| Autor |
Nachricht |
otze
Mitglied
Benutzerprofil
|
otze Mitglied
11:00:56 16.06.2012 Titel: |
Schnitt kompakter Mengen |
Zitieren |
Hey,
Ich war in den letzten 2 Wochen faul und habe gerade Probleme wieder in den Stoff zu kommen. Kann vielleicht jemand drüber schauen und mir sagen, ob der Beweis so richtig ist?
Aufgabe:
Es sein §(E, \Vert \cdot \Vert)§ ein normierter Vektorraum und §(K_n)_{n\in \mathbb{N}}§ eine Folge nichtleerer kompakter Teilmengen in E mit §K_{n+1} \subset K_n§. Man zeige, dass §K:=\cap_n^{\infty}K_n \neq \emptyset§.
Fall 1: Falls ein n existiert, so dass §K_{n+p}=K_n§ für alle p, ist die Aussage erfüllt mit K=K_n.
Fall 2: Für alle n existiert ein p, so dass §K_{n+p}\neq K_n§
=> alle K_n besitzen unendlich viele Elemente.
K ist Kompakt, da §K_1§ bereits kompakt nach Annahme ist. Da E ein normierter Vektorraum ist, ist K Folgenkompakt und jede Folge in K besitzt einen Häufungspunkt in K.
Betrachte Folge §(x_i)_{i \in \mathbb{N}}§ mit §x_i \in K_i§. Da alle K_n Kompakt, besitzt die Teilfolge §(x_i)_{i > n}§ einen Häufungspunkt in K_n. Da dies für alle K_n gilt=> Häufungspunkt der Folge ist in K => K nicht leer.
Oder denke ich zu kompliziert? |
_________________ Jesus Christus! Da blickt ja kein Mensch mehr durch.
|
|
 |
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|