an.
    Dachte eigentlich immer die Wahrscheinlichkeit für den Ausfall meiner Festplatte is höher als der Ausfall des Servers. Jetzt hat meine Platte aber schon den zweiten Server-Ausfall überlebt.

    übrigens meldet Origo "Connection refused", also nicht einfach Timeout.
    Naja, ich hoff mal da geht die nächsten Tage noch was.



  • scrontch schrieb:

    Wobei Eigentlich seh ich grad die Speicherung auf dem Server als Backup meiner lokalen Daten an.

    Naja, ein "Backup" ist es ja nur dann, wenn du die Daten auch lokal vollstaendig vorliegen hast. Inklusive Versionsgeschichte.

    Wenn die einzige Kopie mit voller Versionsgeschichte am Server liegt, bist du eben auf Gedeih und Verderb dessen Admins ausgeliefert, was selten gut ist.

    Bei Git gibts ja auch git-svn, wo du lokal Git verwendest und remote zu Subversion pushen kannst. Damit kannst du einmalig die ganze Versionsgeschichte herunterladen und dann hast du deine lokale Kopie und pusht eben nur dann zu SVN hoch, wenn du deine lokal versionierten Aenderungen auch veroeffentlichen moechtest: http://flavio.castelli.name/2007/09/04/howto_use_git_with_svn/



  • http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:http://origo.origo.ethz.ch/&hl=de&prmd=imvns&strip=1 schrieb:

    Announcement: Origo is Closing May 31, 2012

    Submitted by bherlig on Mon, 2012-03-05 15:19
    All good things
    must come to an end

    Dear Users,

    Origo was first released in 2006 to provide an all encompassing platform for software development, where users could not only host their code, but also document their project, manage issues and releases, and a whole lot more. Origo currently hosts 7500 projects with over 19000 users.

    What started as a purely academic project at ETH's computer science departement, was carried on as a purely FOSS (free and open-source software) project by a small team of dedicated developers, administrators and supporters. Together we manage all aspects of Origo: tending to your needs as users, maintaining the hardware and all the while developing code, bringing you new features and eliminating bugs.

    Unfortunately we couldn't grow our team as much as our platform did. Amongst other things, with one of us changing jobs we are now at a point where we can't guarantee the continued service of the Origo platform, and thus you as users with an adequate experience anymore. We thus decided to close Origo by the end of May 2012.

    What does this mean for you?

    As of now, we've closed the creation of new projects. Note that you can still create new users & add them to your projects should you whish to do so.
    All other services are continuing as normal, most importantly the subversion repositories.
    We'd like you to start migrating your projects to other places. You can download a full nightly dump of your project's repositories from the "Development" page, e.g.
    http://svn.origo.ethz.ch/dump/$PROJECT_NAME/latest.tar.gz
    This is the most flexible way to move your repository. Note that neither the repositories nor the nightly dumps will be available after May 31st.

    Should you have any other needs or questions, feel free to contact us at support@origo.ethz.ch

    We thank all who have used and supported Origo over the years.

    Till,
    Pat,
    Beat,

    the Origo Team



  • Holy sh**!!
    Danke geeky.
    Wurde das per Mail angekündigt?
    Kann mir nicht vorstellen das übersehen zu haben.
    Da das war's dann für die Versionsgeschichte... 😞

    PS:
    Gibt es z.Zt. andere vertrauenswürdige *hüstel* freie SVN/Git/Mercurial-Hoster bei denen man auch *closed* source haben darf.



  • scrontch schrieb:

    Gibt es z.Zt. andere vertrauenswürdige *hüstel* freie SVN/Git/Mercurial-Hoster bei denen man auch *closed* source haben darf.

    Frueher habe ich mal CVSDude verwendet, das heisst jetzt Codesion: http://codesion.com/products/free-plan.html

    Aber warum willst du Closed Source an einen gratis Anbieter abgeben?



  • Shade Of Mine schrieb:

    Frueher habe ich mal CVSDude verwendet, das heisst jetzt Codesion: http://codesion.com/products/free-plan.html

    Aber warum willst du Closed Source an einen gratis Anbieter abgeben?

    Hallo,
    Danke.
    Habe auch noch https://unfuddle.com/ gefunden.

    Naja, ist ein kleines Hobby-Spiel-Projekt, also Geld kann ich dafür keins ausgeben.
    Andererseits steckt eine Menge Arbeit drin, so dass ich auch nicht einfach alles offen machen möchte. Insbesondere könnten die zukünftigen Spieler durch Einsicht des Sourcecodes das Spiel leichter hacken um dann zu mogeln.



  • scrontch schrieb:

    PS:
    Gibt es z.Zt. andere vertrauenswürdige *hüstel* freie SVN/Git/Mercurial-Hoster bei denen man auch *closed* source haben darf.

    Nein, wozu auch? Es gibt überhaupt keine vertrauenswürdigen, kostenlosen Anbieter für irgendetwas. Was hätten die denn davon?
    Erst einmal nimmst du ein vernünftiges VCS, nämlich Git. Wenn du das gleich genommen hättest, wäre die History noch da.
    Zweitens machst du das einfach Open Source, dann musst du dir keine unnötigen Gedanken mehr machen. Dafür gibt es massenhaft Anbieter wie zum Beispiel Google Code oder Github. Die sind allemal ausfallsicherer als dubiose Hobby-Hoster.
    Wenn du deinen Kram unbedingt verstecken musst, kannst du Github 7$ pro Monat dafür bezahlen.

    scrontch schrieb:

    Andererseits steckt eine Menge Arbeit drin, so dass ich auch nicht einfach alles offen machen möchte.

    👎 Du hast zwar nichts davon, behältst es aber für dich. Ja ne is klar. Macht total Sinn. Es könnte ja jemand auf die Idee kommen, dir zu helfen oder von deinem Werk zu lernen.

    scrontch schrieb:

    Insbesondere könnten die zukünftigen Spieler durch Einsicht des Sourcecodes das Spiel leichter hacken um dann zu mogeln.

    👎 Dann hast du einen sehr bedenklichen Programmierstil.



  • scrontch schrieb:

    Naja, ist ein kleines Hobby-Spiel-Projekt, also Geld kann ich dafür keins ausgeben.

    Wozu dann ein externes SVN repository und nicht lokal bei dir?
    Spart ne Menge Stress.

    @TyRoXx:
    Ob dezentral oder zentrales VCS ist geschmackssache. Ich persoenlich habe auch git lieber, aber das Problem hier ist kein SVN Problem.
    Und einfach alles immer open source machen ist auch keine Loesung. Man sollte niemanden vorschreiben was er mit seinem geistigen Eigentum machen soll.

    Bitte unterlass solche Postings.
    Danke.



  • Shade Of Mine schrieb:

    Man sollte niemanden vorschreiben was er mit seinem geistigen Eigentum machen soll.

    Bitte unterlass solche Postings.

    Mit welchem Recht verbietest du mir das Wort?

    Shade Of Mine schrieb:

    scrontch schrieb:

    Naja, ist ein kleines Hobby-Spiel-Projekt, also Geld kann ich dafür keins ausgeben.

    Wozu dann ein externes SVN repository und nicht lokal bei dir?
    Spart ne Menge Stress.

    😞



  • TyRoXx schrieb:

    Mit welchem Recht verbietest du mir das Wort?

    Konstruktive Postings = Gut
    Destruktive Postings = Schlecht



  • @Shade of Mine, TyRoXx' Post war in keiner Weise destruktiv.
    TyRoXx hat auch niemandem vorgeschrieben, Open Source Code zu schreiben.
    Er nannte lediglich Argumente, die dafür sprechen würden.
    Es ist generell schwierig jemandem etwas vorzuschreiben, auf den man weder mit physischer Gewalt noch rechtlich einwirken kann.

    @scrontch:
    Ich will dich ja nicht zu Open Source drängen, aber was TyRoXx geschrieben hat ist gar nicht so unwahr.
    Wenn dein Code offen ist, kann es eben passieren, dass die auch Leute mit etwas mehr Erfahrung helfen, vor Allem, wenn du dein Spiel mal veröffentlichst und es bekannt wird.
    Dann kommen schnell mal Hinweise, wo Bugs sind (evtl. auch gleich mit Fix) oder wo du Sicherheitslücken hast.
    Vor Kritik am Coding-Style sollte man sich in der Regel auch nicht scheuen. Besonders als Anfänger kann man so noch viel lernen und seinen Code verbessern.

    Trotzdem ist es natürlich dein gutes Recht, das Projekt Closed Source zu machen,
    aber sobald du dein Projekt extern hostest, (vorallem bei dubiosen Hobbyhostern) muss dir klar sein, dass die deinen Quellcode haben, auch wenn den sonst keiner hat.
    Und was die damit machen, weiß im Endeffekt keiner...

    Zu deinem Argument mit dem Cheaten... Bekannte AAA Titel von großen Firmen mit top Entwicklerteams machen Closed Source Spiele... und selbst für die gibt es Cheats, Cracks, Trainer usw.
    Wie kommst du darauf, dass du als Hobbybastler, Cheater davon abhalten kannst in deinem Spiel zu mogeln, nur, indem du es Closed Source machst?
    Den Punkte solltest du also nochmal überdenken.



  • DrakoXP schrieb:

    @Shade of Mine, TyRoXx' Post war in keiner Weise destruktiv.

    Man kann ihm aber auch in keiner Weise konstruktivität vorwerfen...

    Der op sagt eigentlich nur, dass es mit kenntnis des source codes leichter ist zu mogeln. Dass das stimmt, brauchen wir wohl nicht wirklich diskutieren oder? Und dass er keinen AAA-Titel baut, bei dem X Leute gerne cheaten wollen und mitunter ein nicht unerheblicher Aufwand reinfesteckt wird, können wir glaub ich auch getrost unterstellen.

    Was mich interessieren würde, wieviele eurer Projekte habt ihr schon öffentlich gemacht? (gerne mit Link!). Wie oft ist schon jemand vorbeigekommen und hat euch einfach so geholfen? Wie oft habt ihr schon irgendwo mal geholfen?



  • Jester, wenn man sein Spiel nie fertig stellt, es nie jemand spielt, warum auch immer, dann ist es erst recht egal, ob es open oder closed ist, weil es dann keinen interessiert.

    Dass es leichter ist zu mogeln, wenn der Code offen ist, mag ja sein, ich würde es aber nicht gerade als schwierig bezeichnen, zu mogeln, wenn das Spiel closed wäre.

    Dafür gibt es reichlich Programme, die einem sogar das Erstellen von Trainern ohne jede Programmierkenntnis ermöglichen (z.B. Cheat Engine).
    Hingegen erfordert das Cheaten durch Quellcode-Analyse immerhin schon grundlegende Programmierkenntnisse.

    Desweiteren sei noch anzumerken, dass den Code offen zu legen, nur die Chance erhöht, dass Leute sich für das Projekt interessieren und mit helfen.
    Es ist kein Garant dafür.
    Mit Closed Source wird die Möglichkeit allerdings komplett ausgeschlossen.
    (jaja, man kann den Entwickler ja anschreiben und sagen "lass mich mal pls mitmachen")



  • TyRoXx schrieb:

    Wenn du deinen Kram unbedingt verstecken musst, kannst du Github 7$ pro Monat dafür bezahlen.

    Bei Bitbucket gehts auch kostenlos.



  • DrakoXP: Ich verwende viel FOSS, veröffentliche selbst FOSS und beteilige mich an FOSS. Geschlossene Repos habe ich trotzdem en masse und verzichten könnte ich darauf dennoch nicht. Wenn jemand ein geschlossenes Repo haben möchte, hat er meistens irgendwelche Gründe; "Mach dein Zeugs doch einfach OpenSource" ist idR. kein sehr hilfreicher Tip, wenn man gerade einfach einen VCS-Hoster sucht.

    scrontch: Arbeitest du alleine an dem Spiel? Spricht irgendwas dagegen, einfach Dropbox, SpiderOak oä. für dein Repo zu verwenden? Funktioniert im Normalfall recht simpel, mit Git zB. so:

    ~/src/mein-tolles-projekt (git)-[master] % [b]pwd[/b]
    /home/nman/src/mein-tolles-projekt
    ~/src/mein-tolles-projekt (git)-[master] % [b]mkdir ~/Dropbox/mein-tolles-projekt.git[/b]
    ~/src/mein-tolles-projekt (git)-[master] % [b]pushd ~/Dropbox/mein-tolles-projekt.git[/b]
    ~/Dropbox/mein-tolles-projekt.git % [b]git init --bare[/b]
    Initialized empty Git repository in /home/nman/Dropbox/mein-tolles-projekt.git/
    ~/Dropbox/mein-tolles-projekt.git (git)-[master] % [b]popd[/b]
    ~/src/mein-tolles-projekt (git)-[master] % [b]git remote add dropbox ~/Dropbox/mein-tolles-projekt.git[/b]
    ~/src/mein-tolles-projekt (git)-[master] % [b]git push dropbox master[/b]
    Counting objects: 3, done.
    Writing objects: 100% (3/3), 225 bytes, done.
    Total 3 (delta 0), reused 0 (delta 0)
    Unpacking objects: 100% (3/3), done.
    To /home/nman/Dropbox/mein-tolles-projekt.git
     * [new branch]      master -> master
    

    Die Subversion-Fans hier können dir bestimmt sagen, wie du was ähnliches mit Subversion bewerkstelligen kannst und die Mercurial-Leute eben mit Mercurial. Nachdem bei SpiderOak zB. deine Daten auch vernünftig verschlüsselt sein sollten, dürfte das für solche Anwendungsfälle auch sehr brauchbar sein.



  • DrakoXP schrieb:

    Jester, wenn man sein Spiel nie fertig stellt, es nie jemand spielt, warum auch immer, dann ist es erst recht egal, ob es open oder closed ist, weil es dann keinen interessiert.

    Den Entwickler interessiert es.

    Wieso muss alles Open Source sein... Das ist rechtlich garnichtmal immer so einfach.

    Wenn er es nicht Open Source machen will, dann soll man ihn nicht zwingen. Dieses fanatische Verhalten ist ja furchtbar. Er sucht einen Hoster fuer SVN. Simple Aufgabenstellung. Open Source hat hier garnichts in der Diskussion verloren.

    Sorry, aber auf sowas reagiere ich allergisch.


Anmelden zum Antworten